Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
vobereitungen marokko #3781
29/08/02 07:54 PM
29/08/02 07:54 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo marokkofreunde und alle andern

ende september soll es losgehen und da kommen doch die einen oder anderen fragen auf!

so fange ich einfach mal an mit der fragerei...

- fähre
unser camper ist 4.57 meter lang und 2.05 meter hoch und der anhänger ohne deichsel (wird wohl eh mit gemessen) 2.55 meter lang.
ab ameria wird (wenn ich richtig gerechnet habe) das ganze für zwei personen auf etwa euro 350.- kommen. ab algecias kommt es etwa auf euro 200.-.

nehmen die das so genau?
lässt sich was aushandeln so in zugsgesamtlänge?

- geschenke
wir dachten erst mal von allen bekannten kleidung (auch für kids) mitzunehmen, dann noch stilos und musikkassetten und nicht mehr benötigtes werkzeug.

fehlt was, evtl. narungsmittel die dort nicht oder nur sehr teuer zu bekommen sind?

- wie sieht die benzinversorgung im süden aus (z.b. erg chebbi, zagora, m'hamid)?

hat es dort benzin?

- gurt- und helmpflicht?

nehmen die es da so genau? was habe ich zu erwarten wenn ich auf einem qaud (ATV) ohne helm daher zu fahren komme?

- können wir den camper auch mal für eine nacht im süden z.b. erg chebbi, zagora, m'hamid stehen lassen?

auf einem capingplatz oder bewachten parking oder einfach so?

- übernachtung in den dünnen

kann das übernachten in den dünnen auf eigene faust als gefahrlos betrachtet werden (wilde tiere, kriminalität) und wie kalt wird es im oktober dort nachts?

- quad (ATV) auf dem hänger

muss ich aufpassen wie eine fuchs damit er sich nicht verflüchtigt?

- fahrzeuge im pass eingetragen

tragen die das fahrzeug im pass des besitzers ein oder kann man da auswählen? (meine reisebegleiterin muss eventuell notfalls mit dem flugzeug zurück)

- vw bus - anhänger und strassen

haben wir wegen des hängers mit grösseren problemen zu rechnen (ausser manöverieren)?

- bargeldbezug

hat es genügend geldautomaten wo man mit einer visa geld beziehen kann (ich denke da vor allem südlich süd- östlich von fes bis zu den dünnen)?

- das war es auch schon

etwas viel ich weiss, hoffe aber meine fragen nicht allzu pauschal gestellt zu haben und danke euch für eure anregungen und infos.

