Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: für ein neues Forum #37851
05/08/00 03:13 PM
05/08/00 03:13 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Peter,
Danke für die Note.
Was ist denn das? ein Stilbruch?
Deine Bitte an Sella habe ich erstmal nicht verstanden. Ich verstehe echt nicht den Zusammenhang zwischen dem Auftrag " Materialsuche " und der " cous-cous-Oper". Es war für mich eine hochgradige Abweichung.
Du wirkst müde und strapaziert. Ich fand deinen letzten Auftritt ziemlich lehrerhaft. Jetzt trittst du nur noch mit dem Derigentenstäbchen auf. Ich finde, wer lust hat, sich einzubringen, soll es tun. Ich habe am Anfang für unseren Dialog die Bedingung gestellt, dass die Teilnehmer kein eingearbeitetes Team sein sollen. Ansonsten wird jeder nach der Regie des Meistros handeln. Die Erzählwelt kann sich keinen Derigismus leisten, sie lebt nur von der Verwebung der Realität und der Fantasie. Das Erzählen hat ja wohl ein Ziel: bei den Zuhöreren durch die Erzähltechnick der Verwebung von Realität und Fantasie einen Verfremdungseffekt zu erzeugen, der zum Nachdenken weiterhilft. Wir erzählen nicht nur dem Erzählen willen; l´art pour l´art, ist eine alte Devise. Ich möchte jetzt nicht dozieren. Ich möchte dich aber darum bitten, mit deiner Notenvergabe bis zum Schluß zu warten. Hats du nicht gesagt, dass diese Aufgabe der VMK wahrnehmen sollte; dass er der Gradmesser sein soll.
Danke,dass du dir Sorgen um meine Gesundheit machst. Früher war das auch so. Wir hatten eine nette französische Äztin als Nachbarin. Sie riet mir stets, auf die Gesundheit zu achten. Seitdem habe ich ungern Marlboro geraucht; aber auch nicht Gouloises.
Ich hoffe, du hast dich jetzt schon abgekühlt.
Der Bus macht inzwischen Halt in Chichoua, ein Vorort von Marakkesch, fast 70 Km weit. Die Gegend ist das Herz der Feodalität in der Houzebene. Riesige Plantagen, große Bauernhöfe. Von hier aus kommt man weiter in das siebzehnte Bundesland Agadir. Ich sehe gerade viele Germanistanis aus dem Bus aussteigen.Vom Aussehen sollen sie vom Teutoburgerwald herkommen. Sie sollen angeblich Marakkesch gesehen haben, an einem Tag.Zum Programm gehört: Drei Sehenswürdigkeiten, drei Bazars, zwei Restaurants und die Terasse vom Cafe Glacier auf dem Paltz. Es ist nicht zu glauben; ich wette, die meisten Germanistanis haben fast die selbe Aufnahme vom Paltz von der Terasse aus gemacht.( Hast du auch so eine Aufnahme?)
Rahmouni bleibt im Bus. Der Blick dieser Germanistanis voll geschmiert mit Cremen in ihren Kolonialstilhosen eckelte ihn. Er sagte sich, nun braucht das Land die harten Devisen der Germanistanis. Ohne deren Barakka wird der Motor der Entwicklung nicht geschmeet/geschmiert. Er ist aber nicht deshalb unterwegs nach Marakkesch zu jenen Erzählern, deren Stimmen er jezt von soweit hören kann. Sie schlagen Wellen.
Die Pause ist zu Ende. Neue Passgiere an Bord und ein neuer Fahrer. CTM achtet auf das Wohlergehen der Kunden. Wir verlassen Chichoua. Dieses embroyonale Städschen hinterlässt ausser dem Geruch vom Lammgrill keine Spuren. Wir sind schon im Haouz.

Re: für ein neues Forum #37852
05/08/00 07:25 PM
05/08/00 07:25 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



(2. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz,

nun haben wir bereits mehrere Halquas auf Jemaa el-Fna gesichtet!

Wir dürfen unser ZIEL nicht aus den Augen verlieren: es geht darum, einige neue Gedankengänge zu entwickeln, die uns die 'marokkanische Seele' näher kennen lernen lassen und von dieser Warte auf die überfällige 'Movida' verweisen! Da Jemaa el-Fna so etwas wie diese Seele ist, wollen wir den Platz beobachtend 'erfassen'.

Wie ist der Stand im Kapitel 2?

Als ERSTES haben wir die 'HALBMOND-HALQUA'. Ich nenne sie so, nicht um zu beleidigen, sondern um an die ruhmreiche Halqua von 'Abdeslam' zu erinnern. Der Platz war schwarz von Menschen, wenn er auftrat!! Er hatte - zusammen mit 'Al Bargouth', dem 'Floh', die schärfste Zunge auf Jemaa el-Fna, diesem ehemals? grossartigsten, einzigen unzensierten Platz in der arabischen Welt.
Ich denke nun, Silla hat unser Flehen erhört und hat mit Ali zusammen ein Konzept erarbeitet, mit dessen Hilfe wir uns an die Himmelskuppel 'heranpirschen' können, die sich über Marrakesch wölbt! Auch Hassan, Said, chibo72, Erika, Youssef2, Samy und ALLE ANDEREN werden mit Beiträgen nicht geizen! Da bin ich überzeugt!

Mir ist der 'islamische Teil' des Sternenhimmels über Marrakesch sehr wichtig, bildet er doch - ich wiederhole mich - die obere Grenze des Platzes: mit der Struktur seiner Himmelsoptik, seinen Sternzeichen (Sidi Mohammed ist Löwe!!! sein Geburtstag steht am 21. August an!), mit deren Bedeutungen für die islamische Welt, seinen Winden, Stürmen, seiner Luft, seinem für Marrakesch typischen Geruch - und nicht zuletzt dem Versuch unserer 'transkontinentalen' Ballon-Abenteurer, von Marrakesch ihren Erdumrundungsflug zu starten. Schreibt alles, aber auch alles, was auch in einer assoziativen Beziehung zum Platz steht, auf!!!

Das zu meiner allerersten 'Vorstellung', die ich zur 'HALBMOND-HALQUA' habe!

Verzeiht mir meine Froschperspektive des Stadtplaners - auch ich wünsche 'Nähe', wie Sidi Mohammed, obwohl auch ich früher einer Maxime gefolgt bin die da heisst "Distanz schafft Nähe", das Motto, so denke ich, des von uns allen verehrten Hassan II.

In der nächsten Rede dann mehr von der zweiten Halqua!

Viele Grüsse:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37853
05/08/00 08:47 PM
05/08/00 08:47 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam Aziz,
jetzt erst habe ich Deinen Beitrag lesen können!
Vielen Dank dafür!

Ja, ich bin wirklich etwas müde und strapaziert!

Erstens hatte ich mich über Dich geärgert!
Du hattest wieder einen Französisch-Text geschrieben und weisst genau, dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin!
Abdel Aziz el Berr: der elegante Diplomat! oder blosse Koketterie mit Deiner Eitelkeit??
Du weisst, ich bin nur ein dummer, mit 'oberlehrerhaften' Zügen behafteter, zivilisationsmüder Deutsch-Europäer!!!
Also bitte, hilf' mir und übersetze den Artikel - wenigstens sinngemäss - für mich!

Zweitens hatte ich mit Mercedes Sanchez-Cruz in Madrid telefoniert. Ich kenne ihre Söhne und sie sehr gut noch von Deutschland her. Nebenbei: Mit 16 Jahren hat sie Picasso im polnischen Exil schon Modell gestanden (im Picasso-Gesamtkatalog; 1949/ 50 'Bildnis M. Sanchez-Arcas'! - Picasso hatte ihr das Bild geschenkt: "Für schlechte Zeiten" hatte dieser weise Mann gesagt, "dann verkauf' es!"); ihr Bruder hat sein Bildhaueratelier in Barcelona, ihr Vater war ein bekannter spanischer Politiker und Franco-Gegner, der von dessen Schergen umgebracht wurde.
Mercedes hat mir nun erzählt, dass der Bruder von unserem verehrten Juan Goytisolo - der Lyriker - sich in tiefer Depression 1998 das Leben genommen hat! Das hat mich natürlich erschüttert!
Die Familien Sanchez und Goytisolo kennen sich sehr gut, und Mercedes hat mich nun - zum wiederholten Male - nach Spanien eingeladen! Vielleicht eine grosse Chance für mich, meinen Bekanntenkreis zu vergrössern!
Du siehst, Aziz, welchen 'Segen' mir die Begegnung mit Dir schon eingebracht hat. Du aber hüllst Dich in Schweigen über Dich, und ich weiss nun nicht einmal, ob Du Raucher bist!?

Drittens haben wir (meine Freundin und ich)für morgen eine Einladung vom 'Royal Club du Maroc' in Dakhla erhalten. Die überlegen sich doch heute schon, was sie Sidi Mohammed zum Geburtstag am 21. August schenken wollen! Es ist nicht zu fassen!
Während meine Freundin schon heute allen möglichen aus Paris eingeflogenen 'Fummel' anprobiert hat, hatte ich schon mein 'Gipsbein' aus der Truhe geholt, was ich für solche Fälle immer parat habe, um das 'Rückzugsgefecht' antreten zu können.
Viel lieber würde ich nach Ziguinchor fliegen, wo morgen die 'Regionalmeisterschaften Süd-Camargue' im Ringkampf stattfinden. Vielleicht werde ich das auch machen.

Viertens darfst Du nicht vergessen, dass ich gestern einen Tag voller 'trouble' hatte! Am schärfsten war das mit dem Essen! Ich hatte Dein Rezept präferiert und es noch vor Hassans Rezept gesetzt: war ich doch mächtig gespannt, was Du empfiehlst.
Und dann das Gezeter meiner Gespielin! Der marokkanische Koch, den wir auf der Yacht zeitweilig haben, hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben! Und ihm hat sie natürlich die Schuld gegeben. Typisch Frau! 'Nein, Lamm esse ich nicht, igitt: Lamm! ich will was anderes, und das ausgerechnet mir' ... ich könnte die Reihe der Vorwürfe noch bis in's Uferlose fortsetzen. Lassen wir das!

