Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
folgende Empfehlung in Agdir #3337
11/05/02 11:15 AM
11/05/02 11:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi,
als Ergänzung zu dem Beitrag Feedback nach meiner Reise n. Aagdir möchte ich hier folgendes empfehlen:
1. Columbias Cars (Autovermietung)
048 84 39 39, in Talborjt. Viel Günstiger als die renommierten, serh kulant, einfach vom Hotel anrufen, dann kommt er sofort zum Hotel und beim Abholen auch. Das gilt auch für das Abholen von Flughafen. Ich war erhlich gesagt von seiner Pünktlichkeit, Kulanz und Service beeindruckt.

2. Ich würde auch gern 2 junge Marokkaner für allgemeine Betreuung in Agadir und Umgebung serh empfehlen. und zwar
den Rafik (in diesem Forum als Alegre bekannt) Email: RAFIK_2002DE@YAHOO.DE

und Rabah (hier unter mixalot) Email: RABAH50@YAHOO.DE

Beide ungefä. mitte 20, haben in D gelebt und kennen die beiden Mentalitäten ganz gut, und kennen sich ganz gut in Agadir.
Die haben uns begleitet etnweder zum Essen und zum Einkaufen in Souk etc. Und das war sehr schön. Denn ohne diese Enheimischen versucht man den Touris die Dinge mit ganz anderen Preise zu verkaufen und manchmal schlechte Qualität. Einfaches Beispiel, wir waren (allein)in Souk und die Oliven sahen sehr gut aus, und dann haben wir auch vieles gekauft, damit wir sie hierher mitbringen. Als wir in D ankamen, haben wir entdeckt, dass der Verkäufer uns nur Schrott gegeben hat und ich war total sauer, da ich ihm vertraut habe.

Ich finde die Fisch-Restaurants im Hafen super, aber auch hier als Touris hinzugehen werde ich sehr abwägen.

Aber wenn man jemanden dort und der jenige sich auskennt, dann spart man viel Ärger und viel Geld und geniesst man es ganz anders (denke einfach daran in Souk einkaufen gehen ohne gezwungen etwas zu kaufen).

Gruss
Hachim
PS: Meine Empfehlung ist ohne Gewähr!


visit haddouti.de
Re: folgende Empfehlung in Agdir #3338
12/05/02 11:19 PM
12/05/02 11:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
A
Alegre Offline
Junior Member
Alegre  Offline
Junior Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
Vielen Dank Hachim für deine Emfehlung, es war eine sehr schöne Zeit hier in Agadir.Ich hoffe, ich habe einen guten Job gemacht.

Zur Zeit haben wir sehr wenig Touristen, aber das typisch Mai und juni waren bis jetzt immer so schlecht. Wir warten auf Juli und August.

Ich werde mich sehr freuen für ein oder andere hier helfe zu geben.Denn ich mach es aus dem Herzen und Seele.

Also meldet Euch.

Gruss
Rafik aus Agadir

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3339
13/05/02 03:08 AM
13/05/02 03:08 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Hachim, Hallo Rafik
So etwas finde ich wirklich sehr gut!
Ganz ehrlich, solche Empfehlungen sind sehr gut, denn etliche Urlauber können unterstützung gebrauchen. Und ehrliche menschen sollen ruhig ganz offen gelobt und weiterempfohlen werden!
Ich habe dieses auch bisher so gehalten, einen Taxifahrer für Touren usw, empfohlen weitervermittelt, an etliche Kunden von mir. Das ging auch eine ganze Zeit, etliche Jahre gut, alle waren zufrieden. Dann mit einem mal kam aber so einiges unzufriedenes rüber. Der Taxifahrer war, inzwischen hat er zwei ziemlich neue Mercedes Fahrzeuge, eins fährt er das andere der Bruder, immer raffgieriger geworden. Die Urlauber, wie gesagt kunden von mir, führen runter haben Ausflüge mit ihm gemacht, und er wurde immer teurer und teuerer............
Die eine Kundin hat für seine Kinder extra zu Weihnachten Geschenke runtergeschickt, für Ihn und seine Frau auch, es kam garnix, kein Danke, kein nix!
Bis zu dem Punkt das er mich bat ich soll ihm ein Ericson Handy, genau dieser Typ sollte es sein mit den nächsten Urlaubern runterschicken! Hab ich gemacht, ist ja ein freund der gute, so dachte ich......
Es kam noch nicht mal ein Danke! überhaupt nix!
Nun ist totale Funkstille, Kontakt total abgebrochen!
Seitdem bin ich vorsichtig, und sehr traurig.......
Gruß achim

