Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35545
04/08/05 04:38 PM
04/08/05 04:38 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lutz

Aus unserer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es keinen Unterschied bei der Begruessung gibt! Also kann man das diskutieren bis man schwarz wird! Jeder sieht's naemlich anders, was ja auch logisch ist, denn wieviel ""Andersglaeubige"" sprechen die Sprache der Einheimischen? Da kann man dann nur vermuten, was geantwortet wird!
Das Beispiel mit dem Bettler war ganz schlecht, denn die Bettelei ist zu ueber 90% professionell!

Wie immer einen sonnigen (31°) \:D

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35546
04/08/05 05:15 PM
04/08/05 05:15 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

das mit dem gruessen ist -was den relogioesen aspekt betrifft- hier nicht ganz richtig dargelegt worden !!

es ist sehr wohl ueblich, und auch WUENSCHENSWERT, einem christen oder juden mit assalamu alaikum zu gruessen ! denn es ist ein friedensgruss !! natuerlich auch die abkuerzung, sprich salam -friede !!

wie wurde es denn aussehen, wenn jemand auf eine gruppe verschiedener glaubensrichtungen stoesst, und unter ihnen ein jude, ein christ und ein muslim ??

waere doch sehr konfus, einen gruss-mix auf die beine zu stellen !! shalom-gruess-gott-salam ??

is nicht ... !!

der prophet mohammmed wurde von einem juden mit shalom gegruesst, der prophet erwiederte: wa-alaikum-salam-wa-rahmatu-allahi-wa-barakatuh.

weder ebgekuerzt, noch bemindert !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35547
04/08/05 05:16 PM
04/08/05 05:16 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@ Haskamp

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, das brauchst Du auch nicht, denn er war für Anton bestimmt.

Ich schreib hierzu nichts mehr, es stört nur das interessante Thema.

@ Alle

SORRY

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35548
04/08/05 08:18 PM
04/08/05 08:18 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah


@all

Wie der Islam ist und wie er praktiziert wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das ist bei jeder Religion und bei jedem Gesetzeswerk so, auch bei der Strassenverkehrsordnung. Jeder der einen Führerschein macht, erklärt sich damit automatisch bereit sie auch einzuhalten, wie man sieht, bleibt es bei manchen nur bei der Erklärung....

Aber es weiss auch nicht jeder Muslim alle Details seines Glaubens, so wie man auch nicht von jedem Christen erwartet,das er das Wissen eines Pfarrers hat, wenn man ihn nach Details fragt, was auch verständlich ist.


@mountacim

Ich habe einen nach der islamischen Rechtsprechung gültigen Beweis erbracht.
Wo ist dein Beweis der deine Aussage deckt?

Deine Aussage ist, so leid es mir tut, falsch!
Man kann nicht einfach etwas behaupten, wenn der Prophet s.a.s. etwas anderes behauptet.
Der Prophet s.a.s. mag vielleicht anfangs alle mit Salam aleikum ua rahmatullah gegrüsst haben, aber nachdem er diesen Hadith, den ich gepostet habe, sprach, hielt er sich auch selbst drann, schließlich war er ein Vorbild oder wie Allah s.w. sagt:

Ihr habt im Gesandten Allahs einvorzügliches Beispiel für den, der auf Allah hofft und den jüngsten Tag und Allahs gedenkt in vielfachem Gedenken. (33;21)


Hier die Beweise bezüglich des Grüßens nochmal:

Quelle: Ryadh Salihin, Standardwerk jeder islamischen Bibliothek, Ahadithsammlung nach Themen gegliedet vom berühmten Gelehrten Imam Nawaui, geb. 631 n.H. (1233 n. Chr.)
Unter anderem vom Imam Ibn Hanifa (Gründer der Rechtsschule der Hanifiten) gewürdigt durch Zusammenfassung und Bestätigung seiner Werke

Hadith Nr. 866
Nach Abu Huraira r.a. sagte der Prophet s.a.s. "Seid nicht die ersten, die den Juden und Christen den Friedensgruß entbieten. Und wenn ihr einen von ihnen unterwegs trefft, weicht ihnen nicht aus."

Imam Nawaui entnahm diesen Hadith aus der Ahadithsammlung von Muslim, dort mit der Nummer 609, dem Schüler des größten Hadithsammlers Imam Al Bukhari

Hadith Nr. 867
Nach Anas r.a. sagte der Prophet s.a.s. "Wenn einer der Ahlul Kitab (Juden und Christen) euch grüßt, sollt ihr antworten "wa aleikum".

