Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Fatéma Oufkir #38786
20/10/00 06:16 PM
20/10/00 06:16 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hat jemand von euch das Buch "Gefangen in den Gärten des Königs" gelesen? Würde gerne eure Meinung darüber hören!

Re: Fatéma Oufkir #38787
20/10/00 06:38 PM
20/10/00 06:38 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 2
85049 D
F
Fouzia Offline
Junior Member
Fouzia  Offline
Junior Member
F

Joined: Feb 2002
Posts: 2
85049 D
Hallo Ghita,
ich habe das Buch in der Buchhandlung gesehen.Ich habe es nicht gelesen. ist es zu empfehlen.
Gruß,
Fouzia

Re: Fatéma Oufkir #38788
20/10/00 07:13 PM
20/10/00 07:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hallo Ghita,

kannst du Gedanken Lesen ?
Ich habe heute zufällig das Buch zu Ende
gelesen, und wollte euch hier nach eurer Meinung Fragen. ( Da kam mir jemand zuvor)
Das Buch ist sehr spannend und Interessant. Jedenfalls habe ich es in 2 Tagen verschlungen. Man erfährt sehr viel über die Marokkanische zeit als Kolonialland der Franzosen sowie über die Königs Familie und nicht zu vergessen die Menschen die Marokko von den Franzosen befreit haben. Die Gefangenschaft von ihr und ihren Kindern nicht zu vergessen waren immerhin mehr als 20 Jahre. Ich kann es nur empfehlen.

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Fatéma Oufkir #38789
20/10/00 08:38 PM
20/10/00 08:38 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo!
Auch ich habe vor einiger zeit das Buch gelesen. ich muß sagen es hat mich sehr beeindruckt und an einigen Stellen auch verharren lassen. Die Art und Weise in der dieses Buch geschrieben ist ist faszinierend. Trotz allem ist es keine eiskalte Abrechnung mit dem Regime sondern vermittelt vielschichtige Informationen. Ich finde es lohnt sich schon dieses Buch gelesen zu haben.
Cookie

Re: Fatéma Oufkir #38790
21/10/00 12:45 AM
21/10/00 12:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Habe das Buch jetzt gerade im Maroc-Urlaub gelesen und muss zugeben, es hat mich fasziniert. (Habe die ganze Zeit gedacht, dass ich es unbedingt als Lesetip ins Forum geben muss.)Fand es auch sehr informativ hinsichtlich der jüngsten Geschichte Marokkos. Man erhält teilweise tiefen Einblick bezüglich Kultur, Mentalität, Sozialstruktur, Religion, Monarchismus, Tradition usw. Marokkos. Es hat mich aber auch sehr betroffen gemacht, dass solch gnadenlos brutales willkürliches Vorgehen gegenüber unschuldigen Menschen im 20. Jahrhundert möglich war/ist. (Sagt mir wieder mal, wie wichtig Amnesty-International ist!) Habe mich aber auch gefragt, warum die Familie Fatema Oufkirs bzw. die Familie ihres Mannes bzw. Freunde (ein paar von den Freunden werden doch wohl noch als solche übrig geblieben sein!) nie etwas für sie und die Kinder getan haben, warum niemand versucht hat sie aufzufinden und die Sache publik zu machen oder ähnliches.
Für marokkointeressierte meines Erachtens ein absolutes MUSS. Für 16,80DM als TB zu haben. Werde das Buch sicherlich irgendwann noch mal lesen. Finde es, wie schon jemand vor mir sagte, bewundernswert, wie frei von Rachegedanken und Hassgefühlen diese Frau nach all den Erlebnissen ist (jedenfalls dem Buch nach). In all dem Dunkel sieht sie immer noch irgendwo Licht. Irre!
Das Buch ihrer Tochter, Malika Oufkir, ist ja schon viel eher, noch zu Lebzeiten von Hassan II erschienen. Wollte es eigentlich damals kaufen, war mir jedoch im Hardcoverzu teuer und ich dachte, ich warte bis es als TB erscheint. Lesen werde ich es auch auf jeden Fall.
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38791
21/10/00 03:30 PM
21/10/00 03:30 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Interessant und spannend war das Buch auf alle Fälle zu lesen. Auch die politischen und historischen Hintergründe waren zum Teil neu für mich. Am meisten hat mich beeindruckt, wie man nach so einem Matyrium (wenn das alles wahr ist) fähig sein kann, nicht zu hassen?! Schon unvorstellbar für mich, wie man nach so langer Zeit der Gefangenschaft überhaupt noch Hoffnung haben kann und nicht einfach aufgibt... Wie sie es schafft, das unerbittliche Handeln des Königs Hassan II. verständlich zu machen (er hatte es schwer, als er das Land übernahm, viele Völkergruppen...). Ich denke, Fatema Oufkir ist eine bewundernswerte Frau, egal, was ihr Mann getan hat oder nicht. Ich glaube, wenn mir (und meinen Kinder, sofern ich welche hätte) jemand 20 Jahre meines Lebens stehlen würde, wäre mein einziger Gedanke der an Rache. Nach dieser Geschichte erscheint der Kommentar zu dem Buch "Hassan II - Erinnerungen eines Königs" mehr als fragwürdig! Da wird doch glatt in den Raum gestellt, er sei ein Mann, der aufgeschlossen sei und vergeben und verzeihen könnte. Warum ist ihm das gerade bei dieser Familie, die ihm doch anscheinend doch lange Zeit sehr nahe gestanden ist, nicht gelungen, frage ich mich?

