Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Straßenkinderprojekt #41733
07/11/01 05:08 PM
07/11/01 05:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hatten wir nicht dereinst einmal eine ganz simple aber vielleicht gar nicht so unbrauchbare Finazierungsidee: wenn 100 Personen monatlich 20 DM (dies allerdings langfristig und in irgendeiner Form verbindlich) spenden, hätten wir die 2000 für den "laufenden Betrieb" erst mal gesichert. Natürlich, die Vorlaufkosten zur Amortisierung etc., vielleicht ist ja dieser oder jener zu einer außergewöhnlichen Spende bereit oder wir können irgendwelche Institutionen zu einer Einmalspende animieren. Ich will hier keinesfalls der Vorreiter oder Spendeneintreiber sein, damit mich bitte niemand missversteht. Ich möchte eigentlich an dieser Stelle Rainer bitten, ob er sich nicht sowas wie ein Vorsitzender unserer Projektgruppe (so nenne ich das jetzt mal!) sein kann, denn ich denke er ist dazu besonders geeignet: er ist bzgl. Deutsch-Marokk. Angelegenheiten sehr engagiert und informiert, er ist verbeamteter Vater, weshalb ich ihm die Attribute: zuverlässig, loyal, sparsam, verantwortungsbewußt, kindorientiertes Denken...zuweisen möchte.
Natürlich will ich Rainer nicht zum Geldeintreiber oder sowas machen, das ist Quatsch und so ein Job wäre sehr undankbar, aber einer muss es ja ein wenig organisatorisch in die Hand nehmen.
Aber wenn wir wirklich die 100 P a 20 DM monatlich zusammen bekommen, dann müsste ja niemand das Geld eintreiben, wenn die Leute zuverlässig zu ihrer Verpflichtung stehen. Natürlich kann der Spender sich auch zu mehr verpflichten, aber letztlich erscheint es mir sinnvoller den Betrag lieber etwas niedriger anzusetzen, und dann kann der einzelne diese Belastung auch wirklich tragen.
Ich würde nunmehr gerne eure Meinungern dazu hören und dann können wir eventuell eine Spendenliste ins board setzen, um einen Vorabcheck unter dem Aspekt: wieviel Aktivzahler wären wir, zu machen.
OKay, hab jetzt Feierabend - wünsche allen noch einen schönen Tag!
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41734
07/11/01 06:40 PM
07/11/01 06:40 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Rainer,

tut vielen nicht Leid, wenn Du zu blöd für eine Sendepause bist.
Schön wäre jetzt eine absolut richtige "Ja-Antwort", die oftmals viel treffender ist, als eine ausgeklügelt gewollt richtige, nicht wahr?

leihinik
Josef

Re: Straßenkinderprojekt #41735
07/11/01 08:01 PM
07/11/01 08:01 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo Marie,

bin mit Dir einverstanden, so einfach und machbar ist es, ein kleiner Betrag tut ja gut und Rainer ist auch der richtiger Mann für eine solche Verantwortung.
Ich mache mit, haupsache macht man was gutes.


Hucin

Re: Straßenkinderprojekt #41736
07/11/01 09:06 PM
07/11/01 09:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ihr gönnt mir meine Sendepause wohl nicht, wie?

Wenn Ihr jemanden sucht, der Erfahrung als Schatzmeister in solchen Dingen hat, kenne ich einen viel Geeigneteren als ich und der bereits in 2 deutsch-marokkanischen Vereinen diese Aufgabe verantwortungsbewußt erfüllt hat.
Ob er sich allerdings dazu bereit erklärt, weiß ich allerdings noch nicht. Solltet Ihr einverstanden sein, können wir ihn ja mal ansprechen. Wie ich hörte, liest derjenige sowieso öfters hier mit und schreibt auch schon mal gelegentlich! ;\)
Einen "kleinen" Tipp zur Person gebe ich noch: 'Kunsthandwerk'

Und jetzt laßt mich gefälligst weiter schlafen!

Rainer

Re: Straßenkinderprojekt #41737
07/11/01 10:26 PM
07/11/01 10:26 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Rainer,

Knurrzz...wurdest Du programiert? ... keine Emotion zeigst Du!

Furrzz...Du bist falsch programiert, nicht zu denken!

Rüllpzz...ich hab das gleiche Programm wie Du, gute Nacht!

leihinik
Josef

Re: Straßenkinderprojekt #41738
08/11/01 04:36 AM
08/11/01 04:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Marie,

danke fuer den guten Vorschlag!

Rainer,

wir alle wussten, dass Du heimlich im Board mitliesst und Dich nicht wirklich verabschiedet hast.
Nun zeig auch mal das die von Marie genannten Attribute auch auf Dich zutrefen koennten.
Waere schon, wenn Du Einsatz zeigst und die Aufgabe uebernehmen wuerdest. Versuch bloss nicht abzuwimmeln. Die von Dir genannte Person hat sich uebrigens schon bereit erklaert, Spendenquittungen an die Spender auszustellen. -Du brauchst ihm nur noch Kunden zu beschaffen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41739
08/11/01 08:24 AM
08/11/01 08:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen zusammen
ja das ist richtig wie marie geschrieben hat, so war ein einmal geplant!! die finanzierung bei diesem betrag wäre viel realistischer! natürlich müssten man die spender dazu bringen, dass sie sich irgendwie "verpflichten", damit das projekt auch weiterhin funktionieren könnte!
gruss
silla

Re: Straßenkinderprojekt #41740
08/11/01 12:01 PM
08/11/01 12:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Leute,
so etwas nennt man Umverteilung der Aufgaben auf den "armen" Rainer.
Als Kassenprüfer o.ä. stehe ich im Interesse der guten Sache gerne zur Verfügung, aber als "Geldeintreiber" bzw. "Geldantreiber" bin ich der denkbar ungünstigste Mann.

