Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34337
16/03/04 02:30 AM
16/03/04 02:30 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Meine Freundin möchte mich zu ihrer kirchlichen Hochzeit als Trauzeugin berufen. Ich fühle mich geehrt, ABER:

Läßt sich das überhaupt mit den Religionen vereinbaren?? Sie ist griechisch-orthodox, der angehende Bräutigam katholisch und meine Wenigkeit muslimisch.

Ihr wißt sicher eine Antwort auf diese Frage.. ;\)


Leben und leben lassen!
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34338
16/03/04 11:08 AM
16/03/04 11:08 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Guten Morgen!

Ich denke, das hängt von dem Priester ab. Wenn er es in Ordnung findet, ist es o.k.

Letztendlich geht es bei der Sache mit den Zeugen nur um einen symbolischen Akt, da die Trauung (wie bei Muslimen auch) öffentlich vor der Gemeinde stattfinden soll, was aber ja auch gegeben ist, wenn eine der Zeugen kein Gemeindemitglied ist (sind ja genug andere Zeugen da).

Yours,

I.

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34339
16/03/04 03:44 PM
16/03/04 03:44 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Mariah ..

bin weder Islam-Gelehrter noch kenne ich eine Fatwa zu deiner Frage. Aber wenn du auf die Kirche gehst und der Priester anfangen wird im Namen Gottes, Gottessohn und den heiligen Geist (astaghfiru Allah) die Ehe zu schliessen dann weiss ich nicht ob du das doch mitmachen willst.

An deiner Stelle würde ich versuchen so gut es geht höflich abzusagen und kurz erklären warum.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34340
16/03/04 04:11 PM
16/03/04 04:11 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Salam Khaliloo,

Es geht darum, Trauzeuge zu sein....
warum ist eine Ehe "im Namen Gottes, Gottessohn und Heiligengeist" geschlossene Ehe weniger respektabel und bezeugungsfähig? Und so schlimm, daß Du gleich empfiehlst, der Freundin höflich abzusagen ? Deine Haltung klingt nach muslimischer Abschottung und Arroganz..., aber so wirst Du es vielleicht doch nicht gemeint haben????

Salam Mariah,

wie Broonsiede schon sagte, es handelt sich um einen symbolischen Akt, wo Du lediglich die Eheschließung "bezeugen" mußt. Wenn Du den Islam als eine tolerante Religion verstehst und Respekt und Wertschätzung auch anderen Glaubensrichtungen entgegenbringst, wenn Du Dich vor einem harmonischen friedlichen Leben in einer multi-kulturellen Gesellschaft nicht verschließen willst, dann wirst Du kein Problem haben, den Akt auch von Andersgläubigen zu "bezeugen".

Sicher alles eine Frage des Islam-Verständnisses, und wie gesagt, auf Dich kommt es letztlich an.

Viele liebe Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34341
16/03/04 06:30 PM
16/03/04 06:30 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Salam zusammen!

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich habe noch genug Zeit, mir das zu überlegen, da die kirchliche Trauung erst im nächsten Jahr stattfindet.

Als sie mir ihr Anliegen unterbreitet hat, war ich in meinen spontanen Eifer natürlich frohen Mutes, aber kurze Zeit später überkam mich die Frage, ob ich damit gegen die Grundprinzipien des Islams verstoße...

Von einer weiteren Freundin erfuhr ich dann, daß ich getauft sein muß. Sie war sich aber dessen nicht sicher.

Ulla ich halte mich für einen sehr toleranten Menschen, aber wenn es um meine eigenen "Taten" geht, versuch ich mehr oder minder sie mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

Was mir bei der Sache ein wenig Bedenken macht ist das Wörtchen "bezeugen". Wenn ich der Zeremonie nur so beiwohne, toleriere und respektiere ich diesen religiösen Akt, unterschreibe ich aber, gestalte ich ihn nicht aktiv mit??

Naja ich möchte jetzt auch keinen dicken Elefanten draus machen. Wenn es soweit ist, werd ich meinem Gefühl folgen. Hege ich Zweifel, werd ich es lassen, ansonsten bin ich dabei.

Sie hat in jedem Fall Verständnis und ich wünsche ihr so oder so einen Ehe, die von Glück und Freude gezeichnet sein wird insha'ALLAH!!!

Aber wenn wir gerade dabei sind: Soweit ich das mitbekommen habe, bezeugt ein Trauzeuge bei den Christen "nur", daß die Trauung stattgefunden hat.

Bei den Muslimen bezeugt er nach meinem Verständnis, daß der/die Heiratskandidat/in nicht gerade in einer anderen Ehe steckt.

