Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Islamkenner Bassam Tibi ? #43962
09/08/02 01:14 AM
09/08/02 01:14 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer!

Heute rief mich jemand an und erzählte mir von Bassam Tibi als berühmten Politikwissenschaftler und Islamkenner.

Ich bin bisher nicht auf ihn aufmerksam geworden. Wer weiß etwas von ihm? Ist er seriös zu nehmen?

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43963
10/08/02 01:09 AM
10/08/02 01:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Ulla!

In der "Zeit" gab es mal ein sehr gutes Essay von ihm, werde es suchen, ich hab's aufgehoben, vielleicht finde ich auch einen Link...


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43964
10/08/02 01:52 AM
10/08/02 01:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
JUHUUUUUUUU ich hab ihn!

"Selig sind die Belogenen
Der christlich-islamische Dialog beruht auf Täuschungen - und fördert westliches Wunschdenken"

Bassam Tibi, geboren 1944 in Damaskus, ist Professor für Internationale Politik in Göttingen. Seine Bücher über den Islam finden weltweite Beachtung. Seit Jahren streitet Tibi für einen "Euroislam", dr mit Pluralismus und Demokratie vereinbar ist. Soeben erschien von ihm: "Islamische Zuwanderung - Die gescheiterte Integration"

Die Zeit Nr 23, 29. Mai 2002

Durchlesen lohnt sich, ist sehr interessant:
web page


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43965
10/08/02 12:55 PM
10/08/02 12:55 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo sinah,

vielen dank!! der zeitartikel ist wirklich ABSOLUT lesenswert!!

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43966
10/08/02 01:39 PM
10/08/02 01:39 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, ich bin erstaunt, mit welch klaren worten in diesem artikel sachverhalte benannt werden, die auch in diesem forum oft für kontroversen sorgen! dieser artikel wäre wirklich wichtig als grundlage zu einer breiten diskussion auch hier in diesem forum!

vieles, was ich hier im forum in letzter zeit mit unverständnis und irritation gelesen habe, wird vor dem hintergrund dieses artikels durchaus deutlicher. ob es nun um fragen der sexuelität geht, oder um den dialog von christentum und islam, den ja gerade ulla immer wieder thematisiert.

er macht mir auch deutlich, warum hier, gerade von deutschsprachiger seite, anmerkungen gemacht werden, denen sofort - und ohne grund - eine entschuldigung beigefügt ist, falls die gefühle von muslims durch die eine oder andere äusserung verletzt wird. andererseits lese ich wenig von muslimischer seite in diesem forum, das sich auch nur ansatzweise mit jüdischem und christlichem glauben objektiv und unvoreingenommen auseinandersetzt.

ein teil der lösung dieser rätsel, scheint mir, liegt in diesem artikel!

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43967
10/08/02 08:52 PM
10/08/02 08:52 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo allerseits,

Bassam Tibi ist ein recht bekannter Mann hier in Deutschland, wenn nicht in ganz Europa. Von ihm habe ich zum ersten mal gehört, als sein Buch "Al-Mouamar, die Verschwörung" erschien. Das ganze Buch habe ich leider immer noch nicht gelesen. Bassam war aber auch immer wieder im Fernsehen zu sehen, wenn es um den Islam oder Araber ging.
Er vertritt den sogennanten "Euroislam", also ein an europaische Verhältnisse und Kultur angepasster Islam.
Er weiss genau, was die Menschen hier in Europa über den Islam gerne hören wollen. Er wird deswegen wie ein kleiner Prinz verwöhnt und ihm wird das Wasser in goldenen Gläsern überreicht. Ich glaube sogar, dass er sich etwas in sich selbst verliebt hat, denn er spricht immer von "MEIN EUROISLAM". Das ist aber auch normal, da verwöhnte Prinzen schnell dazu neigen, arrogant zu werden.
Die Frage ist nur, ob Bassam mit seiner Propaganda den Christlich-Islamischen Dialog nützt oder schadet. Viele Deutsche werden noch skeptischer, stellen sich den Islam-BohBoh noch etwas größer vor und bekommen somit noch mehr Angst, nachdem sie die Bücher und Artikel von Herren Tibi gelesen haben. Das ist auch gar nicht wunderlich, denn Herr Tibi stellt immer nur die Schattenseiten des Islams dar. Ich bin auch nicht dafür, dass nur die goldenen Seiten gezeigt werden. Nein, der Islam sollte so gezeigt werden wie er ist, mit all seinen positiven und negativen Seiten.
Herr Tibi ist gegen islamischem Fundamentalismus, aber neigt selber dazu ein Fundamentalist zu sein, nur halt in die andere Richtung.
Mich vertritt Herr Tibi mit seinem Euroislam auf jedenfall nicht. Ich habe auch MEIN EIGENER EUROISLAM. In Europa ist ja das glaube eine Private Angelegenheit oder ?
Ich hoffe nur, dass Herr Tibi das ganze Theater nicht nur wegen Rhum macht !!!

Bis dann.

Essarghini

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43968
10/08/02 09:34 PM
10/08/02 09:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun! du setzt dich nicht mit einem wort mit dem inhalten dieses artikels auseinander. warum sollte uns der autor "angst" machen? er benennt doch nur sachverhalte, die im grunde nicht ausgesprochen werden dürfen, um das brüchige band der "völkerverständigung" nicht reissen zu lassen! ich finde mich in sehr vielem wieder, was er in seinem artikel erläutert. mir ist vor allem das bild im gedächtnis: wie ein muslim einem christen ganz selbstverständlich den koran zum geschenk überreicht, aber es ablehnt, im gegenzug die bibel zum geschenk zu nehmen. das ist der "symbolische" gehalt dieses artikels. dieser "schiefe" dialog fällt mir auch sehr oft hier im forum auf!

und nun noch etwas ganz und gar ernstes: der autor dieses artikels sieht den anschlag vom 11. september 2001 durchaus in einer traditionslinie mit dem islam. ich werde hier seine meinung nicht teilen, aber im grunde spricht er das aus, was viele in amerika und europa beunruhigt! es hat keinen sinn, denkverbote zu verhängen. auch das undenkbare muss gedacht werden, um zu erkenntnissen zu gelangen. in diesem sinne öffnet dieser artikel türen zum dialog!

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43969
11/08/02 11:29 AM
11/08/02 11:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
ich habe den Artikel gelesen und anbei meine Kommentare:

1. Jocim, Du auch hast Du dich mit dem Artikel inhaltlich hier nicht auseiandergesetzt, warum der Vorwurf dann an Essarghini.

2. " Der Bischof ist von der Haltung des Imams, die er als grobe Unhöflichkeit auffasst, irritiert. Doch der Imam hat nur seinem Glauben entsprechend gehandelt, sich also nach seiner eigenen Wahrnehmung vorbildlich verhalten. Wenn ein Imam einem Bischof den Koran schenkt, dann ist dies für ihn ein Akt des Da'wa (Aufruf zum Islam), gemäß dem Koranvers: "Und sprich ... zu den Ungelehrten: Werdet Ihr nun Muslime werden?"

Ich habe ihn einmal oder 2 mal in Fernsehen gehört und ich wusste, zumindest zu den Themen der er dort analysiert hat, das er total daneben war. Manchmal bezweifle ich wirklich sein Wissen, daher der Titel "Islamkenner" ist für mich schon verwirrend.
Ich bezweifle nicht an der Tatsache, der er ausgeschildert sondern was mich irritiert ist seine Interpretation. Ich könnte genauso eine andere Sure, die dafür serh plädiert uns als Völker kennenzulernen. Falls Interesse kann ich die Sure demnächst nennen.
Wenn er sagt dass Zentralrat der Muslime nur 4 oder 5 % vertritt, dann vertritt er mit seiner Meinung 0,1-0,11 der Muslime.
Wie alle wissen, dass wir an Bibel glauben, also warum soll dies al Akts der ChristenMissionierung. Zur Inof, es gibt keine Isalmmissionierung.
Auch zur Info, es fanden hier in München ähnliche Dialogervantsaltungen und es sind sehr poitiv gelaufen. In pasinger Moschee wurde sogar von den beteiligten Christen da Vaterunser "gesungen"
Der Glas ist also nicht halbleer, sondern halbvoll.

3."Mit kriegerischen Mitteln - Dschihad einerseits, Kreuzzüge andererseits - wollte die eine Zivilisation die andere unterwerfen. Dieses kriegerische Bewusstsein ist im Islam bis heute lebendig geblieben."

Waw, dann verstehe ich warum er von seinem Euroislam spricht, nämlich ist nur seins und irgendwann wird er auch nur selbst vertreten. Es hat mich auch gewundert, warum er auch so oft in Fernsehen angebracht wird, wenn das Thema Islam zur Sprache kommr. Denn er ist ein Instrument der westlichen Medien. Konkret, wo ist bitteschön das kriegerische Bewusstsein und wo war es lebendig bei den Muslimen untern dem Banner Islam?????
weil die Palästinenser um Ihrem Land kämpfen, weil die Bosnier um Ihr Überleben schupfen, weil die Tschtschenien um Ihre Freiheit und Selbstädnigkeit erkämpfen...." all diese kämpfen um Ihre Freiheit, warum sollen sie mit Islamauseitung verbannt werden ?

4.
"So bezeichnet das Wort "Friede" im Islam nichts anderes als die Ausweitung des Dar al-Islam auf die gesamte Welt - etwas ganz anderes also als der aufgeklärte "ewige Friede" Kants. "

Auch zum ersten Mal lese das ich den Begriff dar-us-salam in diesme Zusammenhang. In Europa geht es nicht um Ausweitung des Islam, es geht immer um Anerkennung. Wie ihr wisst ist Islam immer noch nicht offiziel als Religion anerkannt, um dann die in Vewrfassung zustehenden Rechte zu geniessen. Es wird immer hin und her verschoben und behauptet, dass diese Gruppierung nicht alle Muslime vertritt. Während in anderen Religionen jede Sekte auch volle Anerkennung hat, sogar auch Scientologen hatten/haben mehr Rechte als die eine Weltreligion Islam. Ausserdem warum muss dann NUR eine Körperschaft, die alle Muslime in D vertreten, anerkannt wird. Es sind einfach verschiedene und können auch demenstprechen anerkannt. genausogleich als er spricht von Muslime in Europa, was ich teile, dann gibt es auch Muslime von Nordafrika, von der Turkei, Indonisien etc. D.h. hier spielt man mit denen, zuncähst einigt euch und erst dann erkennen wir eure Körperschaft, weil sie auch wissen, dass zwischen diesen Vöklen grosse Unterschiede gibt.

5.
"Im 21. Jahrhundert kann die "islamische Toleranz" nicht mehr als Vorbild dienen, denn sie gleicht heute eher der Diskriminierung. Vom Selbstbewusstsein und von der Aufrichtigkeit des Rabbiners, der diese Feststellung traf, können die Christen nur lernen."

