Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Subhan'Allah - Baby in Palestina #34043
05/12/03 03:20 PM
05/12/03 03:20 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
As-salamu alaikum,

schaut Euch mal dieses Baby an:



Dieses süße Baby hat ein Muttermahl mit dem Namen seines kürzlich von israel. Soldaten getöteten Onkels.

Mehr hier:
http://www.islamonline.net/English/News/2003-12/02/article07.shtml
oder hier: http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/story/CTVNews/1070384960224_157/?hub=TopStories#

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34044
07/12/03 02:53 AM
07/12/03 02:53 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hall amira,

ich kann arabisch lesen und schreiben und habe den formalen bezug des muttermals zum namen erst erkannt, als ich den ersten link aufgemacht habe. so eindeutig ist er aus meiner sicht nicht.

es passiert oft, dass wir tiere oder andere formen in wolken sehen bzw. interpretieren. aber wir halten dies nicht für ein wunder, auch wenn manchmal die zufälle uns mehr als erstaunen.

es handelt sich hier um ein gewöhnliches muttermal, das eine form einnahm, die in manchen ihrer züge an den namen "3lla' " erinnert. dieser zufall kann geschehen, da auf der erde einige milliarden menschen leben.

wie du das thema betitelst (Subhan'Allah ...) und es in der rubrik religion besprichst, unterstellt es, es handle sich um ein wunder. ein wunder, welches eine weitere bestätigung für den islam in unseren zeiten und auf einem boden, auf dem diese religion bekämpft wird, liefern sollte.

auch wenn das muttermal dem namen vollkommen entsprochen hätte, würde der bezug zur religion fehlen. keiner wird den beweis liefern können, es handle sich eindeutig um ein relgiöses wunder. und keiner wird den beweis erbringen, dieser religiöse bezug wäre durch den islam und durch keine andere religion hergestellt.

dieser thread erinnert mich an das thema der zeichen der stunde und des anti-christen (elmassi7h eddajal), das wie auch hier hatten.

in meinen sudentenzeiten in marokko nannten wir so was "l'lahut" und subsumierten darunter all jene "ghaybiyate", aberglaubensformen und volkstümlichen deviationen des glaubens, die den unteren ungebildeten schichten typisch waren. nur diese hielten sie weiser in den bereich ihrer persönlichen diskretion zurück und exponierten sie nicht weltweit im internet!

gruß
jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34045
07/12/03 08:59 AM
07/12/03 08:59 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
jm, willst du amira wach kriegen oder die gesamte muslemische welt?
und überhaupt, was ist die moral deiner intervention?
in deinen zeilen ist gewiss hass zu erkennen. könntest du uns mal was über madonas erzählen, die immer wieder in italien oder spanien blut weinen?

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34046
07/12/03 09:04 AM
07/12/03 09:04 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
das machst du wirklich sehr gut, leise und geräuschlos.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34047
07/12/03 10:57 AM
07/12/03 10:57 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam jm,

man kann immer Subhan'Allah sagen, ohne daß ich ein Wunder sehe. Beispielsweise sieht man etwas erstaunliches und sagt subhan'Allah. Ein Muttermal, daß bereits 3ala heißen "könnte" ist auch schon erstaunlich genug. Wenn jemand wunderschöne grüne Auge hat, dann kann ich auch Subhan'Allah oder Masha'Allah sagen, oder bn ich da zu abergläubisch, weil es in deinen Augen nichts mit Gott zu tun hat.

Ich hab nirgends von einem Wunder geschrieben. Hab hier den Link reingestellt, weil es für "andere Themen" schon zu sehr mit Religion zu tun gehabt hätte.

Wir Muslime haben bereits unser größtes Wunder - den Koran.

