Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41201
02/09/01 11:17 PM
02/09/01 11:17 PM
Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
S
Susanne Offline OP
Junior-Mitglied
Susanne  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
Hallo,
ich bin schon seit langem eine "Kräuterhexe" ;\) und auch von Naturkosmetik ganz begeistert. Meine marokkanische Freundin hat mir schon das ein oder andere Rezept verraten und mich auch ins Hammam eingeführt. Könnt ihr mir nicht auch noch weiterhelfen?? Ich würde mich über alle Tipps, Rezepte, Zutaten, Links, Adressen, Bücher ... wahnsinnig freuen \:D \:D Viel Infos habe ich sonst bisher leider noch nicht gefunden. Also, ihr seid meine große Hoffnung...
Viele Grüße

Susanne

Ach so, vielleicht kann auch mal jemand was über Hammam, "Frauenrunden" oder ähnliches berichten.

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41202
07/09/01 11:32 AM
07/09/01 11:32 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusanne..
ein tolles gebiet der "kräuter-hexerei" fasziniert mich..aber doch keine schönheitsrezepte..eher phytotherapie..
ich habe einige" rezepte" die ich hier nicht alle eingeben kann..aber vielleicht einige..

kleiner vorgeschmack:
die marokkanische namen der kräter sind mich bekannt aber nutzen dir nicht all zu viel.. deshalb nur die botanische namen..
1) pflanze (botanischer name): leonorus cadiaca von juni bis september
wird meist in marokko gegen nervosität verwendet..ein berühigunsmittel mit sedierendem effekt..KEINE DROGE!!!!
wird analgetisch verwendet also anti schmerz therapie..vor allem für fareun gut gegeignet gegen menstruationsbeschwerden!!!dürfen allerdings schwangere nicht einnehmen!!!

2) Viola tricolor: april bis october
3) Tussilago farfara
beide gute mitteln gegen husten!!chronische Bronchitis..
(3) wird auch zur äusserliche behandlungen verwendet..bei verletzungen..bei entzündungen als Kompresse

was willst du eigentlich über hamman wissen wenn du mal schon dort warst?
grüße
sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41203
07/09/01 11:41 AM
07/09/01 11:41 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Sorry..
natürlich Susanne meinte ich..
und achte bitte nicht auf die zahlreiche fehlern..die vergessene Wörtern dazwischen usw..inhalt kommt hoffentlich an!!
Sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41204
09/09/01 08:04 PM
09/09/01 08:04 PM
Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
S
Susanne Offline OP
Junior-Mitglied
Susanne  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
Hallo Sara,
danke für Deine Antwort, der Inhalt ist sicher rübergekommen, mach Dir um Fehler mal keine Gedanken (stell Dir mal vor, ich würde arabisch schreiben \:\( ).Im Hammam bin ich zwar schon gewesen, aber leider nur im typischen Hotel-Hammam, also sicher nichts, was mit dem ursprünglichen zu tun hat. Mich interessiert einfach, was andere vielleicht so von der Atmosphäre berichten, wenn meine Freundin erzählt, hat man immer den Eindruck, hier handelt es sich mehr um Familienausflüge.
Was Du über Kräuter schreibst, interessiert mich auch sehr.Vielleicht habe ich mich zuerst auch nicht so richtig ausgedrückt. Mich interessiert halt nicht das Moderne (man geht in die Apotheke bzw. Drogerie und holt sich seine Medizin oder Schönheitscreme), sondern die "Hausmittelchen" Marokkos.Meine Freundin erzählte mir z.B., daß ihre Mutter immer ganz bestimmte Kräuter holte, selbst gemahlen hat und das diese dann entweder als Tee oder Salbe gut für Frauenprobleme, Haarausfall und was sonst noch alles gut waren. Sie weiß aber leider nicht mehr, welche Dinge wofür. Oder noch ein Beispiel: Wir haben im Souk etwas gekauft, das aussieht wie Bergkristall (ev. Deokristall??ich weiß es leider nicht).Sie sagte, daß man davon kleine Stücke abschlägt und zusammen mit Weihrauch räuchert, das sei gut für die Augen??!!
Ich finde es aber genauso interessant, wenn sie irgendwelche Redensarten anbringt (z.B. hat sie mal gesagt, wenn man in Marokko von jemandem spricht, und man sieht ihn im gleichen Moment, dann hat er ein langes Leben), nur leider fällt einem so etwas ja nicht ein, wenn man gefragt wird, was sagt ihr denn so.
Ich fände es einfach toll, wenn solche Dinge mal zusammengetragen würden.

