Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4139
07/11/02 02:54 PM
07/11/02 02:54 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Tag zusammen,

ich kenne von Marokko nur das Inland, Marrakech, Ouarzazate, das Dadès-Tal und Umgebung, und an der Küste Essaouira. Ich bin jede Mal überwältigt dort, von der Schönheit und Einzigartigkeit der Landschaften, und der ganzen Atmosphäre, die so typisch für Marokko ist.

Agadir kenne ich noch nicht, habe aber von vielen - Touristen und Einheimischen - gehört, es sei überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "richtigen" Marokko. Klar, dort herrscht der Massentourismus vor, mit Hotelburgen, Discos etc...aber ist das dort wirklich überall so? Oder gibt es Ecken, zu denen man vor dem Massenansturm flüchten kann? Oder kleinere Orte außerhalb, wo man das ursprüngliche marokkaniche Lebensgefühl wieder findet?

Für Infos und Erfahrungsberichte dankbar

Miriam

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4140
07/11/02 03:57 PM
07/11/02 03:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Miriam!

als ich bei meinem ersten Aufenthalt in Marokko in Agadir gelandet bin, hab ich mich richtig abgestoßen gefühlt. Ich habe wirklich nicht viel von der Stadt gesehen, aber ich fühlte mich so unwohl daß ich am nächsten Tag sofort abgereist bin.
Außerdem- deutsch sprechen kann ich auch in Deutschland ;\)

das ist natürlich meine persönliche Sicht und wirklich nur der erste Eindruck. Vielleicht haben andere Agadir ganz anders erlebt?

schöne Grüße
Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4141
07/11/02 04:19 PM
07/11/02 04:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
agadir hatte eben das unglück, durch ein erdbeben vollständig zerstört zu werden. die kasbah wurde nicht wieder aufgebaut. dafür entstand eine völlig neue stadt - sozusagen am reissbrett entworfen.

ich kann die meinung vieler nicht teilen. für mich hat agadir einen ganz eigenen reiz. natürlich ist die stadt nicht zu vergleichen mit fes oder marrakesch. aber allein die luft des atlantiks, der weite blick übers meer, der geruch von meer und fisch (und gasolin! ja, ja!), der souk und viele schöne ecken machen agadir immer wieder zu einem lohnenden ziel. und natürlich liegt agadir sehr zentral für eine vielzahl von ausflügen, die man an einem tag bewältigen kann.

marrakesch und fes sind städte zur besichtigung. natürlich kann man dort auch urlaubmachen, an erster stelle aber stehen woll die baudenkmäler, die stadt an sich und ihre menschen. in agadir ist beides möglich (faulenzen am strand, weite spazierganänge am grandiosen strand, einkäufe in taborjt, besuch des schönen souks, einige freundliche hammams. irgendwo ist dann auch der schneider, den man schon "hunder jahre" kennt, und der schuhmacher und, und, und...sie begrüssen einen als alte freunde. und ihre widersehensfreude ist nicht gespielt. wenigstens in den kleinen hotels agadirs bist du immer wieder gern gesehen, man begrüsst dich als freund und gibt dir "selbstverständlich" das zimmer, das du immer bewohnst. am strand begrüsst man dich mit handschlag, und da kommt auch schon herr xy aus paderborn des wegs. grosses hallo und "wissen sie: frau zy ist auch im moment in agadir". es gibt die ausflüge nach taroudant und immouzer, nach taghazout und inezgane (souks!!). im waisenhaus warten die kinder auf dich und monique holt dich mit dem auto ab, um dich zum waisenhaus zu fahren. horst ist allen behilflich, die nach agadir kommen...abends sitzt du auf dem balkon deines hotels und siehst die vielen gelben lichter der strassenbeleuchtung, hörst das unablässige hupen der autos und die schreie der möven...

und du möchtest immer bleiben - in agadir!

J.

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4142
07/11/02 06:42 PM
07/11/02 06:42 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,
Hi Miriam,

Agadir ist zwar eine Touristenhochburg, aber so wild wie auf z.B. Mallorca ist der "Massentourismus" dann auch wieder nicht. Agadir ist groß genug um ein eigenständiges urbanes Marokko zu generieren. Schon in Talborjt (Stadtzentrum) sind die Touris in der absoluten Minderheit, denn sie verlassen selten die Hotelzone am Strand. Dieser ist mit ca. 8 KM Länge das größte Pfund Agadirs. wenn Du nach 2 KM die Hotelzone verlassen hast, werden die Spaziergänger schon seltener, es geht dann vorbei an Dünen, dann folgt der Königspalast mit seinem endlosen Stacheldrahtzaun (Bei Flut bekommst du nasse Füsse, der Atlantik frisst den Strand weg). Hinter dem Königspalast sind es noch einige Meter bis zur Souss-Mündung. Wenn du willst, kannst du ihn durchwaten und kommst in ein Vogelschutzgebiet... und der Strand geht immer weiter...Von Massenansturm keine Spur.

