Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40805
03/07/01 02:53 PM
03/07/01 02:53 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 5
casablanca
F
falcao0 Offline
Junior-Mitglied
falcao0  Offline
Junior-Mitglied
F

Joined: Jun 2001
Posts: 5
casablanca
Hi Brihitta,
Liebe hin, Liebe her... ueber dieses Thema laesst sich bekanntlich streiten ! Also nimm Dir Zeit fuer den Anfang ! Egal ob dein Freund marokkaner oder deutscher ist.

Was ich Dir versichern kann :
Leben in Marokko als auslaenderin min einem Marokkanner ist einfacher geworden.
Ich habe meine Frau in D kennengelernt und waren 7 Jahre in D zusammen. Jetzt sind wir beide in Casablanca seit mehr als einem Jahr, wir arbeiten beide, und unser Leben hat sich nicht viel geaendert !!!

Was unsere Beziehung angeht, spielt das Land kaum eine Rolle. Ich muss zugeben, dass sie Franzoesich spricht, was ihr das Einleben einfacher gemacht hat...dazu hat sie ziemlich schnell das notwendige in marokkanisch gelernt !

Ich war 11 Jahre in D, und kann es mir vorstellen wieder dorthin, oder gar woanders zuziehen. Aber wir fuehlen uns gut hier. Und gute Jobs gibt's mittlerweile auch hier.

Falls du gut Englisch kannst, dann kannst du auch ohne Franzoesich hier arbeiten.

Wie gesagt, das professionnelle Leben ist kein Problem. Das Alltaeglische auch keins: Kultur, Sport, Ausgehen, Einkaufen...etc !

Du muss Dir im Klaren sein ueber deine Gefuehle ! und dabei kann dir hier leider keiner helfen ;-)


viel glueck.
\:\)


...noyhing but the blues
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40806
05/07/01 09:24 AM
05/07/01 09:24 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 4
Köln
C
Cara Offline
Junior-Mitglied
Cara  Offline
Junior-Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 4
Köln
Brigitta,
Du wolltest noch wissen, wo wir geheiratet haben: In Marokko, genauergesagt in Agadir. Dafür brauchten wir einen Riesenberg an Papieren. Die Informationen, was wir genau benötigten, haben wir einerseits von der deutschen Botschaft in Rabat bekommen und andererseits von den örtlichen Adoulen, die die Trauung vorgenommen haben. Wir haben letztendlich auch wirklich alles gebraucht, was man uns vorher gesagt hatte. Wenn Du genauer wissen willst, was man genau braucht, wende Dich vertrauensvoll an mich \:\)
Ich bin jetzt natürlich total glücklich, weil man Mann nun hier ist und auch er hat den ersten "Kulturschock" schon ganz gut verkraftet.
Brigitta, ich wünsche Dir und Deinem Freund eine schöne Zeit in Marokko
Und allen anderen wünsche ich einen wunderbaren Sommertag in Deutschland oder wo immer ihr seid! \:\)

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40807
20/08/01 11:31 PM
20/08/01 11:31 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 1
Hamburg
A
AFV Offline
Junior-Mitglied
AFV  Offline
Junior-Mitglied
A