Fünftens endete das alles wieder in einem grossen Krach. Nun hatte ich mich selbst aber auch dumm verhalten; hatte ich ihr doch nahegelegt, dass ich mein diesjähriges Photo-Shooting in Marrakesch vom Gerber- in's Färberviertel verlegen will - und da will sie (bis jetzt zumindest, aber ich lass' mir schon was einfallen) nicht mitmachen! Von den Standardphotos vom Cafe 'Glacier' kann ich bald eine tapete herstellen.

Von dem Unterfangen, den laptop in Dakhla reparieren zu lassen,
will ich Dir garnicht erst erzählen!

Und nun noch der trouble mit Dir, Aziz, den ich schon in Gedanken als 'meinen Freung im Geiste' apostrophiert hatte!
Du bist nicht mehr mein 'Freund', wenn Du mich so schiltst.
Naja, ein bisschen doch noch!!!

Bald mehr:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37854
05/08/00 08:54 PM
05/08/00 08:54 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam Aziz,
jetzt erst habe ich Deinen Beitrag lesen können!
Vielen Dank dafür!

Ja, ich bin wirklich etwas müde und strapaziert!

Erstens hatte ich mich über Dich geärgert!
Du hattest wieder einen Französisch-Text geschrieben und weisst genau, dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin!
Abdel Aziz el Berr: der elegante Diplomat! oder blosse Koketterie mit Deiner Eitelkeit??
Du weisst, ich bin nur ein dummer, mit 'oberlehrerhaften' Zügen behafteter, zivilisationsmüder Deutsch-Europäer!!!
Also bitte, hilf' mir und übersetze den Artikel - wenigstens sinngemäss - für mich!

Zweitens hatte ich mit Mercedes Sanchez-Cruz in Madrid telefoniert. Ich kenne ihre Söhne und sie sehr gut noch von Deutschland her. Nebenbei: Mit 16 Jahren hat sie Picasso im polnischen Exil schon Modell gestanden (im Picasso-Gesamtkatalog; 1949/ 50 'Bildnis M. Sanchez-Arcas'! - Picasso hatte ihr das Bild geschenkt: "Für schlechte Zeiten" hatte dieser weise Mann gesagt, "dann verkauf' es!"); ihr Bruder hat sein Bildhaueratelier in Barcelona, ihr Vater war ein bekannter spanischer Politiker und Franco-Gegner, der von dessen Schergen umgebracht wurde.
Mercedes hat mir nun erzählt, dass der Bruder von unserem verehrten Juan Goytisolo - der Lyriker - sich in tiefer Depression 1998 das Leben genommen hat! Das hat mich natürlich erschüttert!
Die Familien Sanchez und Goytisolo kennen sich sehr gut, und Mercedes hat mich nun - zum wiederholten Male - nach Spanien eingeladen! Vielleicht eine grosse Chance für mich, meinen Bekanntenkreis zu vergrössern!
Du siehst, Aziz, welchen 'Segen' mir die Begegnung mit Dir schon eingebracht hat. Du aber hüllst Dich in Schweigen über Dich, und ich weiss nun nicht einmal, ob Du Raucher bist!?

Drittens haben wir (meine Freundin und ich)für morgen eine Einladung vom 'Royal Club du Maroc' in Dakhla erhalten. Die überlegen sich doch heute schon, was sie Sidi Mohammed zum Geburtstag am 21. August schenken wollen! Es ist nicht zu fassen!
Während meine Freundin schon heute allen möglichen aus Paris eingeflogenen 'Fummel' anprobiert hat, hatte ich schon mein 'Gipsbein' aus der Truhe geholt, was ich für solche Fälle immer parat habe, um das 'Rückzugsgefecht' antreten zu können.
Viel lieber würde ich nach Ziguinchor fliegen, wo morgen die 'Regionalmeisterschaften Süd-Camargue' im Ringkampf stattfinden. Vielleicht werde ich das auch machen.

Viertens darfst Du nicht vergessen, dass ich gestern einen Tag voller 'trouble' hatte! Am schärfsten war das mit dem Essen! Ich hatte Dein Rezept präferiert und es noch vor Hassans Rezept gesetzt: war ich doch mächtig gespannt, was Du empfiehlst.
Und dann das Gezeter meiner Gespielin! Der marokkanische Koch, den wir auf der Yacht zeitweilig haben, hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben! Und ihm hat sie natürlich die Schuld gegeben. Typisch Frau! 'Nein, Lamm esse ich nicht, igitt: Lamm! ich will was anderes, und das ausgerechnet mir' ... ich könnte die Reihe der Vorwürfe noch bis in's Uferlose fortsetzen. Lassen wir das!

Fünftens endete das alles wieder in einem grossen Krach. Nun hatte ich mich selbst aber auch dumm verhalten; hatte ich ihr doch nahegelegt, dass ich mein diesjähriges Photo-Shooting in Marrakesch vom Gerber- in's Färberviertel verlegen will - und da will sie (bis jetzt zumindest, aber ich lass' mir schon was einfallen) nicht mitmachen! Von den Standardphotos vom Cafe 'Glacier' kann ich bald eine tapete herstellen.

Von dem Unterfangen, den laptop in Dakhla reparieren zu lassen,
will ich Dir garnicht erst erzählen!

Und nun noch der trouble mit Dir, Aziz, den ich schon in Gedanken als 'meinen Freung im Geiste' apostrophiert hatte!
Du bist nicht mehr mein 'Freund', wenn Du mich so schiltst.
Naja, ein bisschen doch noch!!!

Bald mehr:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37855
05/08/00 11:00 PM
05/08/00 11:00 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



(2. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz,

auf dem Platz haben wir eine ZWEITE HALQUA gesichtet. Mit meiner europäisch-unwissenden, aber scharfen, Zunge möchte ich sie als
HALQUA DER WISSENDEN TRADITIONALISTEN bezeichnen.

Wenn ich recht informiert bin, gehören zu ihr Hafiz, El Berr, Rahmouni, der Fürst von Essaouira, Azoulay - der Berater unseres verehrten Sidi Mohammed, unseres 'Marrokkanischen-Movida-Turbo-Motors' - und der ehrwürdige, von uns allen verehrte Moses: immerhin der direkte persönliche Berater Gottes und Allahs!

Die diese zweite Halqua umgebende Grenze ist ebenfalls - wie bei der ersten, der HALBMOND-HALQUA - nicht geometrischer Natur!
Während jene in der Himmelskuppel ihre 'Grenze' zu sehen vermutet, wird diese, zweite Halqua, vereint und 'zusammengehalten' (trotz noch so grosser kontroverser Debatten - vermute ich einmal) durch die Sphärenklänge der Musik: nicht irgendeiner Musik, sondern der Gnawamusik!!!

Die DRITTE HALQUA, die ich auf dem Platz schemenhaft entdecken kann, ist die, die - wenn ich recht verstanden habe - neue Sinngehalte entdecken will, die aus internationalen Entwicklungen kommen!
Ich würde sie gerne als GLOBAL-CITY-HALQUA bezeichnen.
Hüten wir uns, sie zu vernachlässigen!!
Auch wollen wir uns hüten, Bakkali als ihren 'deus ex machina' zu sehen!
Aber, wenn er denn aus seinem Urlaub auftauchen sollte oder seiner 'neuen Liebe' wieder 'Adieu' gesagt haben sollte: ich würde ihn sehr gerne in dieser Halqua sehen!

Ich grüsse Dich (später erzähle ich Dir mehr von einem Gleichnis):
Peter.

P.S.
Was macht Deine französische Ärztin?
Ich hoffe, Du hast sie noch!
Du wirst sie sicher noch so manches mal brauchen können!
'verschmähe nie gutgemeinte Ratschläge' - das sagt sogar meine Freundin zu mir!
P.P.S.
Was rätst Du mir? 'Royal Club du Maroc' oder das Ringkampffestival in Ziguinchor?
P.P.S.
Bitte, wirf' mir nicht mehr 'Regieführung' vor - ich will das letzte 'Lichtlein' im VMK sein! Aber wie soll man den zur Mitarbeit bringen, BEVOR das alles fertig ist!

Re: für ein neues Forum #37856
07/08/00 11:33 PM
07/08/00 11:33 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



(3. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz!
Ich bin - mit Allahs Hilfe, auf hoher See, unter strahlender Sonne, ohne das unbedarfte ‘Geplapper’ meiner jungen Gespielin, aber nicht ohne sie - in mich gegangen:
Du bist wieder ‘mein Freund im Geiste’!!!
Gerade, weil Du mich gescholten hast!
Ist der ‘VMK’ - Allah sei Dank! - nicht noch so etwas wie eine ‘kleine Familie’? in der ein offener kritischer Ton herrscht? unabhängig vom Naturell und Charakter des Einzelnen? beileibe ist der ‘VMK’ noch keine ‘Familie’, keine ‘Region’ oder gar ‘Schura’?
Entschuldige, dass ich mich also ein bisschen wie Hassan II. verhalten habe!
Dirigismus? Doch kein Grund für ‘Vatermord’.
Aber Du selbst hast gesagt, Du hieltest Hassan für ein Genie - und die Floskel von der ‘dosierten Demokratie’ hast Du mir bisher nicht untermauern können.

Nun hoffe ich, dass Du meine sehr persönliche Frage zu Deiner französischen Ärztin nicht so schwer genommen hast - und Du wieder in der Lage bist, zu schreiben!
Oder hat Dein Bus nach Marrakesch eine Panne? Ich hole Dich ab, mit meinem ‘Cherokee’, da habe ich keine Probleme.
Ah!!! ich ahne es: Rahmouni hat Dich in seinen Bann geschlagen! Das wird es sein!!!

Mit blosser Narrativik, Aziz, habe ich mich nie zufrieden gegeben. Ein ‘Rahmen’ muss m.E. für Erzählungen gegeben sein - ansonsten kann es ruhig chaotisch zugehen. Daher auch der Versuch, die Halquas als ‘Stimulanzien’ in diesen Rahmen zu nehmen.

Aber was treibt Silla?
Bist Du krank? Oder bist Du ‘böse’ auf mich?
Warum?
Was ist los?
-------------------------------------------
Nun, ich halte zunächst an den HALQUAS fest, selbst wenn sie in ‘Schweigen’ verfallen sollten.

In diesem extremen Falle würde ich vorschlagen, ihnen ‘Denkmäler’ auf Jemaa el-Fna zu errichten: Der Platz als konzeptueller mobiler und immobiler SKULPTURENPARK - ein Konzept für seine städtebauliche ‘Movida’???

