Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was gehört wem? #4008
18/10/02 08:44 PM
18/10/02 08:44 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline OP
Mitglied
amin  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Bei meinem letzten Agadir-Besuch fielen mir die vielen riesigen Neubaugebiete auf von ERAC SUD.
Ich frage mich, wenn mehr als 20 Familien pro
Hauseingang dort wohnen - wer darf denn dort das
Dach benutzen ? Da stehen 20 SAT-Schüsseln z.T. auf den Dächern. Ich kann mir vorstellen, dass dieses total "durchlöchert" ist. Wer kommt denn für Schäden an den Wohnungen auf, die darunter liegen, wenn es denn mal reinregnen sollte.Oder ist das baurechtlich geregelt.
Weiss jemand bescheid ?
Es würde mich sehr interessieren.
Danke

Re: Was gehört wem? #4009
18/10/02 09:25 PM
18/10/02 09:25 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hi - zu deiner frage kann ich dir keine antwort geben. aber auch mir fiel das (überdimensionierte?) neubaugebiet auf. man hat das gefühl, agadir "explodiert". sogar ein neues gerichtsgebäude wird dort errichtet - in unmittelbarer nähe zu den wellblechhütten und barracken der ärmsten! wohin sollen die eigentlich, wenn sich agadir immer weiter ins land "frisst"?

zusätzlich entstehen im süden agadirs viele neue hotels und appartementanlagen für touristen.

ich habe das gefühl, dass agadir einen ordentlichen "schub" erhalten hat. dafür spricht auch, dass nun endlich das neue waisenhaus mit 1 mill. dirham fertiggestellt wird, im rahmen eines grossen investitionsprogramms.

auffällig ist auch, wie "sauber" agadir geworden ist, vor allem an den zufahrtsstrecken. die schrecklichen schwarzen plastiktüten fliegen nicht mehr - wie früher - durch die gegend. die müllhalden sind verschwunden, die slum-gebiete reduziert.

nun frage ich mich allerdings: wer kann den wohnraum bezahlen, der in agadir-süd entsteht? es sind ja vor allem kleine wohneinheiten, die teilweise sehr individuell gebaut sind.

also: es hat mich schon verblüfft, durch völlig neue stadtteile zu fahren. noch dazu werden immer neue gebiete erschlossen, mit strassen und kanalisation.

man sagt, dass der könig ein besonderes augenmerk auf agadir geworfen hat, weil er sich dort gern aufhält, um seinen sportlichen aktivitäten nachzugehen!

sogar das hotel unterhalb des hotels "anezi", das drei jahre eine bauruine war, wird zzt. weitergebaut. ebenso die hotelanlage am strand richtung königspalast! auch hier wurde lange zeit überhaupt nicht gearbeitet.

jetzt gibt es nur noch ein problem (neben vielen anderen!). der verkehr in agadir ist zum verzweifeln! wenn der wind ungünstig steht, sitzt man in den hotelzimmern in einer wolke von gasolingestank. das passierte mir jetzt an zweiten tag. ich wollte sofort abreisen! es war ekelhaft. immer liegt über agadir dieser diesel-gestank. aus der luft sieht man, dass über agadir immer eine dichte dunstschicht liegt. man müsste - zumindest die touristenzone - verkehrsberuhigen.

es ist nämlich etwas sehr schlimmes eingetreten: der verkehr ist zu grossen teil privat organisiert.die taxen übernehmen im grunde die aufgabe der "öffentlichen verkehrsmittel". das ist aber für einen ort wie agadir tödlich!

es müssen städtische busse her, es muss ein dichtes busnetz ausgebaut werden - sonst erstickt agadir im verkehr und im diesel-gestank...

so, nun sind wir mal wieder von der satellitenschüssel zur petit-taxi gekommen...

pardon!

