Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Beschneidung von Frauen ... #33713
07/06/05 03:38 PM
07/06/05 03:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Thomas,

die vom Islam halbwegs akzeptierte Amputation des oberen Drittel der Klitoris sollte eigentlich nicht einen solchen Hygienevorteil bringen.

Waschen hilft leider bei Erregern meist nicht allzu viel......

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Beschneidung von Frauen ... #33714
07/06/05 03:40 PM
07/06/05 03:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

auf die gefahr hin gleich wieder gelöscht zu werden:

muriel:

 Antwort auf:
Das andere ist: Ich habe gehört (aber nur gehört), dass Frauen von beschnittenen Männern viel seltener Gebärmutterkrebs haben, als Frauen von unbeschnittenen Männern. Hat jemand auch davon gehört oder weiss es besser?
antwort von thomas:


 Antwort auf:
Muriel,

das liegt daran, daß dort, wo man die Versuche mit beschnittenen Männern gemacht (Ostafrika) hat, die Frauen auch beschnitten waren.
Also lag es nicht unbedingt an den Männern.
Falls doch, dann könnte Waschen evt. auch Abhilfe verschaffen.
So manche Statistik und Analyse ist schon so rumgedreht worden, wie man sie gerade haben möchte.
also falls es nicht an den beschnittenen männern liegt, dann liegt es dran, dass die frauen beschnitten sind.
da sind wir ja wieder beim ursprünglichen thema.
könnte frauenbeschneidung medizinische gründe haben und daher gerechtfertigt sein?
fragen über fragen und keine statistik zur hand

gruss
Najib

ps:
 Antwort auf:
Waschen hilft leider bei Erregern meist nicht allzu viel......
....und erregte waschen nicht immer


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33715
07/06/05 03:49 PM
07/06/05 03:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Najib,

kein Grund zum Löschen ;\) Wäre die Beschneidung von Frauen medizinisch rechtfertigbar, wären es nicht vor allem Ärzteverbände, die sich dagegen wenden. Ich hab den Link nicht parat, aber gebt bei Google mal Mädchenbeschneidung und UNICEF ein. Dort kommt man gut weiter und findet auch medizinische Berichte. Wenn Interesse besteht: Ich habe mal einen kurzen Artikel über Mädchenbeschneidung verfasst. Den setze ich gerne hier rein.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Beschneidung von Frauen ... #33716
07/06/05 04:26 PM
07/06/05 04:26 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Homepage mit den wesentlichen Informationen:

Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen

http://www.intact-ev.de/

Oder das Buch: Wüstenblume von Waris Dirie

Re: Beschneidung von Frauen ... #33717
07/06/05 04:31 PM
07/06/05 04:31 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Hallo an @!

Die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder. Plötzlich geht es um die Beschneidung bei Männern.
Mich interessiert das aber nicht, es geht mir um die "weibliche Genitalverstümmelung" (internat. abgekürzt: FGM = Female Genital Mutilation) und ihren Bezug zu Marokko (und den Berbern)!
Da vermisse ich eine Antwort.
Hier ist übrigens ein seriöser Link mit Literaturangabe:
http://www.stop-mutilation.org/

Ich bin von dem vorangegangenen Geplänkel enttäuscht und finde es auch gar nicht nett, dass man die Bemerkungen von Thomas Friedrich so aggressiv kommentiert (hat)!
Gut dagegen finde ich, dass Thomas hier „aufgeräumt“ hat. Wasserscheue Männer, die sich die Vorhaut wegschnipseln lassen und Spaß daran haben, weil sie sich jetzt weniger waschen müssen, sollen ein eigenes Thema eröffnen.

