Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Straßenkinder nicht ohne Sara #40662
20/06/01 11:14 PM
20/06/01 11:14 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Salam Sara + VMK,

ich glaub es ist günstiger wenn wir jetzt hier weiterfachsimpeln. Unter dem altem Thema richt es zun sehr nach Peter, obwohl er es war, der Deinen ersten Vorschlag gemacht hat.Viele sehen schwarz, wenn sie den Namen "Hannial Lekter" bei Thema gestartet sehen. An dieser Stelle an meinen Kumpel: "Steig halt hier mit ein"!
Ein "bitte" auf dein "danke" mit der Bitte mich nicht zu zitieren. Als Gemütsmensch tut es mir immer so weh, wenn ich mein schlechtes Geschriebenes zurück bekomme. Auch weil mir meine eigene Sarah schon genug nachplappert.
Mit einem Beispiel will ich auf Deine Frage antworten: Wenn Du den Mund voll hast und Dir dann überlegst ob Du essen sollst, bleiben 2 Möglichkeiten: Entwender Du schluckst oder Du spuckst. Also besser nicht überlegen, den es ergibt sich von alleine auch ohne das Du in Dein Innerstes hineinhören darfst.

Theoretisch erfreulich, daß Du Dich mit dem Thema so gut auskennst.
Meine Erfahrung ist nur praktischer Natur:
Eines Tages wurde der leblose Achmed von 4 Männern auf einem Sofaholzgestell ins Dorf getragen. Der Weg war weit, denn nur in der Weite nach El Hajeb gab es genug Futter für die Tiere. Fadma, seine 30Jahre jüngere Frau zog sich weiße Kleider an und weinte. Ihre 7 Kinder, die sie alle im Freien auf die Welt brachte, hatten viel Arbeit was die Trauerzeit betraff.Für Fadma war es schlimm, weil der Mann als Mann weg war. Der verstorbene Achmed hatte schon lange nicht mehr gearbeitet, nicht mal zum Souk konnte er gehen, so altersschwach und krank war er. Ohne zu klagen hat Fadma Ihn gepflegt und auch sonst die Hauptarbeit erledigt. Die ältesten Töchter wurden schon vor Jahren an 2Brüder verheiratet, so das Sie zusammenbleiben konnten. Von den Söhnen war der älteste im Pubertätsalter und der jüngste auf dem Rücken der Mutter festgeschnallt. Obwohl Fadma nie irgendwo seßhaft war, wußte Sie nicht wohin. Sie schämte sich ohne Mann, zurück ins Zelt zu gehen und zu den Töchtern mit den Kleinen noch viel mehr. 2Jahre später wurde Sie ohne Mann schwanger. Der älteste Sohn verkaufte die letzten 5 Ziegen um wie er mir sagte: die Zermahlung des Ungebohrenen zu finanzieren. Seine Kopftuch und 5mal betenden Schwestern sollten die Schwangere zum Abbruch überreden. Fadma aber hatte Angst vor Ärzten weil sie noch nie bei einem war, wesshalb Housa auf die Welt kam. 2 Tage danach kamen wir aus D und sahen das allerschönste Kind. Überhaupt nicht schrumpelig, viele Haare und weinte nicht mal wenn die Windeln voll waren. Aus Scham redete Fadma kein Wort mit mir, nur an Aicha klagte sie Ihr Leid mit den gläubigen Töchtern, die drohten, Sie beim Caid anzuzeigen, falls Sie nicht den Erzeuger heiratet und wenn sie Ihn nicht mag, könnte Sie sich ja kurz nach der Ehe wieder scheiden lasen, um die Familienehre zu retten. Der 14Jährige älteste Sohn zog als Ernährer aus und niemand wollte Fadma Arbeit geben, aus Angst vor Solidarität mit einer angeblichen H.... Fadma hatte nie über den Erzeuger gesprochen und es blieb auch bis heute Ihr Geheimniss. Jedenfalls dankte Sie Aicha sehr, dafür, daß sie nicht wie alle Anderen, nach dem Vater fragte und bat Aicha Housa mit nach D zu nehmen. Aicha sagte zu mir: Youseff, ein Kind ohne schmerzen, morgen gehen wir zum Lädul. Schade, die Realität holte uns ein, da Fadma keine Papiere hatte, das Kind keinen Vater und ohne das sich Fadma selber anzeigt und ins Gefängniss geht, keine Adoption. Am allerschlimmsten war es für den Nochnichtsiefbruder und Schwester.
Zu dieser Zeit wollten wir uns eigentlich ein neues Boot kaufen aber alles änderte sich. Aicha kümmerte sich um Housa und ich um die Arbeit. Grund und Boden, Wasserrecht, Bäume, Tiere wurden gekauft, auf Aichas Namen weil Fadma nich mal eine Geburtsurkunde hatte. Einzige Bedingung war, daß die Kinder bis mindestes zur 4. Klasse in die Grundschule sollten. Nach 8 Jahren sind meine Erwartungen bei weitem übertroffen und alles wirft Gewinn ab. Fadma lebt jetzt besser als mit Ihrem Mann. Die Investitionen meinerseits waren: DM 8000.- plus 6 Wochen harte Arbeit mit 3 marokkanischen Freunden, für 2 Zimmer mit Küche und Hamam. Im Prinzip für jeden Geschäftsman ein Glücksfall, aber Gottes Lohn zählt auch.
Nachzulesen unter:

Royaume Du Maroc, Ministere De Agriculture et de la Reforme Agraire, Division de la Conservation de la Propriete Fonciere, Conservation de Meknes, Titre Foncier: Ait alla 22 Nr. 23061 k

leihinik
Josef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40663
21/06/01 01:25 PM
21/06/01 01:25 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef
danke für deine antwort! ich respektiere daß du nicht" nachgeplappert" werden magst;-)werde ich also nicht tun!!!
es war eine gute idee die neue seite hier aufzuschalgen. vielleicht schaut auch der eine oder andere doch hierrein!
die geschichte die du erzählt hast wiedergibt eine der tausenden geschichten die in marokko öfters geschehen..aber man darüber nicht sprechen mag!!wegsieht!!
prostitution ist in marokko sehr verbreitet! kinderhandel..kindermißbrauch..usw..
ich "verurteile" diese frau nicht!!
sie hat noch das glück daß du sie geholfen hast... das kind wird ein zuhause haben vielleicht eine ausbildung! und eine zukunft!!!wäre schön!
das glück haben sehr viele nicht!!!!
kinder müssen sehr oft für die ignoranz ihre eltern bezahlen!! nicht nur in marokko natürlich.. aber das ist wieder ein anders thema!!
nun zu unseren eigentlichen Thema:
was hälst du von meinen vorschlag?
wer ist noch an diesem projekt interessiert?
ich bin bereit mitzumachen! nicht nur theoretisch..auch praktisch!!!
wer ist eigentlich thomas? ist Thomas noch interessiert?
über eine antwort von dir josef, von thomas oder die weitere interssierte freue ich mich sehr!
grüße
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40664
21/06/01 01:31 PM
21/06/01 01:31 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
ich habe diesen beitrag von mir aus einer anderen stelle (movida in BB) hier kopiert:
ÜBER FEED-BACK WÄRE ICH DANKBAR!!!!
sara

