Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: kopftuch und jeans #32635
27/05/02 10:57 PM
27/05/02 10:57 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
Shakira,

besser liest du Josefs beitrag noch einmal. er spricht nicht von vielen, einigen oder manchen marokkanischen frauen, sondern von jeder.

nach meinem empfinden tragen die meisten jungen marokkanischen frauen freiwillig ihr kopftuch und das ist ihr gutes recht, so wie es das gute recht einer jeden frau ist, sich ein kreuz aus religiösen gründen, oder einfach so um den hals zu binden, oder noch im ultra kurzen mini-rock und mit grozügigem ausschitt im biergarten zu sitzen.

in diesem fall steckt man nicht die nase in die bibel oder in irgendein buch des familienrechts, um das widersprüchliche verhalten zu erklären (denn sei sicher, wenn du dieser in ihrer körpersprache sonst sehr einladenden im biergarten sitzenden frau zu nahe trittst, daß du eine gescheuert bekommst !).

warum sollen muslims und musliminen dauernd an das wahre, ursprüngliche und richtige in ihrer religion erinnert, auf ihre widesprüche hingewiesen und in die rechtfertigungsecke gedrängt werden ? einer muslimin muß doch gestattet sein, sich so mit der welt zu arrangieren, wie sie es für richtig hält, und enge jeans zu einem schleier oder einem kochtopf zu tragen, wenn sie es für richtig oder schön oder was auch immer hält.

gruß

Re: kopftuch und jeans #32636
27/05/02 11:10 PM
27/05/02 11:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Sehe ich genauso jjxx!

ich finde lieber ein Koptuch und geschminkt als gar keins!

Re: kopftuch und jeans #32637
28/05/02 07:31 PM
28/05/02 07:31 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan an alle,

ganz exklusiv etwas Kopftuchkunde von mir.
Jocim Ok, als Ausahme trifft es vielleicht manchmal zu, daß das Kopftuchdesign nicht zur Jellaba oder übrigen Kleidung paßt. Das liegt auch oft daran, das Kopftücher häufiger gewechselt und gewaschen werden müssen, so das Frau nicht immer, das zur restlichen Oberbekleidung passende zur Hand hat. Durch die vielen Großfamilien ist es oft so, daß Kopftücher sich gegenseitig versteckt, geliehen ja sogar gestohlen werden. Aber trotz dieser Probleme läßt sich Frau nicht gehen sondern improvisiert insofern, daß sie einfach die Kapputze des Jellabahs über den Kopf mit dem unpassenden Tuch stülpt. Nicht beobachtet habe ich dies bei Landfrauen, die den Kopftuchknoten auf der Stirn machen und nicht unter dem Kinn. Ich habe das K-tuch auch nie als einen Ausdruck von Religiösität empfunden, sondern nur als Religionszugehörigkeit und hin und wieder als eine etwas andere Art den Frisör zu umgehen. Als Zeichen von Religiösität würde ich als Frau zum Kopftuch einen Schleier tragen. So ist bei Ihnen dann klar erkennbar, daß das Gesicht in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist, wie es der Koran wünscht. Zum Schleier würde ich als Frau keine Jeans tragen, weil es sich beißt. Zum Kopftuch ohne Schleier schon, aber mit einer kleinen Einschränkung, nämlich der Bedeckung des Beckens mit einem längerem Hemd einer Schürze oder einem XXL-T-Shirt.
Noch etwas Jocim, der Kopftuchkauf von Frauen in marokanischen Modegeschäften ist nicht so häufig. Die meisten Kopftücher werden aus Kostengründen auf dem Souk erworben. Der Kopftuchverkäufer ist auf dem Souk zu 99% ein Mann. Beratung ist von Ihm was Farbe und Design angeht, nicht zu erwarten. In der Regel geht es beim Verkaufgespräch um den Preis. Der Käufer dort ist auch mehrheitlich ein Mann, der seiner Mutter, seiner Frau oder Tochter das Tuch vom Wochenmarkt mitbringt. Ich liebe es meiner Frau Kopftücher zu kaufen und wenn´s nicht gefällt, kauf ich eine Woche später ein anderes. Ganz besonders mag Sie so grobmaschige schwarze Netze mit Franzen ringsherum mit ein paar Pelen eingefügt. Was Ihr gar nicht gefällt sind diese Kaputzen der Ait Haddidou mit den dicken roten gestreckten Wollseilen. Die sind vielleicht im Winter warm, aber halt auch sehr schwer und bieten reichlich Gelegenheit zum einnisten von Kleinlebewesen. Am angenehmsten stell ich mir hauchdünne Seidentücher vor, die so dünn sind, daß das Haar ein wenig hindurchschimmert und fast schon mit einer Verdunstungsklimaanlage konkurieren. Durch Hitze entstehende Schweisperlen bilden sich unter dem als Isolierung geltenden Kopftuch auf dem Kopf und ein leichter Wind der durch den Seidenstoff hindurchpaßt, verschafft unter dem Tuch eine messbar kühlere Luft.

