Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41040
07/08/01 03:12 PM
07/08/01 03:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Nicola,
versuche mal über "Verzweifel an Holocaust oder an die Anzahl der emordeten" zu schreiben. Alleine ein Plakat zum guten Zweck (mahndenkmal in Berlin) wird bald aus dem Verkehr gezogen.
Um es klarer zu erleuchten und um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe das oben genan. Bsp erbracht, um nur zu zeigen, dass hier auch Tabu-Themen gibt und ich respektiere sie. So genau muss jemand andere unsere Tabu-themen und vor allem unsere Verfassung respektieren.

Ausserdem habe ich "Tabu" gemeint und auch geschrieben, weder Gefängnis noch Floter brachte ich in meinem Text. Dann bitte schön keine andere freigefundene Interpretationen zum meinem Beitrag.


visit haddouti.de
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41041
07/08/01 03:29 PM
07/08/01 03:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Bin ich jetzt hier auf der Anklagebank, nur weil ich hier etwas mehr Substanz und Konstruktivität einfordere?
Gott sei dank bin ich kein Moderator mehr, sonst würde ich spätestens jetzt freiwillig meinen Sessel räumen!

Da ich scheinbar mit meinen Antworten und Beiträgen nicht mehr in Eurerm Sinne handele, können wir uns ja darauf verständigen, daß Ihr Euch vorläufig Eure Informationen sonst wo herholt, ich bin nämlich jetzt auch mal so arrogant, daß ich einfach behaupte, daß ich selbst genügend über Marokko weiß und mir den Rest über diverse Foren und im Internet dann herausziehen kann, wenn ich es benötige!!!

Werde mal auf unbestimmte Dauer eine Pause hier einlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\:o

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41042
07/08/01 03:52 PM
07/08/01 03:52 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo Rainer!
Ich glaube, soweit ich das hier mitkriege,
niemand hat behauptet das du hier "nicht in unsere Sinne handelst" - es sind lediglich verschiedene Meinugen /Einstellungen aufeinander geprallt, welche lange keine Grund dazu geben sich ganz aus dem Geschehen zu ziehen.
Deine Beiträge fand ich sehr informativ, auch wenn ich hin und wieder mal eine ganz andere Sicht dazu hatte.Die Arbeit, die du dir gemacht hast, um an die Infos zukommen und die uns hier zu verfügung zu stellen-das weiss ich zu schätzen!
Gruss
RB


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41043
07/08/01 04:04 PM
07/08/01 04:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Die Arbeit von jemandem schätzenlernen tut man sowieso meistens erst, wenn der jenige nicht mehr zur Verfügung steht!!!

Da sich aber mittlerweile genügend Kritiker an meiner Person hier eingefunden haben, dann seid auch bitte so nett und beantwortet alle täglich eingehenden Anfragen unter familienrecht@marokko.com, die ich bisher durch http://www.marokko.net/info/publikationen/ bekommen habe!
Ich seid doch sicherlich genauso informiert über Marokko und die rechtlichen Gegebenheiten in D/Ma, oder?

Dann macht mal schön!!!!!!


Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41044
07/08/01 04:12 PM
07/08/01 04:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Rainer,
was ist mit Deinen Nerven? sind mittlerweile so weich geworden?
Recall, was wir alles erlebt haben, als DU auch Mod. warst, trotzdem hast Du es immer überwunden.
Wir alle ohne Ausnahme haben Deine Arbeit in diesem Forum sehr zu schätzen und werden sehr traurig sein, wenn wir Dich nicht mehr bei uns haben:-(
Hachim


visit haddouti.de
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41045
07/08/01 04:19 PM
07/08/01 04:19 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
@Hachim:
> "... versuche mal über "Verzweifel an Holocaust oder an die Anzahl der emordeten" zu schreiben ..."
Könntest Du mir bitte kurz erklären, was das ist, da ich diese Organisation(?) nicht kenne? Danke!
Tut mir leid, ich habe gerade nochmals kurz alle Deine Beiträge überflogen, das Du etwas von "Tabu" geschrieben hast, konnte ich nicht entdecken. Vielleicht habe ich es überlesen? > "... Dann bitte schön keine andere freigefundene Interpretationen zum meinem Beitrag."
Sorry, das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Ich habe Dich nicht so interpretiert! Das stammt von mir!
Und im übrigen, finde ich nicht, das man das "Tabu-Thema Holocaust" als solches respektieren sollte! Wie soll man denn ansonsten verhindern können, dass so etwas Unvorstellbares und Grausames nochmals geschieht, wenn man nicht zumindest darüber spricht? Und überhaupt, das geht jetzt vielleicht ins philosophische, sollte man denn nicht eigentlich über alles diskutieren können? Wenn jemand aus persönlichen Gründen nicht über ein Thema sprechen möchte, z.B. weil es ihn zu sehr schmerzt, dann denke ich, dass man dieses respektieren muss. Aber hier geht es doch nicht um persönliche Dinge!?!

@Rainer:
> "Bin ich jetzt hier auf der Anklagebank, nur weil ich hier etwas mehr Substanz und Konstruktivität einfordere?"
Nein! Wer klagt Dich an? Ich? Bestimmt nicht!
Ich habe explizit geschrieben, dass ich keine Personen angreife! Und arrogant habe ich Dich auch nicht genannt!
> "Da ich scheinbar mit meinen Antworten und Beiträgen nicht mehr in Eurerm Sinne handele ..."
Wieso??? Wer hat etwas gegen Deine Beiträge gesagt? Du hast doch selber geschrieben, dass dieses Forum der Diskussion dient. Jetzt ist hier eine heiße Diskussion im Gange und Du verdrückst Dich!
Im übrigen habe ich eine Menge ernstgemeinter Fragen gestellt und somit jawohl deutlich gezeigt, dass mir an Deinen Beiträgen und an Deinem Wissen etwas liegt. Sind die Fragen etwa zynisch rübergekommen? Das Du eine Menge über MA weißt, hat glaube ich niemand hier im Forum bestritten, oder? Ich jedenfalls, habe Dir an anderer Stelle mehrmals für Deine nützlichen Infos gedankt.
> "Werde mal auf unbestimmte Dauer eine Pause hier einlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Rainer, Du forderst Substanz und Konstruktivität! Dann steh dazu und bleibe im Forum und streite Dich von mir aus weiter mit mir und auch allen anderen aber, bleib hier!

Was ist nur aus unserer Streitkultur geworden?

Hey, wer sich auch immer auf den Schlips getreten fühlt: weder war, noch ist das meine Absicht! Wie wäre es mit einer Friedenspfeife?

Viele Grüße
Nicola

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41046
07/08/01 04:22 PM
07/08/01 04:22 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Merkwürdig!
Was hat Dich bisher veranlasst, diese Arbeit zu tun?Freude daran anderen zu helfen oder...?
Ich hätte jetzt ein ganz schlechtes Gewissen,
wenn Aufgrund meiner Kritik an dir ,du einigen Menschen, die deine Hilfe brauchen, nicht mehr helfen willst!!Ich hoffe nur, dass diese mich nicht lunchen!!
Was wäre das für eine langweiliges Diskussionsforum, wenn alle eine Meinung wären?
Also überlege es Dir nochmal!
Gruss
RB


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41047
07/08/01 04:53 PM
07/08/01 04:53 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
@Hachim:
'Tschuldigung: mein Rechner zickt! Ich habe gerade einen Teil Deiner Antwort nicht lesen können und deshalb nur eine "Teilantwort" geschrieben.
> "... sonder einfach das ist private Sache und es soll auch respektiert werden."
100% Deiner Meinung!