Hallo interessierte an das projekt „kinder in marokko“ bzw. strassenkinder in marokko
ich habe die diskussion nicht von anfang an mitbekommen..aber est ist äussert unwichtig ..den eigentlich ist ja bis jetzt auch nicht allzu viel passiert.
aber: alles fängt mit einer idee an!! und die idee habt ihr bereits und sie ist hervorragend!!
meine erfahrung in diesem zusammenhang basiert nur auf recherchen aller möglichen organisationen die für kinder weltweit arbeiten..auch einige die in marokko tätig sind
einige der organisationen sind zwar mit frauen beschäftigt..aber auch mit kínder dieser frauen die selbst prostituierte hausmädchen usw sind ..oder waren.
ich habe hier im forum nachgeschaut es ist meiner meinung nach noch anonym und unübersichtlich!!
mein erster vorschlag ist:
1) eine neue seite hier im forum nur für das projekt!
2) eine liste der personen mit mailadressen, die sich dafür interessieren um die „sache“ organisieren zu können
3)der kontakt sollte nicht so öffentlich hier im forum ablaufen wie eine banale diskussion über marokanische tagine sondern persönlicher per mail z.b. oder zuerst per mail!die jenigen die dazu kommen wollen melden sich in dem forum und können über alles weitere per mail informiert werden.
4) eine gruppe zu bilden die sich dafür verantwortlich fühlt und arbeit bereits leisten könnte
die beteiligten sollen klare vorstellungen darstellen über die zeit die man in der sache investieren kann und auch mag! es gibt nichts schlimmes als man beginnt mit etwas und muß"rausspringen" weil es mit der zeit nicht klappt!!!
meine idee ist eine kleine oder auch große „komitee“ zu bilden: es müssen verantwortliche geben damit das ding hand und fuß hat.
deine Vorschläge sind der zweiter schritt..sollte man nicht mit dem ersten beginnen??
WER ist dafür interessiert? WAS MEINT DU? was meintihr?
Liebe grüße
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40665
21/06/01 11:21 PM
21/06/01 11:21 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Sara Läbäs,

zu danken gibt es noch nicht viel, außer fürs Klemmen (der neuste und beliebteste Sport im BB ). Fast Egal, für mich sind`s halt die Abgeklemmten, die unter dem Wort: "Team"
nur eines verstehen: " Toll ein anderer machts . So was regt mich bloß auf und ich ärgere mich, daß ich überhaupt an ein Team gedacht habe. Wenn es so weitergeht, dann laß ich`s lieber gleich bleiben und mach mir nichts vor.
Thomas Friedrich ist gerade in Marokko und sollte sich erkundigen. Leider ist alles so unklar, die Info`s bleiben aus, keiner hat Interesse oder gibt Bescheid und zu alledem hängt Thomas mit Opel-Motorschaden in der Einöde fest. Das ist mein Stand der Dinge.
Mein Vorschlag: Warten wir ab, bis Thomas seinen Opel repariert hat.

Übrigens nach dem Tod von Achmed wollten sehr viele Männer Fadma heiraten. Sie aber wollte nicht weil Sie sich vor Ihren Kinder schämte. Für eine H..., hatte Sie einfach nicht die Ausstrahlung. Wir gingen immer von dem schlimmsten Fall aus.

leihink
Josef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40666
22/06/01 11:00 AM
22/06/01 11:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen josef
geduld josef und lass den kopf nicht hängen \:D wir sind mit thomas so verblieben, dass wir vorerst abwarten bis er einige offenen fragen in marokko klärt, bevor er uns weiter informiert!
ausserdem waren sich einige forummitglieder nicht einig, ob wir uns der hilforganisation Bayti (oder erika hat noch eine andere org. vorgeschlagen, ich glaube es war AMAEF in casablanca, auch aziz machte einen vorschlag, weiss aber leider nicht mehr welchen!!)anschliessen oder ob wir nun definitiv eine eigene org. gründen? darüber müssten wir erst mit thomas diskutieren! ich frage mich nur, ob es genügend forummitglieder gibt, die sich zu verfügung stellen und sich aktiv beteiligen??
ich persönlich habe von anfang an gesagt, dass es mir unmöglich ist und ich mich "nur" als spenderin beteiligen könnte! (solange ich, neben meinem jop, noch einen pflegefall betreue!!!)

euch allen wünsche ich ein wunderschönen wochenende!
gruss
silla

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40667
22/06/01 02:52 PM
22/06/01 02:52 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef
es hat mich bereits überrascht daß keiner/e im forum sich zu dem thema in irgendeine form geäussert hat!
der grund ist mir unbekannt!! ich werde es vielleicht irgendwann auch verstehen!!!!
silla erwähnte daß etwa mit thomas abgesprochen worden ist! ich weiß es natürlich nicht!
nun egal jetzt weißich auch wer thomas ist:-) und ich hoffe sehr daß seine panne inicht von dauer ist und er schnell heim kommen kann!liebe grüße
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40668
16/07/01 05:16 PM
16/07/01 05:16 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef..
es ist still geworden!!!
ist thomas noch nicht zurück?
ich fände es sehr schade wenn das thema in vergessenheit landet..
liebe grüße
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40669
16/07/01 11:10 PM
16/07/01 11:10 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Sara,

ja es ist sehr schade, außer bei Silla brauchst Du Dich über kein Feed-Back bedanken. Außer der Frau mit dem großen Herz hat kein einziger von den "Ehemaligen" ein gutes Wort gebracht. Das sagt mir sehr viel. Wenn Du Dich nicht gemeldet hättest, würde ich überlegen ob es an mir liegt und könnte gut mit diesem Umstand leben. Selten fühlte ich mich menschlich so enttäuscht über Personen wie in diesem Fall im Forum. Wo sind sie denn, die 5mal Betenden, Kopftuchtragenden, Koranexperten, die Ehemaligen Organisationstalente usw.? Kein "muh" und kein "mäh", nicht mal mähen dürften die auf meiner Wiese...
Aber Sara Du wirst es nicht glauben, meine gute, Analphabethin, nicht Betende, Frisurbetonte Aicha hat´s uns vorgemacht. Mit dem Handy hat sie vor kurzem einen Scheidungswaisen in unser Ma-Domiziel gelotst. Bei einer Scheidung ist er einfach übriggeblieben und weder Vater noch Mutter wollten ihn haben, so ein übler Bursche soll es sein. Erst gestern haben mir unsere Ma-Nachbarn von ihm berichtet. Mit den Worten: "Deine Mutter ist eine Hure" soll er Nachbars Töchterchen begrüßt haben. Mein Hausmeister hat mir berichtet, daß er sämtliche unreifen Früchte von den Bäumen pflückt, kurz anbeißt und dann wegschmeißt. Jedenfalls sind nach der kurzen Zeit alle sehr böse auf ihn und wären ihn gerne wieder los. Ich aber, als absoluter Nichtverlierer und Hausherr habe allen Ma-Mitbewohner unter Androhung von Konzequenzen verboten ihn wieder wegzuschicken. In 19 Tagen werd ich ihn selber kennenlernen und so wie es bis jetzt aussieht, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