Naziha: Das Du Kopftücher anziehst die Deinem Mann nicht gefallen ist nicht verboten, ich find´s halt nur ein bißchen brutal, wenn er Dich dann nicht anschauen soll. Trotzdem wünsche ich das Eure Ehe das aushält.

Zu der Vormundschaft erinnere ich mich noch an den Aktionismus vom M6. Als moderner mächtiger König wollte er das islamische Familienrecht durch ein bürgerliches Recht ersetzen. In Rabat gingen im März 2000 dann ca. 100tausend Befürworter auf die Straße um dafür zu demonstrieren. Gleichzeitig aber gingen in Casablanca fast 1Million Menschen zu einer Gegendemonstration auf die Straße. Das diese Gegendemo nach Geschlechtern getrennt ausgerechnet im modernen Casa stattfand, sagt auch schon einiges. Jedenfals war der moderne mächtige König machtlos gegen so viel Frauenpower. Mir ist kein Land auf der Welt bekannt, das so viel Frauenpower hat wie Marokko.

leihinik
Josef

Re: kopftuch und jeans #32638
28/05/02 08:11 PM
28/05/02 08:11 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ahlan josef! eigentlich wollte ich zu diesem thema ja nichts mehr sagen, denn welche modefragen man hier auch anspricht, man landet immer wieder in seinem schneckenhäuschen des unwissens und wird darin - symbolisch - mit einer stecknadel umgebracht. soll ich dir einmal erzählen, dass ich mir einmal ein oberhemd gekauft habe? das war grün, rot, weiss kariert, sehr weit geschnitten, passte wunderbar zu all dem bunten volk in den souks von marrakesch. aber, leider! da kam ich gar nicht hin. das hatte aber nichts mit dem schwülen wetter zu tun, das damals in marakkesch herrschte und mir die schweissperlen über gesicht und brust rollen liessen. nein! als ich das hemd über den kopf streifte, bemerkte ich zu spät, dass zwischen oberstem hemdknopf und dem stoff des hemdes noch eine stecknadel war, die sich nun gezwungen sah, mich ganz heftig zu pieken! so sank ich also gestochen und blutend auf mein bett und musste auf den besuch der souks verzichten.

meine frau, die das drama nicht miterlebte, weil sie im badezimmer das letzte rouge auflegte, schimpfte mit mir und sagte, wenn sie das hemd für mich ausgesucht hätte, wäre garantiert keine nadel dagewesen, um mich zu verletzen. mein dicker kopf hätte mich einmal wieder verunglücken lassen! nie würde ich auf sie hören! rief sie und liess mich im blut liegen.

heute, lange genesen - nur eine kleine narbe, die sich zwischen ohr und hinterbacke entlangzieht, erinnert noch an diesen schrecklichen tag in marrakesch, - heute also kauft nur noch meine frau für mich ein. die hemden, die sie kauft, sind aus robustem stoff gewebt. meine frau sagt immer: die halten für die ewigkeit. sie erinnern entfernt an hemden, wie sie heute noch gern kanadische holzfäller tragen. und ein kanadischer holzfäller würde doch nie auf die idee kommen, auf den souk in marrakescha zu gehen, oder? der hat viel zu viel damit zu tun, dass ihm die bäume, die er fällt, nicht auf den kopf fallen.

so. jetzt muss ich einmal schluss machen. meine frau kommt gerade vom einkauf und ruft mir zu, sie hätte für mich eine kopfbedeckung besorgt, die zu meinen schönen kanadischen hemden passt. diesen sturzhelm, grün, rot, weiss gepunktet, trage ich ab heute alle tage.

meine frau sorgt sehr für mich, seitdem mich damals eine nadel in marrakesch fast ins paradies gepiekst hätte.

viele grüsse an josef und alle frauen, die sich um ihre männer so viele sorgen machen, wie meine!