Warum beteiligt Ihr, "Maria und Josef", Euch eigentlich nicht daran, eine Basis für finanzielle Transaktionen zu schaffen?
Ein Konto einrichten und die Bekanntgabe der Nr. dürfte doch für den Anfang reichen, wenn es hier weitergehen soll! Oder was meint Ihr?

Sollen wir den "Schatzmeister" Youssef nun ansprechen oder nicht?

Gruß Rainer

Re: Straßenkinderprojekt #41741
08/11/01 01:03 PM
08/11/01 01:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Rainer, ich würde dir gerne eine mail schicken, hab aber eine e-mail Adresse von dir!
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41742
08/11/01 01:07 PM
08/11/01 01:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Entschuldige, meine natürlich keine e-mail....

Re: Straßenkinderprojekt #41743
08/11/01 04:01 PM
08/11/01 04:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Rainer (und alle anderen)!
Niemand will dich oder sonst jemanden zum Geldeintreiber machen - das kann es nicht sein, für keinen von uns! Ich verstehe diese Funktion eher in Richtung Verwaltung der Finanzen. Also so ne Art Kassenwart, wie du schon sagtest! (Und bist du nicht sowas wie ein Diplomvolkswagenverwaltungsfinanzfachwirt ??? Oder wie hieß das nochmal? Also geradezu prädestiniert für diesen Job!))
Ich denke, soweit, dass ein Spendeneintreiber gebraucht wird, dürfen wir es eigentlich nicht kommen lassen. Das kann man niemandem zumuten. Wir brauchen, wie bereits gesagt mindestens 100 Personen, die 20 DM monatl. spenden, dies eben unbedingt langfristig und zuverlässig. Es darf nicht passieren, dass 5 oder 10 Leute usw. nach 3 Monaten nicht mehr zahlen!
Ich denke, der Betrag ist nicht zu hoch, als dass er durch kleine private Einschränkungen von vielen von uns nicht aufgebracht werden könnte, oder wie sehr ihr das? Man kann ja z.B. etwas weniger rauchen (Silla und Ali!), trinken, essen (ich werde meinem Lieblingssohn ab und an mal den Döner streichen), internetten usw. Wer aber nicht sicher ist, ob er den Betrag langfristig für das Projekt monatl.zur Verfügung stellen kann, sich aber trotzdem beteiligen will, der kann das ja durch Einmal (2,3*) Spenden tuen, wobei diese dann eben nicht beim Permanentbudge (kontinuierliche Einnahmen) eingerechnet werden können. Wenn das Projekt realisiert werden soll, brauchen wir zuverlässige Planungsdaten und dies zunächst mal im Finanzbereich. Wir brauchen nicht an die Umsetzung des Projekts denken, wenn nicht klar ist, dass unser Finanzkraft auch ausreicht!!! Und leider Gottes zeigt es sich in vielen Bereichen des Lebens immer wieder, dass die Menschen nach kurzzeitig auffwallender Begeisterung für eine Sache relativ schnell an Durchhaltevermögen und Interesse verlieren. Ich würde jetzt gern eine Spendenliste eröffnen, damit wir sozusagen in einem (verbindlichen) Vorabcheck prüfen können, ob wir genügend Geld zusammen bekämen. Ich würde sagen, wir lassen die Liste bis Weihnachten im board und hoffen auf zahlreiche Eintragungen. Dann sehen wir alle, wieviele Personen zur finaz. Beteiligung am Projekt bereit sind. Sind es nur ca 50/ 60 Personen, vergessen wir die Sache. Sind es 70/80 lassen wir die Liste noch einen weiteren Monat als "offen" im Board und warten ob sich was bewegt. haben wir bereits 100 oder annähernd, so würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Rainer eröffnet ein Konto und wir überweisen. Abe bitte die Ungeduldigen nicht sofort nach 5 Tagen schreien: was ist denn jetzt mit meinem Geld, warum passiert denn nichts? Bitte bedenkt: Gut Ding will Weile haben! Wenn wir keine weiteren Geldquellen haben, als eben nur diese 20 DM Spenden, so bedeutet das schon, dass wir ein paar Monate, vielleicht auch ein Jahr, sparen müssen, bevor etwas passiert, denn mit nur ein paar Mark 50 kann man so ein Projekt nicht starten. Auch in MA hat alles seinen Preis! Kann aber sein, es stört einige Spender, dass nich sofort was geschieht und sie machen dann Geschrei von wegen, da wird nur abkassiert! Oder das Projket erweist sich dann letztlich doch als nicht machbar(nur eine Hypothese, nicht meine Ansicht!), was ist dann mit dem Geld? Was hindert uns dann daran, dieses Geld als eine Spende der Forumsteilnehmer an Bayti oder eine andere wohltätige Organisation zu geben, oder etwa Schulen damit zu beglücken, oder Millionen andere gute Sachen zu tuen, da gibts doch immer noch genug Handlungsbedarf.
Rainer, wir sollten jetzt vielleicht ein paar Meinungen abwarten, und ansonsten fänd ich es gut, wenn du vielleicht die Spendenliste eröffnest, die meiner Meinung nach auch keine großen Kommentare enthalten sollte, sondern nur Boardname, "in -echt-Name" und das man mit dabei ist! Ich finde nämlich, wenn wir das Finazproblem jetzt nicht definitiv anpacken, dann brauchen wir uns auch gar nicht mehr über die ganze Sache zu unterhalten! Wenn wir schon mal einenGrundstock haben, und die ersten Schritte de Umsetzung vollzogen sind, können wir ja vielleicht auch ein wenig bzw. besser für unser Projekt in der Öffentlichkeit werben und tatsächlich Spenden sammeln. Nur im Moment wüsste ich gar nicht, was ixh den Leuten, die ich zum Spenden verleiten will, erzählen sollte, denn es gibt ja noch kein Projekt. Den ersten Schritt, und wahrscheinlich auch den 2., den müssen wir schon tuen. Das nimmt uns niemand ab.
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41744
08/11/01 05:14 PM
08/11/01 05:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Rainer,