Entnommen aus der Hadithsammlung von Muslim und Bukhari.

Nach dem Vorgaben des Fiqh, der islamischen Rechtslehre, ist dies ein gültiger Beweis und wird von jedem Imam anerkannt.

Wenn du einen höheren Beweis hast, den du gar nicht haben kannst, sonst würde der Prophet s.a.s. sich ja widersprechen was er niemals gemacht hat,
dann erbring ihn bitte, mit genauer Quellenangabe.


@haskamp

Genau, du hast vollkommen Recht. Man sollte nicht alles glauben was man hört, deswegen habe ich hier eine genau Quellenangabe mitgegeben.
In jeder guten islamischen Buchhandlung kann man das Buch Ryadh Salihin finden und sich selbst überzeugen was ich für sehr wichtig halte.
Desweiteren empfehle ich folgende Links:

http://hadith.al-islam.com/Bayan/Ger/

http://www.ymofmd.com/hadith/riyad/default.htm

http://www.kaaba-online.de/daily_hadith/crawler.php

Wenn man richtig sucht, findet man die jeweiligen Ahadith.
Es geht schließlich nichts über Selbstbildung.

ua aleikum salam

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35549
04/08/05 09:20 PM
04/08/05 09:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Antar

Ich rede vom Leben, von der Praxis!! Und da sieht es oft ganz anders aus als das, was geschrieben steht!! (zum Glueck)

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35550
04/08/05 10:33 PM
04/08/05 10:33 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum

@haskamp

Das habe ich unter anderem auch angesprochen.
Aber vor Allah wird man nach dem belangt was geschrieben steht, und nicht wie man sich sein Leben gestrickt hat, sonst wäre das, was geschrieben steht, unnütz.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35551
04/08/05 11:15 PM
04/08/05 11:15 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen

@antar
 Antwort auf:
Man kann nicht einfach etwas behaupten, wenn der Prophet s.a.s. etwas anderes behauptet.
Der Prophet s.a.s. mag vielleicht anfangs alle mit Salam aleikum ua rahmatullah gegrüsst haben, aber nachdem er diesen Hadith, den ich gepostet habe, sprach, hielt er sich auch selbst drann, schließlich war er ein Vorbild oder wie Allah s.w. sagt:
hat er oder hat er nicht ?
aber gut, danach hat er den gruss gekuertz -wa alaikum-, ... ich glaue jetzt, musste es dir auch auffallen, es handelt sich hierbei um zurueckgruessen !!
dan sag mir doch bitte, was man sagen soll, wenn man als erster gruesst, -was man bekanntlich auch tun soll- ?? ich trete in den raum, und sage zur gemischten gruppe "... alaikum !!" assalam lasse ich also weg ?! interessant !!

lesen kann jeder, aber nur der, der auch begreift ist im vorteil !!

das netz is voll von linksammlungen und seiten, -da muss man nicht extra posten-; aber dann bitte auch richtig und zeitgemaess interpretieren, und nicht wild mit dem schwert rumfuchteln !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35552
04/08/05 11:34 PM
04/08/05 11:34 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Ich vergass den beweis:

Hadith - Malik's Muwatta Book 53, Number 53.2.3

Yahya related to me from Malik from Abdullah ibn Dinar that Abdullah ibn Umar said that the Messenger of Allah said, "When a jew greets you, and says 'Death to you' (as-samu alaykum) say, 'And to you.' "

Yahya said, "Malik was asked whether a person who greeted a jew or christian, should apologise for it. He said, 'No'."

It is worthy to note that scholars such as Imaam Muslim considered this reply to be general, and not to be specific to the situation mentioned.

!!!!

salam, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35553
04/08/05 11:55 PM
04/08/05 11:55 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah

@moutacim

Du hast erst geschrieben:

>der prophet mohammmed wurde von einem juden mit shalom gegruesst, der prophet erwiederte: wa-alaikum-salam-wa-rahmatu-allahi-
>wa-barakatuh.

>weder ebgekuerzt, noch bemindert !!

und dann schreibst du:

>aber gut, danach hat er den gruss gekuertz -wa alaikum-, ... ich glaue jetzt, musste es dir auch auffallen, es handelt sich hierbei um
>zurueckgruessen !!

Im ersten Zitat sprichst du vom Zurückgrüßen mit "ua aleikum salam ua rahmatullaH"
und im zweiten mit "ua aleikum"

Ich sehe darin einen Widerspruch. Wie auch immer, ab einem Zeitpunkt galt für alle Zeit nur das "ua aleikum" und kein "salam" mehr.


