Liebe Leute,
seit wenigen Wochen bin ich in Kontakt mit Roland Hauck, der sich mit Reisen in Marokko beschäftigt www.marokko-erleben.com und eine Auberge in Midelt betreibt.
Er ist aber auch an einer Apfelfarm beteiligt, die er zusammen mit einem marokkanischen Freund betreibt. Nun hat er allerlei Ideen die sich meiner Meinung nach gut anhören. Das reicht von der Produktion von Apfelsaft, Cidre, Apfelessig bis zur Gänse- und Entenzucht. In seiner Auberge will er dann auch Produkte rund um den Apfel anbieten (Apfelkuchen, Marmelade, Apfelküchle usw.)
Da er diese Pojekte nicht ohne Investoren hochziehen kann schwebt ihm alles möglich vor, das von der Beteiligung mit Ferienwohnrecht reicht, bis zur aktiven Teilnahme z.B. von Rentnern oder Studenten wie in einem work-camp- Arbeiten und urlaub zusammen.

Hier sein Text:
Weiße Tiger mit großem Herz für kleine Projekte in Marokko gesucht.

Für verschiedene kleine landwirtschaftliche Projekte im Atlas suche ich nette rüstige Menschen, Pensionäre, Privatiers oder die mal einfach zwischen zwei Arbeitsverhältnissen ein paar Monate ausspannen wollen. Gefragt sind aktive und fröhliche Männer und Frauen, die Schwung und Lebensfreude haben, eine sinnvolle Tätigkeit suchen und mal etwas anderes in ihrem Leben machen wollen. Leute, die Fach- oder Hobbywissen einbringen möchten, den Urlaub incl. Sonnenschein nebenbei genießen und sich in guter Luft mal richtig erholen wollen.. Die das ewige spazieren gehen satt haben und die sich in Mallorca und Spanien langweilen, weil sie noch gebraucht werden möchten und was leisten könnten wenn sie eine Aufgabe hätten. Hier gibt es viel zu tun.

Ein bis drei Monatiger Aufenthalt gegen günstigen Zimmerpreis und voller Verpflegung, ...Hand gegen Koje... wie der Seemann sagt.
Vormittags und am Nachmittag so je 3 Stunden was Sinnvolles machen, wie man möchte. Mittags 2 Stunden Mittagsschlaf oder Erholung, und abends ein Gläschen Wein oder ein Bier im Restaurantgarten, und Samstags eine kleine Fete mit Folklore. Und nach Absprache untereinander Wanderungen oder Touren.

Unsere Auberge Jaafar mit 20 Zimmern, 40 ha Land, und 10.000 Apfelbäumen liegt in den Bergen in 1600 m Höhe im Atlas, im Luftkurort Midelt auf der Strecke zwischen Fes und Erfurt im Norden Marokkos.

Fantastische Luft, das Klima ist ca. 10-15 Grad wärmer als in Deutschland und 5 Grad kühler als im übrigen Marokko, daher wunderbar verträglich und angenehm. Ruhige Lage, keine Industrie weit und breit, schöne interessante ländliche Gegend, Land der Berber, und gastfreundliche einfache Menschen, die gerne mitarbeiten wollen.
Der Patron Said Rahdou (63) spricht ganz gut deutsch, und ich (50) bin auch Deutscher.

Kenntnis gesucht in
Herstellung von Apfelsaft (Saison 2002), Apfelkorn, und Apfelessig, Kräuteressig, Apfelbäume schneiden (Winter), Kräutergarten anlegen (Frühjahr), Pilzzucht aufbauen (jetzt).
Tierzucht freilaufend, Kaninchen, Hasen, Enten und Gänse, Anlage eines Streichel-geheges mit kleinen Stallungen aus Stein und Holz (läuft).
Fischzucht, Forellen und andere Fische, ein Becken mit 1000 cbm und fließendes gutes Quellwasser aus den Bergen ist vorhanden.
Gartenanlage pflegen, Rosen schneiden, Bepflanzung und Gestaltung der Außenanlage.

Anflug über Agadir ca. 500-700 DM mit Condor oder LTU, oder mit dem Auto über Frankreich, Spanien, Algericas, Cueta, Fes natürlich möglich.
Abholung mit Bus in Agadir und Fahrt durch das Vallèe du Daadès und die Straße der Kasbah?s bis nach Midelt.

Wer Interesse hat schreibt mir bitte mit einem kleinen Nachweis seiner Qualifikation, Kenntnisse und seien Vorstellungen.

Infos über die Auberge Jaafar unter www.Marokko-erleben.com unter Clubs oder an mich. Über ernstgemeinte Zuschriften freue ich mich,

Ihr Ronald Hauck
Kontakt
Agentur Bayern
Sonny Miller, Gartenstrasse 13, D-85646 ANZING
Tel: 08121-40616, Fax: 08121-227907
Email: SonnyMiler@aol.com

Marokko
Ronald Hauck
c/o Auberge Jaafar, MA-34500 MIDELT MAROKKO
DR Berrem, Ait Izdeg
Voicemail& Fax: 040-3603744413
Mobil: 00212-66-366 517
Fax: 00212-55-583415
RonaldHauck@aol.com Ronald.Hauck@caramail.com