Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35193
26/10/04 01:14 PM
26/10/04 01:14 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Hallo,

ich bin habe eine marokkanische freundin, die im moment ziemlich verzweifelt ist.
und ich kann ihr leider nicht bei dem problem helfen.
und zwar sieht es so aus:
sie ist seit längerer zeit mit einem deutschen zusammen. nun sind die beiden soweit dass sie heiraten möchten.
sie ist religiös und möchte auf jeden fall dass er zum islam übertritt.

er ist auch auf dem besten weg dahin moslem zu werden.
hat den grossen schritt aber noch nicht getan.
aber sie will auch nur unter der bedingung mit ihm zusammen bleiben.
nun schön und gut.

ihre eltern sind sind so wie ich sie kenne sehr religiös, was ja nicht das problem ist...
aber sie weiss, dass ihre eltern sie nie im leben einen deutschen moslem heiraten lassen.
am liebsten wäre es für ihre eltern sie würde einen aus ihrer familie heiraten.
das will sie auf gar keinen fall.
ich selber bin seit zwei jahren verheiratet mit einem entfernten Verwandten von mir. und es klappt alhamdulillah...

meine freundin ist total am ende.
denn mit ihren eltern kann sie noch nicht einmal darüber reden.

was sagt ihr zu der situation???

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35194
26/10/04 01:21 PM
26/10/04 01:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
ich hab ihr schon versucht das aus dem Kopf zu schlagen,
denn ich bin mir sicher, dass ihre Eltern dass nie akzeptieren würden. und sie evtl. ein Leben ohne ihre Eltern weiterführen wird.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35195
26/10/04 01:45 PM
26/10/04 01:45 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
die freundin darf also keinen deutschen heiraten? obwohl der sogar evtl zum islam konvertiert?
rassenschande, hae?
wie schade, dass man solches pack nicht aus dem land werfen kann.
armes deutschland!
lobozen

p.s.: ausserdem stelle ich mir die frage, was so ein beitrag im forum religion zu suchen haben soll. angeblich kennt der islam doch keine unterscheide zwischen "rassen" und voelkern?


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35196
26/10/04 01:57 PM
26/10/04 01:57 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hab' ich 'nen falschen Kalender, oder was? haben wier 1904 oder 2004?

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35197
26/10/04 02:00 PM
26/10/04 02:00 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Spass beiseite, aber was hat dieses "Problem" mit Religion zu tun? Oder ist Haskamp wieder der, der nix versteht?? Gruss Haskamp

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35198
26/10/04 02:06 PM
26/10/04 02:06 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Tut mir leid, dass ich das Thema im falschen Forum gepostet habe.

Ansonsten danke ich, für die zwei informativen Antworten.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35199
26/10/04 02:12 PM
26/10/04 02:12 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Kann der Moderater des Forums das Thema vielleicht in ein anderes Forum verschieben?

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35200
26/10/04 02:16 PM
26/10/04 02:16 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Salem was erwartest Du?? Wenn jeder hier seine familiaeren Probleme loesen moechte, koennten die Verantwortlichen gleich 50 Psychologen engagieren.
Gruss Haskamp \:D

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35201
26/10/04 02:40 PM
26/10/04 02:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo lobozen,

>> wie schade, dass man solches pack nicht aus dem land werfen kann.
armes deutschland!


schade ist auch, daß du oft einem aggressiven populismus zum opfer fällst, obwohl du einen hohen sinn für offenheit, fairness und sachlichkeit aufweist.

ich mag auf solche persönlichen fälle nich eingehen, aber diese geschichten sind oft tragische paradoxien von gastarbeitern und ihren nachkommen, über die bücher verfasst und filme produziert wurden mit dem versuch einiges zu analysieren und vielleicht auch zu lösen. die erfolge sind weit hinter den erwartungen und - wie in der deutschen gesellschaft selbst - scheinen die zeit und der generationswechsel eher die - langsamen - wege zu sein.

also bewältige den grimmigen hans in dir und schau dir dieses thema etwas ruhiger und genauer an.

gruß

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35202
26/10/04 03:03 PM
26/10/04 03:03 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Hallo haskamp,

ich erwarte nicht dass hier ein problem in meiner Familie gelöst wird.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich wissen wie die Forummitglieder über dieses Thema denken.
Das ist alles.
Wenn ich dich damit genervt habe, tut es mir leid.