Ist das richtig??


Leben und leben lassen!
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34342
16/03/04 10:07 PM
16/03/04 10:07 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Mariah,

Was mir zu Broonsiede's Beitrag zusätzlich eingefallen ist: Wenn ich heiraten würde und mein Pfarrer einen muslimischen Trauzeugen ablehnen würde, dann würde ich garantiert den Pfarrer wechseln. \:\(

Ich weiß aber, daß es sogar christliche Pfarrer gibt, die muslimisch-christliche Paare trauen (Mann Marokkaner, Frau Deutsche, es gab auch im Forum ein Paar, sie schrieb vor ca. 2 Jahren regelmäßig hier im Forum) Wie sie damals schrieb, hat der Pfarrer seine ganze Predigt umgeschrieben und den "Gottessohn und Heiligen Geist" weggelassen, so daß der muslimische Ehemann keine Probleme hatte. Das nenne ich Toleranz !

Wenn also sogar so etwas möglich ist, sollte der Pfarrer eigentlich zur Trauzeugenschaft zustimmen.

Zu Deinen Bedenken
 Antwort auf:
Was mir bei der Sache ein wenig Bedenken macht ist das Wörtchen "bezeugen". Wenn ich der Zeremonie nur so beiwohne, toleriere und respektiere ich diesen religiösen Akt, unterschreibe ich aber, gestalte ich ihn nicht aktiv mit??
kann ich Dir keinen theologischen Rat geben, nur eine persönlichen. Selbst wenn Du mitgestaltest: Du hilfst dabei, daß ein christliches Ehepaar in die christliche Ehe geht. Wenn man wirklich tolerant ist: Warum sollte es für einen Muslim verboten sein, Andere zu unterstützen, ihre religiösen Pflichten durchzuführen ? - Wie gesagt, dies ist nur meine absolut persönliche Sicht.

Beste Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34343
16/03/04 10:41 PM
16/03/04 10:41 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Die Ehre, zum Trauzeugen auserwählt zu werden, ist ein Kompliment.

Es geht hier nicht um einen "Zeitzeugen", ähnlich einem Zeugen vor Gericht, der einen Verkehrsunfall oder Raubüberfall oder was auch sonst, bezeugen soll!

Trauzeuge zu sein, sollte man zwar nicht ablehnen, aber man soll/muß sich seiner übernommen Verantwortung bewußt sein und stets zu dieser Verpflichtung stehen (können). Die Verantwortung endet nicht mit dem Verlassen/Beenden der Trauungszeremonie bzw. mit der Zeugenunterschrift.

Leider wird die Aufgabe/Verantwortung genau so mißverstanden oder überhaupt nicht verstanden, ähnlich der Zeremonie und lebenstragenden Bedeutung der "Firmung".

Statt sich der Verantwortung bewußt zu sein, artet es meist in ein Rollenspiel mit Jux und Tollerei aus. Unwissenheit. Dummheit.

Kann schon sein, daß der eine oder andere Pfarrer Aversionen für oder gegen etwas hat, es sind halt seine Schrullen - aber, so wie ich mir den Ort für diesen Hohnen Tag aussuche, suche ich mir auch "meinen" Pfarrer aus. "Meinen" Zeugen detto. Alles eine Frage der verantwortungsvollen Vorbereitung unter Einbindung aller Betroffenen.

Trauzeuge: Ehre, Verpflichtung und Verantwortung zugleich. AvP.

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34344
16/03/04 10:53 PM
16/03/04 10:53 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Vielleicht noch interessant.... aber wahrscheinlich bist Du hinterher so schlau wie vorher ;\)

 Antwort auf:
Müssen wir unbedingt zwei Trauzeugen haben?
Ja. Zur kirchlichen Eheschließungsform sind die Assistenz eines Pfarrers oder eines Beauftragten nötig, sowie zwei Zeugen (Kirchenrecht, Can. 1108 u.a.). Zu Mißverständnissen kommt es, seit die Änderung im deutschen Eheschließungsrecht vom Juli 1998 die "Trauzeugen" beim Standesamt nicht mehr vorschreibt.
Es ist ein guter Brauch, darauf zu achten, daß die Trauzeugen sich selbst auch zum katholischen bzw. christlichen Glauben bekennen. Rechtlich notwendig ist es jedoch nicht. Die Trauzeugen müssen den Trauvorgang erfassen können, dazu können auch Minderjährige herangezogen werden. Sie sollten aber das 14. Lebensjahr vollendet haben. Im Anschluß an die Trauung beglaubigen die Trauzeugen dies mit ihrer Unterschrift. (Vgl. Kirchenrecht, Can. 1550 - §1)
quelle


