Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Polizei in Agadir #37901
29/07/00 08:28 PM
29/07/00 08:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
gitti Offline OP
Junior Member
gitti  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2003
Posts: 0
Westerland
Hallo!
Bei unserem letzten Besuch in Agadir hatten wir öfters Probleme mit der Polizei, wenn wir mit unseren marokkanischen Freunden unterwegs waren. Sie wurden teilweise weggeschickt, es wurde sogar mit Verhaftung gedroht, obwohl wir versicherten, daß wir sie schon lange kennen - und das alles angeblich zu unserem Schutz. Es war für uns Alle sehr unangenehm und der Urlaub hatte einen sehr negativen Beigeschmack. Es war sogar schwierig, gemeinsam in einem Taxi zu fahren.
Von einer öffentlichen Stelle in Agadir hatten wir uns zwar ein Papier ausstellen lassen, worin stand, daß wir einverstanden sind, daß unsere marok. Freunde (unter Vorlage unserer und ihrer Ausweise) uns während unseres Aufenthaltes begleiten dürfen. Dieses Papier hat aber leider überhaupt nichts genutzt. Wir konnten nicht mal gemeinsam an den Strand von Agadir gehen.
Kann uns jemand sagen, was wir tun können oder müssen (ohne gleich heiraten zu müssen) um im nächsten Urlaub mit unseren Freunden keine Probleme dieser Art mehr zu haben?
Vielen Dank für Eure Mühe und bis bald!

Re: Polizei in Agadir #37902
29/07/00 10:15 PM
29/07/00 10:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Das Problem wird vielleicht sein, das versucht wird die (weibliche wie maennliche) Prostetution im Griff zu bekommen.
Im allgemeinen darf man in einem islamischen Land auch nicht zu freizuegig in der Oeffentlichkeit zeigen, obwohl in dieser Beziehung Marokko nach eines der tolerantesten islamischen Laender ist und europaeische Touristen in den marokkanischen Familien normalerweise unbehelligt gelassen werden.

Re: Polizei in Agadir #37903
29/07/00 11:54 PM
29/07/00 11:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo,

ich bin selber Marokkaner und lebe in Agadir, aber probleme mit Polizei habe ich nie gehabt, obwohl ich öfters mit bekanten aus Deutschland in Agadir spazieren gehe, zum Strand, ins Disko und überall hin, und keiner sagt uns was, nicht nur in Agadir, sondern auch in Marrakech, Essaouira usw, aber es gibt Jungs, die bei den Polizei bekannt sind, und sie tun nur das, d.h. sie haben kein Arbeit und sie verdienen ihr Leben nur mit Turisten, aber manche stören und die Polizei versuchen das zu vermeiden.

Hucin aus Agadir

Re: Polizei in Agadir #37904
31/07/00 02:10 PM
31/07/00 02:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Gitti!
Mir ist dieses Problem bekannt. Ich bin auch
mit meinem Mann in Agadir spazieren gegangen und wir sind dabei öfter angehalten worden. Die Kontrolle selbst finde ich gar nicht so schlecht, da das ja auch zum Schutz der Touristen ist. Andererseits hat es mich jedesmal geärget, wenn ich in Begleitung von einheimischen Freunden war und die dann Ärger mit der Polizei bekommen haben.
Eine Lösung kenne ich aber leider auch nicht.
Gruß, Tamou

Re: Polizei in Agadir #37905
03/08/00 01:49 PM
03/08/00 01:49 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Gitti,
ich kenne das Problem aus vielen Briefen die ich erhalte. einerseits will die polizei verhidern, dass touristen durch Einheimische Händler, Schlepper, Geschäftemacher angemacht werden, was ja lobesnwert ist, denn der Ruf Marokkos war in din dieser Hinsicht doch sehr angekratzt. Jedoch scheint es eine Verordnung zu geben, die auch verbietet, dass unverheiratete Päärchen
gemischter Nationaliäten - also z.b. Marokkaner-Deutsche kein gemeinsames Hotelzimmer bekommen oder womölich auch noch von der polizei häufig kontrolliert werden. Das dient zwar der Vehinderung der Postitution aber kaschiert das problem nur. Denn wie ich gehört habe, mieten sich reiche Saudis in den luxushotels ein und mieten für die marokkanische Prostituierte gleich ein Zimmer zusätzlich. Das erhöht den Hotelumsatz, die Angestellten sind pro forma aus dem Schneider und sehen diskret weg. Während die kleinen Hotelbesitzer ihre liebe Not haben den Touristen mit marokkanischen Partnern zu erklären, dass sie kein Zimmer vermieten dürfen. Es ist mir auch schon apssiert, dass ich als Treffpunkt für Marokkaner (nur für geschäftliche Zwecke) die Hotelrezeption ausgemacht habe, die Marokkaner sofern sie nicht gerade zur High Society gehörten, aber erst gar nicht bis zur Rezeption vorgelassen wurden! Das hat mich reichlich schockiert. Interssieren würde es mich, was es tatsächlich für rechtlich gültige Verordnungen dafür gibt? Weiß das jemand?
Es ist halt noch ein weiter Weg zur freien Gesellschaft.