Youssef ist informiert und hat mehrfach zugesagt.

Marie,

ein eigenes Konto brauchen wir nicht einzurichten. Der DMF e.V.Deutsch-Marokkanische Freundeskreis) hat seine Zusammenarbeit angeboten. Der von Rainer genannte Youssef ist dort Schatzmeister und wird Spendern, die zweckgebunden auf das Konto Geld einzahlen, eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung zukommen lassen.
Der Vorschlag mit der Liste ist gut. Lass,s losgehen!
Bevor sich jedoch nicht annaehernd 100 Personen verpflichtet haben, sollte kein Geld fliessen. So braucht auch kein Geld (falls nicht genuegend zusammen kommen)
an bayti gezahlt werden. Schliesslich wollen
unsere Boarde unser Projekt unterstuetzen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41745
08/11/01 07:29 PM
08/11/01 07:29 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Mylady Marie,

endlich bringst Du durch Deine Bewegung ein bißchen Wärme in dieses, im Moment kalte Projekt und ich brauch nicht mehr mit offener Jacke durchs eisige Forum schliddern.
Bitte mach alles so wie Du es vorgeschlagen hast, ich mach ab jetzt sowieso was Du sagst.
Den ersten und zweiten Schritt müssten wir schon tun... sonst weiß ich auch nicht was ich den Spendern erzählen soll!
Desshalb nochmals: Wir brauchen Informationen über die Idee, damit sich eine Vorstellung entwickeln kann, für was überhaupt gespendet werden soll. Eventuell auf der vom Admin versprochenen eigenen Projektseite.
Nochmalige Werbungs-anfrage bei "Chat Lali".
Zu meiner Aussage den ersten Monat ganz zu einzuzahlen, stehe ich, auch wenn sich nicht so viele Spender melden sollten.
Ansonsten bitte ich Dich hiermit im Guten, mich endlich in Dein Versöhnungspaket mit einzubauen.

leihinik
Josef

Re: Straßenkinderprojekt #41746
08/11/01 10:49 PM
08/11/01 10:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
wie ich schon mal sagte,
bin ich bei den permanenten spendern dabei und werde auch so versuchen dem projekt zu helfen.
1. habe ich schon 5 andere leute aus meinem bekanntenkreis von einer dauerhaften spende (per monatliche dauerüberweisung) überzeugt.

2. werde ich auch weiterhin versuchen andere von dem projekt zu überzeugen

3. werde ich zusätzlich zu meinem "privaten" beitrag einen regelmäßigen festen beitrag aus meinem geschäft beisteuern.

4. bin ich gerne bereit, das projekt bei www.marokkochat.de zu bewerben. schließlich kommen täglich hunderte besucher und sicherlich erweitert sich die mundpropaganda dadurch immens.
möglich wäre zum beispiel ein "pop up fenster" (es öffnet sich ein zusätzliches kleines fenster beim aufrufen meines chats)wo dann auf das projekt aufmerksam gemacht wird. so fällt es jedem besucher sofort ins auge und erinnert den chatgast bei jedem besuch an das projekt.

soviel zu meinem beitrag....

Re: Straßenkinderprojekt #41747
08/11/01 11:08 PM
08/11/01 11:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Said, muß mich auch mal positiv zu Dir äußern:
Dein Engagement für diese Sache hat mich beeindruckt!
Gruß Rainer

Re: Straßenkinderprojekt #41748
08/11/01 11:51 PM
08/11/01 11:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo @ all,
wie wärs, wenn wir jetzt nicht mehr lange rumreden, sondern zur Tat schreiten.
Also, wir sind dabei: Said, Josef, Rainer, Silla, Hucin, (hab dich extra zwischen zwei nette Ladies gesetzt und hoffe du weißt die Ehre zu schätzen!) Marie, Thomas und ich bin sicher viele viele andere - auch!
Rainer, du solltest die Spendenliste eröffnen, wo sich dann jeder eintragen kann, so dass wir einen Überblick bekommen.
Bis dann
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41749
09/11/01 05:29 AM
09/11/01 05:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Josef,

hast Du zwischenzeitlich in meinem allerersten Beitrag die Projektbeschreibung gefunden, damit Du weisst, um was es geht?