Das ist eine mutige Aussage um mehr Auflagen zu erzielen. Aber substantiell ist NUll. Denn soll ich hier die Diskrimnierung & Ausländerfeinldichkeit, der Ausländer täglich zu konfrontieren haben, als Christliche Diskriminerung bezeichnen???? Und was passiert in Gaza, Bethlehem, Westbank ist die Judische Diskriminerung?? Ich habe letzte Woche ein Bild in Newsweek (falls ihr die Möglichkeit habt, Seite 32, Ausgabe 3.8), als ein palesn. Baby aus dem Trommeln tot rausgeholt wurde, mir sind die Tränen in Strömmen geflossen und ich fan/finde bis jetzt dazu immer noch keien trösliche Wörte. gelfollen und

Sorry seine Argumentation hat weder Füsse noch Händen. Es kommen mir seine Aussagen bekannt vor, und zwar ähnlich der Christliche-Mitte (eine rechtradikale, Islamfeinldiche Vereinigung).

Aber eins unterstützet ich immer, denn wie wir Muslime hier in Europa mit unseren Aufgaben hier umgehen, muss es uns niemanden von nirgendwo diktieren, der die Verhältnisse hier nicht kennt. Es gibt Dinge, die überall gleich sind ob du in Malaysia, oder in marokko bist, aber es auch Dinge, die vom land zum lan unterschiedlich auslegbar und das muss man respektieren.
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43970
11/08/02 01:00 PM
11/08/02 01:00 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo zusammen,

ein buchtip zum thema:
Bassam Tibi: Kreuzzug und Djihad. Der Islam und die christliche Welt

Der gegenwärtige Zivilisationskonflikt wird von Islamisten unter Rückgriff auf ein jahrtausendealtes Erbe als Djihad gegen den Kreuzzug der westlichen Werte geführt.


Um zu einem umfassenden Kulturdialog als Friedensdialog zwischen Islam und Christentum zu gelangen, ist es notwendig, daß Kreuzzug und Djihad historisch aufgearbeitet und dann im Rahmen eines Friedensfestes der Zivilisationen gemeinsam begraben werden. Bassam Tibi leistet mit diesem Buch seinen Beitrag dazu und begreift jenseits der aktuellen Aufgeregtheiten die beiden Weltreligionen als komplementäre Zivilisationen, die einander bedürfen.

Erst in den letzten Jahrzehnten ist der Islam wieder in das aktuelle Bewußtsein der westlichen Zivilisation getreten, wenn auch lediglich als gleichsam tagespolitische Angelegenheit. Dabei verbindet Christentum und Islam seit weit über einem Jahrtausend eine ineinander verwobene Geschichte, die von gegenseitiger Faszination und Gefahren der Bedrohung gleichermaßen geprägt ist.

Das konfliktbeladene Verhältnis zwischen den beiden Weltreligionen in der Gegenwart ist nicht zu verstehen ohne seine Vorgeschichte von Djihad und Kreuzzug - als ihrem jeweiligen Ausdruck zur Durchsetzung universeller Geltungsansprüche. Bassam Tibi spürt den bis ins siebte Jahrhundert zurückreichenden Wurzeln dieser Beziehung nach, stellt die wechselseitigen Missionierungs- und Eroberungsfeldzüge eingehend dar, aber auch die Phasen kultureller Befruchtung, so, wenn der islamische Rationalismus den Westeuropäern ihr altgriechisches Erbe wieder neu vermittelte.

Der Übergang zum neuen Millennium stand leider noch immer, jetzt im Gewand von Euro-Arroganz auf der einen und religiösem Fundamentalismus sowie zunehmender Migration nach Europa auf der anderen Seite, im Zeichen von Kreuzzugs- und Djihad-Weltanschauung. Der Verzicht darauf ist die Voraussetzung für Dialog und Verständigung zwischen den beiden Zivilisationen, wofür dieses Buch auf der Basis einer internationalen Moralität plädiert.

Bassam Tibi, 1944 in Damaskus geboren, studierte Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte in Frankfurt/Main und ist heute Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen sowie seit 1998 Bosch-Forschungsprofessor an der Harvard University. Seit den achtziger Jahren Gastprofessuren und Vortragsreisen, vor allem in Asien und Afrika, sowie Fellowships in den USA (u.a. in Princeton, Berkeley, Washington/DC und Ann Arbor).

Bassam Tibi: Kreuzzug und Djihad.
Der Islam und die christliche Welt.
8°. 319 S., Geb. Bertelsmann Vlg., München 1999.
quelle

professor Bassam Tibi

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43971
11/08/02 01:25 PM
11/08/02 01:25 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hachim! ich respektiere deine gefühle beim anblick eines toten babys! aber diese schilderung emotionalisiert die diskussion auf eine unerträgliche weise. wenn wir nur noch vorrechnen, wer auf welcher seite unrecht getan hat oder tut, dann geraten wir irgendwann in eine "patt-situation". warum sollte ein jude nicht mit dem selben recht um seine tochter oder seinen sohn weinen, der in einer diskothek von einer palästinensischen bombe getötet wurde.

aber: es werden ja feine unterschiede gemacht! der eine hat wohl das recht zu töten (selbstverteidigung), und der andere hat sich töten zu lassen, weil er immer und immer im unrecht ist.

nein, so kommt man in der diskussion nicht weiter!

mein gedanke: der islam "obwohl es ihn in der geschlossenheit ja gar nicht gibt!) versteht sich mehr und mehr als kritische position gegenüber dem westen. der islam wäre damit (auch) zivilisations- und kulturkritik am westen.

dann wäre es aber notwendig, nicht zuerst die "gemeinsamkeiten" zu suchen, sondern die "gegensätzlichkeiten". in einem weiteren schritt könnten dann gegenseitige missverständnisse und fehleinschätzungen korrigiert werden.

aber schuldzuweisungen in beide richtungen helfen überhaupt nicht! alle haben schuld auf sich geladen! mit dem nackten finger nur immer auf den anderen zu weisen, führt überhaupt nicht weiter.

ich sage es noch einmal: der angriff vom 11. september wird in vielen teilen der westlichen welt als ein angriff des islam auf den westen verstanden. so kommt diese tatsache - sicher verkürzt und damit unzulässig - in den köpfen der menschen hier an.

es ist nun einmal leider so! es nützt auch nichts, dies zu leugnen oder zu verdrängen!

ich denke, erst wenn wir gegensätzliche positionen zugespitzt formulieren, kann ein austausch von argumenten erfolgen.

zum schluss:ich wehre mich entschieden dagegen, bassam tibi als einen "büttel" der westlichen medien" bezeichnet zu wissen. seine wissenschaftliche qualifikation spricht eine andere sprache!

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43972
11/08/02 01:37 PM
11/08/02 01:37 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
einen weiteren interessanten artikel von bassam tibi fand ich auf der webseite der deutschen gesellschaft für auswärtige politik. artikel tibi zum thema politisierung der religion
ferner weitere links zum vorstehend geposteten buchtip inkl. rezensionen:
web page
sowie das komplette inhaltsverzeichnis des buches
sowie ein verzeichnis weiterer publikationen von bassam tibi

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43973
11/08/02 02:14 PM
11/08/02 02:14 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo zusammen;
Als Muslima kann ich das so nicht stehen lassen.
Jocim ,Du schreibst ,ich wehre mich entschieden dagegen Tibi als einen Büttel der westlichen Medien dargestellt zu sehen und das Tibs Qualifikation einen andere Sprache spricht.
Wo aber ist die Qualifikation für Islamwissenschaften (übringens ein sehr anstrengdens Studium und sehr vielschichtig)wenn er Sozialwissenschaften ,Philosophie und Geschichte studiert hat?Hm,ich sehe das nicht!
Somit ist er kein Islamtheologe und kann sich nicht als Sprecher der Muslime aufführen,oder?
In seinem Buch,Der wahre Iman schreibt er in seinem Vorwort,dieses Buch ist für euopäische Leser geschrieben worden,um sie in das Denken und in ihre Weltsicht einzuführen.
So ;Tibi syrer kann sich also in die Denkweise jedes xbeliebigen Nordafrikaners hineinversetzen?
Wie soll das gehen?Er kann sich somit nicht zum Sprecher aller Muslime machen,weil er garnichts von einzelen Volksgruppen weiss und der malikitische Islam ein ganz anderer ist,wie den den er verkauft.
Für sogenannte Euromuslime ,die sich ihren Islam auslegen wie es ihnen gerade passt,empfehle ich sich mit dem Buddismus auseinerander zusetzen,da kommen sie besser weg.
Gruss Malika

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43974
11/08/02 04:45 PM
11/08/02 04:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Guten Tag zusammen,

Jocim: "nun! du setzt dich nicht mit einem wort mit dem inhalten dieses artikels auseinander".
Mit der Meinung von Herrn Tibi habe ich mich schon längst auseinandergesetzt und nicht erst nach diesem Artikel.

Hier ein Ausschnitt aus einer Rezension bei Amazon zum Buch "Kreuzzug und Djihad":

"Ach ja - für alle Bassam-Tibi-Kenner: natürlich verweist auch Bassam Tibi auch in diesem Buch schon in der Einleitung auf sein Bundesverdienstkreuz! Diese Eigenart -zu Beginn jeden Buches und jeder Rede- finde ich inzwischen geradezu liebenswert! (-: "

Die heutige westliche (Christliche ?) Zivilisation ist aus bestimmten kulturellen Gegebenheiten, die hier in Europa seit dem Mittelalter geherrscht haben, entstanden. Nun wegen der starken Technisierung und Industrialisierung, die gleichzeitig stattgefunden und zu einer wirtschaftlichen Überlegenheit Europas geführt haben, will diese Zivilisation die ganze Welt dominieren, heute auch unter dem Motto "Globalisierung". Für mich auch ein Absolutheitsanspruch oder sogar eine Art Fundamentalismus. Wie kann sich eine andere Kultur wie die islamische, die im Laufe ihrer Geschichte einen ganz anderen Entwicklungsweg genommen hat, an die heutige westliche Zivilisation anpassen ? ist das wirklich so einfach ?

Die Moslems, die hier in Europa leben, haben auch als Quelle für Ihr Glauben den Koran und die Sunna. Herr Tibi will anscheinend einen neuen Koran und eine neue Sunna speziell für diese Menschen entwerfen, also die Rolle eines neuen Propheten spielen. Morgen wird jemand anderen in den USA erscheinen, der für einen USA-ISLAM plädiert und übermorge das gleiche in China und anderswo. Das kann nur zur Zerplitterung des Islams führen.
Warum sollte man den Islam so abspecken oder reformieren, dass er mit der heutigen westlichen Zivilisation zu vereinbaren ist ? Wenn wir das so machen, dann werden wir mit höchster Wahrscheinlichkeit das heutige Christentum als Ergebnis bekommen. Warum also die ganze Arbeit neu machen, wenn das Ergebnis sowieso schon da ist. Wer mit dem Islam so wie er ist nicht zufrieden ist, der sollte sich zum Christentum übertreten, oder sogar zum Atheismus. Wenn man hier in Europa lebt, hat man sowieso nichts zu befürchten.Viele Europaier treten auch zum Islam über, da sie mit dem Christentum nicht zufrieden sind.

