Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38532
10/10/00 11:46 AM
10/10/00 11:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo liebe Freunde des Schwarzen Brettes!

Seit 1995 betreibe ich in Marokko eine Olivenplantage. Vor zwei Jahren kam mir der Gedanke, indiesem Projekt ein Straßenkinderhilfsprogramm zu integrieren. Letztendlich scheiterte die ganze Angelegenheit an der Finanzierung. Die Hilfsorganisationen winkten mit unterschiedlichen Argumentationen ab: Entweder weil man in Nordafrika grundsätzlich keine Projekte durchführe oder weil man nur kirchliche Projekte unterstütze, weil der Etat schon vergeben sei, und, und, und.
Aufgrund dessen konnte das geplante Projekt bisher nicht realisiert werden. Vor einiger Zeit war das Thema Armut im Schwarzen Brett ein heißdiskutiertes Gebiet. So kam mir der Gedanke auf, das geplante Hilfsprojekt sozusagen als das(!) Hilfsprojekt, welches durch die Teilnehmer des Schwarze Brett finanziert und mitverfolgt wird, durchzuführen. D.h., es könnte eine eigene Rubrik "Unser Hilfsprojekt" entstehen, wo zum einen das Projekt vorgestellt wird, zum anderen aber auch z.B. 100 Spender mit monatlich 20,00 DM gesucht werden, damit das Vorhaben in die Realität umgesetzt werden kann. Diese Spender können dann als eine Art Paten namentlich aufgeführt werden. Zudem sollen 14-tägige Berichte aus dem und über das Projekt direkt aus Marokko in das Forum gestellt werden, so daß jeder den Aufbau, die Durchführung und Neuigkeiten am Bildschirm mitverfolgen kann und dazu auch Fragen oder Meinungen äußern kann. Um das Ganze für Spender noch attraktiver zu machen, könnte angeboten werden, daß diejenigen, die dem Projekt eine Spende zukommen lassen, egal ob als Spender mit Dauerauftrag (Pate) oder Einzelspender, die Möglichkeit erhalten, bei ihrem Marokkoaufenthalt auf der Farm kostenlos zu übernachten. So kann das Projekt zum einen von jedem Spender "überwacht" werden und anderseits bietet es so auch "gewöhnlichen Touristen", die ursprünglich nicht unbedingt Geld für ein Hilfsprojekt spenden wollen, einen Anreiz dies doch zu tun, da durch eine Spende letztendlich dann bei einer Marokkoreise Übernachtungskosten gespart werden.
Ein einfaches, kleines Wohnhaus ist z.Zt. vorhanden, worin erste Straßenkinder aufgenommen werden können. Gemeinsam mit einem Betreuer sollen diese Kinder und Jugendlichen dann dabei mitplanen und helfen, ihre erste eigene Wohnstätte zu erstellen. Für Kinder die bisher nur auf der Straße geschlafen haben, bestenfalls in Plastikhütten am Rande einer Mülldeponie oder in Slums, ist dies sicherlich eine großartige Aufgabe.
Wenn das eigene Wohnhaus fertig ist, sollen darin mehr Kinder aufgenommen werden. Schulunterricht kann im Nachbarort erteilt werden.Neben der noch zu erstellenden Freizeitgestaltung ist angestrebt, daß die älteren Kinder durch Mithilfe in dem landwirtschaftlichen Betrieb zur Selbstversorgung beitragen. Mögliche Überproduktionen sollen vermarktet werden. Durch den Anbau von Gemüse, Obstkulturen und Kleintierzucht wird so später ein Teil der Eigenfinanzierung erreicht und die Jugendlichen erlernen unter fachmännischer Anleitung den Umgang in den verschiedenen Erwerbsbereichen, so daß sie zunächst Eigenverantwortung erlernen und später durch ihr Fachwissen gewisse Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Für später ist die errichtung einer Holzwerkstatt vorgesehen. Zudem ist in diesem Bereich, sowie im landw. Gebiet eine Ausbildung der Jugendlichen anzustreben.

Mich interessiert nun Eure Meinung zu der Sache, insbesondere ob Ihr das Projekt durch das Marokko-Forum für finanzierbar haltet.

Auf dann!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38533
10/10/00 12:52 PM
10/10/00 12:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Thomas,
deine Idee finde ich echt gut. Hast du schon mal bei größeren Unternehmen angefragt, ob sie Interesse an so einer Patenschaft haben? Vielleicht bekommst du dort größere finanzielle Unterstützung, da Spenden doch auch steuerlich Absetzbar sind.
Viele Grüße, Tamou

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38534
10/10/00 08:24 PM
10/10/00 08:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo thomas! eine großartige idee!
vielleicht wird diesmal wirklich mal ein wichtiges projekt realisiert.
würdest du denn das projekt leiten?
ich wär als spender dabei!
wäre schön, wenn sich die anderen auch mal äußern könnten.
gruß
said

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38535
10/10/00 09:56 PM
10/10/00 09:56 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Thomas,

prima Idee,
Spende okay!

Viele Grüsse:
Peter.

