Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Re: Beschneidung von Frauen ... #33753
08/06/05 11:16 PM
08/06/05 11:16 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Dagmar,

ich sehe, du hast mit den falschen Männern gesprochen... ich kenne Äpgyten wirklich gut. Habe dort viele Monate gearbeitet und bin auch mit einem Äpgyter verheiratet. Meine Familie lebt dort - auf dem Land übrigens.

Bei deinem Posting könnte der Eindruck entstehen, alle Männer denken so. Aber das ist nicht wahr. Mädchenbeschneidung ist ein wichtiges Thema, auch in den Medien des Landes. Selbst ungebildete Menschen kommen immer mehr davon ab. Es werden Aufklärungskampanien betrieben. Die Krankenhäuser dürfen das nicht mehr vornehmen und ein Arzt (oder wer auch sonst), der es tut, wird angezeigt und bestraft.

Leider findet es immer noch statt, sehr selten zwar, aber es gibt es - aber nun heimlich und illegal. Alle Familienväter, die ich kenne (und meine Verwandschaft ist gross!!!!!!!!... und auch mein Freundeskreis) lassen ihre Töchter nicht beschneiden. Finden es unmenschlich.

Dies wurde mir übrigens auch von den Ägypterinnen, die ich kenne, bestätigt. Meine Schwägerinnen beispielsweise sind alle nicht beschnitten. Und sie sind nur unwesentlich jünger als ich. Und es sind Landfrauen. Zum Teil ohne Ausbildung. Und natürlich sind auch ihre Töchter nicht beschnitten.

Äpgyten hat leider die Beschneidung von Mädchen noch immer. Aber der Trend geht ganz eindeutig in Richtung Stopp. Von religiöser und von politischer Seite. Zum Glück!

Grüsse,
Muriel

Re: Beschneidung von Frauen ... #33754
09/06/05 04:45 PM
09/06/05 04:45 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
hallo

beschneidung von Frauen ist !nicht! islamisch

@moutacim

wie das ist die begründung gewesen dieses Ägypters ?

zu so einem seit ihr in die moschee gegangen,
der nur weil er Humor hatte beliebt war ?

er hat das nicht islamisch begründet aus Quran und Sunnah und keiner hat widerspruch eingelegt seinen DALIL für solch eine behauptung vorzulegen
und aufzuzeigen das Mohammad saas, die Sahaba das kannten, praktezierten und erzählt einen von liebeshungrigen frauen in heißen gebieten ?

das soll ein gelehrter des islams sein ?

falls den das alles stimmt,
dann hat der deckel seinen topf gefunden,
was unwissende und unwissenheit alles anrichten können, der hat euch bestimmt noch mehr dummheiten erzählt.

Soubhana Allah

Re: Beschneidung von Frauen ... #33755
09/06/05 05:41 PM
09/06/05 05:41 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo abid,

bist du sicher, ganz sicher das du den tread, und meine beitraege GENAU gelesen, ... und auch verstanden hast ?

dann hast du bestimmt mitbekommen, dass

1. dieser brauch ganz und gar nicht islamisch ist!
2. das dieser mensch kein islamischer gelehrter ist!
und folglich
3. "uns" keine dummheiten erzaehlen kann, wenn du mit "ihr" mich miteinschliesst !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33756
09/06/05 06:27 PM
09/06/05 06:27 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum akhi

nein habe ich nicht alles gelesen,
kurz darüber geflogen.

mich regt sowas auf,
bald behauptet ein indischer moslem noch
kühe nicht zu essen, weil sie zu heiligen, wäre auch islamisch begründet,
noch mehr regt mich auf, den sowas ist mit einem wort erledigt und hätte man sofort sagen müßen "DALIL", wo ist der ?
wenn man nicht ärgerlich wird, was ich gewesen wäre vor allem mit solch einer begründung
und es wundert mich das darauf keiner gekommen sein soll, den "Dalil" zu verlangen,
das ist PFLICHT!

was interessiert einem die eigenmeinung und sahara weltbilder garniert mit lügen über sahraouis und seinen traditions nil-delta islam, das ist ganz schön dreist und unverschämt.

Quran Sunna mit Dalil und dem Verständniss der Salaf us Saleh, damit nicht jeder hinterhof Imam seine eigen meinungen kund tut und die muslime müssen das auch verlangen.

ich verstehe auch nicht wie man zu solchen leuten gehen kann oder sie als imam einsetzt.


aber Kheir inshallah


war der vieleicht sufisch angehaucht und die leute in der moschee auch ?
meknes hat viele sufis, vieleicht erklärt das einiges


wa salam

Re: Beschneidung von Frauen ... #33757
09/06/05 06:51 PM
09/06/05 06:51 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
@abid
 Antwort auf:
was interessiert einem die eigenmeinung ....
Stimmt, die "Eigenmeinung" gewisser Forumsmitglieder ist zu selbstherrlich ....

