Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #316
12/07/00 08:10 PM
12/07/00 08:10 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo!

Wir (2 Personen aus Berlin) planen, ab etwa Okt./ Nov.2001 ca. 4 - 5 Monate in Marokko in einem preiswerten Feriendomizil zu 'überwintern'.
Möglicherweise könnte das auch Folgejahre betreffen.

Durchgängig wärmende Sonne, Bademöglichkeit und eine 'marokkanisch-traditionelle Bodenständigkeit' des Aufenthaltsortes - die auch eine Ännäherung an die für uns fremde Kultur erlaubt - sind Kriterien unserer Suche, die sich am Anfang befindet.

Unser erstes Konzept favorisiert Essaouira oder Marrakesch.
Sicherlich gibt es aber im o.g. Rahmen noch etliche andere Orte, die wir nicht kennen.

Wer kann uns bei der Suche helfen?
- mit Hinweisen zu unseren 'Topfavoriten' Essaouira/ Marrakesch
- mit Hinweisen zu den klimatischen Bedingungen dort (Okt. - Februar)
- mit Tipps/ Hinweisen zu anderen geeigneten Regionen/Orten und deren Bedingungen
- mit Tipps zu preiswerten Unterkünften
- mit Hinweisen, ob ein so relativ langer Aufenthalt überhaupt möglich ist
- mit Hinweisen zu Lebenshaltungskosten allgemein etc.

Mit herzlichen Grüssen
Peter Gerlach.

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #317
16/07/00 04:52 PM
16/07/00 04:52 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Peter,
für Langszeitaufenthalte sind natürlich Hotels oder Appartments teuer, oft kann man aber bei Langszeitaufenthalt ein Arrangment treffen. Sehr empfehlen kann ich die Appartments in Essaouira von Jack Oswald Jack Oswald
E-Mail-Adresse():
apartment@essaouira.com
oder die beiden Auberges in Sidi Kaouki: 1. Residence le Kaouki, Tel.00212-4783206, Fax 00212 4472806 (über Villa Maroc) email:info@sidikaouki.com. Internet: www. Sidikaouki.com.
Die Besitzer sind seit geraumer Zeit ein Deutsch-französisches Ehepaar das sich sehr um seine Gäste kümmert. Gutes Essen und im Winter Wärmflaschen, da es keine Heizung gibt.
Außerdem existiert neben dieser Auberge 2. die Auberge de la Plage-Club Equestre die von einem deutsch-italienischem Paar geführt wird. Diese Auberge ist etwas einfacher, aber auch zu empfehlen. DZ 210-290 DH. Tel. 00212-4-476600. Fax 00212-4-47 69 01

Es finden sich aber sehr viele geeignete und schöne Unterkünfte in meinem Buch Reise Know-how Marokko, denn es ist unmöglich alle Ihre Fragen jetzt per mail zu beantworten. Im Buch (ausgabe 99) sind sehr viele preise genannt, die mit geringem Aufschlag meist zutreffen. Außerdem werden in ca. 1 Woche weitere Ergänzungen und Aktualisierungen dazu auf unseren Reise Know-how Internetseiten unter latest news Marokko zu finden sein: http://www.reise-know-how.de
In essaouira ist es halt nicht so mild im Winter wie in Agadir. In Markesch ist es meist auch recht kalt. Man sollte dort im Winter schon Unterkunft mit Heizung haben.

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #318
18/07/00 07:08 PM
18/07/00 07:08 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Erika,
ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort mit den vielen nützlichen Informationen!
In der nächsten Zeit werde ich mich mitIhren Büchern aus dem 'reise-know-how' beschäftigen.
Viele Grüsse:
Peter

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #319
21/07/00 12:15 AM
21/07/00 12:15 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo, liebe Mitglieder des 'VMK' ('Virtuellen Marokko Kreises')!
Ich bin zutiefst betrübt und traurig.!!!: hatte ich doch ein 'grosses Feuerwerk' an Hinweisen zu meinem Überwinterungsvorhaben erwartet!!! -
vor allem von unseren marokkanischen Freunden, die die Regionen, Städte und Ortschaften geografisch ja am besten kennen, welche gute klimatische und typische soziale Bedingungen bieten!!!
Wahrscheinlich werde ich während meines Aufenthaltes zeichnen, malen (Wüste, Wasser, typische marrokanische Siedlungen) und schreiben - und natürlich auch dem 'Volk auf's Maul' schauen wollen!
Per e-mail hat mir bislang nur Said tolle Hinweise gegeben.
Aber was ist mit Euch anderen?
In der Hoffnung, dass mindestens noch ein 'kleines Feuerwerk' an Hinweisen kommt, und mit vielen Grüssen:
Peter.