Der Islam besteht aus Koran, Sunna und Fiqh. Der Fiqh ist eine Ansammlung von Interpretationen des Korans und der Sunna, die von islamischen Gelehrten im Laufe der Zeit durchgeführt wurden. Einige Dinge im Fiqh könnte man vielleicht neu schreiben und anpassen, aber viele Sachen sind so eindeutig wie die Sternen im klaren Himmel. Im Koran steht z.B. klar und eindeutig "Schweinefleisch ist verboten", einige im Westen meinen dann: in der Wüste waren keine Schweine oder es war so heiss, dass Schweinefleisch schädlich war, hier in Europa stellt sich dieses Problem aber nicht, also man kann ruhig Schweinefleisch essen. Für mich ehrlich gesagt ein totaler Schwachsinn. Von solchen Interpretationen halte ich überhaupt nichts.

Solange der Westen den Islam nicht so akzeptiert und anerkennt wie er ist und stattdessen auf Marionetten wie Herr Tibi, der einen anderen "Ein-Mann-Sekte"-Islam vertritt, setzt, wird es schwierig bleiben, einen vernünftigen Dialog zu führen. Solange eine Mutation von den Moslems als Voraussetzung für einen Dialog verlangt wird, wird es meiner Meinung nach keinen fruchtbaren Dialog geben.
Das ist doch auch zwischen den Menschen so. Eine Partnerschaft kann nur fortbestehen, wenn jeder den anderen so akzeptiert wie er ist, mit all seinen Stärken aber auch Schwächen, und nicht jedem den anderen versucht zu diktieren, wie er sich zu benehmen und verhalten solle. Ich kann doch nicht von meiner Pertnerin oder Frau verlangen, dass sie ihr Name von "Hannelore" zu "Nicole" ändert, nur weil ich den Namen "Nicole" besser finde als "Hannelore", wenn sie selber mit "Hannelore" zufrieden ist. Wievile Frauen wären da bereit, es zu tun ?

Bis dann.

Essarghini

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43975
11/08/02 06:50 PM
11/08/02 06:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi zusammen,

@Jocim, was das Baby angeht, bitte interpretiere nur was ich geschrieben habe. Mehr habe ich nichts gesagt und Unterschied zw. ein pales. und israel. baby habe ich auch nicht gemacht.

Ich möchte gern wissen, warum die anderen die Beiträge von Tibi abslut lesbar empfunden? was ist daran absolut wertvoll und interessanter?

Weil ein angeblicher Muslim oder nicht (interessiert mich auch nicht) den Islam Vorwürfe macht? ist das interessante? geht es nur darum wer besser oder schlechter ist oder vielleicht doch um mehr?

Ein Mensch wie Tibi, der den rechtextermisten Pim Recht gibt, ist für mich genauso gleich wie Ahmed Rami (wir hatten darüber hier eine Diskussion geführt, eine rechtextermit auf der anderen Seite).

Malika hat es erwähnt, jemand der mal in Campus von Harvard und einige Vorträge im Ausland gehalten hat, ist immer noch nich der Gott. Ausserdem sind seine qualifikation mit Islamwissenschaft nichts zu tun. Ich habe auch bis jetzt seine Interventionen im Fernsehen verfolgt und ich habe mich immer geschämt, was er da von Unsinn erzählt hat. Das habe ich von ihm leider nicht erwartet. Denn wenn es ein Orientalist oder Westler, dann hätte ich ihm Ignoranz udn Mangel an Recherche vorgeworfen, aber ein Syrer, der angeblich aus dem Gesellschaft stammt... naja.

Naja, anscheinend es verkauft sich gut, heutzutage ein Geschäft und einen Namen mit dem Islam zu machen.
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43976
11/08/02 10:09 PM
11/08/02 10:09 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo hachim! dann sage ich es mal deutlicher: jeder mensch, der in israel durch eine palästinensische bombe umgebracht wird, macht mich unglaublich traurig! und ich bin entsetzt über den tod von palästinensern, herbeigeführt durch israelische bomben!

und nun will ich einmal etwas sehr deutlich formulieren: wie viele menschen haben am 11.9. 2001 in new york ihr leben verloren? waren es 3000? vielleicht können wir uns auf diese zahl einigen. der angriff auf new york wurde im namen des islam ausgeführt. ist das richtig? wer bitte, lieber hachim, sollte sich in deutschland oder wo auch immer, nun grosse gedanken darüber machen, dass dies gar nicht ein angriff "islam" war, sondern ein angriff...von wem??? von wem??? wer hat denn diese apokalypse heraufbeschworen?? und komme mir keiner mit dem argument, es sei der amerikanische geheimdienst selbst gewesen, der diesen terror inszeniert hat! unsinn!

wenn der islam missbraucht wird zu solchem terror, dann erwarte ich, dass alle muslims aufstehen und dem einhalt gebieten! und wenn unmenschlichkeit, unterdrückung und terror im irak an der tagesordnung sind, dann erwarte ich, dass die islamischen staaten selbst für ordnung sorgen!

ist das zu viel verlangt????? oder kann jeder tyrann seine herrschaft behaupten, nur weil er ein muslim ist??? das kann ja wohl nicht sein!

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43977
12/08/02 01:34 AM
12/08/02 01:34 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Guten Abend!
Ehrlich gesagt ich bin ziemlich angesäuert.
Wir machen das nun mal anderesrum und schauen wie das schmeckt.
Wie viele Muslime haben in Nordafrika ihr Leben durch Kolionalmethoden ,übrigens Christen die kolonisierten,ihr Leben verloren.Waren es 2 oder waren es 4 Millionen?(ich weiss die Zahl)
Vieleicht können wir uns auf diese Zahl einigen,der Angriff auf Nordafrika wurde von der
Christenheit geführt?
Ist das richtig?
Wer bitte lieber Jocim sollte sich in Nordafrika darüber grosse Gedanken machen,das dies gar nicht ein Angriff des Christentums war,sondern von wem?von Wem?
Du gibst hier die Schuld am 11 September einer ganzen Religion,oder einen ganzen Volk,weil einige sei es mal dahin gestellt, Wahabiten die Nerven verloren haben.
Wer hält denn die Iraker klein mit sinnlosen Boykotten,das schon über 500 000 Kinder jämmerlich verhungert sind,das der Schatt al Arab zu einer hochgiftigen Brühe verkommen ist?Sind das die Iraker selber,oder wie?
Wer hat den die Iraker hochgerüstet gegen das Shiareich?Waren sie das auch selber?
Wenn Du erwartest das die muslimischen Staaten für Ruhe sorgen,dann erwarten wir das sich andere Staaten aus unserer Innenpolitik heraushalten.
Das darf doch nicht wahr sein ,nun sind wir Nordafrikaner auch noch daran schuld,oder wie?
Gebe ich Dir als Europäer die Schuld für die *******e die der Franzose in Nordafrika angerichtet hat?
Nein ,mache ich nicht.Mir ist sogar bekannt das die Christen sich in Evangelische ,Katholiken und Freikirchen teilen.dir aber nicht das auch Muslime verschiedenen Rictungen anhängen.
Was haben wir also mit al maqrisch zutun?
Halt den Ball mal flach!
Malika

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43978
12/08/02 11:07 AM
12/08/02 11:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Jocim,
Du weichst wieder vom Thema, aber trotzdem versuchte ich Dir ein paar Denkstösse zu geben.

Es gibt zum Glück viele die nicht so denken wie Du, Gott sei Dank. Denn der Ansatz wie du bis dahin gekommen bist ist logisch falsch. Hitler hat 6 Mio Juden ermordert und Hitler war Katholisch, warum ist dann die katholische Kirsche und die Katholiken dann aufgestanden und diesen Masaker nicht verhindert. Komme mir bloss nicht mit Schindler Liste und ähnlichen substanlosen Färbungen. Es sind laut Statistiken 6 Mio und nicht 3000 oder 5000 und es hat Jahren gedauert. Wor waren die Zivilcourage, Menschenrechtler und Pazifiziten, die heute Mund bis es nicht mehr geht aufmachen, aber wenn es ernst wird, verschanzen sich in den Kellern oder machen sie mit.

Aber ich bin nicht wie Du, und ich werde es dem Christentum und den guten Deutschen nicht antun. Genauso was auch in Nordirland passiert, denn ich habe mich mit den beiden Religionen´, Islam und Christentum, intensiver auseinandergesessen und ich bin der Überzeugung, wenn jemand es richtig verstanden hat, wird er nie in der Lage, jemanden weh tun, geschweige töten.
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43979
12/08/02 11:08 AM
12/08/02 11:08 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich halte den ball nicht flach, malika, im gegenteil! wer hat über jahrhunderte versucht, in europa fuss zu fassen? wer hat europa zwischen dem bosperus und andalusien in den zangengriff genommen? wenn wir schon bei der geschichte sind, dann bitte bei der *ganzen* geschichte. europa wurde massiv - ich sage: massiv! - bedroht. hier gibt es ein trauma, ein kollektives trauma des westens! es wäre an der zeit, gegenseitige drohgebärden abzulegen.

und schliesslich: mit den hinweisen auf die geschichte (siehe oben) kommen wir kein stück weiter!

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43980
12/08/02 11:13 AM
12/08/02 11:13 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hachim! ich benötige deine denkanstösse nicht!

ich werde meine schlichten überzeugungen - wie jeder andere hier im board - formulieren. und ich lasse mich auf keine haarspalterei ein. entweder, es werden fakten benannt, oder sie werden geleugnet. ich bin dafür, dass sie benannt werden.

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43981
12/08/02 11:22 AM
12/08/02 11:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
waw, so reagiert man, wenn die Tatsachen genannt sind. Es schmekt einfach nicht so gut, aber es sind Tatsachen.
Das ist aber eine "gesunde" Diskussion, woran ich auch kein Interesse habe.
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43982
12/08/02 11:53 AM
12/08/02 11:53 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
So langsam reicht es mir!

Weshalb? Ich werde es gern erläutern.

Ich komme immer mehr zu der überzeugung der islam ist so ziemlich das intoleranteste was es unter dieser sonne gibt! Praktischerweise kann ich das hier sehr ungeniert schreiben-ist schliesslich nicht das religionsforum oder so ...

Ich erlaube mir einfach mal einige passagen der vorredner bzw. schreiber zu zitieren und zu kommentieren.

