Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islambilder im Marokkoforum #33529
16/07/03 03:19 PM
16/07/03 03:19 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 1
Bavaria
I
IBNUZIYAD Offline OP
gesperrt!
IBNUZIYAD  Offline OP
gesperrt!
Junior Member
I

Joined: Mar 2003
Posts: 1
Bavaria
Hallo allerseits,

Im Folgenden möchte ich auf ein Thema eingehen, das seit einiger Zeit hier im Forum zu heftigen Kontroversen zwischen den Forumteilnehmern führt: nämlich die unterschiedlichen Auffassungen und Stellungnahmen zu religiösen Themen.
Als ich anhand der Suchfunktion die Entstehung der Rubrik „Religion“ auf die Spur gehen wollte, war ich ehrlich gesagt nicht überrascht. Dies war die Folge eines inneren Prozesses, der sich innerhalb des Forums abgespielt hatte. Die Entscheidung, eine Ecke hier im Forum für Religionsbezogene Beiträge zu schaffen, wurde von den Moderatoren getroffen, als es längst überfällig war. (s. Beiträge: Die Wirren, und Homosexualität im Islam).
Da die Teilnehmer des Forums sowohl dem muslimischen als auch dem christlichen Glauben angehören, scheint es mir angemessen die Rubrik „Religion“ betitelt zu haben. Allerdings kann man seit der Entstehung dieser kontroversen Plauderecke feststellen, dass vor allem Fragestellungen zu islamischen Themen vorwiegen. Denn abgesehen von den Bemühungen einzelner Forumteilnehmerinnen, tauchen Beiträge zu christlichen Themen verhältnismäßig leider immer noch seltener. Warum eigentlich? Vielleicht ergibt sich dann am Ende dieses Beitrags eine Antwort zu dieser Frage!
Nun zum eigentlichen Anliegen dieses Beitrags stelle ich folgende Fragen:
- Welche Gedankenlinie hat sich in den Beiträgen über den Islam hier im Forum herauskristallisiert?
- Welche Richtung nehmen die Auffassungen zu den islamischen Themen im Forum: das heißt welche Motive liegen den einzelnen Beiträgen zugrunde?
- Welche Quellen bzw. welche Experten werden für die Argumentation herangezogen?

Ich kann die Beiträge unter der Rubrik „Religion“ vorab in zwei grobe Kategorien einteilen:
1. Informative Beiträge zu islamischen Themen: Diese können Fragestellungen, Einladungen zu Diskussionen, Hinweise auf Aufsätze oder Veranstaltungen enthalten.
2. Glückwünsche oder Fragestellungen zu wichtigen Festen oder religiösen Anlässen.

Vor allem ist die erste Kategorie interessant, denn da finden die meisten heftigen Auseinandersetzungen und Missverständnisse statt. Diese Kategorie kann man weiterhin in zwei grobe Unterkategorien unterteilen:
1. Beiträge von marokkanischen/ muslimischen Forumteilnehmern und
2. Beiträge von deutschen/ christlichen Forumteilnehmern.
Auffällig ist in den Beiträgen der Deutschen hier im Forum sind folgende Punkte:
- Abwertende Begriffe, die in den Medien den Islam angeklebt worden sind, werden öfter benutzt (Fundamentalismus, Integrismus, Extremismus, Terrorismus), Dolphin sprach sogar einmal von einem „sanften asiatischen Islam“! Ich frage ich mich wohl, was diese Aussage impliziert. Wie ist der Islam in den übrigen vier Erdteilen liebe Dolphin?
- Zitieren von umstrittenen Intellektuellen, die zwar Bücher und Aufsätze veröffentlichen und einen gewissen Ruhm genießen, die aber mit dem Islam in seinen Grundlegenden Lehren längst nichts mehr Gemeinsames haben: vgl. Nawal Saadawi, Navid Kermani, und zuletzt hier im Forum „Luxemberg“.
- Tabuthemen und schockierende Äußerungen, die die Gefühle der Muslime hier verletzten: vgl. […Leider war auch nicht bekannt, dass in diesen Kulturen –gemeint sind arabisch-islamische Kulturen- Anal-Verkehr mit Frauen etwas verbreiteter ist als in westlichen/europäischen Ländern…] Ulla!!!
- Aussagen über islamische Regeln und deren Quellen, die der Wahrheit nicht entsprechen: vgl.: [die "verpflichtung" für muslimische frauen ein kopftuch zu tragen, wird nach folgender Quelle zurückgeführt auf Tafsir Mudschahed, "einem der sehr frühen Korangelehrten". Dolphin. Es ist falsch, denn über diese Angelegenheit herrscht nämlich unter den Muslimen ein Konsens.
- Oder pauschale verallgemeinernde Einschätzungen der Lage der Muslime: vgl.: [schon seit sehr langem mache ich mir Gedanken über die Rückentwicklungen in der islamischen Welt zur archaischen und dogmatischen Haltung, die Hass und Tod säht.] gleichzeitig wollte uns Cindyrella davon überzeugen, dass eine Rückkehr zur mutazilitischen Denkschule die Lösung für die prekäre Situation der Muslime wäre!
- Unter der gleichen Ebene fällt die Frage von Faust nach dem Vorhandensein von Schiiten oder Bahais in Marokko! Wieso interssiert Sie das liebe Faust?
- Und das aktuellste Beispiel verbaler Entgleisungen in Bezug auf islamsiche Wertvorstellungen stammt von einem Moderator hier im Froum:[… Es handelt sich schließlich um ein Treffen des Marokko-Forums in Deutschland und nicht um eines in Afgahnistan von einem längst abgelösten Regieme.] Finden Sie das fair Herr Thomas Friedrich? Wenn hier nur ein einzelner wegen seinen islamischen Vorstellungen angegriffen wird, dann sollten sie das Forum dringend schnell umbenennen, denn Marokko ist mehrheitlich muslimisch. Was wäre mit www.thomas-friedrich.net ?