Wenn du aber meinst, es sei nur das Zurückgrüßen gemeit, in dem man nur ein "ua aleikum" sagen darf und kein "Salam", dann les dir diesen Hadith genauer durch:

Hadith Nr. 866
Nach Abu Huraira r.a. sagte der Prophet s.a.s. "Seid nicht die ersten, die den Juden und Christen den Friedensgruß entbieten. Und wenn ihr einen von ihnen unterwegs trefft, weicht ihnen nicht aus."

Also das eigene zuerst Grüßen auch nicht! Somit wäre es alles in sich klar.

Zu deiner Frage mit der gemischten Gruppe folgender Hadith:

Hadith Nr.866 Ryadh Salihin:
Nach Usama Ibn Zaid r.a. kam der Prophet s.a.s. an einer Versammlung von Muslimin, Ungläubigen, Götzendienern und Juden vorbei und grüßte sie alle. (Bukhari und Muslim)

Der Grund warum er hier zuerst den Gruß aussprach war der, das in der Versammlung Muslimin waren.

Was die "zeitgemäße" Interpretation angeht, so muss ich dir sagen, es gibt keine Zeitgemäße Interpretation des Islams, es sei denn der Prophet s.a.s. hat sich genau darauf bezogen. In diesem Fall hat er es nicht und der Koran ist zeitlos so wie Allahs Gesetze allesamt zeitlos sind. Das kann dir jeder Imam bestätigen. Wir müssen heute noch genauso oft beten wie zur Zeit des Propheten s.a.s. und genauso grüßen.

Was ich reinposte und was nicht, kannst du getrost mir überlassen, du magst vielleicht einiges an Wissen haben, aber ich gehe nicht davon aus, das jeder dein Wissen teilt. Manche wollen sich vielleicht weiter informieren, Bildung ist immer gut.
Und was das Lesen und Begfreifen angeht, es gibt hinsichtlich meiner Beweisführung keinen logischen Fehler, das kannst du dir auch von einem Imam bestätigen lassen.
Wie die Menschen den Islam praktizieren ist deren Sache, wie der Islam vorgegeben ist, ist Allahs Sache und die hat Allah klar gemacht als Er sagte in Surat al Maida,
Vers 3:

........Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.


ua aleikum salam

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35554
05/08/05 12:38 AM
05/08/05 12:38 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
also
wenn du schon muslim, zitierst dann nimm bitte auch zur kenntniss, wie ich ja oben schon gepostet habe
 Antwort auf:
It is worthy to note that scholars such as Imaam Muslim considered this reply to be general, and not to be specific to the situation mentioned.
also kann keine rede davon sein, dass es keine zeitgemaesse interpretation von sitationen gibt !

aber wir kommen der sache ja ein stueck naeher ,... also ist es nicht haram, eine gruppe mit salamu alaikum zu gruessen ?

und, ... sehe ich nicht bei deinen postings als allererstes
"assalamu alaikum" ?

oder sind hier nur muslime anwesend ....?
oder siehst du IN UNSERER HEUTIGEN ZEIT, den leuten an wessen glaube sie angehoeren ??

du kommst hier in einen laden, der besitzer ist jude -immernoch marokkaner- ... ich kanns den leuten nicht am gesicht ablesen !!

also DOCH wieder anders interpretieren ?

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35555
05/08/05 01:08 PM
05/08/05 01:08 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Friede sei mit euch,

@Antar, du nimmst eine sensible Stelle aus dem Koran (?)
 Antwort auf:
... Als die Muslimin sie mit "Salamu aleikum" = "Friede sie mit euch" grüßten, weil der Prophet s.a.s. dies forderte, antworteten sie auf arabisch "Samm aleikum" = "Gift über euch"....
und interpretierst sie im Zusammenhang mit den oben von dir zitierten Hadithen. An dieser Stelle ist der Islam den Juden gegenüber negativ eingestellt, oder - wenn man es wohlwollend ausdrückt - zumindest misstrauisch. Ebensolche Textstellen mit negativer Konnotation findet man gegenüber den Christen. Dennoch findest du beiden gegenüber, also den Angehörigen der Buchreligionen, auch positive, bzw. anerkennende Textpassagen. Der Koran ist in dieser Hinsicht m.E. "widersprüchlich", besonders wenn man, wie du, a-historisch argumentiert. Das hat ja auch zur Folge, dass es viele Muslime (und auch Ulama!) gibt, die sich verschiedener Zitate und Beweise aus Koran und Sunna bedienen, um ihre jeweilige Meinung zu legitimieren. Das war in etwa das, was ich an @Mariah gerichtet meinte, als ich sagte: wenn sie nach einem alim sucht, der ihr Anliegen der Ehelosigkeit legitimiert, wird sie gewiss einen finden (der das auch vernünftig begründen kann und nicht einfach nur so daherredet).