Jocim

Re: kopftuch und jeans #32639
28/05/02 08:37 PM
28/05/02 08:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, zum Thema Kopfbedeckungen von meiner Seite:

Ich finde die afrikanischen, bunten Kleider und Kopfbedeckungen sehr schön, sieht man in Paris besonders viel. Ich sehe auch oft muslimische, da paßt alles genau zusammen und sieht toll aus !!!! \:\) Jede wie es ihr gefällt! Nur die älteren Frauen (aus der Türkei vielleicht ?), die wirken manchmal so, als ob sie gar nicht auf ihr Aussehen achten, insgesamt, auch was zB ihre Körperfülle angeht!!!

Ich habe an anderer Stelle im Forum schon gelesen, daß die schwarzen Gewänder und Schleier, die z. B. im IRAN ein MUSS sind und sogar mit dicken schwarzen Strümpfen getragen werden müssen, bei fast 50 Grad Hitze und 90% Luftfeuchtigkeit die reine Qual für die Frauen sind.

(Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das dann FREIWILLIG und GERN getragen wird.)

Genauso geht es mir, wenn ich im Sommer im Straßencafé sitze und an mir ziehen muslimische Paare vorüber:

Er im kurzärmeligen T-Shirt, sie mit bodenlangem Rock, langärmeliger Bluse und Kopftuch. Bei 35 Grad Hitze stehen ihr die Schweißperlen auf der Stirn.

(Leider muß ich sagen: Es wirkt auf mich immer etwas ungerecht: weil Männer schlimme Hintergedanken haben könnten, muß die Frau leiden?)

Ich las neulich verschiedene Bücher:

- einmal schrieb eine Frau aus Algerien, wie toll es ist, mit Schleier in die Stadt zu gehen - niemand erkennt sie und sie kann machen was sie will! Hat mir gefallen, der Gedanke !

- ein anderes mal schrieb eine Frau aus dem Iran, daß sie durch den Verschleierungszwang soviel Konzentration ständig darauf richten müsse, daß kein Hautfetzen ihres Körpers hervorguckt. Sie hat den Eindruck daß soviel Teile ihres Denkens und ihrer Energie mit dieser Sorge damit verschwendet wird, die sie gut für ihrer Meinung nach wichtigere Dinge verwenden könnte... - Hier eben wieder eine andere Meinung !

Ich persönlich finde es schön, wenn der Wind durch die Haare wehen kann. Und auch beim Radfahren und Sport würde mich ein Kopftuch eher stören. Am Abend sollte man ja hübsch aussehen für seinen Mann, bei mir wäre die Frisur nach einem Tag Kopftuch-Tragen einfach platt und total hinüber. Da müßte ich dann jeden Abend Haare waschen und die Haare in Form bringen, was ich sonst nur alle 2 Tage machen muß.

So ist das. Liebe Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch und jeans #32640
28/05/02 08:43 PM
28/05/02 08:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hervorragend Jocin!

 Antwort auf:
eigentlich wollte ich zu diesem thema ja nichts mehr sagen, denn welche modefragen man hier auch anspricht, man landet immer wieder in seinem schneckenhäuschen des unwissens und wird darin - symbolisch - mit einer stecknadel umgebracht
 Antwort auf:


\:D \:D \:D \:D \:D \:D \:D

Das war wirklich gut und ich habe mich wirklich amüsiert! Du hast es sogar fertig gebracht, dass ich vor dem Computer laut gelacht habe und das schaffen wirklich nicht viele!!

Sogar jetzt beim Zittieren musste ich lachen!! Das war wirklich gut!