 Antwort auf:
Welche Aufgabe haben Trauzeugen?
In der Evangelischen Kirche haben Trauzeugen keine offizielle Funktion wie etwa in der Katholischen Kirche. Sie können jedoch ebenso wie andere Freunde oder Verwandte an der feierlichen Gestaltung des Traugottesdienstes mitwirken.
quelle

 Antwort auf:
Trauzeugen
Sie tun das was Zeugen halt tun. Sie bezeugen, dass die Ehe vor Gesetz und Gott geschlossen wurde. Bei der katholischen Kirche sind 2 Trauzeugen Pflicht. Seit 1998 können sie beim Standesamt und bei der evangelischen Kirche frei entscheiden, ob sie Trauzeugen haben wollen oder nicht. Die Trauzeugen müssen jedoch volljährig sein und einen gültigen Pass besitzen.
quelle


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34345
16/03/04 11:51 PM
16/03/04 11:51 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ich kann's mir nicht verkneifen:

Wenn's um die Rationalität und Geschwindigkeit geht - kann ein Trauzeuge auch durch einen vorbeifahrenden "quickly" gestellt werden. Vielleicht muß er (dieser "Zeuge") gar nicht anhalten dabei, Schritttempo geht auch.

Na ja, komm, mach schnell...! AvP.

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34346
18/03/04 04:16 PM
18/03/04 04:16 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Hallo Mariah,

es ist in der Tat aus der Sicht eines Muslimen ein wenig problematisch einer kirchlichen Trauung als Zeuge beizuwohnen.

Grundsätzlich, wird von allen christlichen Konfessionen verlangt, dass man zumindest einer christlichen anerkannten Religion angehört.

Auch wenn es dir aus der christlichen Seite erlaubt wäre, ist es doch schwierig.
Die christliche Ehe wird immer vor Gott, dem Vater, Jesus Christus und dem hl. Geist geschlossen. Wenn jemand diese nicht anerkennt oder an sie glaubt, dann kann er auch nicht Zeuge sein für das, was dort passiert. Zudem ist die christliche Hochzeit ein Sakrament und der Trauzeuge sollte(wie auch der Taufpate)das Paar während der Ehe an die christlichen Pflichten erinnern. Da Sakramente Gottesdienste sind, dürfen wir Muslime diese uns anschauen aber nicht daran teilnehmen.

Bei einer standesamtlichen Hochzeit kannst du problemlos als Zeuge auftreten, da es sich hier um eine staatliche und nicht um eine religiöse Eheschließung handelt.

Grüße


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34347
18/03/04 06:31 PM
18/03/04 06:31 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Hallo!

Stimmt nicht ganz: in Bremen z. B. habe ich eine evangelisch-lutherische Hochzeit erlebt, in der einer der Trauzeugen Shiit war. Der Pastor hat ihn vorher nur gefragt, ob er an Gott glaube. Als der Zeuge dies bejahte, war die Sache o.k.

Ich denke, es hängt in erster Line vom Pastor/Pfarrer ab, ob er einen nichtchristlichen Zeugen zuläßt. Wahrscheinlich ist es viel schlimmer für ihn, wenn er eine Person zulassen soll, die nicht an den Allmächtigen glaubt und damit auch den Sinn einer religiösen Trauung nicht versteht ...

Yours,

I.

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34348
05/04/04 01:56 PM
05/04/04 01:56 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 5
Frankfurt am Main
S
sonne12 Offline
Junior Member
sonne12  Offline
Junior Member
S

Joined: Dec 2003
Posts: 5
Frankfurt am Main
hallo,

es ist in der tat ein interessantes thema, aber ich denke, du machst dir da zu viele gedanken. wovor hast du denn bedenken? hast du angst eine christin zu werden, wenn du für deine freundin, die du mit sicherheit liebst, als trauzeugin beistehst? hast du angst, dass du eine sünde begehst? du machst das doch für deine freundin. es zeugt von größe und toleranz.

genau in solchen punkten sind wir noch zu "hinterwäldlerisch". haben angst irgend etwas falsch zu machen,...das sind schon fast mittelalterliche zustände. wenn ich jede meiner handlungen danach überprüfen würde, ob sie mit der religion vereinbar sind, dann wäre ich nur noch damit beschäftigt.