Beruhig Dich wieder, ich denke nicht, daß das hier irgendwas mit Aberglauben zu tun hat. Aberglaube ist wenn Du nicht auf Deinen Schöpfer vertraust, sondern dein Leben davon bestimmen läßt, was dein tägliches Horoskop dir vorschlägt und dein Tag sich für dich bereits erledigt hat, weil dir eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist oder du versehentlich mit dem linken Bein aufgestanden bist. Oder wenn in Marokko kinderlose Frauen irgendwelche Säckchen oder grüne Schnürchen am Grab eines "Saiyed" mit dem Wunschzettel auf Fruchtbarkeit hängen.

Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag und dafür, daß du - der dem Kreise der "höheren Gesellschaft" angehörst - mit jemanden aus der "niederen Gesellschaft" wie mir überhaupt sprichst & versuchst mich "aufzuklären" darüber, worüber Allah (t) Einfluß hat und worüber nicht. Für dich ist wahrscheinlich das Aussehen eines Menschen nur mit seinen Genen und nichts weiter zu erklären. Für einen anderen wäre alles bereits von Allah (t) vorbestimmt, aber für dich wäre das wohl auch zuviel Aberglauben, weil du das in Marokko in deiner "Elite-Schule" in der man besser arabisch lesen und schreiben und auch intelligenter denken beigebracht bekommen hast.

Zum Schluß bleibt mir nichts mehr zu sagen außer Allahu A3lam!

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34048
07/12/03 11:26 PM
07/12/03 11:26 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo amira,

explizit sprichst du nicht vom "wunder", aber dein beitrag suggeriert es stark.

in den beiden links, denen du den rest der erzählung und erklärung zu überlassen scheinst, wird schon vom wunder gesprochen und das kind als "miracle baby" bzw. "miracle child" genannt.

es ist, so meine ansicht, die aufgabe eines jeden, der sich stets als muslim gibt und kaum irgend etwas um sich ohne einen religiösen – wenn nicht islamistischen blickwinkel – betrachtet und bewertet, gegen die verbreitung solchen unsinns kritisch zu stehen, zumal, wenn es nicht in einem der entlegenen obskuren winkel des internet erscheint, sondern auf solch einer strategischen domain wie islam-online.net als seriös formatierte news-story auftaucht.


>> Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag und dafür, daß du - der dem Kreise der "höheren Gesellschaft" angehörst - mit jemanden aus der "niederen Gesellschaft" wie mir überhaupt sprichst & versuchst mich "aufzuklären" darüber, worüber Allah (t) Einfluß hat und worüber nicht. Für dich ist wahrscheinlich das Aussehen eines Menschen nur mit seinen Genen und nichts weiter zu erklären. Für einen anderen wäre alles bereits von Allah (t) vorbestimmt, aber für dich wäre das wohl auch zuviel Aberglauben, weil du das in Marokko in deiner "Elite-Schule" in der man besser arabisch lesen und schreiben und auch intelligenter denken beigebracht bekommen hast.

aus meiner sicht sollte man, wenn man beiträge verfasst, dazu stehen oder auch ehrlich und gelassen seine ansicht revidieren. dafür sind foren und debatten da. es ist bedauerlich, daß dir statt dessen nichts besseres als diese persönliche attacke einfällt. ich bin es allerdings in diesem forum und sonst in meinen dialogen mit islamisten - sofern man sie als dialoge heißen darf - gewöhnt.


jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34049
07/12/03 11:53 PM
07/12/03 11:53 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, ich habe diverse "Madonnas" gesehen, auf Reisen durch Portugal und Italien, aber diese haben sich nie geregt oder gerührt, als ich dort war. Ich glaube auch nicht an derartige "Wunder". Auch wenn sie mir von sich so bezeichnenden strenggläubigen Christen 100fach als solche angepriesen werden.

Ich glaube auch, daß Gott keine Wunder braucht, um sich dem Menschen zu zeigen. "Er" hat es überhaupt nicht nötig, sich zu zeigen. Denn wer Gott "sehen" will, der sieht ihn auch. Es genügt schon, Gott zu erkennen, indem ich die Natur bestaune. Und auch, wenn ich mir bewußt werde, daß wir Menschen trotz Fehlentwicklungen der Menschheit (wozu ich zum Beispiel Kriege, auch Glaubenskriege zähle) überhaupt noch am Leben sind und immer wieder die Chance bekommen, zu lernen, zu verzeihen und es besser zu machen.