Aber meine Absicht ist nur, unterschiedliche Meinungen hierzu zu lesen.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35203
26/10/04 04:19 PM
26/10/04 04:19 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Salam,

ich denke wenn sie sich wirklich lieben und es ernst miteinander meinen, dann koennen sie auch heiraten und sollten sich von niemandem reinreden lassen.

Ich hoffe, wenn nach einiger Zeit, der Mann sich als guter Ehemann und Muslim beweist, ihn dann auch die Eltern deiner Freundin akzeptieren werden.


Hallo Lobozen,

Du vergisst wohl das es auch genuegend Deutsche gibt, die es nicht wollen das ihr/e Sohn/Tochter einen Auslaender heiratet. Hab erst vor kurzem eine Deutsche kennengelernt, deren Eltern den Kontakt zu ihr abgebrochen haben, weil sie ihren Studienfreund, einen Schwarzafrikaner geheiratet hat.

Willst Du ihre Eltern dem "Pack" dazuzaehlen, das aus dem Land gehoert?


MfG

SOULIMAN

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35204
26/10/04 04:20 PM
26/10/04 04:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Salam
Was heisst denn nerven?
Lesen kann ich schon, und ich habe ja nicht geschrieben, dass es Dein Problem ist, aber es ist doch ein Familienproblem, oder? So 'was kann man nur mit engen Freunden oder eben in der Familie loesen, denn wie soll man urteilen, wenn man die Menschen nicht kennt?? Fuer mich ist das ganz einfach totale Borniertheit, denn es spielt fuer mich weder Religion noch Hautfarbe eine Rolle.
Hauptsache der Mensch ist ok, der Rest ist doch - 'tschuldigung ' - sch....egal. Gruss Haskamp
Jeder Mensch ist doch anders, oder?

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35205
26/10/04 04:22 PM
26/10/04 04:22 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Soulimann jaaaa auch raus, aber in hohem Bogen.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35206
26/10/04 04:52 PM
26/10/04 04:52 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"das es auch genuegend Deutsche gibt, die es nicht wollen das ihr/e Sohn/Tochter einen Auslaender heirate.."

hallo souliman, du zu seltener gast,

da gibt es fuer mich keinen unterschied. abgesehen vielleicht davon, dass ich mich fuer dieses gesocks zusaetzlich auch noch schaemen muss, weil sie ja meine landsleute sind.

"Willst Du ihre Eltern dem "Pack" dazuzaehlen, das aus dem Land gehoert"

selbstverstaendlich! (aber welches land solltr solche schon nehmen)
- auch wenn ich jm (ich werde ihn kuenftig respektvoll "elder statesman" nennen) zumindest so weit beipflichten muss, dass manche meiner formulierungen recht drastisch sind.
an der asiatischen gelassenheit arbeite ich noch. hoffnungsvoll.

lobozen
(manchmal zu grimmig)


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35207
26/10/04 04:55 PM
26/10/04 04:55 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Super haskamp,
ich wollte doch nur deine/eure Meinung dazu wissen.

Ich werde das Problem leider nicht lösen können.
Sie allein kann das Problem lösen.
Entweder sie geht den Schritt und verlässt Ihre Familie, oder sie trennt sich von ihm.

Sie ist leider, was ich sehr schade finde nicht in der Lage, mit ihrer Familie darüber zu reden. Weil sie sich sicher ist, dass sie sie entweder nie wieder aus dem Haus lassen oder sie sogar mit einem Familienmitglied verheiraten würden.

Deshalb will sie sich dann evtl. einfach von ihrer Familie trennen.

Was mich jetzt zum religiösen Teil meines Themas bringt.

Im Koran steht doch, glaube ich, dass man nur mit Zustimmung der Eltern heiraten darf, ist das richtig?
Sie würde es ja in dem Fall gegen den Willen ihrer Eltern tun....