Re: Polizei in Agadir #37906
05/08/00 02:25 AM
05/08/00 02:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Erika,
nach dem marokkanischen Personenstandsrecht verheiratete gemischt-marokkanische Partnerschaften sind im Besitz einer in Marokko gueltigen arabischen Heiratsurkunde und haben bei Vorlage dieser Urkunde keinerlei Schwierigkeiten ein gemeinsames Hotelzimmer oder aehnliches zu beziehen.
Wie soll die Prostution denn auch wirkungsvoll bekaempft werden, wenn gerade bei unverheirateten gemischt-marokkanischen Paaren nicht kontrolliert wird ? Auch wenn im Ausland und in Marokko eine sexuelle Freizuegigkeit wie nach mitteleuropaeischem Vorbild gefordert werden sollte, bleibt die Frage, ob die Marokkaner im allgemeinen nach ihrem islamischen Selbstverstaendnis diese "Freiheiten" in dieser Form wirklich haben moechten.
Die Doppelmoral der Saudis steht auf einem anderen Blatt, aber Du weisst doch: Geld regiert die Welt!

Re: Polizei in Agadir #37907
08/08/00 12:15 AM
08/08/00 12:15 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 0
Frankfurt
F
FlexFfm Offline
gesperrt!
FlexFfm  Offline
gesperrt!
Junior Member
F

Joined: Apr 2006
Posts: 0
Frankfurt
Vorstellungen, dass solche Polizeikontrollen irgend etwas in positiver Weise regeln könnten wundern mich doch etwas. In der Regel reichen 20 - 50 DH aus, um mit seinem marokkanischen Freund weiterzugehen, bis zur nächste Kontrolle. Wenn es Marrokkaner gibt, die ihren Lebensunterhalt auf "kleinkriminelle" Art mit Touristen bestreiten, dann gehört die Polizei in die gleiche Kategorie. In Uniform ist man allerdings in der Lage nur die Hand aufhalten zu müssen, ohne Gegenleistung. Erlaubt ist was bezahlt wird. Prostitution wird für Marokkaner erst überflüssig, wenn es genügend reguläre Verdienstmöglichkeiten gibt. Und das Leben in Agadir ist teuer.
Grüße derweil ... und Hochachtung für die Macher des Forums. FlexFfm

Re: Polizei in Agadir #37908
22/08/00 04:03 PM
22/08/00 04:03 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Ich war dieses Jahr auch 1.5 Monate in Marokko in den Ferien. An dieser Stelle noch ein Lob an Erika Därr:
Ihr Buch über Marokko habe ich gelesen und es hat mich ein bisschen vertrauter mit dem Land, den Leuten, der Kultur etc. gemacht.
Zum Thema Prostitution:
Wir waren alle in Mediah Plage in den Ferien dass liegt ca. 10 km vor Kenitra. Ein Freund der auch mit uns in den Ferien war, verliebte sich in eine Marokkanerin.
Eines Abends, sah ein Polizist aus dem Ort, dass die beiden gemeinsam im Auto sitzen.
Er liess die Frau verhaften. Sie wurde auch wegen Prostitution angeklagt und musste zum Schluss ca. 1000dh als Kaution bezahlen.
Ich kenne Marokko nun auch schon sehr gut, da wir uns nie in Touristenregionen aufgehalten haben, und ich sehr viel mit Marrokanerinnen - wie auch Marokkanern in Kontakt gekommen bin.
Diese Regelung finde ich aber lächerlich, und habe kein Verständnis dafür, denn die Frau führte ein relativ modernes Leben wie auch Ihre Familie.
Die Marokkanische Gesellschaft hat doch den grossen Wunsch ein Stücken näher an Europa zu seinund moderner zu werden, nur frage ich mich wie das möglich ist, wenn immernoch solche Regeln gelten.

