Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tariq ramadan #33968
20/11/03 06:57 PM
20/11/03 06:57 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

die islamische gemeinschaft, zumal in dem francophonen raum, scheint einen helden und wortführer gefunden zu haben. sohn des ehemaligen begründer der berühmten bewegung "muslim brüder" hassan elbenna, tariq ramadan, lehrt in der schweiz und zeichnet sich durch unkonventionnelle thesen zum islam und seinem platz in der aktuellen welt.



er rechnet mit anisiemiten wie mit islamphoben gleichermaßen ab, schreibt und redet gegen ein konservatives, archaisches und geschlossenes verständnis von der religion und versucht nicht ohne erfolg einen neuen islamischen diskurs in gang zu setzen, der bei den migranten im francophonen europa bereits große anhängerschaften findet.

tariq ramadan gilt in der öffentlichkeit auch für seine gegner und widersacher als brillant. seine methode ist einfach aber durchaus wirksam: den islamischen diksurs in einen modernen kleiden. in den französichen medien hat er sich durch scharfe und kompetente repliken an intelektuelle ausgezeichnet, die ihre judische herkunft ausnutzen, um – wie traik ramadan es schön beschreibt - durch den vorwurf des antisemtimus die sprache als geisel zu nehmen und ungehemmt ein ungerechtes regime von sharon in israel zu unterstützen.

ihnen wirft er auch vor, dem "kommunitarimus" zu verfallen und die edlen universellen prinzipien der menschheit und menschlichkeit zugunsten geimeinschaftlicher ziele aufzugeben.

ihm ist es gelungen, in seinem wirkungsgrad die islamische bewegung bei modernen bewegungen im sinne einer befreiuungstheologie anzumelden und so z.b. bei dem aktuellen europaischen sozialen forum in paris präsent zu machen.

tariq ramadan ist allerdings einiges vorzuwerfen. zunächst wird er zum islamisten, in dem er aus der religion eine ideologie macht, die er auf podiumsdiksussionen und demonstrationen zerrt und dem bereich der persönlichen diskretion entzieht.

dazu ist er selbst dem kommunitarismus verfallen, den er seinen gegnern vorwirft. er genießt seiner medienerfolge und seinen status als neue star und wortführer der religion bei der maghrebinschen gemeinschaft, und übersieht, daß der sie mit der islamischen gleich setzt.

tariq ramadan leiht sich auch eine moderne laizistische sprache, die sich noch wirksam zeigt, da sein diksurs neu ist. es ist allerdings damit zu rechnen, daß er bald über seine widersprüche stolpert und entscheiden muß, da man nicht wissen wird, ob er noch muslim ist oder ein opportunist.

wer sich aus erster quelle über ihn informieren will, hier seine internetseite:
http://www.tariq-ramadan.com

es wird zur zeit viel über ihn geschrieben, so daß google bei der eingabe seines namens gleich zahlreiche veröffentlichungen widergibt.

diesen einen artikel über ihn und seine gegner würde ich aufgrund seiner gewogenheit und pertinenz wärmesten empfehlen:

Islam et Altermondialisation, la fausse bonne idée
(islam und "alter-globaliserung" - die falsche gute idee)


gruß
jm
ps: ich habe diese zeilen in eile geschreiben und hoffe, ich mache ihm kein unrecht.
mir ist es ein anliegen, ihr infomriert euch selbst und bildet eure eigne meinung.

Re: tariq ramadan #33969
26/11/03 01:52 PM
26/11/03 01:52 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo jm

Danke für die sehr interssante seiten zu tariq ramadan!!

ich habe einen guten artikel in qantara gelesen..
es interessiert dich bestimmt!vielleicht auch andere!

Armut im Denken und Konformismus!!
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-295/_nr-16/_p-1/i.html

schönen gruss

Sara

Re: tariq ramadan #33970
26/11/03 01:58 PM
26/11/03 01:58 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
der link tut´s nicht..warum auch immer!!
Tja..frauen und technik!!

neuer versuch:
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-295/_nr-16/_p-1/i.html

voila!!
das geht!!

S.