Hachim:
ich habe dich richtig verstanden? es ist also da’wa den koran zu verschenken aber in deinen augen zu unterlassende christliche missionierung wenn im gegenzug ein bishof versucht, eine bibel an einen immam zu verschenken??? Ich bin erstaunt! Der imam handelt also ganz im sinne seines glaubens das “teufelswerk bibel” nicht zu berühren aber zeitgleich selbst zu “missionieren”. Mir fällt da eine gewisse schieflage auf!

Deinen satz von der “christlichen mitte”, die “eine rechtsradikale islamfeindliche vereinigung” sei, verstehe ich zunächst einmal überhaupt nicht. Vielleicht kannst du das genauer erläutern und dann einen bezug zu den aussagen tibis erstellen? Danke.

In deinem jüngsten beitrag in diesem thread versteigst du dich dann zur polemik tibi = gott oder eben auch nicht. Was bitte schön soll das? Wenn du die universität von harvard als mies ansiehst, stehst du dabei recht alleine auf weiter flur. Meines wissens geniesst sie international einen exzellenten ruf und es ist bei weitem nicht jedem vergönnt dort eine professur zu erhalten.

Wer eigentlich bist DU, der sich herausnimmt, über tibi zu gericht zu sitzen? Wie anders ist deine polemik “angeblicher moslem” was dir dann wiederum egal sei zu verstehen? Wie kommst du dazu, so abfällig über tibi der natürlich moslem ist, wie du auch weisst, zu reden?

Malika:
tibi ein islamtheologe? Das ist anscheinend deine idee! Ich konnte bis dato nirgends entdecken wo und wann er sich als islamtheologe ausgegeben hat. Ich konnte allerdings lesen, dass tibi sehr wohl die differenzierungen im islam eingehend berücksichtigt hat und dies auch noch anhand eines krassen beispieles aus indonesien illustriert.
Nachzulesen wörtlich:
 Antwort auf:
Der Islam hat mit Sicherheitspolitik nichts zu tun; er ist eine monotheistische Religion, die auf einer göttlichen Offenbarung beruht.2 Die Faktizität der islamischen Weltreligion und -zivilisation drückt sich auf der religiösen Ebene im Vorhandensein einer großen religiösen Vielfalt aus. Damit ist die Binnendifferenzierung im Islam in Sunna/Schi’a, verschiedene Konfessionen und unzählige Sekten gemeint.3 Auch kulturell zeichnet sich der Islam durch zahlreiche Spielarten aus.4 So ist der afrikanische Islam anders als der südostasiatische oder der Indo-Islam, ganz zu schweigen von seiner ursprünglichen, arabischen Spielart. Die religiöse und kulturelle Vielfalt im Islam drückt auch dem Fundamentalismus ihren Stempel auf.
Im Fazit selben artikels ist zu noch genaueres zu lesen.

Deine bemerkung zu euromuslimen die doch deiner ansicht nach zum buddhismus konvertieren sollen weil sie dort besser wegkämen will ich ob seiner unsachlichkeit erst gar nicht weiter kommentieren.

Essarghini:
schön wenn du “meine links” anschaust, allerdings vermisse ich dann doch ein wenig die präzision wenn du aus den quellen zitierst.
Es handelt sich NICHT um eine rezension von amazon! Du zitierst eine passage eines beliebigen kunden von amazon, interessanterweise dabei auch einfach ausschliesslich die passage, die absolut gar nichts mit dem buch an sich zu tun hat, welches ja recht positiv in der kritik dieses kunden von amazon wegkommt (ich erspare allen die rezension inhaltlich wiederzugeben, der link steht ein paar postings höher). Wozu das? Billige polemik die bestenfalls die person tibi verunglimpfen soll.
Wobei mir nebenbei bemerkt nicht ganz klar ist, was an dem bundesverdienstkreuz so verwerflich ist, dass du das hier herausstellst. Oder stört dich einfach, dass tibi offensichtlich stolz darauf ist, es verliehen bekommen zu haben?

Was bitte veranlasst dich herrn tibi als marionette zu bezeichnen? Ich gebe zu-inhaltlich fundierte kritik zu äußern ist weit schwerer, als andere mal eben lächerlich zu machen und zu verunglimpfen.

ist es verdammt nochmal zuviel verlangt SACHLICH zu argumentieren oder sind damit nur alle intelektuell oder sonst wie überfordert??

Vielleicht verstehst du jetzt hachim, weshalb beiträge eines tibi für mich interessant zu lesen sind. Er schafft es, nicht kontinuierlich die sachebene zu verlassen und inhaltlich kann ich viele der sachen die ich bis jetzt von ihm las nachvollziehen. Da er unbequeme wahrheiten ausspricht ist es für mich nicht weiter verwunderlich dass er äußerst umstritten ist innerhalb der verschiedenen islamischen strömungen bis hin zu todesdrohungen die er erhielt. Was ich davon so halte muss ich denke ich nicht ausführen.

Wenn es nun einem der selbsternannten kenner der materie gelingt mit SACHLICHEN argumenten etwas beizutragen anstatt dumm herumzupolemisieren dann hat dieser thread vielleicht auch irgendwann wieder informativen charakter.

kopfschüttelnd/sauer
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43983
12/08/02 12:56 PM
12/08/02 12:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo André,
Du kannst schreiben was du möchtest, auch in Religionsforum. Hat jemand es dir verbietet?

Aber wenn ich was empfehlen, dann soll ich auch in der Lage zu sein, es zu begründen.

1. Bibel veschenken: sorry was Du dort schreibst, ist mir fremd. Ich habe es nirgendwo erwähnt. Ich muss Dich täuschen. Ich habe damit kein Problem. Ich habe so Hause auch eine.
Wenn der Imam so gehandelt hat, spricht immer noch nicht für die gesamte Muslime. Wenn Ein Priester Kinder vergewaltigt, ist das immer noch nicht mit Christentum vereinbar/assozierbar oder?

2. "Christlichen Mitte" in Kapitellchen, ist eine Vereinigung, der sich gegen Islam einsetzt. Ich kenne ihre Schriften etc. und jedes Mal wenn ich Tibi lese, fällt mir sofort ein, dass es sich um den gleichen Themen und gleichen Stil handelt.

3. "universität von harvard" wieder diese Aussage stammt von Dir und nicht von mir. Lese nochmal meinen Beitrag und damit kannst du mich nicht abfangen. Meine Kritik ging an Tibi und nicht an Harvard. Was der Reputation der Uni angeht,brauchte ich keine Belehrung.
Wenn eine Person wie Tibi oder Rushdie und andere weltbekannt sind, dann nicht weil Sie Genie sind, sondern weil man von ihrem Werk eine Geschichte gemacht hat, sonst sie waren nie aus dem häuschen.

4. Tibi moslem, Meine Aussage beschränkt sich auf einer Person (ob er Muslim oder nicht, das ist seine private Sachen, oder?) und kritisiere ihm als solche und nicht weiteres. Oder sind seine Aussage über Islam wichtig, weil er Muslim sei? eins muss klar sein, nicht über all wo es Islam setht is auch Islam drin, das gilt auch allgemein.

Wenn du mir Polemik vorwirfst; ich empfinde es genauso deinerseits und so kann keine gesunde Diksussion entstehen. Denn es wird hier nur versucht, den Islam schlecht darszustellen und das hat man seit Reconquista versucht und sie waren nie erfolgreich und das werden sie auch nicht. Und es waren serh starke Philosophen, die ernst zu nehmen waren, als Tibi und co.

""Erklärt ihr mir was die Toleranz bedeutet""

ganz cool und lächend
Hachim


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43984
12/08/02 01:08 PM
12/08/02 01:08 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo Ulla!

Die nachstehende kurzbiographie bassam tibis fand ich bei der gesellschaft für wissenschaftliche datenverarbeitung göttingen:
Prof. Dr. Bassam Tibi wurde am 4. April 1944 in Damaskus in die Damaszener Notablenfamilie der Banu al-Tibi geboren, wo er auch bis zum Abitur (das franz. Baccalauréat) die Schule besuchte. In Frankfurt studierte er Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte u.a. bei Adorno, Habermas, Horkheimer und Fetscher. Seine Promotion erlangte er ebenfalls in Frankfurt, die Habilitation in Hamburg.

Seit dem Sommersemester 1973 ist Bassam Tibi Professor für Internationale Beziehungen in Göttingen und seit 1988, nach der Ablehnung eines Rufes an die Universität Bergen (durch Royal Resolution von König Olav V.), Leiter der neu gegründeten Abteilung für Internationale Beziehungen. Von 1988-1993 war er parallel zu seiner Tätigkeit in Göttingen Research Associate an der Harvard University; 1991/92 ebenfalls in Harvard Akademie-Stipendiat der Volkswagen-Stiftung; und 1998-2000 Bosch Visiting Professor in Harvard.

Zwischen 1989 und 1991 war Prof. Tibi neben seinem Wirken in Göttingen und Harvard Resident Fellow der Rockefeller Foundation am Bellagio Center am Comer See/Italien und schloß dort im Sommer 1991 das Fundamentalismus-Projekt der American Academy of Arts and Sciences ab.

Zwischen 1986 und 1988 besaß Prof. Tibi mehrere DAAD-Gastprofessuren in Asien und Afrika. Im Frühjahr 1994 lehrte er für ein Semester als Visiting Professor an der University of California in Berkeley und im Spring Term 1995 an der Bilkent University in Ankara, Türkei. Er hatte Fellowships in Princeton (1986/87), Ann Arbor/Michigan (Rockefeller Fellowship 1988) sowie erneut in Ankara (Bilkent im Spring Term 1998).

