Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Benzin im Erg Chebbi #3861
08/09/02 07:51 PM
08/09/02 07:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
S
StefanRuehl Offline OP
Member
StefanRuehl  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
Hi,

weiß jemand, ob es in Merzouga bzw. in Rissani (beides am Erg Chebbi) eine zuverlässige Tankstelle gibt. Ich fahre da in zwei Wochen runter und will eigentlich keinen Kanister mitschleppen.

Danke für alle Infos

Stefan


Stefan Rühl
mail@bikertravel.de
http://www.bikertravel.de
Re: Benzin im Erg Chebbi #3862
08/09/02 08:01 PM
08/09/02 08:01 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline
Member
^Tom^  Offline
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo stefan

hier findest du sicher die antwort auf deine frage.
Sprit?

gruss

tom

Re: Benzin im Erg Chebbi #3863
08/09/02 11:16 PM
08/09/02 11:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Stefan,

in Erfoud und Rissani findest Du gleich mehrere Tankstellen, die alle Sorten (auch Bleifrei) Treibstoff anbieten.

Viele Gruesse aus Errachidia


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Benzin im Erg Chebbi #3864
10/09/02 05:18 PM
10/09/02 05:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
S
StefanRuehl Offline OP
Member
StefanRuehl  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
Hallo Thomas,

in Erfoud und Rissani ist das kein Problem, aber wie sieht es in Merzouga aus?

Gruß Stefan


Stefan Rühl
mail@bikertravel.de
http://www.bikertravel.de
Re: Benzin im Erg Chebbi #3865
10/09/02 08:43 PM
10/09/02 08:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Stefan,

Merezouga ist ein Dorf. Diesel kannst Du dort bekommen, (bleifreies) Benzin aber nicht.
Ueblicherweise reicht es aber aus, wenn man in Rissani volltankt. Mit dieser Fuellung kommst Du dicke bis zum Erg Chebbi und zurueck (incl. Herumfahren).

Brauchst Du noch einn einheimischen Scout, der Dich dort ueber die richtigen Pisten fuehrt?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Benzin im Erg Chebbi #3866
10/09/02 08:51 PM
10/09/02 08:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Noch was:

Falls Du doch Benzinsorgen hast und nicht die ganze zeit einen Kanister bei Dir haben moechtest, so kaufe Dir doch in Rissani fuer 25,00 Dirham einen einfachen Plastikkanister, den Du nach dem Ausflug dort laesst.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Benzin im Erg Chebbi #3867
11/09/02 10:59 AM
11/09/02 10:59 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi,

in Merzouga (und Umgebung) gibt es Benzin und der Preis ist nicht mal viel höher als an einer normalen Tankstelle ...


Re: Benzin im Erg Chebbi #3868
15/09/02 12:43 PM
15/09/02 12:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Carlo,

sicherlich bieten einige einfallsreiche Marokkaner dort Benzin an, weil es keine offizielle Tankstelle gibt, 100% verlassen sollte man sich aber nicht darauf.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Benzin im Erg Chebbi #3869
15/09/02 02:51 PM
15/09/02 02:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline
Member
^Tom^  Offline
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo stefan

das benzin scheint dir wirklich viel zu bedeuten!
in einem anderen forum hat man dir gar gesagt, dass es dort unten schon die grösseren tankstellen haben soll als in deutschland. so denke ich, bist du ordentlich verwirrt.
vielleicht kannst du dich zu deinem problem wieder mal äussern....brauchst du dort unten 200 liter extra oder wie ist das zu verstehen? die strecke tankstelle zu tankstelle wären ja nur gegen die 100km.
wir kommen da so um den 1. oktober an und (wenn du die behälter hast) genügend raum um dich für zwei wochen einzudecken.

tom

Re: Benzin im Erg Chebbi #3870
15/09/02 04:32 PM
15/09/02 04:32 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
M
micha Offline
Junior Member
micha  Offline
Junior Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
Stefans Anliegen ist doch recht einfach zu verstehen: Wenn du mit dem Mopped unterwegs bist ist deine Reichweite aufgrund der sehr begrenzten Zuladung eingeschränkt. Zumal, wenn du im Erg ein wenig im Sand "spielen" willst.

Was in dem anderen Forum steht, habe ich auch gelesen, das ist Unsinn!!! In Merzouga gibt es definitiv keine Tankstelle!

