Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4271
08/12/02 07:36 PM
08/12/02 07:36 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo alle Zusammen ,
Wir eine kleine Gruppe von Diplomanten haben wir eine kulturelle-wissenschaftliche Zeitung gegrüdet : "SAICOLOGIA" also(Psychologie).
1- Ausgabe : Psychologie und die Machtdes "Fakihs".
2- Ausgabe : Kindheit,Pübertätund und konflikten .
3- Ausgabe : Toxicomanie wirkungsgefahr auf die Psyche .

Wir suche gerne Partnerschaften ( andere Zeitungen , Organisationen , etc...)
Danke ud auf Wiedersehen .
Jamaleddine ...

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4272
08/12/02 08:31 PM
08/12/02 08:31 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Jamaleddine,

ich habe mich schon oft gefragt:

- Welchen Stellenwert hat Psychologie in Marokko?
- Wie sieht die Ausbildung eines Psychologen aus?
- Wo können Psychologen in Marokko Arbeit finden?
- Gibt es so etwas wie Psycho-Therapie (im westlichen Sinne) in Marokko?

Wo kann man die erste Ausgabe Eurer Zeitschrift kaufen ?

Ich freue mich über Informationen.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4273
09/12/02 11:41 AM
09/12/02 11:41 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo Ulla ,

deine Fragen sind richtig interessant,aber Marokko , wie du das kennst folgt immer die Entwicklung oder versucht das mindestens . Marokko ist weder "Arabien" noch pure Europa .Aber seine Tendenzen zur " westlichen Welt" waren und sind immer endlos .
Ich habe selber meinen Psychologieabschluß in Marokko gemacht , bevor ich Nach Deutschland kam .
Außerdem ist der Psychologiebereich wissenschaftlich gesehen international und nicht regional, genauso , wie andere wissenschaftliche Richtungen beispielweise Biologie, Physik, Medizin, Pädagogik...
Also kann man denn nicht z.B sagen "marokkanische Psychologie " oder " französische Psychologie" oder" amerikanische Psychologie " etc...
Und was noch wichtig besteht darin, dass es sich um die "Psyche" handelt als qualitative Merkmale . Um tief in die psyche reinzuschauen, braucht man nicht unbedingt vollautomatische Werzeuge ,weil es um die Seele des Idividuums und seine Gesellschaft gehtund gerade was Psychotherapie oder Psychopädagogie betrifft , abgesehen von sogennante Marktpsychologie (AOM).
Es geht weiter... Bis Demnächst.

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4274
09/12/02 09:41 PM
09/12/02 09:41 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ja, Jamaleddine
dann freue ich mich auf weitere Informationen von Dir. Das Thema tangiert auch meine beruflichen Aktivitäten.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4275
10/12/02 12:09 PM
10/12/02 12:09 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
... In der Industrieländer ist der konzept ganz anderes, dass die Bedürfnisse von " Pragmatismus" stark geprägt sind . Da die "hoch entwickelte" Länder komplizierte Gesellschaften geworden sind ,ist die Integration zahlreicher "Paradigma" in dem Forschungsprozes ein notwendiges grosses Ziel,damit diese Bedürfnisse sich einfach anpassen zu können , was natürlich sehr wichtig für die Entwicklung ist.
Selber Prizip hat nicht nur Marokko ,sondern die ganze Länder , die die Wissenschaft bzw. die Entwicklung für für wichtig halten .
Außerdem von der oben gesprorene "Paradigma" ...
Es geht immer noch weiter... Bis dann..

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4276
20/12/02 12:42 PM
20/12/02 12:42 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Gruss Jamaleddine.

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4277
20/12/02 01:45 PM
20/12/02 01:45 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo zusammen ..

bis jetzt hab ich mit Psychologie überhaupt nix am Hut gehabt und habe dieses Unwissen (also Meins) als nicht schädlich betrachtet.

In den verschiedensten Disziplinen gab s revolutionäre Ansätze die diese Disziplinen geprägt und auch unser Alltag als Menschen: J. M Keynes in der Volkswirtschaft, Pasteur in der Medizin, Einstein in der Physik ..usw. usw.

Gibt s solche "revolutionären Ansätze" in der Psychologie?

Aus dem Volksmund kenne ich welche, die haben aber glaube ich keinen wissenschaftlichen Wert (vielleicht kann das jemand bestätigen):
Bsp.: Lass deinen Hund hungern, folgt er dich. Somit wird die Sozial-Wirtschafttliche Politik Arabischer Füherer unserer Zeit bezeichnet.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4278
20/12/02 10:07 PM
20/12/02 10:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum,

Es gibt aber auch den Spruch: "Fütterst du deinen Hund so, daß er fett wird, frisst er dich". (Sammin kalbaka jakuluk !!), was in Marokko auch seit langem Alltag ist. Die einfachen ungebildeten Menschen, besonders auf dem Lande, hatten während der Kolonialzeit und auch danach jeden, der mit dem Machsen zu tun hatte (aber auch religiöse Persönlichkeiten wie Fqihs usw.), dermaßen so verherrlicht und glorifiziert(Handküsserei und übertriebnes Respekt aus Angst oder was auch immer !!!), daß diese mit der Zeit sie gar nicht mehr Ernst nahmen. Dieses Verhalten war, meiner Meinung nach, verhängnisvoll für Marokko und die Konsequenzen sehen wir immer noch in der marokkanischen Gesellschaft. Marokkaner werden von anderen Marokkanern erniedrigt und gedemüdigt, weil sie selber sie dazu erzogen und verwöhnt haben.