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38536
11/10/00 07:12 AM
11/10/00 07:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen thomas
kompliment, das ist ein vorschlag! ich bin ganz sicher mit dabei! dieses projekt ist genau so etwas, was mir vorschwebte, nur hätte ich es nicht realisieren können. super!
ich hoffe, dass sich alle (denen es möglich ist!!) beteiligen. könntest du denn dieses projekt leiten?
gruss
silla

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38537
11/10/00 07:17 AM
11/10/00 07:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Guten Morgen!
Also ich bin auch mit einer Spende dabei. Die Idee ist super.
Katja

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38538
11/10/00 09:42 AM
11/10/00 09:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen zusammen,
habe vergessen zu sagen, daß ich natürlich auch gerne etwas spende.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen
Tag. Tamou

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38539
11/10/00 10:47 AM
11/10/00 10:47 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hey, das finde ich ein super Projekt, hört sich wirklich vielversprechend an!!! Wo wäre denn der Standort? Ich würde bestimmt spenden!!! Gruss, Christine

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38540
12/10/00 03:20 PM
12/10/00 03:20 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline
Junior Member
alia  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Hallo zusammen,
ich finde dieses Projekt super und werde auf jeden Fall auch Spenden!
Alia

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38541
12/10/00 04:53 PM
12/10/00 04:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo zusammen,

das ist wirklich toll, da weiss was man was man hat.
Es freut mich sehr solche Ideen zu verwirklichen, ich mache auch mit.

Hucin

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38542
19/10/00 02:41 PM
19/10/00 02:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo!

Nunmehr, nachdem ich die Resonanz abgewartet habe, möchte ich, wie zugesagt, Eure Fragen beantworten. Natürlich möchte ich nicht versäumen mitzuteilen, daß ich mich sehr über Eure positive Zustimmung gefreut habe!!!

Tamou,
Du warst die erste (1 Std.), die geantwortet hat:
Grundsätzlich sind Spenden nur dann steuerlich absetzbar, wenn sie an eine gemeinnützige Organisation gehen. Dieses Predikat zu erlangen wäre für später denkbar. Es ist ein langer Weg bis man als solches anerkannt wird. Zudem wird ein deutsches Unternehmen, welches keinerlei Beziehung zu Marokko hat, kaum als Spender gewonnen werden können. Wohl habe ich einige Unternehmen, über die Sachspenden wie z.B. Gemüsesamen, zu bekommen sind.

Said,
freut mich, daß Du vom Nachbar-Forum so schnell Deinen Beitrag geleistet hast. Da ich jährlich etwa nur für 3-5 Monate in Marokko bin und dann beruflich zu tun habe, schwebte mir vor, je nach Bedarf 1,2, oder 3 marokkanische Fachkräfte einzustellen, durch die eine fachgerechte permanente Betreuung gewährleistet ist. Die organisatorischen Aufgaben und "die Oberhand" sollten jedoch bei mir bleiben.

Peter,
Du der sonst ganze Seiten niedergibst, hast Dich bemerkenswert kurz gefaßt. Dafür aber klar und deutlich.

Silla,
freut mich, daß das von mir vorgeschlagene Projekt so ist, wie Du Dir eins vorstelltest.
Alleine kann ich dieses Projekt auch nicht realisieren. Hier sollte jeder nach seinen Möglichkeiten mithelfen.

Katja, Alia und Samy,
auch vielen Dank für Eure erfreulichen Worte.

Christine,
der Standort sollte in der Nähe von Errachidia sein. Zum einen nicht gleich neben einer Großstadt, da die Kinder dort den lebensfeindlichen Raum vorfinden, der sie kaputt macht, zum anderen aber auch nicht in der totalen Einöde, da wo überhaupt nichts los ist und die Betreuer nicht genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Jedoch ganz so erfreulich sieht die Sache noch nicht aus. Beispielsweise hat der Administrator dieses Forums mir überhaupt keine Antwort zukommen lassen, obwohl ich ihm vor Euch diesen Vorschlag unterbreitet habe! Zudem, und dies ist nun einmal Fakt, läßt sich das Projekt nicht durch die Spenden der (wenigen) genannten Personen finanzieren.
Sicherlich gibt es Möglichkeiten an zusätzliche Spender zu kommen, jedoch bin ich beruflich sehr angespannt und nur einige Monate jährlich in Deutschland, so daß ich mich um diesen so wichtigen Teil nicht intensiv genüg kümmern kann. Was die Vorbereitungen, die Organisation, den Aufbau
und den Ablauf in Marokko angeht, so kann ich dafür einstehen. Aber zudem noch hier permanent Spendgelder zu sammeln, sprengt den Rahmen meines Könnens. Vielleicht ergänzt sich ja genau das mit jemanden anderem, der dann diese Aufgabe übernehmen kann!?
Ansonsten scheint es wiedereinmal danach auszusehen, daß es an der Finanzierung scheitert. Immer wieder versuchen Menschen über die Eindämmung der Armut zu debatieren. Weltweit werden Millionenbeträge für Sitzungen mit diesem Thema ausgegeben, ganze Bücher werden geschrieben und Filme gedreht. Ja sogar hier im Forum fand eine "heiße Debatte" darüber statt. Ich habe versucht, den Worten Taten folgen zu lassen. Einige habe ihre Symphatie bekundet mitzuziehen. Das freut mich. Jedoch ist hier für mich nicht schon das Ende des Weges, sondern der Anfang. Der Weg wird steinig und beschwerlich werden, jedoch am Ende steht das Ziel den Erfolg zu haben. (D.h. gesucht werden Leute, die sich intensiv um die Finanzierung kümmern können.) Wer will diesen Weg nun mitgehen?- Ich bin bereit!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38543
19/10/00 02:52 PM
19/10/00 02:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Hallo Thomas!
Also ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine Idee super ist und stehe da auch voll hinter. Warum sollten wir bzw. Du nicht damit an die Öffentlichkeit gehen?! Das ganze Projekt hat ja Hand und Fuß und somit bestehen ja keine Bedenken.
Ich denke da an so eine Regionalsendung bei SAT 1 oder so. Die bringen doch im Prinzip nur Käse (was weiß ich, wer gerade irgendeine unbrauchbare Erfindung gemacht hat usw., wer wann, wo eine Schönheitsoperation gemacht hat). Warum sollte man denen nicht mal was Vernünftiges, wie Dein Projekt vorstellen und die bringen dann einen Bericht darübe. Ich denke mir das würde doch bestimmt einige Spender auf den Plan rufen, oder?! Einen Versucht wär es doch auf jeden Fall wert. Veilleicht kann ja Peter mal was tun. Der scheint doch ziemlich viele, einflußreiche Leute in Berlin zu kennen und hat evtl. sogar Beziehungen zu irgendwelchen Fernsehsendern. Wäre doch gut, oder?! Also Peter, Du bist gefragt (hoffe, daß ich jetzt nicht durch Dein Raster gefallen bin, hehe).
Bis dann,
Katja

