Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Selbstverständnis #36920
14/10/06 01:03 AM
14/10/06 01:03 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht.
Der Kern der christlichen Religion rührt nach ihrem Selbstverständnis aus einer Zuwendung Gottes an den Menschen. In dieser Zuwendung, bei der sich Gott offenbart bzw. sich selbst erschließt, wird die Beziehung Mensch-Welt-Gott geklärt.
Ist das jetzt ein Diktat von oben, @Fouad?
Darf man fragen, wer das geschrieben hat und warum?

Re: Selbstverständnis #36921
17/10/06 01:03 AM
17/10/06 01:03 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Seltsam, seltsam.

Ich bekomme mehrere private Zuschriften, in denen entweder gefragt wird, wo das Zitat zu finden ist oder meine Verwunderung darüber geteilt wird.

Den Text findet man, wenn man die Rubrik Religion anklickt. Er ist dort plötzlich aufgetaucht. Sonderbar, dass dies keinem sonst aufgefallen zu sein scheint.

Nun dachte ich bisher, ich sei der deutschen Sprache einigermaßen mächtig.
Aber dennoch verstehe ich die Beschreibung zum Christentum schon mal nicht.
Allem Anschein nach ist der Verfasser dieses Textes selbst ein gläubiger Muslim, sonst würde nicht der Islam durch eine "ist"-Definition, das Christentum aber durch eine "nach ihrem Selbstverständnis"-Definition wiedergegeben sein. Mal davon abgesehen, dass vermutlich ein Christ bei der Beschreibung seiner Religion andere Prioriäten setzen würde, als diesen konfusen Satz, bei dem ich mir höchstens etwas zusammenreimen kann.
Aber auch bei der Definition zum Islam kann ich mir keinen rechten Reim auf den zweiten Halbsatz machen. Wirklich seltsam.

Also nochmals: Ich wäre dankbar für eine Erklärung: Wer hat das geschrieben und warum überhaupt?

Re: Selbstverständnis #36922
17/10/06 03:10 AM
17/10/06 03:10 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Seltsam, seltsam.

"Es muß von einem gläubigen Muslim formuliert worden sein, weil er nicht deutsch kann, jedenfalls versteht er das Christentum nicht richtig, wie man überhaupt den ganzen Satz nicht versteht und außerdem ist der Text plötzlich "aufgetaucht", sozusagen aus dem NICHTS und KEINER scheint es bemerkt zu haben...".

Liebe Elissa: dieses Forum wird von einem Marokkaner betrieben, man muß also nicht so wahnsinnig herumzuraten, sondern braucht nur eins und eins zusammenzuzählen. Du hattest als Moderatorin doch jede Chance selbst ein Motto irgendwohin zu stellen: warum hast Du sie nicht genutzt?

Und wenn es Dich sehr stört, dieses Islam/Christentum-Motto über dem Unterforum Religion, dann formuliere im Namen der Gemeinde, die Dir PN's schickt, eine Forderung an irgendjemanden hier: zum Beispiel an den Admin Fouad direkt.

So liest es sich wie Wortklauberei und darüberhinaus auch so, als ob ihr - der Admin und Du - nicht mehr miteinander redet.

Re: Selbstverständnis #36923
17/10/06 12:27 PM
17/10/06 12:27 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Elissa,

was schreibt Josi?

 Antwort auf:
So liest es sich wie Wortklauberei..
Darüber musste ich ein wenig grinsen, zugegeben, war es doch genau das, was du mir im Thema "Zusammenleben von Deutschen und Moslems.." an den Kopf geworfen hast.. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Zu deinem Zitat bzw. der "Überschrift" hier. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ist es eine Formulierung über die man diskutieren kann / sollte. Wo sich Christen mal äußern könnten und sich auch selber fragen, was für sie eigentlich ihre Religion ausmacht, worin die Unterschiede zum Islam bestehen...

Was mich dann sehr gewundert hat an diesem Beitrag von und weswegen vielleicht auch fast niemand bisher darauf geantwortet hat, ist die Aggression, die aus den beiden weiteren Sätzen von dir

 Antwort auf:
Ist das jetzt ein Diktat von oben, @Fouad?
Darf man fragen, wer das geschrieben hat und warum?
und davon besonders dem ersten ausstrahlt und die mir z.B. irgendwie die Grundlage zu einer Diskussion über das Zitat entzogen hat, weil es so wirkt, als ob hier jetzt über eine Person, nämlich Fouad, diskutiert werden soll.

Diese beiden Beiträge von dir klingen insgesamt wie ein Kampfansage, warum auch immer. "Kämpfst" du für das Christentum? Willst du hier ein Gleichgewicht herstellen zwischen Islam und Christentum? Geht es überhaupt darum hier im Forum? Ist nicht der Islam untrennbar mit Marokko verbunden? Das sind so ein paar Fragen, die mir durch den Kopf schossen...

