Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40400
13/10/00 03:32 PM
13/10/00 03:32 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline OP
Junior Member
alia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo Leute,
wie mir jeder wohl zustimmen wird, ist es sehr wichtig, dass vor allem Kinder und Jugendliche lernen, auch mit anderen Kulturen auszukommen und sie mehr oder weniger versuchen zu akzeptieren bzw. zu verstehen.
Wer möchte kann hier seine persönlichen Erfahrungen darüber berichten, sowohl negative als auch positive.
Damit spreche ich vor allem auch alle Kinder und Jugendlichen Leser dieses Bretts an! Ich denke, jeder wird mal die ein oder andere Erfahrung mit anderen ausländischen Kindern oder Jugendlichen gemacht haben.Also keine Hemmungen, ihr könnt wirklich alles diesbezügliche erzählen.


Hier mein Beitrag dazu:

Meine drei jüngeren Brüder(12,13,14 Jahre) spielen leidentschaftlich gern Fußball und spielen auch alle in Vereinen mit.
Bei einem Fußballspiel kam es einmal zu einem Faul zwischen meinem jüngsten Bruder und einem deutschen Kind. Es kam zu einer heftigen Diskussion, wer wohl besser Fußball spielen könnte;Marokkaner oder Deutsche.Daraufhin haben sich marokkanische Kinder und deutsche Kinder zusammengetan und eine rein marokkanische und eine rein deutsche Mannschaft gebildet und gegeneinander Fußball gespielt.
Wer bei diesem Spiel gewonnen hat, weiß ich nicht mehr.Aber was ich gut fand; die Mannschaften haben sich dazu entschlossen, einmal die Woche -jetzt nicht mehr gegeneinander,sondern miteinander- Fußball zu spielen, als eine Art Freundschaftsspiel.

Ich finde,das haben die Kinder wunderbar gemacht,ihren anfänglichen Streit auf diese Weise zu schlichten!


Hoffe auf mehr Beiträge,
schöne Grüße an alle,
Alia

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40401
16/10/00 01:10 AM
16/10/00 01:10 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo alia, hallo 'VMK'!

ich möchte heute 2 kleine Beispiele aus meinen Erfahrungen kurz anreissen. Es sind Extremsituationen des Selbstschutzes, wie ich sage.

1. Beispiel:
Meine jüngere Tochter Gabriele war vor einigen Jahren mit einem Marokkaner eng befreundet. Dieser hatte an einem Abend allein seinen Onkel besucht. Spät nachts
(Sonnabend) ging er dann zur S-Bahn, die recht weit entfernt war. Er kam an einer Disco vorbei. 4 'Glatzen' (rechtsradikal und rassistisch) stellten ihm nach (Details will ich mir sparen!)und jagten ihn. Er konnte sich in einen Garten (Villenviertel) retten. Er hatta Todesangst gehabt!!!
Am Tag darauf fragte er mich, was er künftig bei so etwas tun könne?
Meine spontane Antwort ohne nachzudenken war: Kauf Dir eine Pistole!

Frage: Was würdet ihr vorschlagen???


2. Beispiel: 98 fuhr ich am frühen Morgen (ca. 2.00 Uhr) mit meinem Wagen (allerdings 'Nobelkarosse')von meinem Büro nach Hause. Zwischen einer scharfen 'Rechts-Links-Kurve' in einem Stadtquartier befand sich ein verödetes Grundstück mit einer besetzten Hausruine drauf. Auf Höhe dieses Grundstücks stellten sich mir 5 Autonome ('Linksgerichtete' - Details spare ich mir auch hier) mit Baseballschlägern drohend in den Weg und vor das Auto!

Frage: Was tun???
Meine Cousine hat mir einen Ratschlag gegeben. Mal seh'n, was ihr vorschlagt???

