Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
RAUSCHGIFT und MAROKKO #38361
21/09/00 11:24 PM
21/09/00 11:24 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Freunde des ‘VMK’!

Längst haben die ‘RIF-Rauschgift-Barone’ bzw. die ‘Rauschgift-Industrie’ aus Marokko neben dem marokkanischen auch den deutschen und insbesondere den Berliner Markt erobert und ihre Vormachtstellung erfolgreich gegen indische, nepalesische und pakistanische Konkurrenz verteidigt.
‘Tüchtige’ Leute und Logistik-Manager mit KONZEPT sind diese ‘RIF-Barone’, die die auch mit EU-Geldern finanzierte recht gute Infrastruktur im nördlichen Marokko bereits optimal für den Transport des ‘Stoffes’ ins Inland und nach Europa nutzen, während rückwärtsgerichtete egozentrierte ‘Wissenschaftler’ im Auftrag ihrer renditeorientierten Dienstherren und im Stadium von (Jahre oder Jahrzehnte dauernden) Analysen mit falschen oder sich stündlich ändernden Zahlen jonglieren, um beispielsweise dem Phänomen der Armut (vergeblich) auf die Spur zu kommen - begleitet von den forschen Hilferufen ständig präsenter und willfährig sekundierender Klageweiber (Silla, mein Liebling, das betrifft nicht Dich!!! Es spielt nur ein wenig auf das - bis auf Chibos Beiträge - niveauschwache ‘Armutsforum’ an).
Nebenbei: Ich habe das Buch „Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften." meines kalifornischen Freundes Jared Diamond (Fischer TB-Verlag, 1999) Jaqui gerade zum Lesen gegeben (Christiane hat es bloss bis zur Hälfte geschafft!) - möchte es aber nochmals (vgl. frühere FENF-Beiträge!) auch dem gesamten ‘VMK’ zum Lesen empfehlen, da es eine globale Grenzwert-Diskussion zum Thema ‘Armut’ eröffnet, statt unnütze Massstabsskalierungen an ‘per se’ oder 'per saeculorum' definierten „reicheren" oder „ärmeren" ‘synthetischen’ Staaten herbeizubeten, die weder zur lokalen Standortbestimmung beitragen können noch konzeptuelle Ansätze zur Überwindung der Arm-Reich-Schwellen in regionalen/territorialen Einheiten liefern.
Nun gut.
Da ich selbst aus diversen Gründen (dazu werde ich mich später äussern) leider nicht an der Diskussion im ‘Armutsforum’ teilnehmen konnte, will ich mich nicht weiter über das dort vorgegebene Niveau aufregen und auch nicht weiter ins Detail gehen.

Ich möchte hingegen heute das Thema
‘RAUSCHGIFT und MAROKKO’
zur Diskussion vorschlagen!

In diesem meinem ‘Eröffnungsbeitrag’ möchte ich nun als erstes 3 Haschischsorten der gehobenen Qualitätssorte aus den traditionellen RIF-Anbaugebieten vorstellen, um den rausch-herbeiführenden ‘Gegenstand’ (Stoff) zunächst vorzustellen. Die ersten beiden Sorten sind ‘relativ’ teuer und werden überwiegend aus Marokko in ‘reichere Staaten’ exportiert, die letztere Sorte können sich z.B. aber auch Marokkos Dealer, Edelhuren und Stricher (wegen des überwiegenden ‘Stoned-Seins’), ‘mittlere’ Angestellte ab einer bestimmten Gehaltskategorie leisten.

Die 3 Haschischsorten sind:

1) MAROC:
2X T’BISLA (Sprich: Double-Twesla).
THC-Gehalt: 18 bis 20 Prozent. Preis: 20 bis 23 Mark pro Gramm

Hoch konzentrierte Pollensiebung, reine Kristalle, keinerlei Pflanzenrückstände. Psychedelisches High fast ohne Körperkomponente. Aussen: dunkelbraun bis glänzend schwarz / Innen: hellgrau. Kristalline, gleichmässige Struktur. Geschmack: überaus würzig, dabei sehr lungenfreundlich. Besonderheit: Ein Piece wiegt etwa 5 Gramm, ist handgeknetet und für eine „spezielle Transportmethode" hergestellt (schluck ... ).