Shakir

Re: kopftuch und jeans #32641
28/05/02 09:15 PM
28/05/02 09:15 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Lieber Shakir, ja Du bist der Beste, das merkt man in jedem Themenbereich hier im Forum. Würde es Dir etwas ausmachen deine Beiträge gesamt ins Halka - Forum zu stellen? Da sind sie zumindest grade noch zu akzeptieren und wirken weniger ignorant. Ich glaube, Du bist allerdings nur dann kompetent, wenn es darum geht Unruhe zu stiften, Andersmeinende persönlich anzugreifen und für üblen Nachgeschmack zu sorgen. Das ist leider nicht zu übersehen.
In dem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und bitte tue allen einen Gefallen und verbreite deine Jokes nicht so wahllos - das schadet diesem Forum ungemein. Ich wünsche Dir noch viel Spaß in - wie Du selbst festgestellt hast und ich zitiere nur deine Worte - "deinem Schneckenhäuschen des Unwissens" und verschone bitte Andere mit deinen oft völlig deplazierten Weisheiten.
Mit Grüßen - Maja \:o


Maja
Re: kopftuch und jeans #32642
28/05/02 09:32 PM
28/05/02 09:32 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
@-maja: eine kleine korrektur, bitte! das "schneckenhaus des unwissens" stammt aus meiner feder!
ansonsten...das "halka-forum würde doch überkochen! ich will es einmal so sagen: wenn jemand an vielen verschiedenen orten seine schnecken in den brodelnden kochtopf wirft, dann stehen da eben allerhand töpfe unter dampf. und in irgendeinem topf wird schon eine schnecke so weit gar sein, dass sogar silla voller appetit zulangt! viele köche verderben die schnecken???? nein! ein koch jagt im rif die schnecken und geleitet sie unter dem schutz des admins in dieses forum! "vorsicht, glitschig!

Jocim

Re: kopftuch und jeans #32643
28/05/02 10:17 PM
28/05/02 10:17 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
@ Ulla,

da hast du dir ja genau das richtige Land ausgesucht, um uns zu vergleichen. Ich dachte immer jede Mensch mit ein bißchen Verstand( ist wirklich nicht persönlich gwemeint), weiß, das der Iran ein wirklich extremes Land ist,. Sogar ich, die eine gläubige Muslima ist, finde daß was im Iran passiert einfach unmöglich, demütigend und für die Frauen erdrückend.
Also, bitte vergleich nie so eine schlimme Tyrannei mit einem von den Menschen, die ihre Religion ernst nehmen und Sie auch praktizieren möchten. Wie gesagt bin ich hier geboren und bin eigentlich nie wirklich mit einem islamischen Land in Berührung gekommen und ich habe mich trotzdem oder auch gerade deshalb für das Kopftuch entschieden.

@ zitoun.
Ich wasche mir täglich die Haare und, stell dir vor, ich mache mich zu hause sogar schön für meinen Mann, der sich natürlich darüber freut, meine schönen Haare bewundert, die zu einem kurzen Fransenschnitt geschnitten sind.

Eine sehr sehr traurige und nicht verstandene Naziha

Re: kopftuch und jeans #32644
28/05/02 10:24 PM
28/05/02 10:24 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Naziha, du hast keinen Grund traurig zu sein, da du weisst, dass Allah mit dir ist!

Ich weiss jetzt nicht mehr, was Ulla oder Zitoun genau geschrieben haben, aber ich denke nicht, dass sie Menschen sind, die dich verurteilen augrund deines Kopftuchs!
Und wenn ja, dann wissen wir doch alle für wen du das tust, für Allah und nur er kann dir geben und nehmen und dich stark machen!

Ich bin mir aber sicher, dass du stark bist und nicht wegen irgendwelchen Leuten traurig bist! Wo bleibt dein beitrag zu den Schnecken! \:D Machst du es oder nicht???

Ein sich sorgender Shakir \:D ;\)

Re: kopftuch und jeans #32645
28/05/02 10:48 PM
28/05/02 10:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Naziha,

entschuldige, daß ich das Land IRAN als Beispiel gewählt habe.

Ich habe leider nicht soviel Wissen, daß ich mich in diesen Details so gut auskenne. Deswegen lese ich auch gerne hier im Forum, weil ich hier sehr viel lerne.

Es tut mir wirklich leid, aber für mich als deutsche Nicht-Muslimin ist es schwer, alles zu verstehen. Ich dachte immer, daß jede Muslimin alle islamischen Regeln in allen Ländern akzeptieren. Die Regeln sollen doch immer von Allah gemacht sein.

