Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ist mein Kind moslem? #33024
05/03/03 03:22 PM
05/03/03 03:22 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 6
Berlin
Y
yassine Offline OP
Junior Member
yassine  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: Jan 2003
Posts: 6
Berlin
hallo an alle!
bin von einem marokkaner seit 1 Jahr geschieden wir haben einen Sohn( Yassine 6jahre alt)und wir haben seit 6 Jahre in dem marokkanischen Botschaft geheiratet und das kind ist auch da im Stammbuch eingetragen.
mein Exman sagte mir dadurch daß er Moslem ist ist sein Kind automatisch Moslem dazu wegem die Eheschliessung im Botschaft, wollte gern wissen ob das stimmt oder nicht, ich danke euch im voraus
Stefanie!

Re: Ist mein Kind moslem? #33025
05/03/03 03:48 PM
05/03/03 03:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Stefanie,

normalerweise ist es so, dass ein Muslim nur eine Christin oder Jüdin heiraten darf, wenn sie zustimmt, dass die Kinder Muslime werden. Hattet Ihr vor der Eheschließung darüber gesprochen? Und bist Du damit einverstanden, dass Dein Kind islamisch erzogen wird? Einen islamischen Namen hat Dein Sohn bereits. Daher denke ich, dass Du Dir darüber wahrscheinlich auch im Klaren warst. Nur nun seid Ihr leider geschieden, was mir wirklich leid tut. Dennoch kann man sich verständigen u. dass muss nicht bedeuten, dass Ihr jetzt die grössten Feinde seid. Denn Euer Sohn wird sonst sehr darunter leiden, da er sowohl seine Mama wie auch seinen Papa braucht.

Da der Vater auch nach einer Scheidung verfplichtet ist, finanziell für das Kind zu sorgen, hat er auf jeden Fall auch das Recht Euren Sohn zu sehen. Und zu seiner Pflicht gehört als Muslim auch, dass er seinem Sohn auch Dinge über den Islam lehrt, wenn der Kleine bei seinem Papa ist. Ob er es tut oder nicht ist eine andere Sache.

Sorry, das hat Dir wahrscheinlich gar nichts genützt. Jedenfalls ist es im Islam so, dass wenn der Vater Muslim ist, die Kinder automatisch auch Muslime sind. Was die Botschaft dazu sagt, weiss ich leider nicht.

Hoffe, Ihr könnt Eure Differenzen friedlich lösen, schon allein wegen dem kleinen Yassine.

Gruss,
Amira

Re: Ist mein Kind moslem? #33026
05/03/03 03:54 PM
05/03/03 03:54 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani Itaba3a Noura Alhoda (S.A.W),

hallo zusammen,

salut tout/tous,

@yassine,

es gibt ein Hadith vom Prophet Muhammed (S.A.W):

die ungefähre Bedeutung des Hadith:
"Das Kind wird mit einer natuerlicher Veranlagung(als Gläbig oder
Muslim) geboren, seine Eltern(gemeint die Erziehungsfaktoren) aber
machen aus ihm einen Jude oder einen Christ oder einen Sabaer"
Das heisst das Kind wird islamisch gesehen als Gottergeber(auf Arabisch
Muslim). Aber er hat immer die Möglichkeit, wenn er reif ist seine
eigene Religion auszuwählen.

Wallahu a3lam

wassalam
amine

Re: Ist mein Kind moslem? #33027
05/03/03 04:12 PM
05/03/03 04:12 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Stefanie!
@Stefanie

 Antwort auf:
mein Exman sagte mir dadurch daß er oslem ist ist sein Kind automatisch Moslem dazu wegem die Eheschliessung im Botschaft
viel was ich weiss dass dein Kind automatisch ein Marokkaner(auch wenn er ein D-Pass hat das spielt keine Rolle) wird \:\) !

ob er auch dazu noch Muslim auf die Papier ist, ist mir nicht bekannt deswegen du sollst bitte lieber bei Botschaft Marokko oder deutsche Auswärtigen Amt,in nachfragen nur dir können es wissen :

 Antwort auf:


Botschaft des Königreichs Marokko in Berlin

Niederwallstraße 39

10117 Berlin



Telefon: +49 30 2 06 12 40

Telefax: +49 30 20 61 24 20

>>Quelle: www.marokko.net \:\)
Wichtig:
=========
Im Islam wird erst jemand(die nicht in eine muslimische Famillie) MuslimIN, wenn er/sie Schahada - Glaubensbezeugung auspricht :

"Aschhadu alla ilaha ill Allah, wa aschhadu anna Muhammadan rasulu Allah"

- die Schahada, "Aschhadu", die Glaubensbezeugung, die weite Pforte des Islam: "Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Gott (Allah), und ich bezeuge, daß Muhammad der Gesandte Gottes ist."

