Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Ehe - im Islam ein Muss?!? #35505
16/03/05 02:44 PM
16/03/05 02:44 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum allerseits!

Mir ist verschiedenerseits zu Ohren gekommen, daß die Ehe die Hälfte der Religion ausmacht.
Dies besagt ein Ausspruch unseres Propheten Mohamed swt! Andere gehen soweit, die Ehe als absolutes Muss im Islam anzusehen.
Natürlich höre ich als eifrige Verfechterin des Singletums so etwas nicht gerne!
Nicht umsonst heißt es, daß es im Islam keinen Zwang gibt!

Mich würde Eure Meinung diesbezüglich interessieren! Gibt es Gleichgesinnte? \:\)

Friedliche Grüße!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35506
08/06/05 06:15 AM
08/06/05 06:15 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo mariah,

das muss ist nicht als zwang zur heirat, sondern gegen die abstinenz oder keuschheit, und pro zur familiengruendung. allerdings ist die heirat nicht "die haelfte der religion" sondern um seinen glaueben zu vollenden. denn ehe gibt stabilitaet, rueckhalt, ... alles was man/frau braucht um sich dann intensiv mit seinem glauben zu beschaeftigen.
seinen glauben kennen, heist ihn dann auch vollenden zu koennen.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35507
08/06/05 08:45 AM
08/06/05 08:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Mariah

Wenn man nicht heiratet so muss man "keusch" leben wie ein Mönsch oder eine Nonne. Dieses gilt für beiderlei Geschlecht.

Um Sexualität ausüben zu können muss man verheiratet sein.

Kein Zwang:
Solange jemand sich zum Islam bekennt, so ist er Muslim. Dieses unabhängig davon ob er trinkt, nicht betet oder am Tage bei Ramadan essen tut.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35508
15/06/05 12:33 PM
15/06/05 12:33 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum!

Danke für das Feedback!

Ja in der Tat außerehelicher Geschlechtsverkehr ist haram. Ich denke, wenn man dies vermeiden kann, also
fähig ist, keusch zu leben, dann sollte man/frau frei sein in der entscheidung, ob man heiratet oder nicht.

gruß,
m.


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35509
27/07/05 05:50 PM
27/07/05 05:50 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
So einfach ist es wohl doch nicht! \:\(

Ich habe eben im Netz folgendes dazu gefunden:

Die Ehe gilt als die Pflicht des Muslims und der Muslima und ein eheloses bzw. asketisches Dasein wird vom Islam gerügt. Der Gesandte Gottes sagte einmal: "Wenn ein Diener Gottes heiratet, erfüllt er die Hälfte seiner Religion." Nach einer weiteren Überlieferung, heißt es vom Gesandten Gottes: "Die Ehe ist der Weg, den ich gewählt habe und wer meinen Weg ablehnt, gehört nicht zu mir."

Quelle: http://www.enfal.de/grund36.htm

Prost Mahlzeit!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35510
27/07/05 11:40 PM
27/07/05 11:40 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Salam Mariah,

das Gute am Islam ist ja, dass du zu fast jeder Meinung eine Gegenmeinung findest. ;\) Also, wenn du nach einem Gelehrten suchst, der deinen Unwillen zur Heirat für legitim erklärt, wirst du bestimmt einen finden, der das auch vernünftig begründen kann. Wie heißt es so schön: Die Religion soll euch leicht gemacht werden. \:\)


Wenn du nach einem islamischen Vorbild suchst, kann ich dir Rabi´a von Basra nennen, die berühmte Mystikerin aus dem ersten Jahrhundert nach der Hidschra.
Sie soll ihre Entscheidung zum zölibatären Leben mit folgenden Versen untermauert haben:

"Mein Friede, o meine Brüder, liegt in der Einsamkeit,
Und mein Geliebter ist ständig bei mir,
Für Seine Liebe kann ich keinen Ersatz finden,
Und seine Liebe ist mein Prüfstein bei den sterblichen Wesen,
Wann auch immer ich Seine Schönheit kontempliere,
Ist Er mein mihrab, zu Ihm hingewandt, das ist meine qibla,
Wenn ich aus Liebe sterbe, ehe die Erfüllung vollendet,
Wehe, meine Ängste in der Welt, wehe mein Trübsal,
O Heiler (der Seelen), das Herz ernährt sich von seiner Sehnsucht,
Das Ringen um die Vereinigung mit Dir hat meine Seele geheilt,
O meine Freude und mein bleibendes Leben,
Du warst die Quelle meines Lebens und von Dir kam auch meine Ekstase.
Ich habe mich von allen geschaffenen Wesen getrennt,
Meine Hoffnung gilt der Vereinigung mit Dir,
Denn das ist das Ziel meiner Sehnsucht."


(zit. nach: Margaret Smith, Rabi´a von Basra, "Oh, mein Herr, Du genügst mir!" Heilige Frauen im Islam, Bonn 1997, S.32)

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35511
28/07/05 01:23 AM
28/07/05 01:23 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Hallo Elissa!

Ich danke Dir für das Trostpflaster!*schneuz* Ich sehe Du verstehst mich! ;\)

Ja Rabia Al3adawia! Die Biographie dieser Dame scheint sehr interessant zu sein!

Ich werde sie mir reinziehen! Danke!

Aber wenn die Quelle dieses Ausspruchs unseres Propheten (sas) sicher ist, ist das natürlich für einen Muslim maßgebender!

Besalma!

Mariah!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35512
28/07/05 05:29 AM
28/07/05 05:29 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah

Als jemand der sich mit der islamischen Rechtswissenschaft auskennt muss ich euch sagen, das die Aussage von der Mystikerin Rabi3a al 3adauia keinerlei Autorität besitzt, einen Ausspruch des Propheten s.a.s. zu negieren.

Im Islam unterscheidet man in den Quellen allein unter Koran und Sunna, wobei die Sunna die Lebensweise und die Ahadith, also die Aussprüche des Propheten s.a.s. bezeichnet.
Danach kommen die Handlungsweisen der Sahaba, die Gefährten des Propheten s.a.s., welche sich in jeder Hinsicht niemals dem Koran oder den Ahadith widersprechen, einfach aus dem Grund, bevor etwas von den Sahaba festgelegt wurde, nachdem der Prophet s.a.s. verstorben war, versammelte man alle Sahaba und besprach die Angelegenheit nach den Koran und der Sunna genauestns, um die weiseste Entscheidung zu finden welche nicht dem Islam, wie ihn der Prophet s.a.s. gepredigt hat.

Das heisst in dieser Fragestellung, und das kann euch jeder Imam bestätigen, ist der Hadith
des Propheten s.a.s., wie er bereits zitiert worden ist:
"Die Ehe ist der Weg, den ich gewählt habe und wer meinen Weg ablehnt, gehört nicht zu mir."

Absolut bindend für alle Muslimin und nicht anzweifelbar, außer von der nächstehöheren Instanz. Die nächstehöhere Instanz über dem Propheten s.a.s. ist aber nur Allah allein, also müsste im Koran ein Widerspruch zu diesem Hadith zu finden sein.
Den gibt es aber nicht.
Daher steht fest, die Ehe ist jedem Muslim eine auferlegte Pflicht.

Und Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.

ua aleikum salam ua rahmatullah

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35513
28/07/05 11:45 AM
28/07/05 11:45 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

wir haben einen `alim unter uns, das ist toll. Hast du auch eine ijaza??


Nun, ich habe das hier gefunden:

Der Prophet (S) sagte: "Wer von euch die Möglichkeit hat zu heiraten, der soll es tun. denn die ehe hilft euch dabei, den Blick zu senken und die Keuschheit zu wahren!"
Soll auch jemand heiraten, der nicht den Wunsch nach Verehelichung hat?

`Alqama berichtet:
Ich war mit `Abdullah in Mina, als wir `Uthman trafen. `Uthman sagte zu `Abdullah: "O Abu `Abdurrahman, ich möchte mit dir unter vier Augen sprechen!" Sie gingen zur Seite, und `Uthman sagte: "Abu `Abdurrahman, möchtest du, daß wir dich mit einer Jungfrau verheiraten? Sie würde die Tage deiner Jugend in dir wachrufen!"
`Abdullah aber hatte nicht den Wunsch nach einer Ehe und winkte mich zu sich. Ich hörte, wie er zu `Uthman sagte: "Zu der Frage, die du angesprochen hast, hat der Prophet (S) gesagt: "Ihr jungen Leute! Wem von euch es möglich ist zu heiraten, der soll es tun! Wer diese Möglichkeit nicht hat, soll fasten, denn das Fasten verschafft ihm Linderung!"
(zit. aus: Sahih al-Bukhari. Nachrichten von Taten und Aussprüchen des Propheten Muhammad, Reclam, stuttgart 1991, S.327f.)