Mit vielen Grüssen:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40402
16/10/00 01:01 PM
16/10/00 01:01 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline OP
Junior Member
alia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo Peter,
zu deiner ersten Frage:Da ich gegen Gewalt bin,bin ich eigentlich ausdrücklich gegen eine Pistole.!
Aber auch ich frage mich manchmal,was ich wohl tun würde,wenn ich in einer solchen Situation geraten würde.
Wenn man sich schon eine Pistole kaufen möchte, dann bitte keine Echte, sondern eine Gaspistole.Die würde ihren Zweck auch erfüllen,aber keinen dauerhaften Schaden errichten.
Zu deiner zweiten Frage:Ich hätte aufs Gas gedrückt und zugesehen,das ich da wegkomme!
Alia

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40403
16/10/00 08:39 PM
16/10/00 08:39 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Alia und ihr anderen!

Alia, ich danke Dir für Deine Antwort!

Beide von mir genanntan Beispiele sind für mich ungelöste Probleme des persönlichen Selbstschutzes in Extremsituationen, die auch ich und meine Tochter Gabriele seit Jahren mit sich 'herumschleppen'!

Auch ich verabscheue Gewalt!!!

Für das erste Beispiel hast Du mir eine gute Antwort gegeben. Gabriele hatte ihrem Freund damals ein Spray empfohlen. Eine Gaspistole ist sicher besser!

Beim zweiten Beispiel muss ich mich bei Dir entschuldigen für meine etwas grobe Darstellung.

Ganz konkret war es so, dass ich nach der spitzen Kurve noch so ca. 15-20 km/h 'draufhatte'. Die 5 Autonomen überquerten vor mir so provokant die Strasse, dass ich noch weiter abbremsen musste!!!
3 von ihnen standen DIREKT vor der 'Autoschnauze', 1 neben dem linken, steuerseitigen Fenster, 1 am Heck des Wagens! Alle mit Baseballschlägern!!! Der Wagen stand!!! Rückwärtsgang einlegen? Auch absurd!

Und da gibst Du mir den gleichen 'entzückenden' Ratschlag wie meine Cousine: auf's Gas drücken und weg!!!
Meine Cousine hat auf's Wort fast das gleiche gesagt!!!

Ich bitte Dich (wie alle anderen)herzlich mir zu sagen: Was tun in einer solchen Situation???

Mit vielen Grüssen:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40404
23/10/00 08:57 PM
23/10/00 08:57 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



??????????????????????????????????

Ich meine damit nicht das Spiel aus der ersten Geschichte im KREATIVHAUS!

Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40405
26/10/00 01:58 PM
26/10/00 01:58 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline OP
Junior Member
alia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo Peter,
zunächst einmal möchte ich erklären,warum ich so lange schweigsam war.Ich habe zuhause leider keinen Computer und somit Internezugang nur in der Arbeit bzw bin noch in der Ausbildung.Ich hab vor kurzem das Institut gewechselt und da ist soviel Arbeit, das ich keine Zeit für anderes habe.

Was tun in einer solchen Situation? Ehrlich gesagt Peter,das was ich nicht.Ich denke die Anwort ist auch nicht so einfach.Ich mache mir oft Gedanken darüber,was ich tun würde, wenn ich in so einer Situation und in einer Ähnlichen kommen würde.
Was für Möglichkeiten hattest du denn schon?Entweder du wärst ausgestiegen und hättest dich mit ihnen angelegt,wobei du dann den kürzeren gezogen hättest oder wie schon gesagt, aufs Gaspedal treten.Ich denke,wenn ich in dieser Situation gewesen wäre und die Typen wirklich gefährlich ausgesehen hätten,ich wäre einfach losgefahren auch wenn ich dabei einige umfahren müßte.Denn als Frau kann einiges mehr passieren!

PS.:Du hast noch gar nicht erzählt,was dann wirklich passiert ist?

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40406
26/10/00 08:17 PM
26/10/00 08:17 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Alia,

ich habe mich über Deine Antwort RIESIG gefreut!!! Warum?
Du bist die ERSTE vom Forum, die auf eine Frage schreibt: Ich weiss es ehrlich NICHT!
Und ich mache Dir und Deinen Brüdern dafür im KREATIVHAUS eine kleine Freude!!! Kuck mal gleich nach!!! So hab' ich mich gefreut!

