Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33117
12/03/03 04:33 PM
12/03/03 04:33 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
ulla,

wenn es online nicht verfügbar ist, wüßte ich nicht, wo das buch in deutschland zu bestellen wäre. ein großer laden wie hugen dubel mag eine auslandsbestellung vielleicht entgegennehmen. persönlich habe ich es in paris oder srassbourg bei einem routinebesuch in der fnac gekauft. vielleicht fährst du oder jemand anderer bald über die grenze? eine möglichkeit zu eruieren ist auch der onlinedienst der fnac: www.fnac.fr

ja, es ist oft ein leid, wenn man hier in deutschland einen tipp in bezug auf marokko oder den maghreb erhält oder geben will; nur sehr selten gibt es die dinge um die ecke zu erwerben.

gruß
jm

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33118
12/03/03 06:28 PM
12/03/03 06:28 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo,

nachdem die inhaltliche Diskussion etwas abflaut (die Hauptargumente sind wohl ausgetauscht), möchte ich dir lieber Ibno noch etwas ausführlicher antworten.

Es ist Fakt, dass niemand von "diese Leute hier" die Integrität einer Muslima angegriffen hat, die das Kopftuch stolz und mit voller Überzeugung oder auch nur aus Gewohnheit oder Tradition trägt, es ist Fakt, dass diese Frage vielfältige und vielschichtige Aspekte aufwirft und für manche Muslima auch Probleme, die ganz unterschiedlicher Herkunft sein können, es ist Fakt, dass die überwiegende Mehrheit der Muslime weltweit das Tragen eines Kopftuches als religiöse Pflicht auffassen, es ist auch Fakt, dass manche Muslima in Deutschland oder auch der Türkei kein Kopftuch tragen, o.k. für dich sind das Heuchler.

Über all diese Themen und Aspekte kann man reden und ich hatte in diesem thread den Eindruck, dass manche neuen Aspekte zu einem besseren Verständnis beitragen konnten.

Warum du lieber Ibno ausscherst und "diese Leute hier" in pauschalisierender Form in einen Sinnzusammenhang mit Missionierung, Antiislamismus, Nationalsozialismus, Intoleranz, Abartigkeit und Perversion bringst, weiss ich nicht. Ich kann nur zu dem Eindruck kommen, dass deine Bereitschaft zur Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen nicht deiner Forderung nach Toleranz gegenüber deiner Meinung entspricht. Die offensichtliche Diskrepanz disqualifiziert dich für einen interreligiösen Dialog.

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33119
13/03/03 12:08 AM
13/03/03 12:08 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3la Man Itab3a Al Houda,

@Malika:

 Antwort auf:
Für Ibno:Das Buch von Frantz Fanon ist älter und heisst Algerien legt den Schleier ab"Es ist nicht das von Louisa Hanoune ...Unter meinen vielen Büchern wusste ich selber nicht mehr wo ich es gelesen habe.Ähnliches hat mir aber mein Onkel erzählt und ´der ist schon über 70
So,falls nun einer kommen sollte ,das wäre ja früher gewesen,es hat sich nichts geändert!
salut Malika
Assalamou 3layki & Azul Flawan uchti Malika \:\) : Barak Alahou Fik für deine sehr interssante Informationen über diese Emanzipationsprojekt der Kolionalmacht gegen der islamische Werte allgemeine u. ins besonndere gegen das Koptuch u. ihre enge heutige Erbschaft (nachfolger Verwendschaft) in der aktuell Zeit :
diese war mals eine alte Spiele mit alt Glück, das habe nicht viel geänder malika du hast vollkomen Recht Uchti nun diese mal wiederum
sogar neu Spiel u. neu Regeln u. ebenfalls mit neu Glück !(Lah ymassachhum Amin)

Rabna 9na Schra al Fitna !

@Dolphin:
 Antwort auf:
nachdem die inhaltliche Diskussion etwas abflaut (die Hauptargumente !???[/b)] sind wohl ausgetauscht,
Ausser die sehr ausführliche Fatwas von der 3ulams(Jasahoum allahou khayra) sah ich hier ehrlich gesagt, keine eindeutige Objektive klare
[b]Hauptargument
in Bezug das Tragen der Kopftuch bei muslimische Frauen geführt, eher eine eindeutige Ablenkung(wie öffter der fall geschieht mit der islamische Themen) von der Haupthema diese Thread die war/ist nämlich :

" Schleier im Koran!!?" !

von der Quran u. Hadith u. Fatwi der 3ulam´s habe ich von manchen(die sind auch in Minderheit) hier wenig gesehen , ausser Durchführung von immer überflüssige westliche Ausslegungen von Orientalisten, damit sie von der Haupthema ablenken.