leihinik
Josef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40670
17/07/01 01:31 PM
17/07/01 01:31 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef
danke für deine antwort...
es tut mir leid daß du enttäuschungen erleben müsstest.. ich habe mit menschen sehr viel zu tun...und habe gelernt daß man nie etwas erwarten soll..ausser man tut es!!!
so ich werde noch genau zwei wochen auf thomas warten..danach werde ich mich anderes orientieren...
ich möchte hier in den öffentlichkeit nicht erzählen was nadere sowieso nicht interessiert!!
manchmal bin in ich über dein "menschen" herz sehr erfeut!!!
liebe grüße
sara
PS: der harte bursche..braucht vielleicht einfach nur einen aufrichtigen freund!!!

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40671
17/07/01 06:13 PM
17/07/01 06:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Jupp,
wen meinst Du denn mit Organisationstalente hier??? Wenn Du mich auch damit meinen solltest, so warte ich natürlich ebenfalls wie die anderen ab, bis der verantwortliche Thomas wieder zurück ist und hier einen Bericht abgibt. Vorher wird sich sowieso hier nichts bewegen!
Abgesehen davon, betreuen wir nach Möglichkeit ein Waisenhaus in Berkane (Nähe algerische Grenze), wo es auch einige ehemalige Straßenkinder gibt!
Gruß Rainer

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40672
17/07/01 10:44 PM
17/07/01 10:44 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Rainer,

was bist Du nur für ein blitzgescheiter Mensch? Rainer: "ich liebe Dich" für dein "mäh". Schön das Du auch selber mähst, aber wen meinst Du eigentlich mit: "wir" ? Bestimmt nicht den "Klemmerladen" hier oder? Falls doch, nehme ich alles zurück und schäme mich.

Rainer ist feiner
als ein Schleimer
weil kleiner Seiner
und reiner sein Geheimer

leihinik
Josef

PS. Gans nebenbei die Antworten auf die ???

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40673
18/07/01 01:45 AM
18/07/01 01:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hi Jupp,
mit "wir" meine ich natürlich unsere Familie, also meine Frau & Co.!
Gruß Rainer

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40674
18/07/01 02:10 PM
18/07/01 02:10 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef
es gibt in marokko die möglichkeit die " verantwortung" für ein kind oder mehrere zu übernehmen.
diese kinder leben in einem kleinen dorf (sos-dorf) in der nähe von casablanca (nicht nur).
dieses dorf in casablanca kenne ich persönlich.
wenn du Intersse hast oder mehr informationen haben magst bezüglich organisation, ablauf usw. kann ich dir sehr gerne alle adressen, ansprechpartner hier in deutschland usw. weitergeben.
grüße
sara
PS: kennst du die adresse von "BAYTI"in marokko? vielleicht mache ich dort einen kleinen besuch!!!

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40675
18/07/01 06:42 PM
18/07/01 06:42 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Liebe Sarah,
ich habe mich zu dem Thema nicht gemeldet
1: Wegen Überlastung in der letztenWoche (großes Marokkofest bei mir)
2. Weil wir dieses Thema vor Monaten schon ausführlich diskutiert haben. Du solltest unter Suchwort Straßenkinder mal die anderen alten Kommentare anschauen.
Meine Meinung habe ich damals schon kundgetan. Es werden sich im Board zu wenige finden um so einen Verein zu gründen bzw. sinnvoll aufrecht zu erhalten. Es müssen ja auch Gelder reinkommen und in gute Projekte gesteckt werden. Wer soll das aufbauen und sich darum kümmern.Ich bin für den Anschluß an Bayti oder AMAEF. die Organisationen stehen und haben den Background sowas durchzuführen. Ich habe sozialpädagogik studiert und weiß wie schwierig so was zu realisieren ist. Außerdem haben wir nicht die Erfahrung mit Behörden. Ihr seht schon an der Resonanz, dass das Interesse im Vergleich zur ersten Diskussion merklich abgeebbt ist. Ich prophezeie euch, dass ihr nicht mehr als fünf Leute bekommt die sich an dem Projekt aktiv beteiligen und das ist zu wenig. Ich will hier niemanden desillusionieren, wenn man jedoch sieht dass sich immer wieder die gleichen Leute an Diskussionen beteiligen, dann wird bei einer geforderten aktiven Beteiligung fast niemand mehr übrig bleiben. Mir geht es selbst schon so, dass ich zu wenig Zeit für das Board habe, geschweige denn für ein Sozialprojekt. :rolleyes:

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40676
18/07/01 07:48 PM
18/07/01 07:48 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo erika
ich habe nicht alle beiträge in diesem zusammenhang lesen können..da es etwas schwierig ist wenn man "geschriebenes" wieder finden will!!
ich wäre allerdings über eine antwort von dem einen oder anderen hier im forum die sich früher DAFÜR geäussert haben auf jeden fall "glücklich" gewesen..
aber das war nicht der fall!!egal!!!
so hat "man" das gefühl mit..oder gegen eine wand zu reden..und das ist recht merwürdig!!
ich habe was dieses thema angeht bereits eigene ideen..perspektiven..und alternativen!!!denn mit diesem thema beschäftige ich mich seit jahren!!
ich fand die idee hier sehr schön..
ich glaube allerdings schon daß du recht hast was die "andauernde" beteiligung angeht..die finanzielle..und die realisierung!!
aber DAS kann "man" erst wissen wenn man es getestet hat!!
schönen gruß
Sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40677
18/07/01 10:25 PM
18/07/01 10:25 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Sara,

gib doch der überlasteten Erika Därr 50 Pfennige für eine Münchner Parkuhr.(von mir nimmt sie wahrscheinlich kein Geld). Dort darf sie dann in aller Ruhe prophezeien und Probleme heraufbeschwören, die es noch gar nicht gibt, ohne uns das letzte Bißchen Schwung zu nehmen. Bei einem anschließenden Friesörbesuch kann sie dann mit Voraussagungen über Verliebte weitermachen.
Sara gut das Du Dich nicht abtörnen läßt. Solche Sozialpädagogen sind der Grund, wesshalb ich nie in meinem Zweitberuf "Arbeitserzieher" gearbeitet habe.
Wesshalb sollen denn 5 Leute zu wenig sein? Also mir wären 3 Gute wertvoller als 20 Wichtige.
An Thomas glaub ich immer noch und Du gehörst schon ungefragt zu den Guten. Also, ich halte mich immer noch an Silla`s Tip mit dem geduldigen Kopf, hängen kann er später auch noch.

leihinik
Josef

PS. Auf Deine anderen Fragen komm ich später zurück, nach 1 kommt 2 und morgen ist auch noch ein Tag.

