Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Temsamane/Boudinar #38285
18/09/00 06:31 PM
18/09/00 06:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline OP
Junior Member
molay  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Hallo an alle Temsamane,

seit Ihr auch im Internet vertritten? Bitte um zahlreiche Antworten

Gruß

Re: Temsamane/Boudinar #38286
19/09/00 10:54 AM
19/09/00 10:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Salam molay,
was meinst Du eigentlich mit Temsamane?


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Temsamane/Boudinar #38287
20/09/00 03:09 PM
20/09/00 03:09 PM
Joined: Apr 2004
Posts: 0
Vesoul
K
kettani Offline
Junior Member
kettani  Offline
Junior Member
K

Joined: Apr 2004
Posts: 0
Vesoul
Hallo Juba,

da molay deine Frage noch nicht beantwortet hat, werde ich es tun.

Es handelt sich hier um Tamsaman, das ist der Teil des Rif-Gebirge hinter Al Hossaima, Richtung Nador direkt an der Mittelmeerküste.

A. Kettani

Re: Temsamane/Boudinar #38288
20/09/00 05:20 PM
20/09/00 05:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Liegt das dann im Gebiet um Zaio?

Re: Temsamane/Boudinar #38289
21/09/00 02:36 PM
21/09/00 02:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Salam Kettani,
danke für die Antwort.
Moulay hat sich nur nicht deutlich ausgedrückt. Damit meine ich sin Satz: Hallo an alle Temsamane.
Natürlich kenne Ich Temsaman, ich komme ja aus Rif.


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Temsamane/Boudinar #38290
21/09/00 04:59 PM
21/09/00 04:59 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hallo Rainer

Temsaman Liegt nicht im Gebiet von Zaio
sondern nord/östlich von nador bzw. mellila
ca. 50-70km luftlinie !!

mfg
selem

Re: Temsamane/Boudinar #38291
21/09/00 05:52 PM
21/09/00 05:52 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



sorry Rainer

ich möchte meinen beitrag berichtigen
temsaman liegt "nicht" nord/ÖSTLICH
"sondern" nord/WESTLICH von Nador

gruß
selem

Re: Temsamane/Boudinar #38292
21/09/00 05:59 PM
21/09/00 05:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline OP
Junior Member
molay  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Hallo,

danke euch für die antworten.
meine frage war vielleicht nicht ganz deutlich. ich hab ein aufruf an die oder aus temsaman kommend marokkaner. warum der ort nicht weit verbreitet ist, ist mir unklar. wo doch dort ein bekannte spanische general gefallen ist. hab ihr zu dem thema materialen?

gruß uns danke

Re: Temsamane/Boudinar #38293
26/09/00 06:42 PM
26/09/00 06:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Azul molay,
mleh etadschid?
Nun, da Du aus Temsamane kommst, kennst Du bestimmt die Geschichte des Rif, die "Leider" die wenigsten Ruafa kennen.
Ich weiss nicht wo Du hier in Deutschland wohnst,aber es würde mich interessieren,ob Du
Dich für Tamazight einsetzt.


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Temsamane/Boudinar #38294
27/09/00 02:49 PM
27/09/00 02:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline OP
Junior Member
molay  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Salam Juba,

die Geschichte des Rif kenn ich nur von ein paar noch lebende alte menschen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich hier zu mehr information erhalten kann. zum Tamazight, ich hab schon mal davon gehört, dass ist Tamazight-vereine in deutschland und auch in frankfurt am main gibt. ob die sich mit dem thema rif beschäftigen?

Re: Temsamane/Boudinar #38295
27/09/00 05:43 PM
27/09/00 05:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo molay ,

schau mal bei "marokko im netz" unter vereine/organisationen , dort findest du einige links zu solchen vereinen.das deutschsprachige angebot ist noch sehr dürftig , allerdings gibt es unmengen von holländischen sites. kein wunder da amsterdamm die drittgrösste stadt mit rif-berbern ist.
also wenn ihr genug infos/geschichte/kultur habt , bin ich (wir?) bereit eine site zu erstellen.
vielleicht ist dies der anfang eines tollen projektes ;\)

besslama a thaumat ;\)

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Temsamane/Boudinar #38296
28/09/00 03:25 PM
28/09/00 03:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Salam molay,
es gibt zahlreiche Internetseitenüber
Tamazight.
Hier sind sie:

http://www.multimania.com/tiddukla/liste.htm
(enhält die Links der berberischen Vereine in Deutschlan)

http://www.mvtks.bizland.com/taziri/taziri.html (enthält die Rifs Geschichte)

http://www.multimania.com/rif/geo.html
( die Gebite des Rif)

Ich hoffe, dass dir diese Informationen
weiterhelfen können.
Für Abbas: übrigens,wir können zusammen für Tamazight was tun.


