Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39695
04/01/01 04:59 PM
04/01/01 04:59 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



salam,
man findet sie viel zu viel, die Menschen die sich Marokkaner nennen, wenn man sie zählt...Aber...die jenigen die was für Marokko/Marokkaner machen sind zu wenig..reicht es marokkanische Eltern zu haben um marokkaner zu sein? reicht es marokkanische namen zu tragen? reicht es ein mal in marokko gewesen zu sein.
Ich frage mich oft, ob ein Löwe der im Zoo geboren und aufgewachsen ist ,den LöwenMut hat um sich Löwe zu nennen??

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39696
04/01/01 05:20 PM
04/01/01 05:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
Hallo Abdelhakim,
ich finde das was Du anfragst sehr interessant, aber was sollte man/frau Deiner Meinung machen um sich als Marokkaner/In bezeichnen zu dürfen??????????

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39697
04/01/01 05:50 PM
04/01/01 05:50 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



lieber fatih , ich bin in marokko aufgewachsen und habe vielleicht viele vorurteile, ich lasse mir lieber zeit um die Meinungen aller Interessierten zu berabreiten...
Ich möchte keinen verletzen.....Meine Meinung
sage ich dir später, oder ich lasse dich sie von anderen lesen...

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39698
04/01/01 06:13 PM
04/01/01 06:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
????????????????????????????????????
????????????????????????????????????


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39699
04/01/01 09:53 PM
04/01/01 09:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
S
Samy2 Offline
Member
Samy2  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
Löwe ist Löwe. Ob er mutig ist ist eine andere Frage.

Samy

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39700
05/01/01 01:48 AM
05/01/01 01:48 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Samy, ich hab gehofft dass man mir hier hilft mir eine Meinung zu bilden, und das thema mitdiskutiert.Beispiele sind immer hilfsmittel um die Ideen den anderen näher zu bringen und sollen nie das thema verdecken . danke

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39701
05/01/01 10:39 AM
05/01/01 10:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
Hallo Abdelhakim, zunächst will ich Dich korrigieren: ich bin eine Sie, Fati ist mein Kurzname, ich heiße nicht Fatil!!!Außerdem kannst wohl davon ausgehen, daß ich beide Leben kenne, sowohl das marokkanische als auch das mitteleuropäische. Ich bin in Marokko aufgewachsen und bin dann im alter von 7 Jahren nach Deutschland gekommen. Im prinzip habe ich einen Großteil meiner Kindheit in Marokko verbracht. Auserdem kann man bei den meisten Marokkanern ( Jung u. Alt ) wohl kaum von Marokkourlaub sprechen...Es ist keine Pauschalreise, wir besuchen unsere Verwandten und das ist oft sogar mit viel Stress verbunden. Die meisten, die ich kenne sagen nicht Urlaub, sondern "ja dieses Jahr fahren wir nach Hause". Geh bitte nicht davon aus, daß die Weiterentwicklung der Marokkaner in Deutschland oder anderswo das Heimatgefühl untergräbt...Ich persönlich liebe Marokko sehr, bin aber nicht stolz darauf eine Marokkanerin zu sein, was nützt uns allen falscher Patriotismus????Es ist sicherlich ein sehr schönes Land, dennoch in vielerlei Hinsicht sehr Rückständig...
Zum Beispiel mißfällt mir die zunehmende Kluft zwischen Reich und Arm...Ich finde es ganz abscheulich wie verschwenderich manche in Marokko leben und gleich um die Ecke wühlen Kinder im Müll nach etwas esbarem, aber die meisten in Marokko verschließen vor solchen Dingen tatsächlich die Augen...Könntest Du es mit Deiner Moral vereinbaren unter solchen Bedingungen wieder in Marokko zu leben?????????????????????

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39702
05/01/01 12:41 PM
05/01/01 12:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
S
Samy2 Offline
Member
Samy2  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
Der Löwe bleibt immernoch Löwe. Auch wenn er mutig ist, ist er oft nur ein Löwe.