Joined: Aug 2001
Posts: 1
Hamburg
Liebe Leute,
ich habe heute erst dieses Forum entdeckt und will gar nicht um eure PlŠtze, wer denn am glŸcklichsten verheiratet ist, konkurieren! Ich bin seit 4 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet der vorher auch noch nie in Deutschland war! Er lebt jetzt seit 3,5 Jahren mit uns (mir, meinem Šltestem 14-jŠhrigen Sohn und unserem gemeinsamen zweijŠhrigen Sohn) in Deutschland.
Die grš§te Desillusion fŸr ihn war, dass D kein Schlaraffenland ist, wo eienm die guten Jobs und somit auch der Geldsegen nur so zufliegt. Dies sitzt bis heute tief in ihm, da er seinen erlernten Beruf (Tischler) hier nicht ausŸben kann. Seine Papiere aus Marokko werden hier nicht anerkannt. Er kann also nur als Ungelernter hier arbeiten und dies reicht nicht um unser Familieneinkommen allein zu bestreiten. Gottseidank hat er seit 3 Jahren Ÿberhaupt eine Arbeit! Aber mit einem vollen Job im Schichtdienst sich weiterzubilden ist unmšglich. Dies ist auch eine Seite des Lebens hier in D Ÿber das man vorher vielleicht nachdenken sollte.
Aber ich will nicht so pessimistisch hier enden, denn trotzallem lieben wir uns immer noch!!! Es gibt viele Klippen im Meer, man mu§ sie nur umschiffen, sie wahrnehmen, um nicht auf Grund zulaufen und festzustecken.
Liebe Gr٤e an alle
Astrid
:p :p undefined

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40808
21/11/02 12:16 PM
21/11/02 12:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Petra W!

Ich habe Deinen Beitrag an anderer Stelle im Forum gelesen und dachte, dass in diesem Thema Interessantes für Dich zu finden sein könnte.

Viele Grüsse von Anna \:\)

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40809
21/11/02 02:26 PM
21/11/02 02:26 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Auch an Petra W!

(um das Thema hier fortzuführen):

Du solltest nicht andere fragen, ob du selbst zu den "Blinden" gehörst und reinfallen könntest - die einzigen, die das beantworten können, sind du und dein Freund! dass bei der Konstellation deutsche Frau / marokkanischer Mann sofort diverse Schubladen hörbar aufgehen, ist nun mal so, da bist du nicht die Einzige, die damit zu kämpfen hat ;-)

Um selbst die Zweifel zu besiegen, musst du ihn eben kennen lernen und genau darüber mit ihm sprechen. Erzähl ihm doch von den Vorurteilen hier, und auch, woher diese Vorurteile kommen. Und jeder sollte sich doch auch auf seine eigene Menschenkenntnis verlassen können, oder? Wenn´s schief geht - eine 100prozentige Sicherheit gibt es in keiner Beziehung. Wenn sie an liegengelassenen Socken oder einer offenen Zahnpastatube kaputt geht, kommt es auf die Nationalität auch nicht an - also, sprich doch einfach mit ihm, um deine Zweifel zu beseitigen, und wenn du ein gutes Gefühl hast: trau dich, glücklich zu sein in deiner Beziehung!