Viele Grüße,
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34050
08/12/03 08:57 AM
08/12/03 08:57 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!" Einerseits.

Andererseits: Die Welt ist voller Wunder, allein die menschliche Existenz ist nix anderes als "Wunder". Daß ich (man) auf dieser Welt "Gast" bin, ist ein in Realtion nicht auszudrückendes "Wunder"!

Ein "1 : xxxxxxx (endlos) NICHT auszudrückendes, nicht (er)rechenbares Verhältnis".

Und 'Glaube' ist letztendlich 'Aberglaube' - denn es fehlt das 'Wissen'. Wissen ersetzt "glauben" bzw. "Glauben". "Wahrheit" existiert weit jenseits allen Wissens, denn es hat seit "immer & ewig" Gültigkeit und wird "immer & ewig" Gültigkeit haben.

Nur der "Zweifler" ist zum "glauben" (g/G)verurteilt. Der Zweifler sucht! Denn nur wer nicht findet, muß "suchen". Mit endlos vielen Hilfsmitteln sucht er, der Zweifler, sieht auch immer wieder Beweise, Beweise, die nur eines nähren, nämlich seinen Zweifel. Weil seine Beweise von anderen Zweiflern erneut in Frage gestellt werden und der "andere" Zweifler seine eigenen Beweise verstanden wissen will! Hilflosigkeit, so weit das Auge reicht! "Mehr" ist das alles nicht!

Auch unter den "Zweiflern" herrscht eine beinharte Hirarchie und eine noch beinhärtere "Strategie". Und bitte nennt mir eine einzige "Strategie", die nicht gescheitert ist und nicht durch eine "andere" ersetzt worden ist. AvP.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34051
08/12/03 09:09 AM
08/12/03 09:09 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@all

Wenn Ihr Euch mal die Mühe machen würdet und vergleicht die zwei Baby-Bilder aus den beiden Links, dann könnt Ihr auch eine ganz andere Deutung herauslesen. Das Muttermal ist (wenn Ihr beide Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm übereinanderlegt - eines davon transparent - und so lange dreht bis sie deckungsgleich sind) unterschiedlich. Und warum ist es unterschiedlich? Weil es möglicherweise ein aufgemaltes Muttermal ist. Also könnte das Ganze auch ein effekthascherischer Fake sein.

Stelle ich einfach mal ganz emotionslos und mit unverklärtem Blick fest.

Gruß

U.E.H.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34052
08/12/03 10:36 AM
08/12/03 10:36 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Morgen @ all:

In der Bibel steht in Psalm 77,15:
Du bist der Gott, der Wunder tut,
du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern.


Was ist ein Wunder ? In der Regel ein unerwartetes positives Ereignis ! Zum Beispiel: ein Kranker, an dessen Genesung niemand mehr glaubt, wird plöztlich gesund...

Soll man an Wunder glauben ? Wenn es hilft...in auswegslosen Situationen kann der Glaube an Wunder Kraft und Hoffnung geben (soll aber nicht das eigene Tun ersetzen!).

Kommen Wunder von Gott ? Das weiß niemand.

Brauchen Menschen den Glauben, weil sie "nichts wissen" (AvP) ?

Vielleicht... ! Im Jahr der Bibelschreibung wußten die Menschen auf jeden Fall um vieles weniger um sich, die Natur und die Welt.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34053
08/12/03 10:52 AM
08/12/03 10:52 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hmmm... auf dem CTV-Link wird folgender Satz der Großmutter zitiert:

 Antwort auf:
"It is a gift from God," declared the infant's grandmother, Aysha Ayyad. 'This is proof a martyr stays alive and never dies."
"Es ist ein Geschenk von Gott", erklärte die Großmutter des Kindes, "Das ist ein Beweis, das ein Märtyrer immer lebt und niemals stirbt"

HMMM... warum wird nicht aufgehört, weitere Märtyrer und Selbstmord-Attentäter zu motivieren ????