Ich weiß, es geht mich nicht viel an, wie ihr eure Religion auslegt. Aber ich wollte dich, @Mariah, nur darauf hinweisen, dass es meistens verschiedene Möglichkeiten der Auslegung gibt. Das zitierte Hadith richtet sich wohl eher an Männer, die (aus ökonomischen Gründen?) nicht die Möglichkeit hatten zu heiraten. Ob es Frauen gab, die sich mit diesem Anliegen an den Propheten gewandt haben, weiß ich nicht. Aber wir leben ja auch nicht mehr in der Zeit des Propheten. Ich denke, man sollte und kann auch die islamische Religion so interpretieren, dass sie in unsere Zeit passt (das tun ja auch viele!!!). Und warum soll sich eine Frau zu einer Ehe zwingen, die offenkundig keine Lust dazu hat?? Diese Ehe würde doch vermutlich eh scheitern.

Grüße

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35514
29/07/05 07:16 PM
29/07/05 07:16 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum und azul allerseits!

3antar es ehrt mich, daß Dein erster Beitrag nach 2,5 Jahren Mitgliedschaft meinem Thema gebührt! Sehr schön! \:\)

Elissa Dir danke ich für Deine Bemühungen, meine Einstellung contra Ehe islamisch zu legitimieren.

Der Ausspruch, wonach die Ehe im Islam die Hälfte der Religion ausmacht, läßt Spielräume in seiner Auslegung/Praktizierung offen, aber der zweite Ahadith ist in seiner Aussagekraft eindeutiger. Wenn ein Muslim bewußt nicht den Weg unseres unseres Propheten wählt, kann er sich dann noch als Muslim bezeichnen?

Andrerseits ist auch eine Zwangsheirat nicht mit den islamischen Grundsätzen vereinbar. Und wenn man nur aufgrund des obengenannten Ahadithes sich für ein Eheleben entscheidet, "zwingt" man sich dann nicht?

Was ist mit Menschen, die das "Programm Ehe" schon absolviert haben und nicht mehr heiraten möchten. Verfallen dann die 50%? War alles umsonst?

Gibt es keine Ausnahmen: Im Falle einer Krankheit vielleicht. Wenn der Mann z.B. impotent ist, muß er trotzdem heiraten? Für was?

Meine Fragen sind ernst gemeint!

Friedliche Grüße,

Mariah


PS: was ist ein(e)ijaza?


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35515
29/07/05 07:20 PM
29/07/05 07:20 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Elissa Dir danke ich für Deine Bemühungen, meine Einstellung contra Ehe islamisch zu legitimieren.

Der Ausspruch, wonach die Ehe im Islam die Hälfte der Religion ausmacht, läßt Spielräume in seiner Auslegung/Praktizierung offen
@maria, elissa

seit ihr muslime geworden ?

weshalb interessiert euch das ?


wollt ihr muslimen nur erzählen,
wie es ab jetzt richtig lauten sollte ?

betet ihr schon ?
fastet ihr ?

wo ist die:
 Antwort auf:
Praktizierung
wie mariah uns muslimen ab nun erklärt,
"offen" ist.


oder ist das alles nur ein langeweile abbauernder belehrungsuntericht via internet
und wissens anwendungsversuch aus eurer hirsi ali lektüre ?

auf darija hätte ich nur mit zwei wörtern geantwortet:
"wa Serrot t`kemsho"

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35516
29/07/05 07:26 PM
29/07/05 07:26 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Abid ich bin gebürtige Muslima, JA! Alhamdoulilah!

Mich interessiert das, weil ich häufig mit dieser Diskussion konfrontiert werde.

Hast Du eine Antwort? \:\)


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35517
29/07/05 07:32 PM
29/07/05 07:32 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Ja,
lies weiter enfal

und es steht oben schon:

"wa Serrot t`kemsho"

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35518
29/07/05 07:46 PM
29/07/05 07:46 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Ich spreche keine Darija. So please translate it!
Ich möchte niemanden belehren. Ich suche nach einer Antwort.

Die Hirsli mag ich nicht. Aber das hättest Du ja gemerkt, wenn Du meinen Beitrag dazu gelesen hättest.


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35519
29/07/05 08:19 PM
29/07/05 08:19 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
hallo Mariah,

der Abid meint mit "wa Serrot t`kemsho" etwa " haltet den Mund zu !". So frech und vulgaire habe ich ihn nie vorgestellt \:D

Aber seine Frage, ob Du und Elissa zwei zwei konvertierte Moslime seid, habe ich mich schon auch gestellt ;\) .

Als ich die oben von Elissa gegebenen Hadiths gelesen habe, habe lustigerweise an Abu Hureira ( der Vater der Katzte \:D ) gedacht, der von Mu3awiya ( eine Kalif der Umayyaden )bestochenwurde, um sehr viele Hadiths aus politischen Gründen zu erfinden...

Heute wurde Abu Hureira im Knast ohne Zweifel wegen Korruption landen. Und was ein Korrupter vor 1100 Jahre geschrieben hat, glauben millionen ungebildete und naife Muslims....

Gruss

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35520
29/07/05 09:25 PM
29/07/05 09:25 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

1) bin ich keine Muslimin, beschäftige mich aber seit über 10 Jahren mal mehr mal weniger mit "dem" Islam, bzw. der islamischen Welt

2) lasse ich mir von nichts und niemandem den Mund verbieten. Da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen. \:D

3) habe ich in meinem Leben viele sehr unterschiedliche Muslime und Musliminnen kennen gelernt, die ihre Religion auf die ihnen eigene Art und Weise auslegen und praktizieren. Und zum Glück - um nicht zu sagen al-hamdul-illah ;\) - waren da viele dabei, die einen anderen (offenen, toleranten) Islam vertreten, als dies jener Abid al-Wahid tut - sonst könnte ich nicht garantieren ob ich nicht selbst ein Feindbild Islam aufgebaut hätte.

In diesem Sinne,
Schöne Grüße und
@Mariah, ich denke, du wirst das für dich Richtige tun...

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35521
29/07/05 10:28 PM
29/07/05 10:28 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
...ach so, war das die Übersetzung von @Abids Satz?: dann gerne retour..



\:D

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35522
30/07/05 01:09 AM
30/07/05 01:09 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
@itri:hheyy du ungeküßter frosch! zügel bitte deine giftzunge. es geht hier um ein ernstes thema!aber danke für die übersetzung!

abid: no comment! \:o


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35523
31/07/05 02:22 AM
31/07/05 02:22 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahamatullah ua barakatuhu

Elissa

Ich sagte nicht das ich ein 3alim bin mit einer Ijaza. Ein 3alim der eine Ijaza bekommt hat nicht nur eine gründliche Ausbildung als Gelehrter hinter sich, entweder in einer islamischen Universität oder einer anerkannten Koranschule und das auch durch einen Gelehrten, welche
seinerseits erfahren ist und eine Ijaza vergeben darf.
Eine Ijaza ist übrigens eine Lehrlizenz, das bedeutet, man darf nicht nur Koranunterricht, sondern auch Unterricht in der islamischen Rechtssprechung und Freitagspredigten halten und das professionell.
Außerdem kommen noch ein paar Detailssachen dazu.

Dennoch sagte der Prophet s.a.s., wer Wissen hat, der soll es weitergeben und wer keines hat, der soll es suchen, damit alle Muslimin sich ein Allgemeinwissen über ihren Glauben aufbauen um stets Rechtleitung zu finden. Manche Fragen kann man sehr schnell beantworten wenn man den jeweiligen Koranvers oder den Hadith zur Hand hat.
Und ich beschäftige mich seit über 18 Jahren damit, man lernt halt so einiges.

Übrigens gibt es im Islam nicht die Vorgehensweise, das man die Ahadith und den Koran nach dem damaligen Situationen intepretiert, denn der Koran ist zeitlos, die Gesetzte gelten für alle Zeit bis zum jüngsten Tag, schließlich sagt Allah s.w. im Koran selbst, die Religion ist mit dem letztgesandten Vers vollkommen.
Daher ist jeder Hadith und Koranvers anzunehmen wie er dasteht, vor allem in Angelegenheitden der Familiengesetze.