2) MAROC:
PREMIUM CREME POLLEN
THC-Gehalt: 16 bis 18 Prozent. Preis: 20 bis 23 Mark pro Gramm.
Sehr sorgfältig gesiebte Harzkristalle mit ausgeprägt euphorisierender, leicht halluzinogener Wirkung. Sehr weiche, homogene und und geschmeidige Struktur. Aussen glänzend-schwarz, innen von gleichmässiger Struktur und dunkelgrauer Farbe. Besonderheiten: keine.

3) MAROC:
ZEROZERO
THC-Gehalt: ca. 14 Prozent. Preis: 14 bis 18 Mark pro Gramm.
Traditionell gute Sorte, wenn auch nicht mehr das Nonplusultra. Nur mittelfein (drei Chiffons) gesiebt, stellt ZeroZero heute eher besseres Mittelmass dar. Das körperliche Stoned-Sein steht deutlich im Vordergrund, die Psychedelik ist weniger ausgeprägt. Geschmack: typisch Maroc. Kräftig, auch für die Atemwege. Gutes Pfeifenhasch. Aussen: je nach Pressung dunkelbraun bis glänzend schwarz / Innen: dunkelbraun mit Graueinschlag. Keine weiteren Besonderheiten.


Ich würde vorschlagen, dass wir folgende Aspekte diskutieren:
- Sinn und Unsinn von Rauschgiftgenuss?
- Legalisierung von Haschisch in Marokko? (Schaffung neuer Arbeitsplätze! z.B in Coffeeshops?)
- die ‘Rauschgiftindustrie’ in Marokko: Standort- und Erwerbsfaktor im RIF-Gebiet oder Verbrecher-Mafia?
- Rauschgiftdelikte in Marokko?
- kann/ sollte M6 den Rif-Baronen überhaupt Einhalt gebieten?

Mit vielen Grüssen:
Peter.

P.S.
Silla, Said, Karin?
Falls ich mich zu ‘theoretisch’ ausgedrückt haben sollte: bitte, helft mir!

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38362
21/09/00 11:43 PM
21/09/00 11:43 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo, Freunde des ‘VMK’!

Damit die Diskussion zum o.g. Thema nicht so theoretisch-trocken bleibt, hat mir die praktische Jaqui (Christiane ist z.Zt. in Schottland bei ihrer Freundin Mo) gerade ein Rezept gereicht. Ich will es nicht in ‘Klausens Küchentheke’ geben, aber ich will es euch auch nicht gerade vorenthalten. Vielleicht können - Inschallah! - mit dem Mousse besonders Marie und Nat ihrem IQ noch einen kleinen ‘Stups nach oben’ geben und kreative Gedanken in diese Rubrik purzeln lassen? (Nebenbei fällt mir ein: Marie, kannst Du nicht Deinen Beitrag zum 'Hohlkopf-Peterli' als 'ausgefeilten' Aufsatz anbieten? - ich würde mich sehr freuen! Ich denke auch, Du bringst das! Kann mich natürlich auch irren!)

Hier nun aber das Rezept:

MOUSSE au SHITCOLAT

Zutaten für vier bis sechs Personen: 200 g Zartbitterschokolade, 20 g Butter, 1 g Haschisch, 4 Eigelbe, 20 g Vanillezucker, 4 Eiweisse, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 1/8 l Rahm, 1 klleine Tasse Espresso oder starker Kaffee, 1 Schnapsglas Amaretto oder Cognac. Zum Garnieren: 1/8 l Rahm, steif geschlagen, geraspelte Schokolade oder Puderzucker.

Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Die Butter schmelzen. Das Haschisch erwärmen, in der Butter auflösen (nicht zu stark erhitzen) und anschliessend auskühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker schaumig schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Die Eiweisse mit dem Zucker und einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Rahm ebenfalls steif schlagen. Den Espresso und den Likör in die aufgelöste Schokolade einrühren, bis diese schön glänzt. Danach die Eigelbmasse unterrühren; die Masse sollte lauwarm sein. Anschliessend zuerst nur eine kleine Menge, dann den ganzen Rest Eischnee unterheben. Ebenso den steifen Schlagrahm unterheben. Die Mousse in Portionsgläser füllen oder alles in eine Schüssel geben. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kühlstellen.
Vor dem Servieren mit Schlagrahm und Schokoladenraspeln garnieren. Oder ein Hanfblatt auflegen und mit Puderzucker bestäuben; das Hanfblatt anschliessend vorsichtig wieder abheben.