grüsse

tom

ps: das buch mit 1008 seiten habe ich

Re: vobereitungen marokko #3782
30/08/02 03:57 AM
30/08/02 03:57 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hi ^Tom^,
nicht alle Deine Fragen kann ich beantworten , aber einige doch.
Wir sind etliche Touren auch im September nach Marokko gefahren, Wohnmobil auch mit Hänger, zwar Motorboot, aber egal. Auch waren wir schon mit Wohnmobil, quat(Kawa) und zusätzlich zwei Motorräder(Kawa u. Yamaha) in Marokko, auch ohne Probleme!
Es mag auch sein das sich einiges geändert hat, also kann nur das von uns erlebte berichten.
Also: Wir sind über Algeciras gefahren, es gab keine Probleme über die es sich zu berichten lohnt.
Also ausgandeln, konnten wir nichts, aber so genau nehmen die es nicht. Wir haben auch schon mal einwenig geschummelt. Es wurde nicht nachgemessen, allerdings hatten wir gesamtlänge von 18 mtr. Bei unserem Hänger ließ sich allerdings die Lichtleiste 2mtr. reinschieben (verkürzen) und beim Boot der Antrieb runterfahren. Auch hab ich vor der Fähre das Boot ganz nach vorn gezogen, später wieder das ganze zurück usw.
Die Deichsel zählt normal mit!
Die Geschenke sind Ok, wir hatten auch jedesmal etliches in solcher Art mit.
Und hatten immer den Eindruck einigen damit wirklich eine Freude gemacht zu haben.
Wir haben uns an Nahrungsmitteln zwar gut ausgerüstet, und sind bestens später mit einigen Umstellungen klargekommen. Wir haben nichts vermisst.
Die Benzinversorgung, wir hatten allerdings einen großen Tank,300ltr. und für die Motorräder eben Kanister, war nach unserem ermessen gut. Allerdings waren wir nicht ganz dort wo Du hinmöchtest. Haben in diesem Punkt nichts negatives erlebt.
Wir wurden nie auf Gurt u. Helmpflicht hingewiesen, sind z.B.immer ohne Helm gefahren.
Nix hast Du zu erwarten! Sonst hab ich die Erafhrung gemacht das einige Schachteln Marlboro Wunder wirken. Oft wirst Du auch nur angehalten um einwenig zu Klönen (Unterhalten) Woher, wohin, warum, was machst Du von Beruf, wielange Urlaub usw..... alles ganz lieb und nett!
Wir haben nur, einfach so über viele Nächte gestanden. Also einfach wild, ohne Campingplatz.
Die Campingplätze die es gibt sind nicht so der Hit! Dann lieber bei einem Gebäude, oder Behausung, vorher einwenig Unterhaltung betreiben, und dann klappts Super!
Kalt wars Nachts Schon, aber wir haben wirklich im Oktober, ja selbst im Dezember nicht gefroren.
Auch haben wir in den Dünen etliche Nächte gestanden, ohne probleme!
Also in Marokko, brauchten wir nicht wie der Fuchs aufpassen, eher schon in Frankreich/Spanien bei der An u. Abreise!
Dort haben wir einiges erlebt! In Marokko habe ich bei den ganzen Touren mit WOhnmobil nur einmal eine kleine Überaschung Erlebt. Nachts in Tanger, wurde ganz leise die Scheibe fachmänisch rausgeschnitten .neben das Auto gestellt durchgelangt und mir die Hose geklaut. Allerdings habe ich zwei davon fürchterlich verdroschen mit meinem Schlagstock! Doch meine Hose war weg, allerdings ohne Inhalt, da ich Geld, Papiere usw. Nachts immer an einem sicheren Platz platziere.
Die Fahrzeuge werden immer auf den, der in den Fahrzeugschein steht, eingetragen! Bei mir waren das alle Fahrzeuge, 4Stk! Obwohl wir mit 4 Personen waren. Im Pass werden die garnicht eingetragen, sondern auf einer extra Bescheinigung.
Aufpassen mußt Du nur beim fahren ,vorallem Nachts in der Großstadt, wie z.B.Marakesch. Die Menschen sinds halt kaum gewohnt das hinter einem Camper ein Hänger ist!und fahren mit dem Moped oder Fahrrad oder was auch immer zwischen Camper und Hänger!
Ganz Wichtig,!! ist für alle FAhrzeuge die grüne Versicherungskarte! Muß unbedingt mit Maschine ausgeschrieben sein! Nicht mit Kugelschreiber oder so!
Hatte mitten in Marokko einmal große Probleme damit.....War mit Kugelschreiber geschrieben, wurde von dem Sherif nicht anerkannt!
VW-Bus u. Straßen: Gibts keine Probleme, allerdings immer schön die Hand an die Scheibe pressen wenn dir andere FAhrzeuge begegnen, um die Spannung rauszunehmen. (Steinschlag) Sonst ist die Frontscheibe hin!
Auch ist die Aufblasbare Scheibe als Ausrüstung von Vorteil, und kostet nicht alle welt!
Mit Geldautomaten, kann ich nichts zu sagen, da wir immer genug bares mithatten, schön gebunkert im Auto, oder Geldgürtel oder so ähnlich.......
Hoffe konnte Dir etwas helfen..........
Viel Spaß (ein bischen Neid):-) sorry!
und einen schönen Urlaub!
Wünscht Dir (Euch)
achim

Re: vobereitungen marokko #3783
30/08/02 05:01 PM
30/08/02 05:01 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Tom,

Achim hat ja schon auf die meisten Fragen geantwortet, hier die Fragen, die noch unklar waren:

Die Bezinversorgung im Süden ist in der Zwischenzeit sehr gut. Wenn du auch im Erg Chebbi keine Tankstelle findest, so doch in Erfoud und Raschidia. In Zagora findest du jede Menge Tankstellen. Also kein Problem.

Bezüglich der Gurtpflicht, so sind die Marokkaner seit diesem Sommer sehr rigide geworden. Gurte sind Pflicht und es wird wirklich und tatsächlich darauf geachtet. Ich bin in diesem Sommer (Juli, August) zweimal von Polizisten darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich nicht angeschnallt sei. Es laufen große Kampanien in Marokko!

Wegen des Bargeldes: Bargeld schadet nie, aber es gibt auch jede Menge Automaten, an denen man mit Visa und EC-Karte ziehen kann. Visa-Nachteil: Hohe Provisionen. Geld mit der EC-Karte zu ziehen kostet ein Bruchteil von dem, was du bezahlst, wenn du mit Visa ziehst. In der Zwischenzeit kann man an fast allen Automaten mit der EC-Karte Geld ziehen, auch wenn nicht extra darauf verwiesen wird. An den Automaten mit dem MAESTRO-Zeichen geht es immer, an den anderen zu 90%.