Re: Fatéma Oufkir #38792
22/10/00 12:11 AM
22/10/00 12:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hat denn jemand von euch schon das Buch von Malika Oufkir "Die Gefangene" gelesen? Wäre schon an euren Eindrücken interessiert, bevor ich die 40 DM ausgebe.
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38793
22/10/00 01:52 AM
22/10/00 01:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hallo Marie,

ich habe das Buch von Malika Oufkir auch noch nicht gelesen aber du kannst dir einige Rezensionen über das Buch, bei http://www.amazon.de nachlesen, du mußt nur ihren Namen in die Suchmachine eingeben.

Ciao

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Fatéma Oufkir #38794
22/10/00 08:23 PM
22/10/00 08:23 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo, ich habe auch das Buch von Malika Oufkir gelesen und fand es ebenfalls beeindruckend. Es ist schließlich nochmal aus einer anderen Perspektive, der der Tochter, geschrieben worden. Auch dieses Buch lohnt sich zu lesen und auch hier war ich wieder beeindruckt von viel Toleranz und wenig Hass, v.a. im Angesicht anderer Weltereignisse. Mitgefühl, Wut und Unverständnis wechselten sich bei mir beim Lesen ab, ich denke es lohnt sich auch hier wieder das Buch zu lesen.
Wenn jemand nicht so sicher ist, dafür gleich 40,-DM ausgeben zu wollen- wozu gibt es Bibliotheken?
Gruß Cookie

Re: Fatéma Oufkir #38795
24/10/00 04:21 PM
24/10/00 04:21 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hallo alle,
ich habe letztes jahr am 24.12. das buch von malika gelesen. ich habe es in einer nacht verschlungen. der erste teil, wo malika von ihrer kindheit im palast erzählt, fand ich hochinteressant, insofern gerade dieser teil das verborgene leben im palast entlarvt. malika hat mit sicherheit ein wenig untertrieben.das musste sie machen, denn manche aussagen sollen,so die meinung von marokkokennern, vor der veröffentlichung des buches verhandelt worden sein.
zusammen mit der journalistin fatoussi tunesischer abstammung und jüdischen glaubens hat malika der weltöffentlichkeit die grausamkeit eines regimes gezeigt, das sich an kindern rächt für die fehler ihrer eltern.
mich faszinierte vor allem das schicksal des jüngsten brüders malikas.ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie ein mensch ein dreijähriges kind ins gefängnis steckt und es bis zu seinem puberitätsalter gefangen hält.
aber nicht nur das erschreckt. auch das verhalten jener marokkaner,die malika nicht aufnehmen konnten, nachdem ihr und ihren Geschwistern die flucht gelungen war, veranlaast mich zur sorge.
nicht zu vergessen ist auch das schweigen all der marokkanischen juden, denen malikas vater oufkir geholfen hat und ihnen die möglickeit gegeben hat, ihr leben zu retten und so weiter bis nach kanada zu kommen. sie alle haben nicht zuletzt wegen ihrer engen verflechtung mit dem palast geschwiegen. malika wird ihnen dies nie verzeihen.

nach der flucht der familie oufkir hatte der makhzen in marokko eine erklärung parat. es soll der algerische geheimdienst hinter der flucht gewesen sein. die angeblich freie marokkanische presse hat dieses gerücht verbreitet und somit sich komprometieren lassen.
das buch hat aber nicht die selben reaktionen ausgelöst wie das buch " notre ami le roi" von perraud, damals anfang der 90er jahre.
malika kritisiert diese buch am ende und unterstellt dem autor, mit falschen infos gearbeitet zu haben.
die geschichte von malikas ist die geschichte der flucht einer willkürlich gefangenen familie aus dem " geheimen garten" des regimes. das ist auch der grund, warum der leser an manchen passagen zu weinen beginnt.dieser verstrickende erzählstil ist der journalistin zu verdanken, die sich viel zeit genommen hat, um erstmal in die tiefenstruktur malikas hineinzuwühlen.

Im gefängnis hat malika die erfahrung gemacht , dass menschlichkeit auch unter harten bedingungen möglich ist. sie hat sich um ihre kranke schwester gekümmert, dem Kleinen das schreiben und lesen beigebracht und ihren ältesten bruder von geduld und ausdauerdenken
überzeugt.
für mich gilt sie als die mutter der nation.
heute lebt sie mit ihrem französischen mann in paris und gibt das eine interview nach dem anderen. ich habe an einer lesung von ihr in paris teilgenommen. ich habe in ihr eine neu prophetin gesehen. malika hat erzählt. viele haben zugehört und gelesen und sind darauf gekommen, dass die folterer der eisernen jahre vor gericht gehören.