Solange muslimische Medien und Muslime so etwas veröffentlichen und verherrlichen, bekommen Muslime nie die Füße auf den Boden und Akzeptanz bei anderen Völkern und Religionen.

Das ist kontra-produktiv für alle Muslime, die ein friedliches Zusammenleben beabsichtigen.

Richtig schade !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34054
08/12/03 11:17 AM
08/12/03 11:17 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott @ll!

Zu allererst "geschieht" Wunder. Oft wird dann gefragt..., "wie war das möglich?" Diese Frage entsteht ja nur deswegen (unter den 'Realisten'), weil sie's nicht wissen, dieses 'wie', 'was', usw...!

Bei der Genesung des o. g. Kranken:
Was heißt "krank"? Wer ist krank? Der (kranke) Mensch oder sein krankes Beziehungsumfeld? Sein Beziehungsumfeld, von dem er sich nicht (mehr) befreien kann, er zu sehr verstrickt ist darin, die Sicht verstellt ist...!?

"Steh' auf, nimm' dein Bett und geh'!"

Menschen einfachen Verständnisses (auf Grund Konditionierung) suchen nach..., ja, nach was...? Sie suchen nach Erklärungen, die letztlich kein Mensch abgeben kann, nur "vorgeben"! Dieser o. g. Mensch ist ja in erster Linie gesund (und erst dann krank), er könnte aus der Botschaft der Krankheit Schlüsse ziehen, aus der Botschaft Gottes! Aber er weiß nicht, und seine Umgebung weiß auch nicht, wer mit "Gott" gemeint ist, "was" mit Gott gemeint ist, er und sie wissen nicht, wo Gott sich "befindet", sie alle trennen den Menschen von Gott (geographisch gesehen bzw. 'verstanden'). Und ihr auch, hier im Forum, zitiert und 'klammert' euch an Textpassagen ohne zu ahnen, was der 'Inhalt' für die Seele 'heißt'. (Anmerkung: Das ist kein Vorwurf!!!) Was heißt diese (hilfreiche) Textpassage für MICH? Konkret für mich - nicht für die....Menschen im allgemeinen. Ja, das auch, aber zuerst bin "ich" gemeint, denn damit sind ja "alle" gemeint, alle "ich" dieser Welt.

Kommen Wunder von Gott?: An der Frage alleine schon ist zu erkennen, daß das Gottverständnis nicht da ist! AvP.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34055
08/12/03 02:10 PM
08/12/03 02:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Ulla,


zum einen ist der begriff von märtyrer etwas weit und schließt in bezug auf palästina in der arabischen öffentlichkeit in der regel alle gefallenen opfer der israelischen besatzung, auch jene, die etwa an grenzübergängen oder bei strassenkontrollen kaltblütig getötet werden.

die frage der selbstmord-attentäter wird zwar hie und da debattiert, sie ist aber nicht geklärt. viele, darunter mögen auch einige islamisten zu finden sein, sind gegen diese praxis des widerstands, aber die mehrheit schaut auf die israelische besatzung und deren unerträgliche wie menschensverachtende praxis.

zum anderen wird in dem ersten link von einem selbstmorattentat nicht gesprochen und im zweiten (ctv) von einem angeblich geplanten (… "allegedly plotting" …) selbstmordattentat.

vorsicht und differenzierung sind daher angebracht.

überhaupt kann die frage von palästina nie partiell, sondern nur in ihrer gesamtheit betrachtet werden. hier gerät israel stark ins blickfeld. die letzten umfragen ergaben, daß, entgegen der gewaltigen pro-israelischen kommunikationsmachinerie und tabuisierung der sprache im westen, die meisten europäer dieses regime dennoch als die bedrohung nr 1 für den weltfrieden halten.


gruß
jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34056
08/12/03 05:29 PM
08/12/03 05:29 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo JM, danke für Deine Informationen und Differenzierungen. Nur - so differenziert sieht es die (westliche) Bevölkerung leider nicht. Sie hören zum Beispiel "Märtyrer" und denken an...