Außerdem hat es nichts damit zu tun ob es dich als Nichtmuslima angeht wie wir unsere Religion ausüben, es hat eher damit zu tun, wie die Vorgehensweise der Islamischen Universitäten arbeiten, nämlich nach dem was die Rechtsschulen vorgaben, und die wiederrum nehmen Koran und Sunna als Vorgabe der islamischen Rechtssprechung. Koran und Sunna aber beinhaltet keinerlei Mystik oder Sufilehren wie bei Rabia al 3adauia.


Mariah

Die Ehre ist ganz meinerseits, jedoch würde ich vorziehen wenn du als Muslima nur mit Salam aleikum grüßt, der Prophet s.a.s. bekam es von Allah aufgetragen das dies allein der Gruß von den Gläubigen an die Gläubigen ist und kein anderer.

In dieser Angelegenheit kann ich dir versichern, das die Ehe eine Pflicht im Leben eines Muslims und einer Muslima ist.

Wie du selbst erkannt hast, ist der eine Hadith, den du gefunden hast, sehr deutlich, denn der Prophet s.a.s. war bekannt dafür, eine sehr präzise Ausdrucksweise zu haben.
Ich werde dir weitere Beweise liefern. Lies sie dir alle genauestens durch.


Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn der Knecht (Allâhs) sich verheiratet, hat er (damit) schon die Hälfte der Religion vollkommen gemacht. So fürchte er Allâh hinsichtlich der restlichen Hälfte!"

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Einige von den Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, erkundigten sich bei den Frauen des Propheten (s.a.w),
nach seinen gottesdienstlichen Handlungen in seinem privaten Leben. Einige von ihnen sagten: (nachdem ihnen die entsprechende Auskunft erteilt worden war) (Wir werden niemals heiraten.) Einige sagten: (Wir werden nie Fleisch essen.) Andere sagten: (Wir werden niemals auf einem Bett schlafen.) (Als der Gesandte Allahs davon erfuhr), sprach er den Lobpreis und sagte: Ich bewundere mich über diejenigen, die dies und jenes gesagt haben.
Ich aber bete und schlafe, faste und breche mein Fasten und heirate die Frauen. Wer sich von diesem Weg (Sunna) abwendet, der gehört nicht zu mir!


`Abdullâh (r) berichtete:
"Wir waren zur Zeit des Propheten (s) noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs (s) sagte zu uns:
"O ihr jungen Männer, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke ( zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es sit eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Hanndlung)!" "


Der Prophet s.a.s. sagte auch:
"Ihr jungen Männer, wer von euch eine Frau ernähren kann, soll heiraten, weil das den Blick (von Frauen) abwendet und die Keuschheit bewahrt."


(Bukhârî)


Abû Nujaih (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer nicht heiratet, obwohl er in der Lage dazu wäre, gehört nicht zu mir."

(Tabarânî)


Dies sind authentische Überlieferungen, was der Prophet s.a.s. über die Ehe sagte.
Hier muss jedoch noch einmal definiert werden, was unter Möglichkeit zu verstehen ist, eine Ehe eingehen zu können, bzw. nicht eingehen zu können.
Mit keine Möglichkeit zu haben meinte der Prophet s.a.s. die finanzielle Möglichkeit den Unterhalt für eine Frau zu tragen, was Männer angeht, oder das alle Anträge abgelehnt werden die man stellt bzw. das keine Anträge kommen bei Frauen.
Manche Menschen sind bitterarm und können nicht mal die Grundversorgung für sich selbst leisten, geschweige denn für eine Ehefrau.
Jedoch gibt es auch Frauen, welche sich selbst versorgen können und einverstanden sind mit einem Mann, der nicht wohlhabend genug ist, ihr alles bieten zu können, worauf sie ein Anrecht hat. Anrecht hat sie aber nicht auf Luxus sondern auf Wohnung, Kleidung und Essen.
Und das ebenfalls im genügenden Maße, also ebenfalls kein Luxus, damit nicht eine Frau meint, das Essen aus Aldi würde ihr nicht genug sein, sie will Delikatessen. Der Prophet s.a.s. lebte selbst sehr bescheiden, er und seine Frauen waren ein Vorbild was genügend ist, und das ist wirklich wenig, wie aber jeder mit gesundem Menschen verstand nachvollziehen kann.
Keine Möglichkeit bedeutet jedoch nicht, das man keine Lust hat und das einfach als Vorwand nehmen kann oder sich keine Mühe gibt.
Das wäre ein Hyal, ein Juristenkniff, und die sind extra als haram erwähnt.


Im Koran steht außerdem in Surat a-Nur (das Licht):

32. Und verheiratet eure Witwen und die (heirats-) fähigen unter euren Sklaven (Kriegsgefangenen), männliche wie weibliche. Wenn sie arm sind, so wird Allah sie aus Seiner Fülle reich machen, denn Allah ist freigebig, allwissend.

Damit gibt Allah s.w. den Gläubigen einen Weg, selbst wenn sie arm sind, dennoch zu heiraten auf da sie besser leben können. Und ein Ehepaar das füreinander Verständnis hat, lebt auch besser, als wenn es unverheiratet ist. Denn, wie man weiss, Geld allein macht nicht glücklich, eine Ehe im Namen Allahs und nach den Geboten Allahs bringt Zufriedenheit und den Segen Allahs im Diesseits und Jenseits.
Dies bezeugt dieser Hadith:
Der Prophet s.a.s. sagte:
"Drei haben ein Recht auf Allahs Hilfe: wer heiratet, um ein anständiges Leben zu führen, der Knecht, der sich freikaufen will, und wer auf Allahs Weg kämpft."


Und was für Männer gilt in dieser Hinsicht, gilt auch für Frauen, daher darf man nicht sagen, es sind nur die Männer angesprochen. Denn der Prophet s.a.s. sorgte sich um seine Gemeinde in Medina sehr und verheiratete viele, welche ohne Ehepartner lebten und sprach sowohl Männer als auch Frauen an in dieser Hinsicht.


Itri

Da ich dich nicht kenne und ich erst das gute im Menschen annehme, nehme ich da, du hast nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit diese falschen Informationen über Abu Huraira r.a. hingeschrieben.


Abu Huraira r.a. war ein ehrenvoller Sahabi der sehr viele Ahadith überliefert hat. Sein Ruf ist rein nach den vier Rechtsschulen und nur Sekten oder Abgeirrte meinen, er hätte kein Sahih überliefert.
Zeit seines Lebens begleitete er den Propheten s.a.s., der ihm sehr verbunden war, weil er viele seiner Ahadith gelernt hat und ihn selbst auch als Sahabi bezeichnete, womit er unter folgenden Hadith fällt:

"Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen; auch nicht einmal die Hälfte davon!"
Bukhari


Hier eine kurze Beschreibung dieses Sahabi:


Abu Huraira bedeutet Vater des Kätzchens. Er war einer der
treuesten Gefährten des Propheten s.a.s.. Aufgrund seiner
Vorliebe für Katzen, die seine Umgebung beeindruckte, gab
ihm der Prophet s.a.s. diesen Beinamen, mit dem er lebte
und als der bekannteste Überlieferer von Ahadith in die
Geschichte des Islam einging.

Nach einer kurzen Tätigkeit als Gouverneur von Al-Bahrain
zog er sich nach Al-Madina zurück und erfreute sich dort
- dank seines außerordentlichen Gedächtnisses - großer
Popularität.

Abu Huraira r.a. selbst berichtete einmal:
"Der Prophet s.a.s. verteilte eines Tage Datteln unter seinen
Gefährten. Er gab jedem von ihnen sieben Datteln, und mir gab
er auch sieben Datteln, unter denen sich eine ausgetrocknete
Dattel von minderwertiger Qualität befand. Diese habe ich unter
allen anderen Datteln deshalb am liebsten gemocht, weil ich mich
beim Kauen besonders anstrengen musste."

Abu Huraira r.a. war stets zufrieden, denn er nahm die gute
Seite an und hegte in sich keine schlechte Gedanken über die
Verteilungspraxis des Propheten s.a.s.

Abu Huraira r.a. sagte einmal:

"Ich sagte:
Ya Rasulullah, ich höre viele Ahadith von dir, doch vergesse ich sie."
Er sagte:
"Breit dein Gewand aus."
Ich habe dies getan, und er machte mit seinen Händen eine Bewegung, als fülle er etwas in mein Gewand, dann sagte er:
"Nun lege seine Enden übereinander."
Das tat ich und seitdem habe ich nie mehr etwas vergessen."

Abu Huraira r.a. starb im hohen Alter in Madina und wurde
dort begraben.