Jetzt möchte ich aber trotzdem etwas zu diesem Zitat sagen (und tus auch ;\) )

 Antwort auf:
Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht.
Der Kern der christlichen Religion rührt nach ihrem Selbstverständnis aus einer Zuwendung Gottes an den Menschen. In dieser Zuwendung, bei der sich Gott offenbart bzw. sich selbst erschließt, wird die Beziehung Mensch-Welt-Gott geklärt
Doch ich habe diese "Überschrift" schon gleich gesehen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass sie ursprünglich schon auf der Übersicht zu sehen war und nicht erst, nach Aufruf des Bereichs Religion. Wie auch immer.
Und ja, ich habe mich auch ein wenig gewundert aber es so gesehen, dass hier aus der Sicht eines Muslims versucht wird in Kurzform den Unterschied beider Religionen zu beschreiben. Ob das gelungen ist, war für mich erstmal nicht die Frage und auch nicht, ob man dann nicht vielleicht auch noch das Judentum mit hinzunehmen sollte..

Ich habe mir diese Sätze ein paarmal angeschaut und konnte dazu nicht unbedingt ja sagen, vor allem hat mir dieser Teil zum Islam nicht behagt:

 Antwort auf:
..der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht
weil ich dachte, wieso sollte das ein Unterschied sein und ist es im Islam tatsächlich so? Solch einen Satz bringe ich mehr mit einer sogenannten "Naturreligion" wie der der Nordamerikanischen Indianer in Verbindung.

Was mir dann aber so richtig bewusst wurde ist, dass ich als Christin gar nicht sagen könnte, ob der Satz über das Christentum so stehen gelassen werden kann und dass ich noch viel weniger von Unterschieden beider Religionen weiß. Das einzige was ich definitiv wusste, sind die Unterschiede bezüglich Jesus und Mohammed und ich frage mich, ob es nicht auch anderen so geht?

Also habe ich mal gegoogelt und zwei aus meiner Sicht interessante Websites dazu gefunden

Islam und christlicher Glaube – was trennt, was verbindet?

www.evangelium.de: Islam und christlicher Glaube - was trennt, was ...


Als ich mir diese Unterschiede durchgelesen habe, wurde mir so richtig klar, wie viele und nicht unterhebliche es tatsächlich sind, obwohl wir doch alle an den einen Gott glauben. Vielleicht müssen wir uns viel mehr damit befassen um besser zu verstehen, warum es so viele Vorbehalte gegeneinander gibt.

Ein Kollege mit dem ich darüber diskutierte meinte, man solle doch nicht das Trennende heraussuchen, sondern sich auf das Verbindende konzentrieren. Ich habe ihm nur teilweise Recht gegeben, denn ich persönlich denke, wir müssen das Trennende ganz genau kennen, um uns dann überhaupt auf das Verbindende konzentrieren zu können. Es ist nötig um eine Diskussionsgrundlage zu haben und den anderen überhaupt zu verstehen können.

Wünsche allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Claudia

Re: Selbstverständnis #36924
17/10/06 04:14 PM
17/10/06 04:14 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

Aggressivität - was einer Frau nicht immer so als Aggressivität unterstellt wird, wenn sie klar und deutlich ihre Meinung sagt. Naja, das ist ein alter Hut.


 Antwort auf:
Liebe Elissa: dieses Forum wird von einem Marokkaner betrieben, man muß also nicht so wahnsinnig herumzuraten, sondern braucht nur eins und eins zusammenzuzählen. Du hattest als Moderatorin doch jede Chance selbst ein Motto irgendwohin zu stellen: warum hast Du sie nicht genutzt?
@Josi,
man braucht vielleicht nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu erraten, wer sich hinter deinem neuen Nick versteckt. \:D
Den Betreiber dieses Forums kenne ich zufällig, ich kenne ihn zwar nicht sehr gut, aber gerade so viel, dass es mich wundern würde, wenn er diesen Text selbst geschrieben haben würde. Dazu ist er viel zu umsichtig.
Es lag übrigens nicht im Rahmen meines Aufgabenbereiches als Moderatorin irgendwelche Mottos irgendwohin zu schreiben.

 Antwort auf:
Und wenn es Dich sehr stört, dieses Islam/Christentum-Motto über dem Unterforum Religion, dann formuliere im Namen der Gemeinde, die Dir PN's schickt, eine Forderung an irgendjemanden hier: zum Beispiel an den Admin Fouad direkt.
Nein, ich möchte keine privaten PNs darüber verschicken, weil ich meine, dass wir ein öffentlicher Raum sind, in dem offen und öffentlich diskutiert werden sollte. Und wenn es Entscheidungen "von oben" gibt, die es sicherlich in jedem privat betriebenen Forum (ist es das noch?) geben muss, dann wäre es eine Geste des Respektes gegenüber den Teilnehmern diese transparent zu machen und - wenigstens in ein paar Zeilen - zu begründen.