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38544
19/10/00 04:31 PM
19/10/00 04:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo lieber thomas
ja ich sehe, da kommen noch riesengrosse probleme auf uns zu.
ich muss dich wohl enttäuschen, ich kann nur spenden. ich will ganz bestimmt nicht kneiffen, aber wie du bestimmt weisst, habe ich einen 100%jop, wohne und pflege meine 81 jährige tante (ich hoffe du weisst was das heisst!!) und nebenbei habe ich noch einen ehemann!
was ich noch machen könnte, sobald ich meine tante nicht mehr pflegen könnte/müsste, würden wir wieder regelmässig vier wochen nach marokko in urlaub fahren. ich würde mich dann für eine woche zur verfügung stellen, wenn das eine hilfe wäre?
wenn du aber eine idee hast, wie wir zu geld kommen könnten, auch hier von der schweiz aus und es würde nicht allzu viel zeit beanspruchen, könnten wir nochmals darüber reden.
vielen dank für deine bemühungen.
p.s. vielleicht hat ja sonst jemand noch ne gute idee??
die idee von katja finde ich super. peter kennt doch wirklich sehr viele leute, hoffe er hat auch die zeit dazu????
gruss
silla

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38545
20/10/00 09:12 PM
20/10/00 09:12 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Thomas und alle!

Ich finde es schon ein starkes Stück, daß der Administrator, dessen "Kunden" wir ja alle sind, noch nicht einmal auf Deinen Vorschlag antwortet!
Weiß jemand, woran das liegen mag?

Lore´

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38546
20/10/00 11:13 PM
20/10/00 11:13 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 1
Nordenham
G
Guenter Offline
Junior-Mitglied
Guenter  Offline
Junior-Mitglied
G

Joined: Sep 2001
Posts: 1
Nordenham
Hallo Thomas,

Deine Idee finde ich ausgesprochen gut. Wo hast Du in Maroc Deine Plantage und wo sollen die Straßenkinder herkommen?
Nach einiger Zeit in Marokko habe ich leider feststellen müssen, das es einfacher für diese Kinder ist, hinter Touris herzulungern als sich zur Schule zu begeben oder einen Job nachzugehen. Mir sind zwar vereinzelt Straßenkinder begegnet die wirklich hunger hatten, das hast Du schon recht aber das groh jagt wie alle Anderen dem Dirham hinterher.
Dann meinst Du, das ich als Touri wenig gesehen habe, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht mit dem Rucksack das Land 12 Wochen zu bereisen. Das was mich am Meisten in dem Land gestört hat, ist die Krankenversorgung und der Umgang mit Behinderten.
Das was die Kinder bräuchten, wäre eine Unterkunft, etwas zu essen und vernünftige Bekleidung. Da in Marokko Schulpflicht besteht, brauchst Du diesen Punkt nicht berücksichtigen. Eine Ausbildung für die Kinder und für das Land wäre Sinnvoller in Zukunftstechnologien. In Absehbarer Zeit ist durch die Klimaerwärmung dort keine Landwirtschaft mehr möglich. Also wäre diese Ausbildung eine Fehlinvestition.
Grundsätzlich bin ich bereit mich zu beteiligen. Sogar mit einer Patenschaft über 100 DM, aber in die Zukunft.