@ muriel: Natürlich gibt es bei den koptischen Christen die FGM, was willst du damit sagen? Die Beschneidung von Frauen ist brutal, lebensgefährlich und menschenunwürdig - egal, wann und wo sie passiert und mit welchem religiösen Argument (von welcher Religion auch immer) eine Rechtfertigung geschieht. So gesehen gebe ich dem Nobelpreisträger Bertrand Russel Recht, der fest davon überzeugt war, "dass die Religionen Schaden anrichten".
Was ich (als Mutter) absolut nicht verstehen kann, ist, dass Mütter ihren Kindern solche Qualen zumuten, dass sie tatenlos danebenstehen können, wenn die Mädchen Höllenqualen ausstehen müssen, wie ihnen nach der "Operation" die Beine zusammengebunden werden, wie sie sich tagelang in Schmerzen winden, danach nur mehr tröpfchenweise pinkeln können - wenn sie das Glück hatten, den Eingriff zu überleben. Mir wird schlecht, wenn ich an die Filme denke, die ich dazu gesehen habe ...
Ich finde es deplatziert und geschmacklos, die FGM mit der (harmlosen) Beschneidung von Knaben und Männern in einem Atemzug zu nennen.
Es ist inzwischen eine medizinische Binsenweisheit, dass Frauen von beschnittenen Männern weniger Gebärmutterhalskrebs bekommen. Aber soll das ein Argument für die Beschneidung sein? (Wie wär's mit dem Argument "waschen"?) Ansonsten könnte man mit derselben "Logik" sagen: Weil manche Frauen auf das Material von Kondomen allergisch reagieren, sollte man die Kondome verbieten?

Danke!

gazelle

Re: Beschneidung von Frauen ... #33718
07/06/05 04:37 PM
07/06/05 04:37 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Gazelle

Jooooo, aber auf die Antworten bin ich jetzt gespannt!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33719
07/06/05 04:45 PM
07/06/05 04:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Mich interessiert das aber nicht, es geht mir um die "weibliche Genitalverstümmelung" (internat. abgekürzt: FGM = Female Genital Mutilation) und ihren Bezug zu Marokko (und den Berbern)!
ja wenn das alles ist was du wissen willst,dann ist das schnell beantwortet.
fmg ist in marokko und bei den berbern nicht üblich. folglich besteht auch kein bezug.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33720
07/06/05 05:00 PM
07/06/05 05:00 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
@ Najib:
Ich eröffnete das Thema "Beschneidung" folgendermaßen:
Mir wurde immer wieder versichert, dass eine Beschneidung von Frauen in Marokko nicht üblich ist. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Könnte der Grund dafür sein, dass in Marokko die Berber großen Einfluss auf die religiöse Kultur hatten und Berber-Kulturen eher matriarchalisch orientiert sind?

Darauf würde ich gerne Antworten bekommen ....

Grüße
gazelle

Re: Beschneidung von Frauen ... #33721
07/06/05 05:32 PM
07/06/05 05:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo gazelle


ja, es stimmt (jedenfalls soweit meine frau das weiss)
wenn etwas nicht üblich ist, dann ist es schwer gründe dafür zu nennen warum es nicht üblich ist.
vielleicht aus dem selben grund, aus dem es in europa auch nicht üblich ist?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33722
07/06/05 06:22 PM
07/06/05 06:22 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Gazelle,

in der gymnasialen Oberstufe zählt das zum Lehrstoff. Und die Mädels reagieren genaus so skandalisiert und empört wie ich, als ich davon zum ersten Mal erfuhr.

Definitiv nicht gebräuchlich in Marokko!

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Beschneidung von Frauen ... #33723
07/06/05 06:47 PM
07/06/05 06:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wie ich hörte ist dieser alte Unbrauch in dem Gebiet der marok. Westsahara teilw. verbreitet.
Mehr Informationen habe ich dazu allerdings nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung von Frauen ... #33724
07/06/05 08:12 PM
07/06/05 08:12 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
"Wir haben ein bisschen aufgeräumt und einige jener Beiträge entfernt, in denen es nur um Gehässigkeiten oder aber um so weit abgedrifftete Dinge ging, die auch im Entferntesten nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun hatten oder es ins Lächerliche zogen.
So werden wir auch künftig schneller verfahren"

Da geht ihr aber sehr sehr selektiv vor. Das gefällt mir gar nicht, denn was vom Thema wie weit abdriftet, ist immer eine Frage der Interpretation. Und wer hat die Interpretationsbefugnis?

Gehässigkeiten und persönliche Beleidigungen zu löschen - o.k. - aber was ist an einem Witz über das Fußnagelschneiden gehässig. Ich finde das geht zu weit, wenn ihr sowas löscht.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33725
07/06/05 09:04 PM
07/06/05 09:04 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
werd definiert off-topic, wer hat befugniss, und wer entscheidet ueber sinn und unsinn ?

man koennte mich ja informieren, wenn ein posting von mir zensiert wird, ...

zitat:
"Wir haben ein bisschen aufgeräumt und einige jener Beiträge entfernt, in denen es nur um Gehässigkeiten oder aber um so weit abgedrifftete Dinge ging, die auch im Entferntesten nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun hatten oder es ins Lächerliche zogen.
So werden wir auch künftig schneller verfahren"

.....

ich habe eine bitte:

streicht mich aus eurem forum ...


