Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
sex im "Islam" #32480
16/09/00 12:21 AM
16/09/00 12:21 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
T
tarek Offline OP
Junior Member
tarek  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
Was darf man und was nicht!?
Danke im vorraus.

Re: sex im "Islam" #32481
16/09/00 01:11 AM
16/09/00 01:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
hallo Tark!
eigentlich bin ich müde und muss jetzt ins Bett. hab aber gerade deinen Beittrag gesehen und werde dír antworten, weil du sonst heute nacht nicht schlafen kannst,und das kann ich nicht verantworten.
also: sex ist die schönste Sache der Welt. Das hat nichts mit Islam oder sonstiger Religionszugehörigkeit zu tuen. Es ist einfach so! Es ist schön und einfach nur "gottgegeben" oder wie auch immer naturgemacht. Sex ist das schönste, alle Sinne erfassende Ereignis in deinem Leben. Sex ist immer wieder eine wahre Energiequelle , wenn du lernst deine Sexualität zu genießen und damit sinnvoll umzugehen. Frag nicht so viel! Genieß es einfach!!!
Marie

Re: sex im "Islam" #32482
17/09/00 01:44 PM
17/09/00 01:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Zum Thema "Sex im Islam" und der Frage: "Was darf man und was darf man nicht?" stelle ich als Moderator einen (provokativen) Link zur Diskussion, über den ich heute zufällig beim Durchsuchen von Suchmaschinen gestolpert bin:
http://www.geocities.com/WestHollywood/Village/6358/mar.htm

Re: sex im "Islam" #32483
19/09/00 07:47 PM
19/09/00 07:47 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo,

ein paar Fragen beantwortet auch der Link :
http://www.islam.de/D400_bibliothek/400_Hauptframe.html

Re: sex im "Islam" #32484
19/09/00 11:53 PM
19/09/00 11:53 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 8
Hagen
Bouchra Offline
Junior Member
Bouchra  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2002
Posts: 8
Hagen
Lieber Rainer,

ich verstehe nicht wie Du Tarek eine Adresse über Schwule Plätze in Marokko gibst. Wahrscheinlich hast Du seine Frage nicht richtig verstanden. Er ist nicht schwul oder sonst ähnliches. Er ist ein verheirateter Mann der keinerlei Interesse seines Geschlechts hat. Würde mich freuen, wenn Du diese Adresse unverzüglich löschen könntest. Wir sind hier nicht beim Schwulenbasar.

Mit freundlichen Grüßen Bouchra

Re: sex im "Islam" #32485
20/09/00 09:57 AM
20/09/00 09:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo rainer
das ist wirklich ein provokativer link d.h. auf diese frage bezogen!ich glaube nicht, dass tarek gerade diese art von sex angesprochen hat, aber wie du geschrieben hast, stellst du diesen beitrag als diskussion in den raum.
ich persönlich habe damit überhaupt keine probleme, für mich ist der mensch an und für sich massgebend. was ich aber als störend empfinde ist, wenn sich schwu/lesb-paare provokativ verhalten, sprich rumfummeln (sich als paar zur "schau" stellen, unbedingt auffallen wollen) etc.etc. intimitäten gehören für alle "gruppen" nach hause und nicht auf die strasse. einen gewissen respekt gegenüber dritten sollte bewahrt bleiben. was aber im schlafzimmer geschieht, geht niemand etwas an! ist meine meinung
gruss silla

Re: sex im "Islam" #32486
20/09/00 10:47 AM
20/09/00 10:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Bouchra,
Silla hat meinen Diskussionsbeitrag zum Thema im Allgemeinen schon richtig interpretiert, er ist auf keinen Fall als Antwort auf Tareks Frage bestimmt (da ist ja nur ein Zusammenhang zu seinem Thema, aber nicht zu seiner Frage! Gerade als Moderator verbietet es sich