Und Nun zurück zu meinen vorigen Fragestellungen:
Man kann deutlich folgende Tendenzen erkennen. Statt über rein islamische unumstrittene Sachverhalte zu diskutieren, überwiegt bei manchen Forumteilnehmern das Interesse daran, provokante Thesen zu verbreiten. Dies ist nun leider die allgemeine Linie, die man erkennen kann.
Die dahinter steckenden Zielvorstellungen sind für den klugen Beobachter nicht schwer zu entlarven. Ich überlasse das eurem Verstand.
Zu den Quellen habe ich vorher einiges geschrieben. Lustig und kindisch zugleich fand ich jedenfalls die These Luxemberg von den „weißen Tauben“!
Damit wäre der Zweck dieses Beitrags erfüllt, oder wie sind die Islambilder in diesem Forum, ihrer Auffassung nach?
Ach, ich hätte es beinahe vergessen, wieso versäumen einige aktive Forumteilnhemer christlichen Glaubens hier die Gelegenheit uns einiges über christliche Wertvorstellungen zu berichten? Ich vermute, dass sie von den vielen „Luxembergs“ und „Saadawis“ einfach mehr begeistert sind als von der eigenen Weltanschauung. Zu denen möchte ich sagen: Warum sich bloß mit der Fälschung abfinden, wenn das Original zum Greifen nah da ist?

Gruß an alle
Ibnuziyad

Re: Islambilder im Marokkoforum #33530
16/07/03 04:16 PM
16/07/03 04:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Salam Bruder Tarek,

du hast einen sehr guten Beitrag geschrieben und alles glasklar analysiert. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Bei einem Punkt möchte ich dir aber widersprechen:

 Antwort auf:
- Tabuthemen und schockierende Äußerungen, die die Gefühle der Muslime hier verletzten: vgl. […Leider war auch nicht bekannt, dass in diesen Kulturen –gemeint sind arabisch-islamische Kulturen- Anal-Verkehr mit Frauen etwas verbreiteter ist als in westlichen/europäischen Ländern…] Ulla!!!
Ulla hat damals nur Fakten gebracht oder möchtest du die Tatsache, dass Analverkehr in der islamischen Welt verbreitet ist, verleugnen? Zum Thema "Tabuthemen": Im Islam gibt es keine Scham und keine Tabuthemen.

Ansonsten würde ich mich freuen weiterhin von dir zu lesen!

Schönen Gruß
und Beslama

Re: Islambilder im Marokkoforum #33531
16/07/03 04:17 PM
16/07/03 04:17 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
As-Salam Alaikum!

Ich stimme in sofern zu, als das öfter Empfindlichkeiten von Muslimen getroffen werden könnten.