Nun: ich weiss die Frage in Form einer sehr EINFACHEN Antwort auch NICHT zu beantworten! Weil viele Faktoren der Lebenserfahrung sicher mitspielen. Enttäuscht???

Deshalb ist es ja auch für mich eine 'Extremsituation', die ich auch noch immer mit mir ein bisschen 'herumschleppe'! Und deshalb habe ich ja auch in dieser dazu (noch?? oder immer???) 'schweigenden Familie??? VMK' angefragt.

Gut, versuchen wir beide in einem Dialog zusammen ein bisschen nachzudenken!
Vielleicht lernen wir beide was!

1. Was DANN wirklich passiert war:
Ich blieb im Auto sitzen, weil ich gegen 5 Leute mit 'basies' (da siehst Du, wie viele Berliner solch' ein Auch-Mordinstrument verharmlosen) no chance gehabt hätte! Es sei denn, ich hätte wirklich mit einer Pistole einen in's Knie geschossen, um alle dann wirklich in Schach zu halten. Du würdest mit Recht sagen: Unnötige??? Körperverletzung! Unser kleiner Juristenfreund und Forumschef Said würde zusätzlich klagen auf 'Fahrlässige Körperverletzung ohne erkennbaren (Angriffs)Grund'meinerseits. Er würde nicht einmal mich, seinen Bruder Peter, 'herauspauken' können und wollen. Weil er noch zu unerfahren ist und vom 'hehren wahren Recht' noch so eine 'hohe Meinung' hat wie Du vielleicht??? von Allah! Vielleicht der Bossi aus München würde mich 'raushauen' können! Das ist ein wahrer 'Lobo Encondido'! Der weiss, wie man einer 'Zwickmühle' entkommt!

Das ganze regelte sich über eine BLICKBEZIEHUNG!!! Da bist Du 'platt'!!?

Der Motor lief weiter, der erste Vorwärtsgang lag 'drin' (was fährst Du eigentlich für einen Wagen???), und somit hielt ich die Situation noch 'unentschieden', aber m.M.n. total 'unter Kontrolle'. Der Anführer der fünf kuckte mich durch die geschlossene Fensterscheibe an; unsere Blicke trafen sich!
Und hier möchte ich Dir eine wichtige Frage stellen: HAST DU SCHON MAL JEMANDEM SO ETWA FÜR 3 MINUTEN ERNST UND DIREKT IN DIE AUGEN GEKUCKT??? Da entstehen 'BLICK'-Welten!!! In Dir, und - ich denke mal - auch im anderen, da bin ich mir gewiss!
Wenn ich darf, möchte ich Dir dazu eine kleine Erzählung empfehlen, die aber die 'Starrheit' dieser meiner Blickbeziehung 'unter einem anderen Blickwinkel' schon wieder etwas lockert. Die Erzählung ist von John Updike, der in Massachusetts/ USA lebt, und heisst "DER BLICK", aus: 'Werben um die eigene Frau'. Gut, lassen wir weiteres zunächst, ehe sich der 'halbe' 'VMK' wieder aufregt. Ich denke Du bekommst das Buch auch in eurer Stadtbibliothek!

Nach den 3 Minuten hatte sich eine Art 'Waffenstillstand ' zwischen uns eingestellt!
Er, der draussen stand, senkte den Blick, und ich, der drinnen sass, liess das Fenster herunter. Bei Allah, ich fühlte mich nicht als 'Sieger'! Aber ich sagte durch das Fenster noch: "Ihr seid nicht die einzigen 'Linken'." Ich weiss nicht, ob die Drohung des 'Gasgebens' da noch eine Rolle spielte!! Ich denke nicht. Wir hatten uns stillschweigend verstanden!
Anders hätte ich gehandelt, wenn das 'Rechte' gewesen wären!

In einigen Sekunden war ein neues Szenario entstanden, die Fünf wie auch ich setzten ihre Wege fort!