Prof. Tibi veröffentlicht in deutscher, englischer und arabischer Sprache. Sein Werk liegt in 13 Sprachen vor. Zu den jüngsten in deutscher Sprache verfaßten Büchern gehören:

Europa ohne Identität? Die Krise der multikulturellen Gesellschaft (Bertelsmann 1998, Siedler TB 2000), Kreuzzug und Djihad. Der Islam und die christliche Welt, Bertelsmann 1999, Fundamentalismus im Islam. Eine Gefahr für den Weltfrieden?, Primus 2000, Der Islam und Deutschland, Muslime in Deutschland, DVA 2000, Einladung in die islamische Geschichte, Primus 2000. Quelle

Näheres zu seiner forschungsarbeit findet sich hier:
Quelle
und hier ein komplettes verzeichnis seiner werke inkl. kurzbeschreibungen:
Publikationen
sowie abschliessend noch Informationen zu "seinem" institut : Universität Göttingen
Abteilung für Internationale Beziehungen
am Seminar für Politikwissenschaft

Soweit ein paar sachliche infos zu bassam tibi
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43985
12/08/02 02:56 PM
12/08/02 02:56 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul ,Salam und Hallo,
Jocim!Du erwartest das die islamischen Staaten selber für Ordnung sorgen.Sehr gerne,dann sorge dafür das sich Amiland und Grand France aus unserer Innenpolitik heraushalten,dann werden die Karten nämlich anders verteilt.
Andersrum :der Maghreb wurde massiv besetzt und die Gründe dafür entbehren jeder Grundlage.Auch dort gibt es ein Trauma ein kollektives Traume ,noch heute!Warum geht keiner von Euch auf meine Frage ein?Sind sie etwa zu unbequem?
Zu dir Andree:
Ich sehe Du schätzt den Islam besonders!Herzlichen Glückwunsch!
Habe ich geschrieben das er sich als Islamtheologe ausgibt,habe ich das? Wo bitte?Nein habe ich nicht.Ich schrieb das er Soziologe und Polititolge ist und kein Islamtheologe der auf der Al Azhar ,oder in Damaskus ,Algier,Rabat,Islam studiert hatund im die Qualifikation fehlt.Das ist wohl ein grosser Unterschied .Schiebe mir also nichts unter.
Schrieb ich nicht auch das man wegen ein paar durchgeknallten Wahabs ,nicht einem ganzen Stamm und einer ganzen REligion die Schuld in die Schuhe schieben kann.Gibt es nun wieder die Kollektivschuld,wenns mal nicht so läuft wie es soll hat man ja nun einen Sündenbock,den Muslim den Islam.Klasse sage ich nur leider alles schon mal dagewesen.
Zu meinem etwas spöttischen Satz ,lieber Andree,man könne ja zum Buddismus konventieren ,falls einem der Islam so nicht passe,sage ich Dir "Falls Du ein Problem mit meinem etwas zynischen Kabylenhumor hast,der zugegebner massen sehr sarkastisch ist,dafür kann ich nichts.Nimms locker oder lass es.
Malika

Emir abd el Kader"Fürchte den der Gott nicht fürchtet"

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43986
12/08/02 03:16 PM
12/08/02 03:16 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo hachim,

Ich antworte dir gerne. Du bist nun wirklich lange genug als moderator hier im forum dabei damit nicht ich dir erklären muss DASS in diesem board zensur geübt wurde bei verschiedenen themen und man also definitiv NICHT alles schreiben kann wie du hier behauptest. Ist aber nicht kernthema.

Du schreibst im posting vom 11.8. 9:29 uhr zitat:
“2. " Der Bischof ist von der Haltung des Imams, die er als grobe Unhöflichkeit auffasst, irritiert. Doch der Imam hat nur seinem Glauben entsprechend gehandelt, sich also nach seiner eigenen Wahrnehmung vorbildlich verhalten. Wenn ein Imam einem Bischof den Koran schenkt, dann ist dies für ihn ein Akt des Da'wa (Aufruf zum Islam), gemäß dem Koranvers: "Und sprich ... zu den Ungelehrten: Werdet Ihr nun Muslime werden?" “ zitat ende
Sowie zitat “Wie alle wissen, dass wir an Bibel glauben, also warum soll dies al Akts der ChristenMissionierung. Zur Inof, es gibt keine Isalmmissionierung.”

Das beziehst du offensichtlich auf die passage in tibis artikel aus der zeit wo es heisst:

Zitat “Die Forderung nach einem "Dialog mit dem Islam" wurde schon lange vor dem 11. September erhoben. Seitdem jedoch wird er geradezu fieberhaft geführt. Aber was für eine Art von Dialog findet da statt? Dafür ein Beispiel: Der Bischof von Hildesheim wollte dem Dialogaufruf folgen und suchte den Imam einer Moschee auf, um eine christlich-islamische Begegnung herbeizuführen. Der Imam empfing den Bischof höflich und überreichte ihm ein Exemplar des heiligen Buches der Muslime. Der Bischof nahm den Koran dankend entgegen und wollte dem Imam als Gegengabe die Bibel schenken. Doch der sah ihn entsetzt an und lehnte es ab, das Buch auch nur anzufassen. “ zitat ende

Weshalb bitte hast du jetzt mit deiner aussage im posting vom 11.8. 9:29 uhr nichts mehr zu tun? Tue mir den gefallen und konstruiere jetzt nicht weiter etwas hinzu indem du erklärst _DU persönlich_ hättest die bibel ja angenommen und dieser imam hätte nun doch nicht mehr konform zum islam gehandelt. Die begründung des verhaltens des imam wurde von dir selbst gegeben mit dem hinweis auf da’wa! Und was bitte soll hier der neue merkwürdige und unsachliche vergleich zu kinder vergewaltigenden priestern?? Das genau meine ich mit dummer polemik die keinerlei wert besitzt!

Ich hoffe du verstehst ...

Aber weiter, thema “Christliche-Mitte (eine rechtradikale, Islamfeinldiche Vereinigung)”
Die “kapitelchen” (anführungsstriche) gab es nicht in deinem ersten posting, auch war inhaltlich nicht zu entnehmen, dass du vermutlich diese PARTEI meinst: web page Christliche Mitte
Ob diese Partei wie von dir behauptet rechtsradikal ist oder nicht – im verfassungsschutzbericht wird sie mit keinem wort erwähnt-will ich nicht eiter untersuchen. Alleine die tatsache, dass diese partei nicht einmal im gesamten bundesland baden-württemberg zu wahlen angetreten ist (lächerliche 70 wahlkreise!) spricht bände. Inhaltlich werden sich wohl kaum viele finden, die die aussagen inhaltlich teilen von millionen in deutschland lebenden christen. Hälst du es wirklich für seriös solche politisch völlig unbedeutenden splittergruppen hier heranzuziehen? Ich nicht! Was denkst du, welche unzahl von radikalislamischen splittergruppen sich finden ließen um ähnlich absurde argumentationsketten in umgekehrter richtung aufzubauen. Vielleicht ist es sinnvoll sich einfach auf die inhaltlich wirklich relevanten dinge zu beschränken?!

Inhaltlich erscheinen mir tibis aussagen weit differenzierter um dazu auch inhaltlich stellung zu beziehen.

Fein was unsere übereinstimmung zum niveau der uni harvard angeht. Wie kommt es dann, dass u.a. du tibi verbal niedermetzelst als inkompetent? Hat da der dekan von harvard etwas verpennt als er den inkompetenten tibi engagierte? Oder arbeitet die uni daran ihren internationalen ruf zu ruinieren indem sie dazu überging positionen mit inkompetenten dozenten zu besetzen? Wie bitte passt es zusammen wenn du schreibst tibi hat keine ahnung aber gleichzeitig konzidierst, dass harvard eine der international angesehensten unis weltweit ist?

Hachim, muss ich dir wirklich erläutern weshalb dieser deiner sätze
Zitat “Weil ein angeblicher Muslim oder nicht (interessiert mich auch nicht) den Islam Vorwürfe macht? ist das interessante? geht es nur darum wer besser oder schlechter ist oder vielleicht doch um mehr?” zitat ende pure und noch dazu böse agitation ohne inhaltliche relevanz ist? Erkläre mir lieber nicht, dir sei unklar gewesen welche wirkung diese aussage bei lesern hervorruft!

Abschliessend sagst du:
Zitat “Wenn du mir Polemik vorwirfst; ich empfinde es genauso deinerseits und so kann keine gesunde Diksussion entstehen.” Ich stimme dir zu hachim, eine gesunde diskussion kann auf dieser grundlage wirklich nicht entstehen. Interessieren würde mich allerdings wo du denn die polemik in meinen beiträgen genauer siehst, ich sehe da erstmal keine.

Und:
Zitat”""Erklärt ihr mir was die Toleranz bedeutet""”zitat ende. Weshalb dir einen begriff erklären, der ausschliesslich von dir hier eingeführt wurde in diesem thread? Neben bei bemerkt erklärt tibi im zeitartikel das in meinen augen sehr schön was toleranz ist und wo sie dem islam fehlt! Auch wenn diese aussagen in deinen augen zitat “substantiell ist null” darstellen.
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43987
12/08/02 03:19 PM
12/08/02 03:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo hachim,

ich antworte dir gerne. Du bist nun wirklich lange genug als moderator hier im forum dabei damit nicht ich dir erklären muss DASS in diesem board zensur geübt wurde bei verschiedenen themen und man also definitiv NICHT alles schreiben kann wie du hier behauptest. Ist aber nicht kernthema.

Du schreibst im posting vom 11.8. 9:29 uhr zitat:
“2. " Der Bischof ist von der Haltung des Imams, die er als grobe Unhöflichkeit auffasst, irritiert. Doch der Imam hat nur seinem Glauben entsprechend gehandelt, sich also nach seiner eigenen Wahrnehmung vorbildlich verhalten. Wenn ein Imam einem Bischof den Koran schenkt, dann ist dies für ihn ein Akt des Da'wa (Aufruf zum Islam), gemäß dem Koranvers: "Und sprich ... zu den Ungelehrten: Werdet Ihr nun Muslime werden?" “ zitat ende
Sowie zitat “Wie alle wissen, dass wir an Bibel glauben, also warum soll dies al Akts der ChristenMissionierung. Zur Inof, es gibt keine Isalmmissionierung.”

Das beziehst du offensichtlich auf die passage in tibis artikel aus der zeit wo es heisst:

Zitat “Die Forderung nach einem "Dialog mit dem Islam" wurde schon lange vor dem 11. September erhoben. Seitdem jedoch wird er geradezu fieberhaft geführt. Aber was für eine Art von Dialog findet da statt? Dafür ein Beispiel: Der Bischof von Hildesheim wollte dem Dialogaufruf folgen und suchte den Imam einer Moschee auf, um eine christlich-islamische Begegnung herbeizuführen. Der Imam empfing den Bischof höflich und überreichte ihm ein Exemplar des heiligen Buches der Muslime. Der Bischof nahm den Koran dankend entgegen und wollte dem Imam als Gegengabe die Bibel schenken. Doch der sah ihn entsetzt an und lehnte es ab, das Buch auch nur anzufassen. “ zitat ende

Weshalb bitte hast du jetzt mit deiner aussage im posting vom 11.8. 9:29 uhr nichts mehr zu tun? Tue mir den gefallen und konstruiere jetzt nicht weiter etwas hinzu indem du erklärst _DU persönlich_ hättest die bibel ja angenommen und dieser imam hätte nun doch nicht mehr konform zum islam gehandelt. Die begründung des verhaltens des imam wurde von dir selbst gegeben mit dem hinweis auf da’wa! Und was bitte soll hier der neue merkwürdige und unsachliche vergleich zu kinder vergewaltigenden priestern?? Das genau meine ich mit dummer polemik die keinerlei wert besitzt!

Ich hoffe du verstehst ...

