Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einschränkungen beim Fasten?!?! #33860
27/10/03 11:41 AM
27/10/03 11:41 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage an euch alle.
und zwar ist es so, dass in meinem nahen verwandtenkreis,
einige sind, die folgende sachen im Ramadan während des fastens tun oder nicht tun:

kein parfum/deo
keine zähne putzen
kein wachs/gel/hairspray/öl in die haare schmieren
kein shampoo
keine creme benutzen

mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
aber dieses schränkt mich so ziemlich ein,
denn das fasten an sich, finde ich ist nach ein paar
tagen eingewöhnung schon zu schaffen.
aber meine hände nicht nach dem waschen eincremen???
meine empfindlichen zähne nicht putzen.
ich weiss nicht ob das so richtig ist.
deshalb frage ich euch ganz höflich nach eurer meinun
oder noch besser nach eurem wissen!!!!

danke

RAMADAN MUBAREK

ﻢﻴﺤﺭﻠﺍ ﻥﺍﻣﺣﺮﻠﺍ ﻪﻟﻠﺍ ﻢﺴﺒ
:ﻲﻠﺎﻌﺗ ﻪﻠﻠﺍ ﻝﻮﻗﻮ
ﻦﻮﻘﺘﺘ ﻢﻜﻠﻌﻠ ﻢﻜﻠﺑﻘ ﻥﻤ ﻥﻴﺬﻠﺍ ﻰﻠﻋ ﺐﺗﻛ ﺎﻣﻜ ﻡﺎﻳﺼﻠﺍ ﻢﻜﻳﻟﻋ ﺐﺗﻜ ﺍﻮﻧﻤﺍ ﻦﻳﺬﻠﺍ ﺎﻫﻴ ﺄﻳ
ﻢﻳﻅﻌﻟﺍ ﻪﻟﻟﺍ ﻖﺪﺼ

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33861
27/10/03 05:22 PM
27/10/03 05:22 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Kann mir denn keiner weiter helfen????????

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33862
27/10/03 05:59 PM
27/10/03 05:59 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo
Falls Du irgendwo in Afganistan sitzen solltest bei den wiedererstarkten Taliban sei dir verziehen
Wenn man in die Höhlen schlüpfen muss ,hat man oft nicht die Zeit nach Wasser zu graben.
sauberkeit ist ein muss im islam!! also zähne nicht putzen kann schon mal nicht stimmen!!! hast du kein hirn das denkt oder muss alles dir gesagt werden!!!!??Lass dir von der Salafibagage nicht alles erzählen .Ihr grösster Verdienst ist es bis jetzt die Menschen zur absoluten Debilität zu erziehen.

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33863
28/10/03 10:09 AM
28/10/03 10:09 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
S
salam Offline OP
Member
salam  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 25
marocco
Warum müsst ihr bloss alle immer so nett zu einem sein?
Wenn ich mir eure beiträge so anschaue, dann denk ich mir wirklich manchmal,
was sind das für menschen die hier solche kommentare abgeben???

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33864
28/10/03 11:22 AM
28/10/03 11:22 AM
Joined: May 2003
Posts: 22
Frankfurt
Hassana Offline
Member
Hassana  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 22
Frankfurt
Salam alaikum,

Das Benutzen von Parfum, Ölen etc. bricht das Fasten nicht! Es ist also nicht haram (verboten) diese zu gebrauchen. Die Mehrheit der Rechtsgelehrten sieht darin keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Einige wenige Gelehrten behaupten, daß die jeweilige Substanz (Parfum, Öle etc.) von der Haut aufgesogen wird und somit in den Blutkreislauf gelangt und das Fasten bricht. Jedoch kann das Fasten nur dadurch gebrochen werden, daß etwas durch die natürlichen Eingänge des Körpers in den Körper gelangt. Diese sind der Rachen und die Nase.

Das Zähneputzen bricht das Fasten nicht! Auch darin sieht die Mehrheit der Rechtsgelehrten keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Selbstverständlich muß bewußt darauf geachtet werden, daß beim Zähneputzen nichts heruntergeschluckt und anschließend der Mund gut ausgespült wird. Eine Minderheit von Gelehrten ist der Meinung, daß das Putzen der Zähne während des Fastens verpönt sei. Sie begründen es damit, daß der beim Fasten aufkommende Mundgeruch unterdrückt werde, wobei dieser doch laut Hadith bei Allah besser sei als der Geruch von Moschus. Jedoch hat dieser Vergleich nur symbolischen Charakter und stellt somit kein Verbot dar, sich die Zähne zu putzen.
Auch Lippenpflegemittel dürfen benutzt werden, sofern man sicherstellt, daß hiervon nichts in den Rachen kommt und runtergeschluckt wird. Unserer Meinung sollte davon während der Fastenzeit abgesehen werden, es sei denn, es die Lippen müssen aus medizinischen Gründen gepflegt werden. Gott weiß es besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, was deine Frage angeht .

Ich wünsch euch allen ein schönnes Ramadan


Willst du den Frieden, dann musst du dich für den Krieg rüsten. Doch wenn du dich für den Krieg rüstest, zerstörst du den Frieden.
Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33865
28/10/03 12:09 PM
28/10/03 12:09 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Chrissy,

du hast Recht und es tut mir Leid, dass Du gleich als erstes "angefaucht" wurdest. Ich selbst hätte dir sehr gerne geantwortet, da ich aber keine Muslima bin, dachte ich mir, ich überlasse das Feld denjenigen, die auch leben, was ich sonst nur aus der Theorie hätte sagen können.
Unser Ton ist nicht immer so rüde, er ist auch nicht gegen dich gerichtet (das sehe ich zumindest so), sondern entspringt häufig einer allgemeinen Frustration.

Fühle dich also dennoch willkommen und frage weiter, wenn es dich unter den Nägeln brennt.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33866
29/10/03 02:54 PM
29/10/03 02:54 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Salua20 Offline
Member
Salua20  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Salam Chrissy,

also warum du so angefaucht wirst verstehe ich echt nicht. Das sind Fragen die sich viele stellen. Wir habe vor einigen Jahren mal einen Gelehrten gefragt, der uns antwortete das Allah (t) diese Dinge im heiligen Koran nicht festgehalten hat um es uns leichter zu machen. Somit hast du die freie Wahl ob du es machst oder nicht.

Liebe Grüße,
Salua

Re: Einschränkungen beim Fasten?!?! #33867
11/11/03 12:07 AM
11/11/03 12:07 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 20
Karlsruhe
khadija as salamalaikum Offline
Member
khadija as salamalaikum  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 20
Karlsruhe
HALLO!
Also ich schließ mich der Meinung von Hassana an. Das man Praktisch ungepflegt rumläuft stimmt nicht. Man muß ja um zu fasten auch rein sein und man sollte sich halt nicht gerade zu arg mit deo oder Parfum eindieseln, und auch nicht schminken oder sowas. Also das normale halt.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du fragen hast, ich helfe dir gerne weiter.
MfG Khadija


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1