ich bin muslim, ich glaube im herzen und setze mich mit der realität auseinander. meine realität ist die, dass ich viele freunde habe, menschen die ich liebe, die aus anderen kulturen stammen und an andere religionen glauben. dementsprechend ist auch die vielfalt der religiösen zeremonien. wenn meine freunde meine muslimischen zeremonien tolerieren, dann toleriere ich auch ihre. wenn mein freund oder freundin fragt, ob ich trauzeuge sein kann, dann werde ich nicht zögern "ja" zu sagen. aus einem einfachen grund: meine freunde sind mir wichtig, egal welchen glauben sie haben.

der islam verbietet dir sowas nicht. wenn wir doch wissen, dass der islam eine tolerante religion ist, dann laßt sie uns auch so ausleben. hör nicht auf die, die dir erzählen, dass das verboten sei. hör auf dein herz, das auch die basis des glaubens ist...

in diesem sinne

masalama

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34349
05/04/04 02:36 PM
05/04/04 02:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Sonne,
ich finde deine Einstellung gut. Wenn nur alle so denken würden.

Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34350
10/04/04 08:20 PM
10/04/04 08:20 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
hallo zusammen!

ich habe für mich eine eindeutige antwort auf meine frage gefunden. und zwar auf der homepage des zentralrats der muslime bei den faq. http://www.islam.de/?site=forum/faq&di=answers hier der textauschnitt:

"8. Darf ein Muslim an einer kirchlichen Hochzeit als Trauzeuge teilnehmen?

Die Frage, ob ein Muslim (gleich ob Mann oder Frau) an einer christlichen Heirat als Trauzeuge teilnehmen darf, ist aus islamischen Standpunkt mit Nein zu beantworten.

Der Grund dafür ist, daß die Heirat im Christentum als ein heiliges Sakrament angesehen wird (wie z.B. die Kommunion oder die Beichte). Damit ist die Heirat im Christentum ein Gottesdienst, an dem der Muslim nur zuschauen aber nicht teilnehmen darf.

Ein anderer Fall liegt jedoch bei der standesamtlichen Eheschließung vor. Diese ist ein staatlicher und kein religiöser Akt, an dem man als Trauzeuge teilnehmen darf."

sonne für mich ist die freundschaft mit der angehenden braut sehr wichtig. umso mehr hoffe ich , daß sie nicht gekränkt ist, wenn ich ihr das mitteile.

freundschaft darf aber nicht darauf abzielen, religiöse verbote zu außer acht zu lassen.

irgendwie stimmt mich das traurig..


Leben und leben lassen!
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34351
10/04/04 11:39 PM
10/04/04 11:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Mariah, mich stimmt das auch traurig, so wie Dich !!!

Eines möchte ich anmerken: So sehr ich die islam.de - Seite in vielen Dingen schätze und ich sie selber verwende, um Informationen zu bekommen, so sehr schüttele ich aber auch manchmal den Kopf über das, was dort geschrieben steht. Zum Beispiel auch:


 Antwort auf:
8. Entscheidungsfindung in der Ehe

Die Meinung der Frau ist natürlich gefragt. Ehemann und Ehefrau sollen über Themen, die die Familie betreffen, diskutieren. Wenn die Ehefrau die besseren Argumenten hat, wird sich der Ehemann in der Regel überzeugen lassen, und umgekehrt. Wenn es dennoch zu Meinungsverschiedenheiten kommt, entscheidet letztlich der Mann. Ihm ist die Verantwortung für die Familie aufgetragen.
......
Soll die Frau entscheiden? Der Islam gibt dem Mann das letzte Wort, da die Frau gewissermaßen als das "schwächere Geschlecht" angesehen wird. Darüber mag man sich streiten. Sicher kann man diese Aussage nicht auf alle Frauen verallgemeinern. Dennoch ist wohl unumstritten, daß Frauen aufgrund natürlicher Vorgänge wie Monatsblutung und Schwangerschaft öfters als Männer unter Stress leiden. Um nun nicht von Ehe zu Ehe differenzieren zu müssen, auf welche Frauen diese "Schwäche" in welchem Maße zutrifft, gilt im Islam die oben beschriebene Regel.

quelle

Sorry, aber eine Seite, die solch einen Schwachsinn schreibt "Frauen leiden mehr unter Streß, aufgrund Monatsblutung und Schwangerschaft, und sind deshalb im Islam als das "schwächere Geschlecht" angesehen" - die kann ich persönlich nicht ganz ernst nehmen.

Mich würde im Grunde interessieren:

- Machst Du Deine Entscheidung allein von dieser Internet-Seite abhängig?
- Glaubst Du, daß Gott Dich bestrafen wird, wenn Du als Trauzeugin Deiner Freundin bei der Eheschließung hilfst ?
- Umgekehrt: Kann/darf eigentlich ein Christ bei der moslemischen Eheschließung Trauzeuge sein ?