Die ‘Halbheit’ der Gruppen, das Fragmentarische, ihre Unentschiedenheit, ihr ‘unerträglicher Schwebezustand’, die Entscheidungslosigkeit sind es, die Besorgnis erregen!

Die aus sieben Figuren bestehende ‘HALBMOND-HALQUA’ würde - zusammengehalten in Halses Höhe durch ein breites stählernes Band von Sternenzeichen, mit weit in den Nacken geworfenen Köpfen, ihrer Gesichter beraubt - erschreckend ausdruckslos zum Himmel blicken. Eine von den Figuren der Gruppe würde - gesichtslos ebenfalls - durch ein Teleskop-Fernrohr zu schauen versuchen! Diese eine Figur könnte der Mystiker Ibn Arabi sein, als plastischer ‘Doppelkopf ‘ vereint mit seinem Meister und grossen Vorbild Ibn Ruschd.
Es bliebe den einzelnen in dieser Gruppe Gebändigten überlassen, mit dem ‘Herzen zu sehen’. Die Füsse der aus leichtem unbearbeitetem Aluminium gefertigten Gruppe würden über dem Erdboden ‘schweben’. Gehalten würde diese Gruppe von einem der Situation massstäblich angepassten ‘verfremdeten’ stählernen Monster-Mobilkran, sodass sie am Haken schaukelnd den Wind noch erfahren könnte. Könnte! wenn denn ein Funke Leben in ihnen stecken würde! Sässige wie Fremde könnten die Gruppe - je nach Lust - mehr oder weniger heftig anstossen, zum ‘Schwingen’ bringen, ihren Spass haben.
Eine zu starke Assoziation zum ‘Platz der Gehängten’? Ein makabrer Spass?
Durch die Verbindung mit dem mobilen Kran, an dem die Figuren zwischen Himmel und Erde schweben, ist diese Skulpturengruppe in der Lage, ihren Standort nach Belieben zu wechseln. Und - das ist das ‘Grässlich-Komische’ - sie könnte heute hier und überraschend-unberechenbar morgen dort stehen.
Sie hat die Eigenschaft, die Menschen zu besuchen. Nicht aus eigener Kraft, nicht aus Gotteskraft, aber von Menschenhand bewegt.

Die HALQUA DER WISSENDEN TRADITIONALISTEN würde ich mir vorstellen als eine von aussen gesehen beziehungslos-unstrukturierte Anordnung von ebenfalls sieben grellfarbigen Beton-Skulpturen mit überdimensionierten ausdrucksstarken Köpfen (ich denke ein bisschen an Dubuffets Plastik in Chicago, direkt vor dem ‘State of Illinois-Centre’). Durch ihre dienernden verdrehten Körperhaltungen zueinander - von innen nur erfahrbar - scheint eine gewisse formale Ehrfurcht des einen vor dem anderen ersichtlich - eher trennend, nicht bindend.
Fusslos, mit stilisierten Gewändern, an der gemeinsamen Basis zusammengehalten durch einen mit Koran-Suren verzierten umlaufenden Betonsockel, ist diese Gruppe in den Boden von Jemaa el-Fna ‘eingegossen’. Es scheint, als wüchse sie aus dem - nunmehr geteerten Platzboden - heraus: ein steinernes ‘Kürbisgewächs’, das zum Dorren verurteilt scheint???
Innerhalb zweier exakt berechneter Umgebungskurven von 10m und 5m zur Skulptur ist abwechselnd der Klang von Rockmusik oder Gnawamusik zu hören - ein lösbares Problem für die Akustikwissenschaftler, die verhindern müssen, dass es zur Kakophonie kommt.
Die Gruppe ist innen begehbar, was die Gefahr in sich birgt, dass die kleinen, frechen Mrakschi-Kinder sie bepinkeln können. Es hat aber auch ein Gutes! Wenn nachts der Geist von Yusuf Ibn Taschfine aus seinem nahegelegenen Grab steigt, kann er sich in der Skulptur verbergen, oder sich regungslos-tot darstellen und vor Ungebetenen schützen, und - von ‘sicherer Warte’ - deren Gesprächen lauschen.
Diese Skulptur muss - im Gegensatz zur ersteren - von den Menschen besucht werden, um sie zu erfahren.

Die GLOBAL-CITY-HALQUA könnte als leicht überlebensgrosse Zeineb dargestellt werden; verfremdet in der unnachahmlichen Manier des spätplastischen Werkes von Dali. Ja, Dali!! Du hast richtg gehört!
Zeinebs Schönheit und ihr Intellekt müssten - wie früher - den Betrachter blenden.
Sie scheint schwanger. Aus ihrem Bauch heraus würden bereits surrealistisch-naturalistisch High-Tech-Tastatur, Sprach- und Übersetzungssoftware und Bildschirm ragen.
Eingerahmt könnte Zeineb von ihren beiden Männern sein: rechts Abu Bakr Ibn Omar, zu ihrer LinkenYusuf Ibn Taschfine - in der gleichen eher abstrakten Art modelliert wie Zeineb selbst.
Diese Skulptur wäre zunächst ‘bodenständig’ - aber es wäre die ‘amerikanischste’ aller vorgestellten Skulpturen auf Jemaa el-Fna.
Auch diese Dreiergruppe müsste besucht werden: ein Golem, dem vergeblich Leben einzuhauchen wäre??? Oder könnte Zeineb auch besuchen? beileibe nicht als Hure, sondern als moderne Göttin der Informations- und Kommunikationstechnologie!

Was nun würde unser verehrter ‘Traditionalist’ Juan Goytisolo zu diesen Vorschlägen sagen?
Zum grossen Teile ihm hat die Menschheit zu verdanken, dass Jemaa el-Fna zum Weltkulturerbe gehört und von der UNESCO Schutz erhält. Ich kenne seine Antwort: hat es doch schon ärztlicher Hilfe für ihn bedurft als er erfuhr, dass der Platzboden auf Jemaa el-Fna zubetoniert worden war!
Aber allen 3 Skulpturengruppen die vielbeschworene, eher schon zerredete, Movida-Mobilität verleihen?
Das rückt uns dann wieder verdächtig in die Nähe des Theaters.
Für das zu schreibende Stück dazu müssten wir allerdings den ernsthaften Ben Jelloun gewinnen! Natürlich auch Daniel Cohn-Bendit; der würde dieses Mal das Vorwort schreiben.

Ich verbleibe mit vielen Grüssen an Dich, Aziz,

Peter.

P.S.
Wann beantwortest Du mir die Frage nach der ‘Love Parade’ in Marokko?
Meine Freundin ist brennend interessiert an Deiner Antwort! Sie hat heute den Ausdruck des Artikels „Der Islam mit dem weiblichen Gesicht" aus der SZ gelesen und ihn tatsächlich wohl auch verstanden!!? Ihre lakonische Antwort hat mich erstaunt: „Eine listige Schlange!"
Eine Weile musste ich dazu schon grübeln!

Re: für ein neues Forum #37857
08/08/00 10:52 AM
08/08/00 10:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Mensch Peter, Sterne, Sterne, ich sehe nur noch Sterne!!!! Aber nicht die Sterne über Marakkesch, leider. Mir brummt mein Kopf, am Samstag fliege ich nach Dar el Beida (hört sich doch genau so schön an, wie Casablanca)
und muss noch alles für mein heissgeliebtes Tantchen (eine über 81 Jahre alte, humorvolle, liebenswürdige, weltbereiste Dame, die fast nicht mehr laufen kann, die ich neben meinem l00% Jop betreue) organisieren. Das erste Mal seit drei Jahren erlaube ich mir für zwei(!!!) Wochen in Urlaub zu fahren. eine Woche verbringe ich dann noch zu Hause mir ihr. Mir fällt es sehr schwer, sie alleine zu lassen. Ich bin eben eine richtige "Gluckere", hi hi, sagt man das auch auf Deutsch?? d.h. ein Hahn lässt sein Huhn auch nicht aus den Augen, oder wie war das, das Huhn lässt sein Kücken nicht aus den Augen? ach was solls ist ja egal, ich glaube Du verstehst. Du siehst also, ich könnte Dir (Euch) im Moment nicht mal etwas von den Sternen über Bern erzählen (was ja wohl auch nicht erwünscht wäre!!)abgesehen davon, dass unser Bernisches Himmelszelt voller Wolken (nicht Geigen) hängt! ok, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Ich weiss nicht was ich machen soll, neben meinem Koffer liegt so viel Literatur die ich mitnehmen wollte, aber meine Muskelkraft (die ich gar nicht habe, ich bin klein aber fein, kicher, kicher) ist diesesmal in Marokko gefragt.Da Ali schon seit zwei Monaten in Casa (d.h. natürlich ausserhalb Casa, nicht direkt in der Stadt, wäre ja schlimm) am Haus bauen ist,(sagt er mir, dabei schaut er doch nur den Arbeitern zu, ha ha, sorry Ali) muss ich doch auch etwas dazu beitragen. Mein Bereich ist mehr der Garten und was auch sehr wichtig ist, die Inneneinrichtung. Also befasse ich mich dann mehr mit der Marokkanischen Kunst, als mit den Sternen! Da wir im Moment wohl noch kein Bett haben (müssen wir zuerst noch Einkaufen)und ich unbedingt im Haus schlafen will, so werde ich mich bestimmt nachts in meinem wolligen SChlafsack wälzen, meine mir bestimmt wehtuende Knochen verwünschen, ja, vielleicht dann kann ich die Marokkanischen STerne studieren! (sind halt die Casauischen Sterne!!!!) hmmm, da kommt mir aber unser Dach mit der wunderschönen Kuppel in die Quere. Wie löse ich dieses Problem? na ja, kommt Zeit kommt Rat.
Also lieber Peter,wie Du siehst, ich bin weder krank noch böse (wie sollte ich dir auch je böse sein und warum überhaupt???). das mit der CousCous Oper fand ich lustig!!!!
Hallo Aziz, hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Euer Dialog mit meinem Gefasel unterbrochen habe. also, es kann weiter gehn... bin ja auf die Fortsetzung sehr gespannt!
p.s. Peter, wie wärs mit einem Bierchen in Marokko????
Hassan, lebst Du noch?
Gruss an alle
Silla
tschüss
Silla

Re: für ein neues Forum #37858
08/08/00 09:53 PM
08/08/00 09:53 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



(4. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz!

