Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Islam und Abtreibung? #34549
05/05/04 07:06 PM
05/05/04 07:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hallo Helias und Ulla,

ich habe zu eurer Frage diese Hadithe gefunden:

"Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu uns - und er ist ja der Wahrhaftige, der Glaubwürdige : Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach wird er ebensolang ein Blutklumpen; danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah den Engel, der ihm die Seele einhaucht. Dann wird der Engel mit viererlei beauftragt: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalt, seiner Lebensdauer, seiner Taten und ob er elend oder glückselig sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, daß es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4781



Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet sagte: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, betraut einen Engel mit der Aufsicht über die Gebärmutter. Dieser Engel sagt: O Herr, ein Samentropfen! O Herr, ein Blutklumpen! O Herr, ein Fleischklumpen! Und wenn Allah seine Schöpfung vollenden will, fragte der Engel: O Herr, soll es ein Mann oder eine Frau werden? Wird es unglücklich oder glücklich werden? Wovon wird es seinen Lebensunterhalt bestreiten? Wann wird es sterben? All das wird bereits im Bauch der Mutter festgelegt.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4785


"Wenn 42 Nächte über den Tropfen (nutfah) vergehen, schickt Allah einen Engel, der es formt und seine Augen, Ohren, Haut, Fleisch und Knochen macht. Dann sagt er, "O Allah ist es männlich oder weiblich? " und Allah entscheidet wie Er es möchte." ( Muslim )

Gruß
Shakir

Re: Islam und Abtreibung? #34550
05/05/04 07:49 PM
05/05/04 07:49 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"und was gibts?"

hehe..der neid soll dich zerfressen...

es gab:
eine leichte lobstersuppe,
salat mit diversen meeresfruechten,
eine ganz frische seezunge in weisswein und reis,
stilles wasser...
und eine wirklich nette unterhaltung mit einer sehr schoenen frau.
\:\)

a propos weisswein-sosse.
wie handhabt ihr das im islam mit wein zum kochen? ist euch das erlaubt?

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Islam und Abtreibung? #34551
05/05/04 08:33 PM
05/05/04 08:33 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
nana, neidisch bin ich nicht, eher freue ich mich für dich. \:\)

neid heißt für mich, dem anderen etwas nicht zu gönnen, aber selber gierig danach zu streben. eifersucht dagegen würde es eher treffen, oder? denn wenn ich sage, dass ich eifersüchtig auf dieses leckere essen bin, so gönne ich sowohl MIR als auch DIR das Essen! ist das so richtig, lobozen oder nur meine eigne definition?

mal davon abgesehen, dass ich gerade eine diät mache \:D , die ich bitternötig habe, hätte ich mich doch gerne zu dir an den tisch gesetzt!

meeresfrüchte und reis finde ich doch sehr lecker. und nette, hübsche frauen finde ich ebenfalls angenehm.

so aber musste ich mich (nur) mit marokkanischer Suppe begnügen, die dennoch nicht weniger schlecht schmeckt! \:\)

zu deiner frage:
nein, das kochen mit wein ist uns auch nicht erlaubt. laut islamischen gelehrten dürfen wir nicht mal alkohol im haus haben. meine persönliche meinung dazu: ist erst diese grenze überschritten, wird man in der regel auf kurz oder lang auch mal ein gläschen alkohol probieren, da dieses ja nicht berauscht. eine grenze nach der anderen wird dann überschritten... deshalb hat das verbot für mich sinn.

Re: Islam und Abtreibung? #34552
05/05/04 08:57 PM
05/05/04 08:57 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
shakir,
war auch nicht so ernst gemeint mit dem neid \:\) .
die marokkanische suppe mag ich. ich habe dort ueberhaupt oft wirklich sehr gut gegessen.
besonders, wenn ich privat eingeladen war.

die logik zum kochwein leuchtet mir ein.
wehret den anfaengen.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Islam und Abtreibung? #34553
05/05/04 09:02 PM
05/05/04 09:02 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
@ lobozen
@ All

salam

Gerne versuche ich die Umstände der Verwendung von Alkohol in der Küche zu beschreiben.
Eigentlich müssten wir uns jetzt intensiv mit dem Koran und der Scharia auseinandersetzen, das ist aber nicht nötig, weil die Islamische Organisation für Medizinwissenschaften in Kuwait dies bereits übersichtlich dargestellt hat.
Und das Islamic Center Bern es freundlicherweise übersetzt hat. \:\)

Ausschlüsse:
Die Referenzierung auf genaue Koranstellen kann ich hier nicht anfügen, das tru ich mir nicht lückenlos zu. Ausserdem - Allah ist unfehlbar, wir nicht!



