Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37257
20/05/07 03:40 PM
20/05/07 03:40 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Salam,

ich möchte heute einfach mal wissen von Euch, gibt es die moderne Religion oder den modernen Islam oder nicht?
Da ja die meisten denke ich mal durch beiträgen wissen, wie ich darüber denken mag, brauch ich meine Einstellung nicht dazu schreiben. Damit ich Euch mal alle bissl kennenlernen kann und ebenso Eure Einstellungen kenne. LG Milli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37258
21/05/07 11:48 AM
21/05/07 11:48 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
ilmayo Offline
Junior Member
ilmayo  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
Moderne Religion - moderner Islam?

Ist es denn überhaupt modern, sich einzuschränken, sich unterzuordnen, zu verzichten, zu warten? Modern leben heißt doch Trends folgen, unabhängig sein, alles in diesem Leben haben müssen, und zwar sofort.

Dieses Einteilung ist allerdings eine Frage der Interpretation. Natürlich fühlt sich die durchschnittliche westliche Frau frei in ihrem Handeln und merkt nicht, wie sehr sie doch den hohen westlichen Werten unterworfen ist (Schönheit, Kinder und Karriere, soviel leisten wie ein Mann). Das alles zu vereinen ist fast unmöglich.
Dagegen wird der muslimischen Frau unterstellt, sie wäre unterdrückt und abhängig. Das sind auch viele. Hat eine Frau jedoch die Möglichkeit, sich frei für den Islam zu entscheiden, ist sie in meinen Augen unabhängiger als viele westlich geprägte Frauen. Denn dann unterwirft sie sich Werten, die nicht von profitgierigen Menschen, sondern von Gott gemacht wurden, umsetzbar und sinnvoll sind und Bestand haben.

Doch da ist auch der Haken, wie viele Frauen haben diese eigene Entscheidung? Entweder schränkt die Gesellschaft sie ein oder die eigene Familie bzw. der Ehemann!

Nun noch was zum modernen Islam: Viele Muslime meinen, der Islam wäre ein schmaler Pfad. Wer sich auf diesem bewegt, lebe den richtigen Islam. Wer jedoch etwas nach links oder rechts abweicht, der lebe falsch.
Das sehe ich nicht so. Für mich ist der Islam eine breite Straße mit vielen Spuren. Alle bewegen sich auf dem gleichen Fundament, haben das gleiche Ziel. Und doch muß jeder seine Spur suchen, ob nun rechts außen, mehr in der Mitte oder links (nur sinnbildlich gemeint, nicht politisch). Es gibt nicht nur eine einzig richtige Art, den Islam zu leben! Die Grundlagen sind die gleichen, doch wie intensiv jeder diese auslebt, liegt im Ermessen und in den Lebensumständen jedes einzelnen Menschen.
Leider sind wir Muslime sehr intolerant untereinander und grenzen schnell aus, wer auch nur 5 cm neben uns läuft!
Jeder muß die „Spur“ suchen, in der er sich wohl fühlt und für die er bereit ist, Rechenschaft abzulegen!!!

Mit islamische Grüßen!

ilmayo

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37259
21/05/07 01:32 PM
21/05/07 01:32 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum ilmayo!

Bin begeistert! Das hast Du schön formuliert!

Die beschränkte Freiheit der Frau in der "westlichen Welt" hat Fatima Mernissi in einem ihrer Haremswerke anhand eines kleinen Beispiels treffend dargelegt. Beim Kauf oder besser gesagt Versuch, einen Rock in Größe 44 zu kaufen - während eines Amerikaaufenthaltes -, hat sie erkennen können, wie sehr die Frau den Schönheitsidealen unterworfen ist..

Ich kann Dir auch nur beipflichten, was die mangelnde Toleranz der Muslime untereinander angeht. Hoffe, dass sich dieser Mißstand bald ändert. Auf mehreren Spuren staut es sich auch weniger! ;\)

Möge das Gute über das Böse in uns siegen insha'ALLAH!


Leben und leben lassen!
Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37260
21/05/07 05:52 PM
21/05/07 05:52 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Saalamu alaikum ilmayo



Wie du schon richtig erwähnt hast kommt es darauf an was „modern“ bedeutet, wen es „in“ sein bedeutet dann ist Islam sehr „modern“ und eigentlich schon immer, ich habe aber den verdacht das „modern“ eher zu einem Etikett geworden, so was wie ein „Gütesiegel“, „Schlagwort“ verkommen ist und dingen angehaftet werden oder verwehrt werden um sich abzuheben, sich selbst zu „loben“ oder andere in der Verweigerung damit ab zuwerten. Einige benutzen es sehr oft streuen es in Diskussionen ein und brauchen es anscheint.
Für Allah soubhana wa taala der alleinig anbetungs- dienungswürdige, der Schöpfer, Gestalter, Versorger und Beherrscher allen seins ist das kein Werturteil,
Allah swt liegt außerhalb jeder „Schlagwörter“, „Etikettierung“,….. und seine Rechtleitung für die Menschen ebenso.

 Antwort auf:
Viele Muslime meinen, der Islam wäre ein schmaler Pfad. Wer sich auf diesem bewegt, lebe den richtigen Islam. Wer jedoch etwas nach links oder rechts abweicht, der lebe falsch.
Das sehe ich nicht so. Für mich ist der Islam eine breite Straße mit vielen Spuren.
In dem punkt folge ich dem Propheten saas und seine sicht:

Eines Tages als Muhammad saas mit seinen Gefährten saß, zog er eine gerade Linie in die Erde. Dann zog er eine Serie von Linien die die verschiedenen Wege der Irreleitungen in diesem Leben darstellen. Er sagte weiter, dass am Ende von jedem dieser Wege ein Teufel sitzt um die Leute zu verführen. Dann zeigte er auf die Gerade Linie und sagte, dass diese Linie den Weg zu Allah repräsentiert. Er zitierte dann folgendes:

"Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es, was Er euch gebietet, auf daß ihr gottesfürchtig sein möget."




 Antwort auf:
Alle bewegen sich auf dem gleichen Fundament
leider nicht, wenn man auf einen anderen weg sich begibt dann führt das meistens weg vom Fundament. das Fundament des ISLAM ist LA ILLAHA ILLA ALLAH, das ist der Grund, die Basis, das Fundament, die gesamte Botschaft des Islam, die Haupt Botschaft aller Propheten (segen und frieden Allah sei auf ihnen alle) auch der Grund für Konvertierung oder ablegen des ISLAM, weshalb man den Islam liebt oder hasst es ist immer wieder der grund LA ILLAHA ILLA ALLAH und so gut wie alle Sekten im Islam die andere wege beschritten haben als den weg Muhammad saas, das heißt seine Sunnah, haben Probleme mit dem Fundament bekommen, Ich will mal ein Beispiel geben man sehe nur mal den Gräberkult in Marokko an oder auch bei shiiten im iran, irak, indem leider Islam unwissende diese anbeten, anrufen für sie ein Schaf schlachten also ihren Gottesdienst ihre ibaada an ihnen verrichten, was der prophet saas nie tat, nein sogar davor warnte, ablehnte, hasste. Das sind Handlungen die gegen alles verstoßen was der islam ist und weshalb es ihn überhaupt gibt und das hat was mit der Unwissenheit über den einen richtigen weg den des Propheten saas zu tun, der verlassen wurde und jemand anderes gefolgt wurde, der wohl meinte es besser zu wissen und sind dann dort bei dem zerstören des Fundamentes gelandet und das noch in völliger Unwissenheit.