Ich hoffe damit ist geklärt, das Abu Huraira r.a. weder korrupt war noch in irgendeiner Weise nicht dem Verhalten eines Sahabi entspricht. Was der Prophet s.a.s. sagt, ist rechtens und gültig.


ua aleikum salam ua rahmatullah ua barakatuhu

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35524
31/07/05 07:00 AM
31/07/05 07:00 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
3likoum assalam Antar!

Danke für Deine Antwort. Es ist jetzt etwas spät, ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal darauf eingehen insha'ALLAH!

Aber ich habe das mit der Begrüßung nicht ganz verstanden! Rügst Du das azul oder das allerseits????

Zur Ehe an sich denke ich, daß ALLAH uns diese "Institution" nicht geboten hat, um uns das Leben zu erschweren. Nein die Ehe sollte ein Hafen der Harmonie, ein Ruhepol sein, an den man sich gerne zurückzieht...

Den Link, den ich oben gepostet habe, habe ich auch einer christlichen Freundin gemailt. Sie hat nach dem Guten im Text gesucht. & sie hat es gefunden. Es gefiel ihr, daß von Liebe, Zuneigung und Barmherzigkeit die Rede war. Ich hingegen habe Ausschau danach gehalten, ob die Ehe eine Pflicht ist, also nach dem Aufgezwungenen, und auch das habe ich gefunden. So ist das im Leben, je nach Motiv(ation) wird man das finden, wonach man sucht, trachtet.

Okay CUT! Zu so später Stund ist Philosophie sicher schädlich! \:\)

Also khier insha'ALLAH!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35525
01/08/05 03:05 AM
01/08/05 03:05 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salamaleikum ua rahmatullah


Wie deine Freundin schon richtig erkannt hat bzw. du es ihr richtig vermittelt hast sagt Allah s.w. selbst:
"Und es gehört zu seinen Zeichen, dass Er aus euch selber Gattinnen erschuf, auf dass ihr Frieden bei Ihnen findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt." (30:21)

Für Zuneigung und Barmherzigkeit schuf Allah s.w. die Institution der Ehe, aber auch viel mehr.
Jedoch soll die Religion, wie du es sagst, das Leben nicht schwer sondern einfach machen. Aber das Leben soll auch gelebt werden wie es sich für ein Menschenleben gehört, das heisst, wenn jemand meint, mit Drogen und Alkohol lebt es sich entschieden einfacher, ist es sein subjektives Empfinden, aber nicht wirklich "das Leben" welches Allah s.w. Sich für die Menschen aufgedacht hat.
Es gibt auch Menschen welche das Fasten und das tägliche Gebet als störend empfinden oder anstrengend, obwohl sie fest an Allah glauben. Und manche dieser Menschen meinen auch, wenn Allah uns das Leben doch leicht machen will, wozu all die Pflichten. Nunja, Allah ist der Schöpfer und kann bestimmen was Ihm gefällt, Er weiss es halt besser und wenn Er meint, die Ehe ist besser für den Menschen ist es auch wirklich so.
Außerdem soll man ja nicht zur Ehe gezwungen werden, sondern das auch selbst in die Hand nehmen, soweit es geht, daher gibt es ja die freie Entscheidung, wen man heiratet, aber nicht ob man heiratet.

Und was den Gruß angeht, lass ich da lieber den Propheten s.a.s. selbst sprechen:

Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen und sagte zu ihm: »Geh hin und grüße die anwesenden Engel mit dem Friedensgruß (Salam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies ist der Gruß deiner Nachkommen.«Adam sagte:
»AsSalamu 'alaikum (= Der Friede sei auf euch)!«
Sie erwiderten:»
AsSalamu 'alaika wa-rahmatu-llah (= Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs).«Und sie haben für ihn die Worte "die Barmherzigkeit Allahs" hinzugefügt. Es wird dann geschehen, daß jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adam einnimmt. Seit damals bis zur heutigen Zeit ist die Menschengestalt immer weniger geworden. "
[Kapitel 54 Hadith 1] Buchary

Adam aleih salam bekam dies von Allah aufgetragen das er dem Propheten s.a.s sagen soll, dies (und kein anderer) sei der Gruß den wir, die Muslimin, uns untereinander sagen sollen. Denke, wenn es von allerhöchster Stelle kommt, ist es auch als Befehl anzunehmen. Schließlich bekommt man fürs Grüßen 30 Gute Taten und fürs Zurückgrüßen 40, unverständlich wie man diese Guten Taten weglassen kann.
Der Prophet s.a.s. ließ auch die heidnischen Grüße der vorislamischen Zeit weg und hielt sich an Allahs Befehl.
Aber das nur am Rande.


ua aleikum salam

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35526
01/08/05 05:58 PM
01/08/05 05:58 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum warahmatu ALLAH wa barakatuhu!

@Antar: Danke abermals für Deine Bemühungen!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dich das Azul gestört hat? Ich finde den Ahadith dazu interessant. & Du hast Recht, es sind einfach verdiente Hassanath. Ich denke, es wird nicht von jedem Muslim entsprechend praktiziert, weil nicht jeder darüber informiert ist. Zumindest mir war dieser Ahadith bis dato fremd.

Ich fragte auch, ob Du Dich am "allerseits" gestört fühltest. Die Frage resultiert daraus, daß ich mal (vielleicht gar hier im Forum ) gelesen habe, daß man nur Muslime so grüßen darf. Eine Freundin meinte auch, daß man den Gruß eines Nichtmuslim mit "oua 3alikoum" (ohne assalam) erwidern soll. Ich möchte hier keine Gerüchte breittreten. Deswegen würde ich mich freuen, wenn hierüber Du oder jemand anderes besser Bescheid weiß und dies hier auch kundtut.

Jedenfalls bin ich gewillt, auch Nichtmuslimen Frieden anzubieten und zu wünschen. & das gerne mittels des Grusses!

Soviel dazu!

Ich habe mir die Ahadiths, die Du zitiert hast, durchgelesen. Zwei davon ähneln dem Ahadith, den ich als eindeutig betitelte in seiner Aussagekraft bezüglich der Pflicht zur Ehe. Die anderen begründen die Pflicht zur Ehe mit Abwehr vor unkeuschem Verhalten!

Da die für meine Fragestellung "eindeutigen" Ahadithe die anderen schlagen, nehme ich vornehmlich diese zur Beantwortung meiner Ausgangsfrage zur Hilfe.

Jazakou ALLAHu khairan!

Ich wünsche Euch allen eine streßfreie Woche!

Mariah!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35527
01/08/05 06:46 PM
01/08/05 06:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@Mariah

 Antwort auf:
Eine Freundin meinte auch, daß man den Gruß eines Nichtmuslim mit "oua 3alikoum" (ohne assalam) erwidern soll
danke Mariah, dass Du diesen Punkt anschneidest.

Mir passiert es des öfteren, dass mein Gruss (als Nichtmuslima) ohne "assalam" erwidert wird. Oh, was bin ich naiv........ \:\( \:\(

Übrigens, ich finde diese Diskussion sehr interessant und frage mich, was mit all den zwar heiratswilligen Frauen geschieht, die aber nicht mehr geheiratet werden, weil sie "zu alt" sind, obwohl sie noch nicht zu den "alten Weibern" zählen und auch ihre biologische Uhr noch nicht abgelaufen ist.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35528
01/08/05 07:18 PM
01/08/05 07:18 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Hallo Elvire!

Ich denke die Antwort auf Deine Frage findet sich im Beitrag von Antar wieder. Ich zitiere.

"Mit keine Möglichkeit zu haben meinte der Prophet s.a.s. die finanzielle Möglichkeit den Unterhalt für eine Frau zu tragen, was Männer angeht, oder das alle Anträge abgelehnt werden die man stellt bzw. das keine Anträge kommen bei Frauen."

Mangelt es der heiratswilligen Frau an Heiratsanträgen bzw. werden ihre abgelehnt (ich denke da gerade an Khadija, die erste Frau unseres Propheten s.a.s, die den Antrag stellte --> es funktioniert also auch umgekehrt), gehe ich davon aus, daß sie hierfür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

Was die Sache mit dem Gruß anbelangt, so scheint dies kein Hirngespinnst von mir zu sein!??