aziz

Re: Fatéma Oufkir #38796
24/10/00 05:36 PM
24/10/00 05:36 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam aleikum, habe auch das Buch von Malika
Oufkir gelesen, zwei mal.
M.E. lohnt sich die Anschaffung des Buches
nicht. Ich kann nur sagen, daß sie die
Seiten des Luxus ( in Augen von Europäern unvorstellbarer Luxus ! ) in vollen Zügen genossen hat, dies aber in ihrem Buch nicht
so erwähnt. Sie resümiert, daß man ihr die
Jugend gestohlen habe, daß aber auch sie u. ihre Familie jahrzente sich im engsten Umfeld
des Königs aufhielten und die damit verbundenen Privilegien durchaus zu schätzen
wußten und dies auch auslebten. Salut. Petra

Re: Fatéma Oufkir #38797
24/10/00 05:39 PM
24/10/00 05:39 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam aleikum, habe auch das Buch von Malika
Oufkir gelesen, zwei mal.
M.E. lohnt sich die Anschaffung des Buches
nicht. Ich kann nur sagen, daß sie die
Seiten des Luxus ( in Augen von Europäern unvorstellbarer Luxus ! ) in vollen Zügen genossen hat, dies aber in ihrem Buch nicht
so erwähnt. Sie resümiert, daß man ihr die
Jugend gestohlen habe, daß aber auch sie u. ihre Familie jahrzente sich im engsten Umfeld
des Königs aufhielten und die damit verbundenen Privilegien durchaus zu schätzen
wußten und dies auch auslebten.
Das ALLES beschreibt sich wohlwissentlich nicht! Salut. Petra

Re: Fatéma Oufkir #38798
24/10/00 08:44 PM
24/10/00 08:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Petra und andere!
Natürlich hat man Malika Oufkir ihre Jugend gestohlen. Im Alter von 18 inhaftiert und erst ca. 18 Jahre später wieder frei! Jahre größter Entbehrungen, ihre Mutter spricht von Hunger-Ödem, Haarausfall, halb faule Nahrungsmittel! Wenn andere Mädels in vollen Zügen lover-boy Geschichten durchleben, sich schick machen und sich amüsieren gehen. Natürlich gibt es Millionen Hungerbauchkinder, dass weiß ich auch. Und natürlich gehörte Malika zu priviligierten Oberschicht Marokkos. Aber kann der Mensch etwas dafür, in welche Verhältnisse er hineingeboren wird. Malika wurde mit 5 Jahren als "Freundin" für die jüngste Tochter von M5 ausgewählt. Ein 5jähriges Kind muss von den Eltern weg, in den Palast. Die totale absolute Trennung von den Eltern und Geschwistern! Ich weiß nicht, ob das so toll ist. Okay, da herrscht dann unvorstellbarer Reichtum, aber glaubst du diese Kind hätte da so viel von gehabt? Sind schöne Kleider und so denn alles? Außerdem war sie mit Sicherheit immer nur die 2. Geige, denn erst mal war da ja noch die Prinzessin! Denkst du, dass ist alles nur toll gewesen? Also, ich finde das ein bisschen ungerecht, wie du Malika Oufkir siehst. Habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, werde es aber bald tuen. Ob sich allerdings das hohe Lied, welches Aziz auf Malika Oufkir singt, bestätigt, weiß ich noch nicht, aber ihr da Sachen vorzuwerfen, wo sie nichts zu kann und so ihr Leiden schmälern zu wollen, das scheint mir wirklich nicht fair. Denk mal drüber nach!
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38799
24/10/00 08:55 PM
24/10/00 08:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
bei allem respekt!

ich habe weder eines noch anderes buch gelesen,

nach euren beiträgen müssen mutter wie tochter exelente autoren sein.
ja das schicksal eines menschen (einer Familie) kann wunder wirken!

Wie bei "Nicht ohne meine Tochter!!!"

hassan

Re: Fatéma Oufkir #38800
25/10/00 10:20 AM
25/10/00 10:20 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam aleikum, besonders an Marie.
Mein Kompliment für Deinen ausführlichen Beitrag, er erstaunt mich um so mehr, da Du
das Buch von Malika Oufkir gar nicht gelesen
hast. Möchte hier weder auf diesen Fakt eingehen noch weitere Äußerungen zu Malika Oufkir's Buch machen. Ich gehöre nämlich
nicht zu den Profilsüchtigen. Bonne Journée.
Petra

Re: Fatéma Oufkir #38801
25/10/00 10:22 AM
25/10/00 10:22 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam aleikum, besonders an Marie.
Mein Kompliment für Deinen ausführlichen Beitrag, er erstaunt mich um so mehr, da Du
das Buch von Malika Oufkir gar nicht gelesen
hast. Möchte hier weder auf diesen Fakt eingehen noch weitere Äußerungen zu Malika Oufkir's Buch machen. Ich gehöre nämlich
nicht zu den Profilsüchtigen. Bonne Journée.
Petra

Re: Fatéma Oufkir #38802
25/10/00 09:53 PM
25/10/00 09:53 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi petra,
ist das alles, was du zum Buch zu sagen hast.
lies erstmal das buch, dann können wir darüber diskutieren, ob malika profilierungsneurose hat oder nicht.
malika hat gelitten und sie hat ihre erlebnisse aufs papier gebracht. ihr stand über monate an der dritten stelle des bestsellers. (spiegel). komisch dass so ein buch mit so eine geschmacklosigkeit abgewertet wird.
malika hat es nicht nötig, mit einem buch zu profilieren.
zu hassan:
es ist nicht ein buch wie " ohne meine tochter" malika ist keine mit einem iraner verheiratete amerikanerin. malika ist eine marokkanische frau, die mehr als viele jahre ihre lebens im gefängnis verbringen musste, nur deshalb, weil ihr vater ein smallspirfaschicht war.
aziz