Gruß Günter

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38547
21/10/00 12:47 AM
21/10/00 12:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Thomas und andere!
So langsam habe ich mich vorgearbeitet, was die Beiträge betrifft und bin nun auch auf deinen Projektvorschlag gestossen. Ohne dich kritisiern zu wollen, muss ich sagen, dass ich dein Projekt schwierig finde. ich bin seit Jahren (auch) im Bereich Erziehung, Sozialpädagogik und Jugendarbeit tätig. Es is Sisyphusafrbeit. Unter finanziellem Aspekt - vorläufige Finazierung durch das Forum und später Sponsoring durch...wer weiss, wir werden sehen!- halte ich das für machbar. Was sagtes du- 100 Spender a 20DM monatlich? ich denke das ist okay und zu schaffen. Ausserdem wäre es endlich mal ein aktiver Schritt, wenn auch nur ein kleiner, und nicht immer nur Theoretisieren, was zwar auch wichtig ist aber, aber letztlich nicht konkret weiterhilft.
Also, bevor das Ganze wieder im Sande versinkt, wie gehen wir vor? Mein Vorschlag: Du eröffnest ein Projektkonto, alle Mitmacher (keiner soll gezwungen werden, nur weil er hier im forum mitmacht-freie Entscheidung, kein Gruppenzwang!)überweisen ihe 20 DM oder sofort den Beitrag für mehrer Monate, damit Startkapital zusammenkommt. Sagen wir, wenn wir 10 000 DM Startkapital haben, kannst du mit der Realisierung des Projekts beginnen. Oder reicht das nicht? Habe diesbezüglich ehrlich keine Erfahrung. Bevor das Projekt in die Praxis umgesetzt wird, muss es erst langsam in der Theorie reifen. Hieran können wir alle gemeinsam basteln, die Hauptverantwortung würde jedoch bei dir liegen. Ich denke, wir sollten mit der Finazierung über die Forumsmitglieder starten, wenn wir dann ein bisschen was Vorzeigbares haben, haben wir eine bessere Basis um Sponsoren zu gewinnen. Wenn erst mal genügend Leute von uns hinter dem Projekt stehen, kann man es besser nach außen vertreten. Also, damit nicht alle Arbeit an dir allein hängen bleibt, eröffne ich jetzt einen neuen Beitrag, den ich SPENDERLISTE Hilfsprojekt nenne. Hier sollen sich alle eintragen, die sich finaziell und ideell am Hilfsprojekt beteiligen wollen.
Du hattest erst mal 20 Dm pro Monat veranschlagt. Okay. Vielleicht sollten wir aber auch im Interesse der Aufbauarbeit Einmalspenden und gerinerer Spendenbeitrtäge (Studenten, Azubis, Geringverdienende usw.) akzepieren (doofes Wort in diesem Zusammenhang, aber mir fällt nichts besseres ein) - natürlich, die kontinuierliche Spende ist unverzichtbar für die Planung usw.
Also, ich mach jetzt die Liste!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38548
21/10/00 09:03 PM
21/10/00 09:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Guenter!

Besten Dank für Deinen Beitrag. Sicherlich ist das alles nicht so einfach, wie von mir geschildert. Jedoch wenn ich auf alles im Einzelnen eingehen würde, dann würde das sicherlich den Rahmen dieses Forums sprengen.
Guenter, Du hast völlig recht, daß die Kinder lieber den Touristen hinterherlaufen, als irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, die für ihre Zukunft förderlicher sind. Jedoch gibt es auch Gegenden, wo die Kinder nicht den Touris hinterherlaufen, weil es da gar keine Touris gibt. Wer traut sich schon in die Slums von Casablanca oder Kenitra oder die Müllkippe von Tetouan? Und hier sind auch eher die Kinder zu finden, die für das Projekt in Frage kommen, als jene, die in Touristengebieten aufwachsen, wo die Welt noch halbwegs in Ordnung ist.
Landwirschaft in Marokko hat hervorragende Voraussetzungen. Der Grundwasserspiegel ist rel. hoch, klimatisch kann in Marokko so vielseitig angebaut werden, wie sonst kaum irgendwo. Auch geht, entgegen der weit verbreiteten früheren Meinung, die Sahara im Norden zurück! Die Menschen werden immer mehr und Nahrung wird knapper. Zudem sind landw. Produkte in Marokko relativ teuer. Ein Liter Milch 1,00 DM, ein Kilo Rindfleisch etwa 7,00 DM. Das sind Preise wie in Deutschland. Gemessen an dem Einkommen in Marokko ist das sehr teuer. In der Landwirtschaft kann also in Marokko noch ordentlich Geld verdient werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Abgesehen davon hast Du recht, die Ausbildung nicht unbedingt auf Landwirschaft zu beschränken. Nur ist aber die Agrarwirtschaft mein Fachbereich, das liegt mir am nächsten und hier habe ich auch Fachleute. Im Bereich der modernen Technologie ist die Ausbildung leider nicht so einfach. Wo und wie sollen hier Kinder und Jugendliche ausgebildet werden. Ein Technologiecenter kann nicht errichtet werden, auch keine Computerräume. Ausbilder findet man in Marokko dazu nicht und zudem sind Fachleute in diesem Bereich unbezahlbar teuer. An den marok. Unis werden diese Bereiche auch jetzt schon von den Kindern reicher und einflußreicher Eltern besetzt, die später auch auf dem Arbeitsmarkt aufgrund ihrer Beziehungen viel bessere Chancen haben, als Kinder aus Slums. Und muß den der Sprung gleich so groß sein - Vom Slumkind zum Technologieexperten? Das schein mir unrealistisch.Zudem gibt es jetzt schon viele Marokkaner die überqualifiziert sind und deshalb keinen entspr. Arbeitsplatz finden. Ich denke zunächst sollten hier einmal ganz andere Dinge, die eher möglich erscheinen, vermittelt werden. Interessant wäre natürlich nicht nur die landwirtschaft. KFZ-Bereich, Gesundheit/Medizien oder andere Dinge wären auch sinnvoll.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38549
22/10/00 07:29 PM
22/10/00 07:29 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Thomas,