 Antwort auf:
Es gibt nicht nur eine einzig richtige Art, den Islam zu leben!
Doch die art und weise von Muhammad saas.

 Antwort auf:
Die Grundlagen sind die gleichen,
leider leider auch nicht, wen man die art und weise von Muhammad saas verlässt liegt es zumeist an den Grundlagen die nicht mehr die gleichen sind. den die grundlage ist LA ILLAHA ILLA ALLAH WA MUHAMMAD RASOULU ALLAH, das heißt quellentechnisch Quran und Sunnah, das Allah swt so auch ausdrücklich erklärt hat:
Sure 16 – Aya 44
"(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir (Muhammad) haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf dass du (Muhammad) den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf dass sie nachdenken mögen."

die muslime haben sich das nicht mit der sunnah ausgedacht, sie haben genau deshalb so viel arbeit, energie zum teil ihr leben dafür aufgebracht um die sunnah die erklärung des Propheten saas zu erhalten für sich und die nachkommenden und um den Islam erst selber zu verstehen, das alles ergibt sich aus dem Quran al Karim, Muhammad saas ist der alleinig erklärer, lehrer und deshalb auch Prophet/Gesandter des Islam, nicht ich, nicht ein gelehrter, kein sufi sheikh, kein shiaa imam, kein bassam tibi, kein philosoph, keiner......außer Muhammad saas, deshalb pochen muslime bei aussagen über den Islam auch auf beweise, aus beweise aus dem Quran, beweise aus den Hadithen, beweiße das der Hadith sahih authentisch ist,....auf beweiße und wissen und nicht auf meinungen, neigungen, behauptungen oder gar träume,..

was muhammad saas nicht kannte, nicht dachte, nicht glaubte, nicht wußte, nicht lehrte, nicht tat,... kann dementsprechen auch nicht ISLAM sein und was Muhammad saas kannte, dachte, glaubte, sagte, lehrte, tat...ist der ISLAM und zwar der alleinig richtige.


 Antwort auf:

doch wie intensiv jeder diese auslebt, liegt im Ermessen und in den Lebensumständen jedes einzelnen Menschen.
Genau und darin liegen die unterschiede zwischen den Muslimen, wie intensiv sie an der sunnah festahlten, danach leben.....und einige befinden sich auf einem Pfad an dessen ende tatsächlich ein Teufel wartet.

Möge Allah swt uns davor schützen und an dem einen seil mit allem was wir besitzen festhalten

Allah der Erhabene sagt:
„Doch wer an Allah`s Seil festhält, der wird gemäß auf einen geraden Weg geleitet.“(Sura3, Vers 101)

Und das Seil Allah`s ist La ilaha illa-llah. Diese Bedingung von La ilaha illa-llah geht ins praktische. Ich erfülle diese Bedingung wenn ich die Gebote von La ilaha illa-llah einhalten und die Verbote vermeide. Wisse, dass solange du dich an die Regel hälst bist du noch an dem Seil Allah`s gebunden und hast den sichersten Halt. Entfernst du dich von ihr, so wird dein Halt an diesem Seil locker. Haltest du die Grundbedingung nicht ein, so fällst du, da du dich von diesem Seil losgelassen hast. Deshalb hüte dich davor, irgendetwas zu machen was dich von diesem Seil losbindet und du dann unter den Verlierern bist, wie Allah sagt:

„ Und wenn du Allah andere beigesellst, wird dein Werk ganz gewiss hinfällig, und du gehörst ganz gewiss zu den Verlieren.“ (Sura 39, Vers 65)


wo es legitime unterschiede zwischen muslimen gibt ist im Fiqh, das heißt islamischen recht, vor allem wen es den quran und die sunnah verlässt und man zb mit analogie-schlüssen (qiyas) versucht zu beurteilen, da gibt es muslime die durchaus lernen müssen mehr tolleranz aufzuzeigen, da gibt es durchaus nur "meinungen" von muslimen für muslime aber mehr auch nicht.

wa alaikum salam

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37261
21/05/07 08:48 PM
21/05/07 08:48 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
ilmayo Offline
Junior Member
ilmayo  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
As-salamu alaikum abid al wahid!

Das klingt nach Widerspruch. Im Grunde hast Du mich nur ergänzt bzw. es detaillierter formuliert und belegt.

Ich habe nicht von mehreren Wegen gesprochen, sondern von einer einzigen Straße, die zum gleichen Ziel führt!
Und das Fundament dieser einzigen Straße ist LA ILLAHA ILLA ALLAH!
Zitat: Diese Bedingung von La ilaha illa-llah geht ins praktische. Ich erfülle diese Bedingung wenn ich die Gebote von La ilaha illa-llah einhalte und die Verbote vermeide. Wisse, dass solange du dich an die Regeln hälst, bist du noch an dem Seil Allah`s gebunden und hast den sichersten Halt.

Und genau daraus entstehen einfach die unterschiedlichen Spuren (nicht Wege!!!), wie ich sie nenne, weil sich an die Regeln zu halten kann verschieden aussehen.

Nehmen wir das klassische Beispiel der Bekleidung. Es gilt das islamische Gebot, seine Reize zu bedecken. Manche Frauen tun das im schwarzen langen Mantel und schwarzem Kopftuch, anderen wiederum genügt eine lange weite Bluse über der Jeanshose mit geblümtem Kopftuch. Beide auf dem gleichen Pfad, eng nebeneinander? Wer liegt hier richtig, wer falsch?

Islamische Grüße

ilmayo

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37262
21/05/07 09:00 PM
21/05/07 09:00 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Salam ...

Genauso wie manche Frauen verschleiern eben nur Ihr Kopf, aber manche verschleiern ihr ganzes Gesicht! Okay das sehe ich nun wirklich nicht dramatisch. Aber was ist mit Frauen, die Kopftuch tragen, enge Jeans und sitzen auf einer Treppe mit einer Ziggi in der Hand und haben die Beine weit auseinandergespreizt wie ein Mann, oder heute sah ich sogar eine mit einem Rock bis zur Knie... Ich glaube so in dieser Richtung meint Abid oder nicht?!

LG Milli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37263
21/05/07 09:12 PM
21/05/07 09:12 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Wie kann man editieren? *fg* such es grade aber finds net..möcht auch mal edit machen

Auf jedenfall denke ich diese Frauen wovon ich eben sprach mit treppe und gespreizten Beinen und Rock bis zur Knie...die gehen glaube ich in eine andere Richtung..