Samy

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39703
05/01/01 04:54 PM
05/01/01 04:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Hallo Abdelhakim,

Soviel ich weiss, bringt der Tourismus Marokko um die 2 Mrd. US$ im Jahr. Etwa soviel wie die Überweisung der hier in EUropa lebenden Marokkaner. Das ist sicherlcih eine Menge für Land, desse Haushault gerade mal 10 Mrd US§ erreicht.
Die Tourismusbranche beschäftigt, zwar meistens unterbezahlt, Tausende von Marokkanern.
Dazu kommt, dass hier in Europa Marokko in erster Linie als touristisches Produkt verkauft wird. Der beste Beweis war der Marokkostand auf der EXPO 2000 in Hannover.
Wer sich auch immer für Marokko interessiert und eventuell dort investieren will, dem wird in der Regel den Tourismusbereich angeboten.
Nur als Beispiel: von den 150 Mill DM deutscher Investitionen in Marokko beansprucht der Tourismusbereich mehr als ein Drittel. Neckermann, Schwarz; ITS sind die richtigen Löwen in dem Bereich.
Die meisten Europäer verbinden mit Marokko ein Urlaubs-und Flirtland. Sieht man sich die Broschüren der einzelnen Reisegesellschaften, so findet man in der Regel den Strand und die Hotelbars mit den schön gebräunten lockigen Boys und die märchenhaften Berbermädchen und oben darauf den Titel: Marokka das Land der Sehnsüchte. Welche Sehnsüchte? fragt sich natürlich der normale Mensch.
Im Antiatlas hielt ich mich ein paar Wochen auf. Ich musste zu meinem Unglück mitbekommen, wie das, was man hier üblicherweise alternativen Tourismus/ Trekking/, einen neuen Umgang der Menschen mit ihrem Lebensraum auferlegt hat. Manche vom Tourismus profitierenden Marokkofreunde hören nie auf, gerade für so einen Tourismus hierzulande Werbung zu machen.
Gott sei Dank, gibt es Leute wie Fati, die Marokko mit kritischem Umgang erleben und sich Gedanken machen über das Elend der Masse in Lande.
Marokko ist kein Land der Sehnsüchte. Das ist ein Slogan der Tourismusbranche. Marokko ist eine nackte Realität für mehr als 80% der Bevölkerung, die in dem Tourismusmanagement zu Statisten einer folkloristischen Fassade umfunktioniert werden.

Umniya

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39704
05/01/01 05:14 PM
05/01/01 05:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi,
ich stimme den ersten Teil Fati zu, dass viele Marokko (Ma) nur als Heimdorf/Städtchen gleichstellen. Denn sie kennen nicht was anders, als 4 Wochen (plus 1 Woche Fahrzeiten) in Heimdorf oder Städtchen mit Verwanden zu verbringen, die ersten 2 Wochen kommen die Leute Hallo zu sagen und die letzten 2 sich zu verbschieden. Der Vater kümmert sicht meisten um sein Haus, diesemal die Tür nach Norden zu wechseln, nächstes Mal zumachen usw.
Fazit:
1. Kinder kennen Ma. nur so, sonst wissen gar nicht was ist ehrlich Ma. ist. Meine eigene Erfahrung, so hatte es mit meine Familie angefangen. Mein kleine Bruder wollte nicht mehr hin fliegen, und dann habe das Steuer im hand genommen und neue Strategie ergreifen, nicht mehr als eine Woche mit den Vewandten zu verbringen, und den Rest rumreisen, wunderschöne Plätze in Ma. (und hier stimme ich Fati nicht zu, Fati egal wo Du hingehst, findest Du auch was Dich stört und das was Du ausgeschildert hast, ist nicht Marokko-spezifisch). Und danach fragte mein Bruder jedes Jahr, wann wir wieder nach Ma. fahren werden. Er hat viele Dinge und Standards entdeckt, die hier gibt, und wenn man ihm in die Schule frägt, ganz einfach, gibt Coca-Automaten/Internet Cafes in Marokko´ (bitte nehmt ihr es nicht als Skala sondern um nur ein Beispiel zu nennen), dann weiss man bescheid, aber sowas kennt man in seinem Dorf nicht.
- Das ist auch ein grosses Problem für die Familien hier, Generationskonflik zwischen Kinder und Eltern, die immer noch Ma. mit Ma. ende 60er kennen und sie denken immer noch, das so ist, weil wie gesagt hinfliegen um nur Türen auszuwechseln oder Wände breiter, grösser zu machen, oder auch mit der lästigen Bürokratie zu kämpfen haben. Daher fehlt ihnen diese letzte Entwicklung in Marokko vollkommen und da entstehen Reibungen und Spannungen.
Ich kann vieles dazu sagen, leider reicht mir die Zeit
nicht. Also bis dann
Hachim


visit haddouti.de
Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39705
05/01/01 05:33 PM
05/01/01 05:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline
Junior Member
molay  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Hallo Abdelhakim,

Dein Beitrag ist sehr interessant zu verfolgen. Mir ist aber immer noch nicht klar wo deine frage hinzielt! Man ist einfach ein Marokkaner, wie auch Spanier- Spanier ist, oder.franz. - Franz. ist usw.. Was ein Marokkaner mit einem Löwen zu tun, die Haare vielleicht. Löwenmut ist leider individuell und kann auf die Nationalität nicht verallgemeinert werden

