Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Früher galten Versicherungen als unislamisch #35171
19/10/04 10:46 PM
19/10/04 10:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,

beim Lesen eines Textes bin ich darauf gestossen, dass Versicherungen früher als unislamisch galten. Allerdings stand keine Erklärung dabei.
Ich würde mich freuen, wenn ich darüber mehr erfahren würde.

Gilt das heute auch noch oder ist es z. B. in der Angebotspalette einer arabischen Bank beinhaltet?
Ich denke da z. B. an eine Lebensversicherung/Unfallversicherung fällig im Todesfall.

Dass es Sachversicherungen u. Krankenversicherungen gibt, versteht sich selbstredend!

Re: Früher galten Versicherungen als unislamisch #35172
20/10/04 03:53 PM
20/10/04 03:53 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Elvire ,

was ich schreiben werde ist nicht unbedingt die islamisch-juristische Stellung zu den Versicherungen sondern eher meine persönliche Meinung die natürlich bei Existenz einer islamischen Aussage dazu keine Geltung hat.

In der Regel sind Versicherungen eine Geldpumpe im Monetären System kapitalistischer Länder. Versicherungen verkaufen Geld gegen Zinsen ohne jeglichen Marktrisiken einzugehen die man sonst in allen branchen eingehen muss und egal wie die mit diesem Geld getätigten Investitionen laufen. Auch wenn das Zinsgeschäft gegenüber dem Versicherten eigentlich verborgen bleibt da er nur eine Art Sicherheitdienstleistung bekommt für auftretende Gefahre mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Das Zinsgeschäft wird jedoch auf dem grossen Geldmarkt im Hintergrund betrieben und ist im Versicherungsbusiness das Kerngeschäft und die Hauptquelle der Wertschöpfung . Die Existenz der meisten Versicherungen ist ohne Zinsgeschäfte (Riba im Islam) kaum denkbar. Riba ist jedoch für Muslime strengstens 7aram/verboten.

ich denke es hängt vollkommen davon ab wie die Versicherungen Ihre Gewinnmargen generieren wenn s durch das Erbringen der Leistung mit mehr oder weniger Kosten aufgrund von dem ein Gewinn/Verlust registrieren kann, dann sollten die absolut sauber sein. Wenn s zusätzlich durch das Verkaufen des Geldes gegen Geld ohne Marktrisiken oder gar wenn dies das Kerngeschäft ist, dann ist s für Muslime zu vermeiden.

Ich merke schon dass das Thema uns automatisch zum Thema "Islamic Banking" zieht der bei der Gelegenheit langsam das Interesse des westlichen Systems weckt.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Früher galten Versicherungen als unislamisch #35173
20/10/04 08:52 PM
20/10/04 08:52 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ein sehr unterkühltes, trokenes Thema, aber hoch brisant, denn "Versicherung" entspringt dem GLÜCKSSPIEL, und das wiederum scheint im Islam verboten zu sein.

Der Ursprung der 'Versicherung' ist in der Seefahrerei in Italien (wo sonst!) zu finden. Ähnlich dem 'Glückspiel'. Die Seepiraterie sowie alle anderen 'elementaren' (nicht beinflußbaren, denn 'Sturm' konnte niemand 'machen') Gefahren einer 'Hoher See' ließen dieses 'Glückspiel' entstehen. Die Schiffseigner zahlten 'Prämienbeiträge' ein, um in einem 'Schadensfall' die versicherte (vereinbarte) Schadenssumme erstattet zu bekommen. Eine höchst amüsante Chronologie, denn wer waren die größeren Gauner? Der 'Betrug' war ja damals bereits das zweite Standbein, sowohl von der Versicherung, als auch von den Schiffseignern. Heute nicht anders, als damals, nur mit geänderter Etikette usw..!

Dieser 'GLÜCKSSPIELGEDANKE' förderte natürlich rundherum die Begehrensneurosen und Zug um Zug wurden für (oder gegen) alle möglichen und unmöglichen Risken Versicherungen (Glücksspiele) erfunden.

In der heutigen Zeit sind es die Versicherungen (weil es so gewachsen ist), die das mit Abstand größte Kapitalvolumen 'besitzen'. Natürlich behalten sie das von der Bevölkerung (die ja durchtränkt ist von Angst + Unsicherheit...) abgesaugte Geldvolumen nicht in einer Schublade, sondern - jetzt kommt's - gewinnbringend dem Wirtschaftskreislauf zur Verfügung stellen. Die Streuung dabei ist so derart groß (und wissenschaftlich zugleich), sodaß ein Riesenschaden für die Versicherung (die ja -zig mal rückversichert ist/sind) kein wirklicher Schaden entsteht. Das ist auch ein Vorteil für den, der 'Versicherungsschutz' haben möchte. Die Vorteile sind immens, denn von den gewinnbringenden Investitionenm profitieren wiederum ganze Bevölkerungsscharen, ganze Heere von Berufsgruppen mit all ihren Zulieferern, Administrationen, Freiberuflern und .., und ..., mit einem 'Ende NIE'! Ein Kreislauf ist NIE zu Ende (sonst wär's ja kein 'Kreis'), nur "Fließen" muß/soll er.

(Anm.: Im Moment 'fließt' es nicht 'rund'.)