Ich hoffe, du kannst mit den Informationen was anfangen,

herzliche Grüße,

Muriel

Re: vobereitungen marokko #3784
30/08/02 05:59 PM
30/08/02 05:59 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo zusammen

vielen dank für eure anregungen.

wir werden wohl die fähre in algecias nehmen, da dort die fahrzeuglänge von 2.5-6.0 meter durchgehend ist. auf jeden fall habe ich in ameria nur angaben von 2.5-4.0 und 4.01- xxx gefunden.

ist in marokko der cd player schon verbreitet? als ich vor 5 jahren in aegypten war wussten die nicht mal von was ich rede!

bezüglich des anhängers dache ich an einen offenen wo dann auch der quad drauf ist (geschlossen habe ich wohl bald eine aufgeschlitze plane?). besteht hier die grosse gefahr des diebstahls? (anhänger würde sich ja leicht umhängen lassen oder allenfalls den quad gleich runterheben und davon stossen)

auch wollten wir auf dem camper in der gepäckträger wanne, ersatzkanister und ersatzreifen mit plane zugedeckt lagern. ist davon eher abzuraten?

das stehen lassen des campers bezog sich auf die möglichkeit, sich von ihm zu entfernen und mit dem quad stunden, tages ausflüge evtl. mit übernachtung im zelt zu machen.
hat hier jemand erfahrungen für das stehen lassen?
wie kalt wird es etwa in den dünnen nachts im oktober?

wie war das wegen der spannung in der scheibe? du meinst wenn wir schnell fahren vom winddruck? kann mir nicht ganz vorstellen, dass ich mit der hand diesen druck auf der scheibe auszugleichen vermag.

wenn wir dann die 1008 seiten von erika alle studiert haben, haben wir vielleicht auch keine fragen mehr.

beinahe hätte ich es vergessen: die planen zum abdecken der kanister und des quads sind von der armee und einfarbig grün! ist davon dringend abzuraten oder allenfalls vor grenzübertritt zu entfernen und dann wieder montieren?

ich wünsche einen guten start ins wochenende (noch 27 tage bis zjm start)

tom

Re: vobereitungen marokko #3785
30/08/02 06:29 PM
30/08/02 06:29 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Tom,
Am Erg Chebbi und bei M´hamid gibt es jede Menge gute Campingplätze,wo du deinen Camper prooblemlos stehen lassen kannst (z.B.Ksar Sania oder Camping Kasbah Touareg in Merzouga oder Paradise Garden in M´hamid,siehe mein Buch).
Wegen Plane Aufschlitzen würde ich nicht so sehr Angst haben in Marokko, eher in Spanien.
Apropos Sprit: In M´hamid gibt es nur Sprit aus Fässern, deshalb in Zagora tanken. Im Erg Chebbi gibt es auch keinen Sprit aber in Rissani und Erfoud.
Viel Spaß

Re: vobereitungen marokko #3786
31/08/02 02:53 PM
31/08/02 02:53 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hi Tom,
also in meinem Bekanntenkreis ist ein CD-Spieler nichts unbekanntes.Sicher wird es in der Gegend den einen oder anderen Menschen geben der dieses nicht kennt, aber in der Regel kennen die das schon, jedenfalls die jüngeren. Den anderen ist es egal wo die Musik herkommt. Es gibt auf den Märkten usw, ja auch sehr viele CD´s zu kaufen.

Wie schon gesagt, ich habe nichts negatives in Marokko erlebt, und hätte keine Angst dort in der Gegend wo Du hinreisen wirst bestohlen zu werden. in der größenordnung, mal eben das Quad vom Hänger heben oder so schon garnicht!
Auch Plane aufschlitzen oder ähnliches, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Doch dazu kann ich Dir nichts genaues sagen.
Wir haben obwohl auch wir einige male unser Wohnmobil unbeaufsichtgt gelassen haben, nichts in dieser Art erlebt.
In Spanien und auch Südfrankreich schon einiges!

Mit spannnung in der Scheibe, ist gemeint das wenn die Steine,von Fahrzeugen die Dir entgegenkommen, gegen Deine Scheibe fliegen, die Scheibe nicht in 1000 Teile zerspringt.
Die meisten drücken mit der Hand gegen die Scheibe, und da ich es selbst erlebt habe wie schnell die Scheibe hin ist, mache ich es auch. Seitdem, habe ich dann zwar eine kleine Stelle auf der Scheibe, aber sie bleibt heil. Ich benötige nach jeder längeren Fahrt in Marokko anschließend eine neue Scheibe.