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40678
18/07/01 11:31 PM
18/07/01 11:31 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo josef..
du hast bezüglich adresse von "bayti" nichts geschrieben: jetzt weiß ich nichts mehr als vorher:-)
schönen gruß
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40679
19/07/01 03:19 PM
19/07/01 03:19 PM
Joined: May 2001
Posts: 6
Schweiz
N
Namla Offline
Junior-Mitglied
Namla  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: May 2001
Posts: 6
Schweiz
Hallo Sara und Josef,
als ich gestern eure Beiträge durchgelesen hatte,konnte ich eure Frustration gut verstehen. Es ist nie einfach für soziale Projekte Leute zu mobilisieren, da dolche Projekte oft schwer zu realisieren sind und es meist entweder an Geld, Zeit, Motivation oder am Idealismus der Leute fehlt. Man muss auch vor Ort viele Leute kennen, die an den "richtigen" Stellen arbeiten, um sein Projekt voranzubringen, da man bei Behörden oft gegen Wände rennt. Da hatte Erika Därr nicht ganz unrecht mit ihrem Mail,in dem sie etwas kritischer dazu Stellung nahm. Man darf alles einfach nicht unterschätzen. Ich wäre eher dafür, eine bereits bestehende Oragnisation zu unterstützen; da sie, auch wenn alles etabliert ist, immer noch mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Doch wenn Ihr lieber etwas neues auf die Beine stellen wollt, wäre ich auch bereit im Rahmen meiner Fähigkeiten mitzuwirken (bin noch im Studium).Im November letzten Jahres gab es im französischen Fernesehen, France3, in der Reihe "des racines et des ailes" eine Reportage über das Kinderhilfsprojekt Bayti in Casablanca, das mich sehr beeindruckt hat. Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde es von eienr Ärztin gegründet und nimmt Strassenkinder auf, die dort auch die Schule besuchen können. Die Reportage war wirklich toll, animiert aber auch zum nachdenken. Für all jene, die sich für Bayti interessieren, hier die Adresse:
Association Bayti
B.P 16059
Casa principale
Casablanca
Tel.:00212-2-756966
oder man findet Infos über die Organisation im Internet unter: www.rnw.nl/humanrights/htm/bayti.html
Grüsse an alle und lässt die Köpfe nicht hängen: es gibt immer Lösungen!
Ariane

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40680
19/07/01 03:41 PM
19/07/01 03:41 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo ariane
danke für deine miiteilung.. und VIELEN Dank für die adresse bzw. telefonnr.!!
ich hatte zwar einige web seiten besucht..aber die adresse nirgends gefunden!!!
ich weiß sehr gut daß so ein projekt nicht leicht zu realisieren ist....
aber es ist nicht unrealisierbar...
der erste schritt ist leute dafür zu begeistern..und das auf lange sicht!!! DAS ist das schwierigste...denn da ist "man "auf andere ...ihre stimmungen und interesse angewiesen!!
alles andere..wird geschehen!!!
verbindungen in marokko lassen sich denke ich aufbauen..
behörden kramm ist sicher stolpersteine..nun man lernt auch mit der zeit zu springen oder "die steine" zu kicken !!!
sicher kann man von den erfahrungen anderer organisationen sich austauschen und lernen!!
lieben gruß
Sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40681
19/07/01 04:34 PM
19/07/01 04:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Der richtige Link auf "Bayti" (für den Raum Casablanca, Essaouira und Meknès), den Ariane meint, lautet: http://www.rnw.nl/humanrights/html/bayti.html
Association Bayti
e-mail: Bayti@casanet.net.ma
Telephone/Fax: +212-2-75.69.66


Es gibt auf diesen Seiten auch interessante Link zu weiteren Kinderhilfprojekten, wie beispielsweise:

"Darna" für den Raum Tanger: http://www.rnw.nl/humanrights/html/darna.html
Association Darna
19, rue Imam Layti
Tangier, Morocco
Telephone: +212-9-93.48.51

"Deaf" für den Raum Agadir: http://www.rnw.nl/humanrights/html/deaf.html
Association de Sauvegarde d'Handicap Sourds - Agadir
Rue Oued ZIZ (Quartier Industriel)
Agadir, Morocco
Telephone: +212-8-84.19.3

Und vor allem für geistig behinderte Kinder aus dem Raum Berkane: http://www.rnw.nl/humanrights/html/disabled.html
Association Féminine pour Enfants Inadaptés Mentaux
B.P. 116
Berkane, Morocco
Tel: +212 6 61 22 51


Rainer

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40682
19/07/01 04:51 PM
19/07/01 04:51 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
rainer..
vielen dank für die adressen!!
ich werde sicher nicht nach agadir fahren..und auch nicht nach Berkane..
aber vielleicht nach casa..und rabat..
das wird sich bald zeigen!!!
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40683
19/07/01 05:06 PM
19/07/01 05:06 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo zusammen,

ich habe erst Heute, die Beitraege gelesen, und da muss ich auch antworten
Ich warte auch die ganze Zeit auf Thomas, und ich bin mal gespannt was er uns bringt.
Eine kann ich sagen, ich mache mit und ich bin bereit und motiviert und das habe ich schon damals gezeigt.

Huicn aus Agadir

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40684
19/07/01 09:17 PM
19/07/01 09:17 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan alle zusamm,

Sara: wegen der Adresse von "Bayti", hat sich`s ja erübrigt, konnte sie gestern nicht finden, obwohl ich genau wußte, daß sie schon vor Monaten in`s Forum gedruckt wurde.
Außerdem hatte ich mit meiner Aicha eine Abmachung getroffen, daß wir zu marokkaniscchen Kinderheimen auf Distanz gehen. Damals vor 6 Jahren sammelten wir jede Menge ungute Erfahrungen. Nach einem Kurzschluß mit Aicha heute morgen sind wir wieder für viele Ideen offen außer auf anonyme Spenden wo man nichts zu sagen hat.
Wenn mir versprochen wird, daß sich keiner wegen dieser Geschichte abschrecken läßt, erzähl ich sie vielleicht.
Ansonsten hab ich immer mehr das Gefühl, daß Du die richtige Ausstrahlung und Zuverlässigkeit für ein solches Vorhaben mitbringst. An dieser Stelle bitte ich auch herzlichst den kinderlieben Peter in irgendeiner Form mit einzusteigen. Sara, falls er mich ignorieren sollte bitte Du ihn gnädig, weil ich mir fast sicher bin, sollte er erst mal seinen Fuß im Projekt haben, gibt er keine Ruhe mehr bis alles am Laufen ist.