Re: Fatéma Oufkir #38803
25/10/00 09:55 PM
25/10/00 09:55 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi petra,
ist das alles, was du zum Buch zu sagen hast.
lies erstmal das buch, dann können wir darüber diskutieren, ob malika profilierungsneurose hat oder nicht.
malika hat gelitten und sie hat ihre erlebnisse aufs papier gebracht. ihr buch stand über monate an der dritten stelle des bestsellers. (spiegel). komisch, dass so ein buch mit so einer geschmacklosigkeit abgewertet wird.
malika hat es nicht nötig, sich mit einem buch zu profilieren.

zu hassan:
es ist nicht ein buch wie " ohne meine tochter" malika ist keine mit einem iraner verheiratete amerikanerin. malika ist eine marokkanische frau, die mehr viele jahre ihres lebens im gefängnis verbringen musste, nur deshalb, weil ihr vater ein smallspurfaschicht war.
aziz

Re: Fatéma Oufkir #38804
26/10/00 12:10 PM
26/10/00 12:10 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo!
Was ist das Petra, das dich eine derartige Antwort schreiben läßt? Neid? Eine schlechte Erfahrung mit jemanden, der Privilegien hatte? "Weitblick"? Ich fand es erschreckend wie du Luxusleben, Privilegien mit Folter, Haft aufwiegen kannst. Es steht doch ausser Frage, dass Sippenhaft, Haft, Folter etc. falsch sind. Meines Erachtens gibt es hieran nichts zu rütteln und man kann dies nicht mit etwas anderem aufwiegen. Sie soll von Luxus schreiben? Ist es Luxus als Kind von zu Hause fortgerissen zu werden, die Eltern, Geschwister nicht oder wenig zu sehen? Ganz ehrlich, wer von uns (ausser vielleicht Asketen), würde nicht gern ein wenig Luxus leben, Privilegien genießen, gut leben? Würdest du es ablehnen? Nach all dem was die Familie erlebt hat, bin ich erstaunt, dass du erwartest,jemand von ihnen soll von Luxus und Privilegien schreiben. Obwohl, m.E. hat sie es getan. Denn das sie Marokko und seine Könige nicht haßt und verdammt, das ist für mich mehr wert; das ist Luxus (natürlich nicht materieler Art) und zeugt von Intelligenz und Respekt; als die seitenlange Beschreibung von Luxus und vielleicht noch die Entschuldigung dazu, ihn genossen zu haben.
Gruß Cookie

Re: Fatéma Oufkir #38805
26/10/00 12:38 PM
26/10/00 12:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ich glaube, margarete meinte da was anderes.
ich jedenfalls habe ihren bericht anders verstanden. ich denke margarete fragte damit marie, warum sie sich äussert OHNE das buch gelesen zu haben?!! es ist wohl ironisch gemeint, oder???
dazu kann aber nur margarete stellung nehmen
gruss
silla

Re: Fatéma Oufkir #38806
26/10/00 02:02 PM
26/10/00 02:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Silla!
Was du da sagst, stimmt so nicht. Also, ich habe gefragt, ob jemand etwas zu dem Buch sagen kann. Ich war daran interessiert, weil mir das Buch von Fatema Oufkir so gut gefallen hat. Dann hat Aziz seine Meinung geschrieben. Anschließend hat Petra sich darüber geäußert, dass das Buch nicht kaufenswert sei, weil Malika sich über Jahre der Gefangenschaft äußert und sich dabei nicht ständig entschuldigt, Kind priviligierter Eltern zu sein. Ich habe dann nur meine Meinung über das Schicksal von Malika Oufkir geäussert (wie ich es aus dem Buch der Mutter kenne!), nicht über ihr Buch. Würde mich nie erdreisten, etwas zu beurteilen, was ich nicht kenne. Denke aber, dass es mir durchaus zusteht über ein solches Schicksal nachzudenken und meine Ansicht hierüber darzulegen, auch wenn diese, meine Meinung anders ist als die von Petra beispielsweise.
Silla, ich hab aber noch eine andere Frage an dich als Fachfrau. Wie komme ich denn wohl am günstigsten an die französiche Ausgabe des Buches von Fatema Oufkir?
Mein Freund möchte es auch gern lesen.
Einen schönen Tag noch!
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38807
26/10/00 02:19 PM
26/10/00 02:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo marie
sorry, ich habe eben die petra (margarete) so verstanden! grins, natürlich darfst du dir gedanken machen, ganz im gegenteil, sollst du auch!
die franz. ausgabe werde ich gleich abklären und schreibe dir nachher zurück.
gruss
silla

