Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Botschaft in Agadir??? #4217
21/11/02 03:32 PM
21/11/02 03:32 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

Eine Frage zum Thema Touristen-Visum: in Agadir gibt es wohl auch eine Vertretung der deutschen Botschaft, bzw. das deutsche Honorarkonsulat. Sind die dort auch zuständig für Toursiten-Visa, oder geht das ausschließlich über Rabat (wo man drei Monate auf einen Termin warten muss)??

Und noch eine Frage: wenn der erste Visum-Antrag, trotz Arbeit, gutem Einkommen etc pp abgelehnt wurde - wann kann man es dann wieder versuchen? Sofort? Und ist dazu eine neue Verpflichtungserklärung notwendig? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass es dann doch noch klappt?

Ich kann diese Fragen natürlich auch den Ämtern stellen, aber mich würden auch eure Erfahrungen mal interessieren!

danke

Miriam

Re: Botschaft in Agadir??? #4218
21/11/02 09:27 PM
21/11/02 09:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Miriam,

wie ich hörte, brauchen Südmarokkaner seit letztem Jahr nicht mehr nach Rabat um ein Visum zu bekommen sondern können dies auch bei dem dt. Generalkonsulat in Agadir bekommen.
Wenn einmal ein Visumsgesuch abgelehnt wurde, kann theoretisch sofort danach ein neuer Antrag gestellt werden.
Es macht jedoch wenig Sinn, wenn sich beim Antragsteller nichts grundlegendes verändert hat!!
Die Verpflichtungserklärung hat drei Monate Gültigkeit, kann also wieder verwendet werden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Botschaft in Agadir??? #4219
25/11/02 02:47 PM
25/11/02 02:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Miriam,
soweit ich weiß, kümmert der Honorarkonsul sich generell nicht um die Ausstellung von Visa. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das er sich für meine Schwägerin um einen Termin in Rabat bemüht hat. Das war im Frühjahr diesen Jahres und ist somit noch nicht lange her. Ich glaube kaum, das der Honorarkonsul inzwischen die Visa selber ausstellt. Es macht aber einen guten Eindruck und erleichtert die Sache, wenn der Einladende persönlich beim Konsulat erscheint bzw. sich mit dem Konsulat in Verbindung setzt.
Gruß,
Tamou

Re: Botschaft in Agadir??? #4220
25/11/02 10:45 PM
25/11/02 10:45 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Petra W Offline
Junior Member
Petra W  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Hallo Miriam
ich habe vor 2 Wochen mit der deutschen Botschaft in Rabat gesprochen. Die Verpflichtungserklärung hat eine Gültigkeit von 6 Monaten, mein Freund kommt aus dem Süden und muss auch nach Rabat (diese Nacht ist er hoffentlich unterwegs)und ich habe binnen 2 Wochen einen Termin für Ihn bekommen.Laut Aussage meines Freundes wird es nach einer Ablehnung schwierig.
Mein Rat, ruf doch selbst in Rabat an.Für die Touristenvisas ist eine Frau Benaseff zuständig. ihre Telefonnummer 0021237637000
Viel Glück!!!
Petra

Re: Botschaft in Agadir??? #4221
26/11/02 03:03 PM
26/11/02 03:03 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Vielen Dank für die Infos! :-)

Re: Botschaft in Agadir??? #4222
29/11/02 12:11 AM
29/11/02 12:11 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 2
Essen
M
Moha Offline
Junior Member
Moha  Offline
Junior Member
M

Joined: Nov 2002
Posts: 2
Essen
Hallo Miriam!
Es ist richtig,das in Agadir kein Touristen-Visa ausgestellt werden kann. Man wird dein Freund oder auch dich direkt an Rabat verweisen. Der Tip mit Madame Bennecef ist sehr gut, sie konnte uns dieses Jahr sehr helfen. Sie konnte meiner Schwägerin einen Termin innerhalb von 6 Wochen geben, und das auch noch in den Sommerferien. Man muss nur immer nachhaken. Am besten ist es wenn du dort anrufst. Ich würde dir jetzt auch gerne noch die Faxnummer von ihr geben, aber ich habe sie bereits weggeworfen. Dir stehen noch aufregende Tage bevor. Immer am Ball bleiben, und dein Freund soll sich auf jeden Fall in der Botschaft von Agadir ein Anmeldeformular für Rabat geben lassen, somit hat er viel Zeit gespart. Ich wünsche Euch viel Glück!!!!!


Jabe
Re: Botschaft in Agadir??? #4223
29/11/02 01:20 AM
29/11/02 01:20 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Petra W Offline
Junior Member
Petra W  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Hallo Miriam
die Fax Nr.von Madame Bennecef :0021237653649
Viel Glück
Petra

Re: Botschaft in Agadir??? #4224
29/11/02 02:26 PM
29/11/02 02:26 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Danke noch mal! Moha, die aufregenden Tage mit Botschaft, Ausländeramt usw dauern schon seit einer Weile an! :-)

Petra, du kannst ja mal berichten, wie es bei euch dann letztendlich geklappt hat! hat dein Freund schon ein Visum bekommen?

Da ich im Januar wieder in Marokko sein werde, werde dann wohl selbst nach Rabat zur Botschaft fahren, und mich vorher telefonisch mit Frau Bennacef in Verbindung setzen.

Wie wär das Leben doch langweilig ohne die immerwährenden Behördengänge und Papierstapel!
:-)))) Nur den Humor dabei nicht verlieren, sag ich immer.