An Rainer, möchte ich ganz besondere Hochachtung aussprechen, seit ich gelesen habe, daß er sich um geistig Behinderte Kinder bemüht.

Ariane, vielen Dank das Du Dich gemeldet hast, laß Dich von uns mitziehen und melde Dich weiterhin. Das schönste an einem schwer zu realisierendem Projekt ist, daß auch das Erfolgsgefühl um so heftiger wird.

Hucin, viele Grüße ins Sonnenland, mit Dir haben wir einen ganz guten Menschen vor Ort, ich vertraue Dir blind, weil Du auch nach Monaten noch zu Deinem Wort stehst.

An die gute Frau Därr, könnten Sie nicht wenigstens mit ein bißchen Werbung mitmachen. Sie kennen doch Gott und die Welt und Gott wird`s Ihnen mit neuer Lebensfrische danken.

Silla, bei Dir ist allein schon Dein Erscheinungsbild ein Segen für`s Projekt.

leihinik
Josef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40685
20/07/01 12:54 AM
20/07/01 12:54 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
guten abend josef
ich kann mir vorstellen was für geschichten ablaufen mit kinderheimen..
ich glaube nicht daß es mich erschrecken würde..wenn du erzählen magst würde ich gerne hören..
ich habe in casa vor jahren allerdings ein heim besucht..
es war eine mülltonne:-( die jungs fast alle über 13 bis zum erwachsenen alter..besuchten zwar städliche schulen hatten aber weder vernuftige schlafmöglichkeiten..betten fenstern decken...noch sonstiges..
das essen was sie sich leisten könten grenzte an hundefutter..
aber sie haben zusammen gehalten..und waren willig etwas aus ihrem leben zu "machen"..
sie hatten allerdings keine unterstützung von ausserhalb..waren im grunde besser dran als viel andere die nicht mal das kaputte fenster zum schutz haben..
josef ich sage dir was: früh oder spät wird "das ding" stehen..da bin ich optimistisch!!
wenn peter mitmachen würde..mitdenken würde..wäre es eine gute unterstützung..seine fähigkeiten bezweifle ich nicht!!
aber es heisst erstmal abwarten..
mit einen lieben gruß
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40686
20/07/01 03:58 PM
20/07/01 03:58 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 60
D/ USA
G
GerlachPeter Offline
gesperrt!
GerlachPeter  Offline
gesperrt!
Member
G

Joined: Jun 2001
Posts: 60
D/ USA
hi santa sara-maria + gutyussuf!


bereits als die idee für’s projekt noch ‚gewindelt’ werden musste (aber noch ohne ‚champers’ und ‚iliadische odysse’ war, dafür bereits mit schwitzer-silage), habe ich zwiefach vermeldet, dass ich NICHT einsteige. die gründe: absolute zeitknappheit, vor allem durch den ‚spagat’ zwischen d und usa, zurzeit andere intensionen im bb, privater ‚wellenschlag’.

besonders in usa laufen momentan zwei projekte meinerseits bzw. des büros zur städtebaulichen revitalisierung (bronx/ nyc; sf – inner-city), die auch ansätze für sozialkulturelle transformationsprozesse und untersuchungen zu identitätsbildung und –wandel diverser ethnischer gruppen beinhalten (u.a. auch im rahmen von diss. etc.). das erfordert (neben lehrverpfltg. in usa und weiteren aufgaben in d) volles engagement.

ich bitte, mir diese konsequenz nicht zu verübeln.

mit meinem ‚gemeinschaftsprojekt’ hier im bb bin habe ich wertvolle erfahrungen sammeln können. zu dessen individueller realisierung werde ich andere wege beschreiten.

es ist mit einer der gründe, warum ich zum 25.7.01 den’VMK’ endgültig verlassen werde.

p.

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40687
20/07/01 04:56 PM
20/07/01 04:56 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo Peter
danke daß du dich hierzu geäussert hast...
das ganze projekt wird sowieso noch sehr lange brauchen.. wenn das tempo beibehaltet wird..
ich habe andere ideen und auch möglichkeiten und werde mich mit einer oder höchstens zwei personen zusammentun!!...
mal schauen...
ich weiß nicht genau was du alles machst aber es hört sich nach viel engagement.. kreative ideen aus...lehrveranstaltung?
okay okay..ich frage nicht..da du sowieso nicht antwortest!!
ich frage aber warum du hier weg willst!!!
mit einem lieben gruß
Sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40688
20/07/01 10:10 PM
20/07/01 10:10 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Peter,

ich hab so eine Wut auf Dich, sei froh as ich so weit weg wohne. Kannst Du überhaupt noch in den Spiegel schauen nach diesem Gejammer?
Absofort betrachte ich Dich als einen "Ichwillmenschen", der abklemmt wenn`s nichts mehr rauszubeissen gibt. Du hast Glück das ich nicht der Chef bin, für so eine Ankündigung würde ich Dir nahelegen sofort zu gehen und nicht erst bis zum 25.7 zu warten.

J

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40689
25/07/01 06:16 PM
25/07/01 06:16 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Josef,
ich will niemand den Schwung nehmen, träumt mal weiter und engagiert Euch. 50 Pfenning reichen in München nicht für die Parkuhr, das kostet das 10fache. Außerdem bewege ich mich mehr hier in ländlichen Breiten und nicht vorzugsweise beim Frisör. Was soll also die Polemik? Ich habe niemanden was getan nur hinterfragt. Das habe ich bereits im Oktober, denn nach anfänglicher Euphorie ist das Projekt komplett eingeschlafen bis Sarah May wieder damit angefangen hat. Ich will gerne dafür Werbung machen, sehe aber nur einen Sinn wenn eine Organisation dahinter steht die sich gegen die korrupten Bürokraten im Land durchsetzen kann und auch ein Netz aufgebaut hat, dass es erlaubt mehr zu bewirken als einzelne Kinder aufzulesen. Einzelne Personen können ohne Hilfe einer Organisation kein Heim oder ein Refugium auf die Beine stellen geschweige denn eine Rundumbetreuung organisieren. Gibt es in Marokko SOS-Kinderdörfer? Trotzdem sind natürlich Privatinitativen wie ihre bewunderswert. Da ich schon lange nicht mehr als Sozialpädagogin arbeite (ich fand schon die Zustände in deutschen Heimen frustrierend)sondern in der Reisebranche berührt mich ihr Anwurf wenig. Da ich ab Herbst nächsten Jahres im Lande bin und dann auf mehrjähriger Weltreise bin, werde ich einen Teufel tun um mir neue Verpflichtungen aufhalsen ,wenn ich gerade dabei bin alle abzubauen. Das mag egoistisch sein, ist aber meine Lebensplanung, Vorwürfe sind also nicht angebracht. Deshalb werde ich mich ebenfalls aus dieser Dikussion verabschieden und meinem Touristikforum widmen, da es hier scheinbar Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben als blöd daher zureden und sich besonders witzig vorkommen.