Said,

toll!

Rainer,

eroeffne nun die Spenderliste, damit wir sehen, ob wir Hundert zusammenbekommen.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41750
09/11/01 07:48 AM
09/11/01 07:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ok, dann wollen wir mal! ich werde natürlich ab sofort mundwerbung betreiben und versuchen, noch einige leute von diesem projekt zu überzeugen!
silla

Re: Straßenkinderprojekt #41751
09/11/01 02:21 PM
09/11/01 02:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Der Vorschlag mit der Einrichtung von extra Seiten für das Kinderhilfeprojekt auf diesen Server finde ich gut, muß aber an den Admin unter admin@marokko.net gerichtet werden!

Dann wären noch die Seiten zu gestalten (wer macht mit?) und z.B. dort ein Formular mit dem Spendenaufruf oder ähnliches zu plazieren, z.B. analog zu diesem
Spendenaufruf

Rainer

Re: Straßenkinderprojekt #41752
09/11/01 03:21 PM
09/11/01 03:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Da sich bisher keiner erbarmt hat, werde ich es jetzt tuen, nämlich die Spendenliste im Board plazieren.Ich hoffe ihr seid einverstanden und betrachtet mein Handeln nicht als zu eigenmächtig - ansonsten, Kritik bitte hier und nicht in der Spendenliste, denn da sollten wirklich nur die Namenseintrgungen erfolgen, damit es nicht passiert, dass wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen!
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41753
09/11/01 03:37 PM
09/11/01 03:37 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo, ich wäre gerne bereit dieses Projekt zu unterstützen und den Monatsbeitrag von 20,- DM per Dauerauftrag zu überweisen.
Sobald ich die entsprechende Kontonummer weiß, könnte ich das Geld überweisen.
Mit vielen Grüßen - Maja \:\)


Maja
Re: Straßenkinderprojekt #41754
09/11/01 06:14 PM
09/11/01 06:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Marie,

da fahre ich heute auf dem Motorrad durch's "Kathmandu-Valley" und mache mir Gedanken darueber, dass und wie ich heute die Spendenliste eroeffnen werde (weil kein anderer es tut), da schaue ich ins Board und stelle fest, dass Du mir zuvor gekommen bist. Toll! Genau so habe ich mir das auch vorgestellt: seperate Liste, Nummerierung, u.s.w..
Es soll nochmal erwaehnt werden, dass unter der Rubrik "Spenenliste" auch wirklich nur die Auflistung betrieben wird. Kommentare dazu koennen hier abgegeben werden. Auh sollte jeder wissen, dass wir das Projekt nur starten koenen, wenn wir annaehernd 100 Spender finden. Es nuetzt also noch nichts mit Kontonummern oder aehnlichem aufzutreten. Wenn wir die besagten 100 nicht schaffen, kann jeder sein Geld behalten.
Rainer,
der Admin wird erst etwas ueber das Projekt einbauen, wenn annaehernd ersichtlich wird, dass das Projekt auch tatsaechlich Bestand haben koennte.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41755
09/11/01 07:36 PM
09/11/01 07:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Maya,
prima wenn du auch mitmachst, denn je mehr wir sind um so besser. Wie gesagt brauchen wir die Beteiligung von mindestens 100 Personen a 10 Euro monatlich. Dies dauerhaft, langfristig und zuverlässig, denn sonst macht die ganze Sache ja keinen Sinn.
Thomas hat recht, eine KtNr. anzugeben, bevor dies nicht annähernd klar ist, erscheint wenig nützlich. Also entweder wir kriegen die Anzahl zusammen oder nicht. Wenn wir das sichergestellt haben wird das weiter Verfahren hier im Board bekanntgegeben. Das überlassen wir dann dem "Häuptling", wer auch immer das sein wird! (Rainer???)
Wenn du also mitmachen willst, wäre es wichtig, dass du dich mit fortlaufender Nr. im Theman "Spendenliste" einträgst.
Ich bin optimistisch, dass wir die 100 schaffen (mehr wäre natürlich noch besser), denn als ich eben nachsah waren es schon 005 und die Liste wurde ja heute erst angelegt.
Marie

Re: Straßenkinderprojekt #41756
09/11/01 08:16 PM
09/11/01 08:16 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan...