2. Einen schrecklicheren Moment habe ich in Südamerika kennengelernt! Als mich ein Puma NACH der Blickbeziehung trotzdem anfiel und mir ein Freund das Leben rettete!
Aber das relativiert sich auf die elementare Beziehung zwischen TIER und MENSCH.
Vielleicht erzähle ich davon mal in meiner 'Villa SCHWARZER PETER'. Aber da darfst Du ja noch nicht reingehen - bei Deinem Azubi-Alter!
Wie alt bist Du eigentlich? In welchem Institut arbeitest Du? Was machst Du? Siehst Du, wie neugierig ich bin?
3. Mach' Dich schon mal vertraut mit der Idee, dass ich Dich in's KREATIVHAUS einladen werde.
Vielleicht können wir diese Extremsituation dort als lehrreiche Geschichte darstellen? Wenn Du möchtest?
Oder Du 'knöpfst' Dir wirklich nochmal Deine Brüder vor, und die erzählen dann wirklich mal, wie das Fussballspiel ausgegangen ist und wie das jetzt mit den beiden Vereinen läuft???

Mit vielen Grüssen:
Peter.

Warum eigentlich hast Du Dich grusslos von mir verabschiedet???
Das machen doch sonst nur die Leute im 'VMK',
die sich beleidigt fühlen und einen 'Riesen-Zappen' haben!!???

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40407
27/10/00 12:20 PM
27/10/00 12:20 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline OP
Junior Member
alia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo Peter,
zunächst einmal sorry,daß ich nicht gegrüßt habe,hatte es eilig,weil ich eigentlich nicht vor dem Computer sitzen sollte,sondern im Labor meine Versuch zuende kochen mußte.Ich bin Chemielaborantin im 2.Lehrjahr im Forschungszentrum in Jülich.Ich bin eigentlich nicht mehr im zarten Azubialter,sondern 21 Jahre alt.Das ich so spät die Ausbildung angefangen habe,liegt daran,daß ich Abi gemacht habe und anschließend zwei Semester Chemie studiert habe,bevor ich hier gelandet bin.

Danke für die netten Spiele im Kreativhaus.Ich hab bis jetzt leider noch keinen Beitrag leisten können,hab nicht so viel Phantasie wie du.Vieleicht fällt mir noch was ein,versprechen kann ich nichts.

Zu deiner Geschichte.Enttäuscht bin ich nicht,denn wie deine Schnellsprechsatz im Kreativhaus schon besagt,man kann nicht alles wissen.
Und ich bin wirklich platt,ich hätte vieles erwartet,aber nicht das.Du mußt ja wirklich den Killerblick gehabt haben, daß sich die Linken doch noch verzogen haben.Bin beeindruckt.Das bewundernswerte ist,daß du Ruhe und einen klaren Kopf in dieser Situation bewahrt hast.
Wenn ich in solch einer Situation gekommen wäre,ich hätte Panik bekommen.Außerdem fahre ich einen kleinen Seat Marbella,ich glaub wenn ich versuchen würde abzuhauen,würde ich entweder jemanden dabei überfahren oder aus lauter Panik das Auto absaufen.Allah bewahre mich wor so einer Situation.
Ich muß jetzt runter in die Klasse,wir kriegen unseren Test zurück.
Bis dann,viele viele Grüße,Alia

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40408
29/10/00 05:00 PM
29/10/00 05:00 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Alia,

über Deine HERZERFRISCHENDE Antwort an mich habe ich mich sehr sehr gefreut!!!
Druck’ Dir meine Antwort jetzt fix aus, damit Du sie mit in die Klasse runternehmen kannst! und später mit nach Hause! im ‘Seat Marbella’!
Mich interessiert noch brennend: Welche Farbe hat Dein kleiner ‘Marbella’? Welchen Namen hast Du ihm gegeben? Was für ein ‘Talisman’ hängt im Innenraum - ein marokkanischer oder ein deutscher? Darf man bei Dir im Auto rauchen?

Nun gut, Alia!
Ich lade Dich ein!

Gehen wir noch ein bisschen in MEINEM ERLEBNIS (es ist keine Geschichte!) spazieren!
Wir kommen sicher gemeinsam weiter.

