Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Islam ist meine Religion... #34940
26/09/04 04:55 PM
26/09/04 04:55 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Abid,

"Mich interessiert es recht wenig was in einem virtuellen Souliman vorgeht"

Danke, damit kann ich leben! \:\)

MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34941
26/09/04 05:19 PM
26/09/04 05:19 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Du machst mir Vorwuerfe, ich mache Dir welche!
Aber was soll das schon bringen?

Noch einen schoenen Sonntag!

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34942
26/09/04 05:43 PM
26/09/04 05:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Malika.....DANKE


Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Islam ist meine Religion... #34943
26/09/04 06:03 PM
26/09/04 06:03 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum Souliman,

Als ich Anfangs deine Post gelesen habe, die voll von Aggression und vorwürfen waren, war ich unangenehm überrascht und habe gedacht hier ist jemand der ein schlechtes Beispiel für einen Islam stämmigen abgibt. Aber die Maske ist ja mittlerweile festgeklebt, und für mich schon immer uninteressant gewesen!


Das ich einen Heuchler, der Heuchlerei bezichtigt habe und du dich einschalten mußtes, weil du dich anscheinend selbst mit angesprochen fühltest liegt in dir, an dir, habe keinen Einfluss darauf und interessiert mich nicht.

Meine post vorher, meine post jetzt sind alle so gemeint, wie es geschrieben steht, habe auch vorher schon Heuchelei für das übelste vergehen bezeichnet.
Und einen gefunden für den Akzeptanz ein fremd wort ist und seine vorurteile in triefende Heuchelei zu verkleiden versucht.
Wenn du glaubst dies zu verteidigen und mir Akzeptanz Schwierigkeiten vorwerfen, der deutlich seine Standpunkte über Toleranz und Akzeptanz veröffentlich hat, interessiert mich noch weniger.
Ich kenne mich, dafür brauch ich dich nicht.

Keine Toleranz für Toleranzlose, Keine Akzeptanz für Akzeptanzlose, keine Höflichkeiten für chronisch Beleidigungserkrankte Irrläufer, kein Hände reichen, der reflexartig Hände wegschlägt.

Wer glaubt unter mir zu stehen, dem helfe ich hoch, da ich nicht über ihm stehe
Wer glaubt über mir zu stehen, dem geh ich aus dem weg, wenn ich das nicht kann, hohle ich zu mir wieder runter, da er nicht über mich steht.
Ich bleib bei der Wahrheit, alle sind gleich, alle sind Kleingeistige Erden Wesen und nur Gott (swt) allein ist Erhaben und Groß.
Das ist Islam! und den lebe ich auch so!


Stört dich das, so liegt die Störung in dir!
Ist dies für dich zu aggressiv, so liegt dieses Gefühl in dir!
Verteidigst du den Heuchler, mit einem abfälligen urteil über mich und willst dich damit
in deinem Islam Bild bestätigt fühlen, so liegt dies alles in dir!
Und wie du schon weißt interessiert mich das am aller wenigsten,
derjenige der mich nicht interessiert bin ich selber, denn ich trage meine Verantwortung und gehe meinen weg, dies musst du ertragen und sei es das du mich geistig verarbeitest in deinen Verstandsschubladen einschließt, in einer Schublade in der ich bei dir schon immer war und dessen schlüssel du schon vor lange zeit weggeschmissen hast.

Deine Selbstgezimmerten Glaubensgebäude und der platz den du mir und den Islam zugewiesen hast ist deine Sache!

Und weißt du ja schon, …………nicht !


MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34944
26/09/04 06:40 PM
26/09/04 06:40 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum Malika

ich habe auch einen wunsch.

ich versteh deinen text nicht, könntest du deinen textschleier verlassen, dich etwas klarer und deutlicher nochmals ausdrücken.

Ich würde gerne deine aussagen verstehen wollen

wer ist ein könig fahd absolvent, vor allem was soll das sein?

wer spricht mit nordafrikanern auf gleicher augenhöhe ?

wer ist panarabist, was hat möllemann und Co in diesem thread zu suchen ?

welchen spieß willst du umdrehen ?

Wieso bist du vorsichtig und vor welchem forumsstreit hast du angst, wenn du deine meinung äußerst ?

usw. ????


ich hab leider nichts verstanden, vieleicht nur du und derjenige der dir den wunsch nahebrachte, hier mal zu posten, aber ich würde dies auch gerne verstehen, vieleicht erfüllst du mir auch meinen wunsch, ich wäre dir sehr dankbar.

MAa salama Malika

Re: Islam ist meine Religion... #34945
26/09/04 06:42 PM
26/09/04 06:42 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Alaykoum Salam Abid,


dann ist es genauso nicht dein Problem wenn jemand heuchelt, sondern seines!

Und wenn deiner Meinung nach jemand heuchelt oder intolerant ist, warum unterstuetzt Du ihn dann mit Aeusserungen die sein vermeintlich schlechtes Bild von Dir bestaetigen?

Und ob du nun an den Islam oder etwas anderes glaubst, ist mir ehrlich gesagt schnurzegal und geht mich auch nichts an!

Aber wenn man schon den frommen, natuerlichen, glaeubigen Gelehrten gibt, dann sollte man auch wissen wie man sich ausdrueckt!

Selbst wenn Du wirklich glaeubig bist, aber viel weiter wie ich scheinst du auch nicht gekommen zu sein!

MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34946
26/09/04 07:19 PM
26/09/04 07:19 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum Souliman


Wie jede meiner aussagen sind sie niemals boshaftig gemeint, aber ehrlich und du hast tatsächlich recht es ist nicht mein Problem, dies ist aber ein offenes Forum, in der ein jeder freiwillig statments lesen kann und freiwillig darauf antworten kann, das tue ich auch und ich antworte dann wenn ich will, auf das worauf ich will.

Ich antworte und manchmal beiße ich auch nicht weil ich bösartig bin, sondern weil dieser den Anstand verloren hat, den Islam verachtet, Muslime missachtet, dies mit Heucheleien hinter Gott (swt) verdeckt, dies kann manchmal hilfreich für denjenigen sein der Verhältnisse überschätzt, der Gegebenheiten verkennt, in höheren ebenen glaubt zu schweben, demjenigen kann ein kräftig guter Biss einen zurück auf den Boden der Tatsachen zurückbringen und ist für denjenigen vielleicht ein geschenkter schmerz der direkt aus dem Paradies kam.

Falls nicht kann er mit seiner verstockten Heuchelei bis am ende seiner tage darin verharren und du kannst ihn bis zum ende deiner tage darin verteidigen.

Diese Texte werden im virtuellen internet, als bits und bytes ihren virtuellen Untergang finden und wer sich darüber aufregt, ist von inneren ruhe Salam weit entfernt, darin hast du tatsächlich recht und ich schreibe auch völlig ruhig wer in meinen augen ein ungläubiger heuchelnder kafir ist, wem es nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

mich freut es aber das du meine texte aufmerksam liest.


MAa salama

Re: Islam ist meine Religion... #34947
26/09/04 08:22 PM
26/09/04 08:22 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Alaykoum Salam Abid,

nein ich habe niemanden verteidigt, Anton ist alt genug und kann fuer sich selbst sprechen, bzw. schreiben.

Ich fand es nur nicht gut wie die Diskussion ausgeartet ist und Du warst ja auch nicht allein angesprochen.

Ob Dir persoenlich geholfen ist, wenn Du jemanden vorwirfst ein Heuchler oder ein Kafir zu sein, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht.

Aber wie dem auch sei, ich wuensche Dir noch einen schoenen Abend!

Allahyhaoun, ya Sadiki!

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34948
27/09/04 12:39 AM
27/09/04 12:39 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Thomas,

--------------------------------------
abgesehen davon, daß der marok. König sich ja auch als Nachfahre von Mohammed sieht (warum wohl?), ist er auch höchster geistlicher Vertreter des islam. Glaubens in Marokko.
Also hat er schon ein Interessa daran, daß die Menschen gläubig bleiben.
(In einer ähnlichen Situation sah sich ja auch einst Mohammed Allah gegenüber; Nur vor Mohammed wußte gar keiner etwas über die Existenz von Allah)
---------------------------------------
Heißt das etwa, dass wir Marokkaner unseren König als Gott ansehen (Allah bewahre uns davor), wenn du so ein Beispiel bringst wie mit dem Propheten zu Allah? Anfangs dachte ich als du dem Paulus geschrieben hast, Islamisten sei nicht der passende Begriff, dass du ein wenig Ahnung hättest wovon du da redest.

Aber jetzt stellt sich leider raus, dass du gar nicht weißt worüber du da redest.

Der König von Marokko ist doch dabei die arabische Sprache abzuführen, du lebst doch da du musst das doch wissen, dass fast jeder Marokkaner dort entweder nur noch französisch spricht oder aber mit arabisch anfängt und mit französisch aufhört zu sprechen. Auf den Ämtern bekommt man nur noch Unterlagen in französisch kaum noch auf arabisch. Arabisch ist zur 2.Sprache geworden, wenn überhaupt noch!

Er ist kein geistlicher Vertreter, er ist ein verlorener verirrter.

Der Prophet (a.s.s.) kam eines Tages zu seinen Gefährten in die Moschee, sie standen auf und begrüßten ihn mit: "Da kommt unser Prophet, er aber sagte ihnen: Hört auf mich so hoch zu stellen, wie die Christen es mit Jesus taten, nennt mich Allahs Gesandter oder aber Diener Allahs"

Du sagst mir jetzt, dass dieser König sich selber zum Nachfahre ernennt, woher soll der sich das angeeignet haben? Was tut er schon für sein Land, für sein Volk?

Der 2.Kalif Omar (r.d.) hat einen großen Wasserbottich auf dem Rücken getragen in der Stadt und den armen davon zu trinken gegeben, als die Leute ihn sahen, fragten diese sich ob das der Kalif des Islams ist, und warum er dies tue, denn er hat es doch nicht mehr nötig!?

Hast du jemals den König von Marokko gesehen, dass er sowas ähnliches tat?

Ich denke, du solltest dich vielleicht nochmal mit dem Islam befassen, denn zur Zeit vom Propheten haben die Götzendiener sehr wohl Allah gekannt und das noch bevor der Prophet zum Prophetentum auserwählt worden war, sie haben ausser Allah noch weitere Götzen angebetet, so war das, erkundige dich mal!


mfg
Rachid

Re: Islam ist meine Religion... #34949
27/09/04 12:45 AM
27/09/04 12:45 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Souliman,

denk über die Gaben nach, die dir Allah gegeben hat, nämlich, dass du die arabische Sprache sprechen kannst und du mit ihr in der Lage bist jede andere Sprache schnell und einfach zu erlernen(denke nur an die Alphabetenaussprache), schneller und besser als die Ungläubigen. Der Koran ist arabisch, die Sprache im Paradies ist arabisch, der Prophet war Araber, und du wirst Kafir.

Hizbuna Allah wa ni3mal wakil, wa la chaula wala quata illa bi Allah.

mfg
Rachid

Re: Islam ist meine Religion... #34950
27/09/04 12:50 AM
27/09/04 12:50 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
@ Abid et N.N.