Übrigens @Josi, hast du mein Zitat verfälscht- keine nette Geste.


Liebe Claudia,

mir geht es nicht um Worte, sondern um Inhalt und Verfahren. \:D
Und ich kritisiere den Text von einem nicht-christlichen und nicht-muslimischen Standpunkt aus, ich identifiziere mich mit keiner der beiden Religionen. Wenn man vom Selbstverständnis spricht, dann sollte man das bei beiden Religionen tun, fairerweise. Wir sind hier in einem Marokko-Forum, nicht in einem Islam-Forum, oder? Dieses Forum soll dem Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller sowie religiöser Herkunft und Identität dienen. Oder sind wir jetzt im Werbeblock?

Gruß

Re: Selbstverständnis #36925
17/10/06 05:25 PM
17/10/06 05:25 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
 Antwort auf:
Wir sind hier in einem Marokko-Forum, nicht in einem Islam-Forum, oder?
Geht das? Marokko ohne den Islam?
Nein,definitiv nicht,es sei denn es ist die Sprache vom vorislamischen Marokko.
Wer Marokko versucht ohne den Islam zu verstehen ,der tut mir leid,denn der hat Marokko nie verstanden und wirds auch nie.Dabei lohnt es sich wirklich dieses Land zu verstehen.
Man könnte natürlich die Religionrubrik löschen ,dann hätten wir hier kaum was zum Islam,oder ein anderes Forum eröffnen zu den Landschaften Marokkos ;\)
Aber man wird immer wieder auf den Islam zurück kommen müssen,bei ganz alltäglichen Dingen wie Essen,Musik,...


zum Zitat:
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat und wenn es der Admin gewesen ist, auch egal.Auf jeden Fall ist es wirklich toll,es bringt mit wenigen Worten soviel zum Ausdruck
 Antwort auf:
Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht.
Das ganze Handeln eines Muslims wird von seiner Religion beeinflusst.Was gibt es was den Islam ausschliessen könnt?Nichts oder kaum was.
ich sehe auch kein Problem darin,dass der Forumsbetreiber es benutzt,denn er scheint ja diese Ansicht zu teilen,was nicht heisst,das der,der es nicht so sieht hier im falschen Forum ist.
Wenn ich ein Forum für Pferde eröffene ,ist es irgendwo logisch,dass Pferde die tollsten Tiere sind und da können sich auch User anmelden die nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Aber eigentlich können wir hier sowieso nur spekulieren ,warum es dieses Zitat gibt ,solange der der es dahin gesetzt hat nichts schreibt,was mir eigentlich auch egal ist.

Re: Selbstverständnis #36926
17/10/06 06:00 PM
17/10/06 06:00 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Liebe Elissa,

 Antwort auf:
Aggressivität - was einer Frau nicht immer so als Aggressivität unterstellt wird, wenn sie klar und deutlich ihre Meinung sagt
OK, ich relativiere das, "ich" habe es als aggressiv empfunden und tue es immer noch,
ob ich da aber nach Mann oder Frau trennen würde, denke ich jetzt mal eher weniger... ;\)

 Antwort auf:
Wenn man vom Selbstverständnis spricht, dann sollte man das bei beiden Religionen tun, fairerweise.
Ja ok, und ich habe ja auch gesagt, was mir nicht daran gefallen hat, denn der Vergleich ist so kein Vergleich für mich.
Und es ist doch auch ein bisschen Wortklauberei \:D

 Antwort auf:
Wir sind hier in einem Marokko-Forum, nicht in einem Islam-Forum, oder? Dieses Forum soll dem Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller sowie religiöser Herkunft und Identität dienen. Oder sind wir jetzt im Werbeblock?
Nein, wir sind nicht in einem Islam-Forum, aber wie gesagt, Marokko ist untrennbar mit dem Islam verbunden, oder nicht? Der Islam hat Auswirkung auf das Leben in Marokko, auf Verhalten.... Auch als Tourist ist es gut, davon vieles zu wissen und einige der Regeln zu kennen, oder?

Ich denke wir können das nicht in dieser Weise von z.B. uns hier sagen. Oder doch? (Das könnte durchaus auch ein Thema zur Diskussion sein.) Ganz ehrlich gesagt, frage ich mich, wie wir Moslems dazu bringen wollen unser christliches Leben und unsere christlichen Werte hier zu akzeptieren und sie zu berücksichtigen, wenn sie gar nicht das öffentliche Leben bestimmen und sehr vielen Menschen hier schlicht und einfach auch völlig wurscht sind.