Jocim

Re: Was gehört wem? #4010
19/10/02 02:54 AM
19/10/02 02:54 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Also zum Thema Wohnanlage "Erac Sud" möchte ich kurz eingehen. Die Dachterrasse kann jeder Hausbewohner benutzen, wie z.B. Wäsche trocknen, manchmal auch zum Grillen und einmal war zum Lammfest auch ein Schaf oben. (Aber das war nur einmal!) Bis jetzt gab es nie Probleme und in unserem Aufgang wohnen pro Etage 3 Familien, d.h. 12 Familien insgesamt (wobei 3 Wohnungen Europäern gehören und nicht immer anwesend sind).
Die Parabols sind in unserer Anlage auf Zementsockeln angebracht, sodass der Boden glaube ich nicht beschädigt wird.
Ausserdem sind die Statuten für Eigentumswohnungen nicht so eng ausgelegt wie hier in Deutschland, wo keinerlei Aussenveränderungen vorgenommen werden dürfen. In MA sieht man das viel lockerer und so gibt jeder seinem eigenen Geschmack Ausdruck in Form von Fenstergittern, Türgittern, Fensterfarbe etc., Verglasungen von Balkon, ersetzen kleiner Fenster durch grosse ( Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) Ich glaube, in diesem Punkt halten sie es wie die Engländer "My home is my castle".

Re: Was gehört wem? #4011
19/10/02 02:13 PM
19/10/02 02:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Zum Thema Neubauten:
sicher gibt es massenhaft Neubauten, nicht nur von ERAC sondern auch viele Villen. Aber ist euch auch aufgefallen, dass viele dieser Neubauten leer sind, obwohl die Häuser fertig sind... Ich denke da insbesonder an den Neubau am Ende der Hassan II in Richtung Inezgane, oder an die Neubauten in Charaf. Wenn man allerdings nach freien Wohnungen bei ERAC nachfragt, sind fast alle verkauft ... Problem, Übergabe der Wohnung erst nach Zahlung !!!
Bezüglich der Sat-Schüsseln kann ich auch nicht verstehen, dass man sich nicht auf eine zentrale Schüssel einigen kann. Liegt aber wohl an den unterschiedlichen Satelliten, die man nutzen kann und mittels Motor dann einpeil...
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Was gehört wem? #4012
22/10/02 11:33 AM
22/10/02 11:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Erac scheint wohl eine staatl. Baugesellschaft zu sein, die nicht nur im Süden sondern in ganz MA sehr aktiv ist. Meines Wissens möchte der König, dass die Wellblechhütten in Agadir verschwinden und die Menschen neuen Wohnraum im Sinne von besonders subventionierten Sozialwohnungen bekommen. Ob das funktioniert, bleibt natürlich offen. Irgendwie scheint das auch etwas merkwürdig organisiert zu sein bei EracSud. Wir hatten uns für einen kleinen Bungalow in Agrohd interessiert. Da dies unser favorisierter Strand ist, war ich völlig begeistert, als ich letztes Jahr Weihnachten die im Bau befindlichen Reihenhäuser entdeckte. Die Gegend gefällt mir ausgesprochen gut, da ich eben genau den chaotischen Verkehr und die Abgasverseuchung in Agadir nicht mag - Probleme die Jocim ja schon angesprochen hat. Irgendwie hatte ich dann die fixe Idee, dass wir unbedingt so ein Haus haben müssen. Also hab ich mich via Internet erst mal informiert, um eine Preisvorstellung zu bekommen. Im März war ich dann im Büro der Erac Sud und man hat eigentlich nur meine Daten aufgenommen und mir eine Nr. zugeteilt. Preis etc. war nicht raus zu kriegen, weil sie ihn wohl selbst noch nicht wussten. Also alles ganz andes als hier, wo alles vorab kalkuliert und festgelegt ist. Meine mehrfachen Nachfragen via e-mail wurden nicht beantwortet. Erst jetzt hat Allal Post erhalten, bzgl Preis etc.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1