 Antwort auf:
möchte ich dir lieber Ibno noch etwas ausführlicher antworten.
ja bitte schöne liebe Dolphin !

bekannt ist aber :

"Le charme c'est ce qui rend les jolies femmes intelligentes et les moins belles attirantes."
(espn Proverbe)

"Die Charme ist unter andern, dass was von eine "schöne?!" Frauen intelligent macht, u. von den wenigen "schöne?" sehr anziehend !"
[Spanische Spruche]


 Antwort auf:
Es ist Fakt, dass niemand von "diese Leute hier" die Integrität einer Muslima(1) angegriffen hat, die das Kopftuch stolz und mit voller Überzeugung oder auch nur aus Gewohnheit oder Tradition trägt,
Das (1) ist von dir erfunden !

 Antwort auf:
es ist Fakt, dass diese Frage vielfältige und vielschichtige Aspekte aufwirft und für manche Muslima auch Probleme, die ganz unterschiedlicher Herkunft sein können,
Es ist Fakt das diese ist ehe deine Ansicht der Dinge !

 Antwort auf:
es ist Fakt, dass die überwiegende Mehrheit der Muslime weltweit das Tragen eines Kopftuches als religiöse Pflicht auffassen,
Es ist Fakt dass du diese Tatsache kannst !

 Antwort auf:
es ist auch Fakt, dass manche Muslima in Deutschland oder auch der Türkei kein Kopftuch tragen,o.k. für dich sind das Heuchler.
Es ist Fakt dass diese die Auffassung nicht von mir sondern von DIR liebe Dolphin gesagt wurde!

 Antwort auf:
Über all diese Themen und Aspekte kann man reden und ich hatte in diesem thread den Eindruck, dass manche neuen Aspekte zu einem besseren Verständnis beitragen konnten.
"Le sucre ne sert à rien quand c'est le sel qui manque." ( Proverbe yiddish de maroc)

Auf Deutsch :
"Der Zucker ist eine nutzlose( wertlose )Substanz , wenn das Salz fehlt !"
(judische Spruche aus Marokko)

 Antwort auf:
[B]Warum du lieber Ibno ausscherst und "diese Leute hier" in pauschalisierender Form in einen Sinnzusammenhang mit Missionierung, Antiislamismus, Nationalsozialismus, Intoleranz, Abartigkeit und Perversion bringst ?!, weiss ich nicht.
c´est pas grave :p :rolleyes: !

in die Reihenfolge so lautet mein Antwort:

i."Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)

ii."Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt." (Moliere)

iii."Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
(Aldous Huxley)

 Antwort auf:
Ich kann nur zu dem Eindruck kommen, dass deine Bereitschaft zur Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen nicht deiner Forderung nach Toleranz gegenüber deiner Meinung entspricht. Die offensichtliche Diskrepanz disqualifiziert dich für einen interreligiösen Dialog.
c´est pas grave :p !

côté règles sûrtous il ne faut pas oubliée de


"Mesure la profondeur de l'eau avant de t'y plonger.!"
(Proverbe arabe)

zu deutsch

"Man muss die genau Tiefe der Wasser messen, bevor man antauchet(taucht?)!" ,(Arabische Spruche)

voilà voilà
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33120
15/03/03 03:02 AM
15/03/03 03:02 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Salam
@ Dolphin
merci für Deinen fairen und von Sachverstand getragenen Beitrag! Ich danke Dir vielmals und allen die an der Diskussionsrunde in toleranter und ehrlicher Absicht daran teilgenommen haben.
Gerne würde ich noch weiter diskutieren, denn dieses Thema hat auch noch sozialgesellschaftliche Aspekte. Vielleicht ist es möglich, eine weiterführende Diskussion auf der sachlichen Ebene zu realisieren.

@ Ibno Rouch
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf Deine Anschuldigungen, die vollkommen haltlos sind, eingehen soll oder nicht. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, auf Deine mehr oder weniger dümmlichen "Reihumschläge" einzugehen, aber das will ich doch noch sagen: Von Respekt und Toleranz dem Mitmenschen gegenüber hast Du - dem gezeigten Benehmen nach - offensichtlich noch nicht viel gehört. Bei Diskussionen, auch zu dem Sujet "Foulard" in marok. Familien, wurde ich noch nie beleidigt, weder von Hadj noch von einem Imman, der Respekt dem andern gegenüber wurde immer gewahrt. Den Respekt vermisse ich bei Dir.

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33121
16/03/03 10:55 AM
16/03/03 10:55 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Hallo!

Irgendwo im Tread wurde behauptet, daß nur Shiitinnen Niqab tragen, was ich als Shiitin etwas gerade rücken möchte:

1. In Iran ist der Niqab (Gesichtsschleier) offiziell verboten, weil man aus Angst vor Attentaten bereits 1911 beschlossen hat, daß das Gesicht eines Menschen zu erkennen sein muß. Nur traditonelle Frauen am iranischen Ufer des Persisch-Arabischen Golfs tragen manchmal schwarze bzw. goldene Ledermasken, die Bourka genannt werden (der blaue Ganzkörperschleier der Pashtuninnen in Afghanistan heißt Chadri, nicht Bourka, wie westliche Reporter immer wieder falsch verbreiten). Die Bourka wird in Iran auf dem Land meistens stillschweigend geduldet, da es Tradition ist. Wenn man sich sonst in Iran bewegt, wird man keine Frauen sehen, deren Gesicht verhüllt ist.