Mir tut es weh, wenn ich das erlebe, und ich versuche meine Umgebung aufzuklären. Aber ich bin nur ein kleines Licht.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34057
08/12/03 10:48 PM
08/12/03 10:48 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo @lle,
unabhängig davon, ob es sich im vorliegenden Falle um Scharlatanerie, Zufall oder Malerei handelt, kann es durchaus sein, dass von der Mutter irgend ein Zeichen oder Muttermal auf das sich noch im Mutterleib in der Entstehungsphase befindliche Kind projeziert wird. Wie bei der Magie (siehe Thread Shor bzw. böser Blick) besitzt jeder Mensch geistige Kräfte, die er mehr oder weniger stark und gezielt in physische Effekte umsetzen kann. So funktionieren z.B. Telekinese, Geistheilung, Materialisationen oder die zahlreichen bekannten Stigmatisierungen bei extrem gläubigen Christen. Das sind keine Wunder, sondern sichtbar vorsätzlich oder meistens unbewusst angewandte Gedankenkraft,. Sie werden als Wunder bezeichnet, weil unsere (Schul)Wissenschaft diese „feinstoffliche“ Kraft noch nicht nachweisen kann. Sie arbeitet einfach mit zu grobmaschigen Netzen, in denen nur die dicken Fische, die „grobstoffliche“ Materie hängen bleibt und nachgewiesen werden kann. Mit Gott und oder dem Teufel hat das alles absolut nichts zu tun, wenngleich die Gabe zu solchen geistigen Fähigkeiten schon ein Geschenk des Schöpfers ist.
Gruß von Drake

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34058
08/12/03 11:21 PM
08/12/03 11:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

@jm

ok ich geb zu ich hab mich etwas zu hart ausgedrückt. Und im Nachhinein liest sich das selbst für mich schlimmer als ich es eigentlich gemeint hab. Mir kam dein posting ziemlich arrogant rüber u. da ich schlecht gelaunt war, kam leider sowas raus.
Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Aber mich als "Islamistin" zu bezeichnen is auch nicht gerade charmant, was auch immer dieser Begriff, den jetzt nicht mehr nur Pseudo-Islamexperten, sondern schon wirklich jeder benutzt, dem kein anderes Schimpfwort mehr einfällt.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34059
09/12/03 10:28 AM
09/12/03 10:28 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
ok, amira danke.
"islamist" war in der gegenreaktion verwendet.
ich bedauere es und nehme es auch zurück.

gruß
jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34060
11/12/03 12:19 AM
11/12/03 12:19 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Danke Drake für die treffende Erklärung zu dem "Unerklärbaren". Und wenn es dann andere "Wunder" nennen, was stört uns daran so sehr?

JM, der Diskurs über den Islam, der von allem "Aberglauben" gereinigt, purifiziert werden muss, ist auch ein Diskurs der Islamisten.

Der andere, "weiche" Islam, der Sufis und Heiligen, birgt sicherlich auch Gefahren von Scharlatanerie und Missbrauch in sich, aber seine therapeutischen Funktionen sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Vielleicht ging es den Eltern des Babys nur darum, ihrem Schmerz über den Verlust eines nahen Verwandten Ausdruck zu verleihen. Dass dann damit Politik gemacht wird, ist eine andere Sache.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34061
12/12/03 01:31 PM
12/12/03 01:31 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Faust,


>>Der andere, "weiche" Islam, der Sufis und Heiligen, birgt sicherlich auch Gefahren von Scharlatanerie und Missbrauch in sich, aber seine therapeutischen Funktionen sind ebenfalls hinlänglich bekannt.

sollte man etwa davon absehen, für freiheit und gleichheit zu sprechen, da nationalisten und extremisten angeben, sich für sie einzusetzen?