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40690
17/10/01 04:29 PM
17/10/01 04:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusammen...
hallo netjosef...
nach einer langen pause schaue ich im bb noch mal rein..und du josef hast als einziger das thema "kinder" nicht vergessen..
ich habe das thema nicht vergessen..hatte aber bereit die hoffnung aufgegeben was das forum angeht..aber sicher nicht den wunsch und die wille..
ich bin immer noch bereit eine aufgabe zu übernehmen..kontakte herzustellen..etwas zu tun..rechne allerdings immer weniger damit daß dieses projekt in diesem trägen rahmen geboren wird...
nun bleibe ich optimistisch..und versuche es noch einmal zu thematisieren..
ich hoffe daß ich nicht wieder gegen eine wand rede wie es hier im bb oft der fall ist..
ich stelle hier noch einmal offen die frage für alle:

- WER IST AN DIESEM PROJEKT INTERESSIERT..???

- SOLL DIESES PROJEKT NOCH IM RAHMEN DIESES BB STATTFINDEN???


@ THOMAS ..
kannst du zu diesem thema in irgend eine form stellung nehmen..da josef dich gefragt hatte im sommer bereit..und du dich nicht dazu geäussert hast..abbas hat es auch thematisiert habe ich gelesen..aber keine antwort von dir..
1) ob du in marokko etwas "getan " hast..und wenn ja die anderen daran teilnehmen lassen..
2)ob du eine konkrete vorstellung hast..da alles unklar ist..und kein mensch im BB weiß was du vorhast ausser daß man warten soll..und bis jetzt nichts begonnen wurde..
3) einfach antworten auf die dies bezüglich mehrfach gestellen fragen..an dich..!!!

@ NETJOSEF
Darf ich dir eine private mail schicken?

Ich hoffe auf antworten..
Bitte etwas sagen und nicht schweigen!!!

Mit grüßen
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40691
17/10/01 06:33 PM
17/10/01 06:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Sara,

in diesem Fruehsommer habe ich in Marokko versch. Kinderhilfseinrichtungen besucht, mich ueber Oertlichkeiten und mitarbeitende Personen fuer ein moegliches eigenes Projekt erkundigt. Von Deutschland aus habe ich viele Hilfsorganisationen kontaktiert, um eine moegliche finanzielle Unterstutzug zu erfahlten. Und da ist auch schon der Punkt, von dem alles abhaengt: Es werden anfaenglich monatlich mind. 2.000,00 DM benoetigt, die regelmaessig aufgebracht werden muessen! Durch die Boardteilnehmer ist dies nie und nimmer aufzubringen. Sicherlich werden versch. Spenden kommen, jedoch ist die Regelmaessigkeit eines Geldflusses in dieser Hoehe nicht gewaehrleistet. Wenn diese Frage geklaert ist, kann's weitergehen. Es bringt nicht's Luftschloesser zu bauen, wenn man noch nicht mal das Geld fuer eine Tuerklinke hat. Aus diesem Grund habe ich das Thema auch nicht mehr im Board angesprochen.

Beste Gruesse

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40692
17/10/01 11:22 PM
17/10/01 11:22 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan nettsara,

es kommt selten vor, das ich ölverschmiert unter meinem Unimog vorkrieche und die Schrauberei unterbreche, so wichtig ist`s mir Dir zu antworten. Mein Mog ist wie nee alte Frau, er tropft ständig und ich hab große Mühe ihn dicht zu kriegen.
Nach Deiner herzensguten Erinnerung ist mir auch gleich ein phantasievolles Sahara-Rätzel eingefallen: Was ist unsichtbar in der Wüste?
Antwort: Ein sandfarbener Bindfaden.
Und was ist schwarz in der Wüste?
Antwort: Der Schatten des Bindfadens.
Ja trotz das mir heute Thomas in einer privaten Nachricht gedroht hat meine Beiträge zu löschen, hab ich gute Laune, weil Du als einzige (auser mir) das Kinderprojekt nicht verschweigst. Ein Grund warum ich hier überhaupt noch anklicke, ist die Lebenserfahrung, das nichts mehr anspornt,als wenn ein Projekt am Boden angelangt ist.
Thomas Friedrich hat versucht das von ihm eigeleitete Projekt "vergessenlassen wollen", weil er nie mit dem Herzen dabei war. Wahrscheinlich hatte er eine gute schöne Kindheit und ist sich nicht im Klaren was Kinder in der Lage sind für Hunger zu tun. Sie sind den Erwachsenen bei weitem voraus.
Solange ich in diesem Forum bin, werd ich nicht mehr locker lassen, bis wir nur mal "Fußgefast" haben im Kinderhilfsprojekt.
Übrigens mein Scheidungsweise macht sich sehr gut. In unserer Bergschule wurde er Klassenbester. Mein Sohn hat ihm in den Sommerferien ein Moutenbike mitgebracht.In seinem Leben ist er noch nie Fahrrad gefahren und hat das Bike gleich am zweiten Tag gegen einen Fels gefahren. Ich hab dann aus den Überresten ein Einrad gebastelt, mit dem leider keiner mehr fahren wollte. An einem anderen Tag nahm er ungefragt mein Wellblechboot und versuchte in die Stadt zu rudern, obwohl mein Sohn ihn vor einem beginnenden Orkan warnte. Mit dem Fernglas suchten wir ihn und sahen vor lauter Schaumkronen nur noch ein leeres schaukelndes Boot. Bin dann sofort mit dem Outboard los ihn zu retten, mit den allerschlimmsten Befürchtungen. Er aber lag nur wegen der starken Bergwinde auf dem Boden des Wellblechbootes, was der Grund war, warum er nicht känterte. Im Schlepptau brachte ich ihn ans Ufer. Das Erlebniss hat ihm Glück gebracht, alle mögen ihn wie niemals zuvor. Ganz nebenbei hat sich seine Schwester bei uns eingefunden. Gegen ihren Willen konnten wir sie leider nicht behalten, weil es keine Schule für ihr Alter bei uns gibt. Ich hab ihr einen Internatsplatz in Tannant besorgt und hoffe stark das sie dort klar kommt.