@moutacim, ich finde dein Beispiel mit dem Gruß an die gemischte Gruppe sehr plausibel. Für mich "passt" das auch besser zum Geist des Islam, so wie ich ihn in der Praxis kennengelernt habe.


noch mal @Antar,

 Antwort auf:
Aber vor Allah wird man nach dem belangt was geschrieben steht, und nicht wie man sich sein Leben gestrickt hat, sonst wäre das, was geschrieben steht, unnütz.
Das fände ich aber traurig und es passt für mich nicht zur Vorstellung eines barmherzigen Gottes. Allerdings sage ich das aus der Perspektive einer Ungläubigen mit Sympathien für gläubige Menschen.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35556
06/08/05 04:27 AM
06/08/05 04:27 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah ua barakatuhu

@moutacim

Ich habe deinen Beitrag vom 04.08.2005 21:34 nicht zitiert weil ich
1. als ich auf Antwort geklickt habe, er noch nicht da war
2. als ich meine Antwort abgeschickt habe, direkt den PC aus machte und schlafen ging, ich musste früh aufstehen.


Zum Thema:

Ich habe mir natürlich den von dir zitierten Hadith angeschaut und sehe zumindest im ersten Hadith über "Death to You", obwohl Samm eigentlich Gift heisst und nicht Tod, keinerlei Widerspruch zu meinen bisherigen Aussagen. Eher noch eine Bestätigung zu dem was ich darüber sagte, weshalb der Prophet s.a.s. nicht mehr Salam aleikum zu den Juden sagte.

Was den zweiten angeht, sehe ich auch keinen Widerspruch.
Weshalb sollte ein Muslim in Medina Munawara zum Imam Malik gehen und ihn fragen ob er Abbitte leisten sollte wenn er einen Nichtmuslim mit Salam aleikum gegrüßt hat?
Natürlich nur dann wenn er befürchtet einen Sünde verübt zu haben bzw. um es genauer auszudrücken, wenn er eine Regel des Propheten s.a.s. übertreten hat.
Imam Malik sagte zwar, er müsse keine machen, aber er sagte ihm auch nicht, er dürfe dies machen.
Das ein Muslim einen Andersgläubigen nicht mit Salam aleikum zuerst grüßen darf und auch nur mit "wa aleikum" zurückgrüßen darf, und nicht mit "ua aleikum salam", steht in den von mir vorher zitierten Ahadith präzise und deckt sich sowohl mit meinen bisherigen Aussagen als mit dem was du zitiert hast.

Was die Sache mit der Gruppe angeht, gerade wenn in einer Gruppe mindestens ein Muslim ist, ist es erlaubt mit "Salam aleikum" zu grüßen. Das steht auch in den von mir zitiertem Hadith.

Das du mein Salam aleikum hier auch berücksichtigst, habe ich erwartet.
Hier in der Gruppe, oder sagen wir mal, hier unter den Lesern, sind unter anderem auch Muslimin, daher grüße ich auch mit Salam aleikum. Soviel ich weiss ist Mariah eine Muslima und AbdalWahid ebenfalls, was bereits genügt.


Was die Angelegenheit angeht, das man heute jemand nicht ansehen kann welchen Glauben er hat.
Nun, in Deutschland geht man kaum in einen Schuhladen und grüßt den Verkäufer mit Salam aleikum sondern Guten Tag oder was anderem. Wenn man sicher ist, man hat Muslimin vor sich, in marokkanischen oder türkischen Geschäften, ist es eher treffend salam aleikum zu sagen.
In Marokko ist es schwieriger. Wenn man weiss ein Ladenbesitzer (um bei diesem Beispiel zu bleiben), ist Jude, hält man sich an das was der Prophet s.a.s. sagte! Wenn man es nicht weiss und nimmt an er ist ein Muslim, dann grüßt man ja meistens schon instinktiv mit Salam aleikum. Allah ist barmherzig und kreidet einem keine Fehler auf, die man unwissentlich gemacht hat. Soviel ist dem auch nicht beizumessen.
Wenn aber jemand weiss der Prophet s.a.s. hat es genau so gemeint aber er selber meint sich nicht daran halten zu müssen, obwohl der Beweis klar und deutlich dargelegt wurde, spricht es nicht für seinen Glauben und seinem Gehorsam gegenüber dem Propheten s.a.s. und Allah verlangt den Gehorsam eines jeden Muslims gegenüber Ihm und Seinem Propheten s.a.s.