Mit einem weiteren konzeptuellen Ansatz zur Veränderung von Jemaa el-Fna möchte ich Dich heute nicht erschrecken. Doch der ‘nächste Schrecken’ steht schon an!

Ich - der zivilisationsmüde Deutsch-Europäer - habe mich mit den Ausdrücken ‘Marrakesch’ und ‘Jemaa el-Fna’ beschäftigt.
Sieh’, was dabei herausgekommen ist, und hilf’mir bitte, die Gedankengänge zu präzisieren.


‘Marrakesch’ ist ein Ausdruck der berberischen Sprache.
‘Marrakesch’ heisst „geh’ schnell!"

Beziehe ich das „geh’ schnell" auf die Zeit des Abu Bakr Ibn Omar und seines ihm nachfolgenden Cousins Yusuf Ibn Taschfine in der Ära der Almoraviden, dann wird damit eindeutig der Fremde, der damals Reisende, der damals neugierig an fremder Kultur Interessierte, angesprochen.

Die Ansprache ist jedoch keine einladend-freundliche!
Im Gegenteil!!
Dem Fremden wird mit den Worten „geh’ schnell" direkt, unmissverständlich-eindeutig empfohlen, den unwirtlichen Ort, den sich Abu Bakr Ibn Omar als Gründungs’zelle’ für die Hauptstadt seines neuen Staates ausgesucht hatte, wegen drohender räuberischer Überfälle und Anfeindungen der dort Heimisch-Sässigen und Berber zu verlassen!
Die ‘Empfehlung’ an die ‘Fremden’ ist eher ein Befehl: schnell und direkt ‘abgeschossen’ gleicht der Befehl einem Pfeil (Canetti), der seinen Abdruck nachhaltig im Getroffenen hinterlässt, diesen immer nachhaltig verletzt und im schlimmsten Falle ‘in das Jenseits’ verbannt..
Die Verletzlichkeit ‘gerichteten’ Befehlen gegenüber habe ich in ihrer ausgeprägtesten Form bei den Berbern erlebt! Aber ‘unregierbar’ sind sie deswegen noch lange nicht! Nur: der Befehl ist die nicht geeignete Form!

Beziehe ich den Ausdruck „Marrakesch: geh’ schnell" auf unsere heutige Zeit, dann entsteht für mich - trotz der immer noch vorhandenen Direktheit des Befehlsinhaltes - eine undefinierte Doppeldeutigkeit! wiederum so eine Art unerträglicher ‘Schwebezustand’! Der Befehl ist ungerichteter geworden. Es scheint so, als ob der Befehl in zweierlei Richtungen gehen könnte.

Sind es wieder die Fremden, die Reisenden, die an fremder Kultur neugierig Interessierten, die - entweder als High-Tech-Devisenbringer im globalen Investmentkarussel ‘begrüsst’, oder als vereinzelt auftretende ‘Häusle-Bauer’ misstrauisch beäugt, oder als khaki-behoste, fett-gecremte touristische ‘Kulturvoyeurs-Masse’ in Ferienghettos zeitweilig geduldet und nach Kräften ‘geschröpft’ oder in klimatisierten Touristenbussen herumgekarrt werden - sind es diese, die Marrakesch schnell wieder verlassen sollen???

Marokko doch schon auf dem Wege zum Einwanderungsland???
Wie attraktiv muss es für Fremde werden, wenn sie sich denn niederlassen und heimisch fühlen wollen?

Oder werden etwa die in Marrakesch Heimisch-Sässigen, die Mrakschi, angesprochen?
Die Menschen, die dort ihr einzigartiges kurzes Leben leben, Arme und Begüterte, Alphabeten und Analphabeten, Gebildete und Ungebildete, mit Arbeitsplatz oder ohne Arbeit, mit Familien und Kindern, verwurzelt-verharrend entweder im islamischen Glauben oder bereits in tiefem Zweifel an Allah und seinem Propheten Mohammed???
Sind es diese - oder ein Grossteil von ihnen - die weggehen wollen oder sollen? Oder die man ihrem Schicksal überlässt?

Marokko auf dem Wege zum Auswanderungsland???
Landflucht, Exodus und Exil waren noch nie befriedigende Lösungen für eine Movida!
Wie attraktiv aber muss Marokko werden, damit die Heimisch-Sässigen bleiben?


‘Jemaa el-Fna’ ist ein Ausdruck der arabischen Sprache.
Er bedeutet soviel wie „Platz des Todes".
Es entsteht eine Assoziation zum ‘Platz des himmlischen Friedens’ in Peking.
In ‘unserem’ Sprachgebrauch werden die Orte der Toten als ‘Friedhöfe’ bezeichnet.

Mit der eher oberflächlichen Erklärung zum Ursprung des Namens ‘Jemaa el-Fna’, Hinrichtungsstätte für Verbrecher und Oppositionelle gewesen zu sein, gebe ich mich nicht zufrieden.

Ist es vielmehr nicht so, dass schon die Kontinuität, mit der dieser Name die Zeiten überdauert hat, unmittelbar zum ersten auf unser aller Ende - den Tod - verweist ?
und, zum zweiten, mittelbar, aber schrecklicher noch auf das ‘Jüngste Gericht’ anspielt?

Unter den vier verschiedenen Arten, mit denen sich gläubige Muslime versammeln, ist die ‘Versammlung beim Jüngsten Gericht’ die letzte, entscheidende, die für jeden einzelnen wertvollste.
In dieser grössten aller Versammlungen von Menschen „auf einem Fleck", deren Menge (aus der Gesamtheit aller jemals existenten Menschen rekrutiert) sich nun (nach dem Ruf der Posaune) nicht mehr vergrössern kann, wird vom ‘Richter’ geurteilt, verurteilt, geteilt: im Ergebnis diese göttlichen ‘Willkür’aktes entsteht die eine Gruppe der ‘Gläubigen’, und es entsteht die andere der ‘Ungläubigen’.
Das Ziel jedes einzelnen Muslim soll es nun sein, in die Gruppe der ‘Gläubigen’ beim ‘Jüngsten Gericht’ zu gelangen: Inscha Allah!
Und Mohammed verlagert in seinem Koran folgerichtig das Konzept Allahs von der restriktiv-dualen Unterteilung der Menschen beim ‘Jüngsten Gericht’ auf die Erde: ‘Wie im Himmel, so auf Erden’. Und im Koran liest sich das so: „ ..... tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet; ergreift sie, bedrängt sie und setzt euch in jeden Hinterhalt gegen sie".

Kann es - und das ist die spannende Frage - nun sein, dass diese gläubige ‘Gewissheit’ im Bewusstsein und im Unterbewusstsein der Muslime so fest verankert war und heute noch so festgeschrieben ist, dass weder am Namen, an der Bedeutung, noch an der Grundstruktur des ‘Raumes’ Jemaa el-Fna ge- und verändert wurde?
Und dass Diktatoren, die diesen Mechanismus kannten oder ahnten, sich gehütet haben, auch nur kleinste Veränderungen zu initiieren?

Jemaa el-Fna: ein Dogma?
Ein islamischer Bewusstseinsraum mit definitv-starrer Bedeutung?
Keiner Movida zugänglich?
Jemaa el-Fna: ein irdischer Ort des ‘Jüngsten Gerichtes’?
Jemaa el-Fna: eine Droge? - mit haarfeiner Nadel über Jahrhunderte in das Hirn der Menschen injiziiert - sodass das ‘bewusste Sein’ sich wie ein ‘mind-expander’ verhalten hat und die Wahrnehmung des ‘Aussenraumes’ zu verzerren begann?

Kann es nun sein, dass die Menschen in der Realität des Platzraumes wiederum unterbewusst reagiert haben auf die ihnen ‘von oben’ auferlegten Zwänge, und diesen Raum zur ‘Bühne’ für die Darstellung ihres Lebens, ihres Arbeitens gemacht haben?
Um uns - den Fremden - das Kaleidoskop unserer Träume und Wünsche zu bereichern? Gewiss nicht! Oder doch???
Um Allah zu gefallen?
Gewiss ja! Oder nicht???
Oder um Allah - wenigstens für einen Moment ihres irdischen Daseins - zu zeigen, dass sie sich sehr wohl ausserhalb des ‘Bewusstseinsraumes’ bewegen konnten und können? In Beziehungen, die DIREKT, ÖFFENTLICH und UNKONTROLLIERT zueinander und zu anderen Menschen waren?
Aziz, ich nähere mich meiner zentralen These, die mir helfen soll, die ‘Seele’ des Platzes und einer möglichen marokkanischen Movida zu erkunden.

Das für heute!
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung auf baldige Antwort:
Peter.

P.S.
Als Postscriptum, als ‘Nachtisch’, Aziz, noch das, was wir alle so lieben: die kleinen Stories am Rande!!!
Wir, d.h. meine Gespielin Christiane und ich, waren heute ‘in und um Dakhla’; zu Fuss und mit dem Jeep, und ausnahmsweise in grosser Eintracht (von dem Eklat im ‘Royal Club du Maroc’ hatte ich Dir ja sicher berichtet?). Zum Mittagessen (in Dakhla) gab es Couscous (auf ausdrücklichen Wunsch von der ‘mäkeligen’ Christiane aber ohne Lammfleisch!) und Pastilla. Von der Pastilla war ich geradezu begeistert! Wenn ich bloss das Rezept hätte!
Dann sind wir am späten Nachmittag zurück zur Yacht und haben gelesen. Ich las in dem Buch von Jared Diamond „Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften", und Christiane las in dem Buch von Mo Hayder „Der Vogelmann", das sie unwahrscheinlich spannend aber auch ‘höchst eklig und pervers’ findet. Naja, sie kennt die Mo noch von früher! Dann machte Christiane Abendbrot - unser marokkanischer Koch hatte Ausgang - und ich machte ‘gute Miene zum bösen Spiel’!! Spaghetti - was sonst???
Als ich den Exkurs an Dich, meinen ‘Freund im Geiste’, dann auf dem laptop geschrieben hatte, kuckte Christiane mir über die Schulter und las den Text sorgfältig durch.
Wahrscheinlich hält sie mich sowieso schon für ‘hochgradig bekloppt’. Oder sie ist schlauer, als ich gedacht habe!
Jedenfalls sagte sie zu mir „Wie hat Dir denn das ‘jüngste Gericht’ geschmeckt?"
„Gut" konnte ich nur noch stottern!
Dann kam ich wieder ein wenig in’s Grübeln!