Nochmal anders gesagt, der Islam bestimmt das öffentliche Leben in Marokko mit, das Christentum hier nicht unbedingt, deswegen denke ich, müssen wir von uns aus hier über andere Werte diskutieren, die uns wichtig sind bzw. die wir geachtet haben möchten und nicht unbedingt die Religionen gegeneinander stellen.

Wie gesagt, meine Meinung. ;\)

Und ich finde auch nicht, dass das etwas mit Werbeblocks zu tun hat.

Viele Grüße
Claudia

Re: Selbstverständnis #36927
17/10/06 06:12 PM
17/10/06 06:12 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Balquis,

du hattest deinen Beitrag schon erstellt, als ich noch geschrieben habe.

 Antwort auf:
Geht das? Marokko ohne den Islam?
Nein,definitiv nicht,es sei denn es ist die Sprache vom vorislamischen Marokko
Genau das meinte ich nämlich auch und wie du weiter sagst

 Antwort auf:
Das ganze Handeln eines Muslims wird von seiner Religion beeinflusst.Was gibt es was den Islam ausschliessen könnt?Nichts oder kaum was.
Deshalb können wir die Menschen besser verstehen die diesen Glauben haben, wenn wir den Islam kennen. Das meinte ich.

Und nochmal hierzu

 Antwort auf:
Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht.
Aus der Sicht, dass der Islam nichts ausschließt wie du sagtest ok. Die grundsätzliche Übereinstimmung mit der Natur und ihren Gesetzen bzw. Anforderungen halte ich allerdings für durchaus auslegbar, und was ich mich fragte, wieso das Christentum nicht in dieser Übereinstimmung stehen sollte?

Viele Grüße
Claudia

Re: Selbstverständnis #36928
17/10/06 07:04 PM
17/10/06 07:04 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Elissa,

ja, ich weiß, daß man mich sofort wiedererkennt: aber nur, wenn man mich aufmerksam gelesen hat und nicht, wenn man bei meinen Postings von vor zwei Jahren (Nomis erste Forenschritte) sämtliche Augen und Ohren zugehalten hat: und zu dieser Kategorie hast Du gehört - ich kann mich gut erinnern. Und zwar egal unter welchem Nick: von Elke Faust über Elissa und Madame K wieder zu Elke Faust, ein halbes Dutzend werden es schon gewesen sein (nicht gezählt die Eliza im Spiegel-Forum und die Alissa im Azul-Forum) - aber wer würde Dir die schon vorwerfen wollen?

Wir alle haben das Recht, uns immer wieder neu zu erfinden (und bleiben letzten Endes doch die alten, für jeden wiederzuerkennen).

Und so soll es ja auch sein.

Josi

P.S.: die "Sperren-Taste" jetzt schon zu drücken, wäre etwas verfrüht - und nachdem Du nicht mehr Moderatorin bist, auch ziemlich wirkungslos.

Re: Selbstverständnis #36929
17/10/06 07:27 PM
17/10/06 07:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Elissa hat hier eine Frage gestellt zu einer Unterschrift zur Rubrik Religion. Nicht mehr, nicht weniger.

Claudia, Josi, ich habe den Eindruck, Ihr nutzt den Thread momentan dazu, aufzurechnen, abzurechnen, irgendwelche Eurer persönlichen Aggressionen aus der Vergangenheit gegen Elissa abzulassen. "Aufrechnen" - wozu dient das ? Kann es sein, daß es einen persönlichen Ehrgeiz gibt (wer macht es gut, besser, am besten....?)

Schade um das Thema.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Selbstverständnis #36930
17/10/06 07:36 PM
17/10/06 07:36 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw

Re: Selbstverständnis #36931
17/10/06 07:50 PM
17/10/06 07:50 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hääähhh Ulla?

Wieso sollte ich Aggressionen gegen Elissa haben??
Ich finde meine Beiträge ihr gegenüber, ihren mir gegenüber eher als ebenbürtig, um mal dieses hübsche Wort zu verwenden...

Ich habe meine Meinung geäußert, wie sie es auch tut und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich nicht zu "verteidigen" weiß.

Viele Grüße

Claudia

Re: Selbstverständnis #36932
17/10/06 07:59 PM
17/10/06 07:59 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
@ ULLA

 Antwort auf:
Elissa hat hier eine Frage gestellt zu einer Unterschrift zur Rubrik Religion. Nicht mehr, nicht weniger.

Claudia, Josi, ich habe den Eindruck, Ihr nutzt den Thread momentan dazu, aufzurechnen, abzurechnen, irgendwelche Eurer persönlichen Aggressionen aus der Vergangenheit gegen Elissa abzulassen. "Aufrechnen" - wozu dient das ? Kann es sein, daß es einen persönlichen Ehrgeiz gibt (wer macht es gut, besser, am besten....?)