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33726
07/06/05 09:12 PM
07/06/05 09:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
es ist nicht aller blödsinn weg

 Antwort auf:
im Namen der Opfer!
das steht noch da
ist wohl ein besonders wichtiges statement.
sagt ja nicht mehr oder weniger, als dass ich und alle muslims mit söhnen verbrecher sind.
wo ein opfer ist muss ja auch ein verbrecher sein.

auch das posting der schweizerin, deren christlicher arzt die beschneidung ihres sohnes empfohlen hat, finde ich nicht wieder.
und gerade merke ich, dass mein posting, in dem ich darauf hinweise, dass die hauptsächlichen argumente, welche die gegner der beschneidung im obigen link aufführen, die ungehinderte masturbation ist, fehlt,
ist es möglich, dass hier sehr selektiv selektiert wird?
nach dem motto: " was mir nicht passt kommt weg"?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33727
07/06/05 10:11 PM
07/06/05 10:11 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ich erinnere mich an eine Großdemo von "Leder-Lack-Dominas" der 70er-Jahre mit ihren Spruchbändern:

" ... weg mit der Vorhaut - wir fordern freie Sicht auf die Eichel!!!


Absatz gelöscht wegen rassistischer Aussage


KAV.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33728
07/06/05 10:16 PM
07/06/05 10:16 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich will nicht herumkritteln und ich kann mir vorstellen, dass hinter den Löschaktionen der Moderatoren eine gute Absicht steckt - nämlich das Klima und den Umgang im Forum zu verbessern.

Trotzdem möchte ich an euch appellieren, sehr behutsam mit Streichungen umzugehen. Was Najib geschrieben hat, war - es tut mir leid - auch mein Eindruck: hier wird sehr subjektiv entschieden. Um nicht zu sagen zu subjektiv.

Schade. Denn das Thema Beschneidung ist ein heikles, ein Tabuthema. Es könnte hier der Raum sein, darüber zu debattieren. Aber dafür muss man alle Meinungen zulassen. Ich habe hier keine persönlichen Beleidigungen erkennen können, jedenfalls keine, die über das Maß an "Beleidigung" hinausgingen, die Thomas mit seiner These von der Verstümmelung von Jungen gegenüber gläubigen Muslimen aufgestellt hat. Das ist seine Meinung und es ist sein gutes Recht diese auszudrücken. Muslime müssen das einstecken können. Aber ihnen muss genauso eingeräumt werden, ihre Ansichten hervorzubringen, auch wenn das dann einem Nichtmuslim weh tut.

Und einen Witz (von Karim) zu entfernen, finde ich nicht nur ein Armutszeugnis. Es wird dem Klima auch schaden, wenn man hier nicht mal mehr spaßen kann. Denn der Witz hat eine befreiende Wirkung.

Noch in Hoffnung,
Elissa

Re: Beschneidung von Frauen ... #33729
07/06/05 10:20 PM
07/06/05 10:20 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Anton, danke für den humorvollen Input. Wenn Du ihn mir (wahrscheinlich verstehen ihn alle Anderen) bitte noch übersetzen würdest ? Merci bien nach Austria !

Ulla

Re: Beschneidung von Frauen ... #33730
07/06/05 10:22 PM
07/06/05 10:22 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Ulla

Neee, Du bist nicht die Einzige!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33731
07/06/05 10:29 PM
07/06/05 10:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich hab mich ja nicht getraut zu fragen, weil ich nicht alleine als doof dastehen wollte.
aber ich wollte auch gerne wissen was der gute anton eigentlich sagen will

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33732
07/06/05 10:31 PM
07/06/05 10:31 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

Dann sind wir ja schon Drei, die auf AUFKLAERUNG warten!!!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33733
07/06/05 10:31 PM
07/06/05 10:31 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

ich habe erst sehr spät angefangen, diesen Thread zu lesen. Aus diesem Grund habe ich keine Ahnung, was und von wem entfernt wurde.

Ich stimme Najib zu, dass beschnittene Männer in keiner Weise Opfer sind. Auch mein Sohn wird beschnitten. Und ich sehe dies als richtig und wichtig an. Und ich stimme Gazelle voll und ganz zu, wenn sie sich darüber empört, dass Genitalverstümmelung von Frauen mit der Beschneidung von Männern gleich gesetzt wird. Das zeugt von wenig Feingefühl und Unwissen. Auch ich finde das empörend.