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3340
13/05/02 12:29 PM
13/05/02 12:29 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hi Achim,
leider höre ich so was immer wieder und zear nicht nur aus Marokko, sondern aus ganz Afrika. Irgendwie geht den meisten die Einschätzung verloren, was man sich hier erarbeiten muss und wie teuer vieles hier ist. Für die meisten Afrikaner sind wir undendlich reich und in ihren Augen Millionäre, die ohne weiteres alles an ihre sogeannten Freunde vor Ort schicken können. Das nennt man dann direkte Enwicklungshilfe bzw. Familienpatenschaft. Da viele die Erfahrung gemacht haben, dass sich Europäer gut "melken" lassen, fallen leider auch viele darauf herein. Es ist schade, denn dadurch vergeht einem die Lust zum direkten Kontakt und zur direkten Hilfe. Einer Mitreisenden auf einer usnerer Saharatouren ist gerade dasselbe passiert (im Niger). Ähnliches habe ich vor wenigen Monaten aus Marokko gehört, wo jemand direkt aufgefordert wurde wertvollen Schmuck für die Familie als Gastgeschenk mitzubringen.
Jedenfalls sollte man bei solchen Forderungen, gleich von Anfang an auf Distanz gehen.

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3341
13/05/02 03:13 PM
13/05/02 03:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In der Tat sollen gute Menschen durch Empfehlungen belohnt werden. Aber auch ich kann leider zahlreiche Geschichten bestätigen, die das wiedergeben, was Achim und Erika angesprochen haben.
Wenn ich auf meinen Exkursionen in fernen Ländern Leute einstelle, sind die deren finanzielle Vorstellungen für einen Tag höher, als sie sonst in vier Wochen nicht verdienen. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, so weiß ich mitlerweile, haben sie meist die Reise nach Deutschland im Hinterkopf.
Bin ich mit den Mitarbeitern zufrieden, so wird das Arbeitsverhältnis fortgeführt. Fast ausnahmslos kommen dann innerhalb der nächsten Wochen und Monate Bittbriefe (obwohl sie guten Lohn bekommen)in denen sie um Vorauszahlungen, zuschicken von Handy´s oder anderen Dingen bitten. Dann bekommen ich unerwartet irgendeine Flugverbindung mitgeteilt, wo ich mich zu entscheiden habe, ob ich neben dem Visum das Flugticket hier beschaffe oder ihnen Geld überweise, damit sie es sich in ihrem Land kaufen können. Wohlbemerkt: Von einer Reise ist nie die Rede! Es wird aber so getan, als wenn alles selbstverständlich wäre.
Schon im letzten Jahr (ich war extrem geplagt nach einer Westafrikareise)habe ich die Bundesregierung und die Europäische Union kontaktiert, um diese Problematik (durch diese Vorstellung entstehen Zuwanderungsströme) anzusprechen. Ich empfahl, in den Drittweltländern durch TV-Spots u.ä. der Bevölkerung beizubringen, daß hier nicht das erhoffte Paradies ist, in dem es grenzenlosen Wohlstand gibt.