Die marokkanische Gesellschaft ist wie ein großes Labyrinth mit sehr vielen Wegen; auf jedem Weg sind viele Schätze versteckt, die auf ihre Entdeckung warten. Leider gibt es immer noch keine ernstzunehmende marokkanische Psychologen, Soziologen und vielleicht auch Philosophen, die in der Lage sind ernsthafte wissenschaftliche Forschungen durchzuführen, damit dem Marokkaner ein Bild von sich selbst vermittelt werden kann. Wir warten immer, daß andere mit anderen Augen und Wahrnehmungen aus dem Westen kommen, um uns den anderen zu vermitteln. Mag sein, daß die Analyse in diesem Fall an Objektivität gewinnen könnte, aber diese Menschen werden nie die tiefsten Zusammenhänge in der marokkanischen Gesellschaft und Psyche verstehen können wie jemand, der in dieser Gesellschaft geboren und aufgewachsen ist.

Deswegen meine ehrliche und herzliche Unterstützung für jeden, der in diese Richtung für Marokko was unternimmt, egal wie bescheiden das sein mag !!!

Salam
Essarghini

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4279
20/12/02 11:53 PM
20/12/02 11:53 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
seitdem ich in diesem forum lese, dass einige wissenschaftler in marokko eine zeitschrift für psychologie gegründet haben, frage ich mich:

warum?

disziplinen wie psychologie und soziologie konnten sich in europa und usa doch nur etablieren, weil konsens darüber bestand, dass unter hermeneutischem ansatz eine gesellschaft (soziologisch) und eine person (psychologisch) eingebettet ist in normen, konventionen und haltungen...

wenn allerdings diese normen, konventionen und haltungen aufgebrochen werden, sie also als *vermittelt* und nicht *ursprünglich* angesehen werden, dann muss die soziologie und psychologie neue ansätze des erklärens versuchen.

ich lese dieses forum nun seit einem halben jahr mit. mich überrascht immer wieder die *behauptete* identität, die muslims aus ihrem glauben ziehen.

ich akzeptiere das aber auch! über glaube und religion ist nicht zu streiten! auch das haben wir hier im forum besprochen!

man verzeihe mir das folgende, aber ich muss es aufschreiben, damit deutlich wird, warum ich hier überhaupt meine gedanken mitteile:

die muslimischen gesellschaften sind für mich in ihrer erscheinung sehr konservative, fast archaisch. fest gefügt (auch wenn es innerhalb des islam hunderte von gegensätzlichen strömungen gibt!)

sie erscheinen dem aussenstehenden als festgefügt und unantastbar. wie aber passt dazu der (fast spielerische) ansatz der soziologie und psychologie?

ich habe geschrieben. "spiel".

dieser begriff ist in unseren gesellschaften völlig entwertet worden. "spiel" - das ist etwas für kinder!

was tun kinder? sie entdecken "spielerisch" ihre welt, sie spielen mit lebens- und denkentwürfen (ihrer eltern) und bilden so - in nachahmung und widerstand - ihre identität!

identität hat etwas mit "spiel" zu tun, so seltsam sich das auch im ersten augenblick anhört!

ich sehe in den muslimischen gesellschaften zur zeit wenig platz für spiel und die spielerische frage nach identität!

und daher auch wenig platz für soziologie und psychologie...

Jocim

Re: "SAICOLOGIA" in Casablanca gegrüdet . #4280
21/12/02 09:50 PM
21/12/02 09:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo zusammen,