Moutacims Beiträge dagegen sind weltoffen und tolerant.

Das vermisse ich in deinen Kommentaren sehr!

Gruß
gazelle

Re: Beschneidung von Frauen ... #33758
09/06/05 07:08 PM
09/06/05 07:08 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@gazelle

ich hab den thread überflogen,
du bist mir aber aufgefallen,
deine zwischentöne sind deutlich raus zu hören
und warst mir sofort unsymphatisch.

und wenn mir einer dabei noch mit weltoffen und toleranz kommt werde ich mißtrauisch,
seeeehr sogar,
meine erfahrung zeigen mir wer mit solchen begriffen gerne hantiert und sich damit darstellt.

und wenn jemand plötzlich dazwischen springt,
um seine meinung über mich persönlich, aber zwischenzeilig verpackt endlich mal los werden will
ist das merkwürdig
und macht sich bei mir nur noch unsymphatischer
und bestätigt mich in meinem ersten schnellen eindruck.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33759
09/06/05 07:48 PM
09/06/05 07:48 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
salam, lieber abid

also ersmal immer langsam, denn anscheinend sind wir derselben meinung, nur ist es im moment so, das wir an einander vorbeireden ...

du schreibst:
zitat:
nein habe ich nicht alles gelesen,
kurz darüber geflogen.

nun, ich habe deine beitraege genau gelesen, un denke, du solltest es auch hier im forum tun, denn das erspart uns missverstaendnisse, wie sie zur zeit bei dir vorliegen.
es wurde hier nach einem dalil pro, zur frauenbeschneidung gesucht, denn schliesslich will man/frau ja wissen warum dies oder jenes, -in diesem fall die beschneidung der maedchen- passiert oder zumin. zugelassen wird.
wir, ein paar mitglieder und ich eingeschlossen, versuche zu erklaeren, dass es

keinen dalil dafuer gibt, im gegenteil ! also CONTRA !

mal sachlich und informativ, mal satierisch aus dem leben wie im beitrag zu "unserem aegyptischen freund" !

Ich kann natuerlich auch auch trocken irgendwelche berichte hierhinein kopieren, oder ganz einfach antworten: "schnauze, das ist verboten !" -sorry, fuer die ausdrucksweise -
aber damit ist niemandem geholfen, und einer person namens "voelkerverstaendigung" schon gar nicht !

"wa jadilhum bilati hya ahssan"
sadaqa allahu al3adim

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33760
09/06/05 07:50 PM
09/06/05 07:50 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo, @abid
was war denn das jetzt ?


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33761
09/06/05 07:55 PM
09/06/05 07:55 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@gazelle

hab den thread nochmals durchgelesen

und habe erstmal die frage.

Wieso bringst du diesen thread überhaupt ?
Dazu noch das Thema „Frauenbeschneidung" unter Religion und mit Islam in Verbindung ?

 Antwort auf:
kann ich nicht ganz akzeptieren, denn eine sehr gebildete Muslima sagte bei einem Vortrag, dass es ein Hadith gäbe, das von folgender Begebenheit handelt: Der Prophet Mohammed kommt an Frauen vorbei, die gerade Mädchen beschneiden. Da sagt Mohammed zu ihnen: "Schneidet nicht alles weg!"
was soll das ?
wie "gebildete" muslima ?
wer ist das?
Wo gibt es diesen hadith ?
wie "kann ich nicht akzeptieren" ?

Seit wann bist du oder diese für dich "gebildete" Muslima Maßstab für den Islam und kannst akzeptieren was islamisch ist und was nicht?
nenne mir den weltweit annerkannten Hadithgelehrten aus er heutigen zeit ?
kannst du überhaupt arabisch ?

 Antwort auf:
Ich bin von dem vorangegangenen Geplänkel enttäuscht und finde es auch gar nicht nett, dass man die Bemerkungen von Thomas Friedrich so aggressiv kommentiert (hat)!
Da hast du deinen atheistischen bruder wohl gefunden, ein lebeniges beispiel an weltoffenheit und toleranz, überhaupt nicht selbstherrlich, sondern voller demut.
mashallah

 Antwort auf:
Wasserscheue Männer, die sich die Vorhaut wegschnipseln lassen und Spaß daran haben, weil sie sich jetzt weniger waschen müssen, sollen ein eigenes Thema eröffnen
Wir sind also schmutzig ?