> "Nicola, warum eine solche Unterstellung, unfair."
War nicht unfair gemeint. Aber Hachim, auch Du beziehst doch viele Deiner Infos aus Medien, Presse im weitesten Sinne, wenn ich Dich nicht wieder falsch verstanden habe, und wenn ich Dir jetzt unterstelle, dass Du nicht ständig in diesen Ländern (die ich übrigens auch nur als Bsp. aufgefasst habe) lebst, ist das glaube ich nicht bösartig! Was ich nun damit sagen will (Umweg über den Nordpol) ist, dass man, als "Normalsterblicher" doch nun wirklich nicht immer zwischen "richtiger" und "falscher" Berichterstattung unterscheiden kann.
> "Bspl. 1 es wird öfter hier vermittelt, dass in Jemen die Touris von islam. Radikalen entführt werden."
Ehrlich, diese Interpretation habe ich noch nie gelesen / gehört, sondern immer nur die, die Du auch angibst (Stammesfehden).
> "Bsp.2 Malysia: wird öfter hier von Multimedia Korridor (hast ihn gesehen, kennst Du ihn? sehr beeindruckend))..."
Nein, kannte ich bis jetzt noch nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich von Malaysia eher null Ahnung habe.
> "Also bitte nächtes Mal sei vorsichtig mit Deiner Unterstellung und Deiner kurzsichtige Urteile."
War nicht so gemeint, sondern "lediglich" polemisch formuliert. Ok, war nicht so nett. Sorry.
"Wir alle ohne Ausnahme haben Deine Arbeit in diesem Forum sehr zu schätzen und werden sehr traurig sein, wenn wir Dich nicht mehr bei uns haben:-("
Völlig richtig!

@Rainer:
> "Da sich aber mittlerweile genügend Kritiker an meiner Person hier eingefunden haben,..."
Ich betone nochmals, nicht an Deiner PERSON!
> "... beantwortet alle täglich eingehenden Anfragen ... Ich seid doch sicherlich genauso informiert über Marokko und die rechtlichen Gegebenheiten in D/Ma,oder?"
S.o.! ("Das Du eine Menge über MA weißt, hat glaube ich niemand hier im Forum bestritten, oder? Ich jedenfalls, habe Dir an anderer Stelle mehrmals für Deine nützlichen Infos gedankt.")

Grüße
Nicola

@RB:
Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen!
Alle einer Meinung? Gruselige Vorstellung! \:\)

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41048
07/08/01 04:56 PM
07/08/01 04:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Nicola,
ich muss sagen, dein Beitrag hat mich heute überrascht, natürlich nicht weil Du anderer Meinung bist, sonder der Ton ist meines Erachtens nicht passend. Schwam drüber!
Hier zu Deiner Frage:
"
Förderkreis zur Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas e.V."


visit haddouti.de
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41049
07/08/01 05:40 PM
07/08/01 05:40 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo Hachim,

danke für die Info!
Du siehst mich total geplättet, baff und auch kleines bißchen niedergeschmettert! :rolleyes:
Anscheinend ist der beitrag / die beiträge, komplett anders angekommen als sie gemeint waren! Im übrigen fand ich meinen Ton gar nicht sooooo harsch!
Da Du aber bestimmt nicht der einzige bist, der ihn so empfunden hat (anders kann ich mir Rainers Reaktion überhaupt nicht erklären!), entschuldige ich mich hiermit bei allen, die sich durch mich angegriffen gefühlt haben.
Es lag definitiv nicht in meiner Absicht!
Und danke für das Schwamnm drüber!

Viele liebe Grüße, bis morgen
Nicola

PS: Los Rainer, sei kein Frosch! Komm zurück!

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41050
13/08/01 04:02 PM
13/08/01 04:02 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Diese Auseinandersetzung (um eine Diskussion oder gar Argumentation handelt es sich zum Teil wohl kaum noch) ist ziemlich aus dem demokratischen Rahmen gefallen. Jemanden mit einer anderen Meinung als "blind" und "taub" zu bezeichnen ist eine grobe Unhöflichkeit und fördert nicht die zwischenkulturelle Kommunikation.
Eine eigene Meinung zu den Dingen zu haben, gehört zu den Menschenrechten, und damit toleriert zu werden, auch. Dafür verbal niedergemacht zu werden, nicht.
Es sollte doch möglich sein, daß einer Feuer und Flamme für Si-Mo und seine Politik ist und ein anderer die Monarchie in Frage stellt, weil in seinem Alltag oder in dem seiner Familie nichts ankommt - und beide trotzdem eine höfliche Unterhaltung führen können.

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41051
13/08/01 04:04 PM
13/08/01 04:04 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Diese Auseinandersetzung (um eine Diskussion oder gar Argumentation handelt es sich zum Teil wohl kaum noch) ist ziemlich aus dem demokratischen Rahmen gefallen. Jemanden mit einer anderen Meinung als "blind" und "taub" zu bezeichnen ist eine grobe Unhöflichkeit und fördert nicht die zwischenkulturelle Kommunikation.
Eine eigene Meinung zu den Dingen zu haben, gehört zu den Menschenrechten, und damit toleriert zu werden, auch. Dafür verbal niedergemacht zu werden, nicht.
Es sollte doch möglich sein, daß einer Feuer und Flamme für Si-Mo und seine Politik ist und ein anderer die Monarchie in Frage stellt, weil in seinem Alltag oder in dem seiner Familie nichts ankommt - und beide trotzdem eine höfliche Unterhaltung führen können.

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41052
14/08/01 12:27 AM
14/08/01 12:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
-
???????????????????????????

Was ist denn hier los , was ich heute erst mitbekomme. ???
Muss mir erst noch mal alles genau durchlesen bevor ich hierzu Stellung nehme.
Rainer, dass kann doch gar nicht sein...
wegen sowas.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41053
14/08/01 12:43 AM
14/08/01 12:43 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
Ich möchte mich für zwei Fehler entschuldigen: zum einen ist mein voriger Beitrag doppelt im Forum gelandet (ich wollte meiner Meinung damit nicht mehr Gewicht verleihen), zum anderen ist mir die Seite 2 des Disputs entgangen (..bin halt noch Junior-User).

Daß Rainer sich zurückzieht oder zurückziehen will finde ich sehr schade! Denn ich denke, wir brauchen beide, Rainer, der sich offensichtlich sehr engagiert und mit seinem "Herzblut" an Marokko hängt, vielen Leuten mit seinem Expertenwissen hilft, aber auch den- oder diejenigen, die Bestehendes in Frage stellen.

Denn: ohne Kritik, ohne Widersprüche, ohne Auseinandersetzung mit den Dingen, ohne Zweifel gibt es keine Entwicklung, können wir nichts lernen.

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41054
14/08/01 01:03 AM
14/08/01 01:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Claudia, ich hoffe, daß ich Dir letztens im Auftrag des Admins mit meiner Email zu Deiner Frage des Sprachkurses helfen konnte (habe jedenfalls noch keine Rückmeldung von Dir erhalten!).
Wohnst Du eigentlich auch in Rheydt?

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Es gibt leider Leute, damit meine ich gerade einige Marokkaner hier, die bewusst ignorieren, was sich in der kurzen Zeit seit der Machtübernahme des jungen Königs schon alles zum Positiven bewegt hat und verdrängen anscheind das, was früher war, eben kein unbehelligter Grenzübertritt ohne "Rischuan" etc.!!!
Solche Ignoranten meine ich, auch wenn meine Ausdrucksweise, wie Hachim schon richtig angemerkte, in diesem Rahmen vielleicht doch nicht ganz passend war! Um mich besser zu verstehen, muß man wissen, daß ich eine bestimmmte Art Marokkaner über Jahrzehnte hinweg zur Genüge kennengelernt habe. Es handelt sich nämlich meistens um die Art Marokkaner, die nur "meckern" können, aber selbst nicht bereit sind aktiv zu unterstützen, damit sich die Situation verbessern kann!
Außerdem wiederhole ich das, was Erika schon klarstellte: Dies ist ein deutsch-marokkanisches Board und die freie Meinungsäußerung hat dann zurückzutreten, wenn verfassungsmäßige Rechte anderer, wie z.B. die des jungen Königs, verletzt werden!

Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen eine lebendige Diskussion mit einem regen Meinungsaustausch einzuwenden, vorausgesetzt, sie hat "Hand und Fuss"!