Aber weiter, thema “Christliche-Mitte (eine rechtradikale, Islamfeinldiche Vereinigung)”
Die “kapitelchen” (anführungsstriche) gab es nicht in deinem ersten posting, auch war inhaltlich nicht zu entnehmen, dass du vermutlich diese PARTEI meinst: web page Christliche Mitte
Ob diese Partei wie von dir behauptet rechtsradikal ist oder nicht – im verfassungsschutzbericht wird sie mit keinem wort erwähnt-will ich nicht eiter untersuchen. Alleine die tatsache, dass diese partei nicht einmal im gesamten bundesland baden-württemberg zu wahlen angetreten ist (lächerliche 70 wahlkreise!) spricht bände. Inhaltlich werden sich wohl kaum viele finden, die die aussagen inhaltlich teilen von millionen in deutschland lebenden christen. Hälst du es wirklich für seriös solche politisch völlig unbedeutenden splittergruppen hier heranzuziehen? Ich nicht! Was denkst du, welche unzahl von radikalislamischen splittergruppen sich finden ließen um ähnlich absurde argumentationsketten in umgekehrter richtung aufzubauen. Vielleicht ist es sinnvoll, sich einfach auf die inhaltlich wirklich relevanten dinge zu beschränken?!

Inhaltlich erscheinen mir tibis aussagen weit differenzierter um dazu auch inhaltlich stellung zu beziehen.

Fein was unsere übereinstimmung zum niveau der uni harvard angeht. Wie kommt es dann, dass u.a. du tibi verbal niedermetzelst als inkompetent? Hat da der dekan von harvard etwas verpennt als er den inkompetenten tibi engagierte? Oder arbeitet die uni daran ihren internationalen ruf zu ruinieren indem sie dazu überging positionen mit inkompetenten dozenten zu besetzen? Wie bitte passt es zusammen wenn du schreibst tibi hat keine ahnung aber gleichzeitig konzidierst, dass harvard eine der international angesehensten unis weltweit ist?

Hachim, muss ich dir wirklich erläutern weshalb dieser deiner sätze
Zitat “Weil ein angeblicher Muslim oder nicht (interessiert mich auch nicht) den Islam Vorwürfe macht? ist das interessante? geht es nur darum wer besser oder schlechter ist oder vielleicht doch um mehr?” zitat ende pure und noch dazu böse agitation ohne inhaltliche relevanz ist? Erkläre mir lieber nicht, dir sei unklar gewesen welche wirkung diese aussage bei lesern hervorruft!

Abschliessend sagst du:
Zitat “Wenn du mir Polemik vorwirfst; ich empfinde es genauso deinerseits und so kann keine gesunde Diksussion entstehen.” Ich stimme dir zu hachim, eine gesunde diskussion kann auf dieser grundlage wirklich nicht entstehen. Interessieren würde mich allerdings wo du denn die polemik in meinen beiträgen genauer siehst, ich sehe da erstmal keine.

Und:
Zitat”""Erklärt ihr mir was die Toleranz bedeutet""”zitat ende. Weshalb dir einen begriff erklären, der ausschliesslich von dir hier eingeführt wurde in diesem thread? Neben bei bemerkt erklärt tibi im zeitartikel das in meinen augen sehr schön was toleranz ist und wo sie dem islam fehlt! Auch wenn diese aussagen in deinen augen zitat “substantiell ist null” darstellen.

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43988
12/08/02 03:38 PM
12/08/02 03:38 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo malika,

zitat "Habe ich geschrieben das er sich als Islamtheologe ausgibt,habe ich das? Wo bitte?Nein habe ich nicht." zitat ende.

nein, völlig richtig hast du nicht geschrieben..., du bist gleich noch einen schritt weiter gegangen indem du ihm die kompetenz sich zu äussern mangels des entsprechenen studiums abgesprochen hast! Die passage , wo tibi den anspruch "sprecher aller moslems" - weltweit oder auch nur europaweit -zu sein geäussert hat, hast du nämlich bei deiner bewertung nicht mit angegeben.

In den bisher im thread zitierten passagen von tibi war davon -objektiv betrachtet- auch nichts zu lesen.

Ob und wenn inwiefern ich den islam schätze, ist nicht thema dieses threads und darüber hinaus meine höchstpersönliche privatsache! Aber danke für die vielleicht etwas voreiligen glückwünsche!

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43989
12/08/02 03:52 PM
12/08/02 03:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
André,
ich bin mit meinen Wörtenr sehr sparsam, nicht wie du, du postest hier die Referenzen von Tibi 2-3 mal und eine Antwort auf mich auch 2 mal

In All. sehe ich dass Du mir genauso wie Malika Sachen unterschiebst, die ich und sie nie gesagt haben. Wenn es Deine Art, den anderen so zu überzeugen, dann irrst Du dich.

1. Dein Zitat "Die begründung des verhaltens des imam wurde von dir selbst gegeben mit dem hinweis auf da'wa! "

wo habe ich es begründet und wo sprach ich von Dawa. Nochmal bitte drucke dir die Beiträge aus und lese sie ein aller Ruhe und nicht vergessen, richtige Zuordnung. Nich verwechslen was zittiert und was ich dazu kommentiert. Sorry, ich will dir nicht unterstellen, aber ich habe den EIndruck, du verwechselst die Dinge.

2. Ein Satz zur Vereinigung: nochmal deine eigene INterpretation ist hors sujet, sorry. Ich habe jetzt keine Lust jedes Mal dich darauf hinzuweisen, was ich gesagt habe und was ich nicht. Auch wenn Du sie nochmal zittiert hast, denkst Du, dass du daruf inhaltlich gegangen bist. Nein du läuft immer vorbei. Ich kann Dir leider nicht helfen.
Ich habe was wichtiges zu tun.
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43990
12/08/02 04:54 PM
12/08/02 04:54 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo hachim,

Thema da’wa:
1:0 hachim, du hast recht, entschuldige.
Es war –dadurch, dass bereits im von dir zitierten text selbst am ende abführungszeichen standen- als solches nicht so schnell erkennbar. Trotzdem-du hast recht mein fehler, ich habe es nicht erkannt. Auch wenn es in diesem board andere weit selektivere leser gab und gibt. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn man nicht mit dem quota arbeiten möchte so wie ich einfach zur klareren abgrenzung zusätzlich zitat und zitat ende zu schreiben.

Also, ich habe verstanden, dass du nicht den umstand der begebenheit zwischen imam und bischof anzweifelst, sondern nur die schlussfolgerungen tibis daraus. Wenn ich also richtig liege mit meiner jetzigen aussage meinst du konkret das hier Zitat: “Der Imam und der Bischof leben in verschiedenen Welten: Die Denkweise des Bischofs ist modern, er geht vom religiösen Pluralismus aus, in dem alle Religionen als gleichwertig gelten und daher miteinander in Frieden leben können. Der Imam hingegen ist in seinem Denken und Handeln noch vormodern und vorpluralistisch. Für ihn gilt das Gebot des Koranverses absolut: "Die Religion bei Gott ist der Islam" (Al-Imran, Vers 19).” Zitat ende. Und darauf bezog sich dein angebot eine andere sure herauszusuchen?

Was aber hat das alles mit deinem satz zitat “Wie alle wissen, dass wir an Bibel glauben, also warum soll dies al Akts der ChristenMissionierung. Zur Inof, es gibt keine Isalmmissionierung.”zitat ende zu tun? Wie muss ich den verstehen wenn nicht als deine einschätzung dass der bishof hier missionieren wollte es aber keine “islammissionierung” gibt?

Hachim, im übrigen bleibe ich sehr wohl bei meiner geäußerten kritik und halte sie für sehr berechtigt ob dir das passt oder nicht!

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43991
12/08/02 05:48 PM
12/08/02 05:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Andre,
ich muss dir offen sagen und ich hatte Dich fast für jemanden gehalten, der früher für viel Wirbel hier gesorgt hat, weil er selten auf den Inhalt eingeht sondern einfach die Personen beleidigen will und auch vor allem Islam und die Ma Kultur. Aber jetzt muss ich einfach meine Vermutung zum Teil zurücknehmen.

jetzt können wir endlich mal diskutieren.

Deine Frage: Ich bin der Meinung, dass genauso auf beiden Seiten Personen (Imame und Bischofe) gibt, die liniengeradig laufen und die Sachen auch demenentsp. auslegen und es könnte auch der Fall hier bei dem Imam sein. Allerdings und jetzt kommt der Zusammehang zu deiner 2. Frage, wir Muslime glauben an Bibel und Thura, die aber nicht verfälscht sind. Die islamischen Gelehrten und auch im Koran steht auch, dass in der Bibel Verfälschungen stattgefunden sind und wenn Du INteresse hast, kann ich hier mehr darüber ausführlicher berichten. Es sind auch nicht zu leugnen, wenn wir einbisschen in der Zeit des Monopol der Kirche und Bourgeoisie rückblicken würden.

Das hat,meiner Überzeugung nach, mit der Sure nicht zu tun, sondern ich denke, dass der Imam die Bibel nicht angenommen hat, weil er einfach der Meinung war, dass es sich um eine verfälschte Bibel handelt und deren Annahme eine Anerkennung dass diese Bibel die echte sei. Denn keiner kann guarantieren, dass es sich um die echte Bibel handelt.

Jetzt, bitte künftig, genauer lesen was ich schreibe und ohne Vorurteile, das ist diesmal das 2 oder 3. Mal, dass Du mich persönlich angreift, ohne Gründe. Sonst bin ich offen für jede Diskussion.
Ciao
Hachim


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43992
12/08/02 06:12 PM
12/08/02 06:12 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
kann hier im board eigentlich jeder das schreiben, was ihm mal gerade so einfällt?

zitat:

ich muss dir offen sagen und ich hatte Dich fast für jemanden gehalten, der früher für viel Wirbel hier gesorgt hat, weil er selten auf den Inhalt
eingeht sondern einfach die Personen beleidigen will und auch vor allem Islam und die Ma Kultur. Aber jetzt muss ich einfach meine Vermutung
zum Teil zurücknehmen.

zitat ende

wenn ich das board hier in den vergangen monaten aufmerksam gelesen habe, dann ist mir zumindest eines aufgefallen: dass andré nie jemanden persönlich, noch die marokkanische kultur oder den islam beleidigt hat. andré hat sich immer mit grossem respekt um sachlichkeit und fairness in der diskussion bemüht. ich begreife einfach nicht, wie man diese fakten einfach leugnet und in ihr gegenteil verkehrt.

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43993
12/08/02 06:35 PM
12/08/02 06:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Jocim, warum musst immer vom Thema abweichen. Lass bitte André selbst beantworten, wenn es ihm nicht passt oder nicht. Ferner, da ich sein Fairness schätze, war ich ihm auch offen udn die Sache zurückgenommen, die aber nie zu Sprache kam. Wir haben es gerade geschafft, die Diskussionstopf zu reapriern und DU kommt und bohrst rein.
diesmal immer noch cool aber dennoch sprachlos...
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43994
12/08/02 08:40 PM
12/08/02 08:40 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hachim!

wenn ich mit einem insider antworten würde, dann müsste ich dich fragen "heisse ich rainer? sehe ich so aus?"