 Antwort auf:
So gesehen gebe ich dem Nobelpreisträger Bertrand Russel Recht, der fest davon überzeugt war, "dass die Religionen Schaden anrichten".
aus der ecke kommst du also,
Du gibst einem Nobelpreisträger (bravo) also recht, du weltoffene tolerante gazelle.
und du bist natürlich kein gläubiger mensch, nicht wahr ?
objektiv, weltoffen, tolerrant, realistisch,.....,usw


 Antwort auf:
Ich eröffnete das Thema "Beschneidung" folgendermaßen:
Mir wurde immer wieder versichert, dass eine Beschneidung von Frauen in Marokko nicht üblich ist. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Könnte der Grund dafür sein, dass in Marokko die Berber großen Einfluss auf die religiöse Kultur hatten und Berber-Kulturen eher matriarchalisch orientiert sind?

Darauf würde ich gerne Antworten bekommen ....
Und dieser jämmerliche versuch
berber gegen islam,
beschneidung also islamisch, berber weniger islamisch, gleich keine beschneidung in marokko
und darauf will eine gazelle noch eine antwort,
natürlich eine die sie bestätigt.

yiiiccchhh, sagt man in marokko dazu


 Antwort auf:
Ich hoffe, es werden (nicht nur in Marokko) immer mehr, die selber (und mit dem Herzen) denken und nicht denken lassen .....
Aha und du denkst natürlich schon selbstständig, völlig unbeinflußt und objektiv in deiner meinung.

soubhana allah


#####################################


wenn ich mir das so durchlese, unsymphatisch
war noch richtig nett von mir,
deine absicht ist klar, dein "weltoffen", "tolerant" und "selbstherrlich" kannst du behalten.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33762
09/06/05 08:00 PM
09/06/05 08:00 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam akhi moutacim

alles klaro und

Baraka Allahu feek akhi

hab jetzt durchgelesen.

laßt dich nicht von so einer gazelle,und anderen anti-islam Foristen im schein lebend und scheingefechte austragend einlullen,

(((Beleidigung rausgelöscht)))
aber kheir inshallah


wa alaikum salam akhi

Re: Beschneidung von Frauen ... #33763
09/06/05 08:19 PM
09/06/05 08:19 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
@abid
ich bin werder deiner meinung, -ganz und gar nicht !!-

noch bin ich dein bruder, ...
-der sitzt bei euch zuhause !!-


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33764
09/06/05 08:20 PM
09/06/05 08:20 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam

 Antwort auf:
ich bin werder deiner meinung,
noch bin ich dein bruder, ...

ganz und gar nicht !!
dann eben nicht.

kheir inshallah


wa salam

Re: Beschneidung von Frauen ... #33765
09/06/05 08:48 PM
09/06/05 08:48 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
denn deiner "islamischen haltung" zur weltoffenheit, und zu mitgliedern hier, fehlt fehlt etwas grundsaetzliches: ISLAM

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33766
09/06/05 11:14 PM
09/06/05 11:14 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Für 1 kg Honig fliegt eine Biene "dreieinhalb mal um die Welt"

... ich wollte nur mal das obige, schwachsinnige Getippe mit "Fruchtbarkeit, Arbeit/Fleiß" unterbrechen, garnieren!

Aber damit könnt ihr sicher nix anfangen! KAV.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33767
10/06/05 03:11 PM
10/06/05 03:11 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Salam abid!

Meine Antworten auf deine Fragen:

1. Ich möchte möglichst viel über Marokko wissen. Mich interessieren die Menschen in diesem Land, ihre Religion, ihre religiös-bedingten Bräuche, .... - deswegen auch das Thema "Beschneidung".

2. Die Sache mit dem erwähnten Hadith: diese Geschichte („schneidet nicht alles weg“) erwähnte die Islamwissenschafterin Dr. Lise Abid am 7.11.03 bei einem Vortrag über "Geschlechterverhältnisse im Islam".
Dass Frau Abid (eine zum Islam konvertierte Muslima) immer sehr POSITIV über den Islam referiert und publiziert, kann man über Google herausfinden.

3. Ich lerne Arabisch.

4. Bertrand Russell ist einer der großen Philosophen unserer Zeit. Er gründete 1963 das B.R.-Friedensinstitut. Ich stimme mit ihm in vielen Ansichten überein.
Hast du von ihm schon etwas gelesen?

5. Man erweist sich nicht sehr dankbar dem Marokko-Forum gegenüber, welches uns eine Plattform für den Gedankenaustausch bietet und nicht das "Befetzen bzw. Bekriegen" zum Ziel hat.