Mit vielen Grüssen:
Peter.

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38363
22/09/00 02:54 PM
22/09/00 02:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Peter, schreibst Du eigentlich Deine Beiträge neuerdings nicht mehr im Wein- sondern im Kif-Rausch?
Rainer

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38364
22/09/00 03:33 PM
22/09/00 03:33 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



guten tag
herr gerlach sie sind naiv.was die eu in nordmarokko finanziert, ist nicht der bau einer guten infrastruktur für die rif-baronen.die eu führt zusammen mit der marokkanischen regierung ein drogenbekämpfungsprojekt durch.falls sie nicht sehr gut informiert sind, so sage ich ihnen jetzt, dass der jetzige innenminister medaoui, der wali bon tanger war, der die akte drogenschmuggel am besten kennt und in seiner amtszeit in tanger etliche baronen hinter gitter brachte. leider ist ihm das nicht ganz gelungen, weil er an die richtige drogenmafia mit sitz in europa ( holland und berlin)nicht kommen konnte.
ihre vorgeschlagenen themen sind interessant. man kann überall bücher darüber finden.es ist nicht der mühe wert, nochmal sich den kopf damit zu zerbrechen.
was sie als vorschlag zur bekämpfung der armut machen, nämlich die legalisierun von rauschgiftkonsum, um arbeitsplätze zu schaffen, finde ich sehr dürftig.dieser vorschlag spricht dafür, dass sie keine ahnung von wirtschaft haben.wieso plädieren sie nicht für die legalisierung von drogen in ihrem land?
ich habe die beiträge zur armut in diesem forum gelesen. ich finde sie viel besser als das, was ihr freun diamond in seinem buch schreibt.es ist aber auch keine neuigkeit.solche themen wurden in den 60er und 70er jahren im rahmen der dependenztheorie zu genüge zerredet.dass armut ein globales phänom ist, das hat ja marie in ihrem beitrag schön gezeigt.
die wissenschaftler, die sie unbegründet anbellen, kenne ich leider nicht.aber die zahlen in den beiträgen sind schon richtig.
die art wie sie diese wissenschaftler anbellen, sagt mir, dass sie eine sehr schlechte kindheit haben.vielleicht sind sie früher immer wieder zurückgewiesen worden.
dieses forum kann leider das nicht heilen.
sie haben sich nicht entwickelt;sie sind immer mann in kind geblieben.
ich rate Ihnen, nicht viel vom marokkanischen zeug zu nehmen, da sie ja keine starke persönlichkiet haben.
mein name ist anoual. dieser name verbindet nordmarokko nicht mit drogen, sondern mit tapferkeit. anoual ist nämlich der ort, wo der legendäre abdelkrim in den 20er jahren für eine bessere zukunft marokkos unabhängig von drogenhandel und schmuggelgeschäften.
lassen sie leiber die finger von themen weg, vo denen sie keine ahnung haben.
anoual

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38365
22/09/00 03:39 PM
22/09/00 03:39 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



bitte entschuldigen sie meine tipfehler.und nochmal nehmen sie keine mousse au shitkolat zum dessert.das verwirrt sie.
a wie anhaltende entwicklung

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38366
23/09/00 08:49 PM
23/09/00 08:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Körperwelten

Hallo Peter,
Es freut mich sehr, dass du wieder da bist, du hast ja mit ein sehr heißes Thema angefangen, und da sind wir auch nicht schuldig dran, ich meine wir Marokkaner, wenn schon, dann die westliche Länder sind die schlämmten, wenn wir auch arm sind, dann haben die westliche Länder das gewollt und auch geschafft. Es gibt keine Entwicklungshilfe von westlichen Ländern, wenn schon dann das Gegenteil.
Was ich in Körperwelten Museum gesehen habe, hat mich sehr geschockt, was der Mensch in westliche Länder alles mit andere Menschen macht, ist unglaublich.
Wir sind die unschuldigsten Menschen, wir aus südlicher Ländern. Man braucht uns keine Vorwürfe zu machen, wir sind wie neu geboren.