Nur zwei Anmerkungen:

1. Was ist daran problematisch, wenn jemand nach Shiiten bzw. Bahai in Marokko fragt? Es handelt sich hier um ein Religionsforum bezüglich Marokko, daher "darf" auch nach Nichtsunniten gefragt werden, die in Marokko leben. Anders wäre es, wenn das Forum hier jetzt "Sunniten-Forum" hieße, aber genau dem ist nicht so.

2. Es stimmt nicht, daß hier keine christlichen Themen behandelt werden. So fanden sich z. B. Ende letzten Jahres rund um die Weihnachtszeit viele Infothemen (nicht nur von strenggläubigen Christen), die über Weihnachten, Advent etc. informiert haben. Oder meinten Sie mit "christliche Themen" Thesen von evangelikalen Christen, die sich gegen Muslime richten? Oder sollen wir Muslime jetzt fiese Beiträge in Bezug auf die Trinitätslehre etc. verfassen ?

Was hier aber auf jeden Fall fehlt, sind die Stimmen der wenigen marokkanischen Juden, die noch in MA leben. Ich fände es sehr wichtig, in einem Marokko-Forum auch etwas über jüdisches Leben in MA zu erfahren.

3. Wenn man nur über Themen diskutieren würde, die "rein islamisch unumstritten" sind, würde es sich hier nicht mehr um ein Diskussionsforum handeln, den Kontroversen sind im Gegensatz zum Konsens das Salz jeder Diskussion.

4. Das die islamkritischen Beiträge nur von Deutschen bzw. Christen kommen, halte ich für zu kurz gedacht. Ersten erscheinen mir ein Teil der Forumsteilnehmer als atheistisch und das Deutsche automatisch Christen sind, sehe ich nicht so. Zweitens denke ich, daß es auch innerhalb der Umma große Unterschiede in den Auffassungen zu bestimmten Themen gibt. Die Polarität in den Auffassungen läßt sich hier nicht an der Staatsbürgerschaft oder Religion festmachen, sondern eher an ideologischer Verortung des Einzelnen.

Letztendlich handelt sich hier um ein Religionsforum, in dem diskutiert werden darf, so lange es nicht beleidigend wird.

Alaikum as-salam

I.

P.S.: Wenn hier ab heute nur noch Sunniten zugelassen sind, bin ich als Shiitin hier offensichtlich falsch, und es würde mich nicht wundern, wenn ich als Antwort auf meinen Gruß nun ein "As-Salam ala l-Mumin" erhalten würde (deshalbe enthalte ich mich hier normalerweise des islamischen Grusses, um niemand in Verlegenheit zu bringen).

P.P.S.: Ich vermisse Ibnou_Rouchd, dem es gelingt, "trotz" offen gelebten Glaubens mit Andersdenkenden menschlich umzugehen, und z. B. auch auf meine Antworten einzugehen, "obwohl" ich Nichtsunnitin bin. Mal sehen, wann er sich wieder zu Wort meldet \:\) .

Re: Islambilder im Marokkoforum #33532
16/07/03 04:19 PM
16/07/03 04:19 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Korrektur:

In Bezug auf religiöse Fragen gibt es keine Scham und keine Tabuthemen!

Re: Islambilder im Marokkoforum #33533
16/07/03 04:40 PM
16/07/03 04:40 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salam broonsiede,

guter beitrag.

2 bemerkungen:

1) ibno ist gesperrt worden. auf seinen beitrag kannst du lange warten.

2) ich kenne mich im "schiitentum" wenig aus. kannst du mir kurz mit deinen worten die unterschiede zu den sunniten erläutern? ich weß nur, dass die schiiten die autorität abu bakrs, 3umars und 3uthmans nicht anerkennen. dann war da noch etwas mit den 12 blutsnachfolger unseres propheten muhammeds (sws), an deren lehren die schiiten stark festhalten. der 12. dieser nachflger verschwand als kind und die schiiten erwarten am ende der tage, dass er aus seiner verborgenheit zurückkehrt. die schiiten, glaube ich, sehen 3ali weitaus "höher" als es die sunniten tun.

deine meinung und erklärung dazu würde mich sehr interessieren.

ma3asalama

y.