Mag sein, daß einiges, von dem was du da angedeutet hast, stimmt, aber nicht der Islam ist daran Schuld, sondern die Nichtislamischen Traditionen und vielleicht auch eine falsche Auslegung des Islams.
Im Islam gibt es eine Lehre mit dem Namen "Usul". Die Usuls sind feste Säulen, auf denen der Islam aufgebaut ist. z.B., daß es nur einen Gott gibt und Mohammed sein Prophet ist, das Glauben an dem Schicksal, dem Jenseits, Paradies, Hölle und einige andere Sachen, die im Koran vorkommen. Diese sind im Islam unantastbar und keine Energie darf in diesen Sachen verschwunden werden. Warum ? Weil kein Verstand jemals in der Lage sein wird, befriedegende Antworten darauf zu geben. Diese Usuls sind im Islam wie Tag und Nacht, wie Sonne und Mond und wie die Planetten sich um die Sonne kreisen.
Die Auslegungen und Interpretationen, aus denen die vier islamischen Schulen (Fikh: Malikia, Chafiia, Hanafia und Hanbalia) entstanden sind basieren alle auf diese Usuls und nicht jeder Moslem oder auch Nicht-Moslem darf nach Lust und Laune anfangen zu interpretieren ohne diese Usuls vorher verstanden zu haben. D.h. die Unterschiede zwischen diese Schulen liegt meistens nur in Kleinigkeiten, die das Glauben selber nicht berühren, sondern höchstens die Art wie die Rituale durchgeführt werden sollten.
Sonst ist im Islam Freiraum für alles, solange diese Grenzen nicht übershritten werden. Also eine islamische Psychologie und Soziologie, die auch auf diese Usuls basiert, sollte auch möglich sein. Warum nicht ? Wir können doch nicht alles einfach so wegschmeißen, was andere in jahrhunderten Forschungen herausgefunden haben !!
Das Problem ist leider, daß die heutigen Moslems noch nicht in der Lage sind, islamische Versionen daraus zu entwickeln. Es wird versucht, alles buchstäblich aus dem Westen zu übertragen, was natürlich in den islamischen Gesellschaften nicht gut ankommen kann; und das, obwohl der erste, der den Grundstein für die Soziologie setzte, ein Moslem war (Ibn Khaldun, aber das ist wieder etwas zum lachen !!!).

Welche Identitäten sind das denn, die der Mensch ohne Glauben und nur spielerisch gebildet hat ? Daß er aus einem Affe abstammt ? oder daß er wie ein Tier nur ein Knecht seiner sexuellen Triebe ist ?
Ja man soll die Kinder auch im Islam ruhig spielen lassen, um sich selber und die Welt spielerisch zu entdecken, aber die Usuls MÜSSEN bei den Spielen auf eine Art und Weise vermittelt werden, daß das Spiel nicht gestört wird. Eine Nicht-Vermittlung in dieser Phase kann später verhängnisvoll für das Kind sein. Aber die Menschen brauchen niemanden mehr, der Ihnen irgendwann wieder lehrt
daß der Mensch vom Dinosaurier abstammt. Ich habe ja irgendwo hier im Forum gelesen, daß Adam etwa 7m groß war !! (Ich weiß es nicht, ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt !!!).

Jetzt treten wir aber in einem ROTEN Bereich ein, denn nur wenige bekommen den Mut ihn zu betreten, auch wenn sie vieles darüber wissen. Es ist der Bereich der Seele. Im Islam ist das eine Selbstverständlichkeit, wenn man über die Seele redet. Aber im Lande der Psychologie ist das ein Zeichen vom Unglück und Unzufriedenheit. Da muß man schon ein Spezialist sein, damit das ganz normal erscheint. Für mich ist das aber ein Zeichen von Feigheit und Arroganz !!

Übrigens das gleiche habe ich auch festgestellt, was religion betrifft. Als ich im Studentenwohnheim war, habe ich immer wieder mit deutschen Studenten über Religion geredet, aber meistens nur, wenn ich mit jemandem nur zu zweit waren. Wenn sich jemand zu uns geselligte, hat mein Geprächspartner auf der Stelle das Thema gewechselt !!

Heute redet man in Europa nur wenig oder gar nicht in den Familien über Gott und Religion. Die Spielerei hat sich deshalb auf alles ausgebreitet. Auch auf Dinge, bei denen man stets ernst sein muß. Aber bei der Erziehung muss stets auch für die Seele des Kindes was unternommen werden und nicht nur für sein Geist und Verstand. Sonst würde der Verstand sie später, nachdem sie ihm mit Fragen genervt hat, in einer grenzenlosen Wüste einsperren, die sie nicht mehr verlassen kann. Der UNBARMHERZIGE Verstand bekommt dann vielleicht seine Ruhe, weil er nicht mehr gestört wird, aber die Seele irrt sich in diese Wüste suchend nach einer Wasserquelle umher, um ihr Durst zu stillen. Diese Quelle heißt GOTT. Aber Vergebens !! Aus Ermüdung liegt sie sich manchmal einfach hin und schläft und läßt den Verstand weiterhin seine Tyrannerei ausüben. Die Flamme im Menschen, von der die menschliche Wärme stammt, erlischt also und mit ihr diese menschliche Wärme. Der Mensch wird zu einer laufenden Leiche, die vom Verstand gesteuert wird und mit ihr alles macht was er will, und zwar ohne Kommentar.
HEIL der Verstand !! HEIL der Verstand !!

Der Mensch ist nicht nur zum Spielen da und Gott hat ihn und das ganze Universum nicht spielend erschaffen. Das hat Gott im Koran ganz ausdrücklich betont. Deswegen darf nicht alles nur irgendwelche Spielereien überlassen.

Gruß
Essarghini


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1