Alles Gute

Miriam

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40810
22/11/02 04:37 PM
22/11/02 04:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Im prinzip hab ich zwar im Moment wenig Zeit, aber dennoch muss ich jetzt auch mal wieder was zu diesem Thema sagen. Als alleinreisende ehefrau eines dt. Workeholics, hab ich alle Mittelmeerländer häufig besucht. die Flirtkiste, was Jocim in seinem thread sagte, gilt nach meinen Erfahrungen für Italien, Spanien, Griechenland auch, nur... und das muss man ganz klar so sehen, ist es in Ländern wie Türkei, Tunesien und Marokko (aber eben nicht nur MA !!!) ganz klar so, dass viele junge Männer den European Dream träumen und sich erhoffen, über eine Beziehung zu einem dt. PartnerIN nach Europa und hier am liebsten nach D zu kommen. Ich habe in der Türkei und Tunesien mit vielen vielen "Jungs" gesprochen, die mir gesagt haben, egal, wie alt die Frau ist, 20 Jahre älter kein Problem, Hauptsache Deutsche. Und wenn ich dann als Kopfmensch mit ihnen debattierte, dass das doch keine Grundlage für eine Beziehung sei, wurde mir häufig gesagt, dass sie die Frau, die sie nach D holen würde nie verlassen und immer lieben würden.
Ich für mich muss allerdings eingestehen, dass ich froh bin, dass mein mar. Freund gleichalterig und nicht 20 Jahre jünger ist.
Wir dürfen also wirklich nicht ignorieren, dass die bi-Partnerschaft für den Marokkaner eine große Chance ist. Allal hat mir das immer gesagt, obwohl ich es natürlich schon selbst wusste.
Aber: Warum sollen MarokkanerInnen diese Chance denn nicht haben? Will man ihnen immer unterstellen, dass sie jemanden nicht wirklich lieben oder sonstwie mögen, nur weil diese Beziehung einen klaren Voteil für sie bringt.
Ein Problem bei diesen Beziehungen scheint mir allerdings häufig die schnelle und überstürzte Heirat zu sein. Aber auch das muss halt jeder selbst entscheiden und häufig sind ja die Rahmenbedingungen auch so, dass nur die Eheschließung ein Zusammenleben realisierbar ist.
Ich selbst habe einige Frauen auf Djerba kennengelernt, die mit einem deutlich jüngeren (ca.20 Jahre) Tunesier befreundet waren. Eine Freundin von mir auch: Inge (48 und trotz des Alters sehr attraktiv) und Fakir (26 ebenfalls ein völlig hübscher Bursche, naja, ihr wisst schon, so einer, den man nicht von der Bettkannte wirft!)) - es sah wirklich damals erst aus, wie die große Liebe. Er sah nur sie und bediente und machte alles für sie und beteuerte mir gegenüber tausend Mal, wie sehr er sie liebt und und....ich denke, viel lag es daran, dass sie die erste Frau in seinem Leben war und er sich priviligiert fühlte, dass sie ihn auserwählt hatte aus der großen Bewerberschar. Als dann aber die jungen hübschen erotischen Tänzerinnen aus Russland ins Animationsteam kamen, da war er dann plötzlich jemand, der mit einer doch eher alten Frau zusammen ist und hinzu kam natürlich noch der Druck durch seiner Mutter, naja, dann erledigte die Sache sich halt...
Ich bin allerdings immer der Überzeugung gewesen, dass er nie nur materielle Absichten hatte, sondern dass es zuerst wirklich irgendwie Liebe war, nur eben auf Dauer hat es nicht funktioniert.
Marie

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40811
22/11/02 04:56 PM
22/11/02 04:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo marie! eine sehr anschauliche darstellung der problematik! dein beitrag hätte im übrigen recht gut in den thread gepasst, den ich vor einigen tagen hier angeschoben hatte.

by the way: ich habe mails erhalten, die sich auf diesen von dir und von mir beschriebenen sachverhalt bezogen. dort wurde mir geschrieben, dass viele das marokko-forum, und gerade auch beiträge zu dieser sache, nur passiv lesen, weil ihnen die kraft zum aktiven schreiben fehlt, wenn es um die beziehungen zwischen deutschen und marokkanern geht.

und noch etwas: wenn ich etwas über schwarze katzen schreibe, dann ist daraus nicht zu entnehmen, dass ich der meinung bin, es gäbe nur schwarze katzen.

wenn ich aber über schwarze katzen schreibe, dann schreibe ich über schwarze, und eben nicht über weisse katzen.

aber einige in diesem forum meinen, plötzlich nur noch schwarze katzen zu sehen.

miau!

sagt Jocim

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40812
22/11/02 05:42 PM
22/11/02 05:42 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Hallo Brigitta!

Noch etwas Bedenkenswertes: was soll Dein Zukünftiger hier arbeiten?

Auf jeden Fall sollte er alle Zeugnisse, die er besitzt mitbringen, weil es dann beim Arbeitsamt etc. leichter wird.

Wenn er jung genug ist, kann er hier eine Fortbildung/Ausbildung/Weiterbildung etc. machen. Die Vorbedingungen etc. erfährst Du auf dem Arbeitsamt.

Es gibt nichts schlimmeres für eine Beziehung, als einen moslimischen Mann, der gezwungenermaßen zuhause rumsitzen und sich von seiner Frau ernähren lassen muß (persönlicher Erfahrungswert).