P.P.S.
Eben bekomme ich einen Zettel gereicht:
‘Noch 13 Tage bis zum Geburtstag von Sidi Mohammed’!

Re: für ein neues Forum #37859
09/08/00 04:47 AM
09/08/00 04:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Peter,

wenn ich schon mitwircken darf dann jetzt, ich will nur eines über Marrakech sagen und zwar, es soll so heissen :" geh schnell da ist kech", und kech war eine bekannter Dieb und mörder in Marrakech damals.
Koran ist auch nicht von Mohamed sondern vom Allah und Allah ist Gott, Allah ist auf Arabisch und Gott auf Deutsch genauso wie Dieu auf Französisch usw. Es gibt ja nicht Allah und Gott es gibt nur einer und zwar Gott, wenn wir schon auf Deutsch reden, aber wenn wir es auf Arabisch sagen sollen, dann mussen wir Allah sagen.
Die Koran-Uebersetzung, die du geschrieben hast soll aber nicht richtig sein.
Du bist gerade in Marokko und in ganz Süden, am Freitag fahre ich auch nach Deutschland und in ganz Norden "nicht ganz", ich freu mich schon auf diesem Besuch, natürlich zum Expo2000.
Reisen vom Süden nach Norden ist wircklich nicht leichter wie vom Norden nach Süden, ich meine von Marokko nach Deutschland und umgekehrt, aber die Möglichkeit darf ich nicht verpassen.

Gruss aus Agadir

Hucin

Re: für ein neues Forum #37860
09/08/00 07:51 PM
09/08/00 07:51 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Peter,
Ich sitze jetzt im Cafe Glacier und beobachte die Passanten. Das Wetter ist sehr warm. Ich treffe mich heute abend mit unserem Spanier Goyti in seinem Riad in Riad Zittoune(in Echt). Ich sqge dir gleich, er wird sicher von deiner Global-City-Halqua begeistert sein. Ich bin das auch.Ich habe soeben unseren Rahmouni aus dem Blick verloren. Ich verspreche dir, ich werde dir gerne viel erzaelen. Ich bin wirklich in Marrakesch. Jetzt gehe ich in die Souks zur Versteigerung. Sie beginnt ja direkt nach dem dritten Gebet.
Mach so weiter Peter. Du bringst mich auf neue Ideen. Hat dir die Tangiq wieklich nicht geschmeckt?
Beslama

Re: für ein neues Forum #37861
09/08/00 10:20 PM
09/08/00 10:20 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Silla,

ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht!!!

Sie liest sich ‘wie ein erfrischendes Glas Sekt’ (‘O-Ton’ der fürchterlich neugierigen Christiane!!! die mir heute absolut keine Ruhe lässt, eifersüchtig meinen laptop ‘durchschnüffelt’ hat und leider das dickleibige Buch von Mo Hayder mit Hilfe einer ‘Nachtschicht’ schon ausgelesen hat). Zwischen den doch eher abstrakten Gedankengängen von Aziz und mir kein Wunder!!!
Mehr davon!

Hab’ ich mich gefreut, dass Hucin aus Agadir in unsere Diskussion mit eingestiegen ist!!!
Gleich im Anschluss an diese Antwort an Dich werde ich ihm schreiben!

Das mit Deiner alten Tante kann ich Dir nachfühlen! Bei uns in Deutschland habe ich nur noch eine - in Niedersachsen.
Die älteste meiner ‘Tanten’ lebte in den USA (davon 66 Jahre in Chicago) und ist voriges Jahr leider verstorben!!! Hochbetagt hat sie mich mit ihrem eigenem Wagen chauffiert!!! sie bestand darauf!!! und von Chicago nach Falling Water gefahren, wo Frank Lloyd Wright sein weltberühmtes ‘Falling-Water-House’ gebaut hat. Diese Ecke in den USA fasziniert mich übrigens immer wieder auf’s Neue, zumindest ebenso wie das ‘Mesa Verde’ (Pueblokulturen der Indianer) oder die Gegend zwischen Seattle und San Francisco. Warst Du schonmal dort? Ich denke schon, dass das die Gegend mit der höchsten Lebensqualität und Innovationsrate auf der Erde ist.

1997- als ich in Kalifornien gelebt habe - wollte ich diese alte Tante besuchen, aber immer ist etwas dazwischen gekommen. Das ist aber keine Ausrede für mich: es hätte einfach klappen müssen. Sind die alten Herrschaften erst einmal tot, dann können wir nichts mehr von ihnen lernen!
Stell’ Dir vor: der neueste verabscheuungswürdige ‘hit’ aus den Staaten ist, dass einige Leute ihre Eltern oder Grosseltern in Wüsten (Nevada, New Mexiko) aussetzen und sich selbst überlassen! Ist das nicht schlimm? Für Marokko undenkbar!!!

Hast Du gesehen? Ich habe Dir/ uns eine kleine Kiste im ‘Schwarzen Brett’ eingerichtet: Sterne über Marrakesch.. Aber ich habe kaum Hoffnung - oder doch? Doch schon!!!
Ich denke ja, dass von deutscher Seite Erika ehrgeizig genug sein wird, hier eine Wissenslücke zu schliessen! Aber authentischer wär’s schon, wenn unsere marokkanischen Freunde sich ebenfalls melden würden, allein wegen der mit den Sternenbildern verbundenen Geschichten, Sagen und, und, und ...

Einen guten Flug nach Dar el Beida,
herzliche Grüsse an Ali,
lasst Euch beim Bauen nich unterkriegen,
denk’ nicht mehr so oft an die Sterne:
aber denke hin und wieder dran!!! (wenn Du abends im Gärtchen mit Ali sitzt, kannst Du ja - mit Alis Hilfe - eine Skizze machen)
So long:
Peter.

P.S. Welche Bücher nimmst Du eigentlich mit nach Marokko? Interessiert mich brennend!!!

Re: für ein neues Forum #37862
09/08/00 10:34 PM
09/08/00 10:34 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Hucin,

ich danke Dir sehr herzlich für Deine Antwort!!!
Es wäre ‘klasse’, wenn Du ‘am Ball’ bleibst! Ich würde mich sehr freuen!

Deine Hinweise habe ich verarbeitet.
Total Recht hast Du mit den Bemerkungen zur Verwendung des Ausdruckes ‘Gott’. Sprachlich auf alle Fälle!

Das ist aber auch schwierig für mich zu verstehen.
Ich habe im Text manchmal gewechselt zwischen ‘Allah’ und ‘Gott’. Weißt Du warum?
Als Deutscher spreche ich von ‘unserem’ Gott.
Will ich mich ‘fremden’ Kulturen zuwenden - wie z. B. Eurer, der marokkanischen - habe ich sehr viel Ehrfurcht vor dieser Kultur und denke, man sollte hier besser von ‘Allah’ sprechen. Und damit unterstelle ich gedanklich stillschweigend, dass ‘Euer Allah’ ein anderer ist als ‘unser Gott’.
Also trenne ich (‘falscherweise’??? als Europäer) gedanklich zwischen 2 verschiedenen ‘Göttern’?

Meine erste Frage an Dich ist nun:
Meinst Du, dass in unseren beiden angesprochenen Kulturkreisen GOTT und ALLAH in letzter Instanz auch ‘inhaltlich’ gleich sind?
Oder worin siehst Du Unterschiede?

Meine zweite Frage:
Ist der Koran das ‘Konzept’ ALLAHS, das Mohammed ‘buchstabengerecht’ aufgeschrieben hat?
Geht das überhaupt?

Um das Zitat werde ich mich kümmern. Ich befürchte bloss, dass das Institut für Islamistik hier in Berlin einen Streit anzetteln wird über ‘Punkt- und Komma-Interpretationen’.
Vielleicht kannst auch Du mir hier eine Übersetzung anbieten?

Hucin, ich wünsche Dir einen guten Flug nach Hannover,
sehr viel Freude auf der EXPO2000 (ich werde Dich beneiden, wenn ich in Dakhla in der Sonne schwitze),
keinen Regen!!! Gute Erholung:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37863
10/08/00 04:24 PM
10/08/00 04:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Hallo Peter
na ja, wenn es Dich so brennend interessiert hier meine Bücherliste.
Fatima Mernissi: Geschlecht,Ideologie,Islam
André Clot: Harun at-Raschid
Tahar Ben Jelloun: Die Nacht der Unschuld
" " Der Gedächtnisbaum
zwei Werke von Elias Canetti: Das Augenspiel und die gerettet Zunge (mein lieblings Buch von Canetti) beide Bücher habe ich schon mal gelesen, aber es ist schon Jahre her und ich liebe Canetti!! (die Stimmen von Marrakesch habe ihc auch noch dabei)
Sigrid Hunke: Allah ist ganz anders
Hermann Hesse: Mit der Reife wird man immer jünger
zwei Werke von Ignacio Ramonet: Die Kommunikationsfalle und die neuen Herren der Welt
Alfred Döblin: Babylonische Wandrung oder Hochmut kommt vo dem Fall
Oskar Maria Graf: Wir sind Gefangene (liegt schon zwei Jahre auf meinem Nachttisch)

so, jetzt kannst Du mir doch bei der Entscheidung helfen, welche ich mitnehmen soll. Ich warte, aber vergiss nicht, am Samstag Abend fliege ich.Es sind alles Bücher, die ich schon lange lesen wollte (ausser Canetti)Eigentlich
möchte ich alle mitnehmen, aber o weh, mein Koffer, besser gesagt, meine Muskeln!!(Die brauch ich doch bei meiner Schwerarbeit in Marokko!!!)
Noch was Peter, schau mal schnell bei "marokkanische Küche" rein. hmmmm, da gibts ein gutes Rezept für Dich und Christiane!
Tschüss zusammen und bis bald
Silla

Re: für ein neues Forum #37864
10/08/00 07:43 PM
10/08/00 07:43 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Aziz,

Heute keine ‘grosse Theorie’, sondern Alltägliches. Das wir doch alle so lieben!

Du hast mich wieder gescholten - dieses Mal zu Recht und zu Unrecht, wie ich meine!