Ich persönlich habe Marokko lieben gelernt, doch einige Regeln lösen bei bei einfach trotzdem noch Unverständnis aus.
Liebe Grüsse

Re: Polizei in Agadir #37909
23/08/00 02:20 PM
23/08/00 02:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Mittlerweile verfolge ich das tägliche Leben in Marokko seit fast ca. 20 Jahren und sehe im Vergleich zu früheren Zeiten erhebliche Lockerungen bei den Sitten je nach Örtlichkeit (im Dorf weniger als in der Stadt).
Gestern abend war übrigends im ARD ein Beitrag über Marokko und speziell über den jungen König, wobei dieses Thema (auch mit diesem positiven Tenor) angesprochen wurde).
Die Polizei hält sich nach direkter Anweisung durch den König besonders bei den (marokkanischen) Touristen zurück, so dass meine marokkanische Familie und ich während dieses Sommerurlaubs in Marokko von Polizei- und Zöllnerseite her vollkommen unbehelligt geblieben sind, also nicht ein einziger Dirham in deren Taschen geflossen ist!!!
Hoffentlich bleibt das so und der junge König kann sich weiter durchsetzen!

Re: Polizei in Agadir #37910
24/08/00 04:15 PM
24/08/00 04:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo an alle!
Uns ist es im Sommer auch gleich am ersten Abend am Strand von Agadir passiert, dass die Polizei uns angesprochen hat usw. und wir haben dann auch mit viel Aufwand das Papier erkauft: von einem Office zum nächsten, überall warten, überall Gebühren. Ich glaube, das ganze ist erstens um Geld zu kassieren und zweitens um die Leute, je nach dem wie einem die Nase passt, zu schickanieren. Ich glaube die Polizisten suchen nur einen Grund jemanden anzusprechen, entweder aus Langeweile oder weil sie hoffen ein Bier oder sonst was zu bekommen. In meinen Augen ist es schlicht ein Witz, wenn ich als erwachsene Frau in offensichtlicher Harmonie mit meinem mark. Freund am Strand sitze, und mir erzählt dann jemand, dass man hierfür ein Papier braucht. Ich habe mich tierisch darüber geärgert, weil es eben nur Abzocken ist. Das hat überhaupt nichts mit meiner Sicherheit als Touristin zu tuen. Sowas kann man vielleicht 14jährigen erzählen aber nicht 40-jährigen.

Als wir dann im übrigen mit viel Aufwand das Papier hatten, wollte es niemand mehr sehen. Selbst die Polizisten nicht, die uns als wir mit dem Auto unterwegs waren immer angehalten haben. Das ihr aber trotz des Papiers noch nicht in Ruhe gelassen wurdet, macht mich richtig wütend. Wahrscheinlich muß man erst heiraten, damit man sich als gemischtes Paar irgendwo aufhalten darf.

gruss Marie

Re: Polizei in Agadir #37911
25/08/00 01:05 AM
25/08/00 01:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Die geschilderten negativen Erlebnisse mit der marokkanischen Polizei in Agadir sind einem (vor allem liberal erzogenen) Mitteleuropäer natürlich nur sehr schwer verständlich zu machen, da eine Partnerschaft ohne Trauschein hier in Deutschland die absolute Normalität darstellt. Für marokkanisch-islamische Verhältnisse dagegen ist dieses Zeigen in der Öffentlichkeit immer noch weiter verpönt und wird in Zusammenhang mit europäischen Touristen und deren marokkanischen Partnern bzw. Partnerinnen mehr in Richtung Prostitution gedrängt, die offiziell seitens der Regierung bekämpft wird.
Das der marokkanische Partner der Touristin nur aus Sicherheitsgründen angehalten wird, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Da scheint mehr dahinter zu stecken!
Aber eins dürfte klar sein: Sollten diese Polizisten sich durch übertriebene Maßnahmen Bestechungsgelder erhoffen und werden dabei erwischt, gehen sie in der Zeit des jungen Königs (der eine Kampagne gegen die Korruption fährt) ein großes Risiko ein!
Ein Indiz wäre zum Beispiel, ob die Polizisten Quittungen für Strafgelder ausgeben!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1