Bitte sei nicht böse. Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch und jeans #32646
28/05/02 11:41 PM
28/05/02 11:41 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Naziha,

ich entschuldige mich auch. Wenn das Kopftuch Deinem Gesicht genügend Platz lassen und die frischgewaschenen Fransen auf der Stirn liegen, siehst Du bestimmt aus wie eine Prinzesin.

leihinik
Josef

Re: kopftuch und jeans #32647
28/05/02 11:51 PM
28/05/02 11:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

was man hier alles so lernt. laßt uns das thema etwas ergänzen und vielleicht auch über kamele reden.

nein im ernst, der austausch fließt so dahin, daß man denkt marokanerinnen tragen kopftücher, einfach so oder weil es das familienrecht und die religion so wollen, und sie sind dazu noch unelegant (die kopftücher), weil von männern verkauft und gekauft.

konservative kreise und anhänger der islamischen bewegungen (im plural und generell) ziehen auf der anderen seite an ihre haare und zerreißen ihre jellabas aus wut wegen all der sünden und der freiheiten der marokkanischen frau und gesellschaft. wo soll man den kopf hinwenden ?

ein bisken privates: meine frau hat nie getragen, trägt nicht und wird höchst wahrscheinlich auch nie ein kopftuch tragen. hinund wieder ein piratentuch, wenn die haare stören. meine schwester geht damit beten, sonst kleidet sie sich, wie es ihr passt. ihrem mann ist es piep egal. meine scwägerin, meine cousinnen, meine marokkanischen nachbarinnen, freundinnen und sofort, idem. alle kein kopftuch. und wenn ja, so wie ich hin und wieder eine jellaba trage. die frauen meiner freunde, no. doch, einer hat neulich eine junge studentin geheiratet, die ein kopftuch trägt. er hat sie nicht gezwungen, sie hat ihm aber das rauchen - zumindeste zuhause - verboten. und so sind 95 % der marokkanerinnen und marokkaner in meinem privaten und sozialen umfeld.

und ich kome nicht aus einer avant-gradistischen oder bourgeoisen familie einer großstadt. nein, alles normal, wie du und ich.

ciao und gruß / morgen geht es nach marokko inchallah.

ps: josef, es war nicht der könig, der die moudouana reformieren wollte, sondern ein minsiter auf der basis einer studie/projekt der weltbank. marokkaner wollten sich nicht von einer weltorganisation ihr familienrecht vorschreiben lassen. DAS hat sie auf die strassen gebracht. ich hätte mit ihnen auch demonstriert. der könig hat im nachhinein eine königliche kommission gebildet, die das thema behandeln sollte. ich kenne den weiteren lauf und die ergebnisse nicht. details/doku könnte ich bei interesse eventl. besorgen.

Re: kopftuch und jeans #32648
29/05/02 12:15 AM
29/05/02 12:15 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Jmxx,

Der junge König hat schon im Sommer 99 bei seiner Trohnbesteigung öffentlich verkündet, das er allen Marokkanerinnen mehr Rechte geben will. Sozusagen als Hoffnung für die jüngere Generation.

leihinik
Josef

Re: kopftuch und jeans #32649
29/05/02 01:38 AM
29/05/02 01:38 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
hallo jmxx(hoffe es ist richtig),

Ich kenne auch nicht viele Marokkanerinnen, die Kopftuch tragen. Meine Schwester, 8 Jahre älter als ich, trägt auch keins. Also, nicht das ihr mich hier falsch versteht: Ich werde niemals jemandem sagen, dass sie kein moslem ist, nur weil sie kein kopftuch trägt. Ich setzte mich hier nur für die ein, die eines tragen und mit dummen Sprüchen abgespeist werden wie" Das Kopftuch ist da um den Friseur zu entgehen" usw.
ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch ;\)

Eure Naziha

Re: kopftuch und jeans #32650
29/05/02 01:44 AM
29/05/02 01:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Jamil, Deine Bemerkung mit dem Minister und der Weltbank ist interessant, könntest Du jetzt in MA mehr darüber in Erfahrung bringen???