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41055
18/08/01 06:42 PM
18/08/01 06:42 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
da ich vier Wochen in Marokko verbracht habe, die politische, kulturelle , gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation dort sehr gut kenne, kann ich nicht bestätigen, dass Marokko sich mit dem neuen König verändert hat.
Die Rede des Königs habe ich im Fernsehen gehört.
In diesen vier Wochen , wurden drei Zeitungen ( Le Monde, El Päis , Le Figaro )verboten, der Chefredakteur der marokkanischen Wochenzeitung " Demain-Magazine " und ein französischer Journalist wären in Casablanca vom Geheimdienst beinah überfahren, eine friedliche Demostration der marokkanischen Menschenrechtsorganisation für die Wahrheit der Verschwundenen wurde gewaltsam aufgelöst,ein Treffen der Masiren ( Berber ) in Bouznika wurde verboten, der ex-Geheimdienstler " Ahmed Al Boukhari " ( Ben Barka-Affaire )wurde festgenommen,die sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten verschärfen sich, die Korrupten Verantwortlichen des CA ( Credi agricol)et CIT( credit imobilier et de tourisme ) wurden nicht verurteilt( über eine Millarde DH gestollen !!) und andere Mörder ( Aschaai , Saka u.a ) laufen freiherum , und die Liste ist nicht zu Ende !!!!
Das alles ist leider Marokko, aber wer hier vom Machsen( Staatsapparat ) für Propaganda bezahlt wird und nur ein positives Bild vermiteln will, kann er es ruhig sagen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
Wir alle lieben Marokko, aber ich bin für ein demokratisches und freies Marokko und nicht für den Status quo !!! Was hat sich faktisch geändert ?? Nichts !!!
Basri ist weg, dafür haben wir den Midawi und Benhlima !
Veränderung ist nicht mit Personen durchzuziehen , die wirkliche Veränderung ist die der Strukturen,die das ganze System ausmachen und diese bestehen weiterhin.
Es sind immer die Rahmenbedingungen, welche eine gute oder schlechte Politik hervorbringen.
Marokko wollte eine Weltmeisterschaft organisieren, aber eine Fussbalmanschaft der ersten Liga hat in Canada an einem Turnier teilgenommen und wollte nicht mehr zrückkehren, wie passt das zusammen !!
Was ist mit der Armut im Lande ??
Was ist mit dem Selbstmord der Marokkaner im Meer, damit sie um jeden Preis Marokko verlassen , um Spanien zu erreichen ?
Die Liste der Fragen ist wirklich lang !
Was sind die wichtigsten Punkte der Thron-Rede und gibt es Punkte , welche in dieser Rede nicht erwähnt worden sind.
Ich lebe in einem freinen Land und deshalb stelle ich diese Fragen.
Jetzt bin auf die Meinung von Rainer und die anderen gespannt und erwarte von allen herrliche Äußerungen, das Versteck-Spiel ist ein Kinderspiel!
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41056
18/08/01 08:02 PM
18/08/01 08:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen, schön das Du wieder im Lande bist!
Deine persönliche Eindrücke bei Deinem jetztigen Aufenthalt in Marokko gehen z.B. denen meiner marokkanischen Frau konträr. Sie ist ebenfalls am Dienstag aus Marokko zurückkehrt und ist total begeistert von der neuen Atmosphäre, die sie beispielsweise in Mohammedia, Rabat, Fes oder Saidia erleben durfte. Sie sagt, daß der Grenzübertritt in und aus Marokko völlig ohne Kontrollen von sich ging und so schnell wie noch nie war!
Im Inland ist sie und ihre Familie total unbehelligt geblieben!

Ich wiederhole mich jetzt damit, indem ich sage, daß sich in den 2 Jahren schon allerhand getan hat und sich noch tuen wird!
Mein Tipp: "Abwarten und Tee trinken", denn z.B. nach weiteren 3 Jahren können wir wirklich ein Resüme ziehen.
Uschen, wir werden sehen wer recht behält!

Eins interessiert mich zum Schluß doch noch: Uschen, wurdest Du diesmal in Marokko von den Grenz- oder Polizeibeamten in Marokko um "Rischuan" bzw. "Cachwa" gebeten, was vor der Zeit des jungen Königs sowohl offen als auch versteckt an der Tagesordnung gewesen ist?

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41057
20/08/01 10:02 PM
20/08/01 10:02 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 18
München
Z
Zampi Offline
Mitglied
Zampi  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jun 2001
Posts: 18
München
Hallo Uschen,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag, der auch mal das betrachtet, was sich unter der Oberfläche tut. Hast Du dazu noch näheres Hintergrundwissen? Zum Beispiel würde mich interessieren, warum so eine bürgerliche französische Tageszeitung wie "Le Monde" verboten wurde.
Für Deine Antwort schon mal vielen Dank!

Zampi


Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe.
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41058
20/08/01 11:10 PM
20/08/01 11:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Uschen, Zampis Frage ist nicht uninteressant!

Du hast folgende Frage noch nicht beantwortet:
"Wurdest Du diesmal in Marokko von den Grenz- oder Polizeibeamten in Marokko um "Rischuan" bzw. "Cachwa" gebeten, was vor der Zeit des jungen Königs sowohl offen als auch versteckt an der Tagesordnung gewesen ist?"

Gruß Rainer

Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41059
21/08/01 10:28 AM
21/08/01 10:28 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo an alle,

Uschen, Deinen Bericht fand ich hoch interessant (nur so nebenbei, Deiner Fortsetzung zur Grammatik des Tamazight sehe ich mit Spannung entgegen!).

Vor ca. zwei Wochen habe ich mit einem Deutschen gesprochen der in Marokko lebt und sich dort beruflich politisch und sozial-politisch engagiert. Er hat mir die Situation als wesentlich entspannter als noch vor zwei Jahren geschildert. Seinem Bericht nach, können sie dort unten einiges an politischen Aktivitäten unternehmen, z.B. bildungspolitische Seminare, auch zu Menschenrechts- und Frauenrechtsfragen. Seiner Meinung nach sind die Zensuren, sprich Zeitungsverbote, bedauernswerte Rückfälle, die sich aber mit der Zeit auch noch legen werden.
Inwiefern deutsche Organisationen Privilegien genießen, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Ganz bestimmt liegt noch vieles im argen. Jedoch bitte ich zu bedenken, dass nach ca. 40 Jahren Autokratie ein Staat, eine Regierung es sehr schwer haben dürfte alte Strukturen, Seilschaften etc. zu durchbrechen.

Ich hoffe, dass Marokko sich zu einem demokratischen Staat entwickelt. Jetzt ist er es noch lange nicht.