Re: tariq ramadan #33971
26/11/03 02:43 PM
26/11/03 02:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
hallo jm,

finde ich gut, dass du das ansprichst.
bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. ich glaube, das ramadan nicht der sohn von hassan el bana, sondern sein enkelkind sei, das schon seit seinem zweiten lebensjahr in der schweiz lebt und seit langem schweizer bürger ist. er hat doziert islamwissenschaft und publiziert mit anerkannten denkenrn und intellektuellen in ganz europa.

sein vorwurf des " kommunitarismus" an die adresse jüdischer intellektuelle, insbesondere in frankreich, ist berechtigt. die vier, mit denen er sich inhlatlich und diskursiv auseinandergesetzt hat, waren wortführer linksradikaler ansichten und engagierte im internationalimus kampg gegen unterdrückung. heute tanzen sie auf sharons pfeife erwiesenerweise.

umniya

Re: tariq ramadan #33972
26/11/03 03:57 PM
26/11/03 03:57 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
Sara ya Sara,

danke für den link. es ist ein anderes "gefühl" über tariq ramadan in deutsch zu lesen.

umniya,

ich stimme deinen beiden absätzen zu.

zum ersten, es ist richtig, dass er sein enkelkind ist und nicht sein sohn. ich habe dies korrigieren wollen, dachte dann, es ist soo wichtig nicht.

zum zweiten, es ist sein verdienst - auch wenn der preis, denn er in der öffentlichkeit dafür zahlt, hoch ist, da er unvorsichtig als extremist gehandelt wird -, dass er dieses tabu um diese intellektuellen gebrochen hat.

zumindestens wird ihre - im widerspruch zu ihrer vorgegebenen humanistischen ideologischen einstellung in der vergangenheit stehende - unterstützung an israel und sharon hinterfragt. sein zielen kann an der heftigkeit in ihren reaktionen gemessen werden. seine kritiker mögen ihm dafür anti-semitismus vorwerfen, wovon er sich deutlich distanziert, aber sie liefern auf ihrer seite keine antwort auf das "dillema".

t. ramadan wurde allerdings vor wenigen tagen in einer begegnung mit populären wie populistischen frz. innenminsiter nicolas sarkozy in einer sendung von france 2 (100 minutes pour convaincre - 100 minuten zu überzeugen), durch diesen vor seine grenzen gestellt. er unterlag sowohl seinem innersten widerspruch als auch der kommunikationsfähigkeit des ministers und konnte - zur großen enttäuschung seiner anhänger - auf empfindliche fragen wie z.b. die steinigung von frauen im islam und die des kopftuchs in schulen weder deutlich noch ausreichend antworten. am nächsten tag feierte die presse sarkozy als großen sieger des abends, auch wenn in der sendung nicht nur t. ramadan teinahm.

eine meiner fragen ist, was mit ihm in zukunft wohl geschehen wird: seine reformatorischen ideen haben andere in ägypten, dem iran oder anderswo mit dem erleiden archaischer represalien wie die zwangsscheidung oder todesstrafe bezahlt. er lebt allerdings nicht in ägypten oder dem iran, sondern in der schweiz und genießt die unterstützung von immer mehr gruppen in europa. wird er zur spaltung eines europäischen islam führen? oder werden ihn seine anhänger fallen lassen, sobald er position klar beziehen muß?


gruß
jm

Re: tariq ramadan #33973
26/11/03 04:29 PM
26/11/03 04:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusammen,

ich habe über seine „niederlage“ gegenüber sarzoky etwas gelesen!!
Dort wurde ihm sogar von einigen seiner anhängern "taquiya" vorgeworfen!!!

Inwieweit dies mit Taquiya stimmt weiss man es noch nicht !!
die entwicklungen und handlungen abwarten!!

Ein leben lang kann jedoch kein mensch der in der öffentlichkeit steht und der art an popularität gewonnen hat etwas "vortäuschen"!!

Sara

Re: tariq ramadan #33974
26/11/03 05:21 PM
26/11/03 05:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Nur kurz zur Erläuterung, denn ich gehe davon aus, dass der von Sara_may in ihrem letzten Beitrag erwähnten Begriff „Taquia“ (oder Taqia) nicht jedem klar sein dürfte:
„Taqia“ dieser Brauch, der eigentlich eher mancher Schiitischen Richtung zugeschrieben wird, erlaubt demjenigen, der ihn praktiziert, in schwierigen Situationen der Wehrlosigkeit, seine Überzeugungen und seinen Glauben zu verheimlichen, ja sogar zu verneinen und wenn nötig dagegen zu handeln.

Re: tariq ramadan #33975
26/11/03 05:24 PM
26/11/03 05:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
danke, das wollte ich gerade nachfragen!