Bis dann, Susanne \:\)

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41205
10/09/01 12:26 PM
10/09/01 12:26 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
susanne..schönen morgen..
ich werde dir heute abend allerdings einige rezepte schicken...hexerei im forum:-)??
nein ich interessiere mich für phytotherapie..es sind also wirklich rezepte die auch als heilmittel verwendet werden und veröffentlicht sind..
das schwarze zeug von deiner freundin ist denke mal einfach nur KHOL..kayal oder?
schönen gruß
sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41206
11/09/01 12:05 AM
11/09/01 12:05 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo susanne
wie versprochen hier einige;-)hexenmischungen..
A) für frauen wichtig..menstruationsbeschwerden:
1) ganz toll hilft zimt..einfach mit heissem wasser ohne aufzukochen..kurz ziehen lassen..mit zucker je nach geschmack..hilft wunderbar!!!NIEMALS BEI SCHWANGERSCHAFT!!!
2) lavendel..genau so..schmeckt eckelig..aber tut sehr gut:-)
3) Artemisa ABSINTHIUM (marokanisch: schih)hilft zusätzlich bei magen und darmschmerzen...
B) stimulierende effekte auf leber und niere:
1) ARTISCHOCKE: Cynara scolymus enthält auch VitaminB1, C, provitamine A, calcium..verwendet werden blättern..gekocht..
2)Asparagus officinalis(marokkanisch: helyoune) wird auch gegen gelbsucht verwendet..hat allerdings diuretische effekte..
susanne es gibt eine reihe von wirkungen..durch eine substanz..so daß ich mich ein wenig beschränken muß..ich weiß auch nicht wie weit dies hier andere interessiert..so daß ich bevorzuge dir es per private mail zu schicken..
ok??
schönen abend
sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41207
11/09/01 12:11 AM
11/09/01 12:11 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
das asparagus ist natürlich spargel..habe ich vergéssen zu schreiben..

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41208
11/09/01 12:37 AM
11/09/01 12:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
hallo sara_may,

also mich würde das auch brennend interessieren. bin für jeden "natürlichen" tipp dankbar. habe mich zwar noch nicht damit intensiv beschäftigt, denke aber das körperflege bzw. linderungen von krankheiten auf natürlicher basis immer die bessere alternative für das gesamte körperliche bzw. in einigen fällen auch seelische gleichgewicht ist.

ob du die rezepte nun hier im forum oder lieber privat schreiben willst überlasse ich dir. ;\)

wünsche dir und den anderen eine gute nacht und für morgen einen schönen tag.

liebe grüße
kerstin :rolleyes:

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41209
11/09/01 11:30 AM
11/09/01 11:30 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Kerstin, Hallo Susanne, Hallo Sara!

@ Kerstin,
hätte ich gewußt dass Du mich mit so lieben wünschen ins Bett schickst hätte ich bestimmt noch mal so gut geschlafen! :rolleyes: \:D
Ich wünsche auch allen einen wunderprächtigen Tag!! \:D \:D

@ Sara,
mich würde das ehrlich gesagt auch sehr interessieren, ob Du mich wohl auf die Copy-Liste setzen könntest?? :rolleyes:

Herzliche Grüße
Else \:D


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41210
11/09/01 12:15 PM
11/09/01 12:15 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
B
Bekkali Amine Offline
Member
Bekkali Amine  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
Hallo zusammen,
ich habe das ganze durchgelesen und fand einfach sehr toll, dass Ihr euch damit beschäftigt. Ich komme aus einer Stadt, die sich damit sehr befasst. Die Stadt ist ja "FES" meine liebe und traumhafte Stadt des Herzens.
In Fes gibts die Möglichkeiten, über die Kräuter sich zu informieren. Ich kann nur sagen, das die Ärzte des kräuters noch in Fes sind. Wer nach Fes kommt, soll unbedingt
"Medina" besuchen und nach "Benchekroun" fragen. Ein Man, der sich wirklich mit allen diese Dinge kennt. Bitte nicht zu dem Sohn gehen, sondern zu dem Vater. Er hat wirklich alles im Griff. Ich habe was von ihm gelernt, abr leider seitdem ich mich hier in Europe befinde, ist mir alles fast weg. Euren Beitrag, hat mich wirklich an mein Originales Leben zurückgebracht und mich wieder aufgeweckt. Ich kann mich nur bei euch bedanken, mehr glaube ich kann ich nicht machen. Das gebiet, wie gesagt habe ich damals sehr gut erkannt und jahre lang
verwendet. Als ich in Marokko war, war ich wirklich nie beim Arzt, immer wenn ich was gehabt hatte, war bei "benchekroun" und habe alles von ihm erhalten. Ein sehr bescheidender Man. Hier hatte mal Magen Probleme gehabt und war beim Arzt. Viele Untersuchungen und Medikamenten geschluckt und einmal habe ich jemanden getroffen und ihm von meinem Problem erzählt und sagte: nehmst Du für Magenbeschwerden Medikamente?.
sagte ich: ja.
Seine Antwort: aber Du hast schon mal vom Kräuter was erzählt, gibt sowas für magen nich?
sagte ich: ohi, da hast Du Recht.
ich rief nach Marokko und erhalte ich ein Rezept per Telefon.
Das Rezept gibts hier in BRD und kann von jedem Laden gekauft werden.