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35529
01/08/05 07:25 PM
01/08/05 07:25 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elvire

Das mit dem Gruss stimmt bei uns NICHT!!! Weder bei mir, noch bei meiner Innenministerin \:D , noch bei meinen Kindern!!

wie immer, sonniger

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35530
02/08/05 12:29 AM
02/08/05 12:29 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah ua barakatuhu


@Mariah

Was die Unmöglichkeit einer Ehe angeht, so muss ich dir sagen, weder kann ich dir eine genaue Antwort geben was dich persönlich in deiner Situation angeht noch solltest du dir
selbst eine einfache Antwort geben. Normalerweise geht man damit zu einem Rechtsgelehrten, einem Iman, und schilderst ihm deine Situation genau, dann kann er dir auch eine Antwort geben. Ich warne auch davor, selbst den Rechtsgelehrten zu spielen und sich auch nur allzuleicht die Antwort zu geben die man selbst hören will.

Übrigens, bei einem Mangel an heiratsanträgen gibt es dennoch Möglichkeiten zu Heiraten. Wie du selbst sagst, Khadija r.a. hat durch ihre Familie ein Interessem am Propheten s.a.s. bekundet, dies ist auch eine Möglichkeit für eine Frau, Interesse auf sich zu lenken.
Eine Frau sollte versuchen was möglich ist und ihre Familie zur Hilfe rufen, sollte es keine Heiratsanträge geben.
Übrigens ist Liebe keine Vorrausetzung im Islam für eine Heirat sondern die Möglichkeit zur Versorgung. Von Liebe alleine lebt keine Frau, der Unterhal sollte schon sicher sein.
Mit Liebe ist es natürlich ideal, aber darauf alleine sollte man nicht aufbauen.
Wenn eine Frau einen Antrag bekommt und zum xte mal meint, es hat nicht gefunkt, aber sie wird immer älter und die Anträge weniger, dann sollte sie annehmen, Allah wird es nicht vergessen und sie daraufhin belohnen am Tag an dem es keinen Schatten gibt außer Seinem Schatten.


@Elvire

Du deiner Antwort mit den älteren Frauen kann ich dir eine ganz einfache Antwort geben.
Der Prophet s.a.s. selbst heiratete meist ältere Frauen, manche waren schon über 40. Er verheiratete auch ältere Frauen in Medina, damit keine alleine Leben musste. Darunter waren nicht nur Kriegswitwen, sondern auch welche, deren Mann eines natürlichen Todes gestorben ist.
Es sollte niemand alleine Leben nach seiner Ansicht.


@Mariah


Um der ganzen Sache mit dem Grüßen abzuhelfen, setzte ich einfach die richtigen Koranverse und Ahadith ein, dann kann sich jeder Anhand dem, was Allahs und Sein Gesandter s.a.s. selbst gesagt haben, ein Bild machen.

Surat Nisa
86. Und wenn ihr mit einem Grußwort begrüßt werdet, so grüßet mit einem schöneren wieder oder gebt ihn (wenigstens) zurück. Siehe, Allah führt Rechenschaft über alle Dinge.

Surat Al-Dháriyát
24. Ist die Geschichte von Abrahams geehrten Gästen nicht zu dir gedrungen?
25. Da sie bei ihm eintraten und sprachen: «Frieden!», sprach er: «Frieden!» (Es waren) alles fremde Leute.


Nach Abu Umama r.a. sagte der Prophet s.a.s.:
"Derjenige von den Menschen steht Allah am nächsten, der sie (die Menschen) immer zuerst begrüsst." (Abu Dawud)


Der Prophet s.a.s. sagte: "Wenn jemand von euch seinen Bruder trifft, soll er ihn grüßen. Auch wenn die beiden durch einen Baum, eine Mauer oder einen Felsen voneinander getrennt werden, und sie sich dahinter wieder treffen, so sollen sie sich erneut grüßen."

Das Grüßen ist also sehr wichtig, in diesem Falle meint der Prophet s.a.s. mit dem Bruder jeden Glaubensbruder, aber auch jede Glaubensschwester.

Weiterhin gilt jedoch:

Der Prophet s.a.s. sagte. "Seid nicht die ersten, die den Juden und Christen den Friedensgruß entbieten. Und wenn ihr einen von ihnen unterwegs trefft, weicht ihnen nicht aus." (Muslim)

Nach Anas r.a. sagte der Prophet s.a.s. "Wenn einer der Ahlul Kitab (Juden und Christen) euch grüßt, sollt ihr antworten "wa aleikum". (Bukhari ua Muslim)


Wie du siehst, grüßt man Andersgläubige nicht mit dem Friedensgruß zuerst und antwortet, wenn sie einen damit grüßen nur mit "auch euch" ("wa aleikum").
Unter Muslimin sind andere Weisen des Grüßen daher auch nicht erlaubt, denn der Prophet s.a.s. forderte immer nur den Friedensgruß, daher auch kein Azul oder Hallo oder egal was wenn man einen Muslim grüßt oder zurückgrüßt.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35531
02/08/05 01:28 PM
02/08/05 01:28 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ Antar, danke für Deine Antwort zu "älteren Frauen".

Die Realität ist aber doch jene, dass das ideale Heiratsalter bei Mitte 20 liegt! Zugestanden, manchmal werden auch ältere Witwen und Geschiedene geheiratet, aber es sind vorwiegend wirtschaftliche Gründe (Haushaltsführung, Kinderbetreuung, Mitarbeit in der Landwirtschaft oder entsprechender sozialer Status), die zu diesem Schritt führen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es etliche "späte Mädchen", die nicht zum Heiraten kommen, aber nicht weil sie wählerisch sind......... und sie ernten im allgemeinen Bedauern, weil sie noch ledig sind.

Im Umkehrschluss heisst das eigentlich für mich, dass es an den Männern liegt, wenn diese Frauen nicht zur Heirat kommen, weil die Männer ganz eindeutig den Jüngeren den Vorzug geben. Gibt es hierzu keine Sure oder einen Hadith? (abgesehen von der Heirat mit Kriegerwitwen, was in Marokko heute auch nicht mehr relevant ist)

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35532
02/08/05 02:49 PM
02/08/05 02:49 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum oua ra7matu ALLAH oua barakatuhu!

@3antar:

Ich finde es sehr angenehm, daß wir die Frage hier theoretisch und allgemein behandeln. Denn ich hege keine Bestrebungen, meine persönlichen Dinge zum Gegenstand eines Diskussionsforums zu machen. Auch habe ich mehr nach Argumenten gesucht, da ich oft in diese Diskussion geraten bin, als nach einer Lösung für ein persönliches "Problem". Ganz ehrlich ich habe hier mehr Argumente für meine Diskussionspartner gefunden als für meine Front. Naja man weiß nie, wofür etwas gut ist. ALLAH weiß es am besten! & ich habe gelernt, das NIE aus meinem Vokabular zu nehmen. Ou ssafi! \:\)

Was das Thema Heirat aus Liebe anbelangt, gehe ich nicht mit Deiner Meinung konform! Du sagst, daß im Islam die Möglichkeit zur Versorgung die Voraussetzung für die Ehe bildet. Wir leben in einer Zeit, in der die klassische Rollenverteilung nicht mehr in der Fülle vorhanden ist, wie es früher einmal war. Dazu brauchen wir nicht 14 Jahrhunderte zurückzugehen, es reichen ein paar Jahrzehnte. Worauf ich hinaus möchte, eine Frau braucht hier und heute keinen Mann mehr, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie braucht also andere Gründe für die Eheschließung. Der beste Grund (aus islamischer Sicht) ist natürlich der, daß sich zwei Menschen um ALLAHs willen, aus Liebe zu ALLAH, zusammenfinden, denn diese Liebe ist nicht vergänglich. Aber das schließt nicht aus, daß das Ehepaar auch einander lieben darf. Im Gegenteil einer unserer gesammelten Ahadithe drückt dies explizit aus. Ich wiederhole ihn gerne:

"Und es gehört zu seinen Zeichen, dass Er aus euch selber Gattinnen erschuf, auf dass ihr Frieden bei Ihnen findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt." (30:21)

Hast Du einmal beobachtet, was Liebe alles bewirken kann? Hast Du Dich gewundert, wie ein absolutes Charakterschwein zum liebevollen, rücksichtsvollen Ehemann mutiert? Die Liebe und die Barmherzigkeit sind ein Geschenk Gottes, das wir an unsere Mitmenschen weitertragen sollen.

& wenn ich von Liebe spreche, dann meine ich keine Flugzeuge im Bauch, die alsbald einer Bruchlandung zum Opfer fallen. Wenn Du jemanden heiratest, den Du liebst, dann bist Du bereit Abstriche zu machen, Kompromiße einzugehen und überhaupt maßlose Opfer bringen, ohne dies als Arbeit, Anstrenung oder gar Belastung anzusehen. Die Liebe vermag einem Menschen sehr viel Kraft geben! Man sollte ihre Macht also nicht unterschätzen. Sie kann - & das ist die andere Seite dieser Medaille - auch einen Menschen in falsche Bahnen lenken, ihn sündigen lassen...