Schau Dir den Hafen an, zwar eine Männerdomäne (Fischfang, Fracht), jedoch vom Tourismus unbehelligt.

Miete Dir ein Auto oder noch besser ein Motorrad, in jede Richtung hast du nach spätestens 20 km unverfälschtes Marokko. Ein lohnendes Ziel ist z.B. die Massamündung und das Meer bei Sidi R´bat, Der Antiatlas bietet ebenfalls einzigartige Landschaften die man sich in einer bequemen Tagestour erschließen kann. Eine Perle ist die Gegend um Tafraoute. Taroudannt und Immouzer (Atlas) hat Jocim schon erwähnt.

Fazit: willst du Trubel, kein problem, willst du Ruhe dito.

Hi Sinah, ich hoffe du bist an dem einen Tag in Agadir mal den Strand langgelaufen, das Stadtbild (Betonarchitektur) an sich ist wirklich nicht schön, aber schon nach kurzer Zeit stellt man fest, dass Agadir auf den 2. Blick auch viele Vorzüge hat.

Grüße aus Mannheim
N.

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4143
07/11/02 06:50 PM
07/11/02 06:50 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
PS

hoffe, ich habe die Flußnamen nicht durcheinandergebracht.

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4144
07/11/02 08:14 PM
07/11/02 08:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Dolphin

wie ich sagte, viel hab ich nicht gesehen. Ich war am Strand- und wurde einige Male angesprochen, ob ich nicht Hasch kaufen will. Sogar auf Deutsch.
Ich war so erschrocken von diesem ersten Bild, das mir diese Stadt vermittelte; es war der erste Ort den ich von Marokko sah, und ich hatte was anderes erwartet. Ich gebe zu, ich hab Agadir keine Chance gegeben.
Ich habe mir jedoch vorgenommen, beim nächsten mal auch eine Zeit dort zu verbringen. Mal sehen!


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4145
07/11/02 08:30 PM
07/11/02 08:30 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nur noch einen satz dazu: vor einiger zeit fragte mich meine schwester: sag mal, du fährst doch so oft nach marokko. ich möchte das land nun auch gern kennenlernen. wohin soll ich fahren?"

ich habe ihr geraten, nach essaouira zu fahren. dort hat sie den atlantik, einen hübschen ort und ist nicht weit von marrakesch, um diese *schönste stadt der welt* zu besuchen.

eine empfehlung, nach agadir zu reisen, konnte ich ihr nicht geben.

aber dennoch....siehe oben!

J.

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4146
07/11/02 09:03 PM
07/11/02 09:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Miriam,

im Prinzip hatten alle Vorredner mit ihren Ansichten ueber Agadir recht.
In der Tat ist Agadir die am wenigsten fuer Marokko typischste Stadt. Das liegt zum einen daran, dass die durch das Erdbeben zerstoerte Altstadt mit ihrem Flair fehlt, zum anderen ist die Stadt ausser in den Aussenbereichen touristisch gepraegt. D.h., Du wirst auf deutsch angesprochen und bezahlst dreimal so viel fuers Essen wie anderswo. Anderseits haben die Speisen aber auch eine andere Qualitaet als in den Lokalen der Einheimischen.
Es kommt ganz darauf an, was Du persoenlich magst. Wenn Du das urspruengliche Marokko mit biblischen Bildern magst, bist Du fehl am Platz. Moechtest Du Dich aber erholen, Bildzeitung oder den Spiegel lesen und Dich mit Familie Maier am Strand unterhalten und bayerisches Bier trinken koennen, dann wird es Dir in Agadir recht gut gefallen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4147
08/11/02 06:21 PM
08/11/02 06:21 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Oh Schreck, Thomas, Nein, das möchte ich ganz und gar nicht! Nichts gegen bayerisches Bier, Spiegel und Familie Meier, aber dafür fliege ich nicht nach Marokko...

Aber wie ich sehe, kann man den Touristen-Burgen in Agadir doch entkommen und ich habe jetzt ja auch ein paar Anhaltspunkte - danke dafür!

LG Miriam

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4148
08/11/02 10:30 PM
08/11/02 10:30 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich habe heute abend gehört, dass familie meier dieses jahr nicht nach agadir fährt. eigentlich stand ihr entschluss schon im letzten dezember fest. da hatte herr meier einen weihnachtsbaum auf dem balkon des hotels in agadir geschmückt. und dann kam ein windstoss - und alle kerzen waren ausgepustet und die strohsterne wirbelten durch die luft.

frau meier hatte geweint und herr meier wollte sie trösten. er sagte: trude, lass uns in den garten des hotels gehen! ich habe noch eine lichtergirlande dabei - die habe ich bei *aldi* gekauft. die legen wir jetzt über die blätter der palmen. du wirst sehen: alle gäste werden unter unserer "weihnachtspalme" stehen und "stille nacht, heilige nacht" singen - in agadir.

frau meier nahm ihr taschentuch und wischte sich die tränen aus den augen. dann lachte sie aber auch schon wieder.

herr meier befestigte die lichterkette an der palme im garten des hotels. dann bat er die gäste, mit ihm "stille nacht, heilige nacht" zu singen.

alle gäste des hotels versammelten sich unter der palme. frau meier war glücklich und beschloss, nur noch weihnachten in agadir zu feiern. "es war ja sowas von festlich!"

herr meier nahm den stecker der lichterkette und schloss sie an das stromnetz agadirs an.

es gab einen lauten knall. dann sprühten funken. jemand rief: "habe ich etwas verpasst? ist schon silvester?"

und dann lag der garten des hotels im dunkel. im hotel waren alle sicherungen herausgeknallt und die lichterkette schmorten vor sich hin!