Grüße aus sonnigen Frankfurt am Main

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39706
05/01/01 05:48 PM
05/01/01 05:48 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline
Mitglied
amin  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Marokko ist nicht die Welt.Es müssen Frieden unter uns Marokkaner herschen so das wir etwas bewegen können.Die Marokkaner im Ausland sind keine Ellite Schicht, sie selber sind Opfer Marokknischer Verhltnisse also sie können Marokko nicht helfen und die jenigen, die können wollen nicht und sie haben auch recht denn Marokko ist krank und lässt sich nicht helfen.Das Geld, das die Marokkaner nach Hause schicken ist Art sich seblst zu helfen und gleichzeitig sich wichtig zu machen

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39707
05/01/01 11:06 PM
05/01/01 11:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
den worten von hachim bleibt nicht viel beizufügen. so sehe ich das auch.
gruß

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39708
06/01/01 02:18 PM
06/01/01 02:18 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Zu umniya's Beitrag (ein paar Zeilen höher):
das Ziel der Expo war es sein Land zu
presentieren und Werbung für Tourismus zu
machen . So gab es beim Schweizter Pavilion
auch Reisekataloge zum mitnehmen .

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39709
06/01/01 11:13 PM
06/01/01 11:13 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



wen ich die russische geschichte studiere und mich im land auskenne ,darf ich mich dan russe nennen ?

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39710
07/01/01 12:51 AM
07/01/01 12:51 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
F
Fouad Offline
Junior Member
Fouad  Offline
Junior Member
F

Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
Hallo

ich denke das man sich nicht als Marokkaner bezeichnen kann nur weil man dort lebt und auch nicht als nichtmarokkaner gilt wenn man ausserhalb marokkos lebt,ich zumindest finde das da mehr zugehört und ich kenne einige die in Deutschland leben und mehr als marokkaner bezeichnet werden können als so mancher der dort lebt.Es findet im herzen statt und es ist die tradtion die in einem weiterlebt.Als in deutschland lebender steht man halt nur zwischen den Fronten,mir geht es so das ich sowohl hier als auch in marokko als ausländer gelte,z.b.werde ich hier von Freunden gefragt ob ich dieses Jahr in die "Heimat" fahre sobald ich in Marokko bin fragen mich die leute dort wie lange ich denn bleibe bis es wieder in die "Heimat" geht.Ich bin als Marokkaner geboren worden und werde auch als solcher sterben.

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39711
07/01/01 01:37 AM
07/01/01 01:37 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



und da wird auch kein deutscher ausweis was dran ändern ich vertrette die meinung von fouad !

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39712
07/01/01 03:01 AM
07/01/01 03:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hi Nabil,
noch so spät unterwegs?

Ein Ausweis alleine ändert natürlich den Menschen nicht und Wurzeln bleiben Wurzeln, auch wenn sicherlich Anschauungen und Lebensweisen durch die "neue" Heimat mitgeprägt werden!
Aber was spricht dagegen sich weiterhin als Marokkaner zu fühlen, zumal gebürtige Marokkaner eh Doppelstaater geworden sind?

Gruß Rainer

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39713
07/01/01 10:08 PM
07/01/01 10:08 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Sehe ich geneu so, Rainer.Papier ist geduldig,man kann 3 verschiedene Pässe haben aber man bleibt trozdem beim Uesprung.Das heißt wenn ich als Marokkaner geboren werde und ich nehme die Deutsche Staatsbürgerschaft an,dann bin ich hier ín BRD auf dem Papier zwar Deutscher,kann mir aber nicht vorstellen,daß ich von allen Menschen als Solcher akzeptiert werde.In Deutschland bin ich Ausländer und in Marokko auch ,egal was für ein Pass ich habe.Sicherlich sieht das vom Papier her anders sus.Fouad, hast den Nagel auf dem Kopf,hier bist du Marokkaner,der im Sommer in seiner Heimat fährt und wenn du in Marokko bist,bist du der Urlauber (Deutsche),der ein paar schöne Tage in Marokko verbringt.

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39714
07/01/01 10:10 PM
07/01/01 10:10 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Nabil,was machst du so spät draußen. So kenne ich dich gar nicht.Wer hat dich "versaut"?