2. Die Bourka bzw. Niqab wird rund um den persischen Golf getragen und ist keine Pflicht, sondern Tradition. Eine kuwaitische Freundin von mir trägt diese, wenn sie dort ist, weil es ein Teil ihrer Identität ist. Wenn sie in der BRD ist, legt sie diese ab, da sie Bourka hier als "unpassend" empfindet. Nur die Frauen im Südirak, Iran und Teilen Pakestans sind Shiitinnen, die Frauen in Dubai, Saudi-Arabien, Khatar, Kuwait, Oman etc. sind meistens Sunnitinnen, d. h. die Bourka ist keine shiitische Tradition, sondern eine Tradition der jeweiligen Religion und ist definitiv kein Zeichen dafür, daß jemand Shia ist. Wenn man sich länger damit beschäftigt, kann man feststellen, daß Bourkas überall etwas andere Schnitte haben, da die Traditionen überall etwas anders sind.

3. Lustig, daß jemand den Uralthread wiedergefunden hat ... Mein Statement von damals bezog sich nicht gegen Hejab an sich, sondern darauf, daß in Iran zwangsweise vorgeschrieben wird, das alle (egal, welcher Religion) Hejab tragen müssen und wie dieser auszusehen hat.

Ich persönlich passe meinen Hejab immer den Verhältnissen an, wenn ich darf. Am Golf hätte ich z. B. viel lieber eine langes arabisches Kleid und ein Koptuch getragen (warum muß es denn immer SCHWARZ sein???). Mir ist die Sache mit den verbotenen Sandalen und den Zwangsstrümpfen suspekt, und das ein Manto vorgeschrieben ist, finde ich schlecht.

Vorgestern war Ashura, und da bin ich natürlich mit Manto, Magnae und Chador (alles schwarz) in die Moschee gegangen, weil es Tradition ist und es für mich zu diesem Tag dazugehört. Gestern war ich hingegen auf einem tunesischen Frauenfest, und da trug ich dann hellgrüne Jalabah und ein blaues Milfeh über einem arabischen Kleid, weil es passend war (ich habe natürlich auf der Fete die Jallabah und Milfeh abgelegt).Mit der Jallabah-Kombination wäre ich in einer shiitischen Moschee immer falsch angezogen. Nicht wegen des Schnitts des Teils, sondern weil es nicht SCHWARZ ist.

Was mich stört, ist einfach der Zwang in Ländern wie Saudi-Arabien und Iran, das alle Hejab zu tragen haben, selbst jüdische und christliche Frauen, und das finde ich falsch.

Letztendlich sollte jede Muslima selbst entscheiden können, wann und ob sie welchen Hejab trägt, so lange sie z. B. in der Moschee nicht in Shorts und Spaghettiträgern erscheint (wie das manch westliche Touristinnen manchmal versuchen), weil es einfach respektlos und ein Zeichen mangelnder Erziehung ist.

Am Ende hat jede Moslima es vor dem Allmächtigen selbst zu vertreten, wie sie gelebt hat und was sie anzog, und ich bin der festen Überzeugung, daß sich der Staat hier nicht mit Vorschriften einmischen sollte.

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33122
16/03/03 11:06 AM
16/03/03 11:06 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Noch mal was zu der iranischen "Entschleierung" unter dem Shah im 20. Jahrhundert: es stimmt nicht, daß die Frauen sich das Recht erzwungen haben, "oben ohne" zu gehen. Es war vielmehr so, daß der Sha ein Gesetz erlassen hat, das Frauen den Schleier VERBOT. Viele Frauen, die ihr Leben lang Schleier getragen haben, haben darauf hin nie wieder das Haus verlassen. Es muß für sie wie Vergewaltigung gewesen sein .Das ist genauso ein Zwang wie anders herum, wenn man Hejab zum Gesetz macht.

Wie gesagt, nur freiwillige Entscheidungen dafür oder dagegen, sind für mich akzeptabel.

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33123
16/03/03 05:19 PM
16/03/03 05:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Das unterschreibe ich vorbehaltslos sofort!!

Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33124
17/03/03 03:54 PM
17/03/03 03:54 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Liebe Ulla,

eine gute Adresse für Auslandsbestellungen ist www.buchhaus-sternverlag.de.

Unter der Profisuche kannst Du u.a. aus 650 000 frz. Büchern auswählen. Und: "la condition de la femme dans l'islam", ISBN: 2-84485-090-1, ist für 6,10 EUR innerhalb von 3-6 Wochen bestellbar!

Versandkosten habe ich nicht recherchiert, Sendungen verfügbarer Bücher waren zumindest mal kostenfrei.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Schleier & Co. im Koran!!? #33125
17/03/03 03:56 PM
17/03/03 03:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Der angegebene Preis ist der französische Inlandspreis!!!

I'm so sorry,

Daisy

Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1