Glaubst Du wirklich, ich könnte meine Yacht in dem Stadtteil Agadir-Dakhla ‘parken’?
Abgesehen davon: ich würde es auch nicht wollen; die mit Bau-Kumpanei gepaarte ‘operative Hektik’ in diesem Viertel (die m.E. eher ein Ersatz für ‘geistige Windstille’ ist) reizt mich nicht!
Wie Du weißt, bin ich von den ‘Kanaren’, die ähnliche Symptome zeigen, ausgerissen, um in Ad-Dhakla ein wenig Ruhe zu finden!!!
Welch’ Stilbruch von Dir!
Dennoch habe ich grosse Freude in mir! Das kommt daher, dass Du wirklich neue Ideen zu entwickeln scheinst!!!? so locker, wie Du momentan wirkst. Gut so!!! Welcher Art sind die neuen Ideen? Aber, bitte, lass’ Dir Zeit! Übertsürze nichts, denn „Gut Ding will Weile haben!"
Dennoch bin ich schon jetzt sehr darauf gespannt!
Aber ich bin auch misstrauisch!
Was hast Du mir schon versprochen? Typischer Sohn Deines stolzen Volkes??? Du wolltest mir von Jemaa el-Fna als ‘Volks-Universität’ erzählen; was ist mit ‘Goyti ‘ (wie Du ihn schon verschwörerisch-vertraulich nennst!); was treibt Rahmouni? Wie war die Versteigerung in den Souks? Hast Du etwas ersteigert? Was??? Wo hast Du Dein viertes Gebet absolviert? Wie ist Deine Ansicht zu einer marokkanischen ‘Love-Parade’? Fragen über Fragen ... Wahrscheinlich werde ich ewig auf Antworten warten müssen!? Inscha Allah.
Und lass’ bitte Silla und mir die kleine ‘pigeon-box’ am schwarzen Brett’ - vielleicht steigen Erika und andere ja noch mit ein? Die obere Grenze von Jemaa el-Fna ist halt das Firmament - das mich als Stadtplaner sehr interessiert!

Na gut, ich bin heut’ ein bisschen aggressiv. Auch ich habe Probleme!
Ging und geht es auf der Yacht doch heute zu, wie in Europa - und das mir!!!
Ich denke - da wir vertrauter geworden sind und ich Dich bereits ‘meinen Freund im Geiste’ nennen darf, kann ich auch etwas vertrauter erzählen - ohne gegen den islamischen Sittenkodex zu verstossen!
Meine Gespielin Christiane hat die Angewohnheit, auf der Yacht barbusig mit mir zu frühstücken, was mich immer auf’s neue begeistert und mir neuen Appetit verschafft! Oh, Aziz, ich höre Dich schon murmeln: „Dieser Germanisti ist nicht nur europamüde, sondern auch dekadent". Heute früh - stell’ Dir vor - wurde sie jedoch von einer Wespe!!! in die rechte Brustwarze gestochen!!! Ausgerechnet an der Stelle, wo sie stolz ihr ‘piercing’ trägt. Christiane hat vor Schmerz geschrien, die fest’klebende’ Wespe mit der Hand herausgerissen. Zu spät! Die rechte Brust schwoll sofort mächtig an. Mir fiel (vor Schreck wahrscheinlich - es gibt derlei blöde Reaktionen) nichts Dümmeres ein als zu sagen:"Jetzt siehst Du aus wie Pam (Anderson)." Da hatte ich denn prompt die weichgekochten Frühstückseier und die Schüssel mit dem Dattelsalat im Gesicht! Verstehst Du eine so heftige, übertriebene Reaktion?
Jedenfalls habe ich einen ‘Tabib’ aus Dakhla geholt. Das war mühselig. Zum ersten Mal habe ich bereut, mein’GPS-mobilphone’ nicht dabei zu haben, ein ‘handy’, mit dem ich jeden Punkt auf der Erde wann immer ich will und von ‘lokalen’ Netzen unabhängig errichen kann, aber leider auch von jedem Punkt der Erde erreichbar bin! Das letztere war der Grund gewesen, es zu Hause zu lassen. Dann habe ich dem Tabib erst einmal ein ordentliches Bakschisch gegeben, und dann lief’s wie geschmiert/ geschmeert. Jetzt kommt er aller 2 Stunden - das ist selbst mir etwas zu viel. Fühle ich mich doch in meiner privaten Freiheit enorm gestört, denn heute wollte ich ein paar Gedanken zum ‘Times Square’ entwickeln, um Jemaa el-Fna ‘ noch durchsichtiger zu machen!

Christiane hat mich eben zum Abendessen gebeten - hoffentlich gibt es nicht wieder Spaghetti! Ich ahne Schlimmes! Gleichzeitig hat sie mir lächelnd einen Zettel hingelegt:"Noch 11 Tage bis zu Sidi Mohammeds Geburtstag!"
Ich weiss nicht, ob sie mich ‘vergackeiern’ will (ihr kommt mein Einstieg in’s ‘Schwarze Brett’ sowieso nicht ganz geheuer vor), oder ob sie es ernst meint, oder ob sie sogar ein europäischer weiblicher Fan von Sidi Mohammed ist.

In diesem Sinne grüsse ich Dich sehr herzlich und erwarte eine baldige Antwort:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37865
11/08/00 12:33 AM
11/08/00 12:33 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Peter.
Ich will im november nach süd Marokko..Dakhla layoun usw vielleicht kannst du mir mal erzählen wie es bei dir war.
Danke im Voraus.

Re: für ein neues Forum #37866
11/08/00 02:51 PM
11/08/00 02:51 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Peter Sahraoui,
Ich hoere eben das Lied von al Arsadd. Es beginnt so:
Irgendwann taucht der Mann von der See auf. Er wird seine Passagiere nicht im Stich lassen.
Egal wie hoch die Wellen sind
Egal wie stark die Stroemung ist.
Ein schoenes Lied finde ich.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du ein wenig sauer auf mich bist, denn ich bringe dir immer wierder Texte, die du nicht verstehst. Schade. Es ist aber kein Stilbruch; und schon gar nicht von mir absichtlich inszeniert. Der franzoesische Text war nur die Einfuerung eines ziemlich langen Textes. Vom Sinn her will der Journalist sagen, dass mit M6 den immerhin ueber 40 Jahre anhaltender Staatszentralismus an Bedeutung verliert und Smith Sidi sich dort aufhaelt, wo grosse Projekte im Gange sind. Der hafen von Tanger soll erweitert werden als Vorbereitung auf die Freihandelszone. Der ganze Norden soll eine Saeuberung von Mafiageschaeften erfahren. Sidi Mohammed ist eben aus diesen und anderen Gruenden dabei, der ganzen Welt zu demonstrieren, dass es ihm um die Entwicklung seines Landes geht und dass er sich auf dem Weg dahin nichts scheut.
Soviel erstmal zum Text auf Franzoesisch.
Jetzt zu deiner Angst vor dem islamischen Verhaltenskodex.
Deine Christine ist bestimmt eine, die geniesst und sich nichts gefallen laesst. Warum soll sie das nicht duerfen?
Aber was ist, wenn ein junger Marokkaner, der auf Grund seiner perversen Erziehung sie sieht?
Barbusig fruestuecken ist wunderbar und insbesondere an der suedatlantischen Kueste. Das blaue Meer, die Sandduennen, das angenehme Wetter. Da kann mann nur noch von den Hurris traeumen. Ja die boesen Wespen. Sie wollen auch was von der Brust, gerade wenn sie percing geschmueckt ist. Wann haben sie die Moeglichkeit so eine malerische Stimmung , fast wie bei Picasso, zu sehen.
Christines Reaktion auf deine Bemerkung ist verstaendlich, aaber nicht besonders.
Bei Goyti war sehr schoen. Er hat hat ein Gnawanacht organisiert. Die Gnawa von Jema el Fna mit selbstverstandlich Mustapha Bakbou waren die Stars. Sie haben bis in die Morgendaemmerung getanzt. Ich konnte mit Goyti nur wenig sprechen. Er war die ganze Zeit zu.
Goyti finde ich eher vertraulich als verschwoererich. Seine engsten Freunde von Jema el Fna nennen ihn so.
Ich war wieder fleissig und habe recherchiert in der Stadtbuecherei gegenueber dem beruehmten Hotel Mamounia nach Literatur ueber Jema el Fna. Ich habe fuer meine Zwecke wertvolle Schriften gefunden. Am Nachmitteag besuche ich die Familie des ehemaligen Sekretaer von dem Pacha el Glaoui. ich war mit seinen Kindern auf del Gymnasium. ich weiss sehr gut, dass sie interessante Handschriften ueber den Platz haben.
Ich hoere jetzt auf. Der Freitagscouscous ruft.

Uebrigens Marakkesch heist nicht " geh schnell" Soviel konnte ich von dem Stadthistoriker Trikki erfahren.

Re: für ein neues Forum #37867
11/08/00 08:10 PM
11/08/00 08:10 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Silla,
zunächst ‘heissen Dank’ von uns beiden für Dein Rezept!!! Hab’ ich mich gefreut!!!
Nun muss ich’s nur noch schaffen, dass Christiane sich auch wirklich dranmacht (‘O-Ton’ zur Zeit: „Das schaffe ich nie! Wo soll ich die Zutaten herbekommen? Das dauert ja bis Weihnachten! Mach’ Du das!" - typisch!!! Ich könnte schon wieder ‘an die Decke gehen’!). - Das werde ich aber ändern!!! ‘Pascha’, der ich bin! und trotz des Missgeschicks, das ihr mit der Wespe passiert ist!!! Aber ich beneide sie momentan wirklich nicht! Die Schwellung geht - Gott sei Dank - zurück, der Arzt ist nicht mehr nötig, Salbe ist genügend da. Also kann sie sich auch an ein neues Rezept machen!!!
Im Vertrauen: mich kannst Du bald als ‘Mister Spaghetti’ anreden! nicht von der Figur her, sondern von der Menge der Spaghetti, die ich bis jetzt von ihr vorgesetzt bekam:: ‘spaghetti-generation’!

Die nächste Aufregung steht aber schon an: Stell’ Dir vor, Aziz redet mich mit ‘Peter Sahraoui’ an!!! Aziz ist eigentlich ‘noch einen Zahn’ schlimmer als Christiane! Allerdings beneide ich ihn wiederum: hat er doch die Ruhe, in der Stadtbücherei nach alten Schriften über Marrakesch zu recherchieren! Und mir sagt er pausenlos, er brauche das für ‘seine Zwecke’. Und teilt mir nicht einmal Literatur zu Rahmouni mit!!! Und Karin erst: die wartet bestimmt heute noch auf die Literaturliste zur ‘Movida’, auf die ich auch so gespannt bin. Er spielt bestimmt wieder den zerstreuten Wissenschaftler!