Re: Botschaft in Agadir??? #4225
29/11/02 10:49 PM
29/11/02 10:49 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Petra W Offline
Junior Member
Petra W  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Hallo Miriam
heute hat mein Freund ein Touristenvisum bekommen und Du kannst Dir vorstellen, wie überglücklich wir sind.
Alles ist unglaublich schnell gegangen.
Übrigens sind die Sprechzeiten in Rabat nur am Vormittag.
Kopf hoch es wird schon klappen.Letztes Jahr hatte mein Freund seinen Termin einen Tag nach dem 11. September, da war natürlich gar keine Chance mehr.
Liebe Grüße
Petra

Re: Botschaft in Agadir??? #4226
30/11/02 01:12 AM
30/11/02 01:12 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo petra! ich freue mich für dich tüchtig mit! schön, mal zu hören, dass alles ohne grosse widerstände klappt!! ich wünsche deinem freund einen tollen aufenthalt in deutschland! wann kommt er denn? (bin ein wenig neugierig!)

ps. ich denke, die behörden, deutsche wie marokkanische, sollten sich öfter so verhalten, wie ihr es jetzt erlebt habt!

also: beste wünsche an euch für ein tolles wiedersehen in deutschland!

J.

Re: Botschaft in Agadir??? #4227
30/11/02 09:19 AM
30/11/02 09:19 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Petra,
SUPERTOLL!! ICh freu mich mit euch. Bekomme doch noch Hoffnung, dass es bei uns auch klappen könnte. ICh hatte immer gedacht, dass mein Freund nie ein Visum für Deutschland bekommen kann. Jetzt habe ich wieder Hoffnung! Danke also ganz herzlich für deinen Beitrag.
Eine Frage noch: Wie lange darf er hier bleiben?
Euch eine schöne Zeit!!
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Botschaft in Agadir??? #4228
30/11/02 05:12 PM
30/11/02 05:12 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo miriam!
versucht es sofort mit dem visum nochmal,es ist in marokko so eine art "abschreckung" fast generell jeden ersten visumsantrag abzulehnen.da verlieren schon mal viele die lust es nochmal zu versuchen.es sollte normalerweise dem antragsteller begründet werden(das zu erfahren hat allerdings nur er selber ein recht) warum er ein nein bekommt.sollte also mit den papiern etwas nicht in ordnung sein wird es ihm gesagt.ansonsten keine zeit verlieren und nochmal hin nach rabat.nur wer in marokko hartnäckig ist erreicht sein ziel! ruf sonst ruhig mal den konsul in agadir an herrn choufani:0020248841025.(im ramadan von 10-12 uhr)der kann dir noch näheres sagen und vielleicht auch helfen,denn es gab jetzt schon viele fälle wo nicht mehr nach rabat gefahren werden musste um antrag zu stellen oder visum abzuholen.
viel glück!
gruss michaela

Re: Botschaft in Agadir??? #4229
02/12/02 03:32 PM
02/12/02 03:32 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Petra,

Glückwunsch, das gibt ja wirklich Hoffnung! :-) ich wünsch euch schon mal eine schöne Zeit hier zusammen, hoffentlich bekommt dein Freund keinen Kälteschock! :-))

Ich hab nur das Problem, dass mein Freund und ich beide Vollzeit arbeiten, daher ist das immer etwas schwierig mit den Öffnungszeiten, zum telefonieren muss ich immer mit dem Handy raus aus dem Büro, ist halt höchst lästig alles. Aber wem sag ich das, nachdem ich netterweise Namen und Telefonnummern der Zuständigen von euch bekommen habe, denke ich, ihr kennt das ja alle zur Genüge!!!

Wir hoffen einfach mal alle weiter und bleiben beharrlich!

Viele Grüße

Miriam

Re: Botschaft in Agadir??? #4230
29/12/02 07:48 PM
29/12/02 07:48 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 1
München
Monami Offline
Junior Member
Monami  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2002
Posts: 1
München
Hallo!!

Habe interessiert die Beiträge hier gelesen. Da auch ich ab Anfang Januar mit meinem Freund ein Touristenvisa oder ähnliches beantragen will, habe ich eine große Bitte. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Vorgehensweise für das Visum. Wer braucht welche Papiere, wie lange sind diese gültig. Wie lange dauert diese ganze Prozedur überhaupt? Das es ganz schön Nerven und auch Zeit braucht, war vorhergehenden Beiträgen ja schon zu entnehmen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Ratschlägen und Tipps helfen. Würde mich wahnsinnig freuen. Müssen die Leute aus dem Süden immer noch nach Rabat fahren?

Vielen Dank im voraus.

Re: Botschaft in Agadir??? #4231
30/12/02 03:04 PM
30/12/02 03:04 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Monami,

zuerst musst du zum Ausländeramt gehen, einen Antrag auf eine Verpflichtungserklärung ausfüllen und diesen dann wieder zusammen mit deinen ganzen Paieren dort abgeben. Welche Papiere du brauchst, steht auf dem Merkblatt, das du bekommst. Das ist u.a. ein Arbeits- und Verdienstnachweis, Versicherungsnachweis etc...wenn du dann die Verpflichtungserklärung unterschrieben hast (das bedeutet, dass du für deinen Freund verantwortlich und haftbar bist, während er in Deutschland ist!), schickst du sie deinem Freund, der sie dort in der deutschen Botschaft vorlegen muss. Natürlich braucht er auch seine Papiere und Arbeitsnachweise etc, genaue Infos bekommst du auf der Webseite der deutschen Botschaft. Meines Wissens muss man für das Touristenvisum auf jeden Fall nach Rabat, da habe ich aber schon unterschiedliche Erfahrungen gehört.

Einige Wochen Zeit solltest du aber bestimmt einplanen, bis er das Visum hat, denn die Wartezeiten für einen Termin sind zur Zeit sehr lang.

Viele Grüße

Miriam


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1