Viele Grüße
Nicola

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41060
22/08/01 10:49 PM
22/08/01 10:49 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Nicola,
Hallo Rainer,
bevor ich auf Nicolas Beitrag eingehe, möchte ich auf die letzte Antwort auf meine Marokko-Kritik von Rainer eingehen.
Lieber Rainer,
wenn Du meinen Beitrag noch einaml lesen würdest und die wichtigsten Argumente Dir klarmachst, wirst Du feststellen müssen, dass mein Beitrag eine Kritik beinhaltet, welche mit dem System insgesamt zu tun hat und nicht nur mit kleinen"Phänomenen".
Ich habe von Menschenrechtverletzungen, von Propaganda des marokkanischen Fernsehen, von Zensuren aller Art ( Fernsehen,Zeitungen,Radio usw..), vom Fehlen der demokratischen Rahmenbedingungen , von einer abhängigen Justiz, von Armut , Wassermangel und Hunger einiger ländlischen Regionen,von Korruption auf den Höhen Ebenen und vom Verbot einer Versammlung der berberischen Aktivisten in Bouznika ( Bei Rabat ) und die Liste ist , wie hesagt noch lang.
Wenn Sie alle diese für eine Demokratie wichtige Bereiche und Probleme zur Seite schieben und das Beispiel der Korruption an der spanisch-marokkanischen Grenze als wichtiges Problem einführen, dann haben wir ein Problem.
Entweder , hast Du mich nicht verstanden oder der Bestechung an der Grenze ist gefährlicher als Armut, Mangel an Demokratie usw...
Übrigens, ich halte das Besetchnungsproblem an der Grenze für den kleinsten Übel in Marokko.
Was ist mit der Bestechnungen in den Ministerien , in den Staatsbetrieben, in den wichtigen Behörden ???
Ich reise seit Jahren nach Marokko ud habe NOCH NIE geld an der Grenze gegeben,nicht weil ich Angst habe , sondern weil ich die Gesetze des Landes sehr gut kenne ( es steht in keinem marokkanischen Gesetz, dass der Grenzbeamte Geld verlangen soll!!). Diese Gewohnheit haben die Analphabeten MarokkanerInen so verinnerlicht und eingeführt, weil sie seit Jahren versuchen, Deutschland und Frankreich auf dem Gepäckträger Ihrer Autos tragen und somit etwas unrechtmässiges machen. Statt Zölle bestechen sie die Beamten und die Beamten nehmen das Geld dankend an und die Staatskasse ist um einige Millionen wieder betrogen.
Wenn der Marokkaner seiner Rechte bewusst wäre, müsste er kein Pfennig für seine kostenlose Dokumente so viel geben(Geburtsurkunde usw..) zahlen, aber weil es viele Analphabeten gibt,hat sich diese Gewohnheit verbreitet. Mangel an Aufklärung eben und wer ist dafür zuständig ?? Der Mensch und der Staat !!
Meine Kritik, lieber Rainer, hat mit dem Fehlen eines Willens, der die Gesellschaft ernneuren und demokratisiert soll.
Seit der Unabhängigkeit kämpft Marokko immer noch mit den selben Probleme ( Armut,Wassermangel,Analphabitismus,Demokratiemangel in den Institutionen ( Monarchie,Parteien,Gewerkschaften usw...).
Ein neuer König ist schön und gut, aber wo bleibt die Verfassungsänderung, sollen die Marokkaner alle das Land verlassen , damit die alten Machthaber weiterhin ihre Geschäfte treiben , was ist mit dem Reichtum der Marokkaner usw..???
Bis bald
Nicola,
ich werde auf deine Fragen demnächst eingehen.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41061
22/08/01 11:54 PM
22/08/01 11:54 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
die Sprachfehler im letzten Beitrag, bitte ich zu entschuldigen.
Ich habe den letzten Beitrag sehr schnell geschrieben.

Jetzt zu Nicola und die ausländischen Organisation in Marokko.
Ich finde es übrigens toll , dass Sie sich für Marokko interessieren.
Es gib mehrere Organisationsarten :
die NGO´S ( Nicht-Regierungsorganisationen ),die Staatlichen Organisation, die halbstaatlichen Organisation und die Privaten Organisation.
In Marokko gibt es nicht viele ausländische NGO´S. Die NGO`S , die in Marokko arbeiten kommen aus dem Menschrechtsbereich ( vor allem Amnesty International ).
Es gibt auch marokkanische NGO´S , aber sie haben keinen großen Einfluß auf die Politik.
Beide werden ( die marokkanische und internationale NGO´S )sehr stark vom Machsen ( ein undemokratisches und entscheidendes marokkanisches Organ )kontrolliert und verfolgt.
Alle demokratische Organisationen dürfen die ROTE LIGNIE nicht überschreiten. Und das ist das Problem. Sie agieren nur innerhalb eines begrenzten Rahmens.
Die Menschenrechtssituation hat sich insgesamt entspannt und das hat mit dem Tod des alten Königs zu tun.
Die Gesetze , welche die Versammlungsfreiheit, die Organisationsfreiheit usw.. regeln, haben sich nicht geändert.
Ich bin ein Mensch, der nur mit Fakten arbeitet und deshalb, spreche ich nicht von Veränderung.
Die wichtigsten Vorausetzungen für die Demokratisierung der marokkanischen Gesellschaft sind noch nicht vorhanden.
Der Prinz Moulay Hicham hat vor kurzem einen interessanten Artikel über die Probleme Marokkos in LE MONDE veröffentlicht und einige davon habe ich bereits erwähnt.
Aktuelle Beispiele :
Ein Ex-Geheimdienst Beamter( Ahmed Boukhari ) pakt aus und schildert in Le MONDE und in der marokkanischen Wochenzeitung " Le JOURNAL HEBDOMADAIRE " wie der Oppositionspolitiker MAHDI BEN BARKA ermordert wurde. Er nennt Namen von Geheimdienst-Beamten, die noch leben und sehr einflußreich sind.
Die marokkanische Justiz reagiert gar nicht.Die französische Justiz will diesen Ex-Beamten im Monat September nach Paris einladen, weil der Sohn des ermordeten Mahdi Ben Berka ( Prof. für Mathematik in Frankreich " Driss " ?) auf die Verurteilung immer noch wartet und seinen Rechtsanwalt gegen die gennanten Personen eine Klage erhoben hat.
Was passiert ? Der Ex-Geheimdienst-Beamte beantragt die Erneuerung seines Reisepasses, damit er nach Paris fliegen kann und kriegt eine grundlose Absage . Wochen Später wird er verhaftet und ihm wir eine alte Geschichte angekreidt,damit er das Land nicht verlässt.
Die Mörder ( drei hohe lebende Beamte , einige Tode) laufen frei herum und Ahmed Boukhari sitzt im Gefängnis.
Die marokkanische Justiz fühlt sich für die Verhaftung von Ahmed Boukhari zuständig, für die Verhaftung der Mörder und der Organisatoren des Mordes aber nicht.
Das ist NUR eine kleines Beispiel eines Staates, der sich demokratisch nennt und vom Dawlat al qanun (Rechtstaat) jeden Tag im Fernsehen spricht.
Der Witz ist der, dass ein Groteil der Marokkaner gar nicht mitkriegen, was im eigenen Land los ist. Eine erfolgreiche marokkanische Nachrichtenpolitik !!
Der Ex-Geheimdienst-Beamte gibt Interviews an verschieden ausländische Fernsehenstationen ( Frankreich,Spanien,England,AlJazira)und das marokkanische Fernsehen ( nur 80 Km vom Haus des Ahmed Boukhari entfernt ) will vom ihm nichts hören.
Eine marokkanische Menschrechts-NGO hat einen friedlichen Marsch in das ehemalige Gefängnis Tazmamart( war bis vor kurzem ein Staatsgeheimnis) organisiert und alle Menschrechts-Aktivisten wurden geschlagen und einige von ihnen verhaftet.
Das müßte für heute reichen.
Bis bald
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41062
23/08/01 12:05 AM
23/08/01 12:05 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Zampi,
ich habe Sie nicht vergessen.
Bald gehe ich auf " LE MONDE " ein.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41063
23/08/01 01:13 AM
23/08/01 01:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen,
vieles was Du beschreibst, ist mir in den letzten 20 Jahren bis zum Machtwechsel auch aufgefallen oder bessr gesagt aufgestossen.
Sowohl Konsulatsbeamte als auch die Marokkaner in Deutschland haben sich beispielsweise nicht getraut, die von Dir angesprochenen Probleme öffentlich zu machen, oder sie haben es gerade plakativ gemacht, wie z.B. damals der Marokkanische Arbeiterverein in Düsseldorf oder andere oppositionelle Gruppierungen.
Zu Anfang habe ich diese Opposition nicht verstanden, aber im Laufe der Zeit wurde ich immer wieder eines besseren belehrt!
Nachdem ich Bücher wie von den Oufkirs, Perrault, Rami und andere gelesen habe, seitdem habe ich sogar die Gewissheit, daß diese Gruppierungen zu Unrecht verfolgt worden sind und irgendwie schäme ich mich heute dafür, daß ich diesen Leuten bewußt aus dem Weg gegangen bin!
Bis zu diesem Zeitpunkt gehen wir also konform!
Ab der Machtübernahme des jungen (und in meinen Augen fantastischen) Königs kann sich aber natürlich nicht sofort ALLES radikal verbessern, sondern bestimmte Strukturen müssen erst einmal aufgebrochen werden. Diese über Jahrhunderte aufgebauten Seilschaften verschwinden nun mal nicht über Nacht, sondern erfordern ein Maximum an Energie, und das besonders von den Intellektuellen Marokkos als Unterstützung des königlichen Programms zur Umstrukturierung Marokkos in einen wirklich freiheitlichen demokratischen Rechtstaat nach europäischem Vorbild! Und das wird auch noch Jahre oder realistischer Jahrzehnte dauern, bis Marokko die Erblasten abgeschüttelt hat bzw. die Bevölkerung soweit ist. Es gibt Schätzungen, die sprechen von ca. 50 Jahren, die Marokko Industriestaaten wie Deutschland hinterherhinken soll, obwohl es Teilbereiche z.B. in Casa gibt, wo der Modernismus den europäischen Touristen jetzt schon total überrascht!
Uschen, mach bitte nicht den Fehler, zurück zu schauen und laufend Vergleiche mit dem augenblicklich Erreichten anzustellen, sondern geh mit der Zeit und versuche mit Deiner sicherlich über die Jahre erworbenen Erfahrung und Kompetenz Dein Land und seinem Repräsentanten nach besten Kräften zu unterstützen!
Es sind nicht nur die Beispiele an den Grenzen, die ermutigen, mittlerweile hört man einiges, sei es günstigere Kredite für die Auslandsmarokkaner zur Ankurbelung der einheimischen Wirtschaft oder die Angst der Beamten "Rischuan/Cachwa" anzunehmen und dafür bestraft zu werden!