 Antwort auf:
du glaubst weil sie muslime sind küssen sie gerne die Hand des Königs, ich glaube wären die meisten wieder muslime würden sie ihm seine zum kuss bereite hand wegschlagen
Aus welchem Grund diese harten Töne? Meine Beobachtung im marok. TV in den letzten 5 Jahren seit Regierungsantritt ist vielmehr jene, dass die Hofschranzen etc. "schleimen" u. M VI nicht nach dem Handkuss giert, es ist vielmehr eine Tradition fortsetzend.....

Im übrigen vermisse ich eine angebrachte Toleranz in der geführten Diskussion. Umsomehr freute ich mich heute über einen Artikel in "Le Matin". In diesem Artikel wird ausführlich über die jüdische Gemeinschaft Marrakech-Essaouira berichtet, die am Samstag ihr Youm Kippour Fest feierte und die in ihr Gebet auch die königliche Familie einschloss.

Grâce à Dieu, ist die Ausübung der Religionsfreiheit in Marokko weiterhin gewährleistet! Bedenken steigen jedoch in mir auf, wenn ich Eure Zeilen lese......oder interpretiere ich sie falsch? Ich lasse mich gerne "aufklären"

Re: Islam ist meine Religion... #34951
27/09/04 03:39 PM
27/09/04 03:39 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo allerseits

Ich finde es unsinn, darüber zu streiten, welche Religione oder welche Ideologie die wahre und die richtige ist.Das haben viele vor uns versucht und das hat zum Unheil zwischen den Völkern geführt und ist immer noch so.Ich finde, es ist dumm und arrogant, die alleinige und die absolute wahrheit für sich zu beanspruchen.Jeder darf glauben,was er will,sei es Islam ,Christentum oder die heilige Kuh.Jeder soll respektieren und respektiert werden und Niemand darf nicht mit irgendwelchen Suren aus dem koran oder mit irgendwelchen Prinzipien einer westlichen Demokratie seine Mitmenschen zu erpressen oder sogar eizuschüchtern.

WAhid@
"Es kamen kleine Gruppen von arabischen Männern in die Maghreb,die nie solche grosse Gebiete gewalsam hatten,....es wurde nie erobert..."

Das stimmt nicht ganz.was ist mit den berümhten rassistischen Omayyaden eroberern,die nach nordafrika gezogen sind,um Steuern und berberische Mädschen zu Treiben.Es mag sein dass,religiöse Missionre als Mitlaüfer dabei waren,aber Die Omayyaden als Imperium genauso wie die Römer,französen und Amerikaner.Es ging ihnen vo allem um wirtschftiliche Interessen Und Macht und Verbreitung ihrer panarabistischen Kultur.Es sei denn,die Omayyaden waren die ersten,die das arabische Nationalismus verwörteten(ibno Taimiya hat geschrieben"khalifa der Muslime muss immer ein Araber sein)der war einer von den Theoritikern der Omayyaden Herrschaft.

Wie du hier die Islamisierung Nordafrikas als Harmlos beschreibst war s bestimmt nicht oder kannst du mir sagen,warum ibno nafeh al fehri ein Söldner der Omayyaden von Imazighren umgebracht wurde? und warum fanden viele kriege statt ?


Das ergebnis ernten wir heute,in dem wir Tamsghra als arabische Maghreb(wohl gemerkt nicht islamische),Rabat die hauptstadt der arabischen Kultur,Marokko als Mitglied der arabischen Ligua und nicht der Islamischen Liga bezeichnen

"Ausländer und einige Unwissende Marokkaner imt Identätproblemen.

Ich sage nur, du sollst andersdenkende respektieren.

No Name@

"Der koran ist arabisch,die Sprache im Paradis ist Arabisch,der Prophet war Araber

Was ist das? ist das Ein Hadit? nenne mir bitte die Quelle oder hast du es von der Verfassung der gewünschten Arabischen Umma zitiert?

Re: Islam ist meine Religion... #34952
27/09/04 04:01 PM
27/09/04 04:01 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Rachid,

auch wenns gut gemeint ist, aber mach dir wegen mir nicht allzuviele Sorgen oder Gedanken und kuemmer Dich lieber mehr um dich selbst.

Wer weiss, vielleicht werde ich mich eines Tages wieder dem Islam zuwenden, aber wenn, dann entscheide ich das ganz alleine und ich lasse mich durch nichts und niemanden dazu draengen!

Hallo Elvire,

ich denke auch das das mehr an den Leuten liegt was den Handkuss betrifft. Ich habe ein sehr positives Bild von unserem Koenig und ich glaube nicht das jemand Nachteile bekommt wenn er seine Hand nicht kuesst.

Manche uebertreiben es dann auch voll und man bekommt den Eindruck als wollten sie die Hand gar nicht mehr loslassen und einen Rekord im Dauerhandkuessen aufstellen! \:D

Mir tut der Koenig dann immer leid, und frage mich wie er das aushaelt, mir waere das zu unangenehm!

MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34953
27/09/04 10:42 PM
27/09/04 10:42 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu 3Alikum allerseits und Idir


Nochmals, kein Araber konnte diese riesigen gebiete unterwerfen geschweige kontrollieren ohne das Berber freiwillig diese neue Botschaft annahmen, sie selbst euphorisch weiter verbreiteten.
Keiner hat die Atlas Stämme, Sous Stämme, …, geschweige die turaeg je unter kontrolle gehabt, selbst die franzosen nicht, geschweige das die berber was von den franzosen oder spanier annahmen.
Römer, Phöinzer, Portugiesen haben sich in Küsten nähe und befestigten Städten aufgehalten und haben es nicht gewagt zu tief ins Landes innere zu dringen.
Ich halte nichts von Schauermärchen, unsere armen mädchen, usw.
Ich halte nichts von Opferrollen, in die einige gerne schlüpfen.
Ich halte nichts von Volkstümelei, die Lücken schließen soll, die man in sich gerissen hat.
Dies alles ist dein Glaube, deine Sichtweise mit der du dir deine geistige Welt zusammenbauen willst, es ist nicht meiner.

Das du das Wort Rassist benutzt, Panarabismus, zu einer zeit, in der es so was gar nicht gab und die Menschen nur im Stammes denken verhaftet waren, zeigt nur in welchen Kategorien und Glaubensbildern du denkst und welche krummen Sichtweisen du dir angelegt hast, es sagt nichts über Muslime aus, ob Araber, Berber, oder sonst wer.

Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, aber ich bin mir ziemlich sicher das deine verwandten, deine vorfahren in Marokko, es nicht egal finden, ob sie dem Islam, Christentum oder eine heilige Kuh anhängen, der einzige der das macht bist du.

Du findest es unsinnig über Religionen zu diskutieren, da sie anscheinend unheil stiften.
Ich finde es unsinnig über völkisch, rassisch sich zu definieren, da dies mit Sicherheit unheil in sich birgt.

Nochmals in Marokko und dem Maghreb leben keine arabischen Völker, es gab auch keine arabische Herrschaft, Unterdrückung oder sonstiges, was es gab, war eine neue Gottes (swt)
Botschaft in arabischer Schrift und Sprache, die dazu führte das Berber diese Sprache annahmen und ein verstädterter teil seinen berberischen Dialekt vergaß.
Ein kleiner, winziger Teil Araber hat sich schon längst im berberischen Maghreb aufgelöst, wie die schwarzafrikanischen Sklaven auch, ein teil von ihnen wären die einzigen, die ein recht darauf besitzen im Maghreb auf eine zeit der Fremd Unterdrückung zurück zu blicken. Du aber nicht und kein anderer Marokkaner.
(die Kolonial Zeit außer Acht gelassen, aber selbst da hatten die Franzosen nur mit Zustimmung großer Berber Stämme sich halten können und nie das gesamte Bled unter Kontrolle, nur die Städte)

Falls heute sich einer Araber nennt, ist die heutige Definition, das dieser arabisch spricht, nicht mehr nicht weniger.
Das Volk der Araber gibt es nur auf der Arabischen Halbinsel und dies sind unsere semitischen Brüder, unsere Brüder im Glauben

Ich halte nichts, aber auch rein gar nichts von Marokkanern, die ihr anscheinendes Arabertum oder berbertum betonen, sich völkisch, rassistisch definieren.

Marokkaner die sich auf ihr Araber sein verstockt beharren, sind dumme, unwissende Marokkaner.
Marokkaner die auf ihr berbertum verstockt verweisen sind einer neumodisch, kleingeistigen Denkweise erlegen.
Dummheit kennt keine Grenzen.

Wir Marokkaner sind EIN Volk, EIN semitisches, EIN berberisches, EIN Islam Gläubiges Volk und eines das stolz auf eine große Geschichte zurück blicken kann.
Der Islam hat uns getragen und wir haben den Islam getragen.


Was die heutige Politik anbelangt.
Die Marokkaner in den Städten beklagen sich das zuviel französisch sich ausbreitet.
Die Marokkaner in den Regionen beklagen sich, dass ihre Sprache und Dialekte untergehen könnte.

Ich bin der erste der in Marokko, für ALLE Schulen, in ALLEN Regionen und Städten, Arabisch und Amazigh als Pflichtfach unterstützen würde und im späteren Schulverlauf Fremdsprachen.
Amazigh für die Städter, um sich ihrer verlorenen sprache wieder zu bemächtigen und im bled sich ausdrücken zu können.
Und im bled, wieder arabisch, damit kein spanisch oder sonstiges zu stark ausartet.

Dies würde zu Verständigung des einen marokkanischen Volkes beitragen

Ich selber kann kein Amazigh würde es durchaus gerne lernen.

Aber wie schon gesagt, Volkstümelei, Kleinkariertes denken, sich völkisch, rassistisch zu definieren ist pure Dummheit, denn zuerst sind alle Geschöpfe dieses Planeten, Wesen Gottes (swt) Muslim.

Unsere Arabischen Brüder zu verteufeln, Volkstümelei und rassisches denken, birgt bei weitem größere gefahren, als Religionen, siehe die hiesige Geschichte, dies ist einer der größten Irrwege überhaupt, sich selbst so zu definieren und sich selbst so zu verstehen, gerade in Marokko gibt es dafür kein Verständnis und wer im Ausland lebt und dieses gedankengut dorthin importieren will, wird auf rigorose Ablehnung stoßen, überall in Marokko.

Wenn es darum geht, amazigh zu schützen, wieder gesamt gesellschaftsfähig zu machen, berberische Handwerkstechniken wieder zu beleben, usw. dann soll dies nicht getan werden,
sondern es muss getan werden, wenn dies aber ausartet und zum eigen ersten selbst Verständnis wird, ist das pure dumme in die irre getriebene Ungläubigkeit.

Ich definiere mich nicht arabisch oder völkisch, sondern als Diener Allahs (swt), weil ich es seit meiner Geburt bis zum letzten Atemzug immer war und sein werde, dies ist selbst Erkenntnis, völlig unabhängig, ob ich es sein will oder nicht.

Wer dies in sich auch erkannt hat, steht mir näher und wäre dieser ein Muslimischer Han-Chinese, als mein eigener leiblicher Vater oder Bruder, wenn sie es nicht so sehen würden.