1. Das erste - nennen wir es mal -‘animalische Grundmuster’ meines Verhaltens im Auto war sicher das Wissen darum, dass ich hätte alle umfahren können (Gang drin, Fuss am Gashebel: das ‘Puma-Prinzip’, auf das wir in meiner ‘Villa’ noch zu sprechen kommen). Du selbst, Alia, hast diesen Gedanken ja auch erwogen. Auf Deinen Satz „Bei einer Frau kann ja noch mehr passieren" gehen wir später ein, okay? (ich habe ihn nicht vergessen - ‘biste wieda platt’?).

2. Das zweite - nennen wir es mal - ‘zivilisatorische Grundmuster’ (‘gezähmtes’ animalisches Grundmuster) war das Wissen um das ‘actio-reactio-Prinzip’ (frei: ‘reagiere’ erst, wenn Du angegriffen wirst! aber dann GANZ schnell!) Da schwingt auch das Wissen mit um die vorher erwähnte Gerichtsbarkeit und mögliche Bestrafung! Wäre also ein Angriff erfolgt, hätte auch ich reagiert! Das hätte sich sicher in Sekunden abgespielt.

3. Als Alternative hierzu ergab sich die ‘Blickbeziehung’! Und nun gehst Du bei mir in die falsche Richtung. Ich hatte keineswegs den Killerblick! (Bitte, sage mir, woher hast Du dieses Wort? ‘Movie-World’?). Der ‘Killerblick’ hätte wahrscheinlich den o.g. 'animalischen' Crash herbeigeführt - ich weiss es nicht! Ich wollte die da ‘draussen’ ja vorerst nicht verletzen, weder physisch noch psychisch! Im Gegenteil. Wir beide gingen eine Blick’BEZIEHUNG’ ein. Und hier muss ich mich etwas korrigieren. Ich hab’ nochmal lange nachgedacht: es waren nicht 3 Minuten, sondern ½ - 1 Min. Die hält man noch durch - ansonsten beginnt ein neues ‘Spiel’.
Dann allerdings hatte ich m.M.n. ein ‘Patt’ erreicht, nicht mehr und nicht weniger.

4. Und jetzt, Alia, darf ich meine Frage an Dich wiederholen: HAST DU SCHON MAL JEMANDEM FÜR CA. 1 MIN. DIREKT IN DIE AUGEN GEKUCKT???
Ich hatte Dir geschrieben, dass dann BlickWELTEN entstehen, und hatte Dir John Updike empfohlen. Was passiert denn in Dir zum Beispiel, wenn einer Deiner Brüder Dich flehentlich ankuckt und von Dir Geld für ‘maiz fritoz’ haben will? Oder alle 3 kucken Dir in die Augen?

5. In der Geschichte für das KREATIVHAUS (Arbeitstitel: Der interkulturelle Blick), die wir beide gemeinsam schreiben werden, werden wir die Blickbeziehung ein bisschen näher analysieren und erläutern müssen. Da schwingt dann das differenzierte Verhältnis des Autofahrers zum Rechts-/ Linksextremismus mit. Und an’s Steuer setzen wir einen Marokkaner oder eine Marokkanerin, der/ die dann noch ein drittes ‘Grundmuster’ des Verhaltens mitbringt: den ‘Abdruck’ deutscher Vorurteile über Marokkaner in seiner/ ihrer Seele!!!
6. Bitte, ich möchte nicht wieder von Dir hören, dass Du nicht in’s KREATIVHAUS möchtest!
Du hast dort ja bereits mietfrei ein kleines Zimmer von mir bekommen!!!

Mit vielen Grüssen - und in der Hoffnung auf baldige Antwort:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40409
29/10/00 11:38 PM
29/10/00 11:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
gitti Offline
Junior Member
gitti  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
Hallo Peter!