Übrigens weiß ich seit heute, warum mich kürzlich der Frisör in Äthiopien für etwa 2 Euro beköstigt hat, obwohl das Haareschneiden nur 30 Cent kostete: In einem Brief schickte er mir zwei Paßfotos mit der Bitte, damit sein Visum zu beantragen. Er könnte ja dann bald sicherlich in meinem Haus wohnen, hieß es weiter.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: folgende Empfehlung in Agdir #3342
18/05/02 12:12 AM
18/05/02 12:12 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Nachdem ich endlich wieder mal ins Forum komme, will ich auch 2 Dinge beisteuern:
1. kann ich die beiden Jungs nur weiterempfehlen. Schliesslich sind beide wegen meines Aufrufs im November letzten Jahres nach Agadir gekommen, um dann als Fahrer meiner Rikschen zu arbeiten. Bis zu Testfahrten haben wir es auch schon geschafft, nur die Genehmigung zum Start des Business haben wir nicht bekommen. Und ohne Genehmigung kann ich natürlich auch keine Verträge machen ... Auch ich sitze im Prinzip momentan ohne Einkommen hier, bemühe mich aber natürlich weiterhin, dass die Rikschen irgendwann und irgendwo in Marokko laufen werden. Noch bin ich optimistsich ...
2. Den Meinungen bzgl. der Unterstützungen kann ich nur zustimmen. Auch ich spüre es, wie man uns Deutsche als die Reichen sieht, auch wenn man nur ein kleiner, bescheidener Investor ist ... Allerdings gibt es auch viele deutsche Touristen, die den Grosskotz herauskehren und dadurch natürlich die Marokkaner in einer gewissen Art und Weise provozieren...
Gruss aus Agadir von HOrst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: folgende Empfehlung in Agdir #3343
22/05/02 12:25 AM
22/05/02 12:25 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 8
Marokko
M
mixalot Offline
Junior-Mitglied
mixalot  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Nov 2001
Posts: 8
Marokko
vielen dank Hachim und horst und natürlich alle die etwas beigetragen haben.
Ich kann euch auch nur zustimmen,es stimmt wirklich,man sieht einen Touristen und schon denkt man an Euros, es ist halt so,aber nicht alle Menschen sind gleich"ARMUT",ich finde ihr sollt auch ab und zu etwas positives schreiben ,das hat nähmlich Marokko auch verdient!Sorry
Was uns betrifft ich und mein Freund und Partner Alegre,wir tun unser Dienst mit den Touristen ,aber wir haben gleichzeitig Spass daran,schon dass Deutsch sprechen mit den Touristen ist für uns ein grosses Verdienst.

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3344
24/06/02 06:06 PM
24/06/02 06:06 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 3
schornsheim
N
naddel1703 Offline
Junior-Mitglied
naddel1703  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Jun 2002
Posts: 3
schornsheim
hi alegre und mixalot
fahre in drei wochen nach agadir und wollte euch mal fragen ob ab dem 16. in agadir was besonderes abgeht.
und wie das wetter für die nächsten wochen sein soll.
freu mich schon total auf den urlaub und auf marokko.
nadine \:\)