Alkohol

Alkohol ist nicht unrein (haram): Basierend auf der Tatsache, dass alle Substanzen von Natur aus (Inhärent) rein sind, ist Alkohol Islamisch-juristisch gesehen nicht unrein. Diese Ansicht gilt egal ob es sich um Alkohol "pure" handelt oder um mit Wasser verdünnten Alkohol; diesbezüglich wird die Ansicht bevorgezugt, dass die Unreinheit von Wein und anderer alkoholhaltiger Getränke, im idealistischen Sinne (berauschend) und nicht im physikalischen Sinne zu interpretieren ist.

Äusserliche Anwendung: Diese Ansicht berücksichtigend, spricht, gemäss der Scharia- der Islamischen Gesetzgebung, nichts gegen die äusserliche Anwendung von Alkohol als Antiseptikum/Desinfektionsmittel für Wunden sowie chirurgischer Instrumente. Des weiteren darf es auch als Parfüm, Eau de Cologne und alkoholhaltige Kosmetika u.s.w. angewandt werden.
Diese Erlaubnis gilt jedoch nicht für Wein und andere alkoholischen Getränke, deren Einnahme primär verboten ist. (Aufgrund der berauschenden Wirkung)

in Medikamenten: Die Einnahme von Alkohol ist verboten, weil es berauschend ist. Bis wir in der Lage sind, Alkohol-freie Medikamente herzustellen, ist es nicht verboten, jene Medikamente einzunehmen, welche sehr geringe Mengen von Alkohol enthalten. Der Alkoholgehalt sollte jedoch nur als Lösungsmittel und Konservierungsstoff dienen, und nicht sedierend sein! Diese Erlaubnis ist nur eine vorübergehende Lösung, bis eine entsprechende Alternative vorhanden ist/sein wird.

Nahrungsmittel, die Alkohol auch in geringsten Mengen enthalten sind verboten, einschliesslich Schokolade, Gebäck und anderen Nahrungsmittel, die auch nur eine Nuance (für Aroma) Alkohol enthalten. Es gilt der Grundsatz der

Scharia: "Was in grossen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten". Das Gebot der Ausnahme kann hier nicht gültig gemacht werden, weil der Faktor der Notwendigkeit in diesem Fall fehlt.

Als Lösungs-, Extraktions- u/o Konservierungsmittel (u.ä.) Es ist jedoch erlaubt, Nahrungsmittel einzunehmen, bei deren Zubereitung, Alkohol in sehr geringen Mengen in Sinne eines Lösungsmittels für wasserunlöslichen Zustaten/Substanzen, Konservierungsmittel u.ä. benutzt wurde. Diese Erlaubnis basiert auf das Gesetz der "Allgemeinen unentrinnbaren Notwendigkeit" (Umum al Balwa).

Quelle: Islamische Organisation für Medizinwissenschaft, Kuwait
www.islamset.com



 Antwort auf:

Nahrungsmittel, die Alkohol auch in geringsten Mengen enthalten sind verboten, einschliesslich Schokolade, Gebäck und anderen Nahrungsmittel, die auch nur eine Nuance (für Aroma) Alkohol enthalten. Es gilt der Grundsatz der
Diesbezüglich kann ergänze ich wie folgt und möchte darüber die Meinung der anderen Forumsteilnehmer erfragen.

- Würde man sicherstellen, dass durch Destilation (langes Kochen) von beispielsweise Wein (für die Sauce) der gesamten Alkohol entfernt wird(entweicht), erhält man zwar ein wahrscheinlich ungeniessbares Getränk (eher Gesöff), das sich aber durch die geschmacksvielfalt der vergorenen Trauben bestens für eine Sauce eignen würde.