Thomas, Deinen Text über die Projektbeschreibung vom 10.10. 2000 kenn ich auswendig. Damals warst Du noch nicht Moderator aber schon Projektleiter. Monate später, genau zum Zeitpunkt als Du Mod wurdest bin ich im Feb/März auf dieses Forum gestoßen. Hab mir die alten Beiträge angeschaut und genau Dein Beitrag" Hilfsprojekt, was haltet ihr davon?" hat mich gepackt. Mit Geduld hab ich gewartet, schon am Anfang hast Du von einer eigenen Rubrik gesprochen. Laß Dich vom Admin jetzt nicht abwimmeln, oder hat er die Seite nicht schon versprochen?
Ich kann die Seite leider nicht gestalten, krieg nicht mal die Smilies hin. Fals vom Forum keiner diese Aufgabe übernehmen will, könnte ich einen Bekannten darum bitten.
Nur Tommy, solltest Du neue, aktuelle Informationen über Deine Bemühungen/Ideen im praktischen, erfahrenen aus Marokko bringen.
Meine Idee ist jetzt, nachdem Marie die Spendenliste so unkompliziert und erfolgreich eröffnet hat, auch Said das Projekt so kräftig unterstützen will, den Mitglieder und Spender "felling" zu verkaufen, daß belegt und bewiesen werden kann.

Said, absofort bist Du mein "Lieblings-Lali",
wenn Du Dich beeilst, zügig Dein Versprechen umsetzt, auch im Interesse deines "Chats". Das Projekt wird auch nee Menge Kohle in den "Chat" einfahren und ich denke Du solltest mal anfragen, ob nicht die Betreiber im eigenen Interese, Projektwerbung + Spenden bringen sollten. Mit Deinem Chat wird doch brutal Kohle gemacht, dann sollten die Gewinner auch den zehnten wie der Koran es vorschreibt, den Bedürftigen zukommen lassen. Fals sie nicht zahlen wollen, droh gleich mit der Bildzeitung oder mit mir.

Mylady Marie,

super Start mit der Spendenliste, hab auch schon 5 andere, seriöse Spender aus meiner Verwandschaft, will mir aber ihre Namen noch aufsparen, für den Fall, daß die Spendenliste nicht mehr oben stehen sollte.

Rainer, Dich als Kassenprüfer frag ich hiermit, ob man nicht im marokkanischen Interesse mit Bance Poplaire oder Credit-Agricole zusammenarbeiten kann.

Also Tschüss
leihinik
Josef

Re: Straßenkinderprojekt #41757
09/11/01 09:42 PM
09/11/01 09:42 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo, ich wollte mich ernsthaft für das nützliche und menschenfreundliche Projekt anmelden, habe es auch getan - leider unter falschem Stichwort - alle anderen ichbezogenen und zynischen Beiträge von manchen hier halte ich für überflüssig -


Maja
Re: Straßenkinderprojekt #41758
09/11/01 11:36 PM
09/11/01 11:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Marie, Du machst das schon so gut, so daß ich mich frage, ob hier nicht vielleicht ein weiblicher Häuptling mit "roter Mähne" das Zepter bereits schon in die Hand genommen hat und sogar weit in die richtige Richtung marschiert ist!!! Manchmal scheinen die Frauen eben wirklich unkomplizierter als wir Männer an die Sache heranzugehen! ;\)

Leider wird der Spendenaufruf immer wieder durch neue Postings (z.B. auch sogar durch dieses Thema) verdeckt.
Eine Form der Lösung wäre ein immer sichtbarer zentraler Link auf den Spendenaufruf von Marie, z.B. in einem extra Forum für das Kinderhilfsprojekt, oder speziell für diese Zwecke eine Verlinkung auf eine Art Gästebuch. Habe den Admin bereits angemailt und ihn um eine zufriedenstellende Alternativmöglichkeit gebeten! Lassen wir uns mal überraschen, was alles machbar ist oder nicht!

Profilaktisch schon in naher Zukunft ein Sperrkonto o.ä. für diese Zwecke einzurichten, halte ich persönlich für nicht verkehrt, da dann schon einmal zweckgebundene Spenden entgegen genommen werden können und der Spender mit seiner Spende eigentlich sicher sein kann, daß seine Spende für Kinderhilfe in Marokko eingesetzt werden wird, auch wenn sie ungünstigenfalls nicht für das eigene Board-Projekt verwendet wird, sondern im Falle des Scheitern des eigenen Projektes eben an "bayti" oder ähnlichen Kinderhilfsorganisationen in Marokko gehen wird.
Ich bin weiterhin der Meinung, daß auch wenn ein eigenes Projekt natürlich reizbar ist und für einen Zusammenhalt der Boardteilnehmer sicherlich förderlich ist, nicht vergessen werden darf, daß das eigentliche Ziel doch primär die Hilfe der Kinder in Marokko sein soll und die Zufriedenheit der Boardteilnehmer durch ein eigenes Forum ein gewichtiger Faktor ist, aber angesichts des Ziels (Hilfe der marokkanischen Kinder) nur eben subsdidär gesehen werden sollte!!!

Die jetzt hier laufenden Initiativen wie Sammlungen von Kleidungstücken etc. finde ich für sich genommen allesamt sehr gut und sie sollten m.E. noch weiter ausgebaut werden!

Rainer

Re: Straßenkinderprojekt #41759
10/11/01 01:21 AM
10/11/01 01:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo
schön, daß nun endlich fahrt in die sache kommt und die spendenliste eröffnet wurde.

@ rainer: ich komm auch aus dem staunen nicht mehr raus. danke.

