Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43688
19/07/02 01:20 AM
19/07/02 01:20 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Für diejenigen , die eine spanische neutrale Position lesen wollen :
http://www.elpais.es/temas/dossieres/perejil/analisis.html


Tidt n umya!
Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43689
19/07/02 02:08 AM
19/07/02 02:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

danke Mohand für Deine Ausführungen.

Was den Waffenvergleich angeht.
Nun ja,... da sollte man sich noch was einfallen lassen. So gut sieht das nicht für Marokko aus.
Wenn man es Gentleman like löst, müsste ja Marokko die Wahl der Waffen zustehen. ;\)
Nichts für ungut, ich weiss man sollte keine Scherze machen.

Aber irgendwie scheint es uns hier im Blut zu liegen. Als ich die Überschrift in unserer Zeitung gelesen habe, musste ich auch grinsen.
Ich kopiere den Artikel hierrein, da unsere BZ kein zugängliches Archiv hat.

Badische Zeitung vom Donnerstag, 18. Juli 2002

Don Quijottes Enkel fuhren mit großem Gerät zur Petersilienernte
Den diplomatischen Worten folgte der militärische Schlag: Mit einem Überraschungsangriff erobert Spanien die kleine Insel Perejil vor der marokkanischen Küste

Von unserem Mitarbeiter Axel Veiel

Die Frau hat ihren Namen nicht genannt. Aber es ist eine Wohltat, ihre Stimme zu vernehmen. Volkes Stimme wollte der spanische Radiosender Onda Cero zu Gehör bringen, nachdem Spaniens Streitkräfte im Morgengrauen die von marokkanischen Gendarmen besetzte Petersilieninsel gestürmt und erobert hatten. Doch was die Marokkanerin sagt, erweist sich vor allem als Stimme der Vernunft. Sie könne es nicht fassen, erzählt die Frau den Tränen nah. Ihr bitterarmes Land, das der Jugend keine Perspektive bieten könne, habe nichts Besseres zu tun, als sich militärisch mit einem haushoch überlegenen Nachbarstaat anzulegen.

Aber nicht nur die Marokkanerin kann nicht begreifen, was passiert ist. Auch Maria Rosa Madariaga greift sich an den Kopf. In einem zweiseitigen Essay hat die Historikern den Lesern von El Pais am Mittwoch die bittere Wahrheit verkündet: dass die Petersilieninsel nicht ihnen, sondern den Marokkanern gehöre. Als Marokko 1956 unabhängig wurde, sei die zum spanischen Protektorat gehörende Insel Teil des neuen Staates geworden. Um ihren Landsleuten über den Verlust des Besitztums hinwegzuhelfen, erinnert sie daran, dass sich hinter dem wohlklingenden Namen ein unwirtlicher, ganze 13,5 Hektar großer Felsen vor der marokkanischen Küste verbirgt, gelegentlich aufgesucht von marokkanischen Fischern und Ziegenhirten - und seit Donnerstag eben noch von ein paar königlichen Gendarmen.

Doch all das ist nun graue Theorie. Spaniens Regierungschef José Maria Aznar hat geschaffen, was er sich in seiner Rede zur Lage der Nation verbeten hatte: vollendete Tatsachen. Am Dienstagabend noch war das Außenministerium mit der frohen Kunde an die Öffentlichkeit gegangen, die neue Chefdiplomatin Ana Palacio werde mit ihrem marokkanischen Kollegen Mohammed Benaissa einen Dialog aufnehmen zur Entschärfung der Krise. Wenig später durchpflügten bereits spanische U-Boote die See vor Gibraltar, nahmen Kurs auf die Petersilieninsel. Kurz vor Mitternacht berief Madrid seinen zu "Beratungen auf unbestimmte Zeit" nach Hause, was nach der Ankündigung eines Dialogs für nicht unerhebliche Verwirrung sorgte.

Die offenbar bereits am Wochenende geplante Eroberung der Insel nahm ihren Lauf. Im Morgengrauen schreckte das Knattern eines Hubschraubergeschwaders über der Petersilieninsel sieben Menschen aus dem Schlaf - die auf dem Festland lebende zahnlose Ziegenhirtin Rahma Lachili und sechs königliche Gendarmen auf dem Eiland. Drei Helikopter versuchten sich trotz eines mit 35 Knoten blasenden Ostwinds über den Felsspitzen zu halten. Aus den Ladeluken der Maschinen kletterten 28 Soldaten einer Eliteeinheit. Zwei weitere Maschinen umkreisten die Insel, die aus der Ferne auch noch von einer Fregatte der spanischen Flotte beobachtet wurde. Die Soldaten griffen zum Megafon und forderten ihre weiter unten campierenden marokkanischen Kollegen auf, sich zu ergeben, was diese auch umgehend taten. Bereits am späten Vormittag wurden die Gefangenen am Grenzübergang der spanischen Enklave Ceuta den marokkanischen Behörden übergeben. Auf der Felseninsel, wo vor einer Woche nach 40 fahnenlosen Jahren das marokkanische Banner hochgezogen worden war, flattert jetzt das spanische.