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37264
21/05/07 10:08 PM
21/05/07 10:08 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum ilmayo

dann will ich nichts geschrieben haben \:\)
oder genau sehe es als hinzufügung deines beitrages.
ich dachte das ist allgemeiner gemeint, den es gibt leider welche die aussagen alllles ist islam und allleee sind muslime, vollkommen egal was sie tun, aussagen, machen,...von bahia, aleviten....über drusen,....bis necla kelec \:\)

zb schäuble, der hält alles für islam, man muss es nur von sich behaupten, das reicht ihm dann völlig aus um als manovriermasse der-guten-muslime von ihm positioniert zu werden gegen diese-schlechten-muslime. ;\)


da dies ein marokko-forum ist kann man ja das thread-thema mit einen bezug zu Marokko weiter diskutieren, den in marokko gibt es auch bestrebungen einen "modernen neuen islam" zu gestalten, weg von quran und sunnah zu allem hin nur nicht zu quran und sunnah, es soll vorallem philosophischer, sufistischer in marokko werden und wird von medien (zb 2m sehr stark), von einigen behörden,... vorangetrieben, gepuscht und das von leuten die meinen politik und religion sollten eigentlich getrennt werden, aber das nur einseitig und in eine richtung, den sie behalten sich vor mit politik in die religion herumzupfuschen so eine art strategie a la schäuble, manovrieren, verwirren, taktieren, gegeneiander positionieren,.....und alles ist islam, was es natürlich nicht sein kann, der Islam von Muhammad saas sein verständniss, sein weg ist der Islam, alles andere kann es nicht sein.

vieleicht kann ja jemand mehr zu genau diesen bestrebungen in Marokko etwas berichten oder zum sender 2m der sich allerlei mühe gibt solche bestrebungen und entwicklungen voran zu bringen.

wa salam

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37265
21/05/07 10:46 PM
21/05/07 10:46 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Ilmayo ,
Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und ich kann auch wunderbar nachvollziehen, was du meinst. Du hast mir so richtig aus der Seele gesprochen. Die Beschreibung von den verschiedenen Spuren nebeneinander gefällt mir sehr, sehr gut........
Ich mag's einfach nicht, wenn man immer über andere herzieht, über sie die Nase rümpft und ihnen Dinge unterstellt. Leben und leben lassen. Ich bin doch nur für mich und mein Verhalten verantwortlich und muss deshalb nur für mich die Konsequenzen tragen. Milli, du regst dich immer über irgendwelche Frauen auf. Lass sie doch und mach es einfach besser.... Ehrlich, ich kann's langsam nicht mehr hören. Leute, die du beschreibst, gibt es überall und ganz egal welcher Religion sie angehören. Das hat einfach nichts mit Religion zu tun. Das ist eine Lebenseinstellung!!!! (Sorry, Milli, nicht beleidigt sein, aber schreib doch bitte mal über was anderes, als über "böse Mädchen"). ;\)
Allen noch einen schönen Abend!
Da ich den ganzen Tag eingesperrt war, werde ich jetzt noch den milden Abend nutzen und mit meinem Schäferhund über Wiesen und Felder laufen und neue Kraft tanken!
Macht's gut


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37266
22/05/07 10:54 AM
22/05/07 10:54 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Connie,

erstens rege ich mich nicht über die anderen auf! ;\) Und wieso regst Du Dich auf... ich lass jeden leben wie er/sie es möchte. Meine Frage bezog sich auf modern. Die eine modernisieren alles, indem sie ziemlich modern rum laufen...und die anderen eben sind nicht auf die neuste Mode.

Beleidigt bin ich ebenso nicht, wieso, jeder hat sein gutes Recht seine Meinung zu sagen oder nicht?

LG Milli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37267
22/05/07 11:41 PM
22/05/07 11:41 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Danke Ilmayo für deine wunderbaren Beiträge!
Dazu fällt mir eine Geschichte ein:
"Ich saß auf dem Spielplatz und zu mir und meiner Tochter gesellte sich eine Muslimin aus Marokko, sie erzählte von sich, ihre Tochter gehe in den islam. Kindergarten, sie war Studentin und ihr Glaube war ihr offensichtlich sehr wichtig...einige Zeit später hatte ihre Tochter neue Freunde gefunden, die ihr ein Gummibärchen anboten, sie kam zu ihrer Mutter und fragte nach und diese erlaubte ihr das Gummibärchen, was mich wunderte: Sie meinte daraufhin, dass ein Gummibärchen den Islam nicht ausmache"!
Diese Geschichte hat für mich eine innere Stärke des Glaubens festgemacht, eine islam. Grundhaltung, die sich nicht nur zwischen helal und haram bewegt...

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37268
23/05/07 10:15 PM
23/05/07 10:15 PM
Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
hadischa Offline
Junior Member
hadischa  Offline
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
salam
klar macht ein gummibärchen nicht den islam aus
aber wer moslem ist und daran glaub hällt sich halt an halal und haram
weil ich würde mein kind das nicht essen lassen weil ich weiß das es nicht halal ist und ich will nur das beste für mein kind.....
aber es soll jeder so machen wie er will ....
zum thema frauen mit islamischer kleidung
also ich bin sogar ganz schwarz angezogen mit abaya und riesengrossen kopftuch bis bauchnabel und bin auch ne moderne frau arbeite auch ...
also ich denke man darf islam mit kultur nicht verwechseln weil der islam sagt also im koran steht wir sollen alle nach wissen streben und uns bilden zum thema frauen...
ich selbst fühl mich frei weil mich kein mann anschaut das ist freiheit weil ich nicht wegen meinen äußeren beurteilt werde und nochdazu das sich ein mann in seinen kopft nicht .....sagen vorstellt männern denke ja so das wissen wir ja \:\) \:\) nicht böse gemeint das ist menschlich ...
ich sags so ich bin ein diamant deshalb bedecke ich mich
lg
hadischa

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37269
23/05/07 11:17 PM
23/05/07 11:17 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle2,

Zitat:
Sie meinte daraufhin, dass ein Gummibärchen den Islam nicht ausmache"!

Sehr schöner Beitrag!
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37270
24/05/07 09:43 AM
24/05/07 09:43 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Salam Alaikoum Ikhwani Akhawati
Ich bin nicht 100% in der meinung mit "ilmayo"...in Islam gibt es keine 2 oder mehrere Spuren...in Islam gibt es nur einen Weg (siehe koran und Sunna)..(Hada serati fatabi ouf)..(so gut wie das ist die richtige weg, ihre musst folgen)
Es gib in Islam modern und nicht modern...Islam ist fest und unveränderbar(in Koran steht..Al yawma akmaltou lakom dinakom wa radaitou lakomo al Islama dina..)So gut wie:Heute hab ich der Islam als der einzige religion die ihre fogen muss)...der islam ist Gedacht für die ganze Menschheit, nicht wie viele falsch denken..islam für moslime, nein....Al Islam für alle...als unsere Prophet mit die offenbarung gekommen ist hat alle religionen oder was überhaupt vor der Islam war abgelöst...also, es gibt nur eine religion und sie heisst Islam(...Allah acceptiert auuser Islam keine andere religion)(Allah sagt:..waman yabtaghi ghaira al Islami dinan falan youkbala ninh..
Allah sagt:..wa man yakfour bihi mina al Ahzab fa nar maw idouh.."sourat Houd
und Allah ta ala Sagt:..kol ya ayyoha Nass inni Rassoulou Allah ilaikoum jami an" Al Aaraf
und sagte Soubhanah: Wa ma arssalnaka illa kaffatan li Nass bachiran wa nadiran" Sabaa
und:"Wa ma arssalnaka illa RAhmatan li al Alamin"Al Anbiya.....
Also, in der Islam ist nichts zu ändern(Komplet)...nichts von modern oder tolerence, meinung oder solche unverständlische sachen einzumischen...der prophet salla Allah alaihi wa sallam hat sein Pflicht gemacht und Alles über dem Islam abgeklärt(Siehe Hadith)....das ist ein breites thema....