@ netjosef: du schreibst immer so "wirr" (nicht bös gemeint). dein lieblings-lali? gibt es denn noch mehr von diesen komischen lalis? ;-)
im ernst,
du sagtest:

"...wenn Du Dich beeilst, zügig Dein Versprechen umsetzt, auch im Interesse deines "Chats". Das Projekt wird auch nee Menge Kohle in den "Chat" einfahren und ich denke Du solltest mal anfragen, ob nicht die Betreiber im eigenen Interese, Projektwerbung + Spenden bringen sollten. Mit Deinem Chat wird doch brutal Kohle gemacht, dann sollten die Gewinner auch den zehnten wie der Koran es vorschreibt, den Bedürftigen zukommen lassen. Fals sie nicht zahlen wollen, droh gleich mit der Bildzeitung oder mit mir."


das projekt fährt ne menge kohle in den chat?
wie soll das denn gehen?
die betreiber sollen projektwerbung und spenden bringen?
das wär wohl ein bißchen zuviel verlangt, da sie schon den chat kostenlos zur verfügung stellen. und einen chat zu betreiben ist sonst sehr teuer!
mit meinem chat wird brutal kohle gemacht?
das ist ein irrglaube den viel haben. der chat hat mir bisher nicht eine müde mark gebracht, sondern vielmehr zeit und geld gekostet. und die betreiber, du spielst sicher auf die werbung an, werden sicher nicht brutal daran verdienen, daß ein paar mann vielleicht mal auf die werbung klicken, die meistens eh von den usern ignoriert wird.
also: am chat verdiene ich selbst nichts und die betreiber verdienen eben sowenig daran, allenfalls haben sie einen werbeeffekt für ihre kommerziellen chatmietversionen. dieser werbeeffekt läßt sich aber sicher nicht in bare münze auszahlen und schon garnicht an mich.
aber: (und das ist ernst gemeint)
wer einen sponsor findet der auf meinem chat werben will ( eine marokkanische bank zum beispiel)kann sich natürlich gerne melden. ich werde dann einen werbebanner einstellen im chat und der erlös geht selbstverständlich an das projekt.

noch was:
werde nächste woche schauen, wie sich die projektwerbung im chat einbinden läßt.
super wäre es, wenn jemand von euch einen werbetext verfassen könnte, den ich dann in dem werbefenster einbinde.
wer ist dazu bereit?

Re: Straßenkinderprojekt #41760
11/11/01 05:02 AM
11/11/01 05:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Nochmal zur Erinnerung, fuer alle, die nicht so richtig wissen, worum es geht. Dies ist der allererste Beitrag zu dem Thema:

Thema: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon?
Thomas Friedrich
Mitglied
Mitglied # 19
erstellt 10.10.2000 10:46
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Freunde des Schwarzen Brettes!
Seit 1995 betreibe ich in Marokko eine Olivenplantage. Vor zwei Jahren kam mir der Gedanke, indiesem Projekt ein Straßenkinderhilfsprogramm zu integrieren. Letztendlich scheiterte die ganze Angelegenheit an der Finanzierung. Die Hilfsorganisationen winkten mit unterschiedlichen Argumentationen ab: Entweder weil man in Nordafrika grundsätzlich keine Projekte durchführe oder weil man nur kirchliche Projekte unterstütze, weil der Etat schon vergeben sei, und, und, und.
Aufgrund dessen konnte das geplante Projekt bisher nicht realisiert werden. Vor einiger Zeit war das Thema Armut im Schwarzen Brett ein heißdiskutiertes Gebiet. So kam mir der Gedanke auf, das geplante Hilfsprojekt sozusagen als das(!) Hilfsprojekt, welches durch die Teilnehmer des Schwarze Brett finanziert und mitverfolgt wird, durchzuführen. D.h., es könnte eine eigene Rubrik "Unser Hilfsprojekt" entstehen, wo zum einen das Projekt vorgestellt wird, zum anderen aber auch z.B. 100 Spender mit monatlich 20,00 DM gesucht werden, damit das Vorhaben in die Realität umgesetzt werden kann. Diese Spender können dann als eine Art Paten namentlich aufgeführt werden. Zudem sollen 14-tägige Berichte aus dem und über das Projekt direkt aus Marokko in das Forum gestellt werden, so daß jeder den Aufbau, die Durchführung und Neuigkeiten am Bildschirm mitverfolgen kann und dazu auch Fragen oder Meinungen äußern kann. Um das Ganze für Spender noch attraktiver zu machen, könnte angeboten werden, daß diejenigen, die dem Projekt eine Spende zukommen lassen, egal ob als Spender mit Dauerauftrag (Pate) oder Einzelspender, die Möglichkeit erhalten, bei ihrem Marokkoaufenthalt auf der Farm kostenlos zu übernachten. So kann das Projekt zum einen von jedem Spender "überwacht" werden und anderseits bietet es so auch "gewöhnlichen Touristen", die ursprünglich nicht unbedingt Geld für ein Hilfsprojekt spenden wollen, einen Anreiz dies doch zu tun, da durch eine Spende letztendlich dann bei einer Marokkoreise Übernachtungskosten gespart werden.
Ein einfaches, kleines Wohnhaus ist z.Zt. vorhanden, worin erste Straßenkinder aufgenommen werden können. Gemeinsam mit einem Betreuer sollen diese Kinder und Jugendlichen dann dabei mitplanen und helfen, ihre erste eigene Wohnstätte zu erstellen. Für Kinder die bisher nur auf der Straße geschlafen haben, bestenfalls in Plastikhütten am Rande einer Mülldeponie oder in Slums, ist dies sicherlich eine großartige Aufgabe.
Wenn das eigene Wohnhaus fertig ist, sollen darin mehr Kinder aufgenommen werden. Schulunterricht kann im Nachbarort erteilt werden.Neben der noch zu erstellenden Freizeitgestaltung ist angestrebt, daß die älteren Kinder durch Mithilfe in dem landwirtschaftlichen Betrieb zur Selbstversorgung beitragen. Mögliche Überproduktionen sollen vermarktet werden. Durch den Anbau von Gemüse, Obstkulturen und Kleintierzucht wird so später ein Teil der Eigenfinanzierung erreicht und die Jugendlichen erlernen unter fachmännischer Anleitung den Umgang in den verschiedenen Erwerbsbereichen, so daß sie zunächst Eigenverantwortung erlernen und später durch ihr Fachwissen gewisse Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Für später ist die errichtung einer Holzwerkstatt vorgesehen. Zudem ist in diesem Bereich, sowie im landw. Gebiet eine Ausbildung der Jugendlichen anzustreben.