diese etwa 'puristischen' haltungen werden – das ist richtig – auch von den islamisten vertreten. ihren ursprung finden sie jedoch in jahrhunderter geschichte und tradition in kreisen von gelehrten und gebildeten menschen mit affinität für die religion. wenn man wissenschaftliche berühmtheiten wie ibno rouchd oder ibn khaldoun liest, oder menschen begegnet, die über einen hohen wissensstand in der religion verfügen, wird man von ihrem geist und ihrer finesse erstaunt. diese standen allerdings für aufklärung und waren selbst durch obskurantisten verfolgt und bedroht.

deine bemerkung wirft allerdings eine wichtige frage auf; demnach vertreten die islamisten eine auffassung vom islam, die dem 'wahren und reinen' islam nicht nur 'nicht fern', sonder sehr nah sei! diese ungeheure ansicht hat man bislang aus lauter politischer 'correctness' stets verdrängt oder gemieden. vielleicht kommen wir bald, dies zu besprechen. ich habe im moment leider nicht viel zeit.


>> [...] Dass dann damit Politik gemacht wird, ist eine andere Sache.

dem u.a. galt auch mein einwand.


gruß jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34062
12/12/03 09:16 PM
12/12/03 09:16 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Hallo Forum,

blöde Diskussion....mit welchem Sinn und Zweck frage ich mich? Leben und leben lassen....mich erfreut das Bild des Babys mehr und es stellen sich andere Gedanken ein; ein solches Muttermal ....und das ist rein genetisch bedingt...kann das Leben sehr beeinträchtigen...solche Popularität...nee ...machen es noch schwerer....also wie kann man diessem kleinen Menschenkind real zu einem richtigen Start ins Leben verhelfen....das interessiert mich \:\( ....aber wohl nicht jeden


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34063
12/12/03 11:20 PM
12/12/03 11:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo JM,

das wäre nett, wenn du das beizeiten noch mal aufgreifen und erläutern könntest, was du mit dem "wahren und reinen Islam" und was genau mit politischer Korrektheit du meinst.

Ich bin zur Zeit auch etwas zu verschnupft, um (nach)zu denken, deshalb lass dir ruhig Zeit: die verneinte Verneinung in deinem Satz hat mir echt zu schaffen gemacht.

Gruß

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34064
15/12/03 05:26 PM
15/12/03 05:26 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Faust,


ich hoffe, du hast dich erholt.

es wird viel vom wahren bzw. richtigen oder reinen islam gesprochen, ohne daß jemand eine zuverlässige beschreibende eingrenzung davon liefert. häufig einigt man sich im rückzug auf jene islamvariante, die zu den zeiten des propheten Mohameds herrschte.

daher ist der "wahre islam" in meinem posting auch in den anführungsstrichen eingefügt, da ich persönlich der meinung bin, es gibt ihn nicht. in meinem posting wollte ich allerdings damit jene auffassung vom islam meinen, die auf die referenz von sachverhalten zunächst im koran, dann im hadith und der sunna, dann in den ijtihadskonventionen der oulama besteht, bevor sie sie als islamisch bestätigt oder sonst verwirft.

in dieser methode wäre die geschichte des threads zu verwerfen, da weder im koran, noch im hadith und der sunna noch in irgendeiner anstrengung im sinne von ijtihad, irgedneine referenz zu finden wäre, wonach dieses muttermal als wunder erklärt würde.

diese durchaus methodische auffassung mag von islamisten auch vertreten sein, sie bildet jedoch in marokko und sonst in der arabisch-islamischen welt – zumal unter den gelehrten des islam - seit langem die grundlage der theologischen praxis. mich würde es wundern, wenn eine institution wie al'azhar etwa hier anders urteilen würde, mag man von ihr auch halten, was man will.

waren diese devianten ansichten einst von unteren ungebildeten schichten auf individueller oder lokaler ebene vertreten, besteht die gefahr nun darin, dass sie von medienkanälen wie islamonline.net und in verbindung mit der islamischen religion und wichtigen fragen wie der von palästinas weltweit verbreitet werden.