id
Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37271
24/05/07 02:39 PM
24/05/07 02:39 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Hallo chariff,
wie kommt es dann, dass es selbst unter Sunniten durchaus Unterschiede beim Praktizieren ihrer Religion gibt?
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren dass der praktische Alltag durchaus von Muslimen unterschiedlich gestaltet wird?
für einige gilt musik ist haram, während andere anasheed erlauben...viele junge Muslime mögen sami yusuf oder outlandish....?!
Und trotzdem halten sich alle für Muslime, sie halten sich an die Gebete, an Ramadan u.s.w.!!!
Gerade hier in D. müssen Muslime häufig neu entscheiden, was sie mit sich und Gott noch vereinbaren können! "Ziehe ich mein Kopftuch aus, damit ich berufstätig sein kann?!" Warum muss man diesen Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, obwohl sie gute Muslime sind???
Gruß Isabel

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37272
24/05/07 06:26 PM
24/05/07 06:26 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum und Hallo isabel

 Antwort auf:
wie kommt es dann, dass es selbst unter Sunniten durchaus Unterschiede beim Praktizieren ihrer Religion gibt?
hatte ich schon beantwortet:

wo es legitime unterschiede zwischen muslimen gibt ist im Fiqh, das heißt im Islamischen Recht, vor allem wen es den quran und die sunnah verlässt und man zb mit analogie-schlüssen (qiyas) versucht zu beurteilen, da gibt es muslime die durchaus lernen müssen mehr tolleranz aufzuzeigen, da gibt es durchaus nur "meinungen" von muslimen für muslime aber mehr auch nicht.

ich weiß nicht wieviel du über den islam weißt, wen es nicht verständlich ist kannst du weiter nachfragen.

 Antwort auf:
"Ziehe ich mein Kopftuch aus, damit ich berufstätig sein kann?!" Warum muss man diesen Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, obwohl sie gute Muslime sind???
leider herrscht ein anderes problem vor,
das man Hijab hat und nicht arbeiten darf, man ihnen einredet sie seien extremisten,....usw
das es muslime gibt die frauen ohne hijab schlecht behandeln glaube ich nicht, meine ganze erfahrung spricht dagegen, das es irgendwo muslime gibt die den hijab jemanden aufzwingen gibt es bestimmt, aber das sind wirklich ausnahmen, ich persönlich kennen nicht einen fall aber vermute denoch das es sowas bestimmt irgendwo gibt, es ist aber bei weitem, bei weitem das kleinere problem als anders herum, viele wollen und dürfen nicht sogar von ehemännern, vätern, arbeitgebern, behörden, krankenhäuser,...und da kennen ich sehr viele fälle.

es mag sein das in saudi arabien irgendeine frau keinen hijab haben möchte und noch sehr viel mehr im Iran und unter zwang stehen denoch sich so zu kleiden ud den kleidungsvorschriften zu entsprechen, in deutschland haben wir den komplett entgegen gesetzten fall, es wollen viele und werden daran gehindert und das sogar mit der gleichen argumentation wie deiner, "schlecht für die arbeit",... du glaubst gar nicht wieviele väter das ihren töchtern sagen als das sie ihnen es andersherum aufzwingen würden.


gruß

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37273
24/05/07 09:08 PM
24/05/07 09:08 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Lieber abid,
ich habe nicht gemeint, dass man Frauen mit hijab keinen Job geben soll, um Gottes Willen, Nein!
Meine Argumentation ging in die Richtung, dass es Muslime durchaus schwieriger haben in D., aber, dass viele durchaus in der Gesellschaft partizipieren möchten und sich dann fragen, ob dies noch mit dem Islam vereinbar ist, wenn sie dann entscheiden das Kopftuch nur für die Arbeit auszuziehen...kommen sie dann in den Augen einiger weniger vielleicht "vom Weg" ab?!
Es sollte ein bischen ein Gegengewicht zu den Äußerungen darstellen, dass es nur einen Weg gäbe...
gruß
isabel

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37274
24/05/07 09:42 PM
24/05/07 09:42 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Salam,

alle die Ihren Glauben praktizieren, praktizieren nach Ihrem Wissen. Der eine praktiziert es anders, und trägt schwarz, die anderen eben kunter bunt. Dennoch haben sie beides meiner Meinung was gemeinsam, sie sind gottesfürchtig. Und Allah nur allein weiss was man wirklich im Herzen hat! Und das ist das wichtigste, dass man dennoch gottesfürchtig ist und seinen Glauben nicht verliert!

Bei mir zur Zeit ist ein chaos angesagt! Ich bin christ, und ich sage mir immer, die Muslime können froh sein, dass sie muslimisch erzogen worden sind, und ihre Richtung gleicht erlernt haben.
Ich dagegen muss meine Richtung finden! Z.B. kann ich mich in der öffentlichkeit nicht zu machen, also das heisst, mich bedecken. Auf der anderen Seite ist das auch so, ich zieh mich auch nicht besonders aktraktiv an, das ich ins Auge falle, also eigentlich ganz normal laufe ich rum.
Dennoch mache ich mir meine Gedanken, denn mir sind die Augen von anderen einfach zu wichtig. Und die anderen Meinungen. Ja ich weiss, was gibt es besseres auf Allah´s Worte zu hören, und vielleicht erwartet uns das Paradis.

Ich möchte nochmal an alle konvertierten und diejenigen die es auch richtig praktizieren hohen RESPEKT von mir aussprechen. Ihr habt meine Hochachtung!

Das mal nebenbei so gesagt, auch wenns jetzt mit moderne Religion nichts zutun hat. Ich bewundere ihren Mut, das sie gegen diese Blicke von draussen gewachsen sind, oder deren Sprüche!

LG Melli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37275
24/05/07 10:36 PM
24/05/07 10:36 PM
Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
hadischa Offline
Junior Member
hadischa  Offline
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
hallo alles zusammen ...
also ich konnte mir überlegen kopftuch aus arbeit bekommen aber ich hab es nicht gemacht wegen einer arbeit mach ich das nicht das kopftuch gehört zu einer frau dazu besser islamischekleidung .....und wer gläubig ist wird es nicht ausziehn ...jeder blick was man von einen mann bekommt ist ne sünde ....also in koran und sunna steht ja die frau soll sich bedecken ....ich sag immer allah sieht alles und alhamduillah hab ich eine arbeit gefunden eine bessere sogar in einer moschee mashallah und ich kann beten salam aleikum sagt man kein mann ich hab meine ruhe ich bin mein eigener chef ....also sag ich allah belohnt uns und es ist für uns muslima ein test dieses leben das leben hier ist nichts gegen später
schönen abend euch

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37276
24/05/07 10:56 PM
24/05/07 10:56 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
 Antwort auf:
und wer gläubig ist wird es nicht ausziehn
Genau das meine ich...,warum kann jemand, der nur für die Arbeit den hijab auszieht, nicht gläubig sein?

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37277
24/05/07 11:47 PM
24/05/07 11:47 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 47
Berlin
Dunja Offline
Junior Member
Dunja  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2007
Posts: 47
Berlin
Warum kann jemand, der gar kein Hijab trägt, nicht gläubig sein?

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37278
25/05/07 12:14 AM
25/05/07 12:14 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
hallo isabel

mal ein paar begriffserklärungen
der islam hat nämlich seine eigene sprache und begriffe und vieleicht bekommst du dadurch ein besseres verständniss, der islam versteht sich als Ad-din, was soviel wie "lebensweise" bedeutet, "way of life" würden amerikaner sagen und zwar die einzig richtige weil das der "way of life" vom schöpfer allen seins ist und das für alle menschen, das durch Muhammad saas der letzte gesandten offenbart werden durfte.