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39715
08/01/01 01:07 PM
08/01/01 01:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
also ich muß mich Fouads meinung absolut anschließen, im prinzip spielt es doch keine rolle wo ich mich befinde wenn ich von der arbeit nach hause komme erlebe ich jeden tag die marokkanische kultur, meine eltern sprechen marokkanisch, kochen marokkanisch, hören marokkanische musik, gucken marokkanisches fernsehen....manchmal glaube ich echt in deutschland sind die meisten marokkaner traditioneller als in marokko, ich habe das oft erlebt...da kann mann wohl kaum davon reden, daß wir löwen im zoo sind...übrigens hakim ich warte immer noch auf deine meinung, das ist ganz schön skuril, daß du dich so zurückhälst wo du dich doch anfangs so ausgelassen hast.....

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39716
09/01/01 04:11 PM
09/01/01 04:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
I
isi Offline
Junior Member
isi  Offline
Junior Member
I

Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
Hallo ZUSAMMEN,

ich kannte Marokko bislang auch nur als Land, in dem man seine Verwandten besucht. Wenn ich früher nach meiner Herkunft gefragt wurde, und mir dann mit großen Worten von z.B. Deutschen gesagt wurde, wie schön denn das Land Marokko ist (Natur, Kultur, etc.) und ob ich nicht schon dies und jenes gesehen hätte, habe ich mich echt geniert, daß ich nicht mehr kenne als die Heimatstadt/Strand meiner Eltern!!

Jetzt Frage ich Dich, Abdelhakim, meinst Du wirklich, daß es für Marokkaner die im Ausland leben tatsächlich URLAUB bedeutet, wenn man in das Land seiner Herkunft fährt??

Im übrigen reicht es m. M. nach durchaus, marokkanische Eltern zu haben um Marokkaner zu sein!!!!

Aber ich finde, jetzt bist Du mal mit Deiner Meinung gefragt, oder meint Ihr nicht?

Denn schließlich bist Du doch derjenige, der das Thema aufgeworfen hat.

Bis bald

Isi

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39717
10/01/01 02:45 PM
10/01/01 02:45 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



ich habe jetzt leider nicht genug Zeit um meine Meinung zu schreiben, ich möchte euch aber gerne eine Frage stellen.
Die meisten Marokkaner in Deutschland leben Wohl, und sie wissen genau wie schlimm die Situation in Marokko ist. Wer macht etwas um sie zu ändern?? Es reicht nicht ab und zu für eine verbrannte Frau oder krankes Kind ein paar Pfinnige zu sammeln, um sich zu sagen ( du bist ein guter Mensch ). Die situation in marokko braucht mehr.
Der Prophet (s. a . a . w. s )sagte : wer sich um Musleme keine Sorge macht, der ist nicht von ihnen. ( ich hab die überlieferung selbst übersetzt ).
Also wer sich keine Sorge um Marokkaner macht der ist nicht von ihnen.

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39718
10/01/01 03:32 PM
10/01/01 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
um ehrlich zu sein abdelhakim versteh ich dich nicht ganz!!!!!!!!!!!! erst sprichst du allgemein von heimatgefühlen dann sprichst von mitgefühl...ist es wichtig sich marokkanerIn nennen zu dürfen?????so wie ich dich verstehe ist sich marokkanerIn zu nennen eine auszeichnung...ich bin mir sicher ( ich spreche aus erfahrung ), daß die leute aus deutschland viel mehr zu marokkanischen weiterentwicklung beitragen als es die bevölkerung in marokko selbst je tun wird.......... den für arme familienangehörige gibt es keine spendenkonten...es ist ehrensache darrüber braucht man erst gar nicht zu diskutieren...
was macht denn die oberschicht in marokko?????????gibt sie was von ihrem wohlstand ab????????? du kannst nicht verleugnen, daß die reichen in marokko durch die bettler hindurchsehen als würden diese nicht existieren!!!!!!!!!!!!!
auserdem finde ich es ganz schön beschränkt, sich marokkaner nennen zu dürfen, weil man marokko spenenden zu kommen läßt...das ist ja absurd, dann wären unwahrscheinlich viele menschen äthiopier oder brasiliener oder oder oder....
ich versteh echt nicht worauf du hinaus willst::::

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39719
10/01/01 06:38 PM
10/01/01 06:38 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
I
isi Offline
Junior Member
isi  Offline
Junior Member
I

Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
Hallo Abdelhakim und Andere,

Du sagst, daß es nicht reicht AB UND ZU ein PAAR Pfennige für jemanden zu sammeln. Damit hast Du sicherlich recht, aber was soll denn gemacht werden, damit es reicht! Ich bin der Meinung das man egal wie nie genug helfen kann, aber das ab und zu helfen ist m. E. auch schon eine Menge, besser als gar nichts!!! Im übrigen, bist Du der Meinung, wenn man einem Marokkaner nicht hilft, dann ist man nicht dergleichen! Ich sehe das anders, denn warum sollte man nur einem Marokkaner helfen????