Für die Mitnahme von Büchern kann ich Dir nichts empfehlen, aber folgender Anstoss:
- nimmst Du alle Bücher mit, brichst Du in Kloten (vom Schleppen!!! - wie kommst Du überhaupt nach Kloten?) zusammen, bist aber beruhigt, dass Du sie alle mithast!
- nimmst Du gar keine Bücher mit, hast Du in Marokko ständig ein schlechtes Gewissen, sie nicht doch mitgenommen zu haben!
Also:
- nimm’ Ali auf alle Fälle die letzten 3 Tageszeitungen mit (NZZ und vor allem Euer Berner-Blättchen mit den köstlichen ‘Todesanzeigen’), er wird vor Freude hüpfen
- nimm’ für Dich nur max. 2 Bücher mit, die Du wirklich lesen willst und auch wirst!
- auf alle Fälle aber Skizzenblock mitnehmen (Sternenhimmel!!).

Noch was: ich hab’ heute mal mit meinem Graphik-Atelier in Berlin telefoniert. Wichtig für Ali wäre es als erstes, alle seine Bilder (oder ausgewählte! - ich hab’ mich dazu ja schon mal geäussert) bei top-Ausleuchtung!!! - und die kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein!!! - absolut orthogonal vor neutrlem hintergrund photographieren zu lassen! (grafische ‘Mätzchen’ wie Schatten etc.kann man allemal noch hinterher mit entsprechenden Programmen machen). Das schafft ein Laie nicht - bei mir war es sogar für die ‘professionals’ noch ein Drama, ehe man im ‘richtigen Abstand’ die Farbechtheit so annähernd ‘herausgekitzelt’ hatte - mir hat das alles eine Freundin von Christiane aus der Architektur- Photobranche gemacht - insofern keine Kosten und ein nicht so hektische Zeitbudget. Sind die Negative dann erstmal auf CD gebrannt, ist die Nachbearbeitung schon einfacher!
Vielleicht könnt ihr mal bei der ETH Zürich ‘anklopfen’, es gibt immer Studis aus der ‘semi-professional’-Branche, die das billig machen, und ebensogut wie die ‘profis’.

So long:
Peter.

P.S. Bringst Du Ali nach dem Urlaub dann mit?
Wann bist Du denn zurück?

Re: für ein neues Forum #37868
11/08/00 08:35 PM
11/08/00 08:35 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo chibo72!

Warum gerade im November nach Südmarokko? Urlaub? Dienstlich? Neues marokkanisches IT-Projekt? Mach’mich wissend!

Es gibt von uns (ausser turbulent-desaströsen Privata)nicht viel zu erzählen, da wir uns überwiegend auf der Yacht aufhalten. Ich vor allem will entspannen, zeichnen, fotografieren, malen, den Fischen und Fischern zusehen, mir Gedanken über Marrakesch machen (vgl. entspr. Beiträge im ‘neuen Forum’ mit Aziz)!
Ruhe hat man hier, man ist ein bisschen ‘abgeschirmt’, und die Bucht von Dakhla ist für mich die wohl schönste der Südsahara. Zwar tangiert der kühle Kanarenstrom noch die Bucht, aber die Abende und Nächte sind nicht mehr ganz so kühl wie zum Beispiel in Boujdour oder Hassi-Onuz.
Dakhla selbst ist ‘farb- und einfallslos’ (ich bezeichne es als ‘das dicke Ende’ des in Modernisierung begriffenen Marokko - eine grosse Aufgabe, die da auf Sidi Mohammed zukommt) und eigentlich immer noch eine ‘Durchgangsstation’ nach Mauretanien. Es wimmelt von Polizei und Militär - bei dem besonderen Status der ehem. ‘Westsahara’ kein Wunder. Zweimal in der Woche werden hier die Auto-Konvois zusammengestellt, die unter Militärschutz nach Nouadhibou, weiter nach Nouakchott und noch weiter nach Schwarzafrika wollen. Das ist dann wahrhaft ein Farbtupfer aller abenteuerlichen Schattierungen und auch Abenteurer. Aber: Fotografieren (leider) streng verboten! Ich wollte am ‘checkpoint’ ein ‘Photo-Shooting’ mit Christiane machen (Motto:’Harpers Bazar goes Nouakchott’ - mit den herrlichen alten Karossen, die da nach Mali, Niger etc. verschoben werden als Hintergrund), muss dafür aber erst eine Sonder-Genehmigung vom Polizeipräfekten einholen.
In Laayoune waren wir noch nicht, wohl aber in der Sahara (Traumhaft! aber sieh’ selbst).
Und natürlich nicht zu vergessen meine Hatz mit dem Jeep über Tiznit (Schmuckeinkauf) nach Marrakesch, um Aziz zu treffen bzw. zu verpassen - und zurück! Fast wie eine Rallye. Aber: Immerhin auch noch 5 Kontrollen.
Christiane will unbedingt noch nach Smara - wahrscheinlich wird sie fliegen! Ich hingegen will die Zeit ihrer Abwesenheit nutzen, um dann mein ‘Gedankengebäude’ zu Marrakesch weiter auszubauen und zu zeichnen..

Aber ich bin für Deine Anfrage garnicht kompetent. Wenn Du mehr wissen willst, möchte ich Dich an Erika (Därr) verweisen. Ihren Reiseführer kannst Du Dir ‘auf der Zunge zergehen lassen’, m.M.n. ist er der WELTBESTE! Nicht zu vergessen die Expeditions-Beschreibungen von Hans Därr im Internet; genauere, detailliertere, informativere habe ich bislang noch nicht gesehen!!!

Meine persönlichen Notizen muss ich noch ordnen - vielleicht später mehr.

In der Hoffnung, dass Du Dein reiches Wissen in unser Forum öfter einspielst, verbleibe ich mit freundlichem Gruss:
Peter.
P.S. Wie wär’s mit einer Antwort, wie Du z:B. Marrakesch siehst? oder Südmarokko?

Re: für ein neues Forum #37869
12/08/00 12:29 AM
12/08/00 12:29 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Aziz,

ich fass’ es nicht!!!

In keiner Weise bin ich sauer über Dich!!! Ich verstehe Deine Texte sehr wohl! Bis eben auf die französischen!

Aber eben habe ich einen meiner gefürchteten Wutanfälle bekommen! Ja, ich weiss, ich bin Choleriker, ‘Tyrann’, ungerecht, gebe anderen die Schuld, gestehe nie eigene Fehler ein ... ein bisschen wie Hassan II.

Ausgerechnet Du wirfst mir vor, dass ich ‘fremdgehe’ - und das, wo ich Silla und uns nur eine kleine, winzig kleine, ‘box’ eingerichtet habe (‘Sterne über Marrakesch’), damit wir mit Allahs und des ‘VMK’ Hilfe unser Wissensspektrum in Bezug auf Jemaa el-Fna erweitern können! um Material und Konzept für einen binationalen Dialog zustandezubringen!!! Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr!? Ausserdem ist auch noch kein einziger Beitrag vom ‘VMK’ bislang in dieser Box eingegangen! Hoffentlich ist Said bald aus dem Urlaub zurück! Wer weiss, was der dann aber wieder treibt!
Ich glaube an nichts mehr und werde dieses Forum wohl in Bälde verlassen! Wie Bakkali - beileibe keine Eintagsfliege, sondern ein weiser Mann! Von ihm kann man lernen!!!

Und was sehe ich? Du gehst spazieren durch alle Themen des ‘Schwarzen Brettes’ - mit aller Seelenruhe ergehst Du Dich in ‘grossväterlich-pastoraler Rhetorik!’ statt nach vorne zu schauen (werd’ nun nicht wieder gleich verrückt und spar’ Dir eine Antwort!) Kannst Du ja alles gerne machen, wenn Du Dich bloss auf unser Hauptthema konzentrieren würdest! Mir erzählst Du lapidar, dass M6 erstmal der ganzen Welt zeigen will, wie die Entwicklung des Landes vorangehen soll. Ich z. B. habe mich nie zuerst um ‘andere Leute’gekümmert. M6 muss zuerst seinem Volk zeigen, wie und in welchen Bereichen er die Movida vorantreiben will. Was ist konkret mit der Freihandelszone? Welcher Natur ist die Migrationsproblematik in Marokko? Nun gut, ich denke aber, M6 wird am 21. August ein Memorandum herausgeben, so etwa wie Du (vor Monaten??) schon mal angekündigt hast, das Konzept für Deinen ‘Sammelband Marokko’ mitzuteilen!
Dass Du fleissig warst und in der Stadtbücherei recherchiert hast und dass auch die Kinder von Pacha el Glaoui ‘interessante Handschriften’ über Jemaa el Fna haben, glaube ich Dir gern. Es interessiert mich aber ‘puseratze’ (‘O-Ton’ Christiane) überhaupt nicht.

Mich interessiert vielmehr das Inhaltliche:
Was hat Rahmouni Dir mitgeteilt?
Was hat Dein ‘vertraulicher Freund’ Goyti Dir mitgeteilt?
Was war mit der ‘Volksuni’ Jemaa el-Fna?
Pacha el Glaoui?
Die Liste der aufgelaufenen Fragen ist schon 1 DIN-Seite lang!
Soll ich sie Dir nochmal aufschreiben?

