Asslamou 3la Man Itaba3a Al Houda !

 Antwort auf:


Freitag, 21.02.2003


Sen-Studie: Nach dem 11.September Situation der Muslime in Deutschland dramatisch verschlechtert



"Rund zwei Drittel aller Befragten gaben an, mehrmals Diskriminierung erfahren zu haben"


Türkische Jugendliche in Deutschland kapseln sich zunehmend ab, gleichzeitig legen deren Eltern immer mehr Wert auf gute Deutschkenntnisse. Das Verhalten der Jugendlichen sei eine Reaktion auf Diskriminierung, insbesondere nach den Anschlägen in den USA vom 11. September 2001. Das berichtete der Direktor des Zentrums für Türkeistudien, Faruk Sen, am Montag in Düsseldorf bei der Vorstellung einer Studie über die Lage der Türken in Deutschland.

Das Institut befragt seit 1999 im Auftrag der nordrhein- westfälischen Landesregierung jährlich 1000 türkische Einwanderer über ihre Situation. Im größten Bundesland ist jeder sechste Bürger Ausländer oder eingebürgert. Davon stellen die Türken mit 826 000 die größte Gruppe. Fazit des Berichts: Schul- und Berufsausbildung, berufliche Stellung und Einkommen der türkischen Einwanderer sind immer noch schlechter als im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung - allerdings mit deutlich positiven Tendenzen bei der Generation der in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Kinder.

Die Anschläge derTerroristen hätten das Verhältnis zwischen Deutschen und Muslime spürbar belastet, sagte Sen. "Die Wahrnehmung von Diskriminierung hat alarmierend zugenommen", heißt es in der Studie. Rund zwei Drittel aller Befragten gaben an, mehrmals Diskriminierung als Ausländer erfahren zu haben. Das ist der höchste erfasste Wert seit 1999.

Die Hälfte der Türken ordnete ihre Deutschkenntnisse noch immer zwischen mittelmäßig und schlecht ein. Außerdem gaben 55 Prozent an, in einer Gegend zu wohnen, in der überwiegend Deutsche leben. "Gettos gibt es immer weniger", sagte Sen. Mehr als die Hälfte der türkischen Zuwanderer sei bereits eingebürgert oder zur Einbürgerung bereit. Zugleich nimmt jedoch der Wunsch nach mehr Kontakten zu Deutschen ab. In diesem Sinne antwortete ein knappes Drittel der Befragten.

>>>Quelle:
Sen-Studie: Nach dem 11.September Situation der Muslime in Deutschland dramatisch verschlechtert by Islam.de
Wa Salam 3lam Man Itab3a Al Houda
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================