6. I C H finde dich nicht unsympathisch - du tust mir nur sehr Leid!

Amin!

gazelle

Re: Beschneidung von Frauen ... #33768
10/06/05 05:06 PM
10/06/05 05:06 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo gazelle,

im Mannheimer Morgen wurde dem Thema Beschneidung von Frauen gestern eine ganze seite gewidmet. Im Internet (www.morgenweb.de) sind die Artikel allerdings freischaltungspflichtig.

Als Gründe für die Beschneidung, wurden wirtschaftliche Aspekte als relativ plausibel dargestellt. Die Scheide wird in vielen Ländern nach der Beschneidung bis auf ein kleines Loch vernäht. So wird die Jungfräulichkeit bis zur Ehe garantiert und die Familie kann entsprechend ein höheres Brautgeld verlangen.

Laut der ebenda abgebildeten Übersichtskarte wird diese Praxis in Nordafrika nicht ausgeübt, möglicherweise spielt diese Praxis dort eine größere Rolle, wo das Nahrungsangebot und die wirtschaftlichen Einkommensmöglichkeiten unterdurchschnittlich gering sind.

viele Grüße @all

Re: Beschneidung von Frauen ... #33769
27/06/05 07:04 PM
27/06/05 07:04 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo liebe leute,

ist hier ueberall sommerpause, oder warum ist es so still ?

hier ein link zum thema,

http://cms.al-asr.net/index.php?p=articles&type=special&disp=1&area=1
der beitrag heist: das ende einer reise

gruss
moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33770
14/10/05 02:03 AM
14/10/05 02:03 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

um nochmal zum Ursprungthema zurückzukommen:

In einer Broschüre des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zum Millenium+5-Gipfel in New York im September 2005 werden folgende Zahlen (Anteil beschnittener Frauen zwischen 15 und 49 Jahren) genannt:

Ägypten, 2000: 97%
Äthiopien, 2000: 80%
Burkina Faso, 1999: 72%
Elfenbeinküste, 1999: 45%
Eritrea, 2002: 89%
Guinea, 1999: 99%
Jemen, 1997: 23%
Kenia, 1998: 38%
Mali, 2001: 92%
Mauretanien, 2001: 71%
Sudan (Nord), 1990: 89%
Tansania, 1996: 18%
Zentralafrik. Republik, 1995: 43%

Gruß,
Daisy

Re: Beschneidung von Frauen ... #33771
26/10/05 09:41 PM
26/10/05 09:41 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ alle

Newsticker Focus 25.10.2005:

Fatwa gegen Beschneidung von Mädchen in Somalia ...
Mogadischu (dpa) - Islamische Geistliche in Somalia haben eine Fatwa gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen veröffentlicht. Sie verurteilten die in Afrika weit verbreitete Praxis als unislamisch . Die Genitalverstümmelung an Mädchen komme einem Mord gleich, sagte Sheich Nur Barud Gurhan, stellvertretender Vorsitzender der Dachorganisation somalischer Religionen in der Hauptstadt Mogadischu. Ob ein Verbot der Beschneidung von Frauen in Somalia durchgesetzt werden kann, ist fraglich. Das Land wird von Clanchefs beherrscht.

Ohne weiteren Kommentar
Gruss von Drake

Re: Beschneidung von Frauen ... #33772
27/10/05 12:55 PM
27/10/05 12:55 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
L
leia1101 Offline
Member
leia1101  Offline
Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
Hallo Thomas,

Eigentlich kann ich deine Meinung verstehen, weil ich lange Zeit auch strikt gegen den Gedanken war, das Jungen beschnitten werden.

Mittlerweile sehe ich das etwas anders, da ich, durch die Beziehung zu einem Marokaner, in die Situation gekommen bin, mir über soetwas mehr gedanken machen zu müssen.
Ich habe viele Leute über deren Meinung gefragt, mich bei Kinderärzten erkundigt und Literatur hierzu gelesen.
Zwar bin ich nach wie vor nicht glücklich mit dem Gedanken, meinen Sohn, wenn ich denn mal einen habe, beschneiden zu lassen, trotzdem habe ich meine Meinung hierüber etwas geändert.

Auch immermehr Deutsche nehmen einen solchen Eingriff vor, weil es einfach viel hygienischer ist, und Krankheiten vorbeugt. Und der Eingriff scheint nach medizinischer Sicht nicht weiter tragisch zu sein, und innerhalb weniger tage ist das ganze wieder verheilt.

Naja, ich denke, egal was hier noch geschrieben wird, du wirst deine Meinung wohl nicht ändern, aber hätte mir jemand vor ein paar monaten gesagt, ich würde meine ändern, hätte ich es auch für unmöglich gehalten.
ich denke einfach man muss sich mit manchen themen besser vertraut machen und sollte nicht von vornherein alles strikt ablehnen.