Meiner Meinung nach könnte man nun diese Zutat bedenkenlos zum Kochen verwenden, sehe ich das richtig?


Was denkt IHR darüber? Liege ich falsch oder gibt es Vorbehalte?


wasalam, oli \:\)


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Islam und Abtreibung? #34554
05/05/04 09:14 PM
05/05/04 09:14 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
@ Shakir

Salam

 Antwort auf:

eine grenze nach der anderen wird dann überschritten... deshalb hat das verbot für mich sinn.
Danke für deine Antwort. Ich finde das dies auch der richtige Weg ist. Persönlich halte ich es so, dass ausser einem "Putzalkohol" nichts anderes alkoholisches zu Hause ist.

Wie du wahrscheinlich weisst, bin ich zum Islam konvertiert - al-hamdu-liallah.
Davor bin ich sehr stark mit dem Alkohol und dessen Gefahren konfrontiert gewesen, habe viel und regelmässig getrunken.
Mit 14 schon besoffen! , habe viele Freunde gesehen, die die Kurve nicht erwischt haben und abgestürtzt sind - sehr schade.

Dann in eine Millisekunde an einem sonnigen Abend auf dem Arbeitsweg nach Hause hats mich getroffen!
ICH WILL MUSLIM WERDEN!

Natürlich kam das nicht aus heiterem Himmel über mich, hatte mich ein Jahr lang intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt und viele Diskussionen geführt.
Dann bin ich Muslim geworden - al-hamdu-liallah.

Was ich sagen will ist folgende:
Ab diesem Gedankenblitz habe ich nie wieder Alkohol getrunken, noch hätte ich jemals wieder das Verlangen danach verspürt. Es lässt mich kalt.
Meine sog. Freunde haben alles versucht, mich wieder ins sinkende Schiff zu ziehen - ich blieb hart. Und das phantastische daran ist, es ist mir zu keinem Zeitpunkt schwer gefallen!
\:\) al-hamdu-liallah

PS: die pseudo-Freunde hab ich schon Jahre nicht mehr gesehen und habe ebenfalls kein Verlangen danach \:\)

in diesem Sinne, ciao

wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Islam und Abtreibung? #34555
06/05/04 02:24 PM
06/05/04 02:24 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

na endlich is in diesem Forum mal wieder was los! \:\)

@Oli und Shakir
ihr beiden spricht mir aus der Seele. Shukran! Und willkommen im Forum @Oli und natürlich als unser neuer Bruder im Islam. \:\)

@Shakir 878 - zielen und treffen gelingt mir eben nicht immer. :rolleyes: Aber nett von dir, daß du dem um den heißen Brei reden ein Ende bereitet hast.

@Ulla:
\:\) zu deinem Beispiel:
mein Baba ist ein wirklich netter! \:\) (im Gegensatz zu mir :rolleyes: ). Du könntest deine Problemchen auch direkt mit ihm besprechen und mich mit Beschwerden über ihn verschonen. So bleiben wir alle gut gelaunt. ;\)

Euch allen noch einen schönen Tag!

Re: Islam und Abtreibung? #34556
07/05/04 11:06 PM
07/05/04 11:06 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
wa alaikum u salam Amira
Danke, hab mich hier im Forum schon gut "eingelebt" \:D \:\)


@ All

Geht immer noch um "Abtreibung im Islam" - oder ?

Habe mich noch gefragt, ob es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Religionsschulen gibt, hinsichtlich der Abtreibung?
Ulla hat mal die 3 Stufen erklärt. Werden die ohne Abweich ung von allen Schulen anerkannt?
Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich kenne die Stellen im Koram nicht.
Wobei ich jetzt sagen muss, ganz persönlich stehe ich der Abtreibung gegenüber eher als Kritiker denn als Befürworter da.
Natürlich trifft das auf die Entscheidungen zu, dich ich selber zu fällen habe.