Sara ich vermisse Deine phantsievollen Beiträge mit Peter sehr. Für mich sind sie mehr als druckreif und verkaufenswert in Buchhandlungen.
Bitte Sara schick mir nicht eine private mail, aber zwei oder mehr und schreib mir oder hier, ob Du bei Bayti warst, falls ja, laß nichts aus.

leihinik
netjosef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40693
18/10/01 07:23 AM
18/10/01 07:23 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Josef,

wieder einmal verdrehst Du bestehende Tatsachen und gibst bewusst, aus welchen Gruenden auch immer, Informationen falsch weiter und sorgst dadurch fuer Unruhe!
Ich habe nicht gedroht Deine Beitraege zu loeschen. Vielmehr habe ich vorgeschlagen darueber nachzudenken, ob nicht alle in letzter Zeit durch Streit gepraegten Beitraege vom Board entfernt werden sollten.

Warum verdrehst Du Tatsachen???
Du scheinst starke Worte zu lieben, wo nicht viel hinter steht. Aeussere Dich lieber einmal dazu, wie monatlich mind. 2000,00 DM aufgebracht werden koennen, damit ein Projekt ins Leben gerufen werden kann. Hier ist Aktionismus gefragt und nicht nur duemmliche Sprueche. So hoffe ich, dass Du in Kuerze hier einen brauchbaren Vorschlag unterbreiten kannst! Die Teilnehmer des Boards werden Dich jetzt genau beobachten und abwarten, was Du anzubieten hast!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40694
18/10/01 11:13 AM
18/10/01 11:13 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Thomas ich kann deine Worte nachvollziehen denn ich weiß wie es ein eigenes Projekt aufzubauen ich habe es dank Freunde und auch Spendenwilligen geschafft, bis auf die heutige Situation wo ich einen Hilfstransport zur zeit organisiere der etwas schwierig sein wird aber auch das schaffe ich.

Ohne geld geht gar nichts und in dieser Situation ist alles noch viel schlimmer.

Claudia

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40695
18/10/01 04:12 PM
18/10/01 04:12 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo thomas
danke für deine antwort und mail..
mehr dazu heute abend..habe jetzt leider sehr wenig zeit....
grüße
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40696
18/10/01 08:27 PM
18/10/01 08:27 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo neftjosef..nettjosef
als ich dir vorhin eine nachrichten hinterlassen wollte wurde ich leider "gestört" von kollegen..
danke für die nette message..
natürlich schreibe ich dir eine mail..oder zwei oder drei..und erzähle ein wenig mehr..als ich hier tun mag..
wie du siehst ausser negativ eingestellte menschen die nicht unbedingt zu etwas motivieren sondern eher von anfang alles als unfug..scheinheilig..und mit sprache rumbalancieren gibt es leider nicht viel..
wenn man nichs probiert kann man halt nicht wissen ob es geht..und wenn es nicht geht dann geht es halt mit dieser methode nicht und man versucht es anders..und wenn alles nicht geht.. dann heisst es ok ich habe es zumindest versucht!!!!
ja die kommunkation mit peter war und ist herrlich..ich habe spaß an seiner art gehabt..
ich schreibe dir heute abend nettjosef gerne..
PS: auto tropft wie wine alte frau???? das verstehe ich nicht.. aber ich muß es ja auch nicht..
dir einen angenehmen abend josef
sara

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40697
18/10/01 10:30 PM
18/10/01 10:30 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Thomas,

erstmal Danke, daß Du endlich aus dem Tränental geklettert bist. Ich erlaube Dir hiermit (bezüglich Löschung meiner und anderer Forumsleuten Beiträgen), Deine Nachricht an mich zu veröffentlichen. Um nicht als "Wortverdreher" dazustehen, zitiere ich 2 Sätze von Dir: "Nunmehr müssen wir nach einer Möglichkeit suchen Frieden herzustellen. Eine waere die Löschung aller entsprechenden Beiträge". Auch wenn Du mir mehrmals Tatsachenverdrehung unterstellst, bleibe ich bei meinen Aussagen.

Zu Deiner Beruhigung, für heute hab ich meine starken Unterhosen ausgezogen und bleib mit Dir Humorlosen-Thomas nur noch sachlich indem ich nur noch nachles/prüfbare
Fakten und Tatsachen schreibe, damit auch Neulinge verstehen können worum es geht und wesshalb ich von Dir als Straßenkindsprojektleiter so entäuscht bin und mich von Dir provoziert fühle. - Am 10.10.2000 (man staune vor über einem Jahr) hast Du unter dem Thema: "Hilfsprojekt, was haltet ihr davon", die Sache ins Leben gerufen. Es regnete viele Komplimente auf Dich, warst rege dabei und hast gebittet Themenbezogene Beiträge zum Hilfsprojekt zu liefern. Die Finanzierung war nie das Problem, die Spendenbereitschaft war da und bis gestern war das Problem mit dem Geld fürs Forum nicht vorhanden.
-Am 20.10.2000 eröffnete Marie das Thema: "Straßenkinder, Spendenliste Hilfsprojekt.
Am 24.10.2000 eröffnet Günter das Thema:" Straßenkinder,Bayti Ansprechpartner für Hilfsprojekt. Dort schreibt Thomas im letzten Jahr seinen letzten öffentlichen Satz zum gesammten Straßenkinderprojekt. Zitat:"Rainer und andere, bitte geht davon aus, daß ich alle erforderlichen Dinge tun werde, um ein best-mögliches Projekt zu bekommen." Nie aber auch gar nie wieder hat er öffentlich etwas berichtet. Er hatte den klaren Forumsauftrag, sich in Marokko um das Projekt zu kümmern. Über ein halbes hundertmal(lesbar und zählbar) haben sich Forumsleute zum Thema geäusert, nachgefragt und sich gewundert über die Nichtinformierung. Nach einem halben Jahr seit seinem letzten öffentlichen Versprechen habe ich mit ihm telephoniert und nachgefragt. Er hatte interessante Sachen am laufen Kasbah mieten für Kinder.....Ich war zufrieden und hab geglaubt.
Erst jetzt wo er mit Gewalt nicht mehr um eine Stellungnahme herumkommt, äußert er sich in unglaubwürdigen Ausreden.

Thomas, warum hast Du nicht die Corage zu einem ehrlichen Wort?

Warum hast Du so lange geschwiegen?

Welche Aktivisten anderer Hilfsorganisationen hast Du getroffen und mit welchen Zielen, Ergebnissen?

Wie verlief Dein Besuch beim Bischof von Tanger, konnter er Dir helfen?

Wie gings weiter nach Deinem Besuch diesbezüglich bei der Deutschen Botschaft und bei Unicef?

Wer sind die vielen anderen die Du noch zum Thema in Marokko besucht hast?

Wer sind die 25 Organisationen die Du wegen finanzieller Untersützung kontaktiert hast?

Warum behauptest Du ein Betrag von DM2000 kann nicht aufgebracht werden?