LG Leia

Re: Beschneidung von Frauen ... #33773
27/10/05 04:30 PM
27/10/05 04:30 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
W
WerMu Offline
gesperrt!
WerMu  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
Hallo Leia,

lies Dir mal die Geschichten von betroffenen Frauen zwar nicht unbedingt zur Beschneidung, sondern zu Religion, Beziehung usw., durch:

1001 Geschichten

Gruß

Werner Müller

Re: Beschneidung von Frauen ... #33774
27/10/05 07:44 PM
27/10/05 07:44 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
L
leia1101 Offline
Member
leia1101  Offline
Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
Hallo Werner,

und was sollen mir diese Geschichten jetzt genau sagen??
Meinst du nicht auch, man könnte mindestens genauso viele Geschichten über Deutsche Männer schreiben, die Ihre Frauen, belogen, betrogen, misshandelt etc...haben??
Sollte mich das jetzt abschrecken??

Natürlich gibt es viele solcher Geschichten, die wahr sind, aber andersrum gibt es mit Sicherheit auch Fälle in denen alles wunderbar verlief...die werden nur nicht in dem Maße geschildert..warum auch, wäre ja langweilig, könnte sich ja keiner dran aufhängen....

Soviel zum Thema Vorurteile....

Re: Beschneidung von Frauen ... #33775
27/10/05 08:06 PM
27/10/05 08:06 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
W
WerMu Offline
gesperrt!
WerMu  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
@Leia
 Antwort auf:
ich denke einfach man muss sich mit manchen themen besser vertraut machen und sollte nicht von vornherein alles strikt ablehnen.
Das schreibst Du ein paar Beiträge vorher.

Dazu passt ja auch hervorragend Deine Antwort an mich:
 Antwort auf:
Soviel zum Thema Vorurteile....
Gruß

Werner Müller

Re: Beschneidung von Frauen ... #33776
27/10/05 08:38 PM
27/10/05 08:38 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
L
leia1101 Offline
Member
leia1101  Offline
Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 20
Bonn
Hallo Werner,
was meinst du genau??
das ich mich mit diesem thema vertraut machen sollte??
Das brauch ich nicht, denn wie gesagt, sind mir solche fälle durchaus bewusst.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob es auch ein Seite gibt, mit 1001 geschichten über deutsche männer, die ihren Frauen schreckliches angetan haben??

Ich habe es so verstanden, als ob du mir sagen willst, lass die finger von ausländern, das kann nie gutgehen..wenn du es so gemeint hast, dann ist es m.e. ein vorurteil...

lg leia

Re: Beschneidung von Frauen ... #33777
27/10/05 09:35 PM
27/10/05 09:35 PM
Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
R
Rima Offline
Junior Member
Rima  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
salam !

wermu, das ist echt interessant, welche homepage du empfiehlst, die homepage von evelym!!! im forum von evelyn schreibt auch rolf mit und der ist bekannt als gesperrter teilnehmer hier im marokko-forum. und du hast ziemlich ähnliche gedanken wie rolf schon hier gesagt.

mal abgesehen davon, daß die homepage von evelyn uns aus dem maghreb nur in ein schlechtes licht stellt!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33778
27/10/05 10:07 PM
27/10/05 10:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wow...ihr merkt aber früh, von welchem ufer wermu kommt.

gruss
Najib
ps:
da gibt es dann noch geschichten von frauen, die männern übel mitgespielt haben.
aber das in einem anderen thread


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33779
27/10/05 10:22 PM
27/10/05 10:22 PM
Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
L
luspirit Offline
Member
luspirit  Offline
Member
L

Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
Ich muss sagen, dass mich das hier Geschriebene sehr verwirrt!!!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, die Beschneidung eines Mannes mit der Beschneidung bei einer Frau zu vergleichen!!!
Ich finde das absolut unverständlich!!!
Und:wo ist der Sinn, bei diesem Vergleich, dieser Diskussion???...wenn man beides getrennt dikutieren würde, würde es mir eher einleuchten!!!
lg lou


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Re: Beschneidung von Frauen ... #33780
27/10/05 10:24 PM
27/10/05 10:24 PM
Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
L
luspirit Offline
Member
luspirit  Offline
Member
L

Joined: May 2005
Posts: 58
berlin
ups...war am ende von seite 1


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Re: Beschneidung von Frauen ... #33781
27/10/05 11:36 PM
27/10/05 11:36 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
W
WerMu Offline
gesperrt!
WerMu  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
@Rima
 Antwort auf:
...im forum von evelyn schreibt auch rolf mit und der ist bekannt als gesperrter teilnehmer hier im marokko-forum. und du hast ziemlich ähnliche gedanken wie rolf schon hier gesagt.
Manchmal denke ich, dass Rolf für manchen hier ein Trauma ist.
 Antwort auf:
mal abgesehen davon, daß die homepage von evelyn uns aus dem maghreb nur in ein schlechtes licht stellt!
Unbequemes Licht ist treffender.