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35208
26/10/04 05:13 PM
26/10/04 05:13 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Nachdem sich hier mal wieder alle behakt haben, nun mal zurück zum Thema (finde ich übrigens hervorragend zu erfahren, dass in diesen Foren kein Platz für persönliche Fragen etc, sein soll ) ....

Zu der Frage, ob die Eltern immer zustimmen müssen: ich bin Shiitin und kann Dir nur sagen, wie das bei uns gehandhabt wird. Wenn der Mann Moslem ist, und an seiner religiösen Überzeugung nicht zu rütteln ist und man ihm zutraut, die Familie nach den Regeln des Islams zu "führen", wird der Imam das Paar auch ohne Zustimmung der Eltern trauen. Das war jetzt die harte Tour ...

Jetzt das ganze etwas kompromissbereiter: ich denke, der Mann sollte erst einmal konvertieren und das Paar sollte sich einen Führsprecher (am besten aus der Moschee) suchen, der sich für sie bei den Eltern einsetzt. Es müßte eine Person sein, die von den Eltern respektiert wird, und die für das Paar ein gutes Wort einlegen kann.

Letztendlich ist das Besondere am Islam, dass alle Gläubigen vor dem Allmächtigen gleichwertig sind, d. h. ist auch ein marokkanische Moslem kein besserer als ein Deutscher. Vielleicht kann der "Vertrauensmann" des Paares dies den Eltern klarmachen?

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35209
26/10/04 05:20 PM
26/10/04 05:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Salam ein neues Gesetz in Marokko besagt, dass die Erlaubnis der Eltern n i c h t mehr nenoetigt wird.

Hallo Broonsid Erst lesen, dann schreiben!
Familienprobleme wollen wir hier also loesen, da

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35210
26/10/04 05:26 PM
26/10/04 05:26 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Da hab' ich gerade die falsche Taste gedrueckt!!

Broonside: also Familienproblemne hier loesen, das ist doch wohl ein Witz, oder? Demnaechst muessen wir hier diskutieren, wenn der Mann nicht in sein geliebtes Cafe darf oder die Frau nicht zum Shopping, ich schmeiss mein Geld weg, wenn ich so einen Bloedsinn hoere, da kann man doch nur dusselige Antworten geben! Auf dumme Fragen gibt's dumme Antworten, kennst Du nicht, oder? \:D

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35211
26/10/04 05:31 PM
26/10/04 05:31 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Salam ,

dein Thema gehört meiner Meinung nach nur in die Rubrik Religion, da wenn deine Freundin keine Muslima wäre hätte sich die ganze Diskussion erübrigt.

Das Thema wurde bereits reichlich diskutiert in diesem Forum mit genügend Spannung und emotionalem Auspuff, dass die Teilnehmer in deinem Beitrag sich ungerne auf eine ernsthafte Diskussion einlassen wollen.

Darf der Vater die Ehe verwigern ..

Ich würde gerne von dir lesen wenn du die Beiträge gelesen hast ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35212
26/10/04 05:47 PM
26/10/04 05:47 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Letztendlich ist das Besondere am Islam, dass alle Gläubigen vor dem Allmächtigen gleichwertig sind"

das ist keineswegs etwas besonderes. gleiches sagt das christentum.
erstaunlich finde ich aber, mit welcher ruecksichtnahme und welchem verstaendnis die haltung der eltern kommentiert wird.

waeren die eltern deutsche, die keinen marokkaner in der familie haben wollte, waere jetzt - zurecht - das rassismus- und fremdenfeindlichkeit-geschrei gross.

nehmt doch endlich mal diese oede parteilichkeitsbrille ab. nicht jede idiotie wird dadurch tolerabel, dass der idiot ein moslem ist.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35213
26/10/04 05:58 PM
26/10/04 05:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo lobozen
du reagierst manchmal wirklich sehr hart!
überleg mal, vielleicht haben diese eltern nur angst, dass der freund ihrer tochter nur konvertiert um seine freundin nicht zu verlieren! natürlich ist das keine entschuldigung, aber es wäre doch eine erklärung! aus angst reagieren eltern manchmal viel zu streng und vermischen religion mit tradition! aus diesem grund sind sie noch lange kein "pack"!
hier in der schweiz war es vor einigen jahren (naja, ehrlich gesagt vor vielen jahren!!) genaus so, ein katholik durfte keine reformierte frau heiraten und umgekehrt.