Der islam stellt den menschen als gläubiges wesen dar, was er auch ist, der nicht weiß was richtig - falsch ist der nicht die tatsächlichen maßstäbe kennt, das heißt jeder mensch glaubt, er kann auch gar nicht ohne glauben existieren, für den einsichtigen ist klar die tatsächliche Realität die wir wahrnehmen ist nämlich tatsächlich nur einige zentimeter auf unserer netzhaut groß und das licht was wir wahrnehmen, das du jetzt gerade im monitor wahrnimmst befindet sich ja in wirklichkeit in deinem abgedunkelten schädel indem überhaupt kein licht eindringen kann, deshalb jeder mensch glaubt, es gibt keinen menschen ohne glauben und ein jeder mensch hat seine Aqida (Glaubensgrundlagen/Glaubensüberzeugungen) aus ihr entspringt dann der tatsächliche Ad-din (die lebensweise), der mensch lebt so wie seine tiefen innersten glaubensüberzeugungen sind. das heißt ein atheist hat vieleicht keine religion aber hat nach dem islam genauso ein ad-din und eine aqida wie alle anderen menschen auch,
man kann natürlich behaupten man habe diese und jene aqida (glaubensgrundlagen), aber deutlich wird es erst in der lebensweise, im ad-din wird erst sichtbar was den die wirkliche tatsächliche aqida ist.

das heißt ein muslim der von sich ausgibt ein muslim zu sein und nicht 5mal am tag betet hat einen recht schwachen glauben und seine überzeugung in die aqida des islam ist schwach ausgeprägt
er kann angeben zutiefst überzeugt zu sein an seiner aqida aber an der lebensweise wird es sichtbar ob es wirklich so ist, den ich wiederhole mich jetzt der mensch lebt entlang seiner tatsächlichen glaubensgrundlagen er kann nur so leben von dem er tatsächlich überzeugt ist und er kann überhaupt nicht so leben wovon er nicht tatsächlich überzeugt ist,
würde sein Iman (die glaubensgewissheit) an der aqida des islam wirklich stark sein, dann würde man das an seinem ad-din seine lebensweise sehen können.

das heißt auch, wenn DU persönlich plötzlich wirklich überzeugt wärest, das der schöpfer allen seins, der schöpfer, erschaffer des universums, galaxien, der schöpfer der sonne, der erde, der atmosphäre, der schöpfer gestalter des raumes, der zeit, der schöpfer der atome, der bäume, der lebewesen, der alles erhält und kontrolliert, der alles versorgt, der alle kraft und macht besitzt und vom kleinsten bis zum größten kontrolliert, der dich persönlich auch vom kleinsten bis zum größten, vom ersten bis zum letzten mit seinem wissen und macht umfasst, sich wirklich im Quran al Karim offenbart hat für alle menschen und zwar zu ihrem nutzen, sie damit durchs leben richtig zu leiten, sie darüber aufklärt was war und was noch kommen und passieren wird und das muhammad saas sein gesandter und überbringer seiner offenbarung und botschaft wäre, dann würdest du bestimmt alles tun was dein schöpfer von dir fordert, würdest du es jetzt glauben, dir gewiss sein, du würdest jetzt in diesem moment selber den hijab anlegen und zwar sofort, du glaubst es aber nicht, bist dir ganz und gar nicht sicher, glaubst das der islam menschenwerk von muhammad saas ist, es von ihm ist, er es sich selbst ausgedacht hat, vieleicht war er für dich ein frommer gott gläubiger mensch aber kein gesandter der eine botschaft zu überbringen hatte vom schöpfer allen seins, der keinen kontakt mit dem schöpfer allen daseins hatte, vieleicht glaubst du sogar das muhammad saas es wirklich selber glaubte aber es denoch nicht sein kann das er sich irrte, vieleicht glaubst du auch gar nicht an den schöpfer und herrscher, versorger allen seins, dem alleining dienungs-würdigen anbetungs-würdigen, vieleicht hast du deine ganz eigenen vorstellungen, glaubst eher an so eine energie ohne eigenschaften, ohne kenntnisse und fähigkeiten das selbst nichts vom menschen weiß den menschen nicht versorgt erschaffen und beherrscht, vieleicht glaubst du auch an zufall und was es da noch so alles an glaubensformen gibt..................und deshalb wirst du auch kein offenbartes gebot im ISLAM für dich beachten können. ein muslim oder eine muslima die aber bezeuegn daran zu glauben und es nicht einhalten was ihr schöpfer ihnen geboten hat aber denoch von sich angeben es zu glauben: Möge Allah swt sie rechtleiten, sie darin festigen und gewissheit geben den daran mangelt es tatsächlich bei ihnen. haben zweifel, sehen und erachten tief in ihrem herzen andere dinge als wichtiger nutzbringender als ihr schöpfer, fürchten vieleicht auch andere dinge mehr als ihren schöpfer, keine ahnung nur allah swt steht zwischen ihnen und ihrem herzen, aber festigkeit und gewissheit in dem was sie doch selber bezeugen haben sie nicht und inshallah noch nicht aber bald.

was das thema gebote verbote ganz allgemein anbelangt also auch haram und halal, für einen muslim ist bewußt und klar, es gibt kein haram weil es einfach haram zu sein hat, sondern es ist haram weil in dem ein schaden liegt, das heißt ein kleines kind das seine hand auf die herdplatte legen will wird man als eltern ihnen verbieten wollen weil sie sich damit schaden und man wird seinem kind dinge gebieten wollen, zb hausaufgaben zu machen, ein instrument spielen,...was auch immer man meint das für sie gut ist und einen nutzen hat, das gleiche im islam alles was haram ist hat seinen grund auch wen wir es nicht immer selber auf anhieb erkennen können und alles was uns geboten wurde hat einen nutzen und ist gut für einen. ich als praktizierender muslim konnte das erst erkennen als ich begonnen habe zu praktizieren, jetzt erst merke ich den nutzen das gute in den geboten und jetzt erst merke ich das schlechte im haram, vorher wußte ich zwar was geboten ist und was man vermeiden sollte verstand aber nicht weshalb bis ich mich daran hielt und einige dinge habe ich erst nach jahren verstanden plötzlich wußte und verstand ich weshalb das schlecht und das andere gut für mich ist, man spürt es.

der mensch ist als gläubiges wesen völlig blind er taumelt getrieben einfach drauf los sieht nichts, hört nichts, versteht nichts, weiß nichts kann sich das zwar alles selber einreden aber es ist wirklich so, blind getrieben taumelnd unwissend und dabei flüstert der shaytan einem das schlechte als gut ein, das gute als schlecht und man kann darauf rein fallen und merkt es dann erst wen es längst zu spät ist, überall ist es stockdunkel und überall liegen löcher mit schmutz, trettminen und andere gefahren, der islam hat das seil LA ILLAHA ILLA ALLAH an dem man festhält, Allah swt ist selber das Licht das einen erst erkennen lässt und seine gebote und verbote ist eine leitung da durch zu laufen, sauber, rein,zufrieden, glücklich, erfolgreich da durch zu kommen, die verbote lassen einem nicht auf einer mine tretten, die gebote nicht in den schmutz zu fallen.