Re: tariq ramadan #33976
27/11/03 11:21 AM
27/11/03 11:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen
ich habe vor längerer zeit mal einen artikel über ihn gelesen. dort wurde er mit martin luther verglichen! ich persönlich weiss zuwenig über ihn, was denkt ihr, kann man t. ramadan mit martin luther vergleichen?
hat er mit seiner absicht, die islamischen grundregeln von ihrer kultur zu trennen und sie in der kulturellen wirklichkeit von europa anzupassen, überhaupt eine chance? gibt es viele befürworter?
silla

Re: tariq ramadan #33977
27/11/03 08:55 PM
27/11/03 08:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Silla,

der vergleich mit martin luther ist übertrieben, viel zu übertrieben.

tariq ramadan bleibt ein intelektueller, der sich bemüht den islamistischen diskurs an die moderne anzuschließen und sich auch durch eine gewisse eloquenz auszeichnet. einige seiner ideen und fragestellungen sind durchaus interessant, gar erfrischend, aber in der gesamtheit aus meiner sicht nicht revolutionär.

vor allem muß er seine widersprüche ausräumen und eine klare linie risikofreudig vertreten. denn das, was ihm einige seiner anhänger als "taqya" vorwerfen (s. Saras posting), heißt in der modernen welt opportunismus.

sein erfolg ist in meiner einschätzung dadurch zu erklären, daß die islamische welt, was solche intelektuellen angeht, extrem arm ist, da sie sich ihnen durch repression und sanktion selbst entledigt, und der westen zugleich schon in jedem einen partner sich erfreut, der in sprache, habitus und sonstigen kommunitationswegen, eine dialogbereitschaft zeigt.

oben habe ich versucht, ihn zunächst möglichst neutral vorszustellen. vielleicht erlaubt es die zeit auf ihn kritisch einzugehen. vor allem seine vorwürfe an die globalisierungskritischen bewegungen und seine bemühung dabei, den islam doch als ideologie vorzuschieben (s. z.b. link zu qatara – auch von Sara freundlich weitergereicht) verdienen eine offene kritische auseinandersetzung.

gruß
jm

Re: tariq ramadan #33978
29/11/03 12:32 AM
29/11/03 12:32 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hier eine kleine Literaturempfehlung für diejenigen unter euch, die etwas auf deutsch lesen wollen:

Der Europäische Islam - Eine reale Perspektive?,
hrsgg. von Christian W. Troll, SJ, Morus Verlag, Berlin 2001


Es gibt neben Tariq Ramadan noch eine Reihe anderer interessanter zeitgenössischer Denker und Aktivisten, von denen manche hier im Forum schon zur Sprache gebracht wurden. Wen ich ebenfalls für sehr beachtenswert halte, ist der Südafrikaner Farid Esack, der eine Art islamische Befreiungstheologie vertritt. In dem genannten Band ist auch von ihm ein Artikel enthalten.

Re: tariq ramadan #33979
29/11/03 12:39 AM
29/11/03 12:39 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo JM,

kannst du mir diesen Satz bitte mal erklären: "ob er noch muslim ist oder ein opportunist"



Gruß

Re: tariq ramadan #33980
27/08/04 07:52 PM
27/08/04 07:52 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Dem in Frankreich bei Globilisierungskritikern sehr beliebten islamischen Intellektuellen
Tariq Ramadan wurde von den amerikanischen Behörden der Antritt einer Professur in Chicago verwehrt.

Quelle:FAZ

In einer anderen Pressemitteilung las ich, dass die jüdische Gemeinschaft in den States die Einreise verhindert haben soll.

Da kann ich nur sagen: Ostrazismus, wie im alten Athen!

Re: tariq ramadan #33981
30/08/04 08:11 PM
30/08/04 08:11 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hört sich interessant an, was ihr da diskutiert. Leider funktoiniert der Link auf die Home-Page von T.Ramadan bei mir nicht. ???
Gibt es noch mehr Empfehlenswertes auf Deutsch oder Englisch? Bei Google wird man ja überrollt.
Grüße, Caro

Re: tariq ramadan #33982
31/08/04 02:11 AM
31/08/04 02:11 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ Crocaro,

nicht nur bei Dir funktioniert der Link nicht!