Schade um das Thema.
bin zwar weder Josi noch Claudia(die auch für sich selbst sprechen können),aber auch wenn es hier (minimal) OffTopic wurde,ist es interessant zu wissen,dass einige User auch in andere Foren verkehren(was natürlich ihr Recht ist)oder auch andere Nicks hatten/haben.
Man bekommt ja als Neuling nicht alles sofort mit ;\)


seltsam dass du nur Josi und Claudia anspricht,ich zitiere nochmal Elissa
 Antwort auf:
@Josi,
man braucht vielleicht nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu erraten, wer sich hinter deinem neuen Nick versteckt. [Big Grin]
Na,habens wir übersehen?
@ Elissa
das sollte jetzt nicht als "Angriff" auf dich oder deinen Postinmg verstanden werden,ich bin nur der Meinung ,wenn man schon jemanden zurechtweisen möchte,dann sollte man es auch richtig machen

Re: Selbstverständnis #36933
17/10/06 09:32 PM
17/10/06 09:32 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

Marokko ist untrennbar mit dem Islam verbunden, genauso wie es untrennbar mit seiner masirischen und arabischen Kultur und Geschichte verbunden ist, genauso wie es geprägt ist durch verschiedene historische, geographische, wirtschaftliche, sozio-politische Faktoren.
Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Aber was soll dann die holprige Definition vom Christentum daneben, wenn ich fragen darf?
Und warum wurde der Text überhaupt neuerdings eingeführt, ich würde - als langjähriges Mitglied dieser wagen Internetgemeinschaft - einfach gerne wissen von wem und warum das geschrieben wurde. Hat man dazu kein Recht?

Soll damit irgendeine Vorgabe gemacht werden, an der man sich inhaltlich künftig zu orientieren hat? Soll über Marokko und den Islam informiert werden, so wie es die Forumsbetreiber sehen - aber was hat dann die Definition des Christentums da zu suchen?

Warum bekommt man auf eine einfache Frage keine Antwort? Irgendeinen Grund, Anlass oder Gedanken wird es doch dabei gegeben haben. Wenn keine Transparenz herrscht, ist man Spekulationen ausgesetzt.

Gruß


Zu eurer Beruhigung: Ich bin nicht die Aliza oder wer auch immer im Spiegel-Forum und schreibe überhaupt in keinem anderen Forum regelmäßig mit. Dafür habe ich überhaupt keine Zeit.

Re: Selbstverständnis #36934
17/10/06 09:37 PM
17/10/06 09:37 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Und noch was: Madame K bin ich auch noch nie gewesen. Ich habe hier als Moderatorin, wie das alle zu tun pflegen, unter meinem richtigen Namen geschrieben und bin danach wieder zu meinem alten Nick Elissa zurückgekehrt.
Nicht, dass die arme Madame K an meiner Stelle eins auf den Deckel bekommt.

Re: Selbstverständnis #36935
19/10/06 01:12 PM
19/10/06 01:12 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Elissa,

wieso holprige Definition des Christentums?
Diese Definition ist z.B. zu finden unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum

http://www.schlauweb.de/Christentum

 Antwort auf:
Der Kern der christlichen Religion rührt nach ihrem Selbstverständnis aus einer Zuwendung Gottes an den Menschen. In dieser Zuwendung, bei der sich Gott offenbart bzw. sich selbst erschließt, wird die Beziehung Mensch-Welt-Gott geklärt. Wie alle Religionen mit Exklusivitätsanspruch versteht sich das Christentum selbst entweder als der alleinige Ort, an dem sich Gott den Menschen zugewandt hat oder zumindest als der Ort, an dem er dies in angemessenster, geklärtester und unüberholbarer Weise getan hat. Nach der ersten Position werden alle anderen Religionen als unzulässige und unmögliche Versuche des Menschen angesehen, mit seinen Anstrengungen und „Werken“ Gott, oder das, was er dafür hält, zu gefallen und sich ihm zu nahen; die andere sieht diese Versuche als unzureichend geklärte an. Diese Klärung, die in Gottes Offenbarung geschieht, ist jedoch für beide dieser Positionen ein Geschenk (Gnade) Gottes, kein aktives Tun des Menschen.
Genau wie der Satzteil zum Islam zu finden ist z.B. unter:

http://www.izdb-berlin.de/religion.php

http://mitglied.lycos.de/esraf/links.html

 Antwort auf:
Allumfassender Lebensweg

Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht. Islam ist das in die Praxis umgesetzte Wissen um die Existenz Gottes, die Wahrhaftigkeit seiner Propheten, seiner Bücher, seiner Engel und des Lebens nach dem Tode. Ein Muslim ist derjenige, der die Gesetze Gottes in allen Lebenssituationen befolgt, und die islamische Gesellschaft ist die nach Wissen um den Willen Gottes strebende Gemeinschaft der jeder Einzelne direkt und ohne Vermittlung eines Priesters mit Gott in Verbindung steht. Und schließlich ist die islamische Gesellschaft die jedem Nichtmuslim größte Toleranz entgegenbringende Gemeinschaft der Gottgläubigen, denn das Wort Islam hat sowohl die Bedeutung Unterwerfung unter den Willen Gottes, als auch die Bedeutung Frieden .
Es hat sich also gar niemand etwas ausgedacht.