Der Islam hat in seiner Anfangszeit den gesamten Stamm der Quraish und selbst die Familie Mohammeds (swt) auseinander gerissen, weil es um selbst Erkenntnis, um Selbst-Bewusstsein, um Wahrheit und Schein.

Wer dies verkennt, verkennt sich selber.
Wer dies verkennt, erahnt nicht was Islam bedeutet,
den Augenöffner schlechthin,
die Rechtleitung Gottes (swt)
und hat den Islam völlig unterschätzt
und sich selbst und sein Glaubensgebäude überschätzt,
hat sich anderen dingen ergeben,
aber nicht dem wir uns ergeben haben.

Die selbst Erkenntnis ist der Lebensweg des Islams,
steht auf der Bergspitze und sieht hinab,
wie jegliche Glaubensphilosophie irgendwo ganz weit unten den Berg
hinauf kriechen will und ständig abstürzt und dies seit 1400 Jahren und ich bin absolut sicher bis zu den letzten Menschen die hier auf Erden herumwandeln werden, so GOTT (swt) will.


MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34954
27/09/04 11:19 PM
27/09/04 11:19 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum allerseits


@Elvire

Einmal ausgesprochen, einmal verordnet und keiner küsst mehr auf erbärmliche, erniedrigende art und weise seine hand, es gibt sehr viele Marokkaner, die diese eigentlich schon lange erwarten.

Dies ist ein altes Überbleibsel, der Unterwerfung, der Unterworfenen Stämme, die ihre geheuchelte Ehrerbietung damit Ausdruck verliehen, aber die pure furcht sie es machen ließ.

Sein Vater hat dies im Ausland als Folklore verkauft, dies war aber immer bitter ernst gemeint und sollte allen verdeutlichen, wer der Herr im Hause ist.

Dies hat sein Vater so verstanden, dies haben die Marokkaner so verstanden und die furcht hat sie das tun lassen und sein Sohn führt es fort.

Durchaus gibt es einige dir es gerne machen und einige mit großen wieder willen.

Wenn es je einige gab, die es nicht gemacht haben, so wurde dies nie öffentlich ausgestrahlt, weshalb wohl nicht?

Es ist archaisch, unislamisch, pure Machtdemonstration.

Als der Atlas Stamm der Glaoui, während der Kolonialzeit mit den Franzosen paktierte und Mohammed 5 im Exil in Madagaskar war, musste das Oberhaupt dieses Stammes, bei der Rückkehr von Mohammed 5 auf den Boden kriechend, die hand küssend, öffentlich für sich und seinem stamm, um Gnade bitte, sonst wäre der gesamte Stammesverband und Clan ausgelöscht worden, glaubst du dies ist Folklore, glaubst du der hat dies gerne gemacht.

@Souliman
 Antwort auf:
Ich habe ein sehr positives Bild von unserem Koenig und ich glaube nicht das jemand Nachteile bekommt wenn er seine Hand nicht kuesst.
Das glaubst aber auch nur du!
Bei Micheal Morre, vertraut Britney Spears auch ihrem Präsidenten !

Wenn einer Hassan2 seine Hand nicht küsste, dann war dies ein öffentlicher Affront, jemand der ihn öffentlich nicht als Oberhaupt anerkannte, eine direkte Beleidigung, einige sahraouis die sich für Jobs in marokkanischen Städten bedanken sollten, sind aus diesem Grund plötzlich auf nimmer wieder sehen verschwunden, die angehörigen wissen nur das sie bei einem treffen ihm die hand nicht küssten, obwohl vorab darauf hingewiesen wurde.

Ich habe ein ganz anderes Bild als du, sicherlich weil ich einen ganz anderen glauben als du habe und es wundert mich das ein solch verweltlichter, verwestlicher Marokkaner, solch ein despotisches, diktatorisches, Regime verniedlicht oder treibt dich auch die furcht, wie so viele im Ausland lebende Marokkaner, die noch mal 6 mal darüber nachdenken, bevor sie den Namen des Marokkanischen Herrschers im Mund nehmen und oberflächlich mit einem aufgesetzten lächeln, "wirklich nur gutes über ihn berichten können".

Das eine ausländische Frau, wie Elvire im Bild der Frau, und anderen Zeitschriften, auf deren Folklore Schau hereinfällt, kann ich verstehen, aber du ?


MAa salama

Re: Islam ist meine Religion... #34955
28/09/04 02:11 AM
28/09/04 02:11 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen, hallo Abid

habe nicht an King Fahd Akademy studiert und bin auch in der Geschichte der Berber kein Fachmann. vielleicht darf ich in diesem Thread trotzdem noch etwas sagen, auch auf die Gefahr hin als dumm oder ungläubig bezeichnet zu werden...

 Antwort auf:
kein Araber konnte diese riesigen gebiete unterwerfen geschweige kontrollieren ohne das Berber freiwillig diese neue Botschaft annahmen
nur mal zur Einordnung: Dschingis Khan hat ein ca 4-5 mal so großes Gebiet wie den Maghreb kontrolliert, heute würde man sagen, mit schwadronierenden Reiterhorden. Die Freiwilligkeit mit Schulwissn zu unterstellen (einzelne Kollaboteure gibt es immer) halte ich für gewagt.

 Antwort auf:
Ich finde es unsinnig über völkisch, rassisch sich zu definieren, da dies mit Sicherheit unheil in sich birgt.
unbedingte Übereinstimmung, aber erkläre doch bitte was du unter rassisch wirklich verstehst, bislang nur Luftblasen, und kein Aktualitätsbezug.

 Antwort auf:
sich völkisch, rassistisch zu definieren ist pure Dummheit
Deine Meinung, vieleicht ist es subjektiv betrachtet die bessere Alternative. Deine Aussage ist mehr als Vermessen, da sie einen Konsens dezidiert, der offensichtlich außerhalb der musl. Intellektuellen nicht ohne Anstrengungen vermittelbar ist.

 Antwort auf:
Wenn es darum geht, amazigh zu schützen, wieder gesamt gesellschaftsfähig zu machen, berberische Handwerkstechniken wieder zu beleben, usw. dann soll dies nicht getan werden,
sondern es muss getan werden, wenn dies aber ausartet und zum eigen ersten selbst Verständnis wird, ist das pure dumme in die irre getriebene Ungläubigkeit.
Deine Schlußfolgerung ist arrogant, warum ist ein unreligiöser Handwerksmeister automatisch dumm und in die irre getrieben. Jeder Mensch ist es wert, in seiner Situation mit Würde beachtet zu werden.

 Antwort auf:
Ich definiere mich nicht arabisch oder völkisch, sondern als Diener Allahs (swt), weil ich es seit meiner Geburt bis zum letzten Atemzug immer war und sein werde, dies ist selbst Erkenntnis, völlig unabhängig, ob ich es sein will oder nicht.
Herzlichen Glückwunsch, du bist ein glücklicher Mensch, nur?, warum so ungehalten anders denkenden gegenüber? Ach ja, ab und zu mal beißen...

Re: Islam ist meine Religion... #34956
28/09/04 09:18 AM
28/09/04 09:18 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Schön, wie das lebt, die Standpunkte und Meinungen. Es geht um "Glaube", das kommt knallhart und unverrückbar zum Ausdruck. Nicht aber um Gott!

Es erinnert mich an die ex-DDR, in der alles verboten war! Außer Doping.

Dort (DDR etc...) wie dort (Islam) kommt eines nicht vor, kommt eines nie vor ..., nämlich LIEBE. Die Menschen dieses Nährbodens können da nicht direkt was dafür, aber jeder Mensch wird einmal erwachsen (nicht nur 'alt' - eine Ansammlung von vielen Jahren...), kann selbst Verantwortung* für 'sich selbst' übernehmen und beginnen, etwas in sich aufzunehmen, etwas in sein Leben einfließen zu lassen, nämlich 'Liebe'. Das heißt ja nicht, daß ich den Schmarrn (s. o., ...), der mir womöglich per Muttermilch eingeflößt wurde, hassen, ablehnen oder leugnen soll/muß! Nein! All dieser Krampf 'war' halt dann mal Teil meiner menschlichen, irdischen Existenz. Ich darf aber auch wachsen und reifen - und wenn ich es nicht verhindere und es nicht verhindern lasse, wird dies von Natur aus geschehen, ganz von selbst. Von Klein auf darf ich Erfahrungen sammeln, Lebenserfahrungen, viel Wahres, viel Unwahres und mach für mich "mein" Bild (mit allen sinnen und Gefühlen, die mir Gott mitgegeben hat - und was auch sein Auftrag und Anliegen ist) für ein mir lebenswertes Leben. Lebenswert? Ja! Da ist praktisch alles eingeschloßen und praktisch nix ausgeschloßen.

Es gibt keine besseren Menschen (als ich) und keine Schlechteren. Wenn ich alles weiß, kann ich alles verstehen. Nur wer ALLES weiß, kann ALLES Verzeihen.

"Dankbarkeit, Demut, Liebe usw..", alles Begriffe aus einer Begriffsfamilie, die sehr negativ besetzt sind, werden dem Hohn & Spott preisgegeben. Ein Zeichen dafür, daß es nicht verstanden wird und dadurch der Mensch blind & taub für den Reichtum dieser Erde und seines Lebens bleibt. Weil? Weil die Liebe keinen Platz findet, zumindest nicht DEN Platz, den sie braucht, um ein Leben lebens- und liebenswert 'zu machen'. Vertröstungen ('ver-' wie 'verlieren', alle 'ver's ...) - auf die Ewigkeit sind blutleere Worthülsen, was soll denn dort 'gelingen', wenn es schon 'jetzt' nicht gelingt!?

Wenn ich Demut, Dankbarkeit, LIEBE usw... HEUTE nicht verstehe, und nicht mal mich auf den Weg mache, sie zu verstehen zu versuchen - dann war ich umsonst auf der Welt, dann habe ich die ZEIT im hochtourigen Leerlauf verstreichen lassen und es ist schade um jeden Tag, um jeden Pulsschlag, denn mir mein Lieber Gott ständig aufs neue und ohne Unterlass schenkt! Und was mache ich daraus? AvP.

*Eigenverantwortung: Damit meine ich die Übernahme der Verantwortung, soweit dies mir in voller Verantwortung möglich ist. NICHT damit gemeint ist, zu versuchen, 'Gott' sozusagen ins Handwerk zu pfuschen, was ohnehin nur misslingen kann, NICHT gemeint ist, ein Berater Gottes sein zu wollen.

Re: Islam ist meine Religion... #34957
28/09/04 02:54 PM
28/09/04 02:54 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Abid,

wenns Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es ging hier um Mohamed6 und nicht um Hassan2!

Der ist schon seit ueber 5 Jahren tot!

Seine Verbrechen zwecks Machterhalt sind ja unbestritten, die sein Sohn nicht leugnet sonst haette er nicht soviele Opfer entschaedigt und Driss Basri gefeuert, der ja fuer vieles mitverantwortlich war.

Wenn Du uns von Verbrechen seitens unserem Koenig M6 berichten kannst, dann tu das mal, es wuerde mich sehr wundern, wenn da was Wahres dran waere!

Ich kenne ihn nicht persoenlich, aber anhand was ich aus den Medien erfahre, kann ich nichts Schlechtes ueber ihn sagen und ich finde das er seine Arbeit ganz gut macht.

