Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dirham stabiler als Euro! #42052
25/01/02 08:09 PM
25/01/02 08:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Nun tritt das ein, was vorauszusehen war: Täglich fällt der Euro und hat heute den Sechsmonatstiefpunkt erreicht. Für 1 US$ müssen wir jetzt fast 2,30 DM bezahlen. Der ungewollte Euro ist nicht nur zum Teuro, sondern auch zu einer neuen weltweiten Weichwährung geworden.
Ich schlage vor, daß die Politiker und Mitglieder dieser Parteien, die diese Währung sozusagen gegen unseren Willen hier eingeführt haben, mit ihrem persönlichem Vermögen für den Schaden haftbar gemacht werden. Nur so können derartige Dummereien in Zukunft vermieden werden.
Auch Demonstrationen mit dem Motto "Gebt uns unser Geld zurück!", wären nun angebracht.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dirham stabiler als Euro! #42053
25/01/02 10:13 PM
25/01/02 10:13 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Thomas,
was hat das mit dem Dirham zu tun ?


Tidt n umya!
Re: Dirham stabiler als Euro! #42054
26/01/02 11:07 AM
26/01/02 11:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo,
erstaunlicher auch wenn die wirtscha. Lage in Ma keine richtige Konjunktur erlebt hat, ist der DH im Allg. stabiler. Wir brauchen nur die andere Währungen von z.B. Turkei, Mexico, Argentinien, Thailand... dann stellen wir fest, dass der DH sich gut bewährt. Soweit ich mich daran erinnern kann, haben wir bis jetzt zumindest in der letzten 30 Jahre keine Abwertung unserer Währung, wie es in Mexico, Brazilien, Argentinien sehr oft der Fall war..
Der DH orientiert sich an $ und wenn $ hochgeht, profitiert der DH davon an Wert gegenueber EU.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Dirham stabiler als Euro! #42055
26/01/02 11:15 AM
26/01/02 11:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Lieber Thomas,
das ist wirklich eine Schande und ich stelle fest, dass die Leute es alles so hinnehmen und nichts tun. Es fehlt an "Nein-Sager" und aber ganz laut. Schliesslich kann man die Politiker nur mit der Oeffentlichkeit bewegen und nicht mit nichts tun.
Das gilt auch fuer Preise nach der EInfuehrung von Euro. Sie sind drastsich erhoeht und keiner traut sich auf der Strasse zu gehen. Ich selbst habe den Eindruck, dass die Preise fast 1:1 geblieben, und nur die Waehrung dahiner geaendert wurde, waehrend mein Gehalt aber sofort halbiert ist.

Wie oft und wie lange muss man sich von den Politiker alles diktieren lassen und nicht umgekhert. Die Menschen sind wenig interssiert in der Politik und dass steigt weiter. Ich war auch letztes Jahr sehr überrascht, dass fast keine Demo gab fuer Frieden und gegen Agression...

Das ist eine sehr gefaehrliche Entwicklung und Passivismus....
Hachim


visit haddouti.de
Re: Dirham stabiler als Euro! #42056
26/01/02 03:05 PM
26/01/02 03:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Mohand,

des öffteren stehen in Europa lebende Marokkaner vor der Frage, wo und in welcher Währung sie ihre Guthaben anlegen. Diese Frage ist dadurch beantwortet worden.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dirham stabiler als Euro! #42057
26/01/02 04:09 PM
26/01/02 04:09 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo!

Der weiche Euro ist doch ganz praktisch!
Unsere Expoerprodukte werden billiger und können besser verkauft werden.

Die Amerikaner hingegen ärgern sich schon über den hohen Dollarkurs weil ihre Produkte fast unverkäuflich sind.

Ich werde den Verdacht nicht los, das mit dem weichen Euro wäre Absicht...

Bereiten wir uns erstmal auf eine längere Rezession vor. Da müssen wir durch bis es irgendwann wieder besser wird (die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Gruß

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Dirham stabiler als Euro! #42058
26/01/02 10:27 PM
26/01/02 10:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Henry,

so einfach ist das nicht!
Importe und vor allem Rohstoffe für unsere Produkte werden teurer. Dadurch ist das Endprodukt denn doch nicht billiger! Wenn eine schwache Währung Gewährleistung für starke Exporte wäre, dann müßten Länder wie Polen, Portugal und Griechenland ja Spitzenexporteure sein.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1