Diese "Überschrift" wurde im Zuge der Installierung der neuen Forums-Software als kleine Beschreibung (oder wie auch immer man es nennen kann) eingefügt, genau wie die unter dem Bereich Touristik und Reisen.
Sozusagen als Mini-Information, als Aufhänger, als Einstieg in die Diskussion.. Sie ist weder ein Diktat, noch

 Antwort auf:
Soll damit irgendeine Vorgabe gemacht werden, an der man sich inhaltlich künftig zu orientieren hat?
Was genau ist denn an diesem Text so schlimm, dass man spekulieren muss??
Außer, dass man über den Inhalt natürlich diskutieren kann und sich überlegen, ob man nicht einen anderen Text als kurze Inhaltsangabe verwendet.

Viele Grüße
Claudia

Re: Selbstverständnis #36936
20/10/06 03:31 PM
20/10/06 03:31 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Elissa,

hast Du eigentlich schon entdeckt, daß im Touristik-Forum an alleroberster Stelle ein thread steht, der nicht mehr nach unten rutscht und mit einem Ausrufezeichen versehen ist? Sozusagen ein immerwährendes Motto, oder doch zumindest eines, das höchstwahrscheinlich solange stehen bleiben wird bis es eine andere neue Reise gibt, also bis Mai 2007?

Und daß Du in diesem vom Admin so überaus prominent gestellten link (mit rotem Ausrufezeichen!) ausführlich vorkommst: als Reiseleiterin mit Bild und Lebenslauf (Islamwissenschaftlerin: auch Du Elissa?) und man sich kaum vorstellen kann, daß das ohne Deine Genehmigung geschehen sein soll?

Ohne auf die Islamwissenschaftlerin eingehen zu wollen, die so ahnungslos dann ja eigentlich nicht sein kann ("ist mir immer noch nicht ganz klar"), wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen: schön siehst Du auf diesem Bild übrigens aus und wenig älter als Balqis Dir auf Deine Bemerkung, daß sie wohl noch sehr jung wäre, geantwortet hat, daß sie sei.

Im übrigen finde ich es lustig, daß inzwischen fast alle Moderaten als Reiseleiter dort aufgeführt werden - (nur Ulla und Claudia nicht und Friedrich, der Bioprospektor nicht mehr).

Zu finden hier:
http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=1

mit belustigtem Gruß
Josi

---------------------

Im Hause des Gehenkten sollst Du nicht mit Stricken werfen - von Unbekannt

Re: Selbstverständnis #36937
20/10/06 06:00 PM
20/10/06 06:00 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Josi, wir haben festgestellt, daß Elissa entgegen Deinen Behauptungen nun doch nicht verschiedene Nicks getragen hat. Deine Behauptungen stimmten also nicht. Da muß ich Dich zitieren: "Mit belustigten Grüßen" \:D

Nun schreibst Du, Elissa wäre auf der Reisebeschreibung vermerkt - sogar mit Foto ! Ich kann Dir sagen, dort sehe ich kein Foto von Elissa und sie ist auch nicht als Reiseleiterin aufgeführt. Ausgenommen den Fall, ich hätte etwas übersehen, muß ich Dich fragen: Wen interessiert es ? Vor allem im Bezug zum Inhalt des Themas "Selbstverständnis der Religionen".

Und mein eigentliches Anliegen: Und weiter schweifen wir vom Thema ab, wann geht es zurück zum Inhalt ... ? Vielleicht kannst Du ja zur Abwechslung auch einmal dazu etwas beitragen ?


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Selbstverständnis #36938
20/10/06 06:44 PM
20/10/06 06:44 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
schön siehst Du auf diesem Bild übrigens aus und wenig älter als ...
Danke, @Josi, für das Kompliment, habe mich eben gut gehalten. \:D Du scheinst dich ja wirklich sehr mit meiner Person zu beschäftigen, also nochmals zu deiner Beruhigung: Ich leite auch keine Reise für das Marokko-Forum.


@Claudia,

damit hat sich ja die Urheberschaft des Textes geklärt. Warum kann man das nicht sofort schreiben?
Dennoch finde ich die Auswahl des Zitates zum Christentum holprig und unverständlich, weil sie aus dem Kontext gerissen ist. Dir war das ja auch anfangs komisch vorgekommen. Und es erklärt auch nicht, warum in einem Marokko-Forum eine "Beschreibung" des Christentums zu finden ist und nicht beispielsweise des Judentums, denn das Judentum ist eine alteingesessene Relgion in Marokko, das Christentum nicht.