Wenn das jemandem nicht gefaellt ist das sein Problem!

MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34958
28/09/04 03:16 PM
28/09/04 03:16 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu Alikum Dolphin

 Antwort auf:
nur mal zur Einordnung: Dschingis Khan hat ein ca 4-5 mal so großes Gebiet wie den Maghreb kontrolliert, heute würde man sagen, mit schwadronierenden Reiterhorden. Die Freiwilligkeit mit Schulwissen zu unterstellen (einzelne Kollaboteure gibt es immer) halte ich für gewagt.
Du hast keine Ahnung von Geschichte.
Setzt den Mongolensturm gleich den ersten Muslimen..
Die Mongolen waren ein Nomadisches Reitervolk, das plünderte, keine Kontrolle ausübte, geschweige denn verwalten konnte, was sollten sie auch verwalten, nach der Plünderung, wurde alles in Schutt und Asche gelegt und sind zur nächsten Stadt gezogen. Sie hatten keine Botschaft und keine regeln, sie trieben pure Reichtümer, als einziges Verlangen, aber willst sie mit Muslimen gleich setzen, dich treibt mit diesen vergleich was ganz anderes.

Nochmals ein letztes mal.
Die ersten Muslimischen Araber, eroberten, sie trieben keine reichtümer, sondern die verbreitung einer botschaft, fragten jeden Stamm, ob sie diese neue Botschaft akzeptieren und konvertieren, wer nicht wollte, dem wurde die dhimmi steuer auferlegt, musste beschützt werden und konnte weiter an das glauben an das was sie wollten, konnte kein Schutz gewährleistet werden, musste und wurde ihnen die dhimmi steuer zurückerstattet.

Die ersten kleinen Trupps von muslimischen Arabern, die nach Nordafrika gelangten, hätten nie dieses gebiete kontrollieren und unterwerfen können, sie fanden ganz schnell Berber Stämme, (deren lebensweise der araber sehr ähnlich war, das sicherlich kommunikations förderlich war) die zum neuen Glauben konvertierten, sogar euphorisch, tief empfunden diesen Glauben übernahmen und den Islam weiter ausbreiteten in Nordafrika, dies sind keine kollaboteure, dies waren die ersten Muslime Norafrikas. (dieser Begriff zeigt mir nur deine Sichtweise den du auf den Islam und uns Muslime hast und dein Werturteile teile ich nicht)

Anfangs haben Berber Stämme, einigen Araber eine Führungsrolle zugestanden, da sie die Berbern in den neuen Glauben unterwiesen, danach wurden sie sehr schnell wieder unabhängig und sahen es gar nicht ein sich irgendjemanden in der arabischen Halbinsel zu unterstellen, die Araber selber waren sich nicht einig, der Khalif wurde nicht mehr gewählt, sondern er unterwarf, was auch zum Schiitentum führte, die gar keine Wahl haben wollten.

Der Islam explodierte nicht durch Gewalt, sondern durch Toleranz, was der Botschaft und ihre Träger den anderen Stämmen ihre Aufrichtigkeit bewies, was völlig neu war und dieser Botschaft großen Zulauf gab.

Wer glaubt mit Gewalt, Unterwerfung und Unterdrückung sei dies alles geschehen, entlarvt nur sein eigenes Weltbild, seine eigenen Maßstäbe mit denen er Menschen und die Welt bemisst und welche Kraft er Gewalt beimisst.

Die Schwarzafrikaner, Indonesier haben nie Muslimische Soldaten gesehen, sondern nur Kaufleute, deren Aufrichtigkeit sie begeisterte.

Oder glaubst du auch es hätte je ein Araber Afghanistan, Unterworfen und unter Kontrolle gehabt, selbst die Amerikaner und Russen haben dies mit allen neuen technischen Möglichkeiten nicht geschafft, aber ein kleines meuchelndes wüsten Volk unterwirft die halbe damalige Welt, in kürzester Zeit.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Glaube.

Tiefste Glaubensüberzeugungen die als innere wahrheit aufgestiegen ist, sitzen derart tief, das gewalt sie nicht umbiegen kann.

Wer dies glaubt hat sich nur selbst entlarvt, das er mit Gewalt biegsam glaubt zu werden.


 Antwort auf:
Deine Meinung, vieleicht ist es subjektiv betrachtet die bessere Alternative. Deine Aussage ist mehr als Vermessen, da sie einen Konsens dezidiert, der offensichtlich außerhalb der musl. Intellektuellen nicht ohne Anstrengungen vermittelbar ist.
Dies ist nicht intellektuell, dies ist islamisch.
dies weiß ein ungebildeter wüsten Araber, dies weiß ein unbelesener wüsten tuareg, bis hin zu einem Muslim der 5 Diplomeabschlüsse in irgendwelchen fächern besitzt, ob alle nach diesem wissen leben ist eine andere frage.


 Antwort auf:
unbedingte Übereinstimmung, aber erkläre doch bitte was du unter rassisch wirklich verstehst, bislang nur Luftblasen, und kein Aktualitätsbezug.
Ich berberisch, der arabisch, du deutsch, rassistische, völkische Einteilungen und Trennungen, die zum ersten Selbst-Verständnis werden, sind dumm, wenn dies nicht aktuell ist, umso besser.


 Antwort auf:
Deine Schlussfolgerung ist arrogant, warum ist ein unreligiöser Handwerksmeister automatisch dumm und in die irre getrieben. Jeder Mensch ist es wert, in seiner Situation mit Würde beachtet zu werden.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich weiß was Würde bedeutet und wie man Menschen behandelt.
Woraus du das bei mir gelesen haben willst ist mir ein Rätsel.

Du warst doch sicherlich mal in Marokko, oder nicht.
Die Marokkanische Gastfreundlichkeit und sonst wo im Orient, kommt nicht aus heiterem Himmel, sie ist Islamisch Begründet, sie wird Islamisch gefordert.


Ob Handwerksmeister, Präsident oder sonstiges völlig egal, ist er Gott (swt) gläubig besitzt er demütige Selbsterkenntnis, ist er es nicht, besitzt er hochmütige selbst Verleugnung, da er es nicht erträgt das es Höheres, als ihn selbst geben kann.

Mich stört es nicht, wenn sich selbst einer ins Fleisch schneidet, er hat sich geschadet, nicht mir.

Wenn er freundlich und nett ist, werde ich ihm doppelt so freundlich und nett begegnen.
Wenn der Hochmut ekelhaft überhand nimmt und zur schau gestellt wird, kannst du ihn ja beachten.
Ich nicht.


Aber ich will kurz nochmals meinen Standpunkt ausführlicher und zum letzten mal zusammenfassen, damit keiner mir nochmals so was vorwirft.

Es gibt einen großen unterschied zwischen einer im Internet geführten Diskussion, über tiefste Glaubensüberzeugungen und in meinem alltäglichen da sein.
Im alltäglichen lebe ich sie ohne darüber zu reden
Ich akzeptiere jeden und fordere es aber auch von jedem anderen ein, ich gehe nie auf andere Leute zu und will sie in Glaubenssachen belehren, dies gibt es im Islam nicht, es gibt keine Missionare, es gibt keinen Klerus, es gibt keine missionarische Tätigkeiten, wenn jemand Interesse am Islam bekundet muss er auf mich zukommen und nur dann werde ich mit bestem wissen und gewissen fragen beantworten.

Im alltäglichen verhalte ich mich wie es mein glaube vorschreibt, behandele JEDEN mit Respekt, Freundlichkeit und Zuvorkommendheit, und die tiefsten Glaubensansichten sind bei zwischen menschlichen Kontakten nicht ausschlaggebend, nicht erkennbar, wenn man sich mit Anstand, Akzeptanz und Respektierung gegenübersteht. Religiös, Atheist oder sonstiges ist bei einem zwischenmenschlichen Kontakt, falls man diese regeln einhält völlig zweitrangig. Kommt es aus irgendeinem Grund dazu das ein Atheist seine Glaubensinhalte äußert und ich dabei bin oder damit konfrontiert werde, werde ich ihm sagen das er ein Ungläubiger ist, ein Kafir (einer der die Wahrheit verdeckt) und er sich gewaltig irrt, nicht mehr nicht weniger, das muss nicht heißen das es dann zwischen menschlich ausarten muss, behält er die Freundlichkeit, werde ich sie Ihm doppelt zukommen lassen, das er ein Ungläubiger ist (nicht Gott (swt) gläubig) ist nicht bös gemeint, es ist gut gemeint, auf das er vielleicht tiefer und besser über sich nachdenkt.


Was das Marokko Forum angeht, dieses Virtuelle Glaubens Religiöse Geplaudere, so ist dies ein freies, freiwilliges Meinungsplattform, in der ein jeder seine Glaubensansichten vorstellt, darstellt, die freiwillig gelesen werden und auf der freiwillig geantwortet werden kann.
Ich vertrete das Glaubensbekenntnis meines Glaubens der Islam, dem derzeit 1,5 Milliarden Menschen anhängen, bald sind es ein drittel der Menschheit, so GOTT (swt) will.
Was ich hier mache ist ein Bekenntnis abzuliefern und andere Meinungen durch meinen Glauben zu durchleuchten.

Mich interessiert es in keinsterweise ob jemand den Islam gut findet oder nicht, Atheist oder sonstiges, darauf habe ich keinen Einfluss, liegt mir fern dies zu tun, was mir nicht fern liegt bin Nur ich selbst, ich bemühe (jihad/ sich selbst bemühen) mich meinen eigenes Seelenheil zu erlangen und Muslime weltweit wollen nur ihr eigenes seelenheil erlangen und sehen sich nicht befugt, die Welt zu retten oder ähnliche spinnerein, aber bei ihre inneren empfunden Wahrheit zu bleiben, sie können auch gar nicht anders, nicht wir ziehen den Islam an, sondern der Islam zieht uns an.


Nur verstehe ich nicht wieso dies für Aufregung sorgt, falls einer ein kompaktes, Festzugeschnürtes Glaubenbild besitzt, mein Glaube sitzt Tiiiief in mir fest, das bewirkt tatsächlich nicht jeder glaube, das weiß ich auch, deswegen sollten sich eher die fragen wieso ihre nicht so tief empfinden, sie keine Gewissheiten mehr verspüren, ihr glauben Gewissheit sogar verneint, für unmöglich hält, weil sie selbst keine haben, nicht dazu fähig mehr sind.
Bei meinem glauben ist dies anders, es gibt Gewissheit, es gibt Wahrheit und nur
Der richtige besitzt Gewissheit und löst Gewissheiten aus und das macht der Islam mit mir und nicht ich mit ihm, deswegen ist er für mich die Rechtleitung Gottes, der Augenöffner, der mir die Scheuklappen wegnahm, der weg der selbst Erkenntnis und er fordert mich, nicht ich fordere von ihm, er ist nicht einfach, aber das was er gibt ist unermesslich größer, so das jede mühe einen leicht vorkommt, er einen stärkt, festigt, Gewissheit und frieden schenkt und dies kann nur Wahrheit, so dass ich nie mehr loslassen könnte, der Islam kennt mich.

Das andere anders denken, liegt nicht an mir, das soll ein jeder mit sich selbst ausmachen.