Wie bereits gesagt, verlassen sollte man sich nicht darauf, dort Benzin zu bekommen. Aber bei der Reise zum Erg kann man in Merzouga fragen und dann sein Vorhaben entsprechend der Antwort planen. Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, haben wir dort im Frühjahr Diesel bekommen.

Gruß und immer einen Rest Sprit im Tank wünscht

micha

Re: Benzin im Erg Chebbi #3871
16/09/02 12:48 PM
16/09/02 12:48 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

@Thomas und Tom:
Verlassen kann man sich auch nicht immer auf die Tankstellen ...
BTW: Stefan sucht eine Tankstelle in Merzouga, damit er nicht extra ca. 50 km nach Erfoud oder Rissani fahren muss.

@Micha:
Genau so sehe ich es auch. Wir wurden von einem Einheimischen zu einer "Hinterhof-Tankstelle" gebracht. Erst die dritte hatte Superbenzin für die KTM. Ich denke mal, dass die Chance Sprit zu bekommen nicht klein ist und Fragen kostet nichts, auch nicht in Marokko - höchstens die Antwort ;-)

Re: Benzin im Erg Chebbi #3872
17/09/02 03:57 PM
17/09/02 03:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
S
StefanRuehl Offline OP
Member
StefanRuehl  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
Hi,

besten Dank für alle Infos. Es ist tatsächlich interessant, wie viele Infos man bekommt. Nun habe ich gelernt. daß es im Erg große Tankstellen, auf jeden Fall Benzin, eventuell kein Benzin bzw auf gar keinen Fall Benzin gibt :-). Ich düse da unten mit einer AfricaTwin mit 25L Tankinhalt und meine Freundin mit einer KLE mit 17L Tank herum. Eine Ergumrundung hat so ca 270Km. Buddelt man noch ein wenig, dann sind fix 300Km erreicht. Bei einem Verbrauch von 8L (mal vorsichtig gerechnet) kommt eine Twin gut 300Km und die KLE 200Km. Ich habe mir eine einfache Lösung einfallen lassen: Von Erfoud aus erst mal in´s Hotel Yasmin (war da letztes Jahr schon) und dann um den Erg bis Merzouga. Gibt es da keinen Sprit geht es die Piste nach Rissani. Da wird dann voll getankt und jeder kauft sich irgend einen Kanister und der kommt gut gefüllt hinten drauf. Damit geht es dann um die Südspitze des Erg am Ostrand entlang gen Norden. So müsste das klappen. Nächstes Mal werde ich mir wohl so ein Korsett aus Seiten- und Hecktank an meine Twin bauen. Das bringt 15L mehr - kostet aber auch... Ein 43L Tank ist voll doch recht schwer.

Also, noch mal besten Dank für alle Infos. Wenn ich wieder zurück bin gibt es sofort Infos zu den Großtankstellen bzw. Hinterhoffilialen der lokalen Ölkonzerne :-)

Viele Grüße

Stefan


Stefan Rühl
mail@bikertravel.de
http://www.bikertravel.de
Re: Benzin im Erg Chebbi #3873
17/09/02 04:52 PM
17/09/02 04:52 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Stefan,
die verschiedenen Angaben scheinen wohl etwas Verwirrung gestiftet zu haben.
Im Erg gibts keine Großtankstellen, nur Hinterhoftankstellen- so wie auf dem Bild von Carlo. Halbwegs große Tankstellen gibt es in Rissani und Erfoud, jedoch keine Großtankstellen.
Ich vermute aber mal, das man dir auf jeden Fall mit spirit behfilich ist oder welchen holt, wenn du es bezahlst, denn die Leute dort sind recht hilfsbereit.Wende dich im Zweifelsfall in Merzouga an Ibrahim Karaoui in seinem Teppichladen Maison de la Bedouine (Tel.nr. und e-amil in meinem neuen Agadirbuch).
Viel Spaß
Erika

Re: Benzin im Erg Chebbi #3874
17/09/02 05:22 PM
17/09/02 05:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
S
StefanRuehl Offline OP
Member
StefanRuehl  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 38
Germany, 10117 Berlin
Hallo Erika,

das mit den Großtankstellen war ja nur ein Spaß. Ich war ja schon ein paar Mal in Marokko. Bin ja schon froh, wenn ich an einer Tankstelle meine Enduro Reifen aufgezogen bekomme. Aber wie Du schon richtig sagtest: die Marokkaner sind sehr hilfsbereit - und besonders für MDH´s :-).

Viele Grüße

Stefan


Stefan Rühl
mail@bikertravel.de
http://www.bikertravel.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1