Re: Fatéma Oufkir #38808
26/10/00 02:22 PM
26/10/00 02:22 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam aleikum! Kurze Antwort u.a. an Silla:
Du hast mich vollkommen richtig verstanden;
ich wollte aber nicht ironisch wirken. Es er-
staunt mich immer wieder, daß man seine Meinung äußerst, ohne selbst das Buch von Malika gelesen zu haben. Nochmals: ich habe es 2 mal gelesen.( Mit der m.E. notwendigen
zeitlichen Distanz ). Ob Bücher im Spiegel oder in der FAZ, Zeit, Le Monde oder wo auch immer, gepriesen oder verrissen werden, ist für mich kein Kriterium. Ich habe das Buch schon lange vorher gelesen, ehe es in der dt.
Presse überhaupt erwähnt wurde. Mit Büchern ist es wie mit der Musik u. allen anderen Dingen: Chacun a son goût! Al Hamdullilah=
grâce à Dieu. Es mag ja auch nicht jeder J.S. Bach und seine Musik. Sonst wäre doch das Leben langweilig. Abschl. nochmals explizit: ich wollte nur im Hinblick auf den Preis von DM 40,-- aufmerksam machen, es liegt mir fern, die Leiden der Fam. Oufkir zu beurteilen. Dies kann und will icht nicht.
Nur soviel: Ich kaufe mir pers. auch nicht
gleich die CD Donia von sawt El Atlas für 40,--, obwohl die Songs mir gefallen. Bonne
journée, malgré tout. Petra

Re: Fatéma Oufkir #38809
26/10/00 02:40 PM
26/10/00 02:40 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Nachtrag zur Klarstellung: mein Name ist
Petra Margarete. Da aber der Benutzername
Petra schon vergeben war, mußte ich mich unter meinem zweiten Vornamen anmelden.
Ich gehöre nicht zu den sogenannten '' Unseriösen '' oder anderen, habe auch nicht nötig, in cognito zu schreiben. Petra

Re: Fatéma Oufkir #38810
26/10/00 02:51 PM
26/10/00 02:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ok marie, habe das buch bereits bestellt. werde es, wenn du mir persönlich (meine email adresse hast du ja) deine adresse mailst, zusenden.
nein, freu dich nicht zu früh, nicht gratis, grins, grins, den betrag kannst du dann für "unser" projekt spenden!! ist das ein vorschlag??
tschüss
silla

Re: Fatéma Oufkir #38811
26/10/00 03:23 PM
26/10/00 03:23 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi petra,
40,-dm für so ein buch ist zu wenig.seine gewichtung lässt sich nicht mit marktpreisen beurteilen.das buch von malika ist zur zeit gegestand heisser debatten in marokko und während des ganzen jahres thema in der französischen öffentlichkeit gewesen.immerhin ist malika zu verdanken, dass tahar ben jelloune vor kurzem das thema menschenrechte in seinem letzten roman aufgreift und viele angaben in malikas buch zugrundelegt.
die marokkanische sicht ist ungefähr die folgende: wenn wir es verpassen, über solche grausamkeiten in aller freiheiten ohne tabuisierung irgendwelcher kreise, dann wird sich die willkür der eisernen jahre stets wiederholen.so gesehen solidarisiere ich mich mit all den opfern dieser jahre, die man heutzutage mit entschädigungen ruhig stellen will und von denen verlangt, zu verzeihen. malika gehört nun mal zu diesen opfern und sie verdient solidarität, egal ob sie im luxus gelebt hat oder nicht.sie selber in ihrem buch erzählt von all den vorwürfen, die ihr ihre politisch engagierten freunde als junge frau machten.so ganz einverstanden mit den greueltaten ihres vaters scheint sie nicht zu sein.
ich gebe dir recht petra, wenn du meinst, man sollte kein buch kaufen, nur weil es bestseller ist. wie du habe ich das buch zunächst auf französisch gelesen und dann auf deutsch.ich war von beiden begeistert.
ich frage wirklich, ob die nationale geschichtschreibung, die ja in marokko sehr dominierend ist, die " jardins secrets " des regimes nun auch mit einem wort erwähnt hätten. wir haben in marokko eine ungeschriebene geschichte. solche bücher wie das von malika und vielen anderen sind das rohmaterial für die unzensierte ungeschrieben geschichte.
malika könnte auch nach der entlassung zum luxusleben wiederkehren. sie hat es angelehnt und lebt zur zeit weit weg von dem land, in dem für sie die sonne nie wieder aufgegangen ist,seitdem sie erwachsen wurde.
ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen sinn mehr für mein leben sah, nachdem ich die letzten zeilen ihres buches zu ende las; ausser gegen die willkür mit allen mitteln zu kämpfen.
ein zentraler punkt im buch von malika ist die portretierung von persönlichkeiten in ihrem umfeld, sowohl zu lebzeit ihres vaters als auch später. ich hatte das gefühl, die marokko hätten mit mittelalterlichen menschen zu tun, mit all den riquisiten dazu.
ich mache jetzt keine werbung für das buch. ich möchte richtig verstanden werden.ich sage euch gleich. das buch wird in naher zukunft verfilmt. ob die filmkulissen aus marokko sind, wird in den händen der jetzigen entscheidungsträger in marokko leigen.aber an der verfilmung wird massiv gearbeitet.
marie, kauf dir das buch. es ist O.K.
aziz

Re: Fatéma Oufkir #38812
26/10/00 05:15 PM
26/10/00 05:15 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Test