Einen ausführlicheren Bericht über die Visumverweigerung u. drei themenbezogene Links bringt
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=105&sid=5169274

Re: tariq ramadan #33983
07/09/04 01:10 AM
07/09/04 01:10 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Neuer Artikel in der Zeit über Tariq Ramadan:

http://www.zeit.de/2004/37/Prediger

 Antwort auf:
porträt

Der Doppelagent

Der Islamwissenschaftler Tariq Ramadan ist das Idol der Pariser Vorstädte. Er kämpft für einen modernen Islam und gegen »jüdische Intellektuelle«. Die USA verweigern ihm nun die Einreise
Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: tariq ramadan #33984
03/12/04 08:21 PM
03/12/04 08:21 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

auch wenn's vielleicht der eine oder andere nicht wahr haben will, aber die Steinigung wird von den Brüdern Hani und Tariq Ramadan verteidigt.

Vor zwei Jahren hat Hani Ramadan (er ist Lehrer u. leitet das Islamische Zentrum in Genf) in

"Le Monde" das Steinigen von Ehebrecherinnen als "Reinigung" der Sünderinnen gerechtfertigt.

Nur zögerlich ging sein "grosser" Bruder Tariq Ramadan auf Distanz. Und auch Tariq denkt insgeheim weitgehend so, wie sich sein "kleiner" Bruder Hani in der Öffentlichkeit äussert, - nur Tariq gibt sich nach aussen hin als Schweizer Bürger - mit Doppelzüngigkeit.

Lange hat es gedauert, bis die Genfer Behörden reagierten. Gegen Hanis Entlassung aus dem Schuldienst protestierten die Gewerkschaften. Kaum hatte ihm das Arbeitsgericht recht gegeben, wiederholte er seine Äusserung über das Steinigen.

Die Genfer Regierung ist inzwischen zum Handeln entschlossen und bereit, schlimmstenfalls eine hohe Abfindung zu zahlen. Vergangene Woche hat sie verkündet, Hani Ramadan ab diesem Dezember kein Gehalt mehr zu bezahlen.

Re: tariq ramadan #33985
09/12/04 08:50 AM
09/12/04 08:50 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
hallo,
hier ein beitrag aus der "weltwoche" zu tariq ramadan:

 Antwort auf:
«Sie sind ein arroganter Mensch»

Von Hanspeter Born und Eugen Sorg

Interview mit Tariq Ramadan: Was ein kontroverser Dialog mit dem islamistischen Autor hätte werden sollen, geriet zum Fiasko.
QUELLE


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tariq ramadan #33986
09/12/04 05:24 PM
09/12/04 05:24 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Naja, war ja nicht anders zu erwarten, wenn man diese aalglatten Fanatiker mit harten Fakten festzunageln versucht, gilt man gleich als arrogant und unwissend!


MfG

SOULIMAN

Re: tariq ramadan #33987
09/12/04 07:09 PM
09/12/04 07:09 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

souliman, tarik ramadan gilt für seine freunde als islamischer denker und intellektuelle, für seine widersacher als ein doppelzüngiger islamist und demagogue. in der medienöffentlichkeit gilt er als ein hervorragender rhetoriker und mächtiger redner, der nicht gut bewappnete journalisten und diskutanten rasch gering erscheinen läßt. ihn als fanatiker zu beschreiben, würde nicht zutreffen.

oft wird er durch aggressives, polemisches und verschwörerisches verhalten seiner interviewer zum opfer gemacht, was sein image festigt und seine anhängerschaft stärkt. genau in diese richtung zielt der beitrag der weltwoche.

tarik ramadan muß man jedoch entweder ignorieren oder aber ernst nehmen und dabei sich auf eine ehrliche und offene auseinandersetzung nicht nur mit seiner person, sondern auch mit der sozialen welt, zu der er spricht, und der gedankenwelt, für die er steht, einlassen.

ich kenne die weltwoche nicht, glaube aber nicht, daß das blatt daran interessiert ist.

am rande: das blatt veröffentlicht aktuell eine "analyse" über "sex im islam", die jene gängigen vulgären schemata pflegt und spätpubertären geister bedient - eine art abhandlung für gehobene bildzeitungsleser also (damit ist niemand gemeint) -, die statt kritisch aufzuklären, eher dazu beiträgt, die fronten zu verhärten und die misverstädnisse zu vertsärken:




"Volk ohne Unterleib
Von Thomas Widmer

Der muslimischen Kultur war einmal nichts Sinnliches fremd, selbst Mohammed schätzte die Frauen sehr. Heute jedoch versuchen Imame auch den leisesten Schrei des Fleisches zu ersticken. Das gelingt natürlich kaum. Die Unruhe wächst. Der Islam hat ein: Sexproblem.