zur politischen correctness: in der öffentlichkeit wird eine ansicht vertreten, die in ihrer übersetzung soviel meint wie, die islamisten würden einen islam vertreten, der nicht islamisch sei. es klingt paradox, geht jedoch mit den regelmäßigen beteuerungen einher, wonach besonders archaische oder eschreckende gedanken oder taten von islamisten mit dem islam nichts zu tun hätten ("das hat mit dem islam nichts zu tun"). die islamische welt trachtet, sich damit ins reine zu waschen und die westliche welt bemüht sich mit dieser ansicht, die islamische nicht zu brüskieren.

wie du es richtig bermerkst, vertreten die islamisten eine auffasung der religion, die mit dem islam wohl viel zu tun hat und dieser religion sogar näher ist, als manche akzeptieren mögen!


gruß
jm

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34065
18/12/03 12:11 AM
18/12/03 12:11 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Jm,

"wie du es richtig bermerkst, vertreten die islamisten eine auffasung der religion, die mit dem islam wohl viel zu tun hat und dieser religion sogar näher ist, als manche akzeptieren mögen"

Nein, das habe ich nicht gesagt! Wo soll ich das gesagt haben?

Mir fällt eine Menge zu dem ein, was du geschrieben hast, aber ich habe leider – wie du – das Zeitproblem.

Zu PC: Ja, diese Art von political correctness, die keinerlei „Kritik“ am Islam zulässt, kenne ich nicht nur von anderen, sondern manchmal auch von mir selbst. Das liegt jedoch daran, dass bei einem überwiegenden Teil der Bevölkerung in Deutschland ein Negativbild (wenn nicht Feindbild) Islam vorherrscht, das aus Stereotypen besteht. (Ich glaube, ich brauche dir das nicht zu beschreiben. Du kennst es) Da gerät man nicht nur als Muslim, sondern auch als Islamwissenschaftlerin sehr leicht in die Defensive: Aus der jahrelangen Beschäftigung mit der islamischen Welt weiß man wie vielfältig Kultur/Religion/Geschichte/Moderne etc. sind und möchte dies den Menschen um einen herum näherbringen. Man wird dann aber sofort mit Beispielen von internationalem Terrorismus oder von Nichtbereitschaft zur Integration von Muslimen in Deutschland konfrontiert. Das ist das, was die Menschen hier bewegt. Ich kann das auch verstehen, aber du und ich und die meisten anderen hier im Forum wissen, dass das nicht alles ist. Man gerät dann jedoch schnell in die Lage zu sagen: „der und der Terrorakt hat nichts mit dem Islam zu tun“ (und sollte vielleicht besser sagen: der Terrorakt hat nichts mit dem Islamverständnis eines ganz überwiegenden Teils der muslimischen Bevölkerung dieser Welt zu tun.).

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Islam ist immer das, was Muslime an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit gerade darunter verstehen.

Der Islamismus ist im 20. Jahrhundert entstanden und hat sich zu einer maßgeblichen (wenn auch nicht mehrheitlichen!) politischen Strömung in den meisten Ländern der islamischen Welt entwickelt. Dabei ist die islamistische Strömung in sich vielfältig, sie reicht von militant bis reformistisch, von (patriarchalisch) ultrakonservativ bis „demokratisch“ (wenn man jetzt mal von Einzelheiten des Demokratiebegriffs absieht).

Was aber macht die islamistische Bewegungen so attraktiv, gerade auch für Frauen, wo man doch annehmen muss, dass ein Machtgewinn der Islamisten den Frauen nicht gerade eine günstige gesellschaftliche Position einbringt?
Bilden sie vielleicht eine Art „Ersatzreligion/Ersatzgemeinschaft“ (nämlich eine purifizierte universalistische Religion) für das Verschwinden (und gleichzeitig die Verpönung, der du hier das Wort redest) der traditionell gelebten (sinnlichen) Formen von Religiosität?