Zu deinen Fragen, Gazelle:
 Antwort auf:
Könnte der Grund dafür sein, dass in Marokko die Berber großen Einfluss auf die religiöse Kultur hatten und Berber-Kulturen eher matriarchalisch orientiert sind
Mein Hinweis, dass auch Christinnen beschnitten werden, zielte auf deine erste Frage hin. Ich dachte, das wäre klar. Sorry, wenn es das nicht war:
Die Berber haben einen grossen Einfluss auf die religiöse Kultur in Marokko, doch das ist nicht der Grund. Denn dann müsste der Grund für Genitalverstümmelung ja religiös sein. Und das ist er nicht.
Und: Es ist falsch, zu sagen, die Berber seien "matriachalisch" orientiert. Es gibt ein paar Berbervölker, die sind matrilinear (nicht matriachalisch) organisiert. Es gibt aber auch Berbervölker, die sind stark patrinear geprägt. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Auch das ist kein Grund dafür, dass es in Marokko diese Unsitte nicht gibt. Denn auch in ganz patriachalisch geprägten Kulturen, wie im Iran z.B. gibt es die Mädchenbeschneidung nicht.
Warum es das in Marokko also nicht gibt? In Indosnesien hingegen, wo es sogar die matriachalischen Minangkabao gibt, findet Genitalverstümmelung statt - wenn auch nicht überall, wenn auch nicht bei allen Frauen.
Ich vermute, es gibt in Marokko deshalb keine Beschneidung von Frauen, weil es dort einfach keine Tradition war und ist.
Interessanterweise gab es die Genitalverstümmelung auch in Europa und in den USA. Und man mag es kaum glauben, aber manche westlichen Ärzte sahen die Klitorisbeschneidung als geeignete Therapie gegen Hysterie und lesbische Neigungen an - bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Soweit hoffe ich nun, deine Fragen beantwortet zu haben, und endlich wieder beim Thema zu sein,


Muriel

Re: Beschneidung von Frauen ... #33734
07/06/05 10:40 PM
07/06/05 10:40 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... translaten? Datt vaschddääh' ikk wiedär nisch...!

) - UND es wurde dort "VERSCHTANDEN" (nahm ich zumindest an)! Aber vielleicht waren dort nur VegetarierInnen als ZuhörerInnen. Das sind die, die die Hand nicht mehr heben können und denen beim Lachen die Augenlieder immer zufallen. Übrigens: Männer MIT Vorhaut und Frauen MIT Schamlippen - was sollten die in einem Kabarett schon suchen...? KAV.

Übrigens: Vitaminreiche, hoch sensibilisierte Vorhäute + Schamlippen am Herd gut zubereitet und garniert lassen Genießerherzen sicher höher schlagen!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33735
07/06/05 10:46 PM
07/06/05 10:46 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... was habt ihr denn nicht verstanden? Seid ihr bereits angesteckt vom Analphabetismus?
Ja, wahrscheinlich - mit der Zeit wird man das Produkt seiner Umgebung! KAV.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33736
07/06/05 10:49 PM
07/06/05 10:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Muriel, Du sagst
 Antwort auf:
mein Sohn wird beschnitten. Und ich sehe dies als richtig und wichtig an.
1. Warum ? 2. Und sind nicht-beschnittene Jungen/Männer Deiner Meinung nach schlechter dran, angesehen oder...?

Ich kenne beide "Sorten" Männer - es war mir nie wichtig und ich fand weder das eine richtig oder unrichtig. Es macht - für mich - einfach keinen Unterschied.

@ Anton:
 Antwort auf:
Der Inhalt dieses Threads ist absolut keine Perversion (Sadismus, Masochismus usw....), sondern ist Ausdruck tiefster, von Analphabetismus getragener ... (habe keinen Namen dafür ...!).
Ich "nix capito".

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Beschneidung von Frauen ... #33737
07/06/05 10:54 PM
07/06/05 10:54 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Was gibt es daran nicht zu verstehen: So kennen wir ihn, unseren alten Anton - in alter rassistischer Manier.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33738
07/06/05 10:59 PM
07/06/05 10:59 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
S
swissria Offline
Junior Member
swissria  Offline
Junior Member
S

Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
HALLO ZUSAMMEN,

hier ist wieder die Schweizerin,deren Beitrag gelöscht wurde.