Prima Idee,
Spende okay;
Konzept von Dir? oder anderen? muss her,
dann hörst Du? oder hören andere?
von mir mehr!

Peter.

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38550
03/11/00 01:28 PM
03/11/00 01:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Freunde des Marokko-Forums,

ich habe heute das Vergnügen, Euch eine erfreuliche Neuigkeit bekannt zu geben.
Nach einigen Telefonaten und Schriftwechsel ist es geschafft: Der Betreiber des Marokko-Forums, der Deutsch-Marokkanischer Freundeskreis e.V. (DMF) hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, daß er die Patenschaft für das geplante Hilfsprojekt übernimmt. Zudem können Spendengelder auch an diesen Verein, auf ein eigens dafür eingerichtetes und zweckgebundenes Konto überwiesen werden. Der Verein ist gemeinnützig und Spenden sind somit steuerlich absetzbar. Zudem wurde die Bildung eines Workshop´s zur Kinderhilfe beschlossen, sowie ein eigenes Forum mit mir als Moderator. Das Konto soll dann regelmäßig von Kassenprüfern, möglicherweise
aus der Gemeinde des Schwarzen Brett, geprüft werden.
Ich finde, das sind hervorragende Beschlüsse!!!
Es zeichnet sich also ab, daß aus einem Diskussionsthema im SB eine Idee wurde und daß aus dieser Idee jetzt tatsächlich ein Hilfsprojekt entsteht. Ist das nicht großartig, so etwas mitverfolgen zu können?!
Natürlich steht noch viel, viel Arbeit bevor. Wichtigste Aufgabe wird u.a. das Erlangen von Spenden sein. Hierzu können sich Interessierte, die mithefen möchten, schon einmal Gedanken machen. Ich selber werde ab Monatsende bis Januar in Asien sein. Gleich nach meiner Rückkehr werde ich mich nach Marokko begeben, um einige Dinge vor Ort für das bevorstehende Hilfsprojekt zu klären. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem ich meine Tätigkeit als Moderator im eigenen Forum aufnehmen werde und kann somit "life" aus Marokko über das Vorankommen des Projektes berichten.
Zunächst jedoch bitte ich noch um etwas Geduld, bis daß ich ab voraussichtlich Januar in Marokko bin.

Auf dann!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38551
03/11/00 02:56 PM
03/11/00 02:56 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



wer ist der deutsch-marokkanischer Freundschaftskreis.e.V.? ich habe da vieles nicht gutes über diesen verein gehört.
kann mich da einer vielleicht aufklären.
aziz

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38552
03/11/00 06:23 PM
03/11/00 06:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Aziz,
den DMF findest Du unter: http://www.marokko.net/dmf/
War früher mal Vize-Präsident des Vereins, bin aber seinerzeit aus Verärgerung über die marokkanische Botschaft ausgetreten!
Du spielst sicherlich auf eine Zusammenarbeit mit "bayti" an, dazu müsstest Du Kontakt mit dem ADMIN unter admin@marokko.com aufnehmen!
Gruß Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38553
03/11/00 07:19 PM
03/11/00 07:19 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin;

DMF nein Danke.

Ich melde mich ab und Tschüß.

Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38554
03/11/00 08:04 PM
03/11/00 08:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Herr Dr.!!

bin etwas neugierig und frage mich was es mit deiner reaktion aufsich hat??

ich kenne den DMF nicht doch habe ich das gefühl das er nicht sehr beliebt ist!

erzähl mal.
cu
(vieleicht in Florida??)
;-))