Mich interessiert nun Eure Meinung zu der Sache, insbesondere ob Ihr das Projekt durch das Marokko-Forum für finanzierbar haltet.


Geaendert hat sich, dass das Projekt nicht auf dem eigenen, sondern auf einem eigens fuer das Hilfsprojekt gemieteten Anwesen durchgefuehrt werden soll.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41761
11/11/01 11:46 PM
11/11/01 11:46 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Lali-Said,

wir Schwaben sprechen alles außer Hochdeutsch, unsere Sprache verlieblicht einfach alles. Es gibt ja so viele Lali`s vor allem ab24Uhr in den Spiellunken.
Lali wenn Du nicht mehr lalst gibt`s für mich auch keinen Lieblings-Lali mehr.
Im Ernst, ich find Du hast meine Wirrungen perfekt verstanden. Die Idee mit der Bankwerbung auf deinem Chat ist richtig, ich würde sogar noch weiter gehen, insofern, daß die Bank auch auf der Projektseite werben darf. Wir eröffnen das Projektkonto bei einer marokkanischen Bank in D ( in Frankfurt ist glaube ich Bance Populaire) und im Gegenzug darf das Projekt auf der Bankseite werben. Es gäb dann viele Menschen zu interessieren. Marokkanische Banken leben in D sehr gut als Devisenbeschaffer für Ma. Bei dennen gibt es auch Risikokapital und Fördermöglichkeitsberatung abzuklären. Banken sind auf Nachfrage zur Auskunft verpflichtet!

Lali, ich schwör Dir, gern würde ich im Moment mehr für`s Projekt tun, aber ich bin nur ein einfacher Bauer und bin so froh, daß es gestern und vorgestern in Ma geregnet hat. In den Bergen hat es kräftig geschneit und ab heute wird es sehr viel Arbeit für die Bauern geben.

leihinik
Josef

Re: Straßenkinderprojekt #41762
13/11/01 09:49 AM
13/11/01 09:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Thomas,

generell die Frage:

Können, wenn das Projekt in Angriff genommen wird, Spendenquittungen ausgestellt werden?

Hintergrund der Frage:
Mein Mann, (Beruf Tischler) hat viel Kundenkontakt zu klein- und mittelständigen Unternehmen, und würde gerne für die Sache werben !
Liebe Grüße
Else

PS: wo bist du eigentlich am 8.12.? :rolleyes:


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Straßenkinderprojekt #41763
16/11/01 10:39 PM
16/11/01 10:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

ich bin ja ganz baff was sich bei diesem Thema in einer Woche getan hat.
Und finde das Engagement von Euch auch ganz toll.
Schade nur, dass der Run zur Spendenliste nicht so ist, dass man die 100 lässig erreichen könnte.
Auch ich habe mich noch nicht eingetragen, da ich nicht mehr versprechen möchte, als ich u.U einhalten kann. Ich möchte mich lieber zu denen gesellen, die so mal Beiträge spenden.
Schade fände ich wenn der Wille bei der Top oder Flop Frage enden würde.
Mag sein, dass es noch nicht klappt bis zu den genannten Terminen soviel sich Verpflichtende zusammenzubringen, aber als Rumiya muss ich sagen : „Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden"
Wie wäre es denn wenn trotzdem für dieses Hilfsprojekt hier im Forum geworben wird , und wir als ein paar schon mal anfangen den Anfangsbetrag zusammenzubekommen, der ja immerhin ca. 10 000 Euro ist.
Vielleicht schaffen wir es ja in dieser Zeit noch mehr zu begeistern.
Und das Schlüsselwort dafür dürfte wohl Werbung sein.
Haben wir keine Webdesigner unter uns ???
Oder macht der Admin das selber ?
Also ich meine egal wie das mit der Spendenliste weitergeht, Werbung ist jetzt dann das Wichtigste um in der Sache vorwärts zu kommen.

Viele Grüsse und macht weiter so
;\)

-


give peace a chance.

Re: Straßenkinderprojekt #41764
18/11/01 02:04 PM
18/11/01 02:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Else,

ja, fuer eingegangene Betraege wird eine Spendenquittung ausgestellt, die steuerlich anerkannt wird.