Aber ich möchte mich jetzt auf die positiven Aspekte der Liebe beschränken. Du sagtest, daß nach Ansicht unseres Propheten s.a.s kein Mensch alleine leben sollte. Ja die Menschen brauchen einander! Aber man kann auch in einer Ehe einsam sein. & die Gewißheit, daß man einen Ehepartner hat und dennoch alleine ist, ist bestimmt ein schreckliches Gefühl. Deswegen sollte man die Auswahl des Ehepartner sorgfältig treffen und auch die Liebe (unter anderen) als Auswahlkriterium wählen.

Deswegen finde ich es ehrenhaft, wenn eine Frau dem gesellschaftlichen Druck standhält und sich nicht halsüberkopf vermählt, nur weil beispielsweise die Biouhr immer lauter tickt! Das ist in meinen Augen ein starke Frau. Dieser Frau gebührt Respekt! Einem Mann natürlich mindestens (wenn man biologische Gesichtspunkte berücksichtigt) genauso! Natürlich sollte die Frau die Meßlatte ihrer Ansprüche nicht so hoch setzen, daß sie kein Mann erfüllen kann. Insbesondere materielle Aspekte sollte sie dabei nicht überbewerten. Diese sind kein Garant für eine gute Ehe, um nicht zu sagen, daß sie fast gar keinen Beitrag zum Eheglück leisten.

Man kann die Liebe auch als Prävention gegen Ehebruch betrachten. Wenn Du eine Frau liebst, hast Du nur Augen für diese. Du bist weniger anfällig, andere Frauen interessant oder gar begehrenswert zu finden..

Man hat auch mehr Kraft, schlimme Schicksalsschläge gemeinsam zu meistern. Wie kommt es sonst, daß man einem behinderten Menschen (vielleicht gar einem Pflegefall) die Treue hält. Das schafft man auf Dauer nicht alleine mit Gottesfürchtigkeit oder guten Charaktereigenschaften (in diesem Fall Verantwortungsbewußtsein)! Zumindest ist die Hilfsbereitschaft dann weniger von Mitleid (das sich im übrigen kein Mensch als Grundlage für die Ehe wünscht) als von Selbstlosigkeit und liebevoller Fürsorge getragen...

Führt man allerdings eine lieblose Ehe, kann es dazu führen, daß man darauf bedacht ist, daß der andere Partner seine Pflichten erfüllt. So passiert es schnell, daß man (insbesondere Mann) sich scheiden läßt, nur weil der andere nicht "vollfunktionsfähig" ist. Man ist weniger bereit, dem anderen entgegenzukommen. Das liegt weniger daran, daß man ein schlechter Mensch ist als an der Frustration, die aus einer Heirat resultiert, die frei von Liebe & Geborgenheit ist.

Achherrje jetzt ist mein Plädoyer für die Liebesheirat doch etwas größer ausgefallen. Entschuldigt bitte! \:\)

@Elvire:

Du hast Recht die Realität in der marokkanischen Community sieht ganz anders aus. Geschiedene Frauen waren bis vor wenigen Jahren sehr schlecht angesehen. Es wurde nicht einmal nach dem Scheidungsgrund gefragt, um ein abfälliges Urteil über zu bilden. Aktuell haben geschiedene Frauen mit Kindern einen sehr geringen "Marktwert". Grundsätzlich gilt je älter die Frau umso weniger kommt sie für eine Heirat in Frage. Aber dieses Phänomen findet sich auch in der "europiden Gesellschaft" wieder. Außer daß hier das "Mindesthaltbarkeitsdatum" - so möchte ich es einmal nennen- nicht so bald abläuft.

Für mich zeugt es von Schwäche, wenn eine Frau ihren Wert vom Urteil der Gesellschaft abhängig macht. Wenn man sich davon freimacht und allein ALLAHs Gesetzen und seinem Gewissen folgt, kann es frau nur besser gehen - egal, ob mit oder ohne Anhang! ;\)

CUT! back to work!

Eins noch:
Comme toujours khier insha'ALLAH! \:\)


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35533
03/08/05 03:36 AM
03/08/05 03:36 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah


@Elvira

Da ideale Heiratsalter mag zwar bei 20 Jahren liegen, aber zum Heiraten ist es auch mit 45 nicht zu spät, wenn sich jemand dazu findet.
Wie du sagst gibt es sicher auch Frauen die, obwohl sie nicht wählerich sind, nicht verheiratet sind. Ich kenne einige Fälle in Marokko wo es so ist, und manchmal kann man dem abhelfen, indem man z.B. so gut lebt wie es nur möglich ist was die Ausübung des Islams angeht. Man arbeitet sozusagen an seinem Ruf. Ebenso sollte man die Bildung nicht vernachlässigen. Manche gehen auf Hochzeitsfeiern und werden dort gesehen von Müttern die Ehefrauen für ihre Söhne suchen, manche machen was anderes. Wie auch immer, solange es halal ist, ist es keine Schande und die Familie sollte mithelfen. Wenn aber eine Frau macht was möglich ist aber nichts kommt ist es Allahs Wille und sie ist entschudligt.

Was deinen Umkehrschluss angeht, es gibt da meines Wissens nach keine Sure oder Hadith der Männer zwingen sollte eher ältere Frauen zu heiraten als jüngere damit diese auch "einen abbekommen". Jedoch gibt es einige Ahadith, in einem sagt z.B. der Prophet s.a.s.
das eine Frau wegen Schönheit, Familie, Reichtum oder Charakter (bezogen auch auf die Praktizierung des Islams) geheiratet wird, aber nur wenn der Grund der Charakter ist, bekommt die Ehe Allahs Segen.
Ein Mann heiratete einmal eine ältere Frau und der Prophet s.a.s fragte ihn weshalb er keine jüngere heiratete, denn es war schon ungewöhnlich. Der Mann sagte, er habe kleine Schwester die Waise sind und braucht eine Ehefrau, welche ihre Mutter sein könnte, damit sie richtig erzogen werden und keine die genauso alt ist wie sie selbst, die würden sie nicht respektieren. Der Prophet s.a.s. betete für ihn zu Allah um Segen.
Jedoch sind das eher seltene Fälle, in der marokkanischen Gesellschaft werden eher jüngere Frauen geheiratet, aber es kommen auch meist genug Anträge im Leben einer Frau.
Deswegen sagte der Prophet s.a.s auch wenn ein Mann kommt um eine Frau heiraten will und er ist "Rajulun Musliman Salihan" "Ein rechtschaffener muslimischer Mann", "dann gebt sie ihm". Und er riet auch oft, mit der Heirat nicht zu warten.

Zu seiner Zeit gab es weniger Probleme das eine Frau unverheiratet blieb im höheren Alter, heute jedoch schon, daran erkennt man die unvergleichliche Weisheit des Propheten s.a.s.


@Mariah

Ich gab dir nur den Rat, wenn du eine absolut genaue Antwort zu deiner persönlichen Situation haben willst, einen Imam zu fragen, gerade damit du hier nicht deine persönliche Situation veröffentliche musst.

Ich stimme deinem Plädyoer zum größten Teil auch selbst zu, es ist das selbe was ich selbst immer wieder vorbringe beim Thema Heirat und Ehe.
Bis auf den Hadith den du zitiert hast, das ist nämlich kein Hadith sondern ein Koranvers.

Zu deinem Einwand der klassischen Rollenverteilung, muss ich dir widersprechen. Zwar haben Frauen heute mehr Möglichkeiten selbst auf eigenen Beinen zu stehen, aber nicht überall in der Welt. Muslimin leben aber so gut wie überall in der Welt.
Einer Frau im kriegsvzerstörten Afghanistan oder Mali ist eher auf einen Mann angewiesen, vor allem wenn sie Kinder hat. Es leben leider nicht alle Muslimas in einem solchen Wohlstand wie hier, daher greifen die islamischen Gesetze immer als Notanker (vorrausgesetz eine Gesellschaft befolgt sie auch).
Dennoch ist der erste und letzte Grund für eine Eheschließung nicht die finanzielle Situation oder die Langeweile, sondern der Weg zu Allah und das Befolgen Seiner und Seines Gesandten s.a.s. Gesetze.