Marokko ist zur Zeit auf dem richtigen Weg (auch wenn es mal Rückschläge wie die Zensur der Zeitungen gibt) "und das ist auch gut so"!

Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41064
23/08/01 03:20 AM
23/08/01 03:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Uschen, bevor ich mich jetzt "auf mein Ohr haue", wollte ich Dir ebenfalls noch sagen, daß ich Deine Beiträge sehr interessant und informativ finde (auch wenn wir in der Bewertung mancher Dinge durchaus anderer Meinung sein können)! ;\)

Jetzt muß ich aber ins Bettchen!
Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41065
23/08/01 01:58 PM
23/08/01 01:58 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
HALLO USCHEN UND ALLE ZUSAMMEN,

Die Lage in Marokko hat sich unheimlich viel geändert, das muss man sagen.
Ich bin gar nicht damit einverstanden, was Du in deinem Beitrag geschrieben hast :

1. die Marokkanische und Internationale NGO'S sind weder kontrolliert noch verfolgt; die alte Zeiten sind ja vorbei.

2. Die Gestze, welche die Versammlungsfreiheit, die Organisationsfreiheit usw... regeln, hat man rausgebracht, also d.h. sie haben sich geändert.

3. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Demokratisierung der marokkanischen Gesellschaft sind vorhanden ( Die Gesellschaft selbst muss mitmachen "la societe civile", ohne sie kann die Politik nicht alles erreichen).
Der König, der premier Minister und sein Regierung haben den Willen, Marokko in die Demokratie zu führen, und dies sind die Wischtigsten Voraussetzungen, aber es gibt noch viele andere Leute, die keine Interesse an Demokratie haben " weil, sie viele an Macht und Geld verlieren müssen" und auch die anderen die noch nicht den Spiel verstanden haben.

4. Ahmed Boukhari hat nicht die Erneuerung seines Reisepasses beantragt, und das hat er selbst gesagt "aljazira Interwiew", er meinte, daß er Probleme mit Justitz hat, deswegen will er es auch nicht machen.

5. Ahmed Boukhari sitzt im Gefängnis wegen Ausgabe den Schecks ohne Provision .

6. Die Marokkaner sind gut informiert, die Zeitungen schreiben über alles wie nie, man erstaunt sich sogar.
Ahmed Boukhari selbst hat über alles gesprochen, in der Zeitungen, ausländischen Fernsehern usw...

Hucin

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41066
23/08/01 02:15 PM
23/08/01 02:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Hucein,
wie geht es Dir und Samy, dem Namensvetter meines Sohnes? ;\)
Wie war es denn in Mühlheim?

Finde ich gut, daß sich mit Dir auch einmal jemand zu Wort meldet, der dauerhaft in Marokko lebt und die Lage vorort eigentlich sehr gut kennen müßte!
Ich kann eigentlich Deine Worte nur noch bestätigen!!! Uschen wiederum muß ich, was die die Vergangenheit vor dem jetztigen König betrifft, ebenfalls Recht geben, aber die Vergangenheit ist ja gottseidank "Schnee von gestern"!

Gruß aus der Umgebung von Düsseldorf
Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41067
23/08/01 02:56 PM
23/08/01 02:56 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo Rainer,

mir geht es gut Samy auch.
Und wie geht es der gleichnamiger Sohn ?
Wir Marokkaner müssen wir auch an die Demokratie glauben, mitmachen, Bewustsein und was tun damit es sich weiter entwickelt, wir sind gerade am Anfang, und das sollen wir nicht verpassen.
Wir haben aber auch ein sehr grosser Mann als Premier Minister "Abderraahman El Youssoufi", der kann man nur unterstützen.
Wenn wir jetzt den Zug verpassen, dann werden wir nie abfahren können.

Hucin

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41068
23/08/01 09:55 PM
23/08/01 09:55 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Nocola und Zampi,
Hallo Rainer und Soussi,
ich habe diese Unterscheidung in der Begrüssung vorgenommen, weil ich das Gefühl habe, dass Sir Rainer und Sir Soussi einen Block bilden, der möglicherweise für ein Sauberes und Marokko freundliches Klima hier zuständig sind und ganz schön dafür bezahlt werden.
Diese Anahme werde ich mit Äußerungen und Behauptungen der Beiden belegen, damit der andere neutrale Block ( Nicola, Zampi und der Rest ) dieses Spielschen verstehen kann.
Es ist wie gesagt nur eine Anahme.
Aber weil ich die Methode des Machsen(Staatsapparat) gut kenne und ich zwischen neutrale und unneutrale Beiträge gut unterscheiden kann,bin der Meinung , dass so etwas angesprochen werden muß.
Folgende Anhaltspunkte haben mch dazu bewegt, diese Annahme aufzustellen:
1- Herr Rainer wohnt in der Nähe von Düsseldorf ( marokkanisches Konsulat) und er hat selber in einem anderen Forum( vielleicht unbewußt)davon gesagt, dass er an einem vom Konsulat organisiertes Thronfest (30 Julli )teilgenommen habe.
2- Herr Rainer ist der einzige in diesem Forum, der "Information" für die Forum-Teilnehmer besorgt
3- Herr Rainer hat vor kurzem eine neue Rubrik geschaffen,die sich mit dem Marokkanischen Fernsehen beschäftigt oder zumindest Internet-Anschriften des marokkanischen Fernsehen ( super Informativ und demokratisch )veröffentlicht, damit man nur bestimmte Informationen zuhören kann.
4- Herr Rainers Aufgaben sind es : den neuen König medial zu unterstützen und für ein gutes Bild zu sorgen, alle negativen Äußerungen als alt darzustellen und nicht Zeitgemäß hinzumalen.
Jetzt komme ich zu seiner letzten Antwort auf meinen Beitrag, die einiges auch verraten kann.
Ich werde Dich, lieber Rainer, zitieren, damit Du mir keine Aussagenfälschung vorwerfen kannst.
Erstes Zitat :
" viels was Du schreibst ist mir in den letzten 20 Jahren bis zum Machwechsel auch aufgefallen (....) "
Kommentar : Meine Beiträge und Kritik bezieht sich auf hier und heute ( ich habe dort 5 Wochen verbracht mit engagierten Menschen ).Meine Kritik gilt immer noch bis Du das Gegenteil beweisen kannst. Ich habe an einer anderen Stelle gesagt, dass ich ein Mensch bin, der mit Fakten arbeitet. Wenn Du und andere meinen, es hätte sich was geändert, dann möchte ich die betreffenden neuen Gesetze erfahren.Ich sage Ihnen das , weil ich alle wichtigen ( für Freiheit und Demokratie )Gesetzinitiativen des "Parlaments" und des Königs kenne, die in dieser Legislaturperiode verabschiedet wurden.