Re: Selbstverständnis #36939
20/10/06 06:48 PM
20/10/06 06:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ach Josi, und noch etwas: Mich persönlich interessiert es herzlich wenig, ob ein Teilnehmer unter verschiedenen Nicks schreibt oder sich - so wie Du es jetzt tust - unter einem neuen Nick nach einer Sperrung wieder anmeldet. Ich finde: Jeder soll hier schreiben....solange er nur auch etwas beizutragen hat !

Mein Sohn sagte einmal zu seinen Freunden beim Spielen: "Wer hier nur rum-pupst, der kann nicht mitspielen." Meines Erachtens hat er recht \:\) vielleicht kann er sich später einmal als Moderator bewerben :p


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Selbstverständnis #36940
20/10/06 08:39 PM
20/10/06 08:39 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Ulla,

Du hast jetzt grade gelöscht "Josi, Du hast Dich hier schon unter dem x-ten Nick angemeldet" - gut für Dich und trotzdem ist Dein ganzer Beitrag off-topic - bis auf das Gepupse. Das paßt irgendwie gut, auch daß man damit dann Moderator/in wird.

Warum Ihr immer alle gleich im Chor reden müsst, bleibt euer Geheimnis, mir wäre das peinlich.

Josi
----------------

"Paulus schrieb an die Apatschen, Ihr sollt nicht in der Predigt klatschen" Robert Gernhardt

Re: Selbstverständnis #36941
21/10/06 01:45 PM
21/10/06 01:45 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Losgepupst

Liebe Ulla,

ich bin mal auf die Suchfunktion in diesem Forum gegangen und habe "Pupsen" eingegeben. Das Ergebnis hier kann man dann gerne nach Halka in einen neuen thread "Pupsen" verschieben und zwar einschliesslich Deinem Pupsposting (sonst denkt ein neuer User womöglich, hier fänden Moderatoren es normal, sich unter Religion auf diese Weise Luft zu machen):

U l l a

Mitglied
Benutzer # 861

erstellt am: 28-01-2005 12:3728.01.2005 12:37
________________________________________

@Karim, zu meiner Aussage "unterstes Niveau": Das meine ich nicht inhaltich, sondern die Art und Weise der Kommunikation. Wenn jemand neu im Forum ist und Mitglieder als Idioten bezeichnet bzw. Aussagen wie "Das Forum ist voll mit Müll" von sich gibt, und wenn er sonst nichts in irgendeiner Weise beiträgt, dann entsteht mir der Eindruck, es mit einer bestimmten Form von Schreibern zu tun zu haben: Die, die sich sporadisch einfach mal anmelden, nur um ihren (oft privaten) Frust ablassen zu können und einfach mal "los-pupsen".

(Elissa beispielsweise versteht auch anders, ihre Kritik anzubringen.)

Gruß, Ulla

------------------------------

abid al wahid
Mitglied
Benutzer # 2169

erstellt am: 29-01-2005 16:0429.01.2005 16:04
________________________________________
Salamu alikum Karim

Baraka Allahu feek

denn ich merke gerade das dieses Heuchelnde geschreibsel von schnULLA stammt,
selber "los-pupsen" aber dazwischen funken und anderen vorhalten wollen,
weil es anscheind ihren mit-Mod
und Liebling getroffen hat.

jeder einzelne satz von izem war aussagekräftiger, besser, niveau-voller
als schnULLAs allerwelts aussagen,
dummen vergleichen und schleimigen
patei ergreifenden Mod-Hinweisungen.

sie ist zurecht désolée

---------------------------------

Aghilas
Junior Mitglied
Benutzer # 1890

erstellt am: 31-01-2005 13:5131.01.2005 13:51
________________________________________
Von Izem
Für Ulla,
Ich habe anderswo geschrieben, dass dieses Forum einigen den Mut gibt, den sie sonst nicht haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie diese neuen Flügel dadurch bekommen haben, weil sie überwiegend mit ungebildeten Marokkanern verkehren oder kontakt haben. Nur so lässt sich ihre Übermut über Marokko so frech zu diskutieren.Viele von diesem Menschen beschäftigen sich nur fiktiv mit dem Land. Jemand, der sich ernshaft mit seinen neuen Heimat beschäftigt redet eben anderes über seine neue Heimat oder Lieblingsland. Diese Erfahrung musste ich hier unter euch machen! Leider !

Und das gilt für dich wie für Thomas. Nicht du moderierst dieses Forum, dieses Forum moderiert dich. In den Schmutz ziehen ? Wer soll wen in den Schmutz ziehen ?