Wenn Du gleich von vorne herein Probleme minimieren willst, unterhaltet Euch vorher, was er gerne in der BRD machen möchte und wie dies zu erreichen ist.

Yours,

I.

P.S. Ich habe den besten Ehemann von allen (der ist allerdings Iraner und nicht aus MA) .

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40813
22/11/02 08:25 PM
22/11/02 08:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Glückwunsch I. zum besten Ehemann der Welt! Neidlos übrigens, denn ich hab ja den besten Loverboy der Welt.

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40814
22/11/02 08:37 PM
22/11/02 08:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Aber, was ich eigentlich sagen wollte I. ist etwas ganz anderes: deine Einschätzung arab. Männer istnicht generell richtig. Mein dt. Ehemann war nie auch nur für eineStunde bereit, seine berufl. und Freizeitaktivitäten zurückzufahren um mich ein wenig bei Erziehung und Hausarbeit,neben dem Full-Time Job, zu unterstützen. - Mein marokk. Freund hingegen ist der beste Koch und der beste Hausmann überhaupt, und auch wenn es gar nicht nötig ist, finde ich plötzlich meine Klamotten gewaschen auf der Wächeleine, das Frühstück im Bett und viele viele andere Annehmlichkeiten. Das kann ich total geniessen! Und vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr zu heiraten und da er kein Deutsch kann, welches sich ja auch nicht von jetzt auf gleich lernen läßt, wird er halt unseren Haushalt führen und ich bin völlig glücklich bei dem Gedanken, dass ich nach getaner Arbeit nach Hause komme, esse und nur noch relaxe oder sonst was, was mir Spaß macht. Und Allal findet den Gedanken keine Arbeit in D zu haben absolut nicht unerträglich. Jetzt unterstellt ihm aber bitte nicht er sei faul! Da hab ich echt bedenken, dass später die lieben Mitmenschen sagen: seht mal der faule Marokkaner, sitzt den ganzen Tag zu hause und läßt die aarme Frau arbeiten! Egal wie man es macht, irgenwer hat immer was zu meckern.
Marie

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40815
22/11/02 09:22 PM
22/11/02 09:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
hallo marie,

wir können tun und lassen was wir wollen, die gesellschaft wird immer was zum murren haben.
letztendlich ist entscheidend, das ihr beide damit gut lebt. geniess es doch einfach ;-).

liebe grüße

kerstin :rolleyes:

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40816
27/11/02 03:10 PM
27/11/02 03:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo zusammen
das stimmt kerstin, gemurrt wird immer!
mich persönlich nervt manchmal nur, dass man auch nach über 23jahren ehe immer noch rechenschaft ablegen und bestätigen muss, dass eine ehe mit einem marokkaner/moslem sehr gut funktionieren kann! hätte ich einen herr "meier" geheiratet, hätte sich bestimmt niemand getraut, mich zu fragen ob meine ehe gut ist!!!!) natürlich hört man dann die bekannten reaktionen wie,.... dann ist ihr mann wohl eine ausnahme!!!!!!!!.....

(es ist natürlich klar, mein mann ist und bleibt der beste, liebste, netteste, schönste, klügste ehemann der welt!!!!! :p einsprachen werden NICHT akzeptiert!!