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38555
03/11/00 10:00 PM
03/11/00 10:00 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hall ihr all,
da ich zur Zeit den ganzen Tag an der Überarbeitung meines Buches arbeite, habe ich wenig zeit ins Web zu gucken. Aber jetzt muss ich mich auch mal äußern.
Der DMF mag zwar nicht in allen Bereichen der Renner sein, aber ohne ihen und seinen aktiven Vorsitzenden Fouad Filali gäb es dies Seiten nicht. Das weiß wahrscheinlich keiner. Also nicht vorschnell aburteilen, weil irgendjemand aus irgendeinem Grunde in der Vergangenheit mit dem DMF Frust hatte. OB DMF oder DMG, beide Vereine kämpfen so still vor sich hin und nicht alles ist super was gemacht wird. Beide Vereine sind auf die Aktivität ihrer Mitglieder angewiesen und die hält sich in Grenzen. Jeder wartet darauf dass die Vorsitzenden was tun, der Rest wartet auf Aktivitäten. ICh bin in München jetzt sowohl für DMF als auch für die DMG zuständig und wenn ich nichts auf die Beine gestellt hätte, dann wäre bereits das zweite Jahr ohne irgendeine Aktivität hier vergangen.
Aber nun zu Thomas Projekt: Bewunderung dafür, vor allem für den guten Willen. Aber Thomas bedenke bitte, dass Du vor Ort unbedingt jemand Verantwortlichen brauchst - mit einer pädagogischen Ausbildung - der sich darum kümmert (ich denke dabei an unseren e-mail Wechsel und deinen Frust über die Zuverlässigkeit deiner Mitarbeiter vor Ort). Ich bin von Beruf Sozialpädagogin und habe einige zeit mit heimkindern gearbeitet. Das gibt Frust und Rückschläge. Wenn nicht hier jemand im Hintergrund steht der den Kindern Elternersatz und moralische Stütze ist, nützen Ausbildungs- und Arbeitsangebote nichts. Meist werden solche Projekt in Südamerika oder Rumänien von Padres geleitet. Ich weiß nicht wer in Marokko dafür in Frage käme. Kürzlich war ein interessanter Bericht über rumänische Straßenkinder und die Schwierigkeiten, diese wieder in ein normales Leben einzugliedern in der SZ. Ich will keinen Elan dämpfen, aber es ist nicht damit getan ein Haus und Geld zur Verfügung zu stellen. Du solltest auf jeden Fall bevor du einsteigst, sachkundigen Rat einholen, z.B. bei Kalrheinz Böhm mit seinem Projekt Menschen für Menschen. Evtl. bietet sich auch eine Zusammenarbeit mit marokkanischen Vereinen an.
Kürzlich bin ich im Internet auf eine Kinderhilfe in Marokko namens AMESIP gestoßen, das wäre evtl. auch was für die Zusammenarbeit. http://www.moroccoweb.com/AMESIP/aide/page1.html
Wenn wirklich das ganze Hand und Fuß hat und das Projekt auf soliden Füßen steht, bin ich gerne bereit auch eine Patenschaft zu übernehmen, aber nicht nur aus Euphorie. Natürlich helfe ich mit einer Startspende, aber bitte erst genaue Erkundigungen einziehen bzw. die Betreuung müsste als erstes geregelt werden.
Eine andere Frage: In deiner Gegend dürfte es wahrscheinlich einige behinderte aber weniger Straßenkinder geben. Die müssten eher in Casa oder in den Großstädten zu finden sein. Umsiedeln wird wohl kaum ein Kind?

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38556
03/11/00 10:02 PM
03/11/00 10:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Karim und ich haben so unsere Erfahrungen mit deutsch-marokkanischen Vereinen gemacht, aber eins ist noch anzumerken:
Der als deutsche Verein eingetragene DMF hat vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen und kann über Youssef Alami (youssef@alami.de), der als Schatzmeister in mehreren deutsch-marokkanischen Vereinen mitgewirkt hat, dieses Projekt als "durchlaufenden Posten" führen, so daß die gesamten Spendenbeträge ohne Abzug ihrer Bestimmung überführt werden könnten!
Gut fände ich, wenn Karim (Dr. Maaroufi) mit seiner Einstellung gerade als einer der Rechnungsprüfer mitwirken würde, sowie neben Thomas auch noch ein weiteres möglichst weibliches Mitglied aus dem Schwarzen Brett wie Silla oder Marie!
Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38557
03/11/00 10:03 PM
03/11/00 10:03 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Entschuldigt bitte die vielen Schreibfehler in meinem Beitrag.In Bayern würde man sagen, hast mal wieder gehudelt!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38558
03/11/00 10:22 PM
03/11/00 10:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Erika wäre als gelernte Sozialpädagogin mit guten Marokkokenntnissen natürlich auch prima geeignet, wenn sie es natürlich überhaupt möchte!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38559
04/11/00 12:06 AM
04/11/00 12:06 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo an alle;

der DMF ist nicht nur kein Renner, er ist noch niemals Schildkröte und wenn sein Vorsitzender aktiv sein sollte wieso hat er sich noch nie an einer Diskussion beteiligt.
Gruß
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38560
04/11/00 12:02 PM
04/11/00 12:02 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



siehst du rainer, ich lag nicht falsch mit meinen vorbehalten gegenüber dem DMV.gut dass Dr Maaroufi von seinen erfahrungen mit dem diesem Verein berichtet hat. es mag sein, dass die jenigen deutschen gute erfahrungen mit dem verein gemacht haben, aber bekannt bei den hier lebenden Marokkostämmigeb ist dieser verein so gut wie überhaupt nicht.
Dr maaroufi erwartet demokratische verhältnisse und kein lobbyisten für irgendwelche interessengruppen. ich auch
rainer, ich habe nicht auf eine zusammenarbeit mit Bayti angespielt. ich wollte richtig informiert werden, denn ich habe da meine erfahrungen mit wohlfahrtsvereinen.
von bayti bin ich überzeugt und ich habe schon einiges mit dem verein unternommen. Fr. Dr Mjid, die vorsitzende ist eine engagierte demokratin mit herz für die Habenichts.
Hilfsprojekte sollen meiner meinung nach keine brücke zu mehr connections zu marokko sein.
soviel damit meine position klar wird.
aziz