Re: Islambilder im Marokkoforum #33534
16/07/03 04:51 PM
16/07/03 04:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
as salamalaikum,

ich finde die angefangene diskussion auch sehr interessant.

es gibt 2 dinge die mir wichtig sind dazu zu sagen.

erstens ist nicht jeder muslim hier marokkaner.ich selbst bin deutsche und seit anderthalb jahren muslima.
wer sich jetzt fragt warum ich hier in diesem forum bin mein mann ist marokkaner und als einziger hier in deutschland von seiner familie so das wir regen kontakt nach marokko haben.

aber nach wie vor bin ich deutsche.Und von meiner kultur her von dem wie ich erzogen und aufgewachsen bin bin ich sicherlich in vielen punkten deutsch.sofern es sowas überhaupt gibt.

ich bin sicher nicht die einzige hier die in einem solchen kontext liest.ich weiß das es zumindest stille leser gibt die in einem solchen lebenskontext leben wie ich.

dann hätte ich persönlich nichts gegen eine großere ausgwogenheit an beiträgen auch von christlicher seite.auch wenn ich persönlich oft nichts dazu sage.außer meinen glückwünschen zu den christlichen festen.

ich kenne das christentum.bin katholisch erzogen worden.

nur dadurch das ich mich zuerst mit dem christentum auseinandergesetzt habe kam ich letzendlich zum islam.den ich denke man sollte das kennen was man hat.und dann entscheiden ob dies für einen der richtige weg ist.

das waren mehr als 2 gedanken fällt mir gerde auf.

maryam


maryam
Re: Islambilder im Marokkoforum #33535
16/07/03 05:09 PM
16/07/03 05:09 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Hallo Nulla!

Ich kann Dir das Sunna-Shia-"Problem" gerne in einer PN erklären, wenn Du magst, aber nicht öffentlich, weil es dann hier eine Riesenschlacht gibt, da Shiiten wie alle "Minderheiten" von vielen Sunniten als "Sektenmitglieder" betrachtet werden. Genau aus diesem Grunde äußere ich mich nicht zu diffizilen sunnitschen Themen, damit wir uns hier nicht die Köppe einhauen, und es geht doch um das schöne MA, und nicht um die Unterschiede der Religionen \:\) .

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne "privat" die Sachen erklären. Ich bin weder "fanatisch" noch "missioniere" ich ;\) ...

Yours,

I.

Re: Islambilder im Marokkoforum #33536
16/07/03 05:13 PM
16/07/03 05:13 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
danke broonsiede. es interessiert mich wirklich. etwas gelesen habe ich schon, aber ich dachte in einfachen worten (du musst wissen, ich bin manchmal schwer von begriff) die unterschiede zu erläutern, wäre eine interessante sache.

würde mich echt über eine mail freuen: nulla_winterberg@yahoo.de

merci

y.

Re: Islambilder im Marokkoforum #33537
16/07/03 09:49 PM
16/07/03 09:49 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline
Member
Mrvi  Offline
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Hallo Maryam,
wollte dir einfach nur mal ganz erfreut zu deinem Beitrag zustimmen. Bin in allen Punkten absolut deiner Meinung und denke, wenn die Leute wirklich ihre Augen aufmachen würden und sich mit den Religionen beschäftigen werden sie nur EINE Wahrheit finden können.....
aber wir menschen sind ja soooooo faul :-)

Ganz liebe Grüsse

Mrvi

Re: Islambilder im Marokkoforum #33538
17/07/03 12:08 AM
17/07/03 12:08 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo,

zu dem von mir oben im Eingangsbeitrag genannten Zitat möchte ich anmerken:

Schade, daß er aus dem Kontext gerissen wurde ! Soweit ich mich erinnere, ging es um die Thematik "Vermeidung der Krankheit AIDS".

Da ich bis vor einigen Jahren ehrenamtlich in meiner Freizeit in Paris/Frankreich in der AIDS-Hilfe gearbeitet habe und u. a. kranke Menschen (auch Maghrebiner) betreut habe, kam ich nicht umhin, mir dabei medizinisches, biologisches und multi-kulturelles Wissen anzueignen.

Mein Wissen habe ich hier im Forum wiedergegeben. Wenn sich jemand der Muslime dadurch verletzt oder schockiert fühlte, dann tut mir das leid.

Aber die Fakten sind so... Krankheiten und Sexualität gibt es in jeder Kultur. Ich habe auch lernen müssen, offen darüber zu sprechen. Und Gott schont den Menschen vor Krankheiten nicht.