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #320
21/07/00 01:32 PM
21/07/00 01:32 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Peter,
Gerade der Süden von Marokko ist sehr atraktiv: die Menschen, Ihre Kultur und Lebensweise, die Natur und ihrer Übermacht. Zwischen dem hohen Atlas, der Sahara und der Atlantikkuste kann man Marokko in voller Intensität geniessen.
ich bin selber aus Marrakech, das als Augangspunkt gilt für sehr viele Touren in den honen Atlas und in die Sahara gilt. habe dort ein Haus und kann es dir gerne für einen kurzen oder längeren Aufenthat mieten. Das Haus ist 106 m² gross. 5 Zimmer, eine Küche, eine Dusche mit Badewanne und zwei Terassen. In 15 min Mit dem Bus bist in dem Jamaa Elfna Platz.
Wenn du Interse hast dann gib mir bitte deine Mail-Adresse.
Und wenn speziel was von der region wissen willst, dann würde ich dir gerne helfen, wenn ich es kann.

Viele Grüsse

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #321
24/07/00 01:24 PM
24/07/00 01:24 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Grüß Gott, mein Mann (Marokkaner) hat Ihre
Anfrage gelesen. Wir haben in der Nähe von
Rabat in Harhoura Plage ein schönes Haus das
wir selbst nutzen aber auch vermieten. Es ist
mit viel Liebe marokkanisch,modern eingerichtet. Zwei Salons, einer mit Terasse
zwei Schlafzimmer/eines Paterre, eines mit
Blick auf das Meer, oben ein sehr großer Salon mit Esszimmer Balkon . Oben Badezimmer
und Küche mit Meerblick.Ganz oben Dachterasse
mit herrlichem Rundumblick auf das Meer.
Ein kleiner Garten ist vorhanden. Das Haus
liegt in einer gepflegten, ruhigen Wohngegend
Zum Meer sind es zu Fuß drei Minuten
Nach Rabat sind es 10 Minuten mit dem Auto
(dieses können wir Ihnen eventuell zur Verfü-
gung stellen)Das Haus ist natürlich voll
möbiliert. Preis je nach Aufenthaltsdauer
mindestens 1800.-- ohne Auto pro Monat
Falls Sie Interesse haben
Brigitte und Ahmed Zouhari ,Telefon 08362-
81362 oder per e-mail

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #322
02/08/00 06:15 PM
02/08/00 06:15 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo liebe Freunde,
herzlichen Dank unter dieser Rubrik und auf diesem Wege für die Unmenge mir nun doch vorliegender Angebote, Tipps, Hinweise!!
In der nächsten Zeit (nach Auswahl von Region und Ort) werde ich mich per e-Mail oder direkt telefon. bei allen melden.
Auch Dich, Christian (Ziegler) ruf' ich persönlich an. Deine Homepage hat mich übrigens schwer beeindruckt!
Viele Grüsse:
Peter.

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #323
23/08/00 10:59 PM
23/08/00 10:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Peter,
da ich eben schon eine ellenlangen Text eingegeben habe, der dann verloren ging, schreibe ich jetzt erst zur Probe und wenn es klappt gleich mehr.