Im gegensatz zu dir, bin ich serös und habe Gefühl und Verstand, und all das lasse ich in meinen Texten raus. Ich tue nicht so als ob... ich kann es gar nicht. Die ersten bösen Worte stammen von dir. Wenn du es nicht glaubst, dann lese deine erste Reaktion noch einmal!

Dass du erst jetzt Thomas krtitisiert, zeigt wie viel Verstand du hast. Zu spät !
Elissa hast du sofort zurückgefiffen und ihre Ausagen als pupsen und so weiter bezeichnet. War das dein Verstand oder sein Schatten ?

Einige Deutsche, du gehörst zu dennen, suchen in Marokko, dass was sie hier nicht finden, das finde ich normal,aber sie dürfen nicht so tun als wären sie Engel.

Zu finden unter:

http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=001834;p=2

------------------

"...Lieselotte von der Pfalz berichtet in einem Brief an ihre Halbschwester, wie sie zusammen mit Monsieur, ihrem hohen Gemahl und Herzog von Orleans, ihrem Sohn, dem Herzog von Burgund, und dessen Frau, einer Tochter Ludwigs XIV., bei Tisch ein Wettfurzen veranstaltete, das auch den die hohe Familie festlich umstehenden Hofstaat herzlich erheiterte...."

Re: Selbstverständnis #36942
21/10/06 05:57 PM
21/10/06 05:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
.... \:\) Josi, meine Worte scheinen Dich zu beschäftigen ! Danke, daß Du meiner Wenigkeit diese Aufmerksamkeit schenkst ! \:\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Selbstverständnis #36943
21/10/06 06:26 PM
21/10/06 06:26 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
@ Abid, Du hattest einen inhaltlichen Kommentar zur Unterschrift geschrieben, ich sehe gerade, daß Du den Text aber wieder gelöscht hattest. Schade !

@ All. Es ist schon Einiges gesagt worden. Wie wir nun wissen, sind die Texte relativ willkürlich vom Admin hier hinein gestellt (aus einem anderen Text übernommen?) worden, nachdem das Forum auf die neue Software übertragen wurde. Die Idee war, so etwas wie einleitende Worte zu jeder Rubrik zu haben. Es besteht das Angebot, darüber zu diskutieren, die Texte müssen so nicht stehen bleiben. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich hatte vor einigen Tagen dem Admin und den Moderatoren geschrieben: Ich würde - wenn man eine Religionsdefinition versucht, das Judentum dazu nehmen, da es ein integrierter Teil Marokko's ist (was viele Touristen beispielsweise nicht wissen).

Und ich würde eher vor jede Definition schreiben: "Nach dem Selbstverständnis... des Islam, Christentums, Judentums...) statt "Der Islam...das Christentum... das Judentum "ist". Was "ist", möchte ich mir nämlich nicht anmaßen, zu wissen, geschweige denn, daß ich mir zutrauen würde, dies zu verbalisieren. Dies ist meine Meinung dazu !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Selbstverständnis #36944
21/10/06 10:55 PM
21/10/06 10:55 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
warum muss man alles definieren
ich fand es sehr konstruktiv wie es bisher war
wenn jemand eine Frage hat oder eine Diskussion eröffnet dann bekommt er von verschiedenen TN Antworten, Informationen und Erklärungen, ich finde dass wir kein Forum zu Definition der drei Religionen sind, es wäre anmaßend, dafür gibt es genug Foren die sich mit den Themen beschäftigen und jede/r der googelt und uns fand kann auch andere finden,ich mag keine Schubladen und wenn wir so verfahren wie oben vorgecshlagen bilden wir Schubladen
ja zur Diskussion
nein Zur Definition

Re: Selbstverständnis #36945
22/10/06 06:52 PM
22/10/06 06:52 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo,

möchte mal mein Votum abgeben:

Zum einen halte ich an der Stelle, wo jetzt der Islam und offensichtlich als Gegenpart dazu das Christentum definiert werden (für alle, die es noch nicht entdeckt haben: http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=4 ), eine Definition irgendeiner Religion überhaupt nicht für notwendig. Ich schließe mich hierbei Rachida an, dass dies nur zu "Schubladendenken" führt.

Außerdem gibt es sowieso nicht für alle Rubriken eine Definition oder eine Art Vorwort. Man könnte also ganz darauf verzichten.

Im übrigen ist die Überschrift "Religion" für diese Rubrik aussagekräftig genug. Dass es sich hierbei primär um den Islam handelt, versteht sich in einem Forum, das sich mit Marokko beschäftigt, von selbst.

Wollte man nun unbedingt ein Vorwort, fände ich es besser, ähnlich wie in der Rubrik Tamazight eine Frage zu formulieren (vgl. http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=3 )

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1