"nie mehr", weinte frau meier. aber eine touristin rief: "wo sind die geschenke, bitte sehr?"

nur herr klausen aus wuppertal beugte sich zu seiner frau, die gerade das gedicht: "von draus vom walde komm ich her" auf den lippen hatte, und sagte:

"luise, lass uns ins restaurant zurück gehen. wir waren ja erst bei der suppe..."

da hatte herr klausen aber nicht nachgedacht. wenn schon in agadir sämtliche sicherungen wegen einer weihnachtlichen lichterkette explodieren, dann sind auch die küchen der hotels ohne licht und strom!

herr klausen bekam noch eine scheibe weissbrot mit orangenkonfitüre: kalte küche eben - beim frühstück übrig geblieben...frau meier aber weinte und sehnte sich nach den elektrischen kerzen, die alle deutschen, die weihnachten so richtig feiern wollen, in ihre küchen- und badezimmerfenster stellen...

"horst!" rief sie, ganz ausser sich. "hast du vor unserem abflug nach agadir auch die elektrischen kerzen ausgemacht?"

"das weiss ich nicht, luise. aber viel wichtiger ist: ich habe vergessen, unseren gasherd auszuschalten."

herr meier griff nach seinem handy und wählte die nummer 110.

"mit wem telefonierst du denn?" fragte luise.

"mit der feuerwehr in paderborn! sie soll sofort in unsere wohnung fahren und retten, was zu retten ist."

aber herr meier hörte immer nur ein sirren und pfeifen in der leitung.

plötzlich flammte die lichterkette in der palme auf. kurz danach trat der koch des hotels auf die terrasse und rief: "jetzt kous kous, und ganz heiss!"

jetzt torkelte auch herr riestedt auf luise und horst meier zu.- er hatte ganz sicher an der hotelbar ein wenig zu viel getrunken -. wenigstens stiess er seinen zeigefinger in die brust von herrn meier und rief:

"ihr tannenbaum hat ja kein lametta!"

woher wusste er das? fragten sich herr und frau meier. da aber zeigte herr riestedt schon zu den balkons des hotels. auf jedem balkon stand ein kleiner weihnachtsbaum, alle geschmückt mit lametta. nur der weihnachtsbaum auf dem balkon von herrn und frau meier stand nackt und trostlos da.

"wir lieben eben strohsterne. lametta ist kitschig!" schluchzte frau meier. und genau in diesem moment landete ein besonders grosser strohstern zu ihren füssen.

herr meier, der immer noch die 110 anrief, sah ihn und schrie: "und ich habe dir doch gesagt, dass kleine rote äpfelchen und nougatkränzchen viel besser zu unserem baum gepasst hätten!"

herr riestedt aber sah zu den balkons und freute sich über all die weihnachtsbäume. die touristen hatten sie gewiss unter grossen schwierigkeiten mit nach agadir gebracht.

dann fragte er herrn meier: "was löschen wir nun zu erst? ihren toaster oder meinen durst?"

er wusste wohl die antwort. denn er steuerte torkelnd erneut auf die hotelbar zu.

"nie wieder", schluchzte frau meier.

"nie wieder" rief auch herr meier und ergänzte: "in agadir kann man überhaupt nicht weihnachten feiern, weil sie eben nicht ihre blöden palmen durch weihnachtsbäume ersetzen!"

"sie wissen es nicht anders" stöhnte frau meier. aber da rief der koch schon in die heilige nacht hinein:

"vanille-creme! bitte zu tisch!"

Re: Agadir - nicht das "wahre" Marokko? #4149
12/11/02 02:25 PM
12/11/02 02:25 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Jocim,

Ich muss dir einfach zwischendurch mal ein Kompliment aussprechen - du bist ein toller Geschichtenerzähler! Familie Maier habe ich gerade auf deiner Homepage wiedergefunden, alles konnte ich leider noch nicht lesen. Aber nach meinen Taxifahrten zwischen Essaouira und Marrakech habe ich in deinem Achmed einen alten Bekannten getroffen! ;-)Und vermutlich nicht nur ich, ich denke, viele werden an dem einen oder anderen Punkt ins Schmunzeln kommen und sich an eigene ähnliche Ereignisse erinnern.

LG Miriam

LG Miriam


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1