Re: kopftuch und jeans #32651
29/05/02 02:32 PM
29/05/02 02:32 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
hallo josef,
ich zitiere:
"So ist bei Ihnen dann klar erkennbar, daß das Gesicht in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist, wie es der Koran wünscht."
kannst du mir bitte sagen in welcher sure es steht.
danke
shakira


SALAM
Re: kopftuch und jeans #32652
29/05/02 02:51 PM
29/05/02 02:51 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
C
chris Offline
Member
chris  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
Hi Naziha, nun erzählst Du, daß es Frauen gibt, die gerne das Kopftuch tragen. Kannst Du mir bitte erklären, warum sie das gerne tragen, auch in Deutschland. Das verstehe ich nicht.

Du mußt nicht antworten, wenn Du die Frage zu persönlich findest. Bye, bye - Chris

Re: kopftuch und jeans #32653
29/05/02 03:08 PM
29/05/02 03:08 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
hallo chris,
um auf deine frage zu antworten: Eine Frau, die gerne ein Kopftuch trägt, ist ( wenn ich es jetzt auf´mich beziehe), eine Frau, die Zeit hatte den Koran zu lesen und auch, wie in meinem Fall, auf deutsch übersetzt, um diesen wirklich zu verstehen. Dies Frau hat dann selber, also mit eigenen Augen gelesen, wie sich eine Muslima und auch ein Muslim zu kleiden hat. Daher trage ich jedenfalls ein Kopftuch. Du fragst, warum hier in Deutschland. Eine Religion kann man nicht einfach ablegen, wie ein Kleidungsstück nur weil man in einem Land lebt, in der eine andere Religion die Mehrheit hat. Es ist auch eine Lebenseinstellung und ich stehe zu dem, was ich glaube. Man braucht zwar viel Selbstbewußtsein, um hier, und gerade in dieser Zeit von Terroranschlägen und weiteren Sachen die "sogenannte Moslems" verursacht haben, ein Kopftuch zu tragen. Aber das , finde ich, ist ein Beweis, das sich muslimische Frauen nicht minderwertig fühlen und sich auch nicht von ihren Männern unterdrücken lassen, wie es in den meisten Köpfen hier in Deutschland rumschwirrt. Die meisten wissen gar nicht, das im Koran steht, der Mann soll seine Frau achten und mit Respekt behandeln.

Naziha

Du kannst mir ruhig Fragen stellen, denn diese fand ich nicht zu persönlich. Ihc freue mich, wenn sich jemand für das interessiert, was von vielen einfach ignoriert wird!!

Re: kopftuch und jeans #32654
29/05/02 03:56 PM
29/05/02 03:56 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Deine letzen Sätze sind wirklich klasse!!!
Mich freut genauso, wenn leute sich aufrichtig für die Relgion und in dem Fall für das Kopftuch intressieren, um dazu zu lernen und nicht um Unfrieden zu stiften!!!!

STellt euch doch mal alle vor, dass in marokko alle Frauen nackt rumlaufen!! Ihr kommt aus Deutschland und wollt nach Marokko, würdet ihr euch da nackt bewegen??? Würdet ihr euch anpassen!! "WEnn die nackt rumlaufen tue ich es auch!!" Ist das dann euer Motto??? Mit Sicherheit nicht!!

Also akzeptiert auch das Kopftuch, denn viele Frauen fühlen sich ohne Kopftuch NACKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Schöne grüsse
Shakir

Re: kopftuch und jeans #32655
30/05/02 12:00 AM
30/05/02 12:00 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Shakira,