Wie ich letztes Mal schon sagte,bin ich neu hier.
In meinem letzten Beitrag habe ich meine persönliche Meinung über einige überflüssigen "statements" von Herrn Thomas Friedrich und auch über seine Person geschrieben.

 Antwort auf:
von Thomas Friedrich: Wir haben ein bisschen aufgeräumt und einige jener Beiträge entfernt, in denen es nur um Gehässigkeiten oder aber um so weit abgedrifftete Dinge ging, die auch im Entferntesten nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun hatten oder es ins Lächerliche zogen.
So werden wir auch künftig schneller verfahren.
Hätte ich gewusst,dass Herr Friedrich zu denen gehört,der die Befugnis besitzt,hier Beiträge zu löschen,hätte ich mir die Arbeit sparen können,überhaupt etwas dazu zu schreiben.

Zudem möchte ich gerne wissen,wer den die Befugnis besitzt,Beiträge von Herrn Friedrich zu löschen??
Den seine Anmerkungen zu vielen Themen haben meistens auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Oft versucht er nämlich nur mit seinen Eingaben
irgend jemanden hier zu provozieren und zieht damit viele Male die marokkanische Kultur und den
Islam in den Schmutz.

Und WER entscheidet da,ob ER das tun darf,oder nicht??

 Antwort auf:
von Najib:nach dem motto: " was mir nicht passt kommt weg"?
Oder Herr Friedrich??

Bin dir wohl auf den Schlips getreten?
Wäre vielleicht mal an der Zeit,statt immer so schnell wieder einen neuen Kommentar zu schreiben, zuerst darüber nachzudenken,WAS du genau schreibst!!


UND NOCH EINEN SATZ AN moutacim:
Bitte bleib da,denn Leute wie dich braucht es hier!!
Von dir bekommt man eine sachliche,gute Antwort
und dazu noch die Quellen zum nachlesen!!

BITTE!!! \:\)

Re: Beschneidung von Frauen ... #33739
07/06/05 11:00 PM
07/06/05 11:00 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Elissa, die einzige, die mich (hier) versteht! "Rassistisch" - das liegt an Deinem Denkmodell. Zu viel Bildschirm, denke ich!? KAV.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33740
07/06/05 11:02 PM
07/06/05 11:02 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
S
swissria Offline
Junior Member
swissria  Offline
Junior Member
S

Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
HALLO ZUSAMMEN,

hier ist wieder die Schweizerin,deren Beitrag gelöscht wurde.

Wie ich letztes Mal schon sagte,bin ich neu hier.
In meinem letzten Beitrag habe ich meine persönliche Meinung über einige überflüssigen "statements" von Herrn Thomas Friedrich und auch über seine Person geschrieben.

 Antwort auf:
von Thomas Friedrich: Wir haben ein bisschen aufgeräumt und einige jener Beiträge entfernt, in denen es nur um Gehässigkeiten oder aber um so weit abgedrifftete Dinge ging, die auch im Entferntesten nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema zu tun hatten oder es ins Lächerliche zogen.
So werden wir auch künftig schneller verfahren.
Hätte ich gewusst,dass Herr Friedrich zu denen gehört,der die Befugnis besitzt,hier Beiträge zu löschen,hätte ich mir die Arbeit sparen können,überhaupt etwas dazu zu schreiben.

Zudem möchte ich gerne wissen,wer den die Befugnis besitzt,Beiträge von Herrn Friedrich zu löschen??
Den seine Anmerkungen zu vielen Themen haben meistens auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Oft versucht er nämlich nur mit seinen Eingaben
irgend jemanden hier zu provozieren und zieht damit viele Male die marokkanische Kultur und den
Islam in den Schmutz.

Und WER entscheidet da,ob ER das tun darf,oder nicht??

 Antwort auf:
von Najib:nach dem motto: " was mir nicht passt kommt weg"?
Oder Herr Friedrich??

Bin dir wohl auf den Schlips getreten?
Wäre vielleicht mal an der Zeit,statt immer so schnell wieder einen neuen Kommentar zu schreiben, zuerst darüber nachzudenken,WAS du genau schreibst!!


UND NOCH EINEN SATZ AN moutacim:
Bitte bleib da,denn Leute wie dich braucht es hier!!
Von dir bekommt man eine sachliche,gute Antwort
und dazu noch die Quellen zum nachlesen!!