Was dieses Marokko Forum mit dem Thema Religion anbelangt.
Hier wird frei von der Leber diskutiert und die tiefsten Glaubensüberzeugungen offen gelegt. Jedem hier werde ich ganz ehrlich meine Meinung sagen.

Wenn einer Gottlos argumentiert, werde ich es ihm sagen.

Alle Empfindungen und alle Wahrnehmungen hämmern immerwährend auf einem ein, dass man von einem Schöpfer (swt) erschaffen worden ist.

Wenn sie diese Empfindung verleugnen, dann verleugnen sie nicht GOTT (swt) sondern sich selbst und das sage ich dann auch klar und deutlich.
Ich weiß auch weshalb sie keine Gewissheit verspüren, den in Selbstverleugnung liegt auch keine.

Wenn jemand diese Empfindungen und Wahrnehmungen für seine Zwecke benutzen will, heuchelt und das sage ich noch deutlicher und habe hier im Forum schon einen gefunden der dies macht.
Anstatt seinen Kopf zu senken, wenn er den Gedanken Gott (swt) denkt,
benutzt er IHN (swt), um andere Gott Gläubig, die tagtäglich sich vor IHM (swt) niederwerfen, jegliche Handlung im Bewusstsein dieses einen Gottes (swt) tätigen und sich IHM (swt) ganz ergeben haben, um sie zu beleidigen, zu verunglimpfen, dies nenne ich Heuchelei, einen heuchelnden Kafir.

Mich persönlich stören Gottlose Atheisten, überhaupt nicht, Heuchler egal welcher Religion, umso mehr.


 Antwort auf:
Herzlichen Glückwunsch, du bist ein glücklicher Mensch, nur?, warum so ungehalten anders denkenden gegenüber? Ach ja, ab und zu mal beißen...
Nicht Glückwunsch,
sondern Al Hamdu LiLLAHI wa shukro RABI al 3Alamin,
und wenn dich dieses Wort beißen so begeistert, dann zitier doch bitte zu Ende, sonst wirst du unfair und verlierst genau das, was die Voraussetzung fürs beißen war.


MAa salama

Re: Islam ist meine Religion... #34959
28/09/04 03:59 PM
28/09/04 03:59 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu 3alikum Souliman

Seine einzige Politisches Ziel sollte es sein Marokko zu einer Demokratie zu führen und sich selbst abzuschaffen, der erste schritt wäre das Hände küssen abzuschaffen, macht er dies nicht und strebt seinen Machterhalt an, ist er wie sein Vater.

Das Hände Küssen ist das große Zeichen, ist er einer von uns oder sind wir unter ihm.

Ich weiß das viele Marokkaner große Hoffnungen in ihn setzen, damit er langsam zur Demokratie hin steuert, nur weiß derzeit keiner ob er langsam darauf hin steuert oder es verzögert und seinen Macherhalt bewahren will.

Die zeit wird es beweisen !

Ich erlaube mir noch kein abschliesendes Urteil über ihn, aber das beibehalten des unterwürfigen Hände ablecken, lässt mich nichts gutes vermuten.

Das du Medien Gläubig bist hatte ich mir schon fast gedacht, aber das du gleichzeitig Muslime in deinen Augen für leichtgläubig hälst ist schon ein ausergewöhnlicher Spagat.

MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34960
28/09/04 04:51 PM
28/09/04 04:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Abid,

nun gut, dann eben geschichtslos \:\)

Zitat: "Setzt den Mongolensturm gleich den ersten Muslimen.."

Volldaneben, weder habe ich den Mongolensturm mit dem Beginn der Islamisierung gleichgesetzt, noch deren Führer oder gar Ihre Methoden gegeneinander bewertet (was sowieso Unsinn ist, da 600 Jahre dazwischen lagen).

Dein Argument in diesem Zusammenhang (oder gar Beweis?), die Freiwilligkeit läßt sich automatisch aus der Größe des Gebietes ableiten, habe ich nur mit einer anderen geschichtlichen Umwälzung konfrontiert, die belegt, dass ganz andere Gebiete gegen den Willen der Bevölkerung beherrscht werden können.

"und wenn dich dieses Wort beißen so begeistert, dann zitier doch bitte zu Ende, sonst wirst du unfair und verlierst genau das, was die Voraussetzung fürs beißen war."

wenn ich zitiere zitiere ich fair, wenn auch gerne knapp, aber immer ohne den Sinn umzudrehen. In dem Fall war es kein Zitat, sondern ein Hinweis, Kommentar, den du vielleicht so lesen kannst: Unterscheide zwischen Wirklichkeit und dem, was du an Wirklichkeit zu sehen glaubst. Du ordnest deine Gegenüber sehr schnell und kategorisch ein, jedoch nur Gott ist allwissend.

Viele Grüße

Re: Islam ist meine Religion... #34961
28/09/04 05:34 PM
28/09/04 05:34 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum


 Antwort auf:
Unterscheide zwischen Wirklichkeit und dem, was du an Wirklichkeit zu sehen glaubst
ach und woher weiß ich das, du kannst mir sicherlich helfen.

welche wirklichkeit ?
und welche wirklichkeit sehe ich denn ?

MAa salama

Re: Islam ist meine Religion... #34962
28/09/04 06:42 PM
28/09/04 06:42 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Abid,

natürlich kann ich dir dabei nicht helfen, ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen. Ich persönlich bin mir bewußt, dass meine Wahrnehmung von Wirklichkeit (Personen, Sachverhalte, etc.) durch meine Persönlichkeit (Motivationsstruktur, Einstellungen, Kognitive Kapazität, Wissen, Vorurteile, etc.) gefiltert wird und nicht objektiv sein kann. Weiterhin bin ich der Meinung, dass sich niemand von diesem Mechanismus freisprechen kann. Wer das dennoch von sich behauptet, tendiert in Richtung Blasphemie.

´nen schönen Tag noch

Re: Islam ist meine Religion... #34963
28/09/04 07:43 PM
28/09/04 07:43 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul / Salam,
ich mische mich einfach in die Diskussion ein, weil ich einige historische Angaben korrigieren will. Ich werde arabische Historiker heranziehen.
Ich habe jetzt Zeit und möchte Herrn Abdelawhîd in einigen Schilderungen wiedersprechen.

Mir geht es um Folgendes:
Abdelwahîd behauptet folgendes :

1- Der Islam habe sich in Nordafrika ohne Schwert verbreitet
2- Die Masiren ( Berber ) hätten den Islam freiwilig angenommen und sich mit den arabischen Eroberer sogar solidarisiert, da beie Völker eine gemeinsame Kultur hätten

Ich stütze mich auf zwei arabische Autoren. Der erste ist Ibn khaldoun und der zweite ist Ibn âidari al-murrakuschi.

Ibn khaldoun spricht in der Einführung seiner Muqadimma und in einem Aufstaz mit dem Titel < Das Eindrigen der Araber in Nordafrika> im Band 6 davon, dass die arabischen Eroberungszüge ( al-futuhât , al-razawat ) etwas sind, was mit dem wirtschaftlichen Aufstieg arabischer Stämme zu tun haben. Viele interne Auseinandersetzungen um die Macht in Mekka nach dem Tod Mohammeds hätten zu Kriegen geführt, um Stereun und Gelder für die Sippen einzutreiben. Diese Auseinandersetzungen hätten dazugeführt, dass Jerusalem/al-qods erobert wurde. Danach wurde Ägypten, Syrien und der Irak erobert.
Der Machtkampf zwischen den neuen und alten arabischen Stämme um das Kalifat führte zu weiteren Kriegen zwischen den arabischen Stämme. Es gab zwei politische Möglichkeiten:
Entweder die Macht mußte geteilt werden oder neue Herrschaftsgebiete mußten erobert werden.
Einige arabische Stämme, die unerwünscht waren,wurde ihnen seites der offiziellen Machthaber einige Gebiete zugesprochen.
Ägypten, Syrien und der Irak wurden nach und nach so erobert. Von Ägypten aus seien die ersten arabischen Stämme nach Nordafrika eingedrungen.Es sei nicht primär der Islam, der diese Stämme dazu bewegte andere Gebiete zu eroberen, sondern die wirtschaftliche Not, die Sippenmentalität und die Expansion einer im Aufstieg befindlichen Region.
Es herrschte eine große Konkurenz zwischen den Stämmen um die besten Gebiete. Der Islam als Idelogie und neue Religion legetimmierte, in den Augen der neuen Machhaber, alles und so wurden viele Region wirtschaftlich ausgebeutet.
Ibn khaldun spricht ( im Band 6 S.6-36 ) ferner von der Verbreitung vieler Geschichten um die Reichtümmer der nicht arabischen Ländern.
Ibn khaldun geht konkret auf die ersten kriegrischen Auseinandersetzung zwischen Imazighen und Araber und stellt fest, dass die Imazighen 12 Mal den Islam ablehnt und immer wieder gegen die Araber gekämpft hätten, bis sie die Macht an sich riessen.
Die erste kriegerische Auseinandersetzung der Imazighen führte Gusila ( Kusayla ), der Oqba ibn Nafiâ bei Fes in Marokko ermordete. Danach übernahm eine Frau < Dihya,dahya/ Al-Kahina > die politische Macht und kämpfte gegen die Truppen von Hassan ibn nuâman. Dieser Gouverneur sollte Nordafrika im Auftrag des Kalifen erobernen, nach dem der erste Gouverneur ( Oqba ibn nafiâ ) ermodert wurde. Der alte Historiker Ibn udari sagt dazu folgendes : < Als Hassan ibn nuâman al-qayrawan/ Tunesien mit seinen Truppen erreichte wollte er wissen, wer Nordafrika regiert ? Daraufhin sagten ihm die Menschen, es gibt eine Frau Namen< Kahina>, die das ganze Gebiet regiert, die Menschen verehren sie sehr, auch die Nicht-Berber ( einige Nachkommen der Römer ).>
Die beiden arabischen Gouverneure, die als Erober nach Nordafrika kamen werden in den Schulbücher als Heilige betrachtet. In Tunesien gibt es eine große Moschee, die den Namen < Hassan ibn nuâman > trägt. In Marokko gibt es unzählige Schulen , die nach Oqba Ibn Nafiâ benannt sind. Aber beide Masiren werden als Verräter dargestellt !! Wer entscheidt, ob die beiden echte nordafrikanische Helden oder Verräter waren ?
Es gibt andere Wahrheiten um den Islam, und vorallem im Bezug auf Imazighen wie z.B die Auseinandersetzung zwischen Imazighen und den arabischen Ummayden in Andalusien !!?? Warum kämpften Muslime gegen Muslime ? Warum wurde der Berber Tariq Ibn Zayyad von dem Araber Mussa ibn Nussayer verhaftet und vor den masirischen Soldaten gedemütigt ? Auch dafür gibt es leider arabische Belege !!!