Wa Lahou A3lam !

voilà voilà
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Ist mein Kind moslem? #33028
05/03/03 04:15 PM
05/03/03 04:15 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 6
Berlin
Y
yassine Offline OP
Junior Member
yassine  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: Jan 2003
Posts: 6
Berlin
mir geht s auch daß er überhauptete das kind sei moslem gewesen zu sein(bestätigung)bei der Eheschliessung im Botschaft mit der begründung wenn yassine nicht moslem wäre würde seine Anmeldung beim Botschaft nicht anerkannt da um Marokkaner zu sein mus man moslem sein

Re: Ist mein Kind moslem? #33029
05/03/03 04:29 PM
05/03/03 04:29 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Stefanie!

na gut

u. was sagt dazu die Marokko_Botschaft?

à toi
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Ist mein Kind moslem? #33030
05/03/03 04:42 PM
05/03/03 04:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,

ich würde dir gerne bei er klärung der fragen helfen.

leider verstehe ich das von dir zu letzt gesagte nicht ganz.

erst einmal ist es islamischgesehen so das wenn ein muslimiscer vater ein kind zur welt bringt mit einer muslima,christin oder jüdin das kind automatisch muslim ist.

oftmalls wird dem kind aber symbolisch unmittelbar nach der geburt vom vater in das eine ohr der ruf zum gebet gesagt und in das andere die shahada das glaubensbekenntniss.

hast du das nicht gewußt bevor euer sohn geboren wurde.

das alles hat erst einmal nichts mit der botschaft von marokko zu tun.dieseist nur dazu da das euer sohn eheliches kind ist.denn wie du sicher weißt erkennt marokko die deutsche eheschließung nicht an.

dein kind ist dadurch doppelstaatler deutscher und marokkaner.
das hat aber erst einmal nichts mit seiner religion zu tun.

die islamische eheschließung die ihr auf der botschaft gemacht habt kann auch und so haben es mein mann und ich getan.(ich selbst bin deutsche und mein mann marokkaner)in einer moschee erfolgen.
oder in marokko selber.

für die botschaft ist es selbstverständlich das euer kind muslim ist.wie gesagt weil die religion automatisch vom vater weitergegeben wird.

etwas dazu nachlesen kannstdu auf der seite www.islam.de

da ist der fall erläutert wenn dervater muslimist und die mutter christin.

da steht auch das was ich versucht habe dir zu erklären.und das ein kind wie eures mulimisch erzogen werden muß.da wir muslime das heutige christentum nicht als komplett richtige religion sehen.daher ist es eine verpflichtung des vaters vor gott das euer sohn islamisch von ihm erzogen wird.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

maryam


maryam
Re: Ist mein Kind moslem? #33031
05/03/03 04:43 PM
05/03/03 04:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,

ich würde dir gerne bei er klärung der fragen helfen.

leider verstehe ich das von dir zu letzt gesagte nicht ganz.

erst einmal ist es islamisch gesehen so das wenn ein muslimiscer vater ein kind zur welt bringt mit einer muslima,christin oder jüdin das kind automatisch muslim ist.

oftmalls wird dem kind aber symbolisch unmittelbar nach der geburt vom vater in das eine ohr der ruf zum gebet gesagt und in das andere die shahada das glaubensbekenntniss.

hast du das nicht gewußt bevor euer sohn geboren wurde.

das alles hat erst einmal nichts mit der botschaft von marokko zu tun.dieseist nur dazu da das euer sohn eheliches kind ist.denn wie du sicher weißt erkennt marokko die deutsche eheschließung nicht an.

dein kind ist dadurch doppelstaatler deutscher und marokkaner.
das hat aber erst einmal nichts mit seiner religion zu tun.

die islamische eheschließung die ihr auf der botschaft gemacht habt kann auch und so haben es mein mann und ich getan.(ich selbst bin deutsche und mein mann marokkaner)in einer moschee erfolgen.
oder in marokko selber.