Spanien will keinen ständigen Militärposten

Auch diese Fahne soll allerdings nicht bleiben. Das versicherte jedenfalls Spaniens Verteidigungsminister Federico Trillo. Das Militär werde sie einholen und die Insel räumen, sobald nach Verhandlungen mit der marokkanischen Regierung sichergestellt sei, dass der Felsen wieder sei, was er bis zum vergangenen Donnerstag 40 Jahre lang gewesen war: ein beiden Anrainerstaaten frei zugängliches Terrain.

Gemeinsam mit Außenministerin Palacio legte Trillo vor dem Kongress Rechenschaft ab über einen Sondereinsatz der Streitkräfte. Von Eroberung oder gar Krieg ist nicht die Rede. "Wir wollen keinen ständigen Militärposten auf der Insel errichten und auch sonst keinen Vorteil für uns herausholen", versichert die Ministerin. "Wir wollen nur dafür sorgen, dass Recht und Gesetz wieder geachtet und die Verhältnisse wieder hergestellt werden, wie sie vor dem 11. Juli geherrscht haben." Die Marokkaner bittet Palacio um "einen Dialog von gleich zu gleich" und darum, die bilateralen Beziehungen wieder auf ein Niveau zu bringen, das sie nie hätten verlassen dürfen. Nur ganz am Schluss erlaubt sich die sachlich und bescheiden auftretende Frau so etwas wie Genugtuung über den militärischen Erfolg. "Glückwunsch an unsere Streitkräfte", sagt sie, "als Spanierin bin ich enorm stolz."

Und die marokkanische Regierung? Sie scheint nicht nur überrascht, sondern geschockt. Während sich der Palast in Schweigen hüllte, kündigten Regierungsbeamte unter dem Mantel der Anonymität eine "gebührende Antwort" an oder auch "ernste Konsequenzen". Am Nachmittag trat Mahjoubi Aherdane vor die Presse, der Chef der kleinen Nationalen Volksbewegung, und sprach von einer "spanischen Kriegserklärung". Derweil nahm das marokkanische Fernsehen die Suche nach den Gründen der Krise auf. Das Nachbarland, so vermutet der Sender, sei nicht von ungefähr die Heimat Don Quijottes. Es brauche einen künstlichen Feind

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43690
19/07/02 10:39 AM
19/07/02 10:39 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Mohand,

ich dachte Du solltest Dich nicht bewundern, dass die deutsche Medien sich so blind auf diesen spanischen Angriff auf Marokko gegangen sind. Zwischen 1922 und 1927 haben DEUTSCHLAND und SPANIEN den ersten GASKRIEG in der Welt in der selben Region durchgeführt. Genau in der Region wo die Insel liegt haben die Spanier deutsche Gasbomben auf der Zivilbevölkerung geworfen. Der deutsche Nobelpreisträger Fritz Haber wurde als der Vater dieses Giftgaskrieges gezählt. Krebs ist ein sehr verbreitet Krankheit in Rifgebiet und viele Stimmen werden lauter und fördern Entschädigung von den deutschen und Spanischen Regierungen.
Vielleicht kommt der berühmte amerikanische Anwalt irgendwann mal in den marokkanischen Nordgebiet. Die marokkanische Regierung verhindert bis jetzt solchen Aktionen. Leider !!

Damit wollte ich sagen, dass in den Medien werden viele Einstellungen diskret vermittelt.

Was die Tourah – Insel betrifft, haben sich die Franzosen sich sehr zuruckhaltend geäußert. Ich habe bis jetzt keine offizielle Stellung Annahme von der Seite der Bundesregierung gelesen. Hat jemand schon was gehört oder gelesen ??

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43691
19/07/02 10:45 AM
19/07/02 10:45 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Vielen Dank für den Artikel liebe Ute ! .