Was tun, wenn es im Leben nicht rund läuft? Der Muslim kontaktiert, wenn er Probleme hat, einen Religionsgelehrten seiner Wahl. Im Computerzeitalter tut er dies gern auch per Mail und formuliert zum Beispiel folgende Frage: «Von Berufes wegen muss ich viel auf dem Internet surfen, wobei auf meinem Computerschirm immer wieder Werbung auftaucht, von halbnackten Frauen etwa oder von Traumferienresorts. Manchmal laden mich Damen ein, sie durch ihre Webcam zu betrachten. In der Regel kann ich mich beherrschen aus Furcht vor Gott, doch bisweilen übernimmt Satan, worauf ich solche Sites besuche. Ist unter diesen Umständen Masturbation erlaubt, weil sie mich davor abhält, die Nacktbilder noch länger zu betrachten, und also unzüchtiges Treiben verhindert?» "

...

zum artikel

Re: tariq ramadan #33988
15/12/04 12:35 AM
15/12/04 12:35 AM
Joined: May 2003
Posts: 3
Düsseldorf
A
Albaschir Offline
Junior Member
Albaschir  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2003
Posts: 3
Düsseldorf
Assalamu aleikum

Als Muslim hier in Europa und in vielen Teilen der Welt hat man es nicht leicht gahabt in den vergangenen Jahren.Ich will hier was anklagen, weil ich sonst nicht viele möglichkeien habe.
Besonders in den letzten Wochen wurde eine regelrechte Kampagne gegen die Muslime und den Islam in den Medien geführt.Diese Kampagne hat uns Muslime zu einem ungunstigen Zeitpunkt erwischt. Ungunstig deswegen, weil einige um nicht zu sagen viele sich das Recht nehmen für den Islam und die Muslime zu reden und auch noch zu handeln. Die verbreitete Islamophobie(laut einer Umfrage die der Spiegel veröffentlichte meinen mehr als die hälfte der bevölkerung daß, die Muslime in ihrem Land auf ablehnung stossen.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,332213,00.html) nennt ihren Anfang nicht nach New York, sondern setzt viel früher an. Was mich dennoch erstaut ist das viele Muslime auf diesen Antiislam Zug aufspringen.In den Medien wird der Islam so dagestellt als wird jedes Mädchen Zwangsverheiratet oder jeder hier lebende Muslim ist ein Zeittickende-Bombe. Aber es wird nicht hinterfragt wie der Islam zu jenen Fragen steht.
Ich will mein Beitrag nicht negativ beenden deswegen möchte ich was erwähnen, damit alle hier sowohl Muslime als auch nicht Muslime zum nachdenken kommen. Der Islam ist nicht mit dem Schwert und Feuer verbreitet worden, sondern in den meisten Gebieten der islamischen Welt war noch nie ein islamische Armee gewesen. Die Menschen sind deswegen zum Islam getreten weil die Muslime die als Geschäftsleute irgendwo ankamen das beste hatten was der Islam ausmacht, nämlich das gute Charachter.Das heisst wenn wir die Menschen in Europa und anderswo überzeugen möchten dann muss jeder einzelne von uns sein Charackter überprüfen.
wa salam

Ich beanspuch für mich wieder die vollkommene, Wahrheit noch die Unfehlbarkeit.
wa salam

Re: tariq ramadan #33989
16/12/04 11:02 PM
16/12/04 11:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Albaschir schrieb:

 Antwort auf:
Der Islam ist nicht mit dem Schwert und Feuer verbreitet worden, sondern in den meisten Gebieten der islamischen Welt war noch nie ein islamische Armee gewesen. Die Menschen sind deswegen zum Islam getreten weil die Muslime die als Geschäftsleute irgendwo ankamen das beste hatten was der Islam ausmacht, nämlich das gute Charachter.
So oder ähnlich äußerte sich schon ein Forumteilnehmer. Dazu gibt es , glaube ich mich zu erinnern, auch einen Diskussionspfaden.
Vielleicht erinnert sich jemand?

Es wäre schön, wenn es so gewesen wäre, Albaschir, aber leider sagt die Geschichte was anderes...

(Du solltest vielleicht präzisieren, welchen Zeitabschnitt du meinst.)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1