BITTE!!! \:\)

Re: Beschneidung von Frauen ... #33741
07/06/05 11:06 PM
07/06/05 11:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Das mit der Löschaktion hier kann ich nicht nachvollziehen.
Macht es Sinn hier etwas hineinzuschreiben? Der Moderator wechselt das Thema im Tread und das bleibt.
Ich sehe es eher so dass hier mein Beitrag gezielt gelöscht wurde, zumal ich nun ja überall von Ulla angegriffen werde.

Zum Thema willkürliche Löschung:
Warum nicht hier
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=001883;p=3&r=nfx
und warum keine Nachricht an den Betroffenen?


Moutacim erklärte hier heute wohl aus dem Grund seinen Rückzug, was ein Verlust für das Forum ist.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33742
07/06/05 11:14 PM
07/06/05 11:14 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
S
swissria Offline
Junior Member
swissria  Offline
Junior Member
S

Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
...da bin ich nochmal

war nicht meine Absicht,den Beitrag 2mal reinzuschreiben(wie gesagt,bin halt neu

..aber vielleicht habe ich ja so die chance NICHT gleich wieder gelöscht zu werden.Vielleicht übersieht Herr Friedrich ja den Einen ;\) \:D

Grüsse aus der Schweiz

Re: Beschneidung von Frauen ... #33743
07/06/05 11:18 PM
07/06/05 11:18 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ulla,

ich finde es richtig und wichig, weil er Muslim ist. Und da es ein islamisches Gebot ist, will ich mich daran halten. Er wäre in seiner anderen Heimat immer anders als die anderen, und das möchte ich nicht.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Beschneidung von Frauen ... #33744
07/06/05 11:20 PM
07/06/05 11:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
UND NOCH EINEN SATZ AN moutacim:
Bitte bleib da,denn Leute wie dich braucht es hier!!
Von dir bekommt man eine sachliche,gute Antwort
und dazu noch die Quellen zum nachlesen!!
dem kann ich mich nur anschliessen.
kann mir aber denken, dass das das erklärungsmonopol von herrn friedrich bedroht und deshalb moutacims fernbleiben kein grosser verlust in den augen einiger moderatoren ist.

wie auch immer.
ich war froh, das auch ein marokkaner, der in ma lebt, hier mitschreibt. ich dachte, das informationen aus erster hand willkommen sind.
aber des einen freud ist des anderen leid.
also wurde er klassisch gemoppt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Beschneidung von Frauen ... #33745
07/06/05 11:40 PM
07/06/05 11:40 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Moutacim

Schliesse mich an!!

Re: Beschneidung von Frauen ... #33746
07/06/05 11:40 PM
07/06/05 11:40 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
villeicht haette ich besser sagen sollen:
mich anstatt mein tread loeschen !

naja, schwamm drueber ...

es geht hier um sachliche disk., und ein thema bei dem es -natuerlich- gespaltetene meinungen gibt, NICHT NUR HIER IM FORUM.
grundsetzlich: in der medizin, versch. religioese mutm., etc.

wir koennen das thema nur weiter sachlich abhandeln, wenn wir differenzieren.
ob allgemein, religioes, medizinisch, oder wie auch immer.

mich hat zum beispiel der beitrag vom muriel sehr ueberrascht, und diese tatsache ist neu fuer mich.
aber das beweist ja nur, das es auch in "modernen laender" eine haltung, und verschiedene auffassungen zum thema klit-beschneidung gibt, bzw. gab !

und langsam, aber sicher bekommt gazelle ihre antwort,
da bin ich ganz sicher ...

an karim
moppen laeuft nicht, eher streichen !!

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33747
08/06/05 12:09 AM
08/06/05 12:09 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Thomas,

Frauenbeschneidung in der Westsahara? Klingt ja spannend, davon habe ich in all der wissenschaftlichen Fachliteratur nie was gefunden. Auch von Mauretanien wäre mir da nichts bekannt. Müßte sich also um eine kulturelle Insel dort handeln... Hast Du noch konkretere Infos?