Generell sollten die festgelegten Grenzen (wie beschrieben, danke Ulla) Geltung haben (religiös. Rechtlich gibts andere Regelungen,... anyway) an die man sich halten kann.
Entscheiden soll aber letztendlich die Frau und allenfalls der Mann als Entscheidungshilfe.

Was denkt ihr?
Nur so aus Neugier gefragt. Müsst mir nicht eure finsteren Geheimnisse verraten ;\) \:D

wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Islam und Abtreibung? #34557
08/05/04 03:37 PM
08/05/04 03:37 PM
Joined: Apr 2004
Posts: 3
Deutschland
S
sluggie Offline OP
Junior Member
sluggie  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Apr 2004
Posts: 3
Deutschland
Hi Olli,
dich interessieren persönliche Meinungen?
Im Grund bin ich ja auch der Meinung, dass letztendlich die Frau selber entscheiden sollte. Wenn ich aber höre, wie das manchmal gehandhabt wird so nach dem Motto, wir brauchen ja nicht aufzupassen, man hat ja die Möglichkeit abzutreiben. In einem Buch von pro familia, das ich habe, wird Abtreibung sogar als eine Verhütungsmöglichkeit angegeben. WAHNSINN...!!!
Als mein FA meine erste Schwangerschaft festgestellt hat, fragte er mich erstmal, ob ich es behalten möchte oder nicht. FÜRCHTERLICH, wenn ABtreibung selbstverständlich wird.
Ich bin wahnsinnig froh und dankbar, dass ich nicht in der Lage bin, vor einer Entscheidung stehen zu müssen, Gott sei Dank. Aber wenn, dann hätte ich lediglich zusammen mit meinem Mann reflektiert und uns in keinster Weise von anderen beeinflussen lassen. Wobei bei unserer Entscheidung sicher der Islam eine Rolle gespielt hätte.
Nach ner OP wegen ner anderen Sache weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn einem die Gebärmutter ausgeschabt wird. Wenn einam dazu noch von anderen ein schlechtes Gewissen aufgedrückt wird, würde man als Frau wahrscheinlich in der Psychiatrie landen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu persönlich, ich denke, es ist der blanke Horror, als rational denkende Frau vor einer solchen Entscheidung stehen zu müssen. Wie gesagt, nur meine Meinung. WÜrd mich interessieren, wie andere, gerade gläubige Frauen, drüber denken.

Was die verschiedenen islamischen Richtungen dazu sagen, kann ich dir net sagen.
Schönes WE und Gruß von sluggie

Re: Islam und Abtreibung? #34558
09/05/04 02:34 PM
09/05/04 02:34 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Tickt ihr noch sauber Jungs??? Aus einem ernsthaftern Thema macht ihr eine thread ala´Selbstbestätigung, wer hat Raublistik besser drauf und sochlem mehr? \:\( Respekt marokkanischer Männer vor den nicht unwichtigen Problemen ihre ... Frau des Lebens???

Wird wohl Zeit sich auf andere Länder zu konzentrieren ... ...schade ... habe mehr erwartet


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Islam und Abtreibung? #34559
10/05/04 12:09 AM
10/05/04 12:09 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
@ Farnmausi

Salam

Hä? Jetzt bin ich ein enig überfordert.
Mag sein, dass ich ein wenig unterbelichtet bin, aber würdest du bitte mal erklären WORUM es geht?

Wie sicher bemerkt handelt es sich um einen längeren Thread, die "Abschweifer" waren sier nicht beabsichtigt - ist nun mal ne DISKUSSION.
Letztlich sind wir wieder aufs Thema gekommen.

Von Selbstbestätigung bezüglich des Thread-Themas kann ich nichts erkennen. Sorry.
Gerne würde ich deine Einwände verstehen.


wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Islam und Abtreibung? [Re: Shakir] #127222
30/11/11 01:54 AM
30/11/11 01:54 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Oft reicht bei drängenden Fragen auch schon ein Blick in das Forum selbst:

Original geschrieben von: Shakir
Hallo Helias und Ulla,

ich habe zu eurer Frage diese Hadithe gefunden:

"Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu uns - und er ist ja der Wahrhaftige, der Glaubwürdige : Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach wird er ebensolang ein Blutklumpen; danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah den Engel, der ihm die Seele einhaucht. Dann wird der Engel mit viererlei beauftragt: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalt, seiner Lebensdauer, seiner Taten und ob er elend oder glückselig sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, daß es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt ihnen das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4781



Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet sagte: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, betraut einen Engel mit der Aufsicht über die Gebärmutter. Dieser Engel sagt: O Herr, ein Samentropfen! O Herr, ein Blutklumpen! O Herr, ein Fleischklumpen! Und wenn Allah seine Schöpfung vollenden will, fragte der Engel: O Herr, soll es ein Mann oder eine Frau werden? Wird es unglücklich oder glücklich werden? Wovon wird es seinen Lebensunterhalt bestreiten? Wann wird es sterben? All das wird bereits im Bauch der Mutter festgelegt.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4785


"Wenn 42 Nächte über den Tropfen (nutfah) vergehen, schickt Allah einen Engel, der es formt und seine Augen, Ohren, Haut, Fleisch und Knochen macht. Dann sagt er, "O Allah ist es männlich oder weiblich? " und Allah entscheidet wie Er es möchte." ( Muslim )

Gruß
Shakir


Josi

Re: Islam und Abtreibung? [Re: Summach] #130340
04/03/12 03:24 PM
04/03/12 03:24 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Salam zusammen,

wen es interessieren sollte:

-------------------------------------------------------------

Antwort auf:

Positionen und Argumente zu reproduktionsmedizinischen Verfahren in den innerislamischen Diskussionen

Die rasanten medizin-technologischen Entwicklungen der letzten Zeit ermöglichen nicht nur neue diagnostische und therapeutische Interventionen, sondern werfen dabei auch neue, bislang unbedachte ethische und soziale Fragen auf. Dazu gehören sicherlich auch die Anwendungen der modernen
Reproduktionsmedizin, die sich in den vergangenen 40 Jahren rasch entwickelt haben. Diese Anwendungen wurden in der islamischen Welt mehrheitlich
akzeptiert und konnten sich deswegen schnell verbreiten. Im vorliegenden Beitrag werden Argumente für die ethische Bewertung der In-vitro-Fertilisation,
Leihmutterschaft, Geschlechtswahl, Samen- und Eizellenspende in den innerislamischen Diskussionen dargestellt. Diese Übersicht zeigt, dass nicht jede
reproduktionsmedizinische Anwendung in der islamischen Welt einheitlich beurteilt wird. Unterschiedliche Rechtstraditionen und Argumentationsmethoden, aber auch soziale und politische Entwicklungen der jeweiligen Länder führen zu divergierenden Regelungen der reproduktionsmedizinischen
Interventionen in der muslimischen Welt.
Schlüsselwörter: Ethik, Islam, In-vitro-Fertilisation, Leihmutterschaft, Geschlechtswahl"


Ilkilic, Ilhan, Positionen und Argumente...11, S. 10 – 14.

Ilkilic, Ilhan, Positionen und Argumente zu reproduktionsmedizinischen Verfahren in den innerislamischen Diskussionen, Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie 08/2011, Krause & Pachernegg, Gablitz, S. 10 – 14.

Mehr Infos zum Autor:
http://www.unimedizin-mainz.de/medhist/f...lkilic-m-a.html

--------------------------------------------------------------
Interessant ist mal wieder die Diskussion um den moralischen Status des Embryos und der Intensität seiner Schutzwürdigkeit, nur diesmal von der islamischen Seite. Auch im Islam scheint das die Kernfrage zu sein, um ein Verbot oder eine Legitimation reproduktionsmedizinischer Verfahren abzuleiten. Dies geschieht im Kontext zu den Rechtsauslegungen zum Schwangerschaftsabbruch. Der Artikel ist im westlichen wissenschaftlichen Stil geschrieben, scheint inhaltlich aber korrekt zu sein - daher meine Verlinkung mit gutem Gewissen.

Gruß

Re: Islam und Abtreibung? [Re: Shakir.] #130344
04/03/12 06:08 PM
04/03/12 06:08 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Salam, was sagt ihr eigentlich dazu? Legaler Kindsmord
A'udu billah! Meinen die das wirklich ernst oder soll es nur eine provokative Campagne gegen Abtreibung sein? Ich finde das unfassbar!