salam....salam
vielleicht sollten sich deine freundin und ihr freund an einen imam wenden, dieser würde bestimmt mit den eltern reden!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35214
26/10/04 06:05 PM
26/10/04 06:05 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Lobozen,

erstaunlich wie schnell du die gleiche Augenhöhe nicht halten kannst und lieber deine Niveau-Latte lieber runtersenken willst. Wenn du nicht fair diskutieren kannst dann bewahre dir mindestens das Minimum an Selbstbewusstsein der dich daran hindert einen freien Fall deines Niveaus plötzlich zu erleiden


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35215
26/10/04 06:32 PM
26/10/04 06:32 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hey Lobozen Watt is??? Niveau, Latte, Selbstbewustsein?? Nix mehr da?? unten? oben?
rauf? runter? Ich nix verstehn, Du??? \:D \:D \:D

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35216
26/10/04 06:36 PM
26/10/04 06:36 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
silla,
es wurde klar gesagt, dass die eltern gegen die beziehung sind, weil der mann deutscher ist.
das hat erstmal nichts damit zu tun, ob er konvertiert ist.
wenn der islam verbietet, einen andersglaeubugen zu heiraten, ok. jede religion hat ihre tabus.
was hier geaeussert wird ist aber billiger rassismus. sogar wenn der vater moslem und marokkaner ist.

khaliloo,
mit verlaub. um auf deiner augenhoehe zu sein, muesste ich mich denn doch zu tief buecken.

haskamp,
alles wech \:D

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35217
26/10/04 06:43 PM
26/10/04 06:43 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

wenn man wirklich fair denken und handeln will, muß man lobozen zumindestens im prinzip recht geben, auch wenn man mit ihm über nuancen und erklärungen streiten mag.

und ich denke, wenn man genauer hinschaut, wäre dies sogar das ergebnis einer nüchternen und neutralen interpretation des islam.

lobozen,

>>erstaunlich finde ich aber, mit welcher ruecksichtnahme und welchem verstaendnis die haltung der eltern kommentiert wird.

das kommt daher, daß es sich um schwache minderheiten handelt, die man als wenig gebildete und in der regel ihren dorfstraditionen gebundene fremde gastarbeiter nicht ebenso hart beurteilen mag, wie die "starke" mehrheit der deutschen, die in deutschland zuhause ist.

dieses veständnis ist dadurch auch von mitleid und nicht-ernstnahme geprägt.

>> ... nicht jede idiotie wird dadurch tolerabel, dass der idiot ein moslem ist.

nicht einfach, da es sich hier nicht um einen sachverhalt handelt, welcher sich lediglich religös erklärt. im gegenteil, religion hat einen geringen anteil an verantwortung, da in solchen fällen viele mädchen an cousins verheiratet werden, die mit dem islam nichts zu tun haben. die familien lehnen dabei nicht nur europäer, sondern auch landesleute aus anderen regionen ab, obgleich die ersteren die letzten in der reihe sind.

es ist der grund, warum diese probleme vielschichtig und komplex sind, daß sie als unlösbar erscheinen und häufig auch sind. oft "hauen" mädels in solchen situationen ab und müssen harte entscheidungen treffen: denn, hat man die relgiöse seite geklärt, ist lange nicht alles geregelt.

man muß die bemerkung noch hinzufügen - und diese erinnerung kann man in diesem forum nicht oft genug wiederholen -, daß die meisten der in deutschland lebenden marokkaner aus dem norden bzw. nord-osten (vor allem rif), oder aus gegenden kommen, die allgemein als konservativ und in ihrer traditionsbindung als streng gelten.

gruß
jm

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35218
26/10/04 06:51 PM
26/10/04 06:51 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"da es sich hier nicht um sachverhalt handelt, welches sich lediglich religös erklärt..."