Ich werde dir nie beibringen können was gut an den 5maligen reinigendem gebet ist und weshalb es 5 sind und nicht 3 oder 8 am tag, ich aber verspühre das es gut und richtig ist, einen gigantischen nutzen in sich birgt, es perfekt ist, es etwas ist das ich nie mehr vermissen will, ich kann dir niemals vermitteln wie süß der islam ist, ein geschmack den ich nie mehr für alles auf der welt vermissen möchte, es schmeckt süß und tut gut, mein nutzen ist gigantisch, aber wie könnte ich es jemand vermitteln der es nicht geschmeckt hat und die wirkung nicht kennt ? ich kann es nicht ich kann nur theoretisches in wort und schrift vermitteln aber niemals was für mich der islam bedeutet, welchen geschmack er hat, welche nutzen er mir bringt und welche gewissheit ich deshalb bekomme und habe das dies alles vom schöpfer allen daseins ist und ich würde mich freuen wen mehr muslime nur die zweite säule mal einhalten würde, wirklich nur die zweite die sie mit der bezeugung der ersten säule eigentlich einhalten müssten aber viele es denoch nicht machen. ich mache sie deshalb nicht schlecht und mir sind keine muslime bekannt die sich deshalb schlecht über solche muslime äußern, aber ihnen fehlt nunmal die glaubensgewissheit und die gibt ihnen alleinig Allah swt, aber zumeist auch wensie anfangen zu praktizieren das heißt erst die arbeit dann der lohn und ich würde mich für sie freuen wenn sie den lohn hier im dieseits schon bekommen könnten, wen sie den lohn hier im dieseits schon schmecken könnten den nutzen verspühren könnten, den wahren horizont vom hier und jetzt bis zum jenseits eröffnet bekommen, ich würde mich freuen und wen sie es nicht machen bin ich nicht ärgerlich, wütend, abweisend oder gar negativ gegenüber sie eingestellt ganz und gar nicht, sondern ich bin eher traurig das sie bisher nicht in den genuß gekommen sind und nicht wissen was ich bekommen habe und werde eher noch demütiger, dankbarer, reuiger das ich solch ein geschenk, dieses licht und diese leitung bekommen habe und sie bisher nicht.

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37279
25/05/07 01:29 AM
25/05/07 01:29 AM
Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
hadischa Offline
Junior Member
hadischa  Offline
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 22
deutschland
salam aleikum
der bruder hat es sehr gut erklärt danke schön sag ich nur ....
aleikum salam
möge dich allah schützen und inschallah dir kraft geben deinen iman zustärken

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37280
26/05/07 10:08 AM
26/05/07 10:08 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Salam,

genauso ist es wie Abid es beschrieben hat. auf der Arbeit ist angenommen "Rauchverbot". Und es gibt viele andere Regeln, die Du auf der Arbeit nicht machen darfst... Man hält diese regeln doch ein, oder bricht man sie, dann bestehe die Gefahr das du gefeuert wirst oder erstmal Ärger vom Chef bekommst. Und im Islam ist dies dasselbe. Da sind regeln, aber nicht von irgendeinem Schriftsteller geschrieben worden, sondern Allah hat sie herabgesandt. Und wenn diese Regeln bestehen, muss man sie um so mehr einhalten, weil mit Allah gibt es kein Spiel. Du kannst nicht sagen, och Allah wird mir verzeihen, denn ich habe ja keine andere Wahl, sonst bekomme ich ja nie einen Job mit Kopftuch. Mit Allahs Hilfe wirst Du das unmögliche möglich bekommen.
Wir reden ja immer von den Frauen, auch die Männer haben ihre Kleiderregel, die sie einhalten sollten. Mein Mann bzw. trägt kein Bart, und weite Sachen, leider.
Aber es ist sein Problem.
Auf jedenfall wenn in Gottes Buch steht, dass der Mensch sich so zu bekleiden hat, und er es aber nicht einhält, dann hat er schonmal die 1. Regel einfach gebrochen, und somit muss man sich überlegen, ob seine Liebe zu Allah wirklich stark genug ist, und nicht irgendwie doch schlechtes Gewissen gegenüber Allah hat.

Lg Melli

Ps: @Abid und @Hadischa, möge Allah Euch beiden beschützen.

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37281
26/05/07 01:43 PM
26/05/07 01:43 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Milli26:

Ähm, warum konvertierst du eigentlich nicht zum ISLAM ???


@ alle gebürtigen Moslems:

Ich meine, es würde euch allen nicht schaden, mal die Scheuklappen abzulegen und die heutige Zeit real zu sehen. Das nicht nur in Europa, sondern auch in den "islamischen" Ländern.

Ich finde diese Doppelmoralität und dieses Geheuchele schlicht und einfach widerlich.

Ein Moslem ist nicht besser und schlechter als ein Christ, Buddhist o.ä.!

Und vor aller religiöser Einstellung interessiert mich in erster Linie noch immer der Mensch als Individuum.


Gruss aus Andalusien

Oliver \:\)

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37282
26/05/07 02:38 PM
26/05/07 02:38 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Ähm weil man sich sicher sein muss? Man muss vor allem alles richtig machen, zumindest versuchen die Regeln einzuhalten! Meinst Du das ist ein Kinderspiel?

Was ich überhaupt nicht mag, dass Christen die meinen das es mit der heutigen Zeit nichts mehr zutun hat, und gehen in muslimischen Ländern, machen halli dalli dort, genauso wie Mallorca, wo die Spanier nicht mehr wissen ob sie wirklich in Spanien sind, und unter der Gürtellinie ihre Schweinereien da machen.

Sag mal WildThing, es behauptet niemand, das Christentum falsch ist oder sonst was, aber die Bibel wurde von vorne bis hinten nur verfälscht, und der letzte Prophet ist nun mal Mohammed, und hat zuletzt Allahs Worte Offenbart, Christentum ist veraltet. Und was machst Du für deinen Glauben denn? Mal ehrliche antwort, die Christen haben auch ihre regeln im Christentum, auch Frauen und Männer haben ihre Kleiderordnung, aber daran hält sich keiner mehr daran. Ist ja nur ein Buch, was uralt ist, und hat mit der heutigen zeit nix mehr zutun. Wieso werden Frauen vergewaltigt? Weil sie sich zu nackig rumlaufen, wieso gibt es immer mehr Scheidungen? Ja weil der Mann nur noch mehr junge schöne Frauen sieht, und seine "Alte" die ist ja mittlerweile nur noch eine gute Bekannte, immer dieselbe Suppe, und gut sieht sie auch nimmer aus. Ich könnte ja mal anderweitig mich umsehen...so geschieht das dann das der Mann nach einer anderen sexy Lady umschaut. Und größtenteils, man will nur noch Sexnächte, One Night Stands genannt! Und Und und, ganz viele Punkte gibt es, und wenn man genau überlegt, wenn man die Regeln im Islam einhält, gäbe solche bösen Sachen auf Erden nicht! So sehe ich des mal.

WildThing, wie oft gedenkst Du an Gott? Wie oft gehst Du in die Kirche? Wie oft bedankst du dich bei Gott, das er dich jeden Tag wenn Du morgens aufstehst, das Du noch lebst?
Wenn einer sehr schwer krank ist, und der Onkel Doctor hat ihn geheilt, da bedankt man den Doc, aber man verschwendet keinen einzigen Gedanken daran, dass Gott derjenige gewesen ist, ihn weiter leben zu lassen.