LG
Re: Islam und Abtreibung? [Re: 21merlina] #130345
04/03/12 06:19 PM
04/03/12 06:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Meinen die das wirklich ernst oder soll es nur eine provokative Campagne gegen Abtreibung sein? Ich finde das unfassbar!


der gedanke kam mir auch, als ich das gestern gelesen hatte.

die argumente sind ja die gleichen wie für die abtreibung.
sie haben nur eine angenommene grenze, von der niemand wirklich sagen kann, ob es sie gibt und wo sie liegt, vom unsichtbaren ins sichtbare verschoben.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Islam und Abtreibung? [Re: Najib] #130347
04/03/12 06:51 PM
04/03/12 06:51 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Salam Merlina,

ich glaube nicht, dass es ein Scherz sein soll und verwundert mich persönlich auch nicht.

Bei allen medizinischen Verfahren, die den Embryo außerhalb des Körpers oder im Mutterleib betreffen, wird bzgl. der Zulassung/ des Verbotes die Frage gestellt, wann ein Embryo schützenswert ist und in welcher Intensitiät? In Deutschland findet sich diese Diskussion auch im Verfassungsrecht: Ist der Embryo ein Mensch? Hat er Menschenwürde? Ist der Embryo "jeder" im Sinne des § 2 GG und genießt er Lebensrecht?

Zum Schwangerschaftsabbruch legte das Bundesverfassungsgericht in seinen beiden Entscheidungen* fest: "Wo menschliches Leben existiert, kommt ihm Menschenwürde zu". Letztendlich ist der Schwangerschaftsabbruch je nach Voraussetzung in Deutschland rechtmäßig bzw. rechtswidrig, aber straffrei (siehe § 218 a StGB). Dabei hat man die Rechtsgüter der Mutter gegen die des Embryo aufgewogen und kommt zur Entscheidung: Das Leid der Mutter ist zu verhindern, da ihre Situation wichtiger als das Lebensrecht des Embryos ist. Stichwort ist hier: Abgestuftes Schutzkonzept für den Embryo. Erst mit der Geburt soll der Embryo - zumindest in Deutschland - vollen rechtlichen Schutz genießen dürfen.

Najib deutet es schon an:
Antwort auf:
die argumente sind ja die gleichen wie für die abtreibung. sie haben nur eine angenommene grenze, von der niemand wirklich sagen kann, ob es sie gibt und wo sie liegt, vom unsichtbaren ins sichtbare verschoben.


In der Diskussion um die Zulassung des Schwangerschaftsabbruches wurde das Argument angeführt, dass der Embryo/der Fötus eine geringere Schutzwürdigkeit besäße als der geborene Mensch. Und jetzt, wo die Abtreibung ja in allen? europäischen Ländern erlaubt ist, werden angebliche Wertungswidersprüche (Inkosistenz im Recht) aufgezeigt, und es wird in die gegensätzliche Richtung argumentiert:

Der geborene Mensch ist nicht schützenswerter als der Fötus,
schließlich ist der geborene Mensch nicht "weniger Mensch" als der Fötus!

Dabei mussten die Befürworter der Abtreibung lange dafür kämpfen, dass der Fötus nicht mit einem geborenen Mensch verglichen wird - denn sonst hätte man die Höherrangigkeit der Mutterrechte nicht begründen können.

Lächerlich!!


* BVerfGE 39, 1, Schwangerschaftsabbruch I; BVerfGE 88, 203, Schwangerschaftsabbruch II

Re: Islam und Abtreibung? [Re: Shakir.] #130353
04/03/12 11:25 PM
04/03/12 11:25 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Kleiner Exkurs zum Zeitpunkt der Lebendigkeit eines Kindes:

In der Antike (Aristoteles: Politik, hrsg. v.F. Susemihl, Leipzig 1879, S. 473) stellte die Abtreibung ein ethisch grundsätzlich nicht zu beanstandendes bevölkerungspolitisches Instrument dar. Die Trennung lebendig/nicht lebendig ist nach Aristoteles nach der von ihm selbst erfundenen "Sukzessivbeseelung" zu verstehen, die drei Stadien durchläuft: das erste sei vegetativ-pflanzlich, das zweite tierisch-empfindsam, das dritte menschlich-vernünftig. Die drei Abschnitte sind durch drei unterschiedliche Beseelungsformen (die anima vegetativa, die anima sensitiva und die danima rationalis) gekennzeichnet.