nach 40 Tagen war ich beim Arzt: er war ertaunt und sagte mir: das kann ja nicht so schnell von Medikamente weg sein, nein nein.
was haben Sie genommen?
ich erzählte ihm von dem Rezept. Sie wissen ja, manche mediziner nehmen das nicht wahr. Aber zum Schluß sagte er: gut, wenn es geholfen hat.

Ich sage nochmal: danke sehr. Danke für die/der jenige/r, die/der damit angefangen hat und die/der jenige/r, die mit gemacht haben. Wieter so, ganz toll.

Amine \:\)

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41211
11/09/01 01:08 PM
11/09/01 01:08 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
schönen morgen die hexen damen..
schön daß es auch andere hexen im forum;-) gibt...
nein nein es muß nicht privat sein wenn andere auch interesse haben...
wer noch kräutermischungen ( omas rezepte) kennt..wäre klasse zu schicken..!!!

hier einige substanzen die als gewürze verwendet werden aber auch medizinsche zwecke haben können:
1) Kardamom
botanischer name(B.N) : elettaria caramomum
marokkanischer name( M.N) : fafla

2) Koriander
B.N: coriandrum sativum
M.N: kezber
----> (1) + (2) werden gegen magen beschwerden verwendet..und oder schwere verdaung..

3)zimt
B.N: cinnamum ceylanicum
M.N: kerfa
--->wird auch gegen langsame verdaung verwendet, gegen diarhoe, dysregulation der menstruation..bei menstruationsbeschwerden..
WICHTIG:NICHT BEI SCHWANGERE!!!!!da es einen aborativen effekt haben kann!!!!
---> gute hilfe bei infektiösen anfälle (tuberkulose z.b) ..da es antiinfektiösen effeke aufweist.

4) Nelken
B.N: Eugenia caryophyllata
M.N: kronfel (clou de gironfle)
stomatische effekte..antiseptisch..wird bei darm oder magenkrämpfe mit gazbildung verwendet..
wird auch gegen zahnschmerzen. als mund spülung bei entzündungen im mundbereich...bei äusseren verletzungen (kompressen)

dazu:
ich bin keine hexen expertin:-)
habe nicht alle rezepte am eigenen leib ausprobiert..doch einige schon!!!
es sind gesammelte "rezepte"....ob sie auch wirklich wirksam sind kann ich nicht sagen..
gewürze oder auch gängliche substanzen sind allerdings nicht giftig..werde also mich auf bestimmte kräuter begrenzen wissend daß sie nicht toxisch sind..

wie was verwendet wird würde jetzt zu lange dauern..aber wenn jemand etwas genaues wissen will..mache ich es gerne..

euch allen einen wunderbaren tag..

sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41212
11/09/01 01:13 PM
11/09/01 01:13 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
oh es gibt auch einen hexen herr:-)..
..also nicht nur gruß an den hexen damen auch an den herrn!!
PS: wo ist der kräuter meister in fes??ich kenne fes sehr gut!!!

sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41213
11/09/01 05:00 PM
11/09/01 05:00 PM
Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
S
Susanne Offline OP
Junior-Mitglied
Susanne  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: May 2001
Posts: 11
Koeln
Hallo Sara (und alle anderen, bin froh, daß es euch gibt),
Deine Rezepte sind klasse und ich kann nur bestätigen, daß viele von diesen "Hausmittelchen" mindestens so gut wirken, wie Chemie, nur halt in aller Regel (ú.U. Vorsicht bei Schwangerschaft und Kindern)ohne Nebenwirkungen. Sind deine Rezepte speziell aus Marokko oder allgemein gesammelt? Einiges kenne ich so oder zumindest ganz ähnlich. Aber wenn man gerade im arabischen Raum die Hausmittel betrachtet, stellt man unheimlich viele Übereinstimmungen oder zumindest Ähnlichkeiten mit dem Ayurveda fest.
Falls es euch interessiert, steuere ich auch noch ein paar Rezepte bei. Es sind allerdings nicht nur medizinische, sondern auch was für die Schönheit bzw. Körperpflege. Interessiert euch das auch?

Ingwer:
Am besten frisch gepressten Ingwersaft (Knoblauchpresse, ein kleiner Schuß genügt), es geht aber auch gemahlener, getr. Ingwer, in einem Glas warmen Wasser verrühren. Hilft 1a bei Übelkeit, auch wenn der Geschmack....aber die Übelkeit geht ja eh weg.

Safran:
Als Gewürz hervorragend bei Konzentrationsschwäche, Lippenrissen, Muskelträgheit, aber VORSICHT: zu viel (über 5g) erhöhen Risiko von Fehlgeburten

5 Fäden in einem halben Liter kochendem Wasser 1/2 Stunde ziehen lassen, nach dem Haarewaschen mehrfach mit spülen (Nicht mehr auswaschen):super Glanz und ganz feiner Duft im Haar

Sandarak:
ein Harz der Gliederzypresse, haupts. aus Marokko, wird gerne zusammen mit Poleiminze bei Kinder-Bauschmerzen verräuchert (nicht innerlich)
außerdem räuchern bei Husten, Schnupfen, Einschlafstörungen
(apropos räuchern: in Marokko wird wohl heute noch gerne Asant in der Nähe Geisteskranker geräuchert, es soll böse Geister vertreiben
;\)

Olivenöl
u.a. zu gleichen Teilen mit Zitronensaft gemischt, gut geschüttelt, der optimale Faltenkiller aber genauso gut als Haarkur, eventuell mit etwas farblosem Henna gemischt

Arganöl
dürfte eins der besten Hautöle überhaupt sein (Radikalenfänger)

Ich hoffe, ihr seid alle noch lange interessiert
\:D
Susanne

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41214
11/09/01 06:29 PM
11/09/01 06:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo susanne
danke für die rezepte:-) klasse!!
die rezepte sind aus dem arabischen raum..doch vieles aus marokko..

ergänzend zu ingwer:
wird auch bei schweren husten verwendet..am besten mit oliven öl
PS: oliven öl NIE kochen..
abzuraten allerdingsi st öfters verwendung des ingwers bei frauen mit schwachen bindegewebe..da es zu cellulitis bildung führen kann..
bei diäten eigentlich auch sollte man/frau auf das kochen mit ingwer verzichten!!

zu argan öl:
es gibt in marokko ein Frauenverein von deutschen unterstützt um das argan öl herzustelln und zu exportieren.. der name habe ich gerade nicht mehr im kopf kann aber zu hause nachschauen..
liebe grüße
sara

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41215
13/09/01 03:56 PM
13/09/01 03:56 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
B
Bekkali Amine Offline
Member
Bekkali Amine  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
Hallo Sara,
Benchekron hat ein Laden in Medina, neben
Moulay Idriss.
Prend le Chemin de "Tal3a skhira" ou "Tal3a lakbira".

wie ich schon gesagt zu dem Vater und nicht zu dem Sohn gehen.

Fes: ich liebe dich und du bleibst immer in meinem Herz, mein Traum ist und bleibt, dass ich einen tages zu Dir kehre und von deinem
kühlen Wasser trinke und unter deinem Schatten sitze.
Fes mein Licht für das Leben.
Fes ich bin und bleibe immer treu zu Dir.

Amine

Re: Marokkanische "Schönheitsgeheimnisse" #41216
13/09/01 04:01 PM
13/09/01 04:01 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
B
Bekkali Amine Offline
Member
Bekkali Amine  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
Hallo,
zu Argan:
Argan öl ist für die Leute, die Herz Probleme
und Zuckerkrankheit haben.
Jeden morgen damit frühstücken mit Mais Brot und keine Milch, sondern Grüne Tee mit Honig (Echt Honig), keine Zucker.

Amine


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1