Für mich ist der Islam nicht leicht. Und der Sultan versucht den Menschen auf leichten Wege die Menschen zu überzeugen, den leichten Weg zu nehmen. Aber das man daran mal denkt, das was richtig ist, und auch sehr schwer zu praktizieren ist, aber der richtige Weg sein könnte, daran denkt man nicht! Sehr zu bedauern.
Angenommen du hast einen Weg der 20 Minuten zu Fuss ist, dann sagst Du dir, och ich nehm lieber den Bus, da bin ich besser dran, aber das das laufen gesund ist, und nicht schadet, aber leider hat man keine Lust 20 Minuten zu laufen.
Was ich damit sagen will, der Mensch nimmt immer den leichten Weg.

Ich bin keine von der Sorte die sagt, hey ich geh jetzt heute und konvertiere mich, und esse aber Schwein, stehe mrgen auf, bedanke mich nicht, das ich noch lebe, wenn ich esse, bete ich nicht, sauf mir die hucke voll, sondern ich möchte es dann auch richtig praktizieren, und der Islam ist nicht leicht. Deshalb für alle Muslime, die hineingeboren sind, und es richtig praktizieren, macht weiter so, und wenn ein "ungläubiger" kommt, und versucht euch vom Weg abzubringen, denkt daran, Allah hat seine Augen überall. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass ihr euren Weg von Anfang an mitbekommen habt, denkt nur an die konvertierten, die bestimmt nicht alle leicht haben. Allein die arabsiche Sprache zu können, ist ein besonderer Vorteil für Euch. Ihr könnt den koran original durchlesen. Ich dagegen muss mir das richtige deutsch übersetzte Koran finden, und muss dennoch arabisch lernen, für die gebete.

LG Milli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37283
26/05/07 02:50 PM
26/05/07 02:50 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Noch etwas "ungläubig"= "anders gläubig! Falsch hier wieder irgendwelhce Missverständisse gibts

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37284
26/05/07 03:48 PM
26/05/07 03:48 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Milli26:

 Antwort auf:
...es behauptet niemand, das Christentum falsch ist oder sonst was, aber die Bibel wurde von vorne bis hinten nur verfälscht
Ach ja? Du widersprichst dir ständig, merkst es aber scheinbar nicht mal.
Kannst du belegen, dass die Bibel verfälscht ist?

 Antwort auf:
Wieso werden Frauen vergewaltigt? Weil sie sich zu nackig rumlaufen, wieso gibt es immer mehr Scheidungen? Ja weil der Mann nur noch mehr junge schöne Frauen sieht, und seine "Alte" die ist ja mittlerweile nur noch eine gute Bekannte, immer dieselbe Suppe, und gut sieht sie auch nimmer aus. Ich könnte ja mal anderweitig mich umsehen...so geschieht das dann das der Mann nach einer anderen sexy Lady umschaut. Und größtenteils, man will nur noch Sexnächte, One Night Stands genannt! Und Und und, ganz viele Punkte gibt es, und wenn man genau überlegt, wenn man die Regeln im Islam einhält, gäbe solche bösen Sachen auf Erden nicht!
Stimmt, in islamischen Ländern gibt es keine Vergewaltigungen und Scheidungen.
Sag mal, woher stammt denn dein "Wissen"?
Etwas "BILD"ung schadet nie?

 Antwort auf:
WildThing, wie oft gedenkst Du an Gott? Wie oft gehst Du in die Kirche? Wie oft bedankst du dich bei Gott, das er dich jeden Tag wenn Du morgens aufstehst, das Du noch lebst?
Ich persönlich überhaupt nicht, ich bin Atheist (d.h. religionslos). Ich achte aber jeden, der seine Religion lebt.


 Antwort auf:
Was ich damit sagen will, der Mensch nimmt immer den leichten Weg.
Schreibe lieber: "Die meisten Menschen..."
Verallgemeinerungen finde ich nicht o.k.


 Antwort auf:
Was ich überhaupt nicht mag, dass Christen die meinen das es mit der heutigen Zeit nichts mehr zutun hat, und gehen in muslimischen Ländern, machen halli dalli dort, genauso wie Mallorca, wo die Spanier nicht mehr wissen ob sie wirklich in Spanien sind, und unter der Gürtellinie ihre Schweinereien da machen.
Woher weisst du denn, ob es wirklich Christen sind. Evtl. sind es ja Buddhisten, Atheisten, Juden oder oder.
Halli dalli...schmunzel...dass heisst HALLIGALLI.
Verstehe mich nicht falsch, BALLERMANN & Co. finde ich absolut widerlich und wirklich nicht erstrebenswert.
Aber warst du schonmal in Marokko ,evtl. schonmal in Casablanca?
Kennst du die dortige Amüsiermeile 'la Corniche'?
Das ist für mich die marokk. Variante von BALLERMANN, mit fast nur Marokkanern (Muslimen?), für meinen Geschmack völlig daneben.
Schau dir die Lustreisen der Saudis nach Europa an...gehe mal abends in Begleitung deines Mannes in die Rotlichtviertel und schaue selbst.


Deine Betrachtungsweise ist seeeehr naiv und einseitig, und hat meistens mit der Realität nicht viel bis garnichts zu tun.


Ich (der Atheist) wünsche dir (der Noch-Christin) und deiner Familie (den Muslimen) ein schönes Pfingstwochenende

Oliver aus dem sündigen Andalusien \:D

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37285
26/05/07 06:15 PM
26/05/07 06:15 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Allo WildThing,

das ist der Punkt, nr weil es in Casa undSaudi und weiss ich wo noch alles "Lustreisen" gibt, heisst dies, das es nicht der Islam erlaubt.
Und das es auch total falsch ist, das wissen auch viele, aber man macht es dennoch! Jeder seine Sache.

Das ist schlimm, wenn einer an gar nichts glaubt!

Nur mich ärgert sowas, diese "Lustreisen" denn andere werden durch sowas mit reingezogen, Eltern schicken ihre Kinder dann wegen Kohle auf die Straße, oder sondt was..und somit werden die mitreingezogen.

Mal ein Beispiel: Ich kenne jemand, der kam von einem Land nach Deutschland. Er hat in D wiele Bekannte. Als er sich seine Cousins traf, haben sie den neuling in einem Bordell geschafft, und zum Glück war sein Glaube stärker als die Versuchung in Bordell... Und deshalb braucht man sich net zu wundern, das manche jeder sein Weg geht. Die Muslime mit Muslime, etc. Und meiner Meinung auch die Menschheit hat wirklich vergessen, was noch richtig und was falsch ist!
Neulich auf einem arabischen Sender, rief einer ein Iman per Sendung an. Dieser junge Muslime sagte, dass er ab und an Sexfiilme schaut, und er wollte tatsächlich wissen, ob es verkehrt ist!


Du brauchst mich net zu verbessern, dann eben HalliGalli, bin Hörgeschädigt, und bekomme manche Buchstaben net mit, und schreib sie dann so, wie ich sie höre

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37286
26/05/07 06:19 PM
26/05/07 06:19 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Ich feiere kein Pfingsten, aber wünsch dir noch schöne Pfingsten...

Das noch naträglich..

LG melli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37287
26/05/07 06:22 PM
26/05/07 06:22 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Mit meinem Mann würde ich nie in einem Rotlichtviertel gehen! Das weiss ich auch so, das die Saudis auch na Ma, gehen und sich Mädels aussuchen. Ey das sind die Menschen, die es net korrekt den Glauben durchführen!
Ganz einfach meine Meinung!

Wieso trägst Du Kopftuch, oder wieso gehst du in die Moschee, denn die Ajshe trägt auch ein Kopftuch, und der Murat geht auch net in die Moschee, wieso machst Du das denn? Sie leben alle noch...das sind solche Menschen die der Sultan in der Hand hat...