Die sache ist mir allerdings ein wenig zu ernst inzwischen, als dass ich sie mit kleinen jokes ad acta legen werde!

Ich möchte dich bitten sehr sehr rasch belege für deine behauptung zu suchen und diese entsprechend zu zitieren und mit zugehörigen links zu belegen.

Welche behauptung? gemeint ist diese hier:

 Antwort auf:
ich muss dir offen sagen und ich hatte Dich fast für jemanden gehalten, der früher für viel Wirbel hier gesorgt hat, weil er selten auf den Inhalt eingeht sondern einfach die Personen beleidigen will und auch vor allem Islam und die Ma Kultur. Aber jetzt muss ich einfach meine Vermutung zum Teil zurücknehmen.
Selbst wenn du versuchst rethorisch gewisse einschränkungen zu machen durch zusätze wie das "fast" und dann die rücknahme "zum teil" am ende fühle ich mich massiv von dir angegriffen!

Sofern dir nicht gelingt hier in kürze entsprechende postings zu präsentieren (wovon ich definitiv ausgehe, da solche postings von mir niocht existieren!!) dann denke ich ist es an der zeit, dass du dich hochoffiziell und öffentlich dafür entschuldigst!

Ich gehöre-was dir offensichtlich entgangen ist- zu denjeneigen, die sich seit langem für eine andere, freundlichere und tolerantere umgangsweise miteinander in diesem board einsetzen! Darüber hinaus PRAKTIZIERE ich diese auch.

So, nun bist du am zuge und ich bitte dich, dir nicht allzuviel zeit beim heraussuchen und antworten zu lassen.

Die von dir getätigte behauptung ärgert mich ausgesprochen und ich habe ein klares und kurzfristiges interesse an der richtigstellung.

hachim, ich hoffe, das war deutlich!!

@ jocim:

herzlichen dank, dass du versucht hast hachims bemerkung umgehend richtig zu stellen durch dein posting!

Der schale beigeschmack den die angelegenheit für mich inzwischen hat kann-wenn überhaupt- allerdings nur dadurch neutralisiert werden, dass hachim sich selbst und hochoffiziell entschuldigt oder aber fundierte fakten die seine behauptungen belegen in den thread hier stellt.
Trotzdem nochmal mein dank!

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43995
13/08/02 10:46 AM
13/08/02 10:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo André,
wait a minute, wir sollen jetzt nicht von einer Mücke elefanten machen. Ich war dir offen und sagte, ich hatte (Vergangenheit) eine Vemutung, aber nachdem Du deinen Fehler eingestanden hast und mir gezeigt hast, Du Interesse hast an einer konstruktiven Diskussion, ist meine Vermutung hinfällig. Eine Vermutung ist eine Vermutung mehr nicht. Vielleicht ist der Begriff "zum Teil" missglücklich und wenn es darum geht, dann kann ich auch darauf verzichten. OK?

Kommen wir wieder zur Diskussion?
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43996
13/08/02 08:50 PM
13/08/02 08:50 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

Ulla, möchte noch mal auf Deine Eingangsfrage zu sprechen kommen und habe mir den Artikel von Tibi darauf hin angeschaut. Völlig unvoreingenommen, da ich bislang nur diesen Artikel von ihm gelesen habe.

Der erste Eindruck: auch wenn ein Essay zuspitzen soll/darf, ist meiner Meinung nach die erlaubte Grenze zur Seriösität zumindest tangiert, da Tibi als Grundlage der Argumentation mehrfach mit unzulässigen Verallgemeinerungen und Interpretationen arbeitet. Jenseits der Grenze ist Agitation..., aber jetzt im Einzelnen:

1. Absatz: "Der Imam - der sich übrigens ausdrücklich nicht als europäischer Bürger, sondern als marokkanischer Muslim versteht - ..." (Zitat)
Natürlich versteht sich ein Imam nicht als Bürger Europas sondern in erster Linie als Muslim, wäre das anders, so müsste man ihn sofort entlassen. Warum also diese Selbstverständlichkeit erwähnen. Tibi möchte mit diesem Kunstgriff die Meinung eines Imams als kollektive Überzeugung aller Muslime implementieren und so dem Leser ein erstes Bedrohungsszenario unterjubeln.

2. Absatz: "Die Islamisierung der Welt ist ein fester Bestandteil islamischer Weltanschauung", "Es müsse dass Dar al-Islam auf die gesamte Erde ausgeweitet werden", "Islamisierung Europas", "universalistischen Absolutheitsanspruch"(Zitate)
Stehen wir kurz vor der weltweiten und totalen Islamisierung? Ich meine eher nicht. Warum dann diese auffällige Wiederholung in solch drastischen Vokabeln? Tibi erreicht damit beim Leser, dass er die Bedrohung drastischer empfindet als sie ist.

5. Absatz: Auch hier muss die Meinung eines Imams wieder als Allgemeinmerkmal dienen. Die Interpretation von Tibi über die Aussage Badawis "Europa sei Teil des Hauses des Islam" ist dann schon frech. Badawi würde damit sagen, "dass nur die Anwesenheit von Muslimen Europa überhaupt zu so etwas wie einer zivilisierten Weltgegend macht." Da diese Interpretation aus dem Zusammenhang heraus überhaupt keinen Sinn macht, kann man nur folgern, das hier agitiert wird. Und Europäer, die das nicht glauben, "lassen sich von den schön klingenden Worten betören".

6. Absatz: Jetzt kommt es knüppeldick. "Dschihad einerseits, Kreuzzüge andererseits- ... Dieses kriegerische Bewusstsein ist im Islam bis heute lebendig geblieben" (Zitat)
Hier wird dem gesamten Islam Gewaltbereitschaft bei der Durchsetzung der Weltislamisierung unterstellt. Gut meinende Christen, die das nicht wahrhaben wollen, werden von Tibi diesmal als "sträflich naiv" diskreditiert.

7. Absatz: Das Argument wird wiederholt, um es zu verstärken. "Es führt kein Weg daran vorbei, von den Muslimen zu fordern, ... auf die Doktrin des Dschihad als Eroberung zu verzichten."
Wer es diesmal nicht glauben will, dem kann nur noch ein Rabbiner helfen.

12. Absatz: "Nicht nur Islamisten, auch orthodoxe Muslime halten Christen für Kreuzzügler, ... Christen müssen sich mit dieser feindseligen Einstellung offen auseinander setzen," (Zitat)
Es ist schon interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit Tibi für alle Muslime spricht.

Was haben wir aus berufenem Munde gelernt? Der Islam ist eine Bedrohung, die die Welt mit Schutt und Asche überziehen wird.

Ich bin der Meinung, dass hier ordentlich gezündelt wird, halte also die Analyse Tibis in dieser Form für unseriös. Da ich, wie erwähnt, seine übrigen Werke nicht kenne (besonders neugierig bin ich nach dieser Lektüre auch nicht), möchte ich die Aussagen inhaltlich gar nicht abwägen. Mir ging es hier in erster Linie um die Analyse der Argumentationskette.

Gruß
N.

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43997
13/08/02 11:23 PM
13/08/02 11:23 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo dolphin, ich finde es gut, dass du den text gelesen hast und ihn aus deiner sicht kritisierst. auf alle punkte kann ich jetzt nicht eingehen. aber du schreibst:

zitat:

1. Absatz: "Der Imam - der sich übrigens ausdrücklich nicht als europäischer Bürger, sondern als marokkanischer Muslim versteht - ..." (Zitat)
Natürlich versteht sich ein Imam nicht als Bürger Europas sondern in erster Linie als Muslim, wäre das anders, so müsste man ihn sofort
entlassen. Warum also diese Selbstverständlichkeit erwähnen. Tibi möchte mit diesem Kunstgriff die Meinung eines Imams als kollektive
Überzeugung aller Muslime implementieren und so dem Leser ein erstes Bedrohungsszenario unterjubeln.

zitat ende!

genau dies ist der punkt, an dem ich die analyse in diesem aufsatz so faszinierend finde. denn ich denke schon, dass ein muslimischer imam "bürger" auch eines christlichen oder eines atheistischen staates sein kann. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. genau der zusammenfall von religion und staatsverständnis im islam wird in diesem aufsatz kritisiert. warum kann ein moslem nicht "bürger" europas sein? es konnte doch auch auch ein christ (katholik) im atheistischen polen priester sein (und heute papst!).es geht doch nicht an, dass ein muslim, um seines glaubens willen, nur bürger eines islamischen lands sein kann.

Jocim

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43998
14/08/02 02:45 AM
14/08/02 02:45 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo André,

Du schriebst:
"schön wenn du “meine links” anschaust, allerdings vermisse ich dann doch ein wenig die präzision wenn du aus den quellen zitierst.
Es handelt sich NICHT um eine rezension von amazon! Du zitierst eine passage eines beliebigen kunden von amazon, ..."

1. Wo steht bitte schön in meinem Beitrag, dass ich deine Links angeschaut habe ?
2. Ich habe in meinem Beitrag von einer Rezension BEI Amazon gesprochen und nicht VON Amazon !! und damit meine ich natürlich eine Kundenrezension.
Ich habe heute alle Beiträge gelesen und festgestellt, dass du auch Malika und Hachim Sachen vorwirsft, die sie nicht geschrieben oder gesagt haben. Du sollst die Beiträge der anderen zumindest etwas genauer anschauen, bevor du alle Teilnehmer hier, die deine Meinung und die von Herrn Tibi nicht teilen, für dumm erklärst.

Du schriebst:
".... Billige polemik die bestenfalls die person tibi verunglimpfen soll."

Diese billige Polemik basiert auf eine bessere Kennung des Islams, was bei dir anscheinend fehlt, da du überhaupt nicht vorstellen kannst, was mit dem Islam machbar ist und was nicht. Kannst du überhaupt vorstellen wie weit eine Islamreform gehen könnte, ohne die Gemüter der hier lebenden Moslems zu verletzen ? Ich glaube nicht !! Für dich ist wahrscheinlich der Islam wie eine Verfassung, die man beliebig ändern und anpassen kann. Es geht aber hier um das GLAUBEN einer nicht zu vernachlässigenden Minderheit, nämlich 15 Millionen hier in Europa und über eine Milliarde weltweit. Ich weiss aber auch nicht, ob du was vom GLAUBEN verstehst. Das kann man nämlich nicht lernen, sondern ist ein Segen Gottes. Vom Segen Gottes ist aber niemand ausgeschlossen, wer weiss, vielleicht erfährst du es irgenwann auch.
Ich kenne die tiefen der islamischen Seele, du kennst aber nur den Körper, die Oberfläche, das was dir Herr Tibi und andere erzählen, das sind aber zwei sehr verschiedene Welten. Deine ganze Argumentation basiert nur auf Zitaten von Herrn Tibi. Herr Tibi stellt aber nur eine Seite des Islams dar und nicht die ganze Wahrheit. Du sollst dich also erst etwas intensiver mit dem Islam auseinandersetzen, bevor du uns hier, Herr Tibi ahmend, in die Schublade der Islamisten, Fundamentalisten und Rüchständigen schiebst, weil wir unser Glauben schützen wollen.
Du wirfst uns vor, dass wir nicht sachlich argumentieren. Ich weiss nicht wo sich die Sachlichkeit in deinen Beiträgen manifestiert, wenn du die ganze Zeit nur Zitate von Herrn Tibi reinkopierst. Soll ich dir nun Zitate aus dem Koran oder Sunna reinkopieren ? das wirst du sowieso nicht verstehen, da du mit deiner Rationalität die ganze Sache (auch GLAUBEN) wie eine physikalische oder mathematische Gleichung siehst, die man nur logisch lösen kann. So ganz einfach ist das aber nicht, mein lieber André. Ich habe es deshalb vorgezogen, anstatt Zitate aus dem Koran, meine eigene Argumentation einzubringen, die aber nicht aus dem Himmel gegriffen ist, sondern, wie ich schon gesagt habe, auf ein besseres Kennen des Islams basiert.