Die ersten zwei sind sehr persönliche Fragen - sorry, Du mußt sie natürlich nicht beantworten.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34352
11/04/04 01:13 AM
11/04/04 01:13 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Hallo Ulla!

Ich danke Dir für Dein Feedback!

Weißt Du es gibt eine Menge Seiten, die über den Islam "aufklären". Wenn mir die ein oder andere Frage mit religiösem Bezug durch den Kopf schwirrte, so habe ich sie diesen verschiedenen Seiten gestellt. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, daß die Antworten des ZMD mitunter die "tolerantesten" waren. Deswegen leg ich Wert auf ihre Aussagen. Aber es hat es mich zugegeben überrascht, daß bei dieser Thematik ein klares Nein kam. Aber sie haben mir meine Bedenken, die ich dazu hatte und logisch nicht begründen konnte, erst einmal "bestätigt".

Aber vom Verstand her kann ich dieses Verbot nicht vollständig erfassen. Für mich sind Unterschriften Formalien. Ich würde dadurch keinen Religionswechsel unterzeichnen...

Wie Du siehst, hab ich meine Suche nach einer befriedigenden Antwort noch nicht endgültig abgeschlossen.

Was das Thema Entscheidungsfindung in der Ehe anbelangt, so bin ich der Meinung, daß eine intelligente Frau immer alles entscheiden kann, solange sie dem Manne nur das Gefühl vermittelt, er habe die Entscheidung getroffen. \:\)

Du hast recht, die Begründung ist etwas fad, aber schau Dir mal Frage 10 und 11 an! Das wiederum ist für mich der Ausdruck von Frieden und Toleranz!!!

http://www.islam.de/?site=forum/faq&di=answers#juc/juden01.html

Auf Deine erste Frage kann ich mit Verlaub mit Nein antworten, aber ich suche noch nach gegenteiligen Aussagen.

Eigentlich gefällt mir die zweite Frage gar nicht, aber trotzdem: Ich weiß nicht, ob Gott mich bestrafen wird, wenn ich es tue, aber das negative Bauchgefühl wäre auf jeden Fall da, solange ich meine Zweifel nicht ausgeräumt habe.

Die dritte Frage kann ich nicht beantworten.. Was ist denn das muslimische Pendant zur kirchliche Trauung??

Das Erfreuliche an der Sache ist, daß Dimis (so heißt die Braut) Reaktion nichts von ihrem unermeßlichen Verständnis missen ließ.

Meine Güte jetzt ist das ganze aber doch zu einem dicken, fetten Elefanten mutiert.. Das hab ich nicht beabsichtigt..


Leben und leben lassen!
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34353
11/04/04 01:51 AM
11/04/04 01:51 AM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo Mariah, es ist eine subjektive Einstellung, bzw. Gefühl, welche bei Deiner Entscheidung eine große Rolle spielen, denke ich,und ich würde an Deiner Stelle auf diese emotionalen Phänomene achten. Da ich aber christliche Theologie studiert habe und selbst mit einem Muslim verheiratet bin, kann ich Deine Zweifel verstehn. Ich kann Dich aber sachlich beruhigen - das Sakrament der Ehe in der katholischen Kirche bezieht sich ausschließlich auf die Eheleute selbst und nicht auf die Trauzeugen. Auch andersgläubige Trauzeugen/bzw. gemischte Ehen sind im Christentum erlaubt. Auch, wenn einer der Partner kein Christ ist oder nicht an Gott glaubt.


"Auch eine Eheschließung mit einem nicht getauften Partner oder mit jemandem, der nicht an Gott glaubt, kann kirchlich gefeiert werden, wenn sich beide Partner darauf einigen. Der Seelsorger achtet darauf, daß der nichtgetaufte Partner bei der Trauung keine Texte sprechen muß, die seinem Gewissen, seiner Religion oder seiner Überzeugung widersprechen"

Deine Entscheidung solltest Du mit Gott/Allah allein und deinen Gefühlen abwägen - da es sich schließlich um dich handelt... Keine muslimische Web Seite, welche auch immer, weder andere Teilnehmer, eingeschlossen meine Wenigkeit, können Dir die Entscheidung für den liebevollen, freundschaftlichen Dienst in Sachen deiner Freundin abnehmen.
Ich grüße Dich recht herzlich - Maja


Maja
Re: muslimische Trauzeugin bei kirchlicher Heirat möglich?? #34354
18/04/04 11:58 PM
18/04/04 11:58 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline OP
Mitglied
Mariah  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
maja danke für die schönen worte..


Leben und leben lassen!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1