Gruß

Werner Müller

Re: Beschneidung von Frauen ... #33782
28/10/05 12:10 AM
28/10/05 12:10 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
"Bezness" gibt es nun mal leider, das zu leugnen, wäre idiotisch. Dass sich Selbsthilfegruppen oder Betroffenenorganisationen für Geschädigte gegründet haben, ist gut. Was in dem besagten Forum verbreitet wird, finde ich trotzdem fahrlässig und es erinnert mich sehr stark an die "Schleierliteratur" a la "Nicht ohne meine Tochter". Da ergötzt man sich an Einzelschicksalen, immer mit einem leichten angenehmen Schaudern, und bestätigt das Bild, das man eh immer über "die Orientalen" hatte.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33783
28/10/05 10:04 AM
28/10/05 10:04 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich möchte Ausnahmsweise Wermu ´s Haltung verstehen.
es ist bekanntlich dass Deutsche Männer sauer sind oder manche davon weil ihre Frauen von den schönen männlichen leidenschaftlichen Mann mit den schönen dunkelen Augen aus dem Ausland träumen und nicht nur träumen sondern suchen und heiraten.
weil sie vieles vermissen: Herzenswärme, Leidenschaft, Sex(nicht nur am Weihnachten :p )
deshalb vielleicht möchte WErmu seine Landsfrauen vor diesesn Männer auch schützen, klaro oder?
clichées ich weiss aber es könnte einfach vieles erklären.
so und jetzt los an eure Tastaturen
ich bin weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg

Re: Beschneidung von Frauen ... #33784
28/10/05 10:36 AM
28/10/05 10:36 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Naja, @tangeroise, du machst es dir wieder mal leicht. Alles, was nicht in dein Harmoniebild Marokko passt, wird irgendwie abgebügelt. Vielleicht ist Bezness die andere Seite des Sextourismus. Beides gibt es in Marokko, das kannst du doch nicht leugnen.

Aber das ganze hat mit dem Thema dieses threads nichts zu tun. Vielleicht sollten wir ein neues dafür aufmachen.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33785
28/10/05 11:18 AM
28/10/05 11:18 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Elissa
und genau diese Haltung habe ich bei Dir erwartet!
Elissa mit
die Mutter der Nation
Gott schütze
Scheinbar verstehst du gar keine Satire :rolleyes:
nur auf die Lauer
wann meldet sich Tangeroise
abdel
und all die Marokkaner
dass man denen zeigt wer hier der Boss ist
und wie mann zu denken hat
Gott schütze und zu korregieren
lass es auch mal sein
lass doch eine doofe Marokkanerin eben doof sein und unsinn erzählen
lass sie doch die Meinungsfreiheiten die sie hier in BRD kennengelernt hat ausleben
lass die Marokkaner, Muslime,schleuh, rwafa und swassa selber für sich reden
bist du Anwalt?
ah
hatte beinah vergessen Deutschland ist der Nabel der Welt und all die anderen muss man erst erziehen, reformieren.
deshalb Elissa´s Engagement in Marokko endlich gerechtigkeit walten zu lassen und die Unterdrückten Marokkaner gegen einander zu hetzen
so viel zu meine Harmoniesucht
du hast angefangen

Re: Beschneidung von Frauen ... #33786
28/10/05 11:38 AM
28/10/05 11:38 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@tangeroise, so viel zum Thema ABBÜGELN!

Warum musst du eigentlich alles, was dir irgendwie an persönlichen Daten zur Verfügung steht, hier anführen? Genügt es nicht, wenn du sagst: Das ist deine Meinung und jenes meine.
Ich habe dir nicht falsches Harmonieverständnis vorgeworfen, weil du Marokkanerin bist, sondern weil ich deine Meinung falsch finde. Jeder darf hier seine Meinung äußern, oder? Auch wenn du Deutsche wärst, würde ich es tun, wenn du das Thema Bezness so abbügelst, weil du es nicht wahrhaben willst, dass sich die Rollen von Opfern und Tätern eben manchmal auch verdrehen.
Ich habe gesagt, dass ich die Homepage "Evelyn" problematisch finde, weil dort generalisiert wird, was bei vielen zu einem pauschalisierenden Verständnis führt. Es ist eben ein Forum für Betroffene. Aber deine Art dich hier lächerlich zu machen (über wen ist mir in dem Fall egal) finde ich nicht gut. Du machst dich über das Leid anderer Leute lustig, warum? Weil es nur dumme Deutsche sind???