Schönen Abend, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Islambilder im Marokkoforum #33539
17/07/03 08:47 PM
17/07/03 08:47 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

ein interessanter thread Tarek und eine gute Analyse die nicht weit entfernt von der Wahrheit liegt. Liebe Zarah, ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut und kann deine Argumente in der Gesamtheit nur positiv bewerten. Auch deine Schlußfolgerungen sind nachvollziehbar.

zu deinem 2. Punkt, christliche Themen waren oft Bestandteil der Diskussion (oft von den marokkanischen Usern begleitet oder sogar initiiert)und nicht nur zur Weihnachtszeit. So wie während des Ramadan muslimische Themen den Schwerpunkt bildeten war allerdings zu Weihnachten die Steigerung der Frequenz auffallend.

zu 3. hier könnte man den thread eigentlich schließen, ein gewichtiges Argument.

deinen übrigen Ausführungen kann ich auch nur zustimmen, beim P.S. wäre ich an deiner Stelle nicht so skeptisch und zu deinem P.P.S: ich habe Ibno anders erlebt.

Lieber Tarek, einige Anmerkungen (chronologisch / ohne Zitat) zu deinem statement, dass ich gerne gelesen habe. der erste Abschnitt ist treffend formuliert und die abgeleiteten Fragen sind interessant. Nur die dritte frage hat keine Aussagekraft, da selbst bei wissenschaftlicher Auswertung aller Quellenangaben, die Betrachtung an der unterschiedlichen Bewertung der Quellenglaubwürdigkeit kranken würde. gegen deine 2 vorgenommenen Kategorisierungen ist nichts einzuwenden, wenn ich auch prinzipiell nicht zu dieser Form der Reduktion von Wirklichkeit tendiere.

Weiter bei "Auffällig ist in den Beiträgen der Deutschen ...": abwertende Begriffe in dieser Kategorie werden von marokkanischen oder auch muslimischen Usern genau so oft präferiert, die Spannung ist allseits groß. mir haben hier im Forum Stimmen des Islams ins Ohr gebrüllt, die ich alles andere als sanft bezeichnen würde. Es gibt erzogene und freche Menschen überall auf der Welt durcheinander gewürfelt.

Umstrittene Intelektuelle haben die Besonderheit, dass sie polarisieren, das ist ganz normal und hilft dabei, innerhalb der aufgezeigten Möglichkeiten seinen Standpunkt zu finden, der je nach seiner Sozialisation mehr zur einen oder zur anderen Seite tendieren wird. Wer eine "ungemischte" Position einnimmt, reibt sich natürlich mehr.

Etwas als Schockierend zu empfinden, ist immer eine Frage der individuellen Moralvorstellungen, die auch innerhalb jeder Glaubensgemeinschaft beträchtlich differieren. Die empfindsamsten können nicht den Standard für die Mehrheit definieren.

Tarek die Verpflichtung auf das Kopftuch wird entgegen deiner Auffassung von vielen Muslima anders gesehen. Und viele Muslima sind deiner Meinung. Mir steht es nicht an, das zu bewerten. ich finde das Thema auch nicht übertrieben wichtig, jedoch interessant und für mich jedenfalls kein Tabuthema.

Die Ausführungen von Cindyrella habe ich nicht als Pauschaliert und verallgemeinernd empfunden sondern als differenziert und mit Achtung vor Gott. Den Spruch von T.F. habe ich im damaligen Kontext als geschmacklos empfunden.

Zu deinen Schlufolgerungen: vereinzelt hast du Recht aber ich würde es nicht so allgemein sehen, denn es gibt auch Forumsteilnehmer die über christiche Themen gerne provokante Thesen verbreiten und auch marokkanische / muslimische User diskutieren in "islamischen" Threads vielfach kontrovers. Meine Zielvorstellungen sind kein Geheimnis, ich unterhalte mich gerne mit intelligenten Gesprächspartnern, that´s it! Die weißen Trauben fand ich übrigens auch lustig, die Reaktionen jedoch waren teilweise anmaßend und auch nicht eben "sanft". Mit meiner Weltanschauung bin ich sehr zufrieden, wenn sich Werte ändern, wird sie jedoch nicht zementiert sein.

Friede sei mit euch

Re: Islambilder im Marokkoforum #33540
19/07/03 02:49 PM
19/07/03 02:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
pssst, shakir nur 3 Minuten ... du hast einen Tusch verdient ...


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1