Wir in A gehören zwar zum 'westlichen' Geldflußsystem (Gott sei Dank 1000 mal!), ABER bei uns können die 'Versicherungen' den Versicherungsnehmer (= der Versicherte) NICHT über den Tisch ziehen. Die in A geltenden Versicherungsvertragsgesetze (VVG) unterscheiden sich weltweit von allen anderen! JEDER berechtigte Anspruch wird befriedigt. Streit gibt es nur, wenn die Begehrungsneurosen ihre Spieltriebblüten treiben lassen und in der Regel 'gewinnt' der sozial Schwächere. Natürlich gibt's Betrügerein, auf beiden Seiten, denn es sind ja lauter fehlbare Menschen, hüben wie drüben.

Daß über 90% der Autodiebstähle (insbesonders Richtung Osten, Balkan, Arabien usw.) 'gezinkt' sind, weiß heute 'jeder', der mit der Rechtsverfolgung solcher Delikte befaßt ist. Die Aufklärung scheitert am 'Beweis'.

In der Feuerversicherung ist es nicht (viel) anders, hier gelten in A noch die Gesetze von Maria Theresia's Zeiten. In der 'Haftpflicht' (ist eine Wissenschaft) kommen Betroffene erst im 'Schadenfall' auf die Bedeutung dieser Gesetzeszusammenhänge, von denen sie betroffen sind!

Die "sozialen Versicherungen", die dem Umlagesystem 'unterliegen' werden ganz anders gehandhabt als z.B. Kapital-/Lebensversicherungen, Unfallversicherungen, denn hier handelt es sich um ein "Spiel mit dem Tod"! Neben dem VVG kommt da noch ein ganzer Rattenschwanz von zusätzlichen Versicherungsgesetzen zum Tragen, im Schadensfall.

Gutsituierte Menschen haben ihr 'Risikokapital' sehr weit gestreut, sind nicht auf 'eine' Variante eingeschworen, aber jener Teil, der im Dunstkreis einer Österr. Versicherung 'investiert' wird - ist 100% sicher. Die Margen sind zwar nicht soooo attraktiv wie bei anderen Investitionsgruppen, aber trotzdem ansehnlich, SICHER, seriös. (Anm.: Als ich noch jung war, war ich ein Enthusiast für Statistiken - und da kommst um keine Versicherungsmathematik herum. Interessieren tuts mich auch heute noch, nur der Enthusiasmus hat sich verlagert, der ist heute wo anders. Es gab nie einen Moment in meinem Leben, wo ich mir dachte, mit irgendwas -elementar und/oder persönlich- woanders besser versichert zu sein, als in A. 'Pleite/Pech' gibt's da nicht! Da gäb's noch viel zu sagen.)

Das sog. "Spiel mit dem Tod" ist ein sehr heikles/hochkarätiges und umsonst sagt man nicht "... gut versichert soll immer derjenige sein, den man beerben will, NICHT ich selbst ...!" AvP.

Re: Früher galten Versicherungen als unislamisch #35174
13/11/04 02:28 AM
13/11/04 02:28 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Khaliloo, hab Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe für mich weiter recherchiert und bin noch auf ein paar Punkte gekommen, die mir neu sind und die sich z. T. auch auf Islamic Banking beziehen ( der eine oder andere Punkt war mir schon bekannt).


Kapital darf nicht festverzsinlich eingesetzt werden, sondern nur in einer Weise, welche Gewinn- u. Verlustbeteiligung zwischen Kreditgeber u. -nehmer vorsieht. Dies kann in Handelsgeschaften des Typs oHG, KG oder Gmbh, aber auch durch Anlage in Investementges. auf Aktienbasis oder in AG verwirklicht werden.

Die Versicherung von Risiken auf Gegenseitigkeit ist erlaubt, da sie kein einseitiges Risiko schafft, sondern Verteilung der Belastung Einzelner auf eine Gruppe bedeutet u. Gewinnbeteiligung zuläßt.

Spekulation mit Geld, Waren, auch Waren-
termingeschäfte und Wertpapieren (Hedge-Fund, Aktien) sowie Lotterie und Wetten sind untersagt.
Also Lotterie und Wetten, vorallem Pferdewetten,
sind aber in MA weit verbreitet u. gehören zum Alltag. \:D

Horten von Waren oder Kapital oder Monopolbildung sind nicht gestattet

Wucher sowie Herstellung von verbotenen Konsummitteln (z.B. Alkohol u. Schweine) und Handel damit sind Muslimen zu verbieten.
Also das sieht in der Realität auch anders aus, zumindest was den Alkohol angeht \:D

Prostitution darf nicht offiziell als Beruf ("Sex Workers") anerkannt werden.

Nach Murad Hofmann gibt es derzteit kein islamisches Land, in dem die islamische Wirtschaftsordnung (Gemeinwohl, Wirtschaftsmoral) umgesetzt wird, obwohl seit 1973 (Ölkrise)immer mehr zinsfrei arbeitende islamische Banken gegründet wurden, einige (?) auch in Europa.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich schon heute allen ein Aid mabrouk said, 'il al fitr rückt ja schon ganz nah!

Re: Früher galten Versicherungen als unislamisch #35175
13/11/04 03:57 AM
13/11/04 03:57 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1