Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
481,110 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 707 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die Religion der Berber #36363
08/03/2006 18:38
08/03/2006 18:38
Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
M
Marokko_princess Offline OP
Junior Member
Marokko_princess  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
also ich halte am montag ein referat über marokko und ich hab überall im internet gesucht, ob ich irgendwie mehr über die religion der berber herausfinden kann......aber war erfolgslos.....wisst ihr vllt etwas?

wenn ja bitte mailt mir des wäre echt total nett von euch...am besten noch vor montag den13.3.

Lena

Re: Die Religion der Berber #36364
09/03/2006 08:38
09/03/2006 08:38
Joined: Jun 2002
Beiträge: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Beiträge: 424
Deutschland
Hallo Marokko_Princess ,

die Religion der Berber ist Islam. Oder meinst vielleicht in der alten Berbergeschichte ?.. Wenn ja , bekommst du im Forumblock "Tmazight" ausführliche Fakten darüber ..

Beslama


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Religion der Berber #36365
09/03/2006 16:35
09/03/2006 16:35
Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
M
Marokko_princess Offline OP
Junior Member
Marokko_princess  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
ja das es der isalma ist weis ich.....aber schließlich sind die berberfrauen nicht so verschleiert wie die arabischen frauen!?

Lena

Re: Die Religion der Berber #36366
09/03/2006 23:23
09/03/2006 23:23
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Hallo Lena,

es ist ein bisschen schwierig, dir hier so auf die Schnelle zu antworten, denn man müsste weit ausholen, um deine Frage zu beantworten.

Wie du ja schon weisst, ist die heute vorherrschende Religion der Berberinnen (Masirinnen) der Islam. Es mag noch Spuren älterer Religionen geben, aber darüber ist wenig bekannt. Nun ist der Islam aber, genauso wie das Christentum, eine Religion, die auf sehr unterschiedliche Weise gelebt werden kann (das wird dir vielleicht in deinem Bekanntenkreis schon aufgefallen sein). Man kann nicht so pauschal sagen "die Berberinnen tragen kein Kopftuch, die Araberinnen tun es". Es kommt sehr stark auf die Region an, auf die Tradition, die in der Region oder Familie vorherrscht, aber (vor allem in den heutigen Städten Marokkos) oft auch auf individuelle Entscheidungen.
Der Nord-Osten Marokkos (das Rif), aus dem viele marokkanische Familien in Deutschland stammen, gilt im Allgemeinen als konservativ, das heißt, die Religion wird strenger ausgelegt. In anderen Berber-Regionen scheinen Traditionen vorzuherrschen, die auf eine recht autonome Stellung der Frau hinweisen.

Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie ruhig hier.
Viel Spaß bei deinem Referat.
Gruß

Re: Die Religion der Berber #36367
09/03/2006 23:39
09/03/2006 23:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Marokko-Princess
vor 20 Jahren sind wir in Marokko aufgewachsen ohne Kopftuchdruck, manche trugen es nicht wie es z.zeit getragen wird.
einfach ein Foulard passend zur Jellaba
marokkanerinnen kannten diesen Zwang nicht, erst in der 80 Jahre kam mit der Welle der Muslim Brüder die Kopftuch/mode :rolleyes:
aber die Toleranz ist weitverbreitet, wer Hijab trägt und wer nicht ist keine Frage der Trennung in der Gesellschaft.
man sieht öfter mädchen die Hijab tragen gemeinsam mit moderngekleidete Mädchen spazieren.
Berberfrauen in Deutschland wie Elissa schon meint kommen zum großten Teil aus Rif(Nord) diese fRauen waren immer sehr prude und deckten sich vor Männerblicke. In Marokko waren die Bewohner der Städte moderner oder besser gesagt europisiert in den Dörfern eher nicht.
Unterschiede gab es und gibt es immer noch es liegt an dem Milieu wo man wächst: konservativ oder eher modern.
Viel Glück für deinen Referat.
wieso referierst du die marokkanische Frau?

Re: Die Religion der Berber #36368
10/03/2006 11:30
10/03/2006 11:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
[B]wieso referierst du die marokkanische Frau?[/]

die Themen in Germany sind ausverkauft ;\)

Re: Die Religion der Berber #36369
10/03/2006 13:53
10/03/2006 13:53
Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
M
Marokko_princess Offline OP
Junior Member
Marokko_princess  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
nein ich halte ned über die marokkanische frau, sondern über marokko...und dazu gehört halt auch die kultur der berbewie auch die religion.....naja ich danke euch.....acuh wenn ich es leider immer nnoch nicht ganz verstnden habe....aber warscheinlich ist es etwas schwoerig zu verstehen.....THX

Re: Die Religion der Berber #36370
10/03/2006 14:12
10/03/2006 14:12
Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Hallo MA-Proncess,

es ist nicht schwierig !! villeicht nur neu für dich !! aber das ist auch der sinn von Vorträgen !!

Also frag mal ruhig was du willst !!

Was deine Frage angeht sage ich nur das, wenn es über irgendwas in Marokko 100%tige Übereistimmung gibt dann ist der Islam als Religion.

PS: Willkommen in Forum
In bin Lmarrakchi \:\) und schenke jede neue Mitglied "Schfenja" zur Begrüßung !!
was das ist? sag ich dir beim nächsten Gelegentheit \:D

Re: Die Religion der Berber #36371
10/03/2006 14:36
10/03/2006 14:36
Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
M
Marokko_princess Offline OP
Junior Member
Marokko_princess  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Beiträge: 6
Germering
thx....naja ich weiß echt ned was des is...ich halte schon am montag und werden einfach nicht mit meiner poweproint-präsentation fertig

Lena

Re: Die Religion der Berber #36372
11/03/2006 10:10
11/03/2006 10:10
Joined: Oct 2005
Beiträge: 11
Deutschland
Anir_80 Offline
Junior Member
Anir_80  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 11
Deutschland
vor 20 Jahren sind wir in Marokko aufgewachsen ohne Kopftuchdruck, manche trugen es nicht wie es z.zeit getragen wird.
einfach ein Foulard passend zur Jellaba
marokkanerinnen kannten diesen Zwang nicht, erst in der 80 Jahre kam mit der Welle der Muslim Brüder die Kopftuch/mode

-------------------------------------------------

Ja genau

seidem hat die Prostitition_industrie aufgestiegen

deine schweine saoudianer gaben 1 Million Dollards für Salafismus_Wahabismus

und 1 Milliard dollards für Prostitution_Industrie
ausgaben


sie sind Zuesrt in Casablanca ( land der 3roubia ) aufgelandet

dann Tanger ( "land" der Jbala )
dann in FES ( " Land" der arabo-Andalousien)

Kmisch : casablanca , tanger , Fes

Kann man schon sagen : "marokkaner" die araber halten sind nur " Zuhalter" der araber von Nah Osten von Arabien Gulf ( sorry , ich wollte Persian Gulf sagen )


"Wenn ein Volk nicht mehr wagt, seine Sprache zu verteidigen, ist er für die Sklaverei reif. "
Re: Die Religion der Berber #36373
11/03/2006 12:47
11/03/2006 12:47
Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 285
Tanger/Marrakech
@Anir-80

Hallo Che quevara,
gehst es dir gut ?!! :rolleyes:


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1