Hier unterbreche ich jetzt den kleinen Exkurs, weil mir etwas auffällt:

bei der Pflege meiner Mutter (zum Tode) waren die drei Stadien exakt andersherum. Sie hat auf ihrem Weg zum Tod (den ich auch als Geburt erlebt habe) zuerst die menschlich-vernünftige Hülle abgeworfen, dann die tierisch-empfindsame und zum Schluß ist sie zur Pflanze und zuletzt zum Stein geworden: das war ein teilweise beängstigender Prozeß, der jedoch auch ein schrittweises Sichentfernen, Schmerzloswerden und Fremdwerden beinhaltet hat, der sich mit der allmählichen Trennung der Nabelschnur vergleichen läßt.

Ich erinnere mich etwas Ähnliches in Tolstois "Krieg und Frieden" gelesen zu haben bei dem schwer verwundeteten Andrej, der dann innerhalb von einer Woche stirbt: das war mir immer vor Augen, weil es so treffend beschrieben war (die Sterbenden werden unzugänglicher, so als ob sie nicht mehr von den Lebenden gestört werden wollen in ihrem Geburtsprozeß).

Ist nur ein Gedanke.

Josi

Re: Islam und Abtreibung? [Re: Summach] #130403
06/03/12 12:19 AM
06/03/12 12:19 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Süddeutsche
Ich kann ja gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!


LG
Re: Islam und Abtreibung? [Re: 21merlina] #130409
06/03/12 10:08 AM
06/03/12 10:08 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Ja, so ist das, wenn Hannibal Lecter und Co. Gesetze schaffen und die Welt regieren. Da bekommen Worte wie `menschlich`eine ganz neue Bedeutung.

Re: Islam und Abtreibung? [Re: whatshername61] #130438
07/03/12 01:43 AM
07/03/12 01:43 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Das ist einfach nur abartig, grausam, erschreckend und unmenschlich! Ich finde dazu gar keine passenden Worte! Ein Erwachsener sollte das Recht haben einen Menschen zu töten, weil er halt mal nicht in sein Leben passt? Als ob Mord die einzige Alernative wäre! Es gibt auch noch Adoptionen oder Heime, auch wenn das nicht immer die schönsten Lösungen sind, aber es ist ethisch vertretbar, im Gegensatz zu Mord und Auslöschen eines Menschenlebens! Das ist echt fassunglos und entsetzlich, dass es Menschen (die noch dazu ansscheinend hoch gebildetet und vermeintlich intelligent sind) gibt, die solch ein Gedankengut besitzen! Man sagt ja, dass Dummheit mit Gemeinheit und Grausamkeit eine gefährliche Mischung wäre. Hier bestätigt sich mal wieder für mich meine Ansicht, dass Grausamkeit in Verbindung mit Intelligenz noch viel gefährlicher ist und das Ausmaß an Brutalität und Grausamkeit noch viel tragischer ist.

Re: Islam und Abtreibung? [Re: Shakir.] #138248
01/09/12 05:55 AM
01/09/12 05:55 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Shakir.


Ilkilic, Ilhan, Positionen und Argumente...11, S. 10 – 14.

Ilkilic, Ilhan, Positionen und Argumente zu reproduktionsmedizinischen Verfahren in den innerislamischen Diskussionen, Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie 08/2011, Krause & Pachernegg, Gablitz, S. 10 – 14.

Mehr Infos zum Autor:
http://www.unimedizin-mainz.de/medhist/f...lkilic-m-a.html

--------------------------------------------------------------


Ilhan Ilkilic ist erster Muslim im deutschen Ethikrat. daumen3

http://islam.de/21014


Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1