Ich bin derzeit in Nepal und werde erst 1,5 Tage vor dem 8.12 nach tagelangem Flug zwischen Kathmandu, Dubai, Moskau und Frankfurt voellig erschoepft zu Hause eintreffen. In diesem Zustand kann ich es Euch nicht zumuten, mich zu sehen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41765
18/11/01 02:21 PM
18/11/01 02:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Josef,

wenn sich annaehernd abzeichnet, dass wir 100 Spender erreichen, wird eine eigene Rubrik erscheinen. Vorher, dass waere Schaumschlaegerei, hat es keinen Zweck.
Schoen, dass Du den alten Beitrag auswendig kennst. So hatte ich ihn doch groesstenteils wegen Dir herausgekramt; Es warst doch Du, der geklagt hatte, dass er keine Informationen ueber die Vorstellungen hatte.
Wenn Du was neues wissen willst, Du bist wirklich der erste, dem ich es erzaehle:
Ueber das Bundesministerium fuer Entwicklungshilfe (in Zusammenarbeit mit der gtz Gesellschaft fuer technische Zusammenarbeit) ist es moeglich, Hilfsgueter unter Transportkostenbezuschussung (bis zu 75%) nach Marokko zu versenden. Einzelheien dazu habe ich jetzt seitenweise erhalten. Es wuerde Dir aber den Abend stehlen, wenn ich alles darueber niederschreiben wuerde.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41766
18/11/01 02:22 PM
18/11/01 02:22 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Marie,
ich will mich natürlich auch beteiligen, habe aber das Problem, dass ich keine monatlichen Daueraufträge auf zwei oder mehrere Jahre vornehmen kann, denn wie du weißt wollen wir je in einem Jahr, für drei bis fünf Jahre auf Weltreise gehen. Dann muss ich alle festen Kosten auf das Minimum runterfahren, dass meine liebe Tochter die dann unseren Finanzkram regelt noch durchblickt und auch diese unser Budget nicht übersteigen. D.h. ich könnte z.B. zwei oder drei Jahresbeiträge auf einmal als Spende zahlen, aber nicht monatlich. Geht so was auch oder habt ihr einmalige Spenden nicht vorgesehen???

Re: Straßenkinderprojekt #41767
18/11/01 06:08 PM
18/11/01 06:08 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 17
Innsbruck/Tirol Österreich
M
members Offline
Junior-Mitglied
members  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Oct 2001
Posts: 17
Innsbruck/Tirol Österreich
Hallo!!

Ich würde auch gern einen Jahresbeitrag machen ,da mir die Überweisung monatlich zu teuer kommt, oder das Geld direkt an jemand schicken,würde mir einige Unkosten ersparen.

Danke ;\) ;\) ;\)

Re: Straßenkinderprojekt #41768
19/11/01 10:00 AM
19/11/01 10:00 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Das Projekt finde ich großartig und ich hoffe das wir die Magische "100"
bald erreichen.
Ich würde gerne erfahren wo der Zufluchtsort für die Kinder entstehen soll und
wie viele Kinder aufgenommen werden können, wenn alles läuft.
Mit meiner Hilfe könnt ihr rechnen und wenn es mir finanziell besser geht werde
ich bestimmt noch mehr überweisen.

Mit lieben grüßen
Giyi

Re: Straßenkinderprojekt #41769
19/11/01 02:50 PM
19/11/01 02:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

natuerlich sind auch "Jahresbeitraege" moeglich und willkommen!
Die Sache mit den Monatsbeitraegen erscheint nur uebersichtlicher und geringer.
Das Projekt soll in der Naehe von Errachidia entstehen. Die Anzahl der Kinder haengt von den finanziellen Moeglichkeiten ab. Zum Anfang sollen es etwa fuenf "Zoeglinge" sein.

Ich freue mich ueber Euer Engagement!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinderprojekt #41770
20/11/01 04:21 PM
20/11/01 04:21 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Marie und alle,
warum ist mein Beitrag nicht drin??? Irgendwie verlorengegangen. Also nochmal. Ich mache natürlich auch mit, kann aber wegen unserer Weltreise die ja in einem Jahr für mehrere Jahre losgehen soll, kann ich mich auf keine monatlichen festen Kosten einlassen. Ich hoffe es geht auch, dass ich z.B. zwei oder drei Jahresbeiträge auf einmal zahle, das müsste doch machbar sein.
Ich hoffe, dass hundert Leute zusammenkommen und hofe natürlich auch, dass ihr geeignete Projekte findet.
Also nicht aufgeben.

Re: Straßenkinderprojekt #41771
20/11/01 04:29 PM
20/11/01 04:29 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
jetzt versuche ich es bereits zum dritten mal hier einen Beitrag zu schreiben - ich weiß nicht warum es nicht klappt.
Also ich will auch gerne spenden, kann mich aber auf keine monatlichen, festen Kosten einlassen, da wir in einem Jahr mit unserem Wohnmobil für 3-5 Jahre auf Weltreise gehen. Deshalb würde ich gerne für 2-3 Jahre einen kompletten Beitrag spenden. Ich hoffe das geht auch. Außerdemhoffe ich, dass genügend Leute zusammenkommen. :rolleyes:


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1