als wir das erste mal bei der fremdenpolizei vorbei mussten, sagte mir dieser beamte dort: waas? sie wollen "diesen" marokkaner heiraten? das haben sie doch nicht nötig!!!!! er kannte weder mich noch meinen zukünftigen!! ich war total schockiert und auch zu schüchtern um eine passende antwort zu geben! das würde mir heute nicht mehr passieren ;\)
damit will ich nicht behaupten, dass jede marokk/schweizerische ehe funktioniert! aber oft sind diese frauen naiv.
als wir ca. 16 jahre verheiratet waren, gab es in einer ch-zeitung einen bericht über unsere ehe. (thema binationale ehen) unser name wurde auch erwähnt und so war es natürlich leicht, unsere telefon nummer ausfindig zu machen (es wurden auch fotos gemacht mit dem münster unserer stadt) und so klingelte es ununterbrochen! aus der ganzen CH riefen mich frauen an um mich um rat zu fragen. das machte ich auch gerne, soweit ich konnte.
aber oft machte ich mir schon meine gedanken, ein beispiel: die frau war über fünfzig, frisch geschieden, vier kinder (drei davon noch in der schule) und arbeitete 50% als ungelernte hilfskraft! (nicht negativ gemeint!!!) sie war für zwei wochen in tunesien und verliebte sich in einen 31 jähigen hübschen arbeitslosen mann. er sprach kein deutsch und nur wenig französisch! er lebte anscheinend in sehr ärmlichen verhältnissen. er versprach ihr das blaue vom himmel und dass er auf sie gewartet habe, sie sei seine grosse liebe etc.etc! nun fragte sie mich, ob sie ihn heiraten soll!!!....... ich antwortete ihr, ich könnte nicht für sie entscheiden, aber wenn sie mich so direkt frage, würde ich ihr eher abraten! sie solle ihn doch erst einmal richtig kennen lernen! sie fragte noch wie es ein moslem mit der religion halte und er hätte etwas von einer fastenzeit (ramadan) gesprochen, aber das interessierte sie überhaupt nicht, sie hätte mit keiner religion etwas am hut! ich argumentierte und versuchte ihr den islam etc. etwas näher zu bringen, die marokkanischen familienstrukturen zu erklären und redete und redete! nach etwa zwei stunden meinte sie dann, ich werde es trotzdem versuchen denn ihre liebe sei stark genug !
nun, was solte ich da noch sagen? wenn die ehe nicht funktioniert hat, was ich glaube, dann heisst es bestimmt die arme frau! aber ehrlich gesagt war sie doch genau so "schuld" wie er, was denkt ihr? (wenn man in solch einer situation von schuld reden kann!)
solche und ähnliche geschichten gab es einige!!

ups sorry, der beitrag ist aber laaaang!!! hoffentlich ist niemand eingeschlafen.....
gruss
silla :rolleyes:

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40817
27/11/02 03:30 PM
27/11/02 03:30 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Silla,

Nein, bin noch wach :-)
und muss dir absolut recht geben in diesem Punkt: eine Frau, die darüber nachdenkt, einen Moslem (oder überhaupt mit einer anderen Religion als sie selbst) zu heiraten, muss sich auch mit der für sie fremden Religion auseinandersetzen. Umgekehrt gilt das natürlich auch! Wenn eine Beziehung, ich bleibe bei dem nahe liegenden Beispiel Deusche / Marokkaner sich festigt, müssen sich beide mit der jeweils anderen Religion auseinandersetzen, mit dem Partner darüber sprechen und versuchen, sich hineinzudenken. Nur so ist gegenseitiger Respekt und gegenseitige Toleranz möglich! Sie muss ja nicht mit ihm während des Ramadans fasten oder fünfmal täglich beten, wenn sie das nicht möchte, aber verstehen sollte sie es zumindest.

Mich wundert es auch sehr, dass die Frau, von der du erzählst, meinte ihre Liebe sei stark genug für eine Ehe, aber für die Religion ihres Freundes interessiert sie sich nicht wirklich. Wemm man verliebt ist, interessiert man sich nicht automatisch für alles, was den Süßen (die Süße) angeht??? Gerade, wenn es um einen Moslem geht, für den die Religion sehr wichtig ist und zum Leben einfach dazu gehört?

Ich finde es sehr schön, dass deine Ehe so super funktioniert, das ist heutzutage leider selten - egal, ob binational oder nicht! Da fällt mir auch noch dazu ein, die fragenden Gesichter und Rechtfertigungen, von denen du erzählt hast, gibt es ja auch immer wieder. Aber wenn eine deutsche Frau einen Franzosen, Italiener, Spanier etc heiratet, findet das jeder super oder zumindest nicht außergeöhnlich. Nur, wenn ein Marokkaner ins Spiel kommt, gehen gleich die Schubladen auf, aus jedem Gesicht springt einem schon die Frage entgegen: "einen Marokkaner? echt? sicher? und du meinst das geht gut?"