Und zu deiner Äußerung, das man auch in der Ehe einsam sein kann. Es ist besser in der Ehe einsam zu sein, als unverheiratet mit anderen Menschen zusammen. Denn in der Ehe befolgt man Allahs Willen und ist nie einsam. Allah ist stets bei einem, der Seinem Willen folgt.
Der Prophet s.a.s. sagte, wenn der Ehemann abends kommt und das Essen für seine Frau und seine Kinder bringt, vergibt ihm Allah all seine Sünden die er am Tage begangen hat (zwischen sich und Allah), und der Prophet s.a.s. sagte auch, wenn jemand die Hand seiner Frau hebt und ihre Hände küsst, fallen von beiden die kleinen Sünden ab.
Es muss, wie du selbst sagst nicht immer tiefe Liebe mit in der Ehe sein, aber es muss auch nicht mal Ansatzweise Liebe dabei sein. Wenn eine Frau mehrer Anträge abgelehnt hat und einen bekommt, von einem Mann, den sie nicht liebt, aber befürchtet, es kommen danach keine mehr, dann ist es besser sie nimmt ihn an, wenn sie bereits etwas älter ist.
Solange man sich in der Ehe befindet, steht man Allah näher. Aber man soll sie dennoch mit Bedacht angehen.


ua aleikum salam

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35534
03/08/05 01:04 PM
03/08/05 01:04 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Assalamou 3alikoum wa ra7matu ALLAH oua barakatuhu!

Ja da ist mir ein böser Fehler unterlaufen. Danke für die Korrektur Antar!
Das ist ganz klar eine Aya. Es ist also das direkte Wort Gottes swt!

Aufgabenteilung: Ja ich weiß. Als ich das geschrieben habe, mußte ich auch an bestimmte Frauen in Marokko denken, die eben nicht die Möglichkeit haben, eigenständig für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Sie sind in dieser Sache auf ihre Familie angewiesen. Deshalb habe ich "hier und heute" gesagt. Mit "hier" meine ich Deutschland (in dem immer noch das Sozialsystem existiert, für den Fall daß frau keinen Job hat) und das "heute" soll auch klarstellen, daß es "hier" nicht immer so war, daß Frauen auf eigenen Beinen standen. Gut dann haben wir das auch geklärt!

Ich finde es bemerkenswert, daß Du auch sagst, daß man nicht aus Langeweile heiraten sollte. In der Tat das gibt es... Aber das muß jede(r) für sich wissen.

Du sagst, es ist besser einsam in der Ehe zu leben als unverheiratet mit anderen Menschen. Diese anderen Menschen sind ja auch da, wenn man in der Ehe lebt. Ich denke da an Bekannte, Familie etc. Oder meintest Du einen bestimmten Menschen?

Das sehe ich etwas differenzierter. Ich würde es vorziehen, wirklich alleine zu sein, wenn ich mich einsam fühle, als dieses Gefühl in einer Ehe zu empfinden.
Denn da weiß ich, ich bin ja "eigentlich" verheiratet und es gibt keine Chance, keine Hoffnung, dieser Einsamkeit zu entrinnen und als Single gibt es den "Ausweg", sich für eine Ehe bereitzuerklären..

Naja wie auch immer ich glaube es bedarf eines immens großen Imans, wenn man einen Menschen nicht um seinetwillen (also nicht aus Liebe) heiratet, um in der Ehe korrekt zu handeln. & die meisten Menschen sind schwach! Sehr, sehr schwach...

Khier insha'ALLAH!


Leben und leben lassen!
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35535
03/08/05 06:48 PM
03/08/05 06:48 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Salam,

 Antwort auf:
...grüßt man Andersgläubige nicht mit dem Friedensgruß zuerst und antwortet, wenn sie einen damit grüßen nur mit "auch euch" ("wa aleikum").
Das fände ich persönlich sehr traurig, wenn man als Muslim Christen und Juden keinen Frieden wünschen darf. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich jemals jemand so begrüßt hat, wie von dir, @Antar, angegeben. Aber ich werde mal darauf achten.

Übrigens würde das, wenn dem so wäre wie es @Antar sagt, die vielzitierte Gleichung von Islam = Friede stark herabmindern. Das bekäme dann in meinen Augen einen faden Beigeschmack...

Gruß

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35536
03/08/05 10:19 PM
03/08/05 10:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Salam,

mich als Europäerin schüttelt es heftigst auch bei dem Gedanken, dass dann so ganz ohne Liebe aber doch die *normalen ehelichen Pflichten* anfallen.....

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35537
03/08/05 11:36 PM
03/08/05 11:36 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Keela
du meinst das etiquette "ich bin glücklich verheiratet" ?

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35538
04/08/05 12:43 AM
04/08/05 12:43 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
 Antwort auf:

Mir passiert es des öfteren, dass mein Gruss (als Nichtmuslima) ohne "assalam" erwidert wird. Oh, was bin ich naiv........

Als alter Traveller bin ich immer sehr skeptisch, wenn ich freundlich lächelnd in der Landessprache angesprochen oder begrüßt werde. Denn es verbergen sich manchmal hinter dieser freundlichen Fassade z.B. Unhöflichkeiten oder man versucht schlicht und einfach, dich lächerlich zu machen. Das ist bestimmt nicht der "Normalfall", aber ich habe dies bei Auslandsreisen immer im Hinterkopf.

Ich beschäftige mich deshalb seit vielen Jahren besonders mit den Höflichkeits- und Grußfloskeln der Länder, die ich häufig besuche. Und reagiere dann auch entsprechend.

Das ist besonders in Asien wichtig (Gesichtsverlust).

Gruß, Lutz

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35539
04/08/05 06:51 AM
04/08/05 06:51 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
A
Antar Offline
Junior Member
Antar  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2003
Posts: 14
NRW
Salam aleikum ua rahmatullah


@Mariah

Eine Ehe in der du nicht verliebt und nicht das große Glück hast, nach dem man sich romantisch sehnt, ist besser als ein eheloses Leben in dem man denkt man ist glücklich.
Eines muss man sich als Muslim begreiflich machen, das oberste Glück für einen Muslim sollte nicht irgendein Ereignis sein, irgendeine Situation, kein Reichtum, nicht die Familie oder sonst irgendetwas, selbst die Geburt des Kindes, auch wenn es ein sehr glücklicher Moment ist, ist nicht das allerhöchste Glück, denn das alles ist vergänglich.
Das allerhöchste Glück das man als Muslim haben kann, und man kann es es immer haben, das ist das schöne daran, ist nichts anderes
als den Islam zu erfüllen nach dem was Islam heisst, und Islam bedeutet
"Frieden finden indem man sich Allah unterwirft".
Damit ist nicht irgendein Friede gemeint, sondern der Friede den Allah s.w. in Seiner Allmacht im Diesseits und im Jenseits vergibt und nichts kommt diesem Frieden und dieser Zufriedenheit gleich.
Wenn die Menschen des Paradieses alle im Paradies eingetreten sind, wird sie Allah s.w. fragen ob sie alle zufrieden sind.
Sie werden antworten: "warum sollten wir nicht zufrieden sein, bekamen wir doch das Paradies von dir."
Und Er, Hocherhaben ist Er, wird antworten: "Ich gebe euch etwas viel wertvolleres als das Paradies, Ich gebe euch RIDA, Zufriedenheit, damit ihr ewig zufrieden seid und niemals etwas befrüchten müsst."
Dieses RIDA wird ganz besonders sein, es nimmt für alle Zeit alle Bedenken, jeden Zweifel und Angst mit sich.
Im Diesseits hat man diese bestimmte Zufriedenheit noch nicht, aber man kann eine ähnliche Zufriedenheit erreichen, in dem man alles, was Allah s.w. uns aufträgt auf sich nimmt. Jemand der sich Allah absolut unterwirft, der wird alles eingehen, solange der Herr es verlangt, sogar eine lieblose Ehe. Die Unzufriedenheit in einer solchen Ehe ist für einen Muslim nichts gegenüber seinem Gefühl, die ihm auferlegte Pflicht erfüllt zu haben und zu wissen, Sein Herr, Allah der Schöpfer, ist mit ihm zufrieden. Außerdem, selbst in einer lieblosen Ehe kann man die gezeugten Kinder lieben, das hat ja nichts mit dem Partner zu tun. Und manchmal lernt man erst in der Ehe die Liebe richtig kennen.