Es mag sein, dass man in Gelehrtenkreise immer auf die sog. "Volksreligion" herabgeschaut hat; aber hat man sie nicht auch geduldet oder vielleicht sogar integriert? Ist nicht auch das ein Zeichen von Wandel, dass sich die Azhar heute offen gegen solche Formen von Religiosität (Wunderglaube etc.) ausspricht?

Du siehst, mehr Fragen als Antworten.

Gruß

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34066
21/12/03 12:13 PM
21/12/03 12:13 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Morjen


Von weitem gesehen könnte es ein angeborenes intradermale harmloses Naevuszellnaevus sein. Kommt des öfteren vor besonders häufig bei Meditiranen Völkeren . Mein Sohnemann hat auch eins , allerdings am Bein.

Nachzu schlagen im Buch :Braunfalko-Plewig

Das müsste eigentlich jede einigermassen gut ausgebildete MTA wissen.Aber die, obwohl hier im Forum machen ja lieber Werbung für Salafiya ..

Jruss

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34067
21/12/03 12:43 PM
21/12/03 12:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Werbung für Salafiya!!!!!....das is scheinbar alles, was dir in jedem deiner postings so einfällt...Du hast vielleicht nen Verfolgungswahn, wenn jeder, der nicht mit deinen Gedankengängen konform geht von dir als Wahabit / Salafi / LePen-Anhänger und was nicht noch bezeichnet wird....langsam werden diese Sprüche überlächerlich und gehören eher in Halka.

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34068
21/12/03 01:37 PM
21/12/03 01:37 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
@Amira

Bingo !Getroffen!!!
Mach Dir bitte keine Sorgen um meinen Gemütszustand ,dafür reicht dein medizinisches Wissen nicht .
Haben wir nicht hier eine Posterin mit dem neuerdings neuen Nick mit dem grossen A davor?Du warst aber ausnahmsweise nicht gemeint.Fühl Dich also nicht angesprochen.Normalerweise lege ich mich nicht mit den kleinen herzigen Dingern an,sondern ziehe die bösen Buben vor..Also so what?

Es ist nicht mein Problem ,wenn die Ärztekammer ihre Azubis mittlerweile nicht einmal das Grundwissen der Dermatologie beibringt.


In Halka mein Herz ,da gehört dein Thread hin.
Du sollest nicht alles für bare Münze nehmen ,was man so liest.

Willst Du den Himmel gewiss haben ,so tauge etwas für die Erde ..
Wenn der Syhek Geld braucht, bevölkert er den Himmel.

und tschüss

Re: Subhan'Allah - Baby in Palestina #34069
21/12/03 11:55 PM
21/12/03 11:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
 Antwort auf:
Haben wir nicht hier eine Posterin mit dem neuerdings neuen Nick mit dem grossen A davor?Du warst aber ausnahmsweise nicht gemeint.
Keine Ahnung wovon du hier sprichst. Poster mit A gibt es einige hier. Wenn dir das schon Anlaß gibt in wilde Spekulationen zu verfallen, dann solltest du dich bei der CIA od. nem Detektivbüro bewerben.

 Antwort auf:
Es ist nicht mein Problem ,wenn die Ärztekammer ihre Azubis mittlerweile nicht einmal das Grundwissen der Dermatologie beibringt.
Und noch ne Spekulation...sehr kalt. Wie kommst du darauf, daß ich Azubi bin??? Und seit wann kümmert sich überhaupt die Ärztekammer allgemein um Azubis?

 Antwort auf:
Normalerweise lege ich mich nicht mit den kleinen herzigen Dingern an,sondern ziehe die bösen Buben vor..Also so what?
Interessant wie du dich immer wieder als hartes Kaliber darstellst...zeugt von starkem Geltungsbedürfnis. Ich erstarre vor Ehrfurcht Euere Hoheit Queen Mälika. Hat dich keiner gezwungen deine Gewohnheiten wegen mir zu ändern und dich mal zur Abwechslung mit mir anzulegen.

Schönen Gruß in deinen Hochsicherheitstrakt! ;\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1