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37288
26/05/07 06:23 PM
26/05/07 06:23 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Wieso trägst Du Kopftuch, oder wieso gehst du in die Moschee, denn die Ajshe trägt auch kein Kopftuch,....

Sorry zur BEsserung, meine Tasta spinnt heute

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37289
27/05/07 12:29 AM
27/05/07 12:29 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Milli26:

 Antwort auf:
Das ist schlimm, wenn einer an gar nichts glaubt!
Ich weiss ja nicht, ob du mich damit meinst: ich glaube schon an was, eben nicht an Gott, Allah usw.
Ausserdem habe ich nicht wirklich viel von deiner Antwort verstanden.

Gruss aus Andalusien,

Oliver \:\)

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37290
27/05/07 11:26 AM
27/05/07 11:26 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Ich geb´s auf!

Mein Schlusswort ;\)

Allen Mitgliedern einen schönen Sonntag, und alle die morgen Pfingsten feiern mögen auch einen schönen Pfingsten!

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37291
27/05/07 05:17 PM
27/05/07 05:17 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
WildThing, habe was entdeckt und war überrascht... dieser Satz laß ich irgendwo hier im Forum-->wenn du damals auch noch moslem warst und kein atheist wie heute.

Religionen sind wie Unterhosenwechsel bei dir..was? *fg*


Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37292
28/05/07 12:38 AM
28/05/07 12:38 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Milli26:

Langsam aber sicher gehst du mir etwas auf den S..k mit deinen Unterstellungen. Ich war nie Moslem und werde auch nie einer werden!

Dein eingeschränktes Blickfeld tut echt weh...übe dich vielleicht mal in Toleranz.


Gruss aus Andalusien,

Oliver :p

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37293
28/05/07 01:19 AM
28/05/07 01:19 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
ilmayo Offline
Junior Member
ilmayo  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Posts: 11
Nähe Frankfurt
Hallo melli!

Ich wollt dich auch schon mal längst fragen, warum du eigentlich nicht Muslim wirst.
Ich denke, du weißt einige Sachen, du praktizierst sicher auch das ein oder andere und verteidigst den Islam hier im Forum sehr intensiv.
Ich glaube, du wärst gerne Muslim, hast aber Angst, es nicht richtig zu machen – so schätze ich dich aus deinen Beiträgen her ein.
Du selbst schreibst:
 Antwort auf:
Ähm weil man sich sicher sein muss? Man muss vor allem alles richtig machen, zumindest versuchen die Regeln einzuhalten! Meinst Du das ist ein Kinderspiel?
So wie du schreibst, bist du sicher, dass der Islam gut ist. Und von niemandem wird verlangt, dass er ab dem ersten Tag alles richtig macht. Man wächst da rein, lernt nach und nach. Die Absicht entscheidet über die Taten!

Die einzige Voraussetzung um Muslim zu werden, ist an Allah als einzigen Gott zu glauben und an seinen Gesandten Muhammad (s). Alles weitere ergibt sich daraus. Du musst nicht vom ersten Tag an perfekt beten können!
Schau mal, der Qur’an wurde auch nicht an einem Tag herabgesandt. Der Alkohol z.B. wurde erst eingeschränkt und erst dann ganz verboten. Als der Glauben stark genug war, konnten die Muslime auf ihre schlechten Gewohnheiten verzichten!

Du schreibst auch:
 Antwort auf:
Für mich ist der Islam nicht leicht.
Vielleicht stehst du vor einem Berg von Geboten und Verboten und hast Angst, dass dein ganzer Tag nun reglementiert ist. Darf ich überhaupt noch das, was ist wenn…? Wie erkläre ich es meinen Eltern?

Ich will dich hier zu nichts überreden, ich höre nur aus deinen Zeilen oft eine Sehnsucht…
Vielleicht war ja deine Frage nach dem modernen Islam auch eine Suche danach, das eine mit dem anderen zu verbinden.
Ich kann dir nur von mir sagen, als ich Muslima wurde, hatte ich überhaupt nicht vor, Kopftuch zu tragen. Der Schritt war für mich unvorstellbar. Mit der Zeit entwickelte sich aber ein Bedürfnis, als Muslima erkannt und behandelt zu werden. Und auch ich selbst war nun mit Kopftuch mehr gezwungen, mich gut zu verhalten.
Ebenso ist es mit dem Gebet. Was für Außenstehende oft als Last gilt, ist für den Betenden ein Bedürfnis. Wenn wir uns Gott zuwenden, kommt er uns entgegen:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, Hocherhaben ist Er, sagte:»Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener in sich über Mich hat und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als jene. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme Ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er Mir um eine Elle entgegenkommt, dann komme Ich ihm zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm.«" (Bukhari)

Ich wünsche dir einen Weg, mit dem du zufrieden bist! Momentan scheinst du es nicht zu sein!
Möge Allah dich rechtleiten!

Viele Grüße

ilmayo

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37294
28/05/07 11:08 AM
28/05/07 11:08 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Wildthing, dann geh doch mal hier hin... http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=002274;p=1#000014
oder hat najib dich etwa nicht gemeint?! Da hat er doch erwähnt das Du mal moslem warst!

Na bitte unterlasse mal hier im Forum diese Beleidigungen, die habe ich auch nicht im Munde. Und bin nur an Meinungen auszutauschen.
Und wenn es net stimmt, dann wärst Du nicht so agressiv. Ist ja auch Deine Sache, aber bitte erkläre den Leuten nicht, bzw. den Muslimen, wie sie sich zu verhalten haben, oder sage auf keinster weise, das sie noch in alter Tratition Leben, oder Radikal Islamisten sind oder sonst was. Fasse Dich bitte erstmal an Deine Nase, und schaue wo Du hingehörst. Die wirklichen Muslimen sind zu frieden, ich bins momentan nicht da hat Ilmayo recht.
Aber WILDTHING, nochmal, Du brauchst den Leuten nicht irgendwie den Weg zu zeigen, wenn Du keinen hast! So werden andere Irregeleitet, wenn man auf solche Menschen hört, die keine gerade Linie haben. Und ich möchte den geraden Weg haben. Aber für dich rede ich wieder mal chinesisch, und es wird sich nichts ändern.

LG Melli

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37295
28/05/07 11:15 AM
28/05/07 11:15 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Salam Ilamyo,

danke für Deinen Beitrag da es doch jetzt langsam sehr persönlich wird, habe ich Dir eine PN geschickt
Also wie kann ich die Shahada aussprechen, wenn ich kein arabisch kann, und die Gebete nicht erichten kann? Usw...
Dies ist der eine Punkt!
Ich glaube sollte für 1 Jahr nach Saudi gehen und arabisch lernen, glaube aber, das ich dann immer noch kein arabisch kann, da ich nicht besonders Fremdsprachenbegeistert bin, oder eher gesagt, einfach nicht gut darin.

Liebe grüsse

melanie

Re: Gibt es "modernen" Islam? Oder doch nicht.. #37296
28/05/07 01:43 PM
28/05/07 01:43 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Nador_K Offline
Junior Member
Nador_K  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Posts: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
@ Milli26:

Findest du dich und deine Einstellung normal?
Du provozierst, verallgemeinerst, greifst alles und jeden an, und wunderst dich?

Gruss,

Knut


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky
Page 1 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1