Damit kein Missverständnis entsteht will ich darauf hinweisen, dass diese und andere historischen Wahrheiten, die durch arabische Historiker belegt sind,sich nicht durchsetzten lassen gegen die Idealisierung und Verschönerung der Eroberungszüge des Islam im offiziellen Geschichtsunterricht und in den meisten arabischen Publikation aus dem Orient. Viele Marokkaner und Nordafrikaner verschlingen kritiklos all das , was aus dem Orient kommt. Es gibt wohl einen großen Unterschied zwischen den nordafrikanischen Historiker und den Orientalen.
Übrigens Marokko ist kein Orient, das Land liegt im Westen, es ist westlicher als Deutschland !!
Solange der Islam als als Befreiungsideologie verkauft, verstanden und verinnerlicht wird, wird der Muslim immer ein Ideales Bild und einen kritilosen Blick in die durchaus blutige Geschichte des Islam werfen.
Eine Befreiungsideologie hat immer Recht, gleichgültig ob Menschen ermordert wurden oder nicht.Und so wird der Islam immer noch verstanden, leider !!
Es gibt die historisch-kritische Betrachtung einer Religion oder Zivilisation und das ideale Bild der Gläubigen, die alles ausblenden, um ein positives Bild von ihrer Religion zu bekommen und es zu propagieren.

Das waren meine Anmerkungen zu den o.g Fragen !!!
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Islam ist meine Religion... #34964
28/09/04 07:59 PM
28/09/04 07:59 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Abid,

"Das Haende Kuessen ist das grosse Zeichen, ist er einer von uns oder sind wir unter ihm"

Auch ohne Handkuss bist Du unter ihm, er ist Dein Koenig, Du sein UNTERtan!

Ich wuerde diesen Handkuss auch nicht zu sehr ueberbewerten, die Hauptsache ist das was er fuer unser Land tut.

"Das Du Medien Glaeubig bist hatte ich mir schon fast gedacht, aber das Du gleichzeitig Muslime in deinen Augen fuer leichtglaeubig haelst ist schon ein ausergewoehnlicher Spagat"

Versuche jemandem anderen Deine Meinung ueber mich einzureden, bei mir selbst wirst Du damit keinen Erfolg haben und ob Du das was Du dir da zusammengereimt hast, dann fuer einen Spagat haelst, ist ja wohl auch eher deine Sache!

Mit Spagats duerftest Du dich sowieso besser auskennen als ich!


MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34965
28/09/04 09:04 PM
28/09/04 09:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Mohand,

bravo!

Ich führe endlose Diskussionen in Marokko, auch mit berberischen Geschichtsstudenten, die nicht von der ihnen beigebrachten "arabischen Version" abweichen wollen. -Schade eigentlich.
Wie ist es doch immer nach einem Krieg: "Der Sieger schreibt die Geschichte!"


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Islam ist meine Religion... #34966
28/09/04 09:40 PM
28/09/04 09:40 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum

 Antwort auf:
1- Der Islam habe sich in Nordafrika ohne Schwert verbreitet
2- Die Masiren ( Berber ) hätten den Islam freiwillig angenommen und sich mit den arabischen Eroberer sogar solidarisiert, da beide Völker eine gemeinsame Kultur hätten
Du musst schon genauer lesen.
Ich werde mich nicht wiederholen meine Ausführungen stehen ja oben.


wirtschaftlichen Aufstieg
zu Kriegen geführt
Steuern
Machtkampf
Herrschaftsgebiete
Konkurenz

Solche Begriffe beinhalten also dein Weltbild

Ich lese nicht einmal das Wort Selbst-Erkenntnis, Botschaft, Rechtleitung, empfundene Wahrheit oder GOTT (swt).


Ibn Khaldun war Jahrhunderte später, der erste Soziologe, der Erklärungsversuche durch eine sozial psychologische Brille versuchte, ich teile seine soziologische, materialistische, Trieb gesteuerte Sichtweise nicht, die teilen nur gleich gläubige

Du führst einzelne Vorkommnisse auf und willst mit ihnen deine Sichtweise untermauern.

(In 500 Jahren werden Historiker aus der Bildzeitung oder Berliner BZ entnehmen, das die Türken Messer stechend sich deshalb in Deutschland durchsetzten.)


Du redest nicht von der Vorausetzung der Empfängnisbereitschaft, eines jeden einzelnen die diese Botschaft fordert.
Einer Botschaft die nicht einfach ist,
es beinhaltet tagtägliches 5maliges Beten,
fasten, Enthaltsamkeit,
vom eigenen Vermögen eine Zakat für die armen,
Frömmigkeit.

Dies alles FORDERT eine komplette 180 Grad Veränderung eines Menschen, die schwer ist, die keinen Reichtum verspricht, keinen Ruhm, soll gewaltsam jeden einzelnen Berberischen Muslim aufgedrückt worden sein ohne das sie daran eine innere Wahrheit verspürten und freiwillig, vor allem WILLIG sich diese Botschaft annahmen und dies bis heute ?

Sind in Marokko für dich derzeit das Volk der Araber am werk?
Gegen wenn richtet sich deine Kritik, Menschen in Marokko oder in Arabien ?
Haben alle deine vorfahren in völliger Verblendung an einem exportierten Irrglauben festgehalten und willst du sie mit deiner hier neu erworbenen Historischen belehrsamkeit daraus befreien?


Das Marokko westlicher ist als Deutschland soll wohl metaphorisch zwischen den Zeilen Ausdruck für deine ziele, deinen heimlichen wünsche sein.

Gott (swt) sei dank verfolgt dies der absolut überwiegende Teil aller Marokkaner in allen Regionen nicht.

Dein Berbertum vor dem Islam gibt es nicht mehr, alle heutigen Menschen im Maghreb sind durch und durch durchdrungen vom Islam, in der Sprache, im denken,….. .

Und das willst du alles verdammen, weil du vielleicht den Glauben deiner eigenen Familie, deiner eigenen Vorfahren den Islam leichtfertig abtust und nostalgisch einer vor Islam Ära hinter trauerst und sie dir als Ersatz überstülpen willst.
Du schmeißt den islam weg und rechtfertigst es damit weil der Prophet(sws) Araber war und andere araber diesen nach nordafrika brachten ?
Du schmeißt den Islam weg und distanzierst dich von deinem eigenen Marokkanischen Volk ?
und ziehst damit mit 100% sicherheit trennlinien zwischen Marokkanern.
Du schmeißt den Islam weg und distanzierst dich von den uns semitischen brüdern der araber ?

Ich kenn dich nicht, ich kenn dein leben nicht, ich kenn deine lebensweise nicht, aber wenn du in weggeschmiesen hast, brauchst du es als rechtfertigung für dein jetziges leben, dein eigenes Selbst-Verständnis, aber laß ab von deiner rechtfertigung, deiner eigenen selbst rechtfertigung, das du dies getan hast, weil vor langer zeit einmal UNSERE vorfahren sich von raffgierigen arabern übertölpen haben lassen und du es mit deinem jetzigen sehr "belehrtem" leben endlich begradigen kannst.


Du weißt sicherlich nicht was Islam bedeutet und du unterschätzt die tiefe und kraft des Islamischen Glaubens deines eigenen Volkes.

Wie schon erwähnt, ein Muslimischer Han-Chinese, steht mir näher, als mein leiblicher Bruder oder Vater, wenn sie nicht Muslimisch wären und egal in welcher Region Marokkos oder im Maghreb, wirst du sehr, sehr viele finden, die auch so glauben, sei’s in den arabisch sprechenden Küstenstädten, im Rif, im Atlas, im Sous oder bei den Tuareg, nicht weil die araber kammen, sondern weil der Islam wahr ist !


MAa salama

Re: Islam ist meine Religion... #34967
28/09/04 10:09 PM
28/09/04 10:09 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
"Der Sieger schreibt die Geschichte!"
Und der Spalter will sie neu schreiben, für seine zwecke, für seinen glauben und er findet sicherlich gleich gläubige, die bravo schreien, so sind die Menschen.


außerdem bin ich kein araber, sondern berber.

und außerdem gibt es westliche, unislamische Wissenschaftler, die das gleiche, wie ich behaupten.

Dieses kleine arabische Volk konnte nicht solche großen Gebiete unterwerfen oder kontrolieren, geschweige alle zu konvertierung zwingen.

Das du das glauben willst, sei dir gegönnt,
das marokkaner ihr ablegen des Islams, damit rechtfertigen wollen, sei ihnen auch gegönnt.

und die wahrheit kennt alein der ÜBER ALLES ERHABENE (swt)

Re: Islam ist meine Religion... #34968
28/09/04 10:10 PM
28/09/04 10:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Schade Abid al wahid,

daß Du nicht aus der Welt hinaus kannst, die jahrelang in Dich hinein suggeriert wurde.
Als junger, dynamischer Mensch wäre es sicherlich cool und fortschritlich für Dich, wenn Du Dich einmal mit der Dir bislang nicht bekannten Realität befassen würdest und dadurch neues Wissen annehmen und verbreiten könntest!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Islam ist meine Religion... #34969
28/09/04 10:12 PM
28/09/04 10:12 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Wahid

Du hast mich wirklich sehr entaücht.Anstatt auf die fakten einzugehen,hast du einfach rumgelabert.Ich hab dir manche Fakten geliefert wie Warum Nordafrika arabische Magreb heisst,obwohl wir Imazighren Sind ,wie du selbst schreibst ,odere warum gibt es eine arabische Ligua,arabische Spiele usw,wenn der Islam doch das wichtigste in unserem Leben ist .

Du sollst nicht naiv sein.Es ist nicht immer worauf Islam steht,ist auch Islam drin.Das ist dumm von dir ,dass du für die panarabistische rassistische Idiologie religiösen Schutz bewusst oder unbewusst gewährleistet.

Timssiouin und gruss

Re: Islam ist meine Religion... #34970
28/09/04 10:24 PM
28/09/04 10:24 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam alikum

@ idir
ich bin ja nicht hier um dir zu gefallen,
vergiss all meine oberen fragen, ich hab nur noch eine
bist du Moslem ?

@ Friedrich
dynamisch, cool, fortschritlich kannst du sein und laß doch den großen begriff realität aus dem spiel.

wer von uns beiden von wem, was eingetrichter bekommen hat, wer sich welchen dingen wann, wo ergeben hat, werden wir sehen,
warte, ich warte ja auch.


MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34971
29/09/04 01:50 AM
29/09/04 01:50 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu 3alikum

Das wollte ich noch nachbringen!

@Friedrich
 Antwort auf:
auch mit berberischen Geschichtsstudenten, die nicht von der ihnen beigebrachten "arabischen Version" abweichen wollen
vielleicht ist es auch keine arabische Version, sondern die Version,
aber nett das du Marokkanern ihre Geschichte beibringen willst,
das ist so als würde ein Amazonas Indianer einem Germanisten, die urdeutsche Nibelungensaga mal anders, aber richtig erklären, würd mich mal interessieren wie das hier aufgenommen würde.

Bei einigen kennt der Hochmut keine grenzen.

leg deinen hochmut ab und hör mal lieber auf diese marokkanischen geschichts studenten


@ Mohand Sroub

Oqba Ibn Nafiâ, Gusila und Dihya du kennst alle drei nicht, willst aber deinen Sympathien gusila und dihya geben.
Den einzigen grund den du angeben kannst, weil sie Berber waren, unsere vorfahren, wenn das nicht rasistisch ist.

Meine Symphatien gehören Oqba ibn nafia und nicht zu unrecht heißen schulen nach ihm, er ist ein Moslem und hat sich stark gemacht für den Islam in Nordafrika, er steht mir näher als gusila und dihya oder sonst ein vorfahre.