Schade, dass es so ist. Ich persönlich gebe jeder Ehe die gleiche Chance. Wer einfach "aus Spaß" heiratet, ohne den anderen wirklich zu kennen und zu akzeptieren, scheitert bestimmt schnell. Wenn die Gefühle und die Beziehung stimmen und sich beide sicher sind, geht es gut. Man muss sich nur in einer bikulturellen Beziehung mehr Mühe geben, sich für die Kultur, Religion etc. des anderen zu interessieren und sich damit auseinanderzusetzen.

So, das war jetzt mindestens genau so lang! :-)

LG

Miriam

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40818
27/11/02 04:35 PM
27/11/02 04:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Es ist leider so wie du sagst Silla, dass viele Frauen (möglicherweise auch Männer, aber dazu sag ich jetzt mal nix) aus einer Verliebtheit heraus, die wiederum vielleicht nur aus vorausgegangenem dt.-dt. Beziehungsfrust resultiert, naiv denken und handeln.
Da gibt es dann tatsächlich die 50 oder wie auch immer jährige, die nach dem Motte Liebe macht blind, den oftmals sehr sentimentalen und gefühlsintensiven Liebesbeteuerungen des 25 jährigen erliegt. Endlich hat sie die große Liebe gefunden, traumhaft und genau wie in billigen Romanen! Wer wünscht sich das nicht. (Und dt. Männer - Vorsicht: genau diese bitte ich jetzt an dieser Stelle nicht weiter zu lesen! Herzinfarktgefahr!!! - sind ja so langweilig, unsentimental, gefühlsarm, unerotisch, einfallslos, und und...) Und dann dieser Blick in die feurigen schwarzen Augen, in das ständig lachende Gesicht, dies schönen braunen Hände...whauuuu... da muss einem doch ganz schlecht werden vor Glück und nun gilt es dieses sofort festzuhalten und einzufangen, damit es nienie mehr weglaufen kann.
Und der Loverboy - neinnein, seine Sprüche sind nicht gelogen, er ist wirklich völlig glücklich diese Frau, die ihn nach D bringt gefunden zu haben. Und eingelullt in schöne Träume und Hoffnungen läuft ihnen alsbalds die Realität davon und sie machen sich gemeinsam etwas vor und denken nicht daran, dass es möglicherweise schon bald Probleme bzgl. Geld, Arbeit,Wohnung, Sprache usw. geben wird. auch dürfen wir nicht vergessen, Geschenke, Erwartungen seitens der Familie hinsichtlich Unterstützung, Familienheimfahrten etc. Und bei all diesen Belastungen kann es schon mal vorkommen, dass von der anfänglich noch so großen Verliebtheit nichts mehr übrig bleibt. Und häufig, wenn dann bei jüngeren Paaren noch sehr schnell ein Kind dazu kommt, eskalieren die Probleme, und der Nachwuchs, der eigentlich ein bisschen beziehungsbindend zwichen den Partnern sein sollte, wird mitten in den ganzen Frust reingezogen.
Okay, jetzt verschone ich euch aber mit meinen weiteren Weisheiten. (Ich weiß, manchmal bin ich schrecklich oberlehrerhaft. Die Guten unter euch werden es mir verzeihen und die Bösen sind mir egal!)
Nun, jetzt hab ich gleich Feierabend und hoffe Allal hat das Essen fertig. Wünsche allen noch einen schönen und geruhsamen Tag
Marie