Und noch was: Es geht mir total auf die Nerven, dass hier immer dieses Marokkaner/Deutsche-"Argument" gebracht wird. Jede und jeder kann hier seine Meinung schreiben. Und wenn du und ich unterschiedliche Meinungen haben, dann nicht weil wir Marokkanerin oder Deutsche sind, sondern weil ich @Elissa bin und du @tangeroise. Ich jedenfalls repräsentiere hier NICHTS anderes als meine eigene Meinung. Dass ich das nicht immer in deinem Sinne tue, tut mir Leid.


Das ist @tangeroise "Satire", um die es hier geht und über die ich meinen Mund halten soll:
 Antwort auf:
Deutsche Männer sauer sind oder manche davon weil ihre Frauen von den schönen männlichen leidenschaftlichen Mann mit den schönen dunkelen Augen aus dem Ausland träumen und nicht nur träumen sondern suchen und heiraten.
weil sie vieles vermissen: Herzenswärme, Leidenschaft, Sex(nicht nur am Weihnachten
@tangeroise, ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten, das solltest du wissen. Auch nicht vom lieben Gott. \:D

Re: Beschneidung von Frauen ... #33787
28/10/05 12:00 PM
28/10/05 12:00 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ach so, und noch was:

Ich gebe hier meine Meinung kund zu Themen Tamazight, Islam, Literatur etc. weil ich eine deutsche Chauvinistin bin, die den Marokkanern die Erhellung bringen will. Wenn dann zufällig meine Meinung ähnlich ist, wie die von MAROKKANERN, dann deshalb weil diese (Mohand, Umniya etc.) VERWESTLICHT sind.

So einfach ist das.
Das nur zum Thema Satire.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33788
29/10/05 06:48 PM
29/10/05 06:48 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@tangeroise, du machst es dir wieder mal leicht. Alles, was nicht in dein Harmoniebild Marokko passt, wird irgendwie abgebügelt. Vielleicht ist Bezness die andere Seite des Sextourismus. Beides gibt es in Marokko, das kannst du doch nicht leugnen.
ich hatte weder die Scheinehe was du hier mit Bezness meinst, nochSextourismus erwähnt.
ich habe ledeglich provozieren wollen und Wermu´s Haltung mit etwas Schwarzen Humour begründet als Satire oder auch als provokativer Spass
dann hast du sofort mir dies siehe oben vorgeworfen.Thema Bezness abgebügelt, Sextourismus verleugnet.
Du siehst nur das was du sehen willst.
Meine Meinung ist falsch..........egaaaaaaaaal
sie ist meine.
und wenn ich mich lächerlich mache dann geht es um mich.
und à propos deine Meinung finde ich auch falsch. :p

Re: Beschneidung von Frauen ... #33789
29/10/05 10:14 PM
29/10/05 10:14 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe @tangeroise,

damit kann ich leben, wenn du meine Meinung falsch findest. Jeder kann hier seine Meinung vertreten, egal wer er/sie ist und wo er/sie herkommt. Aber man muss eben auch eine Gegenmeinung oder eine unerwünschte Reaktion in Kauf nehmen.

Dass du eine bissige Bemerkung in Richtung WerMu abgeben wolltest, kann ich ja verstehen. Ich fand sein posting an dieser Stelle (als Antwort auf Leia) auch völlig unpassend und habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich diese Homepage (Evelyn) höchst problematisch finde.

Aber die Art und Weise, wie du deine Satire formuliert hast, hat mich aufgeregt. Das Thema Bezness, nennen wir es Heiratsschwindel, dann verstehen vielleicht alle, was gemeint ist, ist m.E. viel zu Ernst, als dass man so leichtfertig mal eben hier eine kleine Satire hinklatscht. Und deine Worte waren ja auch nicht gerade taktvoll.

Die Folgen, die aus dem Bezness entstehen, mal ganz abgesehen von dem menschlichen Leid was daran hängt, stehen diametral zu dem, was ich mir für den Austausch zwischen Marokko und Deutschland wünsche. Was meinst du, wie viele Menschen in Europa sich durch solche "Geschichten" (die nun einmal passieren!) in ihrem Bild über die "Orientalen" bestätigt sehen. Es ist ohnehin sehr schwierig gegen die bestehenden Vorurteile anzukommen, das weißt du doch selbst gut genug.