jm,
so sehe ich das auch.
also haette mein satz lauten muessen "...dadurch tolerabel, dass der idiot marokkaner ist".
das war ein dummer fehler.
gruss,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35219
27/10/04 07:54 AM
27/10/04 07:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen lobozen
ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich mit den eltern einverstanden bin, ich befürworte diese einstellung überhaupt nicht! moslem ist moslem, ob deutscher oder chinese! das gibt dir aber nicht das recht, so zu urteilen, mit "pack" hat das ganze überhaupt nichts zu tun! ich versuchte nur, eine erklärung dieser haltung zu geben und zu zeigen, dass es bei uns nicht anders war und oft die tradition eine grosse rolle spielt, ob es richtig ist oder nicht!.
ausserdem, ich zitiere jm:
nicht einfach, da es sich hier nicht um einen sachverhalt handelt, welcher sich lediglich religös erklärt. im gegenteil, religion hat einen geringen anteil an verantwortung, da in solchen fällen viele mädchen an cousins verheiratet werden, die mit dem islam nichts zu tun haben. die familien lehnen dabei nicht nur europäer, sondern auch landesleute aus anderen regionen ab, obgleich die ersteren die letzten in der reihe sind.
gruss
silla

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35220
27/10/04 08:39 AM
27/10/04 08:39 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
hallo silla,
ich habe schon kapiert, was du sagen wolltest und dass du dich an dem wort "pack" stoerst.
es ehrt dich, dass du so verstaendnisvoll bist.

darf ich annehmen, dass du es auch nachsichtig mit - evtl ja falsch verstandenem - traditionalismus erklaeren wirst, wenn naechstens ein deutscher vater seiner tochter verbietet, den umgang mit "negern" zu pflegen?

es gibt einleuchtende erklaerungen fuer rassismus und seine entstehung. tolerieren sollte man ihn trotzdem nicht.
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35221
27/10/04 09:36 AM
27/10/04 09:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo lobozen
nein natürlich nicht!!! aber ich bin nun mal ein mensch, der versucht in solchen fällen das gespräch zu suchen! wie gesagt, ich versuche es....... aber rassismus tolerieren werde ich nie und nimmer, mit tolerieren hat das nix zu tun!
ausserdem habe ich persönlich auch solche erfahrungen gemacht und zwar auf der "schweizerisch-christlichen" seite! ich musste sehr hart kämpfen und habe es auch geschafft
gruss
silla

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35222
27/10/04 11:00 AM
27/10/04 11:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
halloch salam!

ich denke deine freundin sollte sich im klaren darüber sein,das sie einen riesen kompromiss eingehen muss-auf der einen seite der familie alles "recht "zu machen ,das heisst einen mann nach deren vorstellungen zu heiraten und diesen mann soll deine freundin dann ja auch lieben.beides ist in diesem fall wohl kaum zu vereinbaren wie du die situation beschreibst.
sie sollte sich entscheiden-entweder heiratet sie den mann den sie liebt und geht damit das risiko ein, das sie sich gegen ihre familie stellt oder sie entscheidet sich für ihre familie.allerdings finde ich das sie ja mit ihm als moslem eine gute grundlage schafft das auch die familie ihn akzeptieren könnte.sie könnte ja auch einen christen oder heiden getroffen haben. es liegt dann an ihnen wie wichtig ihre tochter ihnen ist,oder ob der familie die religion wichtiger ist.

viel glück für deine freundin und viel kraft sich für das zu entscheiden was sie selber wirklich will!!

gruss michaela

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35223
27/10/04 11:08 AM
27/10/04 11:08 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Michaela

 Antwort auf:
sie könnte ja auch einen christen oder heiden getroffen haben
Das ist ja Rassimus und Intoleranz in seiner schärfsten Form. Aus welcher Neo...-Ecke kommst Du denn?

Als ob Christen oder Heiden die schlechteren Menschen sind.

Du tust ja so, als ob ein Moslem die Inkarnation des Guten ist. Das kann so nicht stehenbleiben.