für die botschaft ist es selbstverständlich das euer kind muslim ist.wie gesagt weil die religion automatisch vom vater weitergegeben wird.

etwas dazu nachlesen kannstdu auf der seite www.islam.de

da ist der fall erläutert wenn dervater muslimist und die mutter christin.

da steht auch das was ich versucht habe dir zu erklären.und das ein kind wie eures mulimisch erzogen werden muß.da wir muslime das heutige christentum nicht als komplett richtige religion sehen.daher ist es eine verpflichtung des vaters vor gott das euer sohn islamisch von ihm erzogen wird.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

maryam


maryam
Re: Ist mein Kind moslem? #33032
05/03/03 05:01 PM
05/03/03 05:01 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3layki Maryam!

@Maryam:
 Antwort auf:
das alles hat erst einmal nichts mit der botschaft von marokko zu tun...
doch doch !!

[QUOTE]
für die botschaft ist es selbstverständlich das euer kind muslim ist.wie gesagt weil die religion automatisch vom vater weitergegeben wird.
kannst du uns bitte die genau §, wo es genau in der marokkanische familliengestetz steht es bennen??

allerdings in dieser Fall, wenn ich die Stefanie Frage gut verstanden habe :rolleyes: , geht es hauptsächlich ob es bei der marokkanische Botschaft gesetztlich oder Zeugnisse breits steht, dass yassine(ihre Kind) automtische Muslim geworden ist

Deswegen soll man doch bei der marokkansiche Botschaft nachfragen, alles andere wäre sonst nur laut Behauptungen, Spekulation..

übergens in München kenne ich viel Fälle aus mein Bekanntschaftkreis so einfach ist auch nicht,falls die D-Mutter des Kinds nicht Muslmin ist,wenn man nicht genau bei die richtigen Fachleute fragt.
Denn was autmatisch in Islam gilt, muss nicht unbedingt auch in der deutsche familliengesetz gilten oder?

Wa Salam
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Ist mein Kind moslem? #33033
05/03/03 07:41 PM
05/03/03 07:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
ich habe diese aussage von dem konsulat in düsseldorf erhalten.

denn wie manche hier von den schon lange hier nutzenden wissen habe ich meinen mann auch als christin geheiratetund bin später erst konvertiertzum islam.

daher hatte ich damals die frage an das generalkonsulat marokkos gestellt und die antwort war das das kind automatisch als muslim angesehen wird.

mehr kann ich nicht sagen.
wollte nur helfen.


maryam
Re: Ist mein Kind moslem? #33034
05/03/03 08:12 PM
05/03/03 08:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Stefanie,

unabhängig davon, was Dein Sohn derzeit (auf dem Papier) ist, hängt es von Dir ab, was er in Zukunft sein wird. Es ist ja bekanntlich möglich, Religionen zu wechseln. Ist er Moslem und erziehst Du ihn auch so weiter, wird er es bleiben. Läßt Du ihn aber taufen, so wird er Christ.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ist mein Kind moslem? #33035
05/03/03 08:44 PM
05/03/03 08:44 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3laykoum Uchti maryam \:\) !

@Marayam:klasse so jetzt ist die Frage von Stefie endgütlige beantwortet. \:\) !


Baraka Allahou Fik wa Jasaki Al Allhou Chayra

P.S : übergens weisst du was deine schöne Name auf arabische bedeutet? :rolleyes: :rolleyes:

Wa Salam 3layk
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Ist mein Kind moslem? #33036
05/03/03 11:53 PM
05/03/03 11:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,

die begründung des generalkonsulates hing im übrigen damit zusammen das die marokkanischen gesetze dem islam angelehnt sind.der islam ist staatsreligion in marokko und das ist schon im ersten teil der verfassung nachzulesen.

mich wundert es nur das du dich damit nicht früher beschäftigt hast.so hast du deinem sohn doch z.b.einen muslimischen und nicht einen christlichen namen gegeben.
das soll nicht verurteilend sein.nicht das mich jetzt jemand falsch versteht.

as salamalaikum ibno rouchd
ich habe mir meinen namen ausgesucht nach dem ich konvertiert bin weil es eine sure im koran gibt die diesen namen trägt und das fand ich sehr schön.


maryam

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1