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43692
19/07/02 02:26 PM
19/07/02 02:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Quellennachweis, aber ich höre es bei uns hier im Radio.
Die Spanier wollen von Marokko, anscheinend vom König persönlich, das Versprechen, dass die Insel nicht militärisch genutzt wird.
Denen geht es doch zu gut, oder ?
Da ist noch nicht einmal die Rechtslage geklärt....
da kommen sie mit sowas.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43693
19/07/02 02:31 PM
19/07/02 02:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden


give peace a chance.

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43694
19/07/02 07:09 PM
19/07/02 07:09 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
ich habs auch im fernsehen gesehen, dass marokko jetzt unter die eroberer gegangen ist. ich denke spanien hat glück das es nur diese kleine insel ist die v. marokko besetzt wurde und nicht mallorca \:D .
Also ich find das ganze etwas lächerlich und es produziert doch nur ärger mit spanien und der europäischen union. hat marokko nicht genug andere probleme????? sicher geht es hier um das prinzip und ich weiss nicht ob dieses unbewohnte stück insel nun marrokanisch oder spanisch ist, aber ich denke nicht das es zum ansehen des landes beiträgt.

egal- das ist politik und die machen andere leute.Den Hintergrund kenne ich auch nicht, ich weiss aber, dass weder die Marokkener noch Spanien (ich meine die Regierungen und die Boss ) nicht die nettesten sind.
Na ja, sowieso Krieg in diesem Zone wird es ja nie geben, oder !!??
Tannemirt, Afelillis.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43695
19/07/02 07:34 PM
19/07/02 07:34 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Die spanische Tageszeitung hatte Gestern einen Artikel der Historikerin " Maria Rosa Madariaga " veröffentlicht!
Hier ist die französisceh Übersetzung :

http://www.liberation.press.ma/default.asp?cat=2


Tidt n umya!
Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43696
19/07/02 09:17 PM
19/07/02 09:17 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1
München
sEgler4U Offline
Junior Member
sEgler4U  Offline
Junior Member

Joined: Jul 2002
Posts: 1
München
Hi erstmal.

Total egal, wem die Insel jetzt gehört, muß man das Vorgehen von Marokko im Hinblick auf die Situation zwischen Marokko und Spanien mindestens als frech bezeichnen. Und kein normaler Staat wird sich eine solche Provokation gefallen lassen und muß mit allen verfügbaren Mitteln dagegenhalten um nicht Schwäche zu zeigen. Wie wäre es denn weiter gegangen?? Gleich mal Mallorca von Deutschland annektiert?? \:D
Ich kann Spaniens Vorgehen auf jeden Fall total verstehen, obwohl ich auch dafür bin, daß Spanien nach und nach seine Exklaven wieder an Marokko zurückgibt.
Ich denke Marokko hat sich durch diese Aktion einen sehr schlechten Standpunkt in der Europapolitik geschaffen.
Sie hätten lieber fragen sollen ob der Spanische König die Insel (oder noch mehr) als Hochzeitsgeschenk mitbringt. Und das ist jetzt gar nicht so lustig gemeint.

Jetzt mal ne Frage an alle die in dem Konflikt zu Marokko stehen: Was sollte die Besetzung der Insel denn bewirken, wenn nicht eine irgendwie geartete Provokation in Richtung Spanien???? Und bitte keine "Wir fangen jetzt die Drogenbosse" Theorien, das geht nämlich auch vom 150m entfernten Land oder mit Booten, dazu muß keiner Fehnen und Wachhäuschen auf der Insel aufbauen.

So jetzt reichts fürs erste.

Ich freue mich auf eure Antworten

sEgler4U


Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43697
21/07/02 12:35 AM
21/07/02 12:35 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

erstmal die letzte News:

-
Marokko und Spanien beenden Felseninsel-Streit

Warum sich die 2 als hin wieder in die Haare kriegen, dürfte wohl an dem "Tauziehen" liegen, dass zwischen den Beiden schon länger am Gange ist. Und dazu wird wohl auch dieser "Insel-Konflikt" gehören.
Einflussnehmend dürfte wohl auch der derzeitige Lage mit dem Fischereiabkommen sein, der Spanien reichlich einschränkt.
Ansonsten kriegt man ja von offizieller Seite nicht soviel mit. Aber ich denke es die jetzige Geschichte dürfte schon ein Vorspiel gehabt haben.

Viele Grüsse

P.S:
An anderer Stelle kreidet man mir meine Sympathien für Marokko an. :rolleyes:
Da kann ich doch nicht anderst als: ;\) :p





give peace a chance.

Re: Marokko bestzt (unbewohnte) spanische Insel !!! #43698
21/07/02 04:01 AM
21/07/02 04:01 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1