Sie sagen auch : " (....) bestimmte Strukturen müßen erst einmal aufgebrochen werden " , ja aber Wann ?? Der neue König ist seit 1999 Machthaber im Staat und er ist die entscheidende politische Figur im Lande ( Lesen Sie Artikel 19 der marokkanischen Verfassung ).
Sie schreiben noch : " Versuch mit Deiner (....) Erfahrung und Kompetenz Dein Land und seinem Repräsentanten nach besten Kräfte zu unterstützen "
Ist es Dein Satz oder abgeschrieben vom ehemaligen Innenminister Driss Basri ? Weißt dass er, einige Intelektuelle anschrieb und bat positiv über Marokko und seine Verwaltung zu schreiben ! Weißt Du, dass er persönnlich nach Paris geflogen ist, um bestimmte Veranstaltungen zu kontrollieren ?
Ich habe das Gefühl, dass meine Art und Weise wie ich die Dinge sehe nicht sonderlich gefällt und vielleicht zu kritisch ist und es könnte einige Deutsch-Marokkaner aufwecken und sie gegenüber Marokko kritischer machen.
Meine Aufgabe kenne und ich lasse mich von keinem beinflussen, weder von Dir , noch vom Machsen. Wenn ich mit diesem Apparat arbeiten wollte ( nur positiv schreiben ), hätte ich schon längst gemacht und zwar auf Französisch !! Aber ich bin ein freier Mensch und bin nur meinem Gewissen gegenüber verantwortlich.
Die Krönnung und Bestätigung meiner Annahme hast Du selber geliefert :
Dein letzter Satz lautet :" Marokko ist zur Zeit auf dem richtigen Weg( auch wenn mal Rückschläge wie die Zensur der Zeitungen gibt " und das ist auch gut so " !.
Dieser Satz spricht eigentlich für sich und bedarf eigentlich kein Kommentar Meinerseits, aber ich möchte auf die Wiedersprüche und den Schwachsinn eines Menschen, der sagt, Marokko sei auf dem richtigen Weg ! Ein sehr guter Weg.
Ich hoffe, Du wirst mich nicht persönlich angreifen, weil ich immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass nur eine kritische Erziehung ( gegenüber allen Menschen und Insitutionen )das beste Mittel gegen Kontrolle und Verfälschung der Informationen.
Wie gesagt, greifen Sie mich nicht an, sondern meine Gedanken, wie es Martin Heidiger gesagt hatte : " Wer die Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden ".

Jetzt zu Herrn Soussi :
In Marokko gibt die freien Sswassa, die freien Juden und die freien Marokkaner. Aber es gibt auch Sswassa des Machsen, Juden des Machsen und die Marokkaner des Machsen.
Sie scheinen vergeben und nicht mehr frei zu sein.
Alles , was dem lieben Rainer gesagt hatte gilt für Sie auch ( nennen Sie mir eine neues Gesetz oder einen neue Verfassungsreform , die diese angebliche Veränderung hevorgebracht hat ?? ).
Ich werde auch Sie zitieren, damit wir jeden Mißverständnis vermeiden.
Erstes Zitat :
" Die Lage in Marokko hat sich unheimlich viel geändert, das muss man sagen " solen wir AMIN(AMEN) sagen ?
Die Lage hat sich ja nur " unheimlich " aber nicht gesetzlich geändert, das kann stimmen.
Ich überspringe einige Punkte, weil sie sowieso nur Widerholungen und Propaganda sind.
Sie schreiben weiter : " (...)Der Wille des Königs und des Premiersministers sind die wichtigsten Vorausetzungen für die Demokratisierung der marokkanischen Gesellschaft ".
Ich glaube, Sie verstehen entweder nicht was Veränderung ist oder Ihnen fehlt ein Grundkurs in das Wesen der Politik !
Arthur Schopenhauer hat auch einen Willen gehabt ( Die Welt als Wille und Vorstellung ), aber er damit die ganze Gedanken-Welt geändert.
Politiker werden an Gesetze und Umsetzungen der Versprechnungen gemessen und nicht am Willen. Auch Ich habe einen Willen, aber ich regiere nicht ein armes , analphabetes und korruptes Land !!
Zum Schluß einige freundliche Worte an den ersten Block :
Es scheint so, als ob Sie sich gut kennen, wenn der eine nach dem Sohn des anderen fragt usw......
Die anderen TeilnehmerInen, bitte ich für diesen langen Muß-Beitrag zu entschuldigen.

Und damit die Herrn Rainer und Ssussi es nicht vergessen :
Wenn Sie von Veränderung sprechen wollen, dann nennen Sie mir und den anderen TeilnehmerInen Gesetze und Verfassungsreformen, die Ihre Philosophie der Veränderung bestätigen.
Ich möchte nicht noch mal über Veränderung philosophieren, sondern FAKTEN lesen und schreiben.
Bis bald
Uschen

An Herrn Zampi,
es gibt in Marokko ein Presse-Kodex ; die Journalisten nennen das " die ROTE LINIE " .
Viele marokkanische Journalisten und Politiker, die diese Linie überschritten haben, wurden ins Gefängnis gesteckt oder die Zeitungen wurde verboten.
Diese Einschüchterungspolitik hat dazu geführt, dass der objektive und unabhängige Journalismus in Marokko ( die Mehrheit der marokanischen Zeitungen betreiben einen "JA JA Mein Herr" Journalimus ) bis auf einige Ausnahmen nicht gibt.
Die wichtigste Frage ist : gibt es überhaupt einen unabhängigen Journalismus in Marokko ??
Diese Frage kann ich bis auf drei Zeitungen verneinen .
Die Mehrheit der Zeitungen in Marokko gehören den korrupten Partein oder bestimmten Kreisen.Die Zeitungen der Parteien und ihre Journalisten werden vom Staat finanziert ! Und es ist natürlich , dass sie ehr von Laâm Zin ( vom guten Jahr )sprechen als vom Reformen usw..
Unabhängige marokkanische Journalisten können nicht viel schreiben ( Rote Linie, Zensur ) und deshalb trauen sich die ausländischen Journalisten, Themen anzusprechen, die wichtig sind.
Wo hat der Prinz Moulay Hicham seinen Artikel veröffentlicht ? Er hat es gemacht in einer französische Zeitung( Le Monde ) und nicht in éiner marokkanischen ! Warum ?
Es gibt bei Le Monde zwei unabhängige Journalisten (S.Smith und J.Turqoi), die das veröffentlichen, was die unabhängigen Marokkaner sich in ihrer Heimat nicht trauen können.
Warum ausgerechnet diese Beiden und nicht anderen ?
Das wird das Thema des nächsten Beitrages sein, wenn der erste Block ( Rainer und Ssussi) die Diskussion nicht unterbrechen und sie auf ein anderes Thema lenken wollen.
Bis bald
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41069
24/08/01 12:43 AM
24/08/01 12:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen,
habe eben laut lachen müssen!!! Gute Gags!

Also ist jeder für Dich (oder muß ich jetzt ebenfalls das formelle "Sie" gebrauchen?), der in der Nähe von Düsseldorf wohnt und zum Thronfest eingeladen wird, vom marokkanischen Staat bezahlt?
Dieser "mich bezahlende marokkanische Staat", den Du scheinbar total verabscheuchst, hat mir noch nicht einmal eine "müde Mark" für meine damaligen Publikationen (s. unter www.marokko.net) gezahlt und nur irgendeine Hilfestellung bei der Darstellung des marokkanischen Rechts gegeben, geschweige denn mich zur Präsentation der eigenen Broschüre in der Botschaft eingeladen oder auch nur in der anschließenden Presseerklärung an die MAP erwähnt!!!
Soviel zum Thema marokkanische Behörden in Deutschland, wozu ich u.a. deshalb in der Vergangenheit ein gespaltenes Verhältnis hatte, was Du übrigens auch in einigen Beiträgen von mir unter "Andere Themen" nachlesen kannst.
Erst nachdem der neue König, von dem ich nachwievor ein großer Fan bin und den Du nach meiner Meinung total verkennst (wirst auch Du mit der Zeit noch feststellen), für Veränderungen im Lande sorgt, bin ich wieder besser auf die marokkanischen Behörden zu sprechen!