Re: Fatéma Oufkir #38813
26/10/00 05:37 PM
26/10/00 05:37 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Guten Tag! In erster Linie wende ich mich an Marie!!
Nach gründlicher Verfolgung sämtlicher Kommentare; wobei Maries Beiträge einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, möchte ich vorab erklären, daß ( Auto-)bio-
grahien differentierter betrachtet werden sollten. Malika Oufkir u. ganz besonders ihre
Mitautorin verstehen es natürlich brilliant,
Frau Oufkir in der Opferrolle in Szene zu
setzen.Letztendlich wird doch hier Geld verdient! Was wiederum nicht für die tausenden, namenlosen Opfern zutrifft. Diese
Opfer haben vielleicht schlimmere Qualen u.ä. erleiden müssen als Oufkirs - sie haben nur
keine Lobby. Es wäre wünschenswert, wenn Frau
Oufkir bei der anstehenden Verfilmung ihres Ouevres ihre Popularität dazu nutzen würde, auch all den anderen Opfern in gebührender Form Rechnung zu tragen... VOX POPULI ....!
( Die Rechte an der Verfilmung unterliegen ihr sicherlich zumindest teilweise ).
Inchaallah= Si le Dieu le veut. Allons voir;
in diesem Sinne Alexander Wilhelm.
Rechnung zu tragen.

Re: Fatéma Oufkir #38814
26/10/00 06:38 PM
26/10/00 06:38 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Muss mich hier ganz zum Schluss nochmal einklinken!Find ich übrigens super, dass so viele das Buch /die Bücher gelesen haben und finde auch die Kommentare sehr interessant! Wie sieht's nun aber tatsächlich zur Zeit aus in Marokko mit den Menschenrechten? Hat sich unter Mohammed VI etwas zum Positiven verändert? Es war ja auch zu lesen, dass er etliche Regierungsmitglieder entlassen und ersetzt hat usw... Es ist schade, dass man in deutschsprachigen Zeitungen so wenig über die marokkanische Innenpolitik erfährt. Wie kommt ihr an Infos (wenn man kein Arabisch versteht...)

Re: Fatéma Oufkir #38815
26/10/00 06:54 PM
26/10/00 06:54 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Freunde,

wo kann ich den etwas über die Oufkir Familie im Internt was finden?
Dankeschön!

Ciao!

Re: Fatéma Oufkir #38816
26/10/00 08:36 PM
26/10/00 08:36 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



ich sehe mich gezwungen, stellung zu dem zu nehmen, was andreas in seinem beitrag suggeriert.
andreas ging wieder auf den marktwert des buches ein und unterstellt den beiden autorinnen geshcäftstüchtigkeit. somit wird das buch jedoch nicht uninteressant. es mag sein, dass die französische journalistin das geschäft ihres lebens in der autobiographie von malika roch und schnell reagierte.da bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob fatoussi geschäftlich gedacht hat.denn wenn da so gewesen wäre, dann stellt sich mir die frage, wieso eben mit so einem erzählstoff gerade geschäft schnell machbar ist.
die journalistin, übrigens eine brillante autorin, hätte viel mehr geld damit verdient, wenn sie einen reiseführer mit all den schönen landschaften und für den touristen exotischen alltagsszenen geschrieben, sowas bringt mehr geld und connections.
das alles hat sie in der tat nicht bevorzugt, sondern sich mit dem schicklsal einer person zuallererst befasst.ihr ist das gelungen, gerade dieses schicksal aus der perspektiven von der betroffenen person dem leser mitzuteilen.die geschichte ist keine fiktive erzählung mit zusammengebastelten personen. die geschichte ist eine erlebniserzählung.
die anderen opfer der willkür haben ihren lobby. sie werden genauso beachtet wie zur zeit malika.in marokko existiert seit geraumer zeit den verein für gerechtigkeit und wahrheit, gegründet von den damaligen Inhaftierten, die im septemper 1991 nach mehreren jahren haft entlassen worden.sie haben es immerhin soweit geschafft, dass ihnen die jetzige regierung eine entschädigung eingeräumt hat,und einige von ihnen wieder in den öffentlichen dienst aufgenommen worden sind
diese opfer wollen sich nicht rächen.sie wollen was dagegegen unternehmen, dass willkür und angstkultur die oberhand wieder bekommen.
auch malika hat nie daran gedacht, sich zu rächen, wohl deshalb weil sie damit zeigen will, dass, egal um wen es geht, ob reich oder arm, eine person willkürlich zu foltern, nicht nur dem anspruch auf rechtstaatlichkeit widerspricht, sondern auch der elementaren personenethik im islam. im quor´an steht; " wer eine person tötet, kann auch die menschheit töten" selbstverständlich hat der tod tausend und ein gesicht und das was malika erlebt hat, ist eins von denen.
andreas, wenn ein film gut ist, dann mögen ihn die leute. da fragen sie nicht danach, wer die meisten rechte an der verfilmung hat. sie interessieren sich in der regel mit der botschaft des filmes. für das geschäftliche ist die konkurrenz in stellung.man könnte auch meinen, den film vom spielberg über das nazideutschland ist bisness. es ist es auch. nun es thematisiert ein für die ganze menschheit gefährliches regime. man kann auch sehr kleinlich sein und spielberg unterstellen, die holocaustindustrie voranzutreiben.
andreas, lies noch einmal den beitrag von cookie. sie hat vieles auf den punkt gebracht.
geld allein steckt nicht hinter der " Gefangenen".
ansi bonne fin de soirèe.aziz