Das Mädel, das mich damals ganz aufgeregt fragte, ob ich auch von dieser grausamen Sitte in Ägypten gehört hätte war übrigens sahraouischen Ursprungs. Eine im Norden geborene Sahraouia, die bei der Abstimmung um die Gebiete - wie alle Mitglieder ihrer Familie - Stimmrecht haben wird und in die Listen eingetragen ist. In dieser Familie ist keine Frau beschnitten - und alle Familienmitglieder verurteilen diese Verstümmelung. Und die Erinnerung an die Beschneidung der Männer sorgte für vergnügliche Erzählungen beim Couscous ;\)

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Beschneidung von Frauen ... #33748
08/06/05 12:19 AM
08/06/05 12:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Barbara,

leider habe ich keine weiteren Infos dazu.
In den letzten Jahren habe ich jedoch einige male von Marokkanern (ausserhalb dieses Gebietes) gehört, daß es dort vereinzelt gebräuchlich wäre.
Es kann natürlich sein, daß es nur ein Gerücht ohne Richtigkeit ist.
Ich werde aber nochmal nachhören und Dich bei Neuigkeiten informieren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung von Frauen ... #33749
08/06/05 01:32 AM
08/06/05 01:32 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... weil er Muslim ist

Warum darf kein "aufgeschlossener" Muslim heranwachsen? KAV.

Re: Beschneidung von Frauen ... #33750
08/06/05 06:21 PM
08/06/05 06:21 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen

1998 bin ich hier in marokko auf das thema, beschneidung bei maedchen, zum zweitenmal aufmerksam geworden, hintergrund:

ich bin damals gerade im sommer nach marokko gereist, und bin in meknes auf das"koranhaus" aufmerksam geworden; kann man sich das so vorstellen, wie eine moschee oder ein islamischer verein in deutschland: man trifft sich zu den gebetszeiten, und danach gibt es vortraege, diskussionen, koranlehren, rezitieren, etc. eben je nach programm.
das ist soweit nichts neues, ausser villeicht das eben dieses koranhaus in meknes einen aegypter als imam und vortraeger hat.

am sonntag, nachmittag ist dieses haus dann brechend voll, 1er stock herren, zweiter stock damen ! denn ueber die jahre ist er recht beliebt geworden, man betrachtete ihn als allroundtalent, mit antworten zu fragen in allen lebenslagen. und nicht zuletz wegen seines uenerzeugenden sinnes fuer humor. denn das ist es was die leute brauchen, menschen die ihnen ihre religion naeher bringt und nicht von ihr, mittels "haudrauf-methode", distanziert.
es schien dem ende zuzugehen, so um die 6, als er einen letzten zettel mit folgender frage ueberraschend vorlies:

"salamu alaikum, imam:
ich habe gehoert, das in eurem land -aegypten- eine tradition, naemlich die beschneidung der maedchen, noch immer weitverbreitet ist, und ich kann mir nicht erklaeren warum das so ist, denn von so einem grausamen brauch habe ich nie
gehoert. wie ist ihre meinung dazu, halal oder haram, denn ich denke nicht das dies eine islamische brauch ist !
salam, ein bruder"

boom

-zwei dinge fallen in solche situationen auf: die ruhe, und der fassungslose blick.
wobei letztres, in meinen augen viel gefaehrlicher ist !-

ich schaute nach rechts, meinen juengeren onkel an, und konnte auch in seinem gesicht fragen lesen:
gibts das denn ? habe ich ja noch nie gehoert ! islamische tradition ? kann doch nicht sein ! oder etwa doch ? ....
das genuegt eigentlich, um fruchtbaren boden -zumindest fuer manche- fuer die antwort des iamam zu finden, ....
-fuer mich war das thema nicht neu, denn ich hatte bereits einen bericht im stern gelesen, und auch andere quellen besucht, um mir meine meinung zu bilden.-

diesmal, war ich es jedoch der den mund offen lies, denn die antwort des imam war fuer mich ein schlag ins gesicht, und ich musste mich beherrschen.

"also ersteinmal bruder solltest du nicht ueber etwas reden wovon du keine ahnung hast, wir machen nichts in aegypten, was gegen den islam verstoesst. es wird ueberall dort praktiziert, wo es sehr heiss und trocken ist, selbst in den sahara gebieten marokkos, ist es in manchen staemmen tradition."

