Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
1. Marokko-Reise #3747
14/08/02 12:41 PM
14/08/02 12:41 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1
Bonn
M
Mo26 Offline OP
Junior Member
Mo26  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 1
Bonn
Hallo!
Wer kann mir Tips für meine Marokko-Reise im Oktober geben? Ich möchte mit dem Rucksack von Marrakesch oder Agadir runter nach Dakhla. Würde gerne wissen, ob es schwierig ist, als Frau alleine das Land zu bereisen.
Vielen Dank schon im Voraus!
mo

Re: 1. Marokko-Reise #3748
14/08/02 02:36 PM
14/08/02 02:36 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Mo,
ich reise seit 17 Jahren alleine nach Marokko und hatte wunderschöne Erlebnisse dabei. Es hat sehr viel mit deiner eigenen Einstellung zu tun, denn die Marokkaner sind natürlich ganz anders als Deutsche, sehr viel direkter. Da darf man nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man im Gewimmel des Souks mal angegrapscht oder ständig angesprochen wird, das gehört dort einfach dazu. Ich habe ganz im Gegenteil im Moment einen jungen Marokkaner zu Besuch, der das erstemal in Europa ist, und auch er leidet unter dem krassen Kulturschock, findet es schrecklich, dass die Menschen kaum mit ihm sprechen.
Wenn du freundlich und offen auf die Leute zugehst, dich dabei etwas zurückhaltend kleidest, hast du keinerlei Probleme in dem Land, sondern im Gegenteil viele schöne Erlebnisse.
Du willst nach Dakhla, in dieser Gegend (d.h. südlich von Agadir) sind die Menschen sehr viel zurückhaltender als z.B. in den Oasen, und du wirst kaum angesprochen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut, aber die Distanzen sind groß und es ist wenig zu sehen zwischendrurch. Ist es deine erste Marokkoreise? Ich glaube ich würde mir dafür eine andere, etwas interessantere Route aussuchen, z.B. von Marrakech über Ouarzazate zu den Schluchten des Dades und des Todra, ins Tafilalet sowie ins Dratal.
Auf einer meiner Webseiten habe ich etwas zu dem Thema allein reisen bzw. Frauen geschrieben, schau doch mal rein:
Allein nach Marokko

Und schreib einfach, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viel Spass


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: 1. Marokko-Reise #3749
14/08/02 06:34 PM
14/08/02 06:34 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Mo,
ich kann Edith nur beipflichten. Nach Dakhla zu fahren bringt überhaupt nichts. Das sind hunderte von Kilometern ohnen Attraktionen und Dakhla ist ein zeimliches Militärnest, zwar ganz nett angelegt, aber touristisch volkommen uninteressant (außer der hübschen Bucht ca. 25 km nördlich von Dakhla, wo es aber keine Hotels gibt). Durch das viele Militär sind dort auch viele Prostituierte anzutreffen und die Anmache gegenüber Europäerinnen in den sehr einfachen Hotels dort ist auch nicht zu vernachlässigen. Dort ist man es einfach nicht gewohnt, dass Frauen alleine unterwegs sind. Ich habe hier nur negatives von Touristinnen gehört. Allenfalls würde ich noch Laayoun empfehlen, aber das bringts auch nicht. Schön ist es am Strand von Legzira an der Strecke Sidi Ifni -Goulemim. Dort gibt es auch ein nettes kleines Hotel direkt am Strand. Viel sinnvoller ist es erstmal das Kernland von Marokko zu bereisen. z.b. nach Agadir zu fliegen und dann von dort nach Marrakesch, ins Draatal oder wie Edith schreibt in die Todhra- und Dadesschlucht, nach Erfoud oder aber auch von Agadir nach Tafraoute in den wunderschönen Anti-Atlas. Auch in den Großstädten wie Rabat, Meknes oder Fes ist es ganz angenehm zu reisen. Dort gibt es auch viel mehr anzuschauen als in der Westsahara. Tipps auch zum allreinreisen, Rucksackreisen, Hotels etc. findest du in meinem Buch Marokko - vom Rif zum Anti-Atlas aus der Reihe Reise Know-how, Reise Knwo-how-Verlag Rump, Bielefeld.
Viel Spaß Erika Därr


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1