Re: Fatéma Oufkir #38817
26/10/00 09:51 PM
26/10/00 09:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Alexander W.!
Also, ich finde die Familie Oufkir hat sehr viel durchgemacht. Habe, um es noch einmal zu sagen, das Buch von Malika noch nicht gelesen, aber das ihrer Mutter, welches mich tief beeindruckt hat. (Das alles wurde ja auch schon detailiert gesagt, und ich will mich hier nicht ohne Ende wiederholen.) Über solche Willkür muss die Menschheit informiert werden, egal, wo auf der Welt das passiert. Soetwas darf nicht totgeschwiegen werden. Den Autoren hier einzig und allein das Geldmotiv zu unterstellen finde ich nicht fair von dir. Vielleicht bist du so jemand, der immer nur hinter Geld herrennt und deshalb kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die es auch für wichtig halten, Ungerechtigkeiten und üble Machenschaften der Welt mitzuteilen, und dies vielleicht sogar mit der honorigen Absicht, anderen potentiellen Opfern ein ähnliches Martyrium zu ersparen? Denn immerhin, wenn all sowas aufgedeckt ist, muss auch ein solches Regime in Zukunft vorsichtiger sein. Solche Motive sind dir wohl fremd Alexander.
Dann sagst du: ...Malika Oufkir wird in ihrer Opferrolle in Szene gesetzt! Das klingt so abwertend, als würde hier eine Tragödie inzeniert, die es so gar nicht gab!
Lies bitte mal das Buch von Fatema Oufkir und wenn du glaubst, das alles sei ja gar nicht so dramatisch, na ja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und schließlich: die anderen Opfer, die möglicherweise schlimmeren Qualen ausgesetzt waren. Ist vielleicht nicht von der Hand zu weisen, kann ich nicht beurteilen. Aber hätte Malika schweigen sollen über das Elend dieser willkürlichen Gefangenschaft, nur weil es Leute gibt, die vielleicht Schlimmeres durchgemacht haben?
Schlaf trotzdem gut!
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38818
26/10/00 10:07 PM
26/10/00 10:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Ghita!
Finde auch, dass es schwierig ist, etwas über die Innenpolitik zu erfahren. Mein Freund hat mir erzählt, dass M6 bemüht ist den ganzen korrupten (Regierungs-, Verwaltungs-)Verein und was da alles zu gehört, langsam aber sicher zu eliminieren und dass er im Gegensatz zu seinem Vater endlich etwas für das Volk tuen will. Na ja, aber das ist für Marokkointeressierte ja wohl inzwischen nichts Neues mehr. Mein Freund befürchtet allerdings auch, dass es gerade deswegen genügend Leute gibt, die M6 nach dem Leben trachten, weil sie keine Lust haben, mitanzusehen wie ihr Leben in Luxus und mit Macht und Privilegien zerstört wird.
So long
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38819
26/10/00 10:20 PM
26/10/00 10:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Aziz!
Ich hätte ebenso wie Said2 gern etwas mehr über die Familie Oufkir gewusst insbesonder über den General bzw. Innenminister! Du redest da an einer Stelle von "Schmalspurfaschist" und von seinen "Greultaten". kannst du das ein bisschen näher erläutern?
Aus der Perspektive des Buches von Fatema O. hat man eigentlich nicht den Eindruck, dass es sich hier um einen Faschisten und schlimmen Übeltäter handelt.
bon nuit - bon reve!
Marie

Re: Fatéma Oufkir #38820
26/10/00 11:08 PM
26/10/00 11:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Aziz hat etwas angesprochen, was für die Zeit noch bis zur Machtübernahme durch den jungen König M6 sicherlich galt:
Als Innenminister (zuletzt Basri) und damit nach dem König quasi zweitstärkste Kraft im Land, wurde in der Vergangenheit nur jemand ausgesucht, der das Volk fest im Griff halten sollte, sprich nicht zimperlich mit ihren Rechten umgegangen ist, und dazu soll auch der frühere Innenminister Oufkir gehört haben!!! Er soll noch höhere Machtbestrebungen gehabt haben und durch ihm ergebenes Militär ein Attentat auf den damaligen König H2 verübt haben, was ihm letztendlich zum Verhängnis geworden ist!

Re: Fatéma Oufkir #38821
27/10/00 09:08 AM
27/10/00 09:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
genau rainer, so bin ich auch informiert. Oufkir war nicht unschuldig! war er doch ein guter freund von H2, am anfang!! er war sehr machthunrig! könnte man ihn vergleichen mit basri?? (was aber nicht heissen soll, dass man die ganze familie dafür bestraft!!!) es ist natürlich immer sehr schwer zu urteilen, wenn aber mehr oder weniger nur eine seite hört! umsomehr wenn diese seite keine pressefreitheit kennt!! was es mit dem attentat auf sich hat, ich weiss nicht, habe aber davon auch gehört, aber nichts gelesen??
gruss
silla
p.s. danke marie, habe das mail erhalten. schreibe dir dann noch persönlich