Solche Statements wie Deins passen nicht mehr in die heutige Zeit und sind aufs Schärfste zu verurteilen.

Du beleidigst mit Deiner Aussage jeden Christen und auch Heiden aufs Massivste und reihst Dich dadurch in die dumpfe Masse der alles nachplappernden Stammtischtheoretiker ein.

"Der Kopf ist zum Denken da und nicht zum Leeren-Gesülze-Produzieren."

U.E.H.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35224
27/10/04 11:28 AM
27/10/04 11:28 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Hallo Lobozen,

ich möchte dich hiermit ein wenig beruhigen, oder vielleicht sogar noch mehr aufregen.
Meine Freundin Siham mit Namen,
hat ihren Eltern schon zwei Männer zur Heirat vorgeschlagen.
Der eine stammte aus einer anderen Stadt in Marokko, und lebt auch hier in Deutschland. Der andere lebt in ihrer Heimatstadt in Marokko.
Beide durfte sie nicht heiraten, den einen nicht weil er aus einem anderen Ort stammt,
und den anderen nicht, weil die Familie denen nicht bekannt ist, oder so!?!
Es ist schon total eigenartig, und sehr sehr schwierig. aus Trotz/Verzweiflung will sie mittlerweile den Weg mit ihrem langjährigen (2 Jahre glaube ich)deutschen Freund gehen, und ihn hallal heiraten.
-> Soviel zum Thema keinen Deutschen heiraten...
Aber ich denke mir nur, was kommt danach. ihre Eltern werden sie ausstoßen, sie wird ein leben ohne Eltern Schwestern und Brüder verbringen.

Und dann auch noch aus religiöser Sicht, ist der Weg dann haram, wenn Sie es ohne den Willen Ihrer Eltern macht? Mir geht es hierbei nicht um das Recht in Marokko (haskamp) es geht mir nur darum ob das ganze dann auch hallal ist?

-> Khalillo
(Auf Dein Kommentar hatte ich mich schon gefreut, weil ich immer gerne deine Kommentare gelesen habe)

Ich habe das Thema auch aufmerksam verfolgt.
Mir geht es aber hauptsächlich darum, wie das aus religiöser Sicht gesehen wird.
Ganz abgesehen von Eltern, Traditionen...

Salam

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35225
27/10/04 11:35 AM
27/10/04 11:35 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
-> Schoenthal
Wenn du ein Moslem wärst, hättest du es nicht in den falschen Hals bekommen...

Als Muslima darfst du laut unserer Religion keinen Christen, Heiden... als Mann nehmen.

D.h. Muslima dürfen nur einen Muslim heiraten.
Aus Gründen von Erziehung und und und.
Kannst Du aber alles im Forum nachlesen...

Danke Michaele für dein Kommentar

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35226
27/10/04 11:59 AM
27/10/04 11:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Liebe Leute,
wurde dieses Thema in ähnlicher Art nicht bereits zu genüge durchgekaut?
Das einzige was mir hier in’s Auge sticht, ist die Intoleranz mancher Schreiber.

Da heißt es: Auge um Auge, Zahn um Zahn!
Die Frage: Wer ist der bessere Mensch, Muslim, Christ etc.? Das weiß nur Gott!

Mich persönlich ermüden Diskussion, die zu keinem Ergebniss führen und in meinen Augen gehört diese dazu.

Gruß,
Tamou

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35227
27/10/04 12:20 PM
27/10/04 12:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Salam

.......aus Trotz/Verzeiflung will sie jetzt ihren langjaehrigen............

Wie??? Was??? Wat denn nu???

Entschuldige, jetzt wird's laecherlich, erst die grosse Liebe und jetzt das, da eruebrigt sich nun wirklich jeder Kommentar.

Gruss Haskamp

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35228
27/10/04 12:41 PM
27/10/04 12:41 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Vielleicht habe ich es etwas falsch formuliert.