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3345
24/06/02 08:09 PM
24/06/02 08:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hi alle Marokkofans,
ich bin der Meinung Erikas als sie gesagt hat, dass was den Touristen hier in Marokko passierte, passiert und noch passieren wird, überall in Afrika zu sehen ist; ich kann sogar in allen Ländern dritter Welt sagen!
Ich habe von Freunden solche Erfahrungen (wie was Hachim mit Olivenhändler erzählt hat) mit Händlern gehört, die in Tounisien oder in Ägypten oder in anderen Ländern sowohl in Schwarzafrika als auch in Asien und Südamerika passierten. Dies kann überall passieren, wo viele Touristen aus reichen Ländern kommen (Touristen, die als Millionäre angesehen sind, weil damals viele von denen und nun einige schon viel Geld im Urlaub ausgeben). Die Leute wissen aber nicht, dass die meisten von diesen Touristen das ganze Jahr Geld sparen auf einen zwei oder drei wöchigen Urlaub im sonnigen Süden; einige machen sogar Kredit um andere Länder zu besuchen. Es gibt aber andere, die viel Geld haben und die geben überall ihre Kohle aus und die die Händler geben denen ihre besseren Waren, weil sie schon vom Anfang an wissen, dass sie ein Vermögen für diese Waren bezahlen werden.
Es stimmt, dass man einen Einheimischen begleiten brauche, damit man Geld beim Einkaufen sparen kann. Es ist aber manschmal schwer die richtigen Einheimischen zu finden. Man muss auch selbst als Tourist die Preise gut kalkulieren, um richtig zu wissen, dass sie in Ordnung sind!
Und wegen der Krisen der letzten Jahre versucht man nur Geld mit allen Möglichkeiten zu verdienen (Egal mit Touristen oder Einheimischen)!!!

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: folgende Empfehlung in Agdir #3346
24/06/02 08:41 PM
24/06/02 08:41 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
A
Alegre Offline
Junior Member
Alegre  Offline
Junior Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
Hallo Nadine,

Es freut mich für Dich,dass Du zur schönen
Agadir kommst.
Die Wetter seid paar Tage ist herlich hier in Aga,und ich glaube das ist der Anfang für
die schönen sonnige Tagen.
Sonst ist zur Zeit viel los hier,ausserdem
kann man auch seine ruhe haben,wenn man etwas weg von Agadir entfernt.Je nachdem
was du gern haben willst.
Kommst du zum ersten man herhier?
Sonst ist natürlich Marrakech auch ganz
schön zum empfehlen.
Sag mal bescheid,ob Du noch mehr Helfe brauchst.Wenn Du hier bist kannst du sowieso
mit meiner Helfe rechnen,ruhig einkaufen,ohne
dass jemand Dich belästigt(typische marokkanische Märkte),etc.
vorführen.
Apropos den 16. ich schau mal nach und sag
Dir bescheid,denn zur zeit habe kein Info.
darüber.

Also bis dann
Rafik aus Agadir.
(Alegre)

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3347
24/06/02 09:20 PM
24/06/02 09:20 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 3
schornsheim
N
naddel1703 Offline
Junior-Mitglied
naddel1703  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Jun 2002
Posts: 3
schornsheim
nein komme schon zum zweiten mal war auch schon in marakesch aber muss meine familie überzeugen, bittel schon seit 2 jahren rum das ich wieder noch marokko will und jetzt hab ich sie endlich rummgekriegt,zum glück.
ja klar wenn wir hilfe brauchen melden wir uns natürlich gerne bei dir.
nadine

Re: folgende Empfehlung in Agdir #3348
01/09/02 12:08 PM
01/09/02 12:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo ihr lieben Rafik und Rabah,
Gibt es noch diese Baustelle gegenüber Europa Kenzi Hotel und ob sie immer dort aktiv arbeiten?
Sonst wie läuft es? Ich hätte evt. was für Euch Ende Sep. oder Okt. Ich melde mich per Email.

Alles Gute
Hachim


visit haddouti.de
Re: folgende Empfehlung in Agdir #3349
01/09/02 07:51 PM
01/09/02 07:51 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
A
Alegre Offline
Junior Member
Alegre  Offline
Junior Member
A

Joined: Jul 2001
Posts: 13
Agadir
Hi Hachim,

Nun,das stimmt,die Baustell ist immer noch
da,und wie es auseht sie arbeiten immer noch
dran.werd nich lange dauern noch 10jahren und
sie ist fertig. \:D
Freut uns sehr deine Helfe Hachim, wenn du
nächste mal kommst,mach Dir keine Sorge ums
bezahlen,denn diese mal ist "GRATIS" ;\)
OK Danke
Gruss an alle Teilnehmer.

Rafik aus Agadir


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1