Re: Fatéma Oufkir #38822
27/10/00 12:16 PM
27/10/00 12:16 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hallo marie,
wer war oufkir? war er wirklich ein schmallspurfaschicht? hatte er greultaten hinter sich?
die aufgabe ist nicht so einfach. ich versuche trotzdem. ich gehe auf die wesentlichen punkte ein.
oufkir stammt aus einer einflussreichen berberfamilie aus dem süden. sein vater bzw. sein großvater soll den karawannehandel kontrolliert haben.
die franzosen haben den Jungen in die französische armee aufgenommen und aus ihm einen guten offizier gemacht.
Er hat für Frankreich in italien gegen mossolini gekämpft. er führte die sogenannten " Operations O" gemeint sind die operations oufkirs.bei diesen operationen wurde er getroffen und verlor seins linkes auge, weshalb er sein hganzes leben eine schwarze brille trug. in französischer uniform leitete er der französischen Kolonialisation in nordafrika einige dienste. er soll dem militärgeheimdiesnt der franzosen angehören, dessen aufgabe es war, die aktivitäten der algerischen befreieungsbewegung FLN zu beobachten.
nach der unabhängigkeit stand er auf der seite der monarchie in marokko als stabchef und verfolgte sämtliche aktivisten der nationalbewegung marokkos, vor allem den linken flügel um mehdi ben barkka, dessen politische ziele auf die einschränkung der macht der monarchie ausgerichtet waren.
von 1956 bis 1965 hatte oufrik mit dem französischen geheimdienst im hintergrung marokko polizeilich und militärisch kontrolliert.
1965 hat er den volksaufstand von casablanca brutal niedergeschlagen und kurz davor exikutierte er zusammen mit dem französischen geheimdienst in paris ben barkka. ben barkka wurde dann in einem bordell totgefunden.
warum ben barkka? weil ben barkka als zentralfigur der nationalbewegung marokkos immer wieder gegen die ganzen offiziere und generale war, die bei der französischen armee dienten. sie galten aber für die monarchie als die hauptstütze. ben barkka hat aber auch gespürt, dass der einfluss der Putshisten in der arabischen welt wie jemal abdel nasser und gadaffi sehr stark war bei den obristen der nachkolonialen marokkanischen armeee, was sich ein paar jahre später nach seinem tod bewahrheitet hat. oufkir plante zusammen mit ahmed rami, der zur zeit als engagierter islamist in schweden lebt, nicht nur den zweiten putschversuch von 1972,sondern steckte hinter dem ersten putschversuch von 1971, zusammen mit ababou und medbouh, beide berberstämmig aus dem norden und hervorragende offiziere in der französichen armee.
resümierend hat oufkir die geschicke des landes von 1956 bis 1972 bestimmt, d.h. bis zum tag, an dem er durch eine pistole erschossen wurde.
seine frau fatima stammt aus einer feodalen famile aus dem mittelatlas.
war oufkir wirklich machthungrig? wollte er putschen und dann eine militärdiktatur in marokko einrichten?
wenn ich mir die aussagen seines komplizen ahmed rami in seinem buch nehme, dann wollte oufkir zuerst die monarchie beseitigen und eventuell eine demokratische republik einführen. selbst wenn dies tatsächlich das fernziel von oufkir gewesen wäre, dann warum hat er während seiner ganzen amtszeit die ganzen demokraten marokkos, unter anderem auch den jetzigen premierminister Yosuffi,verfolgt, exikutuert, gefoltert, als er sowohl das innenministerium( sprich geheimdienst) und das verteidigungsministerium kontrollierte.

dies ist mit sicherheit seh wenig zum oufrik. es sind einige bücher zu seiner person erschienen. in dem buch von parraudt" notre ami le roi" ( auch auf deutsch vorhanden) kann man mehr über oufrik nachlesen.

aziz

Re: Fatéma Oufkir #38823
27/10/00 12:21 PM
27/10/00 12:21 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



der autor von dem buch ist perraudt und nicht parraudt. Tipfehler wie immer.

Re: Fatéma Oufkir #38824
27/10/00 12:47 PM
27/10/00 12:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Das Buch das Aziz erwähnt hat:
Perrault,Gilles: Unser Freund der König von Marokko
Verlag Kiepenheuer
ISBN 3-378-00506-8

sehr interessant!!

silla

Re: Fatéma Oufkir #38825
28/10/00 01:40 AM
28/10/00 01:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Aziz und Silla!
Vielen dank für die ausführliche und die kurze Info. Werde mir das Buch "Unser Freund..." auch noch mal irgendwo ausleihen und lesen. Das von Malika O. werde ich mir wohl kaufen. Als erstes werde ich jetzt aber das Buch von Fatema Oufkir noch mals lesen. All die Namen Aziz, die du erwähnst, kommen in Buch schließlich auch vor und es wird auch eine Menge über die Personen gesagt, nur als ich das Buch gelesen habe fehlte mir der Hintergrund. Jetzt werde ich es noch mal von dieser anderen Warte aus lesen. hatte aus dem Buch heraus garnicht den Eindruck dieser Oufkir sei ein gnadenloser, machtbesessener Despot. Hatte aus den Schilderungen heraus eher den Eindruck eines eigentlich sympathischen Menschen. Natürlich, es wurde von seiner Frau geschrieben. Das mag alles verzerren.
Marie

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1