M.f.G.

Hucin aus Agadir

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38367
23/09/00 09:01 PM
23/09/00 09:01 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Es gibt Menschen, die leiden unter mangelnder Zuwendung im Leben und versuchen sich deswegen durch, m.E. klugscheißerische Beiträge, wie der obrige, in Szene zu setzen. Er tut mir leid!

Lore

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38368
23/09/00 09:03 PM
23/09/00 09:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Samy, übertreibst Du nicht ein bißchen mit der vollkommenen Unschuld???
Gerade im Rif und insbesondere in Nador sind doch einige durch Haschischhandel sehr reich geworden, oder etwa nicht?
Gruß Rainer

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38369
23/09/00 09:27 PM
23/09/00 09:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Rainer,

Na ja, das ist auch nicht so einfach, da sind bestimmt auch manche Marokkaner dadurch reicher geworden, aber ich meine was anderes, die Hauptdarsteller sind aus Europa oder Amerika gell?

Hucin

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38370
23/09/00 09:39 PM
23/09/00 09:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Lore,

ich weiß schon wovon ich rede, wir sind immer noch in einer Junguel, wo die stärksten die schwächsten fressen.

Hucin

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38371
24/09/00 10:41 AM
24/09/00 10:41 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Samy!

Bitte entschuldige! Ich meinte nicht Deinen Beitrag. Sondern den allerobersten in dieser Rubrik.

Gruß
Lore

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38372
26/09/00 06:13 PM
26/09/00 06:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
hallo samy,
machst du es dir nicht ein bißchen sehr einfach, wenn du die westliche welt als schuldig für alles befindest und die armen marokkaner als rein wie neugeborene?
ich finde es lächerlich, die verantwortung so weit von sich zu schieben.
rauschgift bedeutet, egal ob in südamerika, holland, deutschland oder marokko eine nicht enden wollende reihe von abhängigkeiten; egal ob man vom anbau, schmuggel, verkauf oder verbrauch redet.
das thema finde ich unglaublich kompliziert und mit deinem beitrag signalisierst du kein interesse, dich an einer diskussion zu beteiligen.
da du dich aber in einem eigenen beitrag schon so ähnlich geäußert hast,muß man glauben, daß du nichts willst, als für alles, was es an mißständen in marokko gibt, einfach die schuldigen außerhalb des landes zu suchen.
ja, dann mach dir mal 'n kaffee und lehn dich zurück, du armes würstchen...
gruß
jana

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38373
27/09/00 01:20 AM
27/09/00 01:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo jana,

soll ich eine Revolution machen, ich versuche schon was gutes für das Land und auch für die Menschen überhaupt zu machen, aber wie ich schon gesagt hebe ist auch bei den Politikern nicht möglich alles zu machen was sie überhaupt wollen und können, wir sind immer noch irgendwie kolonisiert, aber auf andere Art und Weise.
Ich bin schon tolerant, und auch gern für's Diskution, aber leider ist die Wircklichkeit ganz anders, ich will gern unseres Land sehen wie Deutschland, Schweden oder sogar Amerika.
Die Leute sind hier bestimmt so inteligent und arbeiten auch gern, aber leider haben sie andere probleme als ihr in Deutschland oder überhaupt im westen, die möglichkeiten haben sie auch nicht, das kann man auch nicht so einfach verstehen.
Man muss schon das alles erleben und dabei sein, dann kann man beurteilen.


M.f.G.