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40819
28/11/02 11:04 AM
28/11/02 11:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
@miriam
guten morgen miriam
ich denke, bei einer binationalen ehe ist es doch etwas schwieriger als bei einer "normalen" ehe, vor allem wenn der partner moslem ist! da ist mal die familie die meistens nicht einverstanden ist! oft reagiert die europäische familie viel negativer als die marokkanische familie! so war es auf jedenfall bei mir und auch einige bekannte haben mir das bestätigt! meine marokkanische familie hat mich mit offenen armen aufgenommen und meine familie (die mehrzahl) hat meinen mann abgelehnt! natürlich war da viel unwissen und angst dahinter. aber gerade am anfang könnte man die unterstützung der familie sehr gut gebrauchen, gab es mal krach (kam und kommt auch bei uns vor) ausserdem, natürlich sind die männer nicht ausgeschlossen!!!
ok, dann wünsche ich dir einen wunderschönen tag und einen herzlichen gruss an den mann mit den feurigen schwarzen augen! (zweitschönsten) boah, boah!!
sag mal, wie verkraftet er den dauerregen? ja ja ich weiss, er hat ja dich, aber regnen tut's ja trotzdem, grins!
gruss
silla

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40820
28/11/02 11:39 AM
28/11/02 11:39 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Marie hat den besten Marokkaner gefunden:

 Antwort auf:

Nun, jetzt hab ich gleich Feierabend und hoffe Allal hat das Essen fertig.
:D

Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40821
28/11/02 12:05 PM
28/11/02 12:05 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani itaba3a lhoda,
hallo zusammen,

Ulla,
es ist nicht hurmorvoll, ES IST DIE TATSACHE

so soll der armer marokkaner sein, der nicht mal seine mutter einmal geholfen hat, der bis 11:00 geschlafen hat und anschliessed aufgestanden und seine Mutter bzw. Schwester die Frage gestellt hat: Gibts was zum Essen?

Jetzt putze und mach sauber und am Ende bist Du für sie der letzte Drick, wenn Du einen Fehler machst oder wenn Du sagst: momentan wollen wir keine Kinder !!!

c´est la vie mon ami.

Ili ib7a la3ssal yissbar il .....

wassalam
amine

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40822
28/11/02 01:06 PM
28/11/02 01:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hi Amine,

Der arme Marokkaner, hat noch nicht mal seiner Mutter geholfen, schläft bis 11 Uhr...

Ich finde, auch, daß man ihm dann erst einmal freundlich den Tee bringen soll. Wie wäre es nun mit etwas MAKROUT gefällig ? Mag er nicht ? Hat er schon gestern gehabt ? ----------- Ahhhhh, schnell in die Küche und etwas SCHABAKIA backen. -------- Ist es nun recht so ? - Schon besser ! Und jetzt - zu heiß im Zimmer ? Schnell den Ventilator suchen... der Tee ist kalt, macht nichts... wir Frauen laufen schnell...

;\) ;\) ;\)

Jetzt weiß ich, warum ein Mann 4 Frauen braucht \:D

....................................

Amine, aber jetzt wieder ernsthaft. Was meinst Du mit :
 Antwort auf:
momentan wollen wir keine Kinder !!!
Das verstehe ich in dem Zusammenhang nun nicht.

Trotzdem... Liebe Grüße und Ma'aasalama.....
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40823
28/11/02 01:29 PM
28/11/02 01:29 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani itaba3a lhoda,

hallo Ulla,
eigentlich, wenn Du den ersten Teil verstanden hast, dann solltest den zweiten ganz locker verstehen.
Mit 4 Frauen, willst Du ein neues Thema öffnen, da mache ich nicht mit. Es ist sehr üblig hier im Forum.
Es ist ja genau wie:
Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten jahr 2002
Hilfe, ich will eine marokkanerin heiraten Jahr 2001. Übrigens die Diskution vom Jahr 2001 läuft immer noch und trotzdem würde ein neues Thema geöffnet.

naja so einen Art der Diskution mag ich nicht.