Du scheinst Dich ja in vielen Dingen auszukennen, aber von vierbeinigen Katzen hast Du anscheinend nicht viel Ahnung.
Wenn Du dem Puma zugezwinkert und ihn nicht starr angeglotzt hättest, wärt Ihr wahrscheinlich in Freundschaft auseinander gegangen und er hätte Dich sicher nicht angefallen.
Ich hoffe nur, daß der Puma Deinen Fehler nicht mit seinem Leben bezahlen mußte!
Soviel von mir zum Thema Blickkontakt.
Viele Grüße
Gitti

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40410
30/10/00 11:45 PM
30/10/00 11:45 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Gitti,

ihr Bregenzer mit euerm goldenen Humor!
Ich hab' wirklich schallend gelacht über Deinen Beitrag; klasse: ich, angstzitternd - wie ich dem Puma zuzwinkere - und dann zieht er ab!
Vorschlag: bau' das als 'Humoreske' aus (Puma hat Appetit, sieht mickrigen Europäer, 'Weissfleisch-zäh' usw.und dann zwinkert der 'Kerl' auch noch ... ), und dann in's KREATIVHAUS!!! Okay???

2 kurze Bemerke noch:
- das 'Pumaerlebnis' war in realiter in Bruchteilen von Sekunden vorbei - das ist eine GANZ andere Art von Blick'beziehung' - ICH wünsche sie keinem hier im 'VMK'; in meiner Villa gehe ich vielleicht darauf ein
- das andere: hast Du Dir schon mal wirklich ernsthaft die Frage gestellt, in der Alia und ich uns jetzt bemühen? Es ist für viele Ausländer hier in Berlin eine existentielle Frage! Versuch' mal bitte eine Antwort darauf! Es ist von enormem Interesse!

In der Hoffnung, es mit keiner 'Eintagsfliege' zu tun gehabt zu haben, und mit Gruss nach Bregenz:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40411
31/10/00 01:13 AM
31/10/00 01:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
gitti Offline
Junior Member
gitti  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
Hallo Peter!
Also, mit den Eintagsfliegen ist das ja so eine Sache. Irgendwie habe sie ja wohl auch ihre Existenzberechtigung, oder?!

Zum Thema Kreativhaus: Ich weiß nicht so recht – ich glaube, damit habe ich mich aufgrund Zeitmangel noch zu wenig beschäftigt.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir zum anderen Thema noch nicht ernsthaft die Frage gestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß mir so etwas passiert. (Man soll ja positiv denken!) Ich weiß, das ist keine Antwort, die Du gerne hören willst, aber so ist es nun mal. Es gibt einen Spruch, der heißt ungefähr: Man vergeudet zu viel Zeit mit der Lösung von Problemen, die nie auftreten werden. Und ich finde, da ist was Wahres dran. Klar, ich könnte jetzt meine Phantasie spielen lassen, aber dafür ist es zu spät (uhrzeitmäßig).

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu enttäuscht und hast keine schlechte Meinung von den Bregenzern.
Viele Grüße vom wunderschönen Bodensee. Gitti

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40412
31/10/00 02:15 PM
31/10/00 02:15 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Gitti!

1. Ephemeriden nehmen keine Nahrung auf und 'erlegen' sich daher selbst!
2. Zeit hat jeder! Er muss sie sich bloss nehmen und budgetieren! Zaungäste und 'Kirchgänger' gibt's im 'VMK' genug: man muss aber auch mal spielen können: im KREATIVHAUS!??
3. "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas passiert": m.M.n. 'Vogel-Strauss-Verhalten'. Meine Hypothese: ICH MUSS MIR VORSTELLEN KÖNNEN, DASS SO ETWAS PASSIEREN KANN!
4. Zu Deinem anderen Spruch: Man MUSS GERADE VIEL ZEIT aufwenden für die Lösung von Problemen, die 'nie auftreten' können!!!
(Beispiel 1: Lösungen für Verhinderg. atomarer Flächenbrände; Beispiel 2: Haider).

Von Bregenz habe ich eine sehr hohe Meinung!
Von Dir jetzt eher eine zwiespältige!
('Schlafe ruhig weiter, wenn der Mast auch bricht, Gott ist Dein Begleiter, und er vergisst Dich nicht').

Sauer?
'Top Ten'?
oder viell. doch KREATIVHAUS?

Mit liebem Gruss:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40413
01/11/00 02:30 PM
01/11/00 02:30 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Alia,

wo bleibst DU bloss???