Ich bin der deutschen Sprache nicht sooo wirklich mächtig.
Also, sie hat es mit den Marokkanern versucht,
ihre Eltern waren dagegen; dann hat sie einen deutschen kenngelernt.
Sie ging davon aus, das es nichts ernstes wird.
Und ein Deutscher Ehemann kam bei Ihr eigentlich nicht in Frage.
Nun sind sie ca. 2 Jahre zusammen und sie denkt sich, dass sie sich ja sowieso weder einen Marokkaner noch einen anderen selber aussuchen darf.Weil der ja nicht gut genug für ihre Familie ist.

Um den zu heiraten den sie will (Marokkaner), wird Sie die Zustimmung Ihrer Eltern sowieso nicht bekommen. Also kann es auch ein Deutscher,Chinese oder (wie andere hier den schrecklichen Ausruck benutzen) Neger (in Anführungsstrichen)sein.
Hauptsache Muslim

Das meinte ich.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35229
27/10/04 12:54 PM
27/10/04 12:54 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
wenn koran/hadithe vorschreiben, dass ein muslim keinen nicht-muslim heiraten darf, dann ist das eben ein religioeses dogma, wie es sie in allen religionen gibt.
es muss sich ja - zumindest in deutschland - niemand daran halten.

das verbot "aus gruenden von erziehung und und und" scheint sich aber nur auf weibliche muslims zu beziehen. meines wissens duerfen maenner durchaus andersglaeubige heiraten (aber vielleicht bin ich ja falsch informiert).

ich frage mich dann schon, ob eine strengglaeubige minderheit, deren werteverstaendnis (z.b. gleichstellung der frau) dem der mehrheit so diametral entgegensteht, sich in eine westliche gesellschaft zu integrieren vermag, oder ob nicht eher eine art parallelgesellschaft entstehen muss.
ein so geschaffenes konfliktpotenzial entstuende wohl eher nicht wegen einem mangel an toleranz der mehrheit.

uebrigens, salam:
ich benutze das wort neger ganz bewusst. noch bewusster setze ich es in anfuehrungszeichen. ich hoffe, dein deutsch-verstaendnis laesst den richtigen schluss daraus zu. aber ich fuerchte, dem ist nicht so.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35230
27/10/04 01:34 PM
27/10/04 01:34 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Lobozen, wer gibt dir eigentlich das Recht, so über mich zu urteilen?

Nur weil ich mich einmal falsch ausgedrückt habe?
Ich kenne dich nicht, deshalb werde ich dich jetzt nicht nach deinen Kommentaren beurteilen.

Meiner Meinung darf das Wort Neger gar nicht benutzt werden. Auch nicht um etwas zu betonen etc....

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35231
27/10/04 01:45 PM
27/10/04 01:45 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Salam

 Antwort auf:
Als Muslima darfst du laut unserer Religion keinen Christen, Heiden... als Mann nehmen.
Religion oder nicht Religion. Wenn die beiden sich so sehr lieben, dass sie heiraten wollen, dann sollten sie sich auch über ihre religiösen Zwänge hinwegsetzen können.

Oder glaubst Du, dass man ohne religiösen Hintergrund nicht in der Lage ist die moralischen, ethischen und toleranten Anforderungen an ein gemeinsames Leben erfüllen kann?

Meiner Meinung nach ist ein vom Glauben geprägtes Leben auch ohne den Hintergrund der großen Weltreligionen möglich.

@lobozen

Nimm halt für "Neger" das Wort "Farbiger", ist auch die korrekte Bezeichnung für diese.

U.E.H.

Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten #35232
27/10/04 02:21 PM
27/10/04 02:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
->Schoenthal
Ich verstehe deine Argumentation, voll und ganz.
Aber wenn du als muslim gross gezogen wirst.
Dann denkt man darüber auch etwas anders.

Ich ziehe meinen Sohn islamisch auf, und ich hätte es auch so gewollt, wenn ich mit einem Christen verheiratet wäre.

Da würden dann die ersten Konflikte auftauchen.
Deshalb habe ich auch den "einfachen" Weg genommen, und einen Marokkaner geheiratet.


Wo sind denn die marokkanischen Forum-Mitglieder??????
Eure Meinung hierzu interessiert mich besonders!!!!!!!

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1