Schau Dir doch die ARMUT und das ELEND in Palästina an!! Die in Marokko lebenden Menschen, haben wenigstens Land, Arbeit, Nahrung usw., wenn auch nicht genug.

Sie werden nicht gedemütigt, enteignet ja sogar ausgerottet, wenn man das so nennen darf!, während die Weltmächte zuschauen und überwiegend "einseitige" Pläne schmieden!

Man kann nicht jedem auf der Welt helfen, daß ist klar, aber ich finde man muß abwägen können, wenn man was abgeben will bzw. spenden möchte, wem es gegeben wird!!!

Im übrigen ist nicht jeder, der im Ausland lebt WOHLHABEND!! Das ist nämlich der Gedanke, derjenigen, die in Marokko arm und ungebildet sind. Wie auch nicht jeder der in Marokko lebt, ARM ist! Ich würde eher sagen, daß das Leben im Ausland ein normales Standartleben ist, was den materiellen Wert angeht! In Marokko da kann man wohlhabend leben, wenn man Geld hat!!!

Außerdem ist ein Marokkaner nicht gleichzustellen mit einem Muslim, nicht alle Marokkaner sind muslimischen Glaubens!!

Gruß

Isi

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39720
13/01/01 12:22 AM
13/01/01 12:22 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
F
Fouad Offline
Junior Member
Fouad  Offline
Junior Member
F

Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
Hallo Hakim,
Fati hat recht,man ist kein guter oder schlechter Marokkaner wenn man spendet oder nicht.Deiner aussage nach,wenn ich sie denn richtig verstanden habe,sollen die hier lebenden die armut in marokko beseitigen.
Wie soll das gehen,laut den letzten zahlen die ich habe leben in deutschland rund 3 mill.marokkaner und in marokko leben 26 mill.
(wer weiß das schon genau)allein deshalb geht das schon nicht auf.Davon abgesehen die älteren Generationen zu denen ich auch meine Elter zähle leben und erarbeiten ihr geld hier aber ausgeben tun sie es im urlaub in MAROKKO was wiederum die Wirtschaft ankurbelt.Das problem in marokko ist nicht reichtum sondern die Verteilung,der durschnittsverdiener hier ist es der die Spenden an seine Familie und andere in marokko verteilt während Marokkos Bonzen ihr geld im ausland verpraßen aber den bettler vor der Tür vom Butler wegjagen lassen.
Moslem und Marokkaner ist man mit dem Herzen und dem was man tut und nicht mit dem Portmone.

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39721
13/01/01 01:07 AM
13/01/01 01:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
S
Samy2 Offline
Member
Samy2  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
Hallo Fouad,

wie kommst du auf 3 Millionen Marokkaner in Deutschland? vielleicht meinst du in Europa, denn meines Wissen leben in Deutschland rund 100.000 Marokkaner.??????

Samy

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39722
14/01/01 01:02 AM
14/01/01 01:02 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
F
Fouad Offline
Junior Member
Fouad  Offline
Junior Member
F

Joined: Sep 2002
Posts: 0
Moers
Hallo Samy,
Sorry meinte auch in Europa.In deutschland leben knapp ca. 130000.

Danke dir.

Re: Ist Marokko nichts mehr als ein Urlaubsort für die euch?? #39723
18/01/01 03:24 PM
18/01/01 03:24 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 4
Moers
M
Maroc-Connection Team Offline
Junior-Mitglied
Maroc-Connection Team  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Jun 2002
Posts: 4
Moers
Hallo Zusammen,
es sind wirklich interessante Beiträge zusammen gekommen.
Ich bin auch der Meinung, wie einige von euch, das die Frage nach der Nationalität bei jedem selbst liegt. Die Antwort findet ihr in euren Herzen . Es ist nicht wirklich wichtig welchen Pass man besitzt. Das Gefühl und die Verbundenheit zu der eigenen Herkunft( auch wenn man nicht in marok zur welt gekomen ist) machen es aus.
Ich frage mich jetzt aber wo Abdelhakim bleibt...er hat doch die ganze Diskussion losgetreten...vielleicht hat er ja selbst zweifel ob er noch ein richtiger Marok ist.
Mich würde interessieren was für euch einen richtigen Marok ausmacht , worüber profiliert ir euch ... ist es die gelebte Kultur ? ...das Ausehen?...die Religion ? ....euerer Verhalten ??
Abdelhakim- kannst du mir diese Fragen beantworten ???
Hast du dir diese mal selbst gestellt.

Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße aus dem kalten FFM.
Salim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1