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #324
23/08/00 11:51 PM
23/08/00 11:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Peter,
da es jetzt geklappt hatkann ich dich ja jetzt mit meinen Infos attackieren. Zugegeben, Essouria ist schön, Marrakesch auch. ich kann dir aber auch die Gegend ca. 30 Km nördlich von Agadir sehr empfehlen, bei Taghazout und weiter nördlich sind schöne Strände und es gibt hier überall Appartements zu mieten. Wir (mein marokkanischer Freund und ich) hatten dort letztn Oktober ein App. für ca 40 DM am Tag. Direkt am Meer, sozusagen das wilde Tosen Tag und Nacht im Ohr - war herrlich nur das App. etwas schmutzig. Mein Freund wohnt jetzt in einem Vorort von Aga und bezahlt für seine Wohnung fast 300 DM monatl. Da wir ein Auto haben, ist es kein Problem zu unserem idyllischen Privatstrand noch nördl. von Taghazout zu fahren. Beim "alten Mann am Meer kaufen wird dort fangfrischen Fisch und grillen usw. Dort gibt es auch App. aber ich habe keine Preisvorstellung diesbezüglich.
Jetzt aber meine Idee: an diesem Strand (nicht zugebaut, sozusagen sanft besiedelt) ist Terrain zu verkaufen und wir spielen mit dem Gedanken, eventuell ein Stückchen zu erwerben um dort dann ein kleines Domizil zu errichten, ohne Luxus aber mit einer soliden Grundausstattung. Wir sind nicht anspruchsvoll und leider auch nicht reich, wir legen aber in unseren vier Wänden sehr viel Wert auf Sauberkeit. (- Ich möchte auch sehr gerne teil-auswandern, es passt aber noch nicht so ganz mit den Finanzen etc.- mal sehn!) Wenn ich also lese, du möchtes mit jemandem in M. überwintern und das vielleicht über mehrere Jahre hin, so kommt mir der Gedanke, ob man nicht eventuell ein Gemeinschaftsprojekt in Erwägung ziehen könnte, sozusagen als Altersruhesitz und ähnliches. Kannst ja mal mit deiner Patnerin/ deinem Partner drüber nachdenken. Ist wirklich ne schöne Gegend da und durchgehend angenehmes Klima.
Ansonsten kann ich dir zum Überwintern auch noch Qualidia empfehlen. Das liegt ca. 50 km südlich von El Jadida bzw. 200 südl von Casa.
Ich finde, dass die Küste / der Strand hier ganz besonders schön ist. Sauber, friedlich, urwüchsig und irgendwie auch gewaltig. Reiche Maokkaner und Franzosen haben hier nette Häuser und es gibt auch App. zu mieten, die sicherlich im Winter nicht sehr teuer sein dürften, weil es kein Touristenzentrum ist und ehr im Sommer von einheimischen Urlaubern und weniger von Pauschaltouristen frequentiert wird. Allerdings ist das Kima hier ein bisschen rauher als in Aga und für mich kommt es derzeit nicht in Frage, weil ich zwar oft aber immer nur kurzzeitig in Marokko bin, weshalb ich auf preisgünstige Charterflüge angewiesen bin und von Aga bis Qualidia braucht man mit dem Auto ca 6 Std.
Jetzt noch kurz ein paar Worte zu den Lebenshaltungskosten: wenn ihr auf Importprodukte verzichtet und euch von einheimischem Obst, Gemüse, Brot und Fisch etc.ernährt, ist alles sehr preisgünstig und schmackhaft. Fleisch? Na ja, ich kanns missen.
Okay, das solls fürs erste sein. Ich muss jetzt ins Bett.
So long
Marie

ps: Ich kenn Qualidia, weil mein Freund aus dieser Gegend kommt!

Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #325
24/08/00 11:32 AM
24/08/00 11:32 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Peter,

auf all Deine Fragen zu antworten wäre wirklich zu umfangreich, zumal das ja auch aus den bekannten Reiseführern herausgeht.
Zum überwintern solltest Du Dir einmal Mehdiya-(Plage) anschauen. Das könnte Dir gefallen. Macht einen feinen und sauberen Eindruck. Es liegt zwischen Rabat und Kenitra.
Kurz beschrieben ist es u.a. in den Büchern von E. Därr und E. Kohlbach.

M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: 'Überwintern' in Marokko: Essaouira, Marrakesch oder...? #326
25/08/00 02:27 AM
25/08/00 02:27 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Marie,
Danke für Deine liebe Nachricht und die Tipps!
Ich hatte diese ‘Kiste’ schon zugemacht wegen der vielen Angebote, die gekommen waren!!!
Regional scheint der von Dir erwähnte ‘Privatstrand’ recht attraktiv zu sein? Ist das der in der Nähe von Taghazout? Aus Deinen, verzeih’, etwas emotional-konfusen ‘Gedankenhopsern’ und der Andeutung der ‘sanften Besiedlung’ ist wenig Detailliertes zu entnehmen. Grundstückspreise, Umgebungsqualität etc.? Gemeinschaftsprojekt: Was seid ihr für Leute?
Was ich und meine Partnerin (vielleicht auch beide) brauchen, das ist - über einen gewissen Zeitraum zunächst - allerdings auch eine ‘Hautnähe’ zu den marokkanischen Leuten.
In Lake Tahoe (Nähe SF/ Sacramento) habe ich ein Domizil, in relativer Abgeschirmtheit und inmitten der US-Society. Sowas auf keinen Fall.
Best wishes,
so long:
Peter.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1