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38561
04/11/00 12:03 PM
04/11/00 12:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Ich bedanke mich bei euch für die aufklärung
Hassan

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38562
04/11/00 12:42 PM
04/11/00 12:42 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Guten morgen Ihr beiden;
Es war eingentlich nur eine Antwort auf Frau Daerrs Äußerung bezüglich DMF. Ich konnte gestern noch mehr scheiben, leider war ich zu müde außerdem wollte ich mich nicht vor dem schlafen gehen aufregen denn es ist nicht so gut, wo möglich hätte ich vom DMF geträumt und das wollte ich vermeiden.
Übrigens DMF heißt bei uns in Düsseldorf COUSCOUS-Verein weil der Verein früher so einen tollen Koch hatte das man nach dem couscous essen jedesmal Durchfall bekam. Für mich war das nicht so schlimm da ich Immodium immer in meinem Arztkoffer habe.
Grüße und ein schönes Wochenende ohne Durchfall.
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38563
04/11/00 02:37 PM
04/11/00 02:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo!

Erika, besten Dank für Deine Hinweise. Da auch ich Realist und keiner bin, der aufgrund von schönen Träumen glaubt, etwas erreichen zu können, habe ich ja auch schon bekannt gegeben, nicht eher zu beginnen, bevor ich in Marokko war, um einige Dinge zu klären. Dazu zählt natürlich in erster Linie eine geeignete Person vor Ort!

Es mag sein, daß der ein oder andere persönliche Differenzen mit dem DMF hat. Jedoch halte ich solche Personen für nicht geeignet, sozusagen als Kronzeuge, und vor allem nicht hier in der Öffentlichkeit, eine Schlamschlacht auszutragen und alte Rechnungen begleichen zu wollen!
Es ist in jedem Verein, in jeder Partei so, daß es immer versch. Personen gibt, die mit manchen Dingen nicht einverstanden sind, austreten, (teilw. medienwirksam um noch eins auszuwischen)oder auch ausgeschlossen werden. Liebendgerne werden diese Personen dann von den Medien presentiert, um gegen die auszusagen, bei denen er vor oft gar nicht all zu langer Zeit noch Verbeugungen gemacht hat, um mitmachen zu dürfen. Bei solchen Leuten kann man sich kein objektives Bild holen. Wer sich über etwas informieren möchte, ganz egal ob es der DMF oder wer auch immer ist, muß sich selbst in dieser Institution informieren und sich nicht informieren lassen. Ihr glaubt ja auch nicht das, was andere über Marokko erzählen, sondern empfehlt, jedem, sich selbst in Marokko zu informieren!
Zum Projekt: Warum soll hier entschieden werden, wer helfen darf und wer nicht? Wo gibt´s denn so was?! Unabhängig davon, soll das Projekt so durchgeführt werden, wie es sinnvoll ist. Es wird weder dem DMF, noch jemand anderem "gehören". Es wird ein Projekt, welches Menschen helfen soll, unabhängig seiner Religion, Hautfarbe oder Einstellung zum DMF. Maßstab wird sein, lieber Dr. Maaroufi, (hier auch vielen Dank für Ihre angekündigte Unterstützung),wer was und wieviel leistet! Und hier bin ich jetzt schon darauf gespannt, wer tatsächlich wieviel zur Hilfe beiträgt. "An ihren Taten werdet Ihr sie Erkennen und nicht an ihren Gerede"

Ich bitte darum, ab sofort nur noch Themenbezogene (Hilfsprojekt) Beiträge zu liefern. Alles andere ist einzustellen und interessiert hier nicht.