Ich habe viele muslimische marokkanische freunde, aus allen Regionen Marokkos, ich kenne viele Brüder aus dem Rif, viele können arabisch, einige hier aufgewachsenen, ein wenig bis gar nicht, sind alle tief religiös und meine Brüder im glauben, ich werde ihnen mal von deine Behauptungen erzählen.

In der Moschee in der ich gehe gibt es alle regionalen Marokkaner, Algerier, Ägypter, Iraker, Libanesen, Türken, Bosnier, Kurden, deutsche, Polen, Spanier, Pakistani, usw. und vor einem halben Jahr, war auch ein Bruder aus Süd Korea dort, der auf der durchreise war und voller Freude hat er uns über dem Islam in Süd Korea informiert, der die höchsten Zuwachsraten besitzt und das die größte gemeinde in soeul stetig wächst.

Siehst du ER und alle anderen Muslime, deutscher, pole, bosnier, kurde, usw. stehen mir näher, als ein gusila, ein sonstiger vorfahre oder jetzt lebende Marokkaner, die nicht gläubig sind.


MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34972
29/09/04 10:45 AM
29/09/04 10:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Schade Wahid,
daß Du soooo uneinsichtlich bist.

Aber zwei Fragen an Dich:

1)Was würdest Du tun, wenn Du wüßtest, daß auch Deine Vorfahren, egal ob Berber oder Araber, unter Folter zum Islam gezwungen worden sind?

2) Wie würdest Du Dich religiösen Führern und Gläubigen gegenüber verhalten, wenn sich so sicher herausstellen würde, daß selbst Du daran glauben würdest, daß es überhaupt gar keinen Gott gibt und alles nur erfunden war?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Islam ist meine Religion... #34973
29/09/04 02:43 PM
29/09/04 02:43 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Abid,

"und ausserdem gibt es westliche, unislamische Wissenschaftler, die das gleiche, wie ich behaupten"

Es waere nett wenn Du diese Wissenschaftler und deren Werke nennen wuerdest, damit andere erfahren koennen worauf Du deine Aussagen eigentlich stuetzt.

Vielleicht wuerde das die Diskussion vereinfachen, denn bis jetzt hast Du noch nichts vorgebracht, ausser deine fehlende Vorstellungskraft, naemlich das die Araber nicht in der Lage gewesen waeren, so ein grosses Gebiet gewaltsam zu erobern!

MfG

SOULIMAN

Re: Islam ist meine Religion... #34974
29/09/04 04:12 PM
29/09/04 04:12 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu 3alikum

Ich muss einem Menschen,
und vor allem einem Untertan eines anderen Menschen gar nichts erklären, rechtfertigen, beweisen oder klarstellen, aber da dies meine letzte post an dich sein wird, meine letzte antwort für dich….

Lies Bücher von
Karen Armstrong (engländerin)
Annemarie Schimmel (deutsche Orientalistin)
aber da ich weiß das es dich nicht interessiert wird, verhafte in deinen 1001 Erklärungen, weshalb du dich anderem ergeben hast, ich nehme dir keine mühe ab.

Du wirst bei westlichen Islamwissenschaftlern alle möglichen Erklärungen finden, von:
einem jeden wurde es mit einem Messer an der Kehle eingetrichtert bis hin,
das die Kraft der Botschaft die Menschen freiwillig in Allahs (swt) Religion eintreten ließ,
such dir was aus, glaub daran, es interessiert mich nicht.

Die ersten arabischen Muslime, die sich von ihrer eigenen Familie trennten, sich bekämpften um der Wahrheit zu folgen und sich nicht dem Schein ergaben, sind mir alle viel näher, sind meine wahre Familie, als ein ungläubiger in meiner leiblichen Familie, als ein ungläubiger aus meinem Volk.

Wir unterscheiden nicht nach Blut, Volk, Rasse, Kultur, Gebildet, Ungebildet, Armut, Reichtum, Schön, Hässlich, Stark, Schwach,
rethorisch begabt auf mehreren Ebenen gleichzeitig operierend im Dunst von Worte Scheingefechte austragend oder einfach nur Taubstumm, durch Teleskope schauend Millarden von Lichjahren erblickend oder blind,

wir unterscheiden nur nach der Demut vor Gott (swt)
und den frommen taten vor GOTT (swt)
das werden dir weltweit wirklich lebende Muslime, die der Rechtleitung folgen bestätigen,
ob Berber, Perser, Araber, Mongolen, Inder, Chinesen, Senegalesen, Deutsche,
Weiß, Schwarz, Gelb, Rot, ob gebildet oder Analphabet, ob reich oder arm.

Uns beeindrucken keine Menschen,
uns beeindruckt unser eigens und dies aller Menschen Kleingeistige Wesenheit nicht,
uns beeindruckt nur
ALLAH SOUBHANA WA TALA


MAa Salama
Und auf das dich Allah (swt) dich deiner erbarmt
und dir deine Rechtleitung leicht machen wird,
so Allah (swt) will.
Ich wünsch dir alles Gute.

Re: Islam ist meine Religion... #34975
29/09/04 04:28 PM
29/09/04 04:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
"...Ich muss einem Menschen,
und vor allem einem Untertan eines anderen Menschen gar nichts erklären, rechtfertigen, beweisen ..."

Der Knecht welcher Lehre spricht so mit einem aufgeschlossenem, nicht voreingenommenem Menschen?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Islam ist meine Religion... #34976
29/09/04 07:29 PM
29/09/04 07:29 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Adelwahîd,
es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Glauben und dem Wissen.
Ich respektiere dein Glaube und kann nachempfinden, was in einem Menschen vorgeht, der ein metaphysisches Bedürfnis hat, ein Bedürfnis nach Klarheit, nach Geborgenheit, nach Gemeinschaft usw...
Das alles verstehe ich und habe es mit vielen Nordafrikaner Stunden- und Tagelang ausdiskutiert.
Ein Glaube muß nicht bewiesen werden, entweder man glaubt an etwas oder nicht.
Aber, lieber Abdelwahîd, verwechsel das Wesen des Islam nicht mit seiner Geschichte.Jede Religion hat ihre guten und weniger guten Seiten. Es ist immer der Mensch, der am Werk ist, und es sind immer Menschen, die Menschen verletzten und wehtun.
Mein Beitrag sollte nicht dein Glaube in Frage stellen, sondern dein Wissen über dein Glauben relativieren und korrigieren.
Es ist leicht sich ein ideales Bild vom eigenen Glauben zu machen, es ist sehr einfach, alles im eigenen Glauben zu idealisieren und nichts gegenteiliges wahrnehmen zu wollen oder vielleicht auch zu können!!!
Es geht mir um das Weltbild des Islam, lieber Mitmensch, das du und andere Nordafrikanern propagieren wollen.
Dieses Weltbild haben nicht nur die alten Konvertieren Nicht-Araber, sondern auch die neuen moderen Menschen, die in getressten Gesellschaften leben und einfache Antworten suchen für lebenswichtige Fragen.
Die Religion, egal welche, verspricht mehr als ein komplitzierte Mensch mit komplitzierten Realität.
Wenn du schreibst, dass die nach Nordafrika als Eroberer gekommenen Oqba ibn Nafiâ und Hassan ibn Nuâman für dich besser sind als die beiden Nordafrikas Gusila und Dihya, dann verstehe ich das sehr gut.
Auch der heilige Augustinus, als er zum Christentum konvertierte, bekämpfte er und veriet er viele Berber, also die eigenen Landesleute, und widemete sich nur noch seinem neuen Glauben, von dem er nur positive Seiten übernahm und seine berühmten Werke verfasste < Der Gottesstaat und die Konfessionen >.
Der eigene Glaube hat für den Gläubigen nur positive Bilder, es ist immer so.
Ich sage nicht, dass der Islam nur negative Aspekte hat, aber ein verklärtes Bild vom Islam schadet nur. Ich muß nicht auf die neuen Muslime eingehen, die ihre Religion als die beste und letzte ansehen, und im Namen dieser Religion Terrorakten organisieren.
Ich habe mich auf ibn Khaldun gestützt, damit du über meine Quellen Klarheit bekommst. Aber es ist auch selbsverständlich und es gehört auch zu deinem Islambild, dass sogar Ibn Khaldun von dir abgelehnt wird, also den letzten ghroßen Denker der Muslime überhaupt. Max Weber und Karl Marx und viele andere Soziologen höchsten Ranges erkennen die geistige Kraft und Leistung des Ibn Khaldun, aber nur du, ein Junger Mensch, der wegens seines Islambildes mit aller Kraft alles bestreitet, was zu seiner Ideologie nicht passt, auch ein Ibn khaldun. Es ist kein Wunder für eine Idelogie. Der König Hassan II hat auch , als ihn ein französischer Journalist mit einigen Kritischen Äußerungen von Ibn khaldun über das Königtum im Islam konfrontierte, sich abfällig über ibn Khaldun äußerte und sich nicht schämte diesen Denker zu beschimpfen und seine geistigen Leistung in Frage zu stellen.
Aber es ist , lieber Abdelwahîd, nicht schlimm.
Schlimmer finde ich nur, dass du und viele Nordafrikaner ein Islambild idealisiert, das wenig mit der historischen Wahrheit zu tun hat.
Ich respektiere alle Gläubigen und fordere sie zugleich, sich fernzuhalten von Diskussion über den Glauben in einem öffentlichen Raum ,in dem unterschiedliche Sichten sichtbar werden.
Bevor ich diesen Beitrag beende, gebe ich dir andere Aspekte des bluten Islam, vom dem du entweder nichts weißt oder ihn nicht wahrnehmen kannst.
Ich will dich daran erinnern, dass alle vier Kalifen ermordet wurden, von arabischen Muslimen wohl gemerkt. Die vier Kalifen wurden aus politischen Gründen ermordet. Die Machtpolitischen Aspekte des Islam und die bluten Kapiteln dieser Religion wollen die meisten Muslime nicht wahrhaben. Aber das ist auch das andere Gesicht dieser Religion. Karl Heinz Deschner ein deutscher Theologe hat eine < Kriminalgeschichte des Christentumt> geschrieben. Ich wünschte, es gebe einen ehrlichen Muslim, der die bluten Aspekte des Islam in arabischer Sprache für die heutigen Muslime verfasst, damit sie endliche die Augen öffenen!!! Es gab einen Ägypter, der anfing Artikeln darüber zu schreiben. Er hieß Faraj Fuda und veröffentlichte ein Bücheln mit dem Titel < qabla a-soqôt / Vor dem Untergang >, er wollte die Muslime wachrüteln, aber er wurde von Muslimen ermodert. Gehört das nicht zum Islam ?
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Islam ist meine Religion... #34977
29/09/04 08:13 PM
29/09/04 08:13 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Tag zusammen,

Gepriesen sei Allah(subchanahu wa ta3ala) was ist denn bloß aus meinem Thema geworden? Jedenfalls scheint ihr euch ja richtig zu amüsieren.