bye
wassalam
amine

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40824
28/11/02 02:27 PM
28/11/02 02:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam amine
du musst auf ulla nicht sauer sein, sie hat doch extra vor ihrer frage an dich geschrieben, ich zitiere: Amine, aber jetzt wieder ernsthaft!!
ich muss ehrlich sagen, ich lachte auch über den von dir beschriebenen marokkaner und mein gedanke war, warum bin ich keiner!!!!! \:\) \:\)
es stimmt, das thema wurde 2001 eröffnet, aber durch fragen wurde es wieder aktuell!
ausserdem, wenn du meinen beitrag gut durchliest, dann merkst du, dass ich die "die nordafrikanischen männer" in schutz nehme! vielleicht kam es nicht richtig rüber, dann sorry!
einen wunderschönen nachmittag wünsche ich dir
gruss
silla
:rolleyes:

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40825
28/11/02 02:33 PM
28/11/02 02:33 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Amine,

schade, ich dachte, wir hätten uns verstanden (siehe unter Vater mit dem Sohn) und wenn man sich versteht, dann darf man doch auch ein bißchen mutig sein und einen Spaß machen.

Sorry, dann hatte ich das vielleicht falsch interpretiert und wir hatten uns vorher doch nicht verstanden.

Deshalb betone ich nochmals: es war Spaß. Und ich will keinen neuen Thread eröffnen.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40826
28/11/02 03:02 PM
28/11/02 03:02 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani taba3a lhoda,
hallo zusammen,

Silla:
ich bin nicht auf Ulla sauer und werde ich auch nie. Gott sei dank der Djelaba ist gross und breit.
Aber es gibt manche hier die nicht anderes zu tun haben, zu sehen, wo sie angreifen können und neues thema anfangen und das will ich hier einfach vermeiden will. D.h. nicht ich will nicht über dieses Thema 4 Frauen reden, sondern will ich keinen misch und mash.

Ulla, sauer bin ich nicht. Ich habe dich genau verstanden und sogar habe ich mich sehr viel gefreut.

Silla, danke für deine Bemerkung. Das freut mich. Fehler ist menschlich.

Allah sagt:
"Erinnere, da die Erinnerung, die gläubige hilft."

Solche Art von Diskutionen mage ich, damit keine missveständnisse hier im Forum sich bilden und zum Schluss nur Hass sich verbreitet.
Das ist nicht das Ziel und auch nicht mein Ziel, dass ich zeige, dass ich besser weiss oder sowas in diese Richtung.

Um Vergebung biete ich Allah. Ich will meinen Tag nicht wie der jenige, der wasser im Sand giesst verbringe. Das ist der Monat Ramadan, es geht um Geduld üben und das weiter nach dem Ramadan weiter verwenden. Und um Allah´s Hilfe biete ich.

Schöne grüsse Ulla und Silla \:\)
Wassalam
Amine

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40827
28/11/02 03:25 PM
28/11/02 03:25 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Na, dann bin ich aber froh, Amine.

Mach weiter so

Schönen Tag und frohe Ramdan-Tage wünscht
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40828
28/11/02 03:35 PM
28/11/02 03:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo amine
dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon angst, dass es hier nun auch zu spannungen kommt und das mag ich auch nicht.
wir hatten also den gleichen gedanken!
bslama
silla
:rolleyes:

Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40829
28/11/02 03:37 PM
28/11/02 03:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
... und es heißt natürlich nicht "Ramdan", sondern "Ramadan-Tage", tut mir leid, das war ein Verschreiber, nicht daß jemand sich wieder angegriffen fühlt.

Liebe Grüße \:\) Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ich habe die Liebe in Marokko gefunden. Und nun? #40830
28/11/02 03:45 PM
28/11/02 03:45 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mai itaba3a lhoda,
hallo zusammen,

Ulla,
Ramdan ist auch nicht falsch.

Beim schreiben, wird Ramadan.

Beim reden wird bei vielen: Ramdan gesprochen.

Ausserdem Irrtum ist Menschlich.

Wassalam
amine

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1