Nun zum Thema Hucein, der einen Sohn mit dem gleichen Namen wie mein Sohn hat. Ihn kenne ich genauso wie Dich nur vom Marokkoboard.
Persönlich kennt ihn der Said Lali aus Essen, eben aus der Umgebung von Düsseldorf, also nach Deiner Meinung auch potientieller Empfänger von Tantiemen von Marokko? Er als Moderator und ich als Ex-Moderator haben nur so das Geld hier gescheffelt, genauso wie der Admin hier onboard?

Jeder der mich persönlich kennt, der kann Dir bezeugen, daß Du in Bezug auf meine Person vollkommen auf dem "Holzweg bist".
Persönlich nehme ich es nicht, weil Du mich ja überhaupt nicht kennst und mich deshalb auch überhaupt nicht einschätzen kannst.
Trotzdem solltest Du bei solchen öffentlich gemachten Verdächtigungen vorsichtiger sein und Deine "Beweisführung" mit Fakten und nicht mit Verdächtigungen belegen, was Du aber aus den vorgenannten Gründen nie machen kannst!

Schade ist nur, daß ich Dir bei meinen Ausführungen so weit entgegen gekommen bin und Dich sogar dem Admin und den Moderatoren Erika und Hachim (alle ebenfalls vom marokkanischen Staat Alimentierte ???) als neuen Moderator vorgeschlagen habe (die Emails habe ich noch)!!!

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41070
24/08/01 12:55 AM
24/08/01 12:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Achso, auf eins bin ich noch nicht eingegangen:
Meine Links sollen eigentlich den Boardteilnehmern Hilfestellungen geben und sie sind in der Regel quer gestreut, und zwar vom marokkanischen Fernsehen über Le Matin bis zu den Oufkirs und Rami o.ä.!

Ich gehe eigentlich davon aus, die Leute hier onboard intellektuell in der Lage sind zu differenzieren und sich nach diesen Links (die übrigens überhaupt nicht meine eigene Meinung repräsentieren müssen, sondern oftmals nur zur Diskussion gestellt werden!) eine eigene Meinung zu bilden. Die Meinung der Leute hier kann total anders ausfallen als Deine oder meine "und das ist gut so"!

Soll ich jetzt auch mal anfangen über Dich zu spekulieren? Welche Rolle spielst Du denn hier? Wer bezahlt Dich eigentlich, etwa das "deuxieme Bureau" \:D ?

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41071
24/08/01 01:37 AM
24/08/01 01:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Uschen, ich habe mich gerade entschieden, Dich ebenfalls in der Reihe der Ignoranten aufzunehmen, die ich für "blind und taub" halte!!! Und das bei Deiner Bildung, ist das nicht hart für Dich? ;\)

Jetzt dürft Ihr mich wieder boxen Leute, kann ich zur Zeit gut wegstecken (mir steht ja als Ausgleich noch Geld zu, oder?) \:D

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41072
24/08/01 03:21 AM
24/08/01 03:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Extra für unsere Uschens ein Rainer-typischer regierungsfreundlicher Pressespiegel (unvollständig, habe aber natürlich noch mehr davon):
http://www.ambafrance-ma.org/presse/rp10823.htm http://www.map.co.ma/pressefr.htm http://www.lematin.press.ma/lejournal/archives/archives.htm http://www.mincom.gov.ma/news/ http://2m.tv

Meine Kontonr. lauten: ... Ne, die verrate ich hier nicht, denn Schweizer und Luxemburger Nummernkonten behält man ja schließlich für sich!

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41073
24/08/01 10:54 AM
24/08/01 10:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Das Thema läßt mir keine Ruhe und warum man Veränderungen einfach ignoriert, auch nicht!
Aber um so mehr ich darüber nachdenke, um so logischer wird es für mich:
Uschen war wahrscheinlich in seinem fünfwöchigen Marokkourlaub mit den anderen Uschens/Wallraffs nur damit beschäftigt "im Dreck herumzuwühlen" und wurden dabei natürlich laufend fündig!
Uschen, wenn Du das Gleiche hier 5 Wochen lang in Deutschland praktizieren solltest, kannst Du hier ebenso fündig werden und hättest Dir noch das Geld für Marokko gespart!

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41074
24/08/01 12:42 PM
24/08/01 12:42 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo Si Uschen,

Du hast gut reden (schreiben) Si Uschen.
Was hast Du denn studiert, Philosophie oder Literatut ?
ich habe leider nur Technik studiert, soviel BLA BLA haben wir nicht gelernt..
Jetzt zum Thema :
1. Ich zitiere "ich möchte nicht mal über Veränderung philosophieren, sondern Fakten lesen und schreiben", ich lese aber da, daß Du nur philosophierst nicht mehr und nicht weniger, die Realität kennst Du nicht, und hast Du auch darüber nichts geschrieben, oder willst Du es nicht machen ? bist Du etwa einer von dieser Leute, die ich oben erwähnt habe ?
Si Uschen, ich habe es gar nicht einfach in Marokko, ich habe hier studiert und nach dem Studium noch gearbeitet, aber dann habe ich mich entschieden nach Marokko zurück zu kehren. Ich arbeite in Agadir, als Lehrer (Dozent) seit 1988, damit will nur sagen, daß ich zum ersten mal in einem freies Land fühle. Man fühlt's Herr Uschen.
2. ich zitiere, " In Marokko gibt die freien Swassa, die freien Juden und die freien Marokkaner ", da hast Du mir zu tief getroffen Si Uschen, soll das heissen, daß wir keine Marokkaner sind ?
Gibt es Swassa, Juden und Marokkaner ? Das wusste ich nicht.
Wir Swassa, sind wir keine Marokkaner ? Die Juden, die in Marokko leben, sind sie auch nicht Marokkaner ?
Wer nennst Du denn Marokkaner ?
Erinnerst Du Dich noch an die Geschiechte, die man zu mindest in der Schule gelernt hat ? Die ersten Bewohner Marokko's sind Amazighen, also Swassa, Rouafa und Zayan.
Wir sind alle Marokkaner, egal ob Imazighen, Araber, Juden, Christen u.a., die marokkanische Staatsangehörigkeit besitzen.
3. num zum thema Rainer, ich glaube, daß wir uns gut kennen ( und nur per Internet ), und ich verstehe überhaupt nicht warum hast Du das erwähnt ? Stört Dir das etwa ? Bist Du neidig ?
Du sagst, daaß ich vergeben und nichts frei zu sein scheine, und ich bin immer mit Rainer einverstanden .
ich verstehe Dich einfach nicht, oder Du willst einfach nur gelesen wird ?Das stimmt überhaupt nicht, und das wirst Du früher oder später noch erfahren.
4. Zum Thema Jurnalismus, weisst Du überhaupt was in Marokko passiert, liest Du marokanische Zeitungen, hast Du den Vergleich mit früher gemacht ?
Die Zeitungen schreiben jetzt über alles wie nie, und keiner ist in Gefängnis, und sowas könnte man überhaupt nicht vor paar Jahren vorstellen.
Eine ist aber klar, im Land herscht keine Anarchie, wir haben unsere Gesetze, und man muss sie respektieren.

Hucin

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41075
24/08/01 05:51 PM
24/08/01 05:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Uschen, Nicola hat vorgeschlagen diese Art von Thema unter "Gesucht/Gefunden" zum Eröffnungsbeitrag des Ingenieurs einzustellen!