Ehe ich den nächsten Wutausbruch bekomme, höre ich auf!
Noch eine Bemerkung:
Christiane hat vorhin ziemlich spitz gesagt:"Sage bitte Deinem neuen Freund vom ‘Schwarzen Brett’, er soll meinen Namen richtig schreiben, nicht ‘Christine’, sondern ‘Christiane’"; sie kann den Namen Christine nämlich überhaupt nicht ausstehen. Und dann hat sie gelästert:"Komm’ endlich vom ‘Schwarzen Brett’ in’s ‘Schwarze Bett’". Trotz des Wespenstichs ist sie schon wieder zur Hochform aufgelaufen!
Also Aziz, morgen ist Sonnabend, ein Tag höchster Arbeitsproduktivität:
‘Carpe Diem’ - Nutze den Tag!
Das ist halt der Unterschied zu Dir: ich liefere eine Übersetzung gleich mit! Bei Dir muss ich leider warten.
Mein Zorn ist verflogen;
ich grüsse Dich, meinen ‘Freund im Geiste’:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37870
12/08/00 02:18 PM
12/08/00 02:18 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A




Re: für ein neues Forum #37871
12/08/00 08:47 PM
12/08/00 08:47 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Herr Gerlach,
Wie du siehst, ist ein Beitrag von mir gar nicht dabei, wieso auch immer, ist es nicht so schlimm.
Nur keine Panik. Irgendwann wirst du ja aufhoeren. Je frueher desto besser. Ausdauer ist offensichtlich keine deiner Eigenschaften
Ganz deinem Beispiel Bakkali. Habe ich dir nicht gesagt, dass die Moderne keine Chance im Lande des Propheten hat und nie haben wird. Dein letzter Beitrag ist ja fast wie eine Austrittsdeklaration, was fuer deine Vereinsmentalitaet spricht.
Karin habe ich schon lange Literatur gemailt
Da brauchst du mir nichts vorwuerfen. Ich bin noch nicht so weit mit einem Konzept zum Sammelband. Schliesslich war es ein Vorschlag und kein Auftrag, Herr Gerlach. Ausserdem von den paar leuten, die sich gemeldet haben,hat keiner irgendein Thema vorgeschlagen.
Warum ich den Vornamen deiner Begleiterin falsch geschrieben habe, lag einfach daran, weil ich zur Zeit das neuste Buch von Christine Serfaty lese. Und so ein Name mit epochaler Bedeutung in der juengsten Geschichte Marokkos praegt sich schnell ein als eben was anders. Kennst du eigentlich Christine Serfaty?
O Nein, nicht zu fassen, gerade du unterstellst mir grossvaeterlich-pastorale Rethorik und Seelenruhe. Seelenruhe habe ich offenkundig. Die pastorale Rethorik nicht. Ich frage mich wirklich, was das sein soll, nicht auf deine Fragen zu antworten. Ich frage dich jetzt. Ist das bayerische Donnerwetter schon vorbei? Was ist mit deinen Ausfuehrungen ueber Berlin? Deine Beitraege nach deiner Pause fand ich ehrlich gesagt daneben. Nichts als Ideenblasen. Vielleicht liegt das doch an der Wuestenhitze.
Ich war schon auf dem richtigen Weg, hin zu einer Kombination von Erzaehlen und Berichten. Was ist eigentlich mit deiner blockierenden Bemerkung nach meinem Beitrag ueber Rahmouni. Wieso sollen meine Exursen nicht zum Thema gehoeren? Ich finde das richtig. Bis jetzt habe ich auf Privates in meinen Beitraegen verzichtet. Was soll das eigentlich mit deiner Chtistiane und barburstig sein?
Ich habe gerne zur Befruchtung der Diskussion in diesem Forum beigetragen. Ich bin dir sogar entgegekommen, indem ich auf deinen Vorschlag der Kombination von Jema el Fna und Movida eingegangen bin. Falls du aber Teilnehmer suchst, die dir zu Fuessen fallen und genau das durchfuehren, was du von ihnen befiehlst, dann kann ich dich nur enttaeuschen. Ich kenne die Art und die Weise. Ich weiss sehr gut, wie der Pfarrer waehrend des Gottesdienstes Wein verbietet und am Abend sich betrinkt. Ausserdem wieso aeusserst du dich nie direkt zur Movida? Stattdessen begnuegst du dich mit nebensaechlichen Bemerkungen und erwartest, dass andere deine Fragen beantworten? Soll ich noch mehr Fragen stellen? Lieber nicht.
Wenn du so schlau bist und der bakkalischen Weisheit folgen willsr, warum machst du das nicht?
Mich hat der Schlag getroffen, als du schriebst, ich haette in der Stadtbuecherei viel Gutes fuer " meine Zwecke gefunden " Warum hast du so reagiert darauf?

Zeig Mut und hoer auf. Das ist mein Ratschmag. Ich mache weiter, aber wie ich will.

Re: für ein neues Forum #37872
12/08/00 08:56 PM
12/08/00 08:56 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Noch was. ich suche nicht den binationalen Dialog, sondern den kritischen Dialog, aber nicht wie damals ein Herr Kinkel ihn wollte.
Dialog ist mehr als nur ein Slogan.

Re: für ein neues Forum #37873
12/08/00 09:01 PM
12/08/00 09:01 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Aziz,

der gebackene Frisch-Fisch und der köstliche Rotwein dazu haben uns zum heutigen Mittagbrot in der Hitze am Sahara-Rand (am ockerfarben eingedeckten Tisch, unter dem ebenfalls ockerfarbenen Sonnenschirm - Stichwort:'Harpers Bazar goes Nouakchott'!) und in grosser Harmonie köstlich gemundet!!!
Von der 'Wespenattacke' ist bei Christiane kaum noch etwas zu sehen.
Ich hörte die von Dir so geliebte, beruhigende Gnawamusik, und Christiane hörte mal wieder 'Ihren' Barry White - diesen 'Fettklops mit seinem Edel-Schmuse-Gesang', und danach Britney Spears. Ich hoffe, das geht vorbei. Sie sagte aber "Lass' mich noch etwas an der 'langen Leine'", da kann man nicht widerstehen!
Wie gut trotzdem, dass jeder seinen eigenen Disc-Man hat!
Nun habe ich endlich mein Gleichgewicht wiedergefunden! Nicht zuletzt wegen der von Dir empfohlenen Gnawa-Musik! Langsam fange ich an, Dich besser zu verstehen!
Wahrscheinlich habe ich Dich gestern fälschlicherweise zum Blitzableiter gemacht für meine schlechte Laune - verzeih'.
So ist das halt' manchmal in der Familie! Du wirst Dich daran gewöhnen müssen! Hassan II. lässt grüssen.

Nun sind wir wieder auf dem Schiff. Wie die Motte zum Licht zog es mich zum laptop, um zu sehen, ob Post von Dir da ist! Was sehe ich? Post ist da - aber kein Text!!!

Nun habe ich mir einige Erklärungen zusammengebaut:
1. Du hast Dich über mich so erregt, dass Du nichts geschrieben hast - glaub' ich aber nicht!
2. Du hast Dich über mich so erregt, dass Du mich mit den unflätigsten Worten beschimpft hast - möglich, würde aber sehr für Dich sprechen und mich riesig freuen: Du gehst endlich mehr 'heraus' aus Dir!
Aber der Text wurde vom Webmaster zurückgehalten wegen der 'Beschimpfungen'?? - glaube ich aber auch nicht!
3. Du hast wirklich etwas zustande gebracht über die marokkanische Movida von M6 - und unse verehrter 'Webmaster Schwarzes Brett' ist verunsichert und hält den Text nach mehrfachem Lesen noch zurück. Glaube ich auch nicht, da er ja die Movida so will, wie wir.
4. Der Webmaster hat es nicht zustandegebracht, den Text - nachdem er ihn 'geprüft' hat - wieder in die Rubrik zu bringen.
Dann ist der Webmaster eine Frau, sagt mir gerade Christiane. Und das glaube ich schon eher!

So, ich lese heute noch ein bisschen in "Stadt voller Jungs" von Beth Nugent, NYC, (1995, Rowohlt)um mich für meine 'Manhattan-Analyse' vorzubereiten, die ich für die vergleichende Analyse von Jemaa el-Fna brauche.

In der Hoffnung auf eine baldige Antwort (Morgen!!!!!) verbleibe ich mit sehr herzlichen Grüssen:
Peter.

Re: für ein neues Forum #37874
12/08/00 09:32 PM
12/08/00 09:32 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Sehr geehrter Herr El Berr!

Noch etwas!
Warum mailen Sie in aller Stille Literatur an Karin, wo wir doch vereinbart hatten, unseren Dialog ÖFFENTLICH und DIREKT durchzuführen? Sie halten mit nützlichem Wissen hinter dem Berg!??
Über diesen Eklat Ihrerseits bin ich echt sauer!!!
Nebenbei: 80% Ihrer Bemerkungen in unserem Diskussionsraum sind für mich Entgegnungen eines unerhörten 'Sensibelchens', der 'sonstwas' in meine Zeilen interpretiert!
Wann endlich 'entschlacken' Sie -keiner Kritik zugänglich - werden Sie KREATIV und KONSTRUKTIV? Wer - wenn nicht Sie - kann denn aus authentischer Sicht die Movida besser skizzieren?
Ich warte darauf! Ansonsten steige ich aus!
Mit Gruss:
Peter Gerlach.

P.S.
Morgen ist wieder ein Tag grosser Arbeitsproduktivität!
Wahrscheinlich ziehen Sie aber wieder den 'Sonntags-Couscous' vor???
Was stand in dem Text von heute mittag an mich?

Re: für ein neues Forum #37875
13/08/00 12:29 AM
13/08/00 12:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Man hier geht es ja voll ab .bald kann man sich ja ein buch kaufen über das forum hier wenn ihr so weiter diskutieren tut.
P.s.:peter halt durch !


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: für ein neues Forum #37876
13/08/00 01:50 PM
13/08/00 01:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hier geht es wirklich ab, aber scheinbar in die verkehrte Richtung!
Sehr sehr schade, waren die Dialoge doch gerade zwischen Peter Gerlach und Aziz El Berr intellektuell gesehen brillant, witzig und äußerst fruchtbar!
Auch verstehe ich diese verbalen Attacken von Herrn Gerlach auf den Webmaster nicht, der anscheinend hier im internen Dialog zwischen den Beiden als "Sündenbock" dienen soll. Ebenso wie Aziz empfinde ich die öffentlich vorgetragenen Bemerkungen von Herrn Gerlach über seine von ihm so zitierte "Gespielin" Christiane eher als geschmacklos, aber das ist in erster Linie wohl ein internes Problem dieser Partnerschaft (es sei denn, ihr gefällt es, das über sie so intime Details öffentlich gemacht werden)!
Nicht den Dialog beenden, sondern sich fruchtbar austauschen ist doch die Divise Ihr "Sensibelchen", oder ?
Aziz, welche Themen schweben Dir denn zum Sammelband vor ? Publiziere doch Deine Vorschläge in diesem Forum, damit andere Deinem Beispiel folgen können!

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1