wie schon oft hier im Forum erwähnt, soll die moslemische Frau Ihre Reize verbergen. Wo es genau steht kann ich Dir nicht schreiben und bitte hiermit Jemand anderen als mich, Dir Deine Frage zu beantworten.
Was können Sie denn anderes tun, die verschleierten Schönen mit samtenen Mandelaugen und den gewagten Lippen, als einen Schleier tragen, um Ihre Reize zu verbergen? Ob es in der Scharia(islamischen Recht) nun Pflicht oder Wunsch ist, ist Ansichtssache, so wie auch jedes Gesicht nicht gleich reizvoll auf den Betrachter wirkt.
Die Aussage von Jmxx, das die Weltbank die Familienrechtsreform vorantreiben wollte, ist für mich nachvollziehbar. Ein Grund könnten die hohen Schulden von Marokko an die Weltbank sein. Die Familienrechtsänderung würde den Staat moderner machen, was für die Weltbank die Hoffnung auf Rückzahlung der Kredite vergrößert.
Übrigens ist die Vormundschaft für die Landfrauen und konsevativen Frauen kein Problem, denn die in diesem Zusammenhang bestehenden Pflichten der Männer bringen auch Vorteile. Es gibt viel Schlimmeres im marokanischen Familienrecht. Wen z.B eine ledige Marokkanerin ein Kind bekommt ist das verboten, deshalb und auch aus Angst vor Strafe oder Heiratszwang, leugnen viele Männer die Vaterschaft. Ob die Frau freiwillig oder gewaltsam das Kind bekommt steht nicht im Vordergrund. Um den Vater nun sachlich festzustellen, könnte man ja eine DNS-Analyse machen lassen, der Gerechtigkeit wegen. Leider und das finde ich nicht in Ordnung, kann in Marokko kein Mann zu einer DNS-Analyse verpflichtet werden. Die Folge ist, das Kind wächst ohne Vater auf und die Mutter ist als Hure gebranntmarkt, nur weil es solche Gesetze gegen Ehrlichkeit gibt.

Und noch etwas Merkwürdiges gibt es im islamischen Familienrecht. Eine Witwe oder Frau, die mit Ihrem Mann Jahre keinen Kontakt mehr hatte und plötzlich schwanger wird, darf behaupten, daß das Kind im Mutterleib einfach ein paar Jahre geschlafen hat bevor es auf die Welt kam. Eine Witwe kann auch nach einigen Jahren sagen, das Kind stammt vom verstorbenem Ehemann. Die Ehefrau, deren Mann vielleicht jahrelang im Ausland arbeitete, oder auf Feldzügen war, darf behaupten, das Neugeborene ist vom Ehemann und das Neugebohrene hat halt lange auf die Rückkehr des Vaters gewartet.
So ein Gesetz hat bestimmt schon viele Ehen und Frauenleben gerettet. Bestes Beispiel ist die Afrikanerin(Diskussion im Forum) welche wegen einem Kind zum Tode durch Steinigen verurteilt war. Als nach öffentlichem Druck das Todesurteil aufgehoben wurde, war die Begründung die Obengenannte mit einem schlafenden Kind im Mutterleib vom ersten Ehemann trotz der langen Zeit.

Bitte verzeiht mir alle, daß ich vom Thema abgekommen bin, es war mir ganz einfach danach, in diesem Zusammenhang etwas loszuwerden, was ich nicht verstehen kann, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde das mich bestimmt kaum Jemand im Forum so richtig versteht.

leihinik
Josef

Re: kopftuch und jeans #32656
31/05/02 12:11 PM
31/05/02 12:11 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Was nützt die Bedeckung der Haare mit einem Kopftuch, wenn die "Gedanken" doch "nackt" sind??
Ja, leider sage ich das nícht nur einfach so, denn ich habe nun zu oft mitbekommen, dass die meisten Mädels hierzulande, die diese Kopfbedeckung tragen, alles andere als gläubig und fromm sind, was der Ausdruck des Kopftuchtragens ja sein soll.

Es tut mir sehr leid, dass viele Frauen sich in ihren Familien nicht durchsetzen können, weil Sie gezwungnermaßen das Kopftuch tragen.
Jaja, die Familie, die marokk. Gesellschaft, die diktiert das Leben, unser Leben!
Weglaufen, ausbrechen geht nicht, man fügt sich und versucht beides unter einer Decke zu bekommen, die Religion und die westliche Mode. Trotzdem, viele können beides nicht vereinen und deshalb ensteht dieses An-und-Ausziehen ausserhalb der eigenen vier Wänden.
Aus einer Persönlichkeit entstehen zwei, die, die man gegenüber der Familie darstellt und die, die unter Freunden/innen, Arbeitsplatz...etc. zu sehen ist. Das ist ein Spagat, die eine Frau nicht lange aushält ohne das wertvolle Eigenschaften von ihr verloren gehen.
Ich habe aber auch moslemische Frauen kennengelernt, die gläubig sind und die aber kein Kopftuch tragen. Solche, haben nur eine Persönlichkeit...."draussen sowie drinnen".
Und genau diese Frauen sind meist wenig "ausgeflippt" und "experimtierfreudig"
als die, die gezwungenermassen das Kopftuch tragen.