Viele Grüsse:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40414
01/11/00 02:32 PM
01/11/00 02:32 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Gitti,

'eingeschlafen'???
oder
'Ephemeride'???

Gruss:
Peter.

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40415
01/11/00 10:40 PM
01/11/00 10:40 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Sorry, wenn ich mich in euer Dreiergespräch mische, mußte aber kurz was loswerden.
Gaspistole schön und gut, aber ich denke Gewalt kann Gewalt nicht besiegen. Ich weiß, das hört sich sehr pathetisch an und Gandhi ist nun mal nicht die Ideallösung (zumindest nicht in Deutschland. Aber wenn wir unseren Kindern Gewalt an die Hand geben (im wahrsten Sinne des Wortes) erzeugt es nur eine nicht endende Spirale. Es gibt leider kein Patent und jeder muß in so einer Situation für sich entscheiden, aber wir sollten uns, unseren Kindern und den "Gegnern" doch versuchen eine andere Zukunft zu schaffen. Jetzt sagt nicht, ich kenne die Situation nicht. Menschen die vor einem stehen und sagen "Die hat Hitler vergessen zu vergasen!" kenne ich ebensogut wie rechte Skins mit blöden Sprüchen und Baseballschlägern. Jedesmal war ich richtig aggressiv, nur das kann nicht die Lösung sein - schade dass einem niemand oder die wenigsten in so einer Situation beisteht/en.
Das nur ein kurzes Statement.
Gruß
Cookie

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40416
01/11/00 11:58 PM
01/11/00 11:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
gitti Offline
Junior Member
gitti  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
Hallo Peter!

Ja, ich bin heute eingeschlafen bei schönem Wetter am Bodensee und außerdem musste ich erst noch im Lexikon nachschauen, was Ephemeride ist. Jetzt ist alles klar.

Und sauer bin ich schon gar nicht. Deine Meinung über mich kann ich gut verstehen. Du hast wahrscheinlich recht. Der Satz an mich „schlafe ruhig weiter ....“ könnte fast von meiner Schwester sein. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn man sich erst dann Gedanken um etwas macht, wenn es soweit ist? Man kann sich doch nicht für alle Eventualitäten vorher schon was überlegen. Klar, bei Deinen Flächenbränden gebe ich Dir recht. Aber da sollten sich Leute drum kümmern, die was davon verstehen. Ich hätte wahrscheinlich keine Lösung.

Du meinst also, ich soll mir jetzt schon überlegen, was ich tue, wenn ich mit meinem marok. Freund durch Bregenz gehe (so er hoffentlich das Visum bekommt und Haider nichts dagegen hat) und wir von Skinheads belästigt werden?

Übrigens weiß ich immer noch nicht, ob der Puma seinen Blickkontakt mir Dir überlebt hat!

Viele Grüße
Gitti

Re: Persönliche interkulturelle Begegnungen von Kinder/Jugendlichen #40417
03/11/00 03:38 PM
03/11/00 03:38 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline OP
Junior Member
alia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo Peter,
da bin ich wieder.Zunächst einmal antworte ich dir auf deine Fragen.
Die Farbe vom Seat ist hellgrün;ich pflege normalerweise nicht meinen Autos Namen zu geben,im Auto hängt eine Diddlmaus,die ich zum Bestanden meines Führerscheins geschenkt bekommen habe und rauchen ist in meinem Auto nicht erlaubt,weil mir sonst schlecht wird.

Zu deiner nächsten Frage,so ein Blickkontakt,wie du den beschreibst,habe ich noch nie erlebt,aber wenn meine Brüder mich anschauen und was haben möchten und dann alle drei noch aufeinmal,dann kann ich nicht lange nein sagen.

Was die Geschichte betrifft,der "Interkulturelle Blick" werde ich versuchen,aber keine Versprechungen,bin wirklich nicht sehr einfallsreich.Vielleicht machst du mal den Anfang.

So,jetzt muß ich leider wieder Schluß machen,und ich weiß auch noch nicht,wann ich mich wieder melden werde.

Viele liebe Grüße,Alia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1