-niemand kann einen kaugummi laenger ziehen, als dieser liebenswerte mensch gesichter !-

"das ist gut so, und hat folgenden grund: da die temperatur der frau hoch ist, und ihre sexuelle erregung und appetit 10mal staerker ist als die des mannes. um dem vorzubeugen, muss man diesen eingriff durchfuehren, damit sich ihr verlangen nicht zu sehr auspraegt, und sie spaeter stoert. also ist dieser eingriff halal, also legitim. punkt."
wieviele gebildete menschen anwesend waren, konnte ich an den gesichtern abzaehlen, deren fassungslosigkeit hatte sich in
mitleid gewandelt. mitleid mit den armen maedchen, denen man so was antut, und mitleid mit diesem herren, der meint solche traditionen in seinem herkunftsland um alles verteidigen zu muessen. wer wird den schon einen islamischen gelehrten anzweifeln ?
aber schlimmer war die anzahl der leute, deren stimme dieser mann ereicht hatte, den sie hatten "verstanden":
"ja das muss so sein; also wenn er es so sagt; ja und unsere frauen, auch .... ? ach darum wird das gemacht ; vorbeugen ist besser als heilen, ... ! also wenn ich das frueher gewusst haette, dann waere der nachbarstochter frueher geholfen," etc , etc , etc !!!

die selbsternannten experten und mufti gottes, sind niemals um eine erklaerung verlegen, und auf diskus. lassen sie sich nicht ein; warum auch : ich habe die demokratie erschaffen, warum soll man mich demokratisch abwaehlen ?
es hat von ein paar intelekt, eine wissenssuche begonnen, und meines wissens, sind sie zu keinem ergebnis, als dem vorliegenden gekommen: es wird in marokko nicht praktiziert, jedoch konnten sie nicht ausschliessen das sahraouis, die in ganz nordafrika gereist sind, einen solchen brauch villeicht mitbekommen, und andere evt. ausgeuebt haben. aber dies ist nicht bestaetigt.

ich kann mit vergnuegen bericheten, das der marokkanische staat, nach den geschehen vom 11.september in new york, und dem 16.mai in casablanca, sich sehr wohl gedanken ueber die unkontrollierte und selbserstellte aeusserung zu religioesen themen in wilden sitzungen,
vor allem in weniger entwickelten und gebildeten gebieten, gemacht hat, und demzufolge den aegyptischen imam des landes verwiesen hat !

kein grosser verlust fuer die marokkaner, ein sieg fuer die islamische gesellschaft, die schon IMMER tolerant war !
man gab ihr jedoch wenig gelegenheit sich -in entgegenkommenden debatten und verstaendigung personifiziert,- zu aeussern!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Beschneidung von Frauen ... #33751
08/06/05 07:00 PM
08/06/05 07:00 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
@ moutacim!
Danke für deinen interessanten Beitrag!

Ich hoffe, es werden (nicht nur in Marokko) immer mehr, die selber (und mit dem Herzen) denken und nicht denken lassen .....

Liebe Grüße
gazelle

Re: Beschneidung von Frauen ... #33752
08/06/05 07:27 PM
08/06/05 07:27 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
S
swissria Offline
Junior Member
swissria  Offline
Junior Member
S

Joined: Jun 2005
Posts: 5
schweiz
@ moutacim

Danke für deinen Beitrag.

Während meinen vielen Reisen nach Ägypten,habe ich mit einigen Männern über die Beschneidung bei Frauen,in ihrem Land,gesprochen.
Die eher Ungebildeten unter ihnen waren natürlich
mit dieser "unmöglichen" Tradition voll einverstanden.Das sind nämlich genau die,die auf so einen Prediger, wie in deinem Beispiel, hören,glauben und dann auch so praktizieren.
Aber auch Männer in höheren Positionen,
gebildete,studierte Menschen,waren sehr oft der Ansicht,das müsse so gemacht werden.
Sie teilten mir mit voller Überzeugung mit,man könne ja bei den Touristinnen sehen,wie eine Frau wird,wenn man ihr die "Lust" nicht, mit der Beschneidung, nehmen würde!!
Ich dachte oft,ich sei im falschen Film!!
Da es ja meistens gerade DIE Männer waren,die sich mit GENAU DIESEN Touristinnen amüsierten.

Die meisten Männer dort interessieren sich auch nicht wirklich für die "weibliche" Beschneidung ,ist ja schliesslich Frauensache!!

Ich habe aber gehört,dass dieses Thema immer wieder angesprochen wird im ägyptischen Fernsehn.
Es gibt Sendungen über Islamfragen(eine wird auch von einer Frau moderiert).
Dort wurde in letzter Zeit oft gesagt,dass das ein "UNBRAUCH" sei und es auch gesundheitliche Schäden für die Frauen habe.Vorallem bei der Geburt,die ja als beschnittene Frau absolut qualvoll sein muss(ist ja schon als unbeschnittene
Frau nicht immer ein Zucker schlecken!)

Grüsse
Dagmar

Page 2 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1