Folgendes habe ich jetzt deshalb dort zur weiteren Diskussion eingestellt:

"...Any objective observer must recognize the changes that swept over Morocco since the enthronement of King Mohammed VI (July 1999), Gonzalez wrote, pointing out that a wave of unprecedented freedom is currently prevailing in Morocco..."

Artikel von heute aus:
http://www.arabicnews.com/ansub/Daily/Day/010823/2001082323.html

Sinngemäß übersetzt:
"...Der objektive Beobachter muß die Veränderungen erkennen, die seit der Inthronisierung von König Mohammed VI hinwegfegen, (Juli 1999), schrieb Gonzalez und wies darauf hin, daß sich gegenwärtig eine Welle beispielloser Freiheit in Marokko durchsetzt..."

Meine Meinung dazu (natürlich gratis! ;\) ):
Der frühere spanische Ministerpräsident Felipe Gonzalez spricht das aus, was augenblicklich viele in und außerhalb Marokkos denken!

Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41076
25/08/01 12:03 AM
25/08/01 12:03 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Rainer,
Lieber Soussi,
ich habe am Anfang meines Beitrages geschrieben, dass es sich nur um eine " Annahme( Vermutung ) " handelt und ich habe nicht geschrieben , dass Sie sicher für den Machsen arbeiten.
Lieber Rainer,
zum erstenmal lese ich einen emotionalen Beitrag von Dir, der mir gezeigt hat, dass Sie in Ordnung sind und dass ich mich mit meiner Annahme falsch lege. Ich nehme jetzt alles zurück und bitte Dich um Nachsicht.
Ich habe mich geirrt und dafür möchte ich mich entschuldigen( Irren sind auch Menschen oder irren ist Menschlich!! ).
Lieber Soussi,
Man Zakin a u Tmazirt ?
Tellit gh Talburjt neghd Dakhla ?
Ich möchte alles zurück nehmen , was ich gesagt habe und hoffe, Du wirst mir diese Beschuldigung nicht übel nehmen.
Was meine Kritik und Standpunkt , bezüglich Marokkos angeht, ändert sich nicht.
Ich werde meinen Standpunkt im nächsten Beitrag durch Fakten(gesetzliche und verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen) noch mal deutlich machen, damit wir wenigstens etwas handfestes haben und nicht nur an einerander vorbeireden.
Einen schönen Abend, wünchen allen
Seien Sie nicht nachtragend, ich habe mich geirrt.
Ihre Uschen
Mit freundlichen Grüßen

P.S : An Soussi , natürlich sind Sswassa Marokkaner und wenn Imazighen( Irifin, Izayanen,Issussin ) nicht Marokkner sind, dann sind die Deutschen Franzosen.
Bis bald


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41077
25/08/01 12:29 AM
25/08/01 12:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen,
ich muß mich ebenfalls bei Dir entschuldigen, denn ich hätte von Dir als gebürtiger Marokkaner so eine Charakterstärke, eben sich hier öffentlich zu entschuldigen, garnicht erwartet (dazu wären die meisten nicht in der Lage und ich schließe mich selbst da auch nicht aus)!
Insofern habe ich mich ebenfalls in Deiner Person geirrt! Deshalb "Schwamm drüber" und nichts für ungut!

Meinungsaustausch ist immer gut, außerdem gibt es grundsätzlich keine "richtige" oder "falsche" Meinung, sondern meistens nur andere Blickwinkel bzw. Betrachtungsweisen und ich bin ebenfalls weiterhin der Auffassung, daß Du falsch liegst!

Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41078
25/08/01 11:13 AM
25/08/01 11:13 AM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo Uschen,

Manzakin ?
Izd outmazirt atguit ?
Aalach iqour ougaiounk ?

In Marokko läuft ja noch nicht alles wie Geschmiert.
Wir sind ja noch nicht ein Demokratisches Land, aber man tut was um es zu werden.
Wir haben die Hofnung, und das braucht Zeit.
Also, alles Gute Herr Uschen.

Grüss Dich.
Lah ihanik Agma.

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41079
25/08/01 04:13 PM
25/08/01 04:13 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Rainer,
wir haben uns wieder lieb und finde Deine Antwort sehr freundlich und sachlich.
Ein deutscher Schriftsteller " Georg-Christoph, Lichtenberg hat im 18 Jh.geschrieben, dass " der Sprachstill die Physionomie einer Person ist" d.h in dem Still (Beitrag) erfährt man einiges über die Person.
Du schreibst wie ein Beamter ( lach nicht, dass ist so ), der Angst um etwas hat.
Aus Deinem Sprachstill habe ich das eine oder auch festgestellt. Ich lag zwar damit falsch, aber an der Sache mit dem Sprachstill ist etaws daran(für mich). Vielleicht liegt es an Deiner Ausbildung. Menschen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften schreiben Bekanntlich anderes Menschen.
Aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Lass uns von einanderlernen, sachlich diskutieren und mein und Dein Mitteilungsbedürfnis befriedigen.

Jetzt zum Thema :
Du hast recht, wenn Du sagst, dass der Blickwinkel für das Verständnis eines Problemes entscheidend ist.
Ich möchte noch einige Aspekte noch hinzufügen.
Jeder Mensch sieht im Grunde die Welt anderes und empfindet sie auch anderes, weil drei Aspekte dafür verantwortlich sind.
Erstens : Die Ausbildund des Denkvermögens, d.h Jemand , der regelmäßig über bestimmte Themen nachdenkt und Lösungen sucht, hat eine andere Rangehensweise als Jemand, der nur hin und wieder oder gar nicht darüber nachdenkt.
Bemerkung : Ich meine mit Denken, eine eigene Tätigkeit des Gehirns.
Der zweite Aspekt für die Verschiedenheit der Meinungen ist :
Das Lesen und studieren der Wissenschaftlichen Bücher, die für das Verständnis eines Themas wichtig sind.
Der dritte Aspekt ist :
die Unabhängigkeit und Neutralität(Sachlichkeit/Wissenschaftlichkeit) des Menschen. Damit meine ich , dass die Darstellung eines Problemes mit emotionallen oder persönlichen Elemente nichts zu tun haben darf.
Ich versuche in meinen Beiträg diese Apskete zu respektieren und lasse meine Zugehörigkeit zum meinem Land beiseite.
Als Beweis für unsere Meinungsverschiedenheit(Sichtverschiedenheit+Denkverschiedenheit= Verschiedenheit der Analysen( Beiträge)), möchte ich folgendes Beispiel anführen :
Du empfindest für den neuen König eine Sympatie und daran knüpfst Du eine große Hoffnung und daraus ziehst Du positive Schlüsse.
Ich dagegen, gehe folgendermaaßen vor :
Meine Zugehörigkeit zum Land lasse ich beiseite und versuche folgende Fragen zu beantworten :
Was hat dieser neue König tatasächlich verändert(Gesetze,Verfassung) ?
Wurden bestimmte Gesetze oder Verfassungsartikeln reformiert oder nicht ?
Und so weiter ....
Also , ich lasse mich nicht von dem Rausch der Propaganda(König der Armen,König der Behinderten usw..) beeinflussen, sondern orientiere ich mich nach FAKTEN !
Hierin liegt der fundamentale Unterschied zwischen meinen Beiträgen und Deinen.
Aber das heisst nicht , dass wir kein Bier miteinander trinken können !
Guß
Uschen


Jetzt zu Ssussi,

Gigh Ahîhî ( HâHâ : ger Tassûrt d Ugadir ).
Ixef-inu ur iqqur, ixef nek ,lli iqqurn.
Ula nekki gigh u tmazirt( Agadir ).
Igh tellit gh Ugadir, rad ak aragh kra n tghawsâwin f Tafaska n uzawan n Ugadir(Musikfest von Agadir ).
Kigh ghin zegh 22.Julli ar 2 August 2001.
Ar tikkelt yâdnin/bis zum nächsten Mal
Gwmak Uschen


Tidt n umya!
Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1