M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38564
04/11/00 03:56 PM
04/11/00 03:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hi Aziz,
als ehemaliger Vize-Präsident des DMF, der damals aus persönlichen Gründen ausgetreten ist, weiss ich natürlich genau wovon Karim spricht, nur ich habe da meine eigene Ansichten über Marokkaner und Vereine.
Man mag geteilter Meinung über seinen Vorsitzenden Fouad Filali sein, aber er hat sich immer viel Arbeit und Gedanken gemacht, wie Marokko und Deutschland sich annähern können. Ohne ihn wäre auch dieses Schwarze Brett mit seinen vielfältigen Infomationsmöglichkeiten erst garnicht entstanden. Außerdem bietet der Verein über seine Gemeinnützigkeit sehr wohl die Möglichkeit so ein Projekt vereinstechnisch zu begleiten. Das gilt insbesondere für den Ansprechpartner in diesem Projekt,Youssef Alami, der lange Schatzmeister bei der DMG war und sich durchaus mit den Vorstandskollegen angelegt hat, wenn es nach seiner Meinung nicht im Sinne des Projektes zugehen sollte. Er hat seinerzeit auch bei der DMG ein ähnliches Projekt durchgeführt, bei dem ein eigenes "durchlaufendes" Konto eingerichtet worden ist! Er sollte aber hier selbst etwas dazu berichten!!!!
Gruß Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38565
04/11/00 04:01 PM
04/11/00 04:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Aziz, noch zu bayti:
Gibt es wirklich keinen Link auf eigene Internetseiten dieses Vereins? Ob auch eine Zusammenarbeit mit "bayti" anzustreben wäre, müsste im Gespräch mit dieser Institution geklärt werden, wobei Vertreter(innen) des Projektes teilnehmen sollten!
Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38566
04/11/00 07:16 PM
04/11/00 07:16 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo;
sie sagen es Herr Thomas: "an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen und nicht an ihren Gerede".Und DMF redet nur, tut nicht.
Ich bleib dabei helfen ohne DMF, vor Ort.Es gibt ein Sozialministerium in Rabat, informieren Sie sich dort sonst droht Ihrem Projekt das scheitern sollte über DMF laufen.
Und wenn Sie mich damit meinen, Verbeugungen gemacht zu haben um mitmachen zu dürfen, da muß ich Sie täuschen. Ich habe NIE nötig gehabt mich vor irgend jemand Verbeugungen zu machen. Fragen Sie Rainer, der kennt mich, die Marokkaner und die marokkanische Mentalität seit über 20 Jahren und nicht seit 1995.
Gruß
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38567
04/11/00 09:06 PM
04/11/00 09:06 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Thomas!
Ich verfolge die Diskussion über das Hilfsprojekt seit dem ersten Beitrag. Es ist gigantisch, was Ihr vorhabt. Ich hoffe, dass Ihr die erforderliche Unterstützung und Akzeptanz hierfür - vor allem in Marokko - findet.
Gleich, wer an der Realisierung dieses Projektes beteiligt ist, finanziell würde ich Euch gerne unterstützen.
PS: Dein Spruch „an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen“, erinnerte mich an „die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter“ oder ähnlich!
Gruß Klaus

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38568
04/11/00 09:17 PM
04/11/00 09:17 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Zu DrMaaroufi
Mit allem Respekt, aber Ihre Beiträge sind hier fehl am Platze!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38569
04/11/00 10:39 PM
04/11/00 10:39 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 1
Nordenham
G
Guenter Offline
Junior-Mitglied
Guenter  Offline
Junior-Mitglied
G

Joined: Sep 2001
Posts: 1
Nordenham
Hallo Leute,

ihr seit ja schon ein gutes Stueck weiter mit der Sache.
Gruss aus Agadir

Guenter

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38570
05/11/00 12:52 AM
05/11/00 12:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Thomas und alle Projektinteressierten!
Erstmal finde ich es prima, das die ganze Sache nun doch nicht im Wüstensand zu versinken droht und du schon so einiges erreicht hast, wie strittig das auch von den einzelnen gesehen wird. Ich kenne mich mit DMF oder DMG nicht aus und neige deshalb dazu mich aus der Diskussion rauszuhalten, möchte aber eins zu bedenken geben: Was der DMF vor zehn oder fünf Jahren war und gemacht hat oder auch nicht gemacht hat, sollte man vielleicht aus heutiger Sicht nicht überbewerten. Menschen entwickeln und verändern sich, sie werden u.a. erfahrener und lernen aus Fehlern. Dies gilt natürlich auch für Menschen, die in einem Verein tätig sind.
Wir müssen wissen, was wir wollen! Wäre schade, wenn das ganze jetzt an solchen Projekt-träger Streitigkeiten scheitern würde.
So long
Marie

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38571
05/11/00 02:07 AM
05/11/00 02:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Marie,
das hätte genauso von mir sein können!
Erika hat es in Bayern vorgemacht, wie gut sich 2 bisherige Konkurrenzvereine wie beispielsweise DMF und DMG auch in den anderen Bundesländern verstehen könnten und somit problemlos gemeinsame Veranstaltungen angehen können, was mir in meiner aktiven Zeit als 'Doppelmitglied' leider trotz einiger Teilerfolge (z.B. durch Organisation eines gemeinsamen Familienrechtsseminar und der gemeinsamen Familienrechtsbroschüre, die leider nicht ohne Reibungen abliefen wegen der damaligen ewigen Interessenkollision der Vereine) absolut nicht gelingen wollte!!!
Auf das gute Bespiel von Erika aufbauend, müsste eine Umsetzung des geplanten Projektes doch möglich sein. Ein Verein soll doch nur als Mittel zum Zweck dienen und einer dieser guten Zweck wäre z.B. doch dieses Projekt! Wer Bedenken hat, soll sich doch als Rechnungsprüfer melden und darauf achten, daß Spenden tatsächlich über einem 'durchlaufender Posten' abgewickelt werden, so daß der ausgewählte Verein wirklich nur als Träger und nicht als Nutzniesser fungiert!!!
Dieser Grundsatz gilt aber nicht nur im Hinblick auf Vorbehalte z.B. gegenüber dem DMF, sondern jeder andere Verein sollte genauso kritisch auf zweckgerichtete Verwendung der Gelder hin überwacht werden!
Ich hoffe aber, das Youssef Alami (youssef@alami.de) sich endlich als hierfür Verantwortlicher des DMF zu Wort meldet und sich zur Sache äußert!
Rainer

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1