Achej Abdiwahid, ich muss dich leider alleine lassen in diesem Forum denn ich habe einen "gleichgesinnten" gefunden mit dem ich mein eigentliches Thema besprechen kann. Der Mann dürfte bekannt sein er heißt Christian W. Troll(er ist Prof.Dr. an der Uni in F.a.M.).

Ich werde -wenn es Allah zulässt- euch dann das Thema gerne bekannt geben.

mfg
Rachid

Re: Islam ist meine Religion... #34978
29/09/04 09:54 PM
29/09/04 09:54 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu 3alikum Mohand Sroub,

ich danke dir für deinen Beitrag und deinen zwar belehrenden aber versöhnlichen Ton.


Wir haben tatsächlich verschieden Weltbilder und einen verschieden Glauben.

Die innere Gewissheit ist der einzige beweiß für uns beide.
Die verspürte Gewissheit ist unser einziger Wegweiser, von falsch und richtig zu unterscheiden.

Du schreibst :
 Antwort auf:
Jede Religion hat ihre guten und weniger guten Seiten.
Der Mensch hat gute wie schlechter Seiten, eine Religion ist nur wahr oder falsch.

 Antwort auf:
sondern dein Wissen über dein Glauben relativieren
bevor einer wissen oder glauben relativieren will
sollte er sich selbst relativieren,
dies ist eine ganz einfache selbst-erkenntnis.

Wissen liegt nur bei Allah soubhana wa tala, aber das glaubst du ja nicht.

 Antwort auf:
alles im eigenen Glauben zu idealisieren und nichts Gegenteiliges wahrnehmen zu wollen oder vielleicht auch zu können!!!
Ein Jeder Mensch sieht das was er will.

 Antwort auf:
das Weltbild………propagieren wollen.
Das machst du, ich bekenne mich nur zum Islam.
Der einzige der was anderes, neu aufgeschnapptes propagieren will bist doch du.


 Antwort auf:
Dieses Weltbild haben nicht nur die alten Konvertieren Nicht-Araber, sondern auch die neuen moderen Menschen, die in getressten Gesellschaften leben und einfache Antworten suchen für lebenswichtige Fragen.
Muslime sind also alt und du bist modern, die sahnespitze der Menschheit, dies ist also dein Glaube.
Mit modern willst du dich also in höhre sphären erheben, wenn du es brauchst.
diejenigen die sich als „modern“ sehen entsprechen meistens ihrer eigenen Mode der letzten Jahre nicht.

Ich fühle mich nicht gestresst und die meisten Muslime die ich kenne sind die ruhe in Person.

 Antwort auf:
Ich muß nicht auf die neuen Muslime eingehen, die ihre Religion als die beste und letzte ansehen, und im Namen dieser Religion Terrorakten organisieren.
hat lange gedauert bist das wort terror fällt, du bist der erste.
Wieviel tote Marxisten, völkisch denkende Menschen, atheistische Sichtweisen auf ihr Konto haben ist nicht mehr zählbar, aber lassen wir doch solche Äußerungen lieber sein, wie du weißt bin ich nur für mich verantwortlich und du trägst nur deine Verantwortung alleine und selbst, falls du dich überhaupt noch verantwortlich vor Höherem betrachtest.

 Antwort auf:
Aber es ist auch selbsverständlich und es gehört auch zu deinem Islambild, dass sogar Ibn Khaldun von dir abgelehnt wird, also den letzten ghroßen Denker der Muslime überhaupt. Max Weber und Karl Marx und viele andere Soziologen höchsten Ranges erkennen die geistige Kraft und Leistung des Ibn Khaldun, aber nur du, ein Junger Mensch, der wegens seines Islambildes mit aller Kraft alles bestreitet, was zu seiner Ideologie nicht passt, auch ein Ibn khaldun
Ibn Khaldun, Max Weber, Karl Marx

Sind deine dir ausgesuchten Propheten, dir dein Weltbild bestätigen, untermauern sollen, es sei dir gegönnt.
Atheistische Sichtweisen eines Marx sind für dich große Gedankengänge, für mich verirrte, verwirrte Irrungen.
Was ich von Materialistischen Sichtweisen halte steht in dem anderen neuen Thread.

Ich habe keine Ideologie, sondern es heißt religion. ( al Din )

und du bestreitest doch mit aller kraft alles was nicht zu deiner ideologie passt, ich glaub dort hast du unbewußt ein selbstgespräch geführt

 Antwort auf:
Der König Hassan II hat auch , als ihn ein französischer Journalist mit einigen Kritischen Äußerungen von Ibn khaldun über das Königtum im Islam konfrontierte, sich abfällig über ibn Khaldun äußerte und sich nicht schämte diesen Denker zu beschimpfen und seine geistigen Leistung in Frage zu stellen.
Schau mal, was Hassan 2 geäußert hat interessiert mich nicht, nur wenn er gesagt hätte er würde abtreten, hätte mich das interessiert,
ich kann mir denken weshalb er in nicht gut fand, ibn khalduns Thesen des 4-5 Generationen wechsels der Machthaber durch Ausbreitung der dekadentz in der Herrschaftsdynastie.
Beides sind Unwissende und dein Werturteil was große geistige Leistungen sind teile ich gar nicht.


_________________________________________________


Du solltest dich lieber fragen, wieso auf Grund einer 1400 Jahren Rezitation, der Islam heute in allen Erdteilen die schnellst wachsende Religion der Welt ist, du solltest dich fragen wieso das Weltbild eines Nietzsche, eines Karl Marx, eines Darwin, eines S.Freud, usw. die Menschen nicht so erfasst, wieso diese Weltbilder kommen, revolutionieren und wieder vergehen, wieso ein einfacher Karawanenhändler vor 1400 Jahren immerwährend und immer mehr Menschen so tief erfasst.
Im freien vergleich der Ideologien, Weltbildern und Religionen der zurzeit in der Welt in einem nie da gewesenen Ausmaße stattfindet sehen ich und Muslime weltweit ganz entspannt der Zukunft entgegen, wobei andere schon ganz unruhig werden, sobald sie das Wort Islam auch nur hören.
Für Muslime ist der Koran al Karim ein geschriebenes Universum und das Universum ein lebendiger Koran ich glaube daran, und du nicht, das ist der einzige unterschied.

Weder kannst du deine Glaubensbilder für mich erhabener wirken lassen, in dem du mit Wörtern, wie modern, neu, große Denker, usw. deinen Glaubenstext würzen willst, noch sehe ich irgendwas in dem du mehr wüstes als ich.

Ich sehe dich viel mehr, noch weit hinter mir auf deinen Lebensweg und völlig erschlagen von Irrungen und Wirrungen, du siehst vor lauter dir ersonnen Göttern, Gott (swt) sicherlich nicht mehr.
Du hast IHN (swt) verlassen, ER (swt) hat dich verlassen.

Du bist aufgehoben im Wohlstand, glaubst du selbst und in heutigen Menschen wären die sahnespitze der Menschheit, erhebst dich und sie mit begriffen wie „modern“ ,
„modern vernünftig“ ist es sicherlich auch deine eigene Mutter, deinen eigenen Vater aus Kosten gründen in ein Sterbe Heim zu schicken, nur bleibe ich lieber bei der Vernunft,
als „modern vernünftig“ zu werden.

Es gibt wahr und falsch für alle Menschen, zu jeder zeit, da sie immer Menschen waren, sind, bleiben.

Du hast dich vergänglichen Sachen hingegeben für die es sich nicht lohnt auch nur einen Atemzug zu tätigen.


Erst Seit ich den Islam lebe, nicht vorher!
versuch ich besser zu werden, setze andere werte als vorher, werde mir bewusster was für mich wichtig ist und was nicht, entferne mich vom unnützen, entferne den neid von vorher, entferne die Heuchelei von vorher, entferne die Selbstlügen von vorher, habe mehr mitleid als vorher, bin großherziger als vorher, ich bin bescheidener als vorher, ich bin standhafter als vorher, ich bin zufriedener als vorher, ich bin ruhiger als vorher, ich bin innerlich gefestigter, nichts erschüttert mich mehr, alles gute oder schlechte nimm ich dankbar an, bin bereitwilliger gutes zu tun als vorher, erkenne einen graden Lebensweg , habe das gefunden was ich suchte, kann jeder zeit ohne reue sterben, wenn es heißt zu sterben, der Gedanke des einzigen Herren (swt) schleift meine Seele, ich erkenne den einzigen Herren (swt) überall, dies ist seine Welt, innere stärke, ruhe und vollkommenes glück bekomme ich als dank in mein herz gesetzt.

Wenn dies dein glaube auch schafft sei froh, wenn mein glaube illusionär ist, dann bin ich so erschaffen worden das genau diese Illusion und keine andere mich erfüllt hat,
welch große, große gnade.

Al Hamdu Lilahi Rab al 3alamin


„Preis sei deinem Herren. Dem Herren, der hoch erhaben ist über alles Menschenwort“


MAa Salama

Re: Islam ist meine Religion... #34979
29/09/04 10:44 PM
29/09/04 10:44 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Abdelwahîd,
ich verstehe dich gut, aber ich habe dir gesagt, dass es sehr schwierig ist in einem öffentlichen Raum wie dieser über persönliche Glaubenserfahrungen zu diskutieren.
Ein Glaube ist immer persönlich und soll auch so bleiben, wenn dieser Glaub aber die privatsphäre verlässt, dann wird es zu Politik und muß anderes diskutiert werden. Und das kann einem einfrigen frisch bekehrten Mensch nicht passen. Und deshalb rate ich dir mit Menschen zu diskutieren, die deine Erfahrung teilem können. Ich kann sie leider nicht teilen, aber ich habe ein großes Verstädnis für dich, vorausgesetzt, du überlässt mir mein eigenes Weltbild.
Ich wollte nur dein Wissen über die Verbreitung des Islam mit den tatsächlichen historischen Erreignisse konfrontieren und dir dadurch zeigen, dass es leider nicht so ist wie du es dargestellt hast. Das war alles !!
Es hat mich jetzt auch nicht gewundert, dass du auf die negativen Beispiele nicht eingeganen bist, die mit dem blutigen Gesicht des Islam zu tun haben. Stattdessen schreibst du so wie ein neu-konvertierter Mensch, der vorher nie eine Religion hatte und endlich eine Religion entdeckt hat. Ich kann das nachempfinden. Ich rate dir vom Herzen die Bekenntnisse von Augustinus zu lesen. Du wirst vieles, was in einem Menschen vorgeht, der sein Leben, wie du sagst, um 180 Grad ändern muß, lesen und geniessen.
Aber bitte überlasse es mir, was ich glaube und was nicht !
Was mich angeht, ich brauche keine Religion oder Ideologie. Ich habe mir meine Welt geschaffen und lebe damit sehr gut. Das tuen alle Menschen, bewußt oder unbewußt, auch du auf deiner Art und Weise !
Ich muß den Islam nicht entdecken, wie du, weil ich damit aufgewachsen bin und ihn erlebt habe und mich mit ihm und seiner Geschichte immer noch befasse.
Nur Dogmen zu verfolgen, wie die Grundpfeiler des Islam ( Beten, Fasten usw..), dafür bin leider nicht mehr zu haben. Ich habe neue Dogmen für mich entdeckt, die mir Freude machen.
Mit freundlichem Gruß
M.S.


Tidt n umya!
Page 2 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1