Ich kann dir eine kleine Episode zu dem Thema erzählen: Auf einem Fest kam einmal eine Frau zu meinem damaligen Mann und erzählte ihm unter Tränen "ihre" Geschichte und fragte ihn um Rat. Ein Marokkaner, den sie im Urlaub kennen gelernt hatte, hat sie um ihr gesamtes Vermögen gebracht, ein mühsam erarbeitetes und angespartes kleines Vermögen. Diese Frau entsprach voll dem Klischee, was man über "solche" Frauen eben denkt. Sie war schon etwas älter, korpulent, nicht gerade von großer Schönheit und machte auch nicht unbedingt einen gebildeten Eindruck. Aber sie hat diesen Mann geliebt und ihm Vertrauen geschenkt und er scheint dies hemmungslos und zielstrebig ausgenutzt zu haben. Die Frau wirkte sehr glaubwürdig in ihrer Verzweiflung. Nun, warum erzähle ich das?
Weißt du wie mein damaliger Mann reagiert hat?
Er hat sich geschämt, er hat sich tausend Mal bei dieser Frau für das Verhalten seines Landsmannes entschuldigt, er war sehr aufgebracht und hätte dieser Frau gerne geholfen, wenn er gekonnt hätte. Ich habe ihm gesagt, das ist nicht deine Schuld, wenn irgendein Marokkaner auf dieser Welt Mist macht. Trotzdem hat er es sich sehr persönlich zu Herzen genommen.
Eigentlich schätze ich dich so ein, dass du ähnlich emotional betroffen wärest in dieser Situation.
Vielleicht hast du bei deiner obigen "Satire" nicht genauer über das Thema nachgedacht und nur in Richtung WerMu "geschossen". Aber wie gesagt: Ich fand die "Satire" nicht komisch, deshalb meine Reaktion.

Gruß

Re: Beschneidung von Frauen ... #33790
31/10/05 11:25 PM
31/10/05 11:25 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Elissa
ich möchte dich um Verzeihung bitten falls ich dich verletzt habe.
es sind die heiligen Tage und ich möchte dass meine Fasterei und Gebete nicht getrübt werden.es ist üblich dass man im Islam in diesen Tagen sich mit den Leuten verträgt und die Hand reicht
deshalb reiche ich dir meine Hand und bitte um Entschuldigung für irgendwelche Entgleisung meiner Seites.
ich weiss wie es läuft und ich habe mich selbst mit Männern angelegt die meinten dass sie später eine Marokkanerin holen, und jetzt mit der Deutsche nur ertragen.Ich bin für Frauennetze, Frauen stärken und beistehen egal woher sie kommen.und ich habe Diskussionen geführt mit vielen Marokkanern, Arabs die mit nicht Marokakanischen Frauen verheiratet waren und davon träumten, ich verabscheue Ausnutzrei jeder Art, nicht entschuldigt dass man einen Menschen belügt ihn was vormacht nur um seine Ziele zu erreichen.
dennoch bin ich mir sicher dass es ehrlich Männer gibt die ihre Frauen lieben egal ob Landesfrau oder nicht
wa khalknakoum schouban wa kabaila litataarafou ina akramakoum inda allhe atkakoum.
aid said

Re: Beschneidung von Frauen ... #33791
31/10/05 11:58 PM
31/10/05 11:58 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe @tangeroise,

angenommen. Ich bitte dich meinerseits um Entschuldigung für eine vielleicht zu heftige Reaktion und Scharfzüngigkeit.
Vielleicht sind wir ja wirklich beide Heißblüterinnen. ;\)

Ich glaube es dir, dass dir die Frauen am Herzen liegen, ganz gleich wo sie herkommen und ich glaube auch, dass wir uns im Großen und Ganzen darin gut verstehen würden. Und natürlich gibt es ehrliche Beziehungen und ehrliche Liebe zwischen Männern und Frauen, daran habe ich nie gezweifelt.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes `Aid.
Gruß

Re: Beschneidung von Frauen ... #33792
02/11/05 09:20 PM
02/11/05 09:20 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 28
Wiesbaden
M
moeblist Offline
Junior Mitglied
moeblist  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2005
Posts: 28
Wiesbaden
hallo rachida !
hier ist uwe aus wiesbaden. wir haben uns im august im "vereinslokal" kennengelernt.
ich würde dich gerne mal privat sprechen ( wegen meiner marokkanischen freundin aus tanger )...aber in dem profil hier im forum gibt es keine emailadresse von dir. würde mich freuen wenn du dich mal bei mir melden und evtl. mir deine emailadresse geben würdest.
liebe grüße an alle

Page 3 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1