Azul Aitma


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Temsamane/Boudinar #38297
28/09/00 07:55 PM
28/09/00 07:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Ich bedanke mich bei euch für die Links!!
Aumathen!

Akenue ij arebbi !!

Hassan

Re: Temsamane/Boudinar #38298
29/09/00 11:13 AM
29/09/00 11:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline OP
Junior Member
molay  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
sehr informativ die genannten seiten. leider kann ich hassans beitrag leider nicht verstehen. in welche sprache schreibst du, rif-Tamazight ist es bestimmt nicht oder?

gruß und salam

Re: Temsamane/Boudinar #38299
29/09/00 02:03 PM
29/09/00 02:03 PM
Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
A
alia Offline
Junior Member
alia  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2007
Posts: 0
düsseldorf
Auch ich möchte mich für die Links bedanken.Ich fand es sehr informativ und für mich persönlich sehr faszinierend, soviel über die Geschichte der Masiren zu erfahren.Ich hatte vorher noch nie etwas von Temsaman gehört(was ich zu meiner Schande zugeben muß),denn meine Familie kommt aus Nador,was ja,wie ich jetzt weiß,nicht weit von Temsaman entfernt liegt.Aber Dank der Links habe ich jetzt etwas mehr über meinen Heimatort kennengelenrt.Was mich auch sehr interessiert ist die Sprache in Marokko.Ich selber spreche auch Tamazight,aber leider kein Arabisch, obwohl ich grade versuche es zu lernen.Denn es ärgert mich sehr,wenn ich andere Marokkaner treffe,die kein Tamazight können,sondern nur arabisch und ich mich mit ihnen entweder nur auf deutsch oder garnicht verständigen kann.Was ich sehr schade finde, ist das man Tamazight nicht richtig schreiben,bzw.ich noch nie eine Literatur auf Tamazight gesehen habe,obwohl ich Hassans Worte auf Tamazight schon verstanden habe.
Nochmals Danke,Alia

Re: Temsamane/Boudinar #38300
29/09/00 03:01 PM
29/09/00 03:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline OP
Junior Member
molay  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
incha lah Hassan,

samhaji a thaumat, beim drüber lesen ist Tamazight nicht leicht zu lesen/verstehen.

Re: Temsamane/Boudinar #38301
29/09/00 03:34 PM
29/09/00 03:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Salam a Thaumat!!

Ich spreche genau wie Aila auch nur Tamasight (betonung nicht auf "nur").

Nun Alia hat recht das Problem ist warscheinlich das es keine Schriftnorm gibt, dann würde man meine Worte auch verstehen können, SCHADE !!
Es ist RIF-Tamasight die ich zuhause spreche das Akzent ist Akel´i, in Nador und Melilla Umgebung sehr verbreitet. Aber das sind ja nur unterschiede in Aussprache, die wörter sind gleich. Ich vergleiche das mit den verschiedenen deutschen Akzenten wie Bayrisch oder Schwäbisch.
Bis dann
Hassan

Re: Temsamane/Boudinar #38302
29/09/00 03:37 PM
29/09/00 03:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Moulay, du hast mich doch verstanden!!!
:-))

Re: Temsamane/Boudinar #38303
29/09/00 10:46 PM
29/09/00 10:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Hassan ,

es gibt tatsächlich eine schriftnorm oder besser gesagt eine umschrifttabelle.
abgesehen von dieser umschrifttabelle haben die imazighen eine eigene schrift die "thifinagh" genannt wird.ich glaube in algerien gab es sogar ganze zeitungen die in thamazight geschrieben wurden.
ich weiss dass ich diese tabelle irgendwo hatte , falls sie jemand haben möchte(falls ich sie finde) soll mir einfach ne mail schicken .

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Temsamane/Boudinar #38304
30/09/00 08:32 PM
30/09/00 08:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Salam Imasiren

Ich habe es endlich geschaft alle Bericgte des MVTKS zu lesen.

Ich kann euch nicht beschreiben wie fasziniert ich von den Berichten
Geschichte I + II bin, nochmals Grossen dank an euch alle!!
Vorallem an dich JUBA!! (Wer ist dir sympatischer Juba der I, II oder III ???)

Akeneu ij arbbi a Thaumat.
Hassan

Re: Temsamane/Boudinar #38305
01/10/00 04:27 PM
01/10/00 04:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Juba ,

sorry hab leider nicht schnell geantwortet ;\)

also wie gesagt ich hab leider nicht viel informationen , falls du infos oder ideen um das projekt zu realisieren hast .... immer her damit ;\)

mail mir einfach.
toyota123@hotmail.com

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Temsamane/Boudinar #38306
03/10/00 02:11 PM
03/10/00 02:11 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo .

Ich suche eine freund aus Temsamne boudinar ,Der Heißt (Akrri Abdel-majid) wohnt in Mainz oder Wiesbaden bitte melden.

M F G Jamal.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1