Kann mir nicht denken, das Du wegen der grünen Armeeplane, probleme an der Grenze bekommst. Aber geh doch auf sicher und entferne sie vor dem Grenzübertritt.
Gruß achim

Re: vobereitungen marokko #3787
01/09/02 02:53 AM
01/09/02 02:53 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo achim

zwei fragen sind nun noch aufgetaucht (ich denke du weisst es bestimmt).
wollte der marokkanische zoll eine grüne karte für den hänger (da wir einen mietanhänger haben und ich nicht weiss obs eine karte dazu gibt und ich auch der station nicht gleich auf die nase binden möchte wo es hingeht)?
wieviel benzin kanister (Liter) darf ich von ceuta in den süden und auch wieder nach europa nehmen?

dir und auch den andern möchte ich mich erst mal recht herzliche für die antworten bedanken.

tom

Re: vobereitungen marokko #3788
01/09/02 01:33 PM
01/09/02 01:33 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hi Tom,
der Zoll, bzw. an der Grenze wird Dich wohl niemand nach der "Grünen versicherungskarte fragen. Ist bei mir nicht einmal passiert.
z.B.während der Reise, steht in irgend einem kleinen oder größeren Nest ein Ordnungshüter und stoppt Dich!
Fragt nach den Papieren, Du gibst sie ihm, ist ja alles in Ordnung, bist ja schon zigmal kontrolliert worden. Alles gaz lieb, ganz toll, sehr freundlich!
Und dann kommts:
"Green Kart please!!"
Wirklich schon zweimal passiert!
Motorrad mußte stehen bleiben, ich durfte mit einer Taxe zum Wohnmobil fahren und die grüne Versicherungskarte holen. Zum glück hatte ich sie mit! Beim zweiten mal war´s der Hänger! Für den hatte ich keine! einfach nicht da wo sie sein sollte! Zwei Tage habe ich dafür vom Urlaub verschenkt! Bis die Bestätigung per Fax da war! (War natürlich Wochenende, in Deutschland niemand zu ereichen!)

Miethänger? von einer offiziellen Vermietung?
Also mach keine Heimlichkeiten, denn dann läuft der Hänger ja auf einen anderen Namen! Nämlich auf den Namen der vermietung!
Du brauchst eine Genehmigung das Du das Fahrzeug mit nach Marokko nimmst. Glaube sogar auf französich,(beglaubigt?) bin mir da aber nicht ganz sicher.
Die grüne Karte für den Hänger, ist nicht das Problem, denn versichert ist der im Schadensfall sowieso über das Zugfahrzeug, und mein Versicherungsmann hat für den Hänger eine grüne KArte ausgestellt obwohl der bei einer anderen Versicherungsgesellschaft angemeldet war.
Frag mal bei Deinem Versicherungsmenschen. Sonst lieber bei dem Vermieter mit offenen Karten spielen.
Eine grüne Karte brauchst Du für den Hänger auch!

Sage mal! : lohnt sich das "mieten" überhaupt?
Ist es nicht viel besser einen kleinen Hänger zu kaufen? Muß ja nichtneu sein.Vor einigen Tagen ist z.B. ein Super-Hänger für 260,-€ versteigert worden!
Zur Not mal bei e-bay reinschauen.

Wieviel Benzin Du von Ceuta mit rein, oder auch raus nehmen darfst, kann ich Dir nicht beantworten, das wissen sicher andere besser. Wir haben damals nicht danach gefragt, haben einfach einige Kanister mitgenommen! Allerdings waren wir keine fahrende Benzinbombe, soviele waren es nicht!
Gruß achim

Re: vobereitungen marokko #3789
01/09/02 01:38 PM
01/09/02 01:38 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Tom,
mir fällt noch eine Frage ein:
Das Quad, hast Du aber angemeldet, auf Deinen Namen , Oder?
Denn sonst passiert es Dir, das es bei der Grenze stehen bleibt!
Da fahren dann die Grenzbeamten mit rum, solange wie Du in Marokko bist!
(Selbst erlebt, nicht in Ceuta, in Tanger!) unangemeldet bekommst Du es nicht in Land!
Gruß achim

Re: vobereitungen marokko #3790
01/09/02 02:56 PM
01/09/02 02:56 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Achim und Tom,
mir ist noch was zum Thema Scheiben festhalten eingefallen. Mein Mann, der ja nun über viel Wüstenerfahrung verfügt und technisch gut Bescheid weiß, hält nicht viel von der Methode Scheibe festhalten. Das kann vielleicht verhindern, dass sie in tausend Stücke zerfällt, aber mehr nicht. Klaus sagt, dass entscheidende beim Entgegenschleudern der Steine ist die Geschwindigkeit, mit der der Stein aufprallt bzw. mit welcher man reinfährt, deshalb unbedingt bei Straßen an denen man auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen muss, bei Gegenverkehr sofort die Geschwindigkeit verringern oder fast ganz stehenbleiben, dann passiert nichts. Wir haben noch nie einen Schaden an der Scheibe aufgrund eines Steines gehabt und sind bestimmt an die 80 000 km in Marokko im Laufe unserer verschiedenen Reisen gefahren.