Warst Du bei Bayti, wenn nein warum nicht?

NochmalsThomas, ich denke mal das Du bei vielen Marokkanern Hoffnungen geweckt hast.

Thomas, hab keine Angst vor mir und beantworte meine Fragen. Fals Du aus irgend einem Grunde versagt haben solltest, nimm die Last von Dir und steh ehrlich dazu, dann steh ich auch zu Dir, damit das Forum nicht seine Glaubwürdigkeit verliert.

Ansonsten bin ich es Leid meine Vorschläge zum Thema nochmal hierherzuschreiben. Das Problem und die Bremse bist Du und ich bin sehr damit Überlegungen beschäftigt, wie Du mit unserer Hilfe das Projekt wieder in den Griff bekommen könntest.

leihinik
Josef

PS. Thomas schick mir keine Private Nachrichten mehr

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40698
19/10/01 05:33 PM
19/10/01 05:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Josef,

vielen Dak fuer die Veroeffentlich meier zwei saetze. So ist ja erkennbar, dass ich nicht "gedroht habe", "Deine Beitraege" zu loeschen.
Zu Deinen Fragen:
Zu Hause habe ich Kiloweise Korrespondenzen u.a. mit den von Dir angesprochenen Organisationen, Institutionen und Personen. Vor Dezember kann ich Dir diese nicht in Kopie zukommen lassen, weil ich derzeit in Nepal bin.
Ich kann jedoch auch alles Abkuerzen: Kein Geld zur Unterstuetung!
Bei bayti war ich nicht, weil der Tenor damals folgender war: Die Gruendung bzw. Unterstuetung eines eigenen Projektes soll unterstuetzt werden. Wer bestehende Projekte unterstueten will, kann privat Geld an diese spenden, ohne dieses Forum.
Sicherlich haben einige Leute aus dem Forum Spenden zugesagt. Dies werden aber Betraege von 20,00 DM, 50,00 DM oder vielleicht mal ein paar Hundert Mark sein. Monatlich mind. 2000,00 DM, und das ist wirklich das Minimum, kommen dabei nie und niemmer rum.
Der Knackpunkt ist tatsaechlich nur das Geld!
Welchen Vorschlag hast u denn, um die 2000,00 DM monatl. aufzubringen???

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40699
19/10/01 06:35 PM
19/10/01 06:35 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Hallo Thomas,
melde dich zwecks diesen Themas mal bei mir ich würde mich freuen, ich würde gern einmal mit dir über verschiedene Dinge sprechen.

Ein schönes wochenende an alle

Claudia Poser

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40700
20/10/01 02:57 AM
20/10/01 02:57 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan

Thomas, zwecks der Kohle: Ohne Fleiß kein Preis. Ist es Dir nicht peinlich ohne irgendein Konzept, Vorstellungen, Berichten, Antworten um Geld nachzufragen oder jemanden zur Spende zu begeistern? Für Luft gibt Dir niemand einen Dauerauftrag. Keine Bank geschweige denn Forumsmitglieder zahlen zu Deinem Nichts. Hast Du jemals auf ein Spendenproblem aufmerksam gemacht?
Warum hast Du Dich 28 Tage fürs Projekt in Marokko bemüht und keine Unterstützung angefordert zu Deinem Problem? Ich glaub Du weist vor lauter Verdrehungen nicht mehr was vorn und hinten ist und das nach eins, zwei kommt. Erklär mir endlich warum Du fast ein Jahr zum Thema nichts berichtet hast und für Null, Geld als Ausrede bringst?

An alle Forumsmitglieder: Warum laßt Ihr Sara, Thomas und mich so alleine? Umni, Du bist ausgenommen weil Du für uns alle mitdenkst und sagst wos langgeht.

An Cheba Blandina: Ich bin ein Fan Deiner Kritiken. Du kannst Dir nicht vorstellen über was ich dauernd grüble, wenn ich lese: "All we are saying, is give peache a change". Warum wird ausgerechnet John Lennon vom Pech getroffen, erschossen zu werden?

An Silla: Deine Kritiken waren schon immer sehr weich , dünn und haben nie jemanden wirklich getroffen. Wegen Deinem guten Herz verstehe ich sehr gut, daß Du nichts schreiben willst, obwohls Dich unheimlich juckt. Wahrscheinlich hast Du erreicht, was ich niemals schaffen werde: Einfach nicht erwachsen werden. Mit Dir als Pflegeschwester, Beatrice grüßt Gott mit mir und Umni ist zum ersten mal froh im Forum und vermisst Aussagen wie meine. "Ich liebe die Schweiz".

An Rainer: Bei Dir hab ich als einzigem 100% Verständniss warum Du ausgerechnet jetzt die Feige hältst. Als gebeutelter Oberstörenfried mit dem besten Störfeuer, welches leider keine Besserung brachte, rate ich Dir:"schnarch weiter".

Zum Schluß mein Bestes an Sara: Bitte bleib so wie Du bist, es geht grad nicht besser. Ich seh auch die Wand und glotz einfach drüber. Heut Abend war ich mit den Kids in der Eisdisco. Dank lauter Techno war ich schnell wie der Blitz. Als ich so nenn jungen Arschhängerhosenschnösel überholte und umgefahren habe nannte er mich "Groofty". Verschämt ruhte ich mich im Rauch der Nebelmaschine aus. Die Kids saufen fast alle Desporatos(Tequella-Bier mit dem schnitzelchen Zitrone auf dem Hals) und ich Depp hab mir Leuchtstickys in den Mund gesteck, die man sonst nur zum Nachtangeln benützt. Egal beim nächsten mal laß ich mir die Kufen schleifen und beschädige das Eis.

liltkum Saida
Josef

Re: Straßenkinder nicht ohne Sara #40701
20/10/01 04:16 AM
20/10/01 04:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Jupp,
was soll ich denn nach den aktuellen Ausführungen von Thomas zu "bayti" Deiner Meinung noch dazu sagen?

Hatte mich vor einem Jahr (!) bereits zum Thema geäußert und versucht, Vorschläge zu machen unter:
Straßenkinder, \"Bayti\" Ansprechpartner für Hilfsprojekt
und
Stiftung Mohammed VI als Träger
sowie
Straßenkinder, Vereinsgründung

Empfehle daher auch aufgrund des Beitrages von Umniya unter
Kinder im Elend
Aziz den Kontakt mit bayti über Frau Mjid zu überlassen.
Er hat hier an Board bereits öfters durch seine Beiträge Kompetenz bewiesen und hat wohl auch im Gegensatz zu Thomas bayti schon besucht. Deshalb sollte er es in die Hand nehmen und über die tatsächlichen Gegebenheiten informieren, so daß wir als Boardteilnehmer gemeinsam eine Lösung finden könnten!

Gruß Rainer

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1