Du schriebst:
"Wenn es nun einem der selbsternannten kenner der materie gelingt mit SACHLICHEN argumenten etwas beizutragen anstatt dumm herumzupolemisieren dann hat dieser thread vielleicht auch irgendwann wieder informativen charakter."

Also Mr. SACHLICH du hast nun wirklich das Bienennest geschüttet !!
Du tust mir wirklich Leid, wenn du selber nichts herumpolemisieren kannst und nur auf die Artikel deines Meisters angewiesen bist. Das ist der Beweis für deine grosse Ahnung vom Islam und Glauben. Es tut uns auch Leid, dass wir auf dich so dumm und dämlich wirken. Bei uns sagt man, dass ein Irre auch immer denkt, dass die anderen Irre sind und nicht er selbst. Und jeder, der sein Gesicht im Spiegel anschaut, denkt ja bekanntlich, dass er der hübscheste ist.
Wenn du ein Moslem wärest, dann hättest du auch ein bundesverdienstkreuz bekommen und vielleicht sogar auch ein Platz an der harvard university. Dein Meister hat es nämlich auch auf die gleiche Weise geschafft, indem er die Gefühle von einer Milliarden Menschen ignoriert und 300.000 (oder mehr ?) Europäer befriedigt.

Gute Nacht

Essarghini

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #43999
14/08/02 11:16 AM
14/08/02 11:16 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,Salam und Hallo,
Essarghini bringt es auf den Punkt.
Aber auch ich habe da was ´"gefunden"Auszug aus dem Buch von unten
Aus dem Aufsatz "Bassam Tibi -Ansichten über das Europäisch E Moderen und islamischen Fundamentalismus von Gottschere Jung und Marfa Heimbach "Interreligiöser Dialog zwischen Tratition und Moderen:s188ff1994 Balve

Tibi ist nach eigenen Angaben 18 Jahre lang islamisch sozalisiert worden.Ich weiss zwar nicht wie das gehen sollmaber ich will hier einige nicht mit meiner Polemik nerven.
Während seinees Studiums in Frankfurt wandelt er sichzum
Marxisten der Frankfurter Schule.und zur Schule Decartes.
In einem Buch schreibt er ,das er naturalisierter europäer ist ,in einem anderen ,er sei deutscher Demokrat.

Kahr um Jahr schreibt er Bücher ,erscheint zu Vorträgen ,weil er den Hass angeblich zwischen Orient und Okzident nicht ertragen kann,um aufzuklären und zwischen nördlichen und südlichen Mittelmeeranrheinern Brücken zu bauen.

Malika
Was Algerien angeht braucht er das wirklich nicht zu tun ,die Verbindungen Algeriens zu Deutschland sind erstklassig.Haben doch beide Regierungen ein wunderschönes Rückführungs abkommen und verstehen sich ansonsten auch sehr gut.(das war blanker Zynismus)Frankreich ist übringens der Generalbevollmächtigte der EU in Sachen Maghreb,der alte Besatzer als Neuer.Das nur zur Anmerkung.
Auszug aus dem Buch
Beim Studium seiner Veröffentlichungen gewinnt man eher den Eindruck,das er mit seinem Betrachtungswillen zunehmend eher das Gegenteil bewirkt.Die Ursache dafür ist weniger in seinen Thesen,sondern in seinen Analysen zu suchen,sin seinem totalitären Forderungskatalog und darin ,das er zahlreiche Zusammenhänge nur anreisst,verschweigt oder verzerrt.Auszug aus obigen Buch
Das wars von mir,
Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage vorbeigucken.
Grüsse
Malika

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #44000
14/08/02 09:25 PM
14/08/02 09:25 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Leute
Bassam Tibi als Islamkenner!nein das ist zu allgemein.Vielleicht ein kenner der islamischen geschichte in bezug auf Arabien und das Phenomaen politisch-islamische Fundamentalismus in verhaeltnis zu politischen systeme in Arabien und in westen.
Salut

Re: Islamkenner Bassam Tibi ? #44001
15/08/02 03:03 PM
15/08/02 03:03 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Essarghini!

Ich habe eine weile gezögert, dir überhaupt noch auf deinen letzten beitrag zu antworten. Wie die entscheidung ausgefallen ist siehst du.

Was konkret ich mir unter sachlichen beiträgen vorstelle kannst du prima dem posting von dolphin entnehmen! Stringent am thema bleibend und in allen punkten sachlich. Ob ich dabei inhaltlich mit dolphins aussagen übereinstimme oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Es ist die FORM in der sich dolphin in seinem beitrag artikuliert und der kontinuierliche bezug zum artikel. Kein irgendwie gearteter rundumschlag. Vielleicht bemerkst du ja einen unterschied zu den beiträgen die ich massiv kritisiert habe.

Aber ich werde dir gern noch konkret antworten.
Du schreibst: Zitat “1. Wo steht bitte schön in meinem Beitrag, dass ich deine Links angeschaut habe ? “ Zitat ende
Das habe ich schlicht unterstellt nachdem es von mir zwei postings zu dem thema gab inkl. Nennung des besagten links und ich es war, der dieses buch als thema im thread erwähnt habe. Anscheinend ist meine annahme, dass sich leute die in einem thread schreiben auch die beiträge der anderen durchlesen ein trugschluss in deinem fall.

Sorry, nichts für ungut, du hast den link nicht durch mich gefunden sondern völlig alleine. Aber dieser punkt war ja auch nicht thema meiner kritik! Die geäußerte kritik war die, dass du ausgerechnet eine passage aus der kundenrezension zitierst die absolut rein NICHTS mit dem buch zu tun hat, gleichzeitig aber durch weglassung der eigentlichen buchkritik (die eben positiv war) ein verzerrtes und unzutreffendes bild der rezension darstellst. Dabei bleibe ich!

Du schreibst: Zitat”2. Ich habe in meinem Beitrag von einer Rezension BEI Amazon gesprochen und nicht VON Amazon !! und damit meine ich natürlich eine Kundenrezension.” zitat ende.
Das impliziert, dass alle leser sich bestens in der struktur bei amazon auskennen. Etwas vermessen das vorauszusetzen. Weil die aussage unpräzise ist, gab es den differenzierenden hinweis, dass die rezension nicht von amazon sonder lediglich von einem beliebigen kunden ist. Denek einfach darüber nach was du selbst assoziierst, wenn ich dir schreibe in einem artikel bei der taz. Du hast wohl eher die assoziation es ist ein artiekl eines taz-redakteurs und nicht ein leserbrief (den ich hier mit kundenrezension gleichstelle). Der unterschied ist wohl klar. Einmal gehe ich von einem redaktionellen beitrag aus und in zweitem fall eben von einer leseransicht. Aber ebensowenig ein wichtiger bereich meiner kritik an dem du dich festbeisst.

Noch einmal: der wesentliche vorwurf war der, durch die weglassung der eigentlich positiven buchkritik des selben rezensenten ein völlig falsches bild von dessen einschäötziung zu dem buch zu projezieren. Und genau das war von dir beabsichtigt. Deshalb der vorwurf der polemik!
Du schreibst weiter: Zitat “Ich habe heute alle Beiträge gelesen und festgestellt, dass du auch Malika und Hachim Sachen vorwirsft, die sie nicht geschrieben oder gesagt haben. Du sollst die Beiträge der anderen zumindest etwas genauer anschauen, bevor du alle Teilnehmer hier, die deine Meinung und die von Herrn Tibi nicht teilen, für dumm erklärst.” Zitat ende.

Was den sachverhalt zu hachims beitrag angeht habe ich es an deutlichkeit nicht vermissen lassen als ich zugab falsch zu liegen. Den sachverhalt bei malika betrachte ich nach wie vor genau so wie ich es schrieb.
Wo aber bitte schön habe ich denn geschrieben, dass “alle “die nicht meiner resepktive tibis meinung wären dumm sind? Wieder ein bisschen polemik deinerseits vermutlich! Ich kann die aussage nirgendwo finden, weder in diesem noch sonst in irgendeinem meiner beiträge!

Weiter schreibst du: Zitat”Diese billige Polemik basiert auf eine bessere Kennung des Islams, was bei dir anscheinend fehlt, da du überhaupt nicht vorstellen kannst, was mit dem Islam machbar ist und was nicht.” sowie Zitat”Ich kenne die tiefen der islamischen Seele, du kennst aber nur den Körper, die Oberfläche, das was dir Herr Tibi und andere erzählen, das sind aber zwei sehr verschiedene Welten. “ Zitat ende.
Schön, dass du tatsächlich zugibst nur polemisiert zu haben. Die gelieferte rechtfertigung zu kommentieren erspare ich mir, eine inhaltliche auseinandersetzung dazu mit dir zu führen erübrigt sich, du hast mir jedwede kompetenz abgesprochen, auch nur irgend etwas über den islam zu wissen. Frage mich zwar weshalb du das annimmst, muss allerdings gestehen es ist mir reichlich egal! Wer mir mit derartiger arroganz begegnet, mit dem suczhe ich auch keine inhaltlich vertiefenden dialoge. Aber schön, dass ich mal einem “wahren islamexperten” und kenner der tiefen von millionen islamischen seelen wie dir begegnen durfte und einer ansprache wert war!

Dein schluss:
Zitat “Wenn du ein Moslem wärest, dann hättest du auch ein bundesverdienstkreuz bekommen und vielleicht sogar auch ein Platz an der harvard university. Dein Meister hat es nämlich auch auf die gleiche Weise geschafft, indem er die Gefühle von einer Milliarden Menschen ignoriert und 300.000 (oder mehr ?) Europäer befriedigt.” Zitat ende
Noch ein wenig polemik zum schluss ja? Dazu sage ich nur erneut: DUMME polemik ohne jedwede inhaltliche relevanz!

Einen nachdenklichen tag wünsche ich dir

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1