@Elissa

Das war keine Stelle aus dem Koran, sondern steht in der Sira Muhammadia, der Biographie des Propheten s.a.s. sowie zahlreicher islamwissenschaftlicher Bücher z.B. Kitab Tabarani oder die Werke von Imam Nawaui.
Aber eigentlich hat es moutacim bereits gründlich belegt durch den von ihm zitierten Hadith in dem ein Muslim den Propheten s.a.s. fragt was er tun soll wenn man ihm mit "Gift über euch" kommt.

Daher ist es auch keine Eigeninterpretation von mir, denn ich interpretiere generell nichts vom Koran oder Hadith sondern halte mich an den Ausführungen des Propheten s.a.s. und dem was die Sahaba und die großen Gelehrten daraus folgerten.

Was deine Ansicht angeht, der Koran wäre widersprüchlich und jeder kann seine Meinung interpretieren wie er will, muss ich dir sagen das ist weit daneben.
Ein rudimentäres Wissen genügt nicht um hier ein Urteil zu ziehen, aber selbst wenn man meint man weiss viel, genügt es nicht.
Es bedarf schon jahrelanges Islamstudium in dem man mit Herz und Seele dabei ist und vor allem erkennt das der Koran nicht Menschenwerk ist.
Wer fließend Arabisch spricht, liest den Koran und sieht sofort, das ist nur das Werk Gottes, kein Mensch kann so schreiben.
Also bedarf es Iman.
Ich kenne eine Menge Stellen über die Juden und Christen und wie der Koran bzw. der Islam beiden Gruppen gegenüber eingestellt ist. Aber die Diskusssion wäre eine andere und würde das Thema hier explosiv sprengen.
Jedoch habe ich in allen Ausführungen und auch bei genauestem Studium keinerlei Widerspruch erkannt, sondern eine Bestätigung aller Verse zueinander.
Das erkennt man nicht allein durch Glauben, sondern durch die genaue Betrachtung der Geschichte des Propheten s.a.s. und der Sahaba, seiner Prophezeiungen, dem Verhalten der Muslimin im Khalifat gegenüber den Andersgläubigen und umgekehrt (z.B. Al Andalus und die dort lebendne Juden Christen und später das selbe nochmal nur nicht mit islamischer sondern christlicher Oberhoheit und der Inquisition und deren Verhalten gegenüber den Juden und Muslimin).

Was die Sache mit dem Grüßen angeht, dir mag es zwar besser passen was moutacim meint, aber ich sehe es rational.
Mir passt nicht was irgendein Mensch sagt, sondern was Allah sagt und wenn Allah das so entschieden hat bwz. seine Propheten s.a.s. so entscheiden ließ dann ist es für mich Gesetz und bleibt es auch.
Die Beweisführung entsprich dem wonach die islamischen Universitäten arbeiten.
Ob es euch gefällt oder nicht ob ihr es annehmt oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen und steht ja auch nicht zur Debatte.

ua aleikum salam ua rahmatullah


P.S. du hast viermal das selbe gepostet.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35557
06/08/05 11:48 AM
06/08/05 11:48 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@Antar

 Antwort auf:
Ich kenne eine Menge Stellen über die Juden und Christen und wie der Koran bzw. der Islam beiden Gruppen gegenüber eingestellt ist. Aber die Diskusssion wäre eine andere und würde das Thema hier explosiv sprengen.
Dann eröffne doch bitte hierzu ein neues Thema!!!

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Falls es die Sache vereinfachen sollte: Du kannst Dich von mir aus gern auf das Verhältnis Koran / Christentum beschränken.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35558
06/08/05 12:05 PM
06/08/05 12:05 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

Sorry für das Viermal-posting. Habe keine Ahnung, was da passiert ist.

Ansonsten @Antar freut es mich sehr, dass du hier sachlich und seriös zur Diskussion beiträgst, auch wenn ich inhaltlich - von meinem Außenstandpunkt aus - nicht ganz deiner Meinung bin oder manches problematisch finde.

Schöne Grüße

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1