Jeder Muslim muss für sich selbst entscheiden, wie er das sehen will.
Aber keiner kann die Zukunft vorhersagen. Man kann nicht von vornherein sagen, mit diesem oder jenem Partner, den man vorher nicht liebt, wird man keine erfüllte Ehe führen, wenn man sie gar nicht erst eingeht. Natürlich soll man nicht teste, aber eine Ehe im Halal ist immer besser als eine Ehelosigkeit, wie der Prophet s.a.s. es selbst sagte.
Der Prophet s.a.s. sprach nicht das eine Liebe Pflicht sie, er wollte die Menschen versorgt sehen, versorgt in jeder Hinsicht, sei es ihrer körperlichen Triebe, ihren Unterhalt oder auch, bzw. vor allem auch ihrer Pflicht gegenüber Allah s.w. Jede kleine Tat wird mitgeschrieben und jede wird notwendig sein um den Tag des Jüngsten Gerichts gut zu überstehen.
Wir Muslimin heiraten nicht nur fürs Diesseits, sondern auch um im Jenseits besser dazustehen, denn im Gegensatz zum Diesseits ist das Jenseits ewig und kein Muslim, egal wer, würde
als Single weiterleben wollen und die liebloseste Ehe vorziehen wenn er genau sehen könnte welchen Wert eine Ehe im Jenseits hat!

Das alles ist natürlich nicht für jeden verständlich, erwarte ich auch gar nicht. Aber je stärker der Iman wird, je näher man sich Allah fühlen will, desto eher ist man bereit egal was Allah fordert zu erfüllen, weil man es eben besser versteht!


@Elissa

Ich kann dir einen Grund geben für diese Wandlung im Grüßen.
Einst grüßten die Muslimin alle Bewohner Medinas, seien es andere Muslimin, Götzenanbeter oder Juden, von denen viele dort lebten.
Aber die Juden ware verärgert, das der letzte aller Propheten ein Araber und kein Jude war, denn sie prophezeiten den Arabern, das ein Prophet kommen wird, mit dessen Hilfe sie die Araber vernichten werden. Aus diesem Grund machten sich auch einige Araber in Medina schnell auf zum Propheten sas, als sie hörten, er sei ein Prophet, um sich ihm anzuschließen bevor es die Juden tun und sie vernichteten, bis der Prophet sas sie beruhigt und ihnen sagte er sei nicht gekommen irgendjemanden zu vernichten, ganz im Gegenteil, er bringt den Frieden!
Das erschütterte viele Juden in Medina und als der Prophet sas dorthin auswanderte und die Juden ihn durch ihrer endlose Fragerei nicht aus der Ruhe bringen konnten, kamen von ihnen andere Gehässigkeiten.
Als die Muslimin sie mit "Salamu aleikum" = "Friede sie mit euch" grüßten, weil der Prophet s.a.s. dies forderte, antworteten sie auf arabisch "Samm aleikum" = "Gift über euch".
Und das taten sie irgendwann so gewöhnlich, bis der Prophet s.a.s. beschloß, dieser Gruß ist nur für die Muslimin, denn nur wer Muslim ist und den selben Gott anbetet und den selben Propheten anerkennt, der wünscht dem Islam Frieden.
Seitdem gilt dies so und ist bindend für alle Muslimin (welche das überhaupt wissen).
Natürlich verhalten sich nicht alle Andersgläubigen uns gegenüber so wie die Juden von damals, aber das Wort des Propheten s.a.s. ist Gesetz und es steht keinem Menschen zu etwas daran zu ändern wenn der Gesandte Allahs des Allmächtigen etwas festlegt.

@Keela

Nehme ich dir als Europärin auch nicht übel das du das so empfindest.
Das soll ja auch nicht der Normalfall einer Ehe sein.
Ich weiss nicht ob du Muslima bist, aber wenn oder auch egal, selbst wenn du keine wärst,
aber würdest du da sehen wie ein absolut gläubiger Muslim für den es keine größere Freude gibt als Allah s.w. zu dienen, dann wäre die das Diesseits sowas von egal.
Es gibt Menschen die sind zufrieden wenn sie für heute ein Stück Brot kriegen oder eine Handvoll Reis und danken Allah vielmals dafür. Ihr Lohn wird im Jenseits gewaltig sein, wegen ihrer Geduld. Daher sollte man als Muslim einfach nur erfüllen was Allah verlangt, aber dazu gehört eben auch ein starker Glaube und ein Verständnis seines eigenen Glaubens.


ua aleikum salam

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35540
04/08/05 09:35 AM
04/08/05 09:35 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Lmarrakchi,
nein, ich meinte die sexuellen ehelichen Pflichten

Antar,
ich nehme dir als Mann das auch nicht übel, dass du das nicht nachempfinden kannst.

Liebe Grüße an alle
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35541
04/08/05 10:57 AM
04/08/05 10:57 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... mit den Höflichkeits- und Grußfloskeln der Länder, die ich häufig besuche. Und reagiere dann auch entsprechend.

Und das kann NICHT "klappen"! "Floskeln" sind eben NUR "Floskeln" (vorgespielt, vorgegaukelt...), außerdem, was sagt/tut man "vorher" bzw. "nachher"...?!!!

Wahrscheinlich meinst Du "Rituale"! Diese können weder "geübt, noch trainiert, noch sonst was sein..."! Rituale wiederum sind keine "gespielten" (vorgegaukelten) Verhaltensweisen - sondern ECHTE bzw. ORIGINALE, die zu einem Gesamt-/Sinnzusammenhang gehören und untrennbarer Bestandteil gelingender Kommunikation (auf allen Ebenen) sind (sein müßen)!

Beispiel "Clown" oder meinetwegen Beispiel "Torrero" oder auch "Straßenkünstler" und unendlich viele mehr ..: Sobald du/man etwas 'spielen' muß (d.h. 'so tun als ob'...), kannst' es schon vergeßen! Egal welche 'Rolle' - das 'vorgegaukelte' wird vom (vielleicht auch noch so naiven) 'Publikum' kurzerhand NICHT angenommen! Sondern abgelehnt und ausgepuuuht!

Der Mensch 'durchschaut' BLITZSCHNELL!!

Nix für ungut - KAV.

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35542
04/08/05 03:22 PM
04/08/05 03:22 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@Anton,

ach Anton....

...was wäre bloß das Forum ohne Deine fundierten Beiträge aus der Alpenrepublik ;\)

Leute wie Dich kann ich vielleicht "blitzschnell durchschauen" (Du mich vielleicht auch), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du auch nur ahnst, was Dir z.B. ein Bettler in Marokko freundlich lächelnd zum Abschied sagt, wenn Du ihm kein Geld gibst. Häufig ist in solchen Fällen ein freundliches Zurück-Lächeln absolut fehl am Platz.

Ich war in den vergangenen 12 Monaten 3 mal in Marokko, ich kenne das Land also (noch) nicht so gut. Ich habe viele nette und freundliche Marokkaner kennen gelernt und bin gelegentlich in der Landessprache begrüßt / verabschiedet worden. Ich habe dann meist nach dem Sinn dieser Worte gefragt und auch Antwort erhalten. Aber erst hier im Forum höre ich, daß ein Moslem einen anderen Moslem anders grüßt als einen Nicht- Moslem, daß er sogar nicht mal einen Andersgläubigen zuerst grüßen soll / darf etc. Für mich als Traveller sind diese Infos sehr wichtig, sie lassen mir übrigens den Islam auch in einem etwas anderen Licht erscheinen.

In Ländern wie Malaysia, Bangladesh oder der Türkei ist mir das nie aufgefallen.

Dir sind diese Infos vermutlich wurscht.Aber Du bist auch kein Traveller.

@alle,
sorry, das hat nur indirekt was mit dem Thema hier zu tun.


Servus aus Bayern insbesondere ins Ösiland

Lutz

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35543
04/08/05 03:54 PM
04/08/05 03:54 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lutz

 Antwort auf:
Aber erst hier im Forum höre ich, daß ein Moslem einen anderen Moslem anders grüßt als einen Nicht- Moslem, daß er sogar nicht mal einen Andersgläubigen zuerst grüßen soll / darf etc.
Man sollte nicht alles glauben, was man so hoert!!!

sonniger

Re: Ehe - im Islam ein Muss?!? #35544
04/08/05 04:20 PM
04/08/05 04:20 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@ Haskamp

Erich,

ich glaub mit Sicherheit nicht alles, was hier geschrieben wird (Ausnahme natürlich: Deine Beiträge).

Aber ich bin sehr froh darüber, daß hier solche Fragen angesprochen und diskutiert werden. Mich interessiert das viel mehr, als z.B. die Frage, wo's die beste Pizza gibt.

In persönlichen Gesprächen blocken die Moslems leider häufig ab, sie lassen sich nicht so gern in die Karten gucken. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Gruß nach Tanger aus dem kalten Deutschland (bei uns soeben 17 °C)

Lutz

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1