Hucin aus Agadir

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38374
01/10/00 05:29 PM
01/10/00 05:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
samy,
ich kann als Deutsche nicht die Verhältnisse in Marokko beurteilen, da hast Du recht, daß würde ich mir auch nicht herausnehmen.
Du sagst, Ihr seid immer noch kolonisiert, die Marokkaner haben andere Sorgen als die Deutschen und sie haben nicht die Möglichkeiten, die die Deutschen haben.
Das ihr euch noch unterdrückt fühlt, vor allem von Frankreich, das hör ich von meinem Freund auch immer. Ich kann das, wie gesagt, nicht beurteilen, doch Schuldsprüche führen meiner Erfahrung nach nicht zu einer Änderung. Eher müßte man doch nach Möglichkeiten suchen, sich unabhängiger zu machen, so schwer das auch zu sein scheint.

Das Marokkaner andere Probleme haben als Deutsche, da stimme ich Dir sofort zu. Um das zu unterschreiben, müßte ich ja noch nicht einmal was von Marokko wissen; dadurch haben sie auch zwangsläufig andere Möglichkeiten. Das diese Möglichkeiten, wenn man sie mit deutschen Maßstäben mißt, schlechter sind, ist auch keine neue Erkenntnis. Doch sollte man das denn tun?
Sollte man denn ein Land mit den Traditionen, der Kultur und der Geschichte, in der die Religion bis heute maßstabgebend ist, mit abendländischen Kulturen vergleichen, die alle heute säkularisiert sind, d.h. in denen die Religion (oder die Religionen)keine den Staat direkt beeinflussende Rolle spielt. Für mich ist das heutzutage die einzigmögliche Führungsform für ein Land, will man nicht zwangsläufig Teile der Bevölkerung unterdrücken oder zumindest intolerant ihnen gegenüber sein.
Die meisten Marokkaner sehen das aber anscheinend nicht so und können sich gar nicht vorstellen, Religion und Staat getrennt zu sehen. Deshalb müssen sie nach einer Lösung für die Probleme des Landes suchen, die nicht die Europas oder Amerikas sein kann.(Demzufolge beispielsweise auch nicht die der Türkei.)
so, jetzt weißt du, warum ich meine Schwierigkeiten hab mit vergleichen zwischen Deutschland und Marokko. Die Bedingungen für Möglichkeiten auf fast jedem Gebiet sind in beiden Ländern einfach völlig unterschiedlich.

Was ich hier gerne lesen würde und diskutieren, das sind Ideen oder Lösungsansätze, um konkrete Probleme in Marokko lösen zu helfen. Und das auf marokkanische Art.

jana

Re: RAUSCHGIFT und MAROKKO #38375
01/10/00 06:00 PM
01/10/00 06:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Das mit dem Abschütteln des ehemaligem Protektoratsdaseins hat scheinbar durch das weiterhin als frankophon geltende Land Marokko immer noch nicht so richtig geklappt!
Marokko hatte schon einmal 1973 unter der Ägide des damals zuständigen Landwirtschaftsminister (und späterem Botschafter in Deutschland), S.E. Abdelkader Bensilame, eine sog. Marokkanisierung bzw. Enteignung durchgeführt mit dem Ziel, besonders die nach der marokkanischen Unabhängigkeit in 1956 immer noch herrschende französiche Wirtschaftsvormachtstellung in Marokko zu brechen. Danach blieben logischerweise besonders westliche Investoren aus, die man dann ab 1991 über ein Investionsfördergesetz wieder ins Land holte.
Es ist wohl immer noch so, daß es französiche Firmen im Vergleich zu Firmen anderer Länder ungleich leichter haben, Geschäftsaufträge zu bekommen. Ob es an den Französischkenntnissen oder an einem besser funktionierenden "Schmiergeldtopf" der Franzosen liegt, darüber streiten sich die Gemüter!!!

Das erklärt natürlich nicht die immer noch zu hohe Analphabeten- und Armutsquote etc. in Marokko, an der z.B. die Weltbankpolitik mit ihren Vorgaben für Grundnahrungsmittelpreise etc. sowie die Europäische Gemeinschaft mit der Verteidigung Ihrer Agrar- und Fischmärkte nicht ganz unschuldig sein sollen! Als Folge davon waren in Marokko schon einige blutige "Brotaufstände". Erst der junge König nimmt sich seit seiner Machtübernahme dieser sozialen Mißstände im vollen Umfang an, so daß in Zukunft mit etlichen Verbesserungen zu rechnen ist!!!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1