Mit diesem Beitrag sollen sich die moslemischen Frauen, die Kopftuch tragen nicht angegriffen fühlen, ich spreche hier nicht von der Allgemeinheit.Es gibt nichts was man verallgemeiner darf, und schon gar nicht, wenn es um Dinge geht, die den Glauben betreffen.

In unserer Religion hat das Kopftuchtragen für eine Frau gewicht, aber, und hier darf ich nicht falsch verstanden werden, das meiste Gewicht für ein Glauben trägt man im Herzen .....

Lieben Gruss
Khira

Re: kopftuch und jeans #32657
31/05/02 01:06 PM
31/05/02 01:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Khira:

das hast Du schön gesagt: das meiste Gewicht für ein Glauben trägt man im Herzen ...

Ich wünsche mir auch, daß man(n) eine Frau nach dem Herzen beurteilt, nicht nur nach dem Äußeren. Nicht jede "halbnackte" Frau (was auch immer man darunter versteht) ist ungläubig und hat einen schlechten Charakter.

Mich stört es sehr, wie Menschen immer wieder nach dem Äußeren beurteilt werden.

Dabei fällt mir ein Erlebnis ein, das ich in Marokko hatte.

Wir besuchten den Verwandten (eines in D. lebenden marokkanischen Freundes) in seiner Wohnung in Casablanca.

Dieser zeigte uns stolz seine Fernsehanlage, u. a. sein "Hit-Programm" - das war ein Fernseh-Kanal, bei dem sich eine Frau nach der anderen auszog.

Und das weitaus freizügiger als das deutsche Mitternacht-RTL (bei dem ich selber schon das K.... kriege, weil die Mädels und derartige Sex-Werbung meiner Meinung nichts im öffentlichen Fernsehen zu suchen haben.)

Lange Rede - kurzer Sinn: Anscheinend kann man es in Casablanca noch schärfer haben als in Deutschland?!

Daß das leckere Programm dann während unseres gemeinsamen Tee-Trinkens weiterlief, fand ich insbesondere in meiner Anwesenheit dann doch etwas bizarr.. vielleicht nahm er an, uns Deutschen würde das besonders gefallen? - Seltsame Erfahrungen macht man da manchmal im Umgang mit den Stereotypen...

Das zum Thema Doppel-Moral und Äußerlichkeiten. Es grüßt herzlich, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch und jeans #32658
31/05/02 01:31 PM
31/05/02 01:31 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Hallo Ulla,

die Menschen sind schon sehr verschieden, denn anders kann ich mir nicht erklären warum man ein solches Programm im Fernsehr laufen lässt, wenn doch Besuch am Wohnzimmertisch sitzt. Aber Du hast irgendwie schon recht, viele sehen das als normal an, wenn Deutsche in der Familie über Sexualität diskutieren oder "gemeinsam" etwas im Fernsehn anschauen, wo diese Sexualität "ausgelebt" wird. "Für die Deutschen ist das normal", heißt es dann!!
Für uns, und damit meine ich die Moslems, ist das ein Tabuthema. Ich z.Bp. könnte nicht einmal mit meinen Eltern einen Film ansehen, weil ich davon ausgehen kann,dass Szenen vorkommen können, die unter die Gürtellinie gehen. Ja, sogar Werbung kann man sich nicht gemeinsam mit der Familie anschauen ohne "rot" zu werden. Diesen Respekt gegenüber Eltern, Bekannten und Verwandten muss man auf jeden Fall aufbringen. Deshalb läuft bei uns nur Nachrichten, wenn wir gemeinsam als Familie im Wohnzimmer sitzen:-)

Nichtsdestotrotz, sollte jede Mutter(oder auch Papa) offen über dieses Thema reden, wenn es um die "Aufklärung" geht. Nur leider sieht die Realität anders aus und man schweigt allgemein über dieses Thema.
Aber es ist einer der wichtigsten Aufgaben der Eltern, ihr Kind in allem Aufzuklären und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass es auch mit dem Thema, dass ja bei uns taburisiert wird, die Eltern zu befragen.
Aber es ist noch ein langer Weg dahin, bis auch "wir" über ein Thema offen reden können was zu unserem Leben gehört.

Wenn es auch immer angehen mag.....

Khira

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1