Re: vobereitungen marokko #3791
01/09/02 03:46 PM
01/09/02 03:46 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten

ich seh schon, gründliche vorbereitung ist immer das wichtigste!
wegen der scheibe:
wir werden mal beides machen; der der fährt runter vom gas und der beifahrer kuschelt sich an die scheibe und da wir ja keine rally machen wollen in marokko wird es schon gehen.

anhänger: wenn es so einfach wäre

mein quad ist in der schweiz zugelassen (also alles da mit grüner karte und zulassung)
der camper ist in deutschland zugelassen.
die wenigsten hänger haben ein innenmass von 1.22 meter. ausleihen kann ich viele, aber alle zu klein.
die miete beträgt in deutschland) für 5 wochen um die euro 180.-. also nicht wirklich sehr viel (inkl. absicherung diebstahl).
wenn ich alles recht auf der marokkanischen seite der zollbehörden gelesen habe braucht es für das einführen eines fahrzeugs das gemietet ist einfach den mietvertrag. da stand dann auch weiter (so glaube ich) nix von übersetzung etc..
bei uns inder schweiz steht auf jeder grünen karte gleich mitdrauf (code F) das ein hänger versichert ist.

Art des Fahreugs*
z.b. A mercedes xxxxx
F

dann in den randbemerkungen
*art des Fahrzeugs
A Personenwagen , F Anhänger
wobei F nie ausgefüllt ist (wird) da eben ein hänger immer durch das zugfahrzeug versichert ist
also wäre dies in deutschland auch so (ich dachte eh das wär bei euch wieder anders)

da ich demnächst den hänger reservieren werde, werd ich den vermieter mal darauf ansprechen.

so wünsch ich allen einen schönen sonntag.

tom

Re: vobereitungen marokko #3792
01/09/02 05:16 PM
01/09/02 05:16 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
nachtrag:

bei den zollbehörden steht da folgendes:
procuration du propriétaire du moyen de transport, lorsque l'importation est réalisée par une autre personne.
ein mietvertrag sagt ja genau dieses aus, oder sehe ich das verkehrt?
habe auch eben entdeckt, dass sich das D.16 zuhause erstellen lässt!
web page

somit ein paar zettelchen weniger besorgt werden müssen.
hat da schon jemand erfahrung mit?

Re: vobereitungen marokko #3793
01/09/02 06:42 PM
01/09/02 06:42 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo zusammen! diese sache mit dem steinschlag! ich habe es auf einer ganz normalen asphaltierten strasse zwischen agadir und marrakesch erlebt. plötzlich flog ein stein in die scheibe und sie zersplitterte. wie kann man sich dagegen schützen?

ich habe mir überlegt, ob es bei einer längeren reise nicht sinnvoll wäre, ein gitter an der frontscheibe anzubringen. bei ralley-fahrzeugen sieht man das doch immer!

noch eines: meines wissens ist die scheibe bei mitfahrzeugen in marokko gegen steinschlag nicht mitversichert.

Jocim

Re: vobereitungen marokko #3794
01/09/02 07:40 PM
01/09/02 07:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline OP
Member
^Tom^  Offline OP
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo jocim

das gitter dürfte nicht für "normal" steinchen sein. die ralley fahrzeuge haben was ich weiss eh kunstoffscheiben drinn.
eine lösung wäre eine kunstoffscheibe über die bestehende zu machen, doch du wirst die scheibenwicher nicht viel brauchen dürfen, sonst kannst du jedesmal mit spez. politur dahinter oder gleich wieder eine neue rein (drauf) machen.

grüsse

tom

Re: vobereitungen marokko #3795
01/09/02 11:15 PM
01/09/02 11:15 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
M
micha Offline
Junior Member
micha  Offline
Junior Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 12
Lohra
@Erika und ^Tom^,

es gibt auch am Erg Chebbi Sprit (Diesel) aus Fässern, in Merzouga. Allerdings zu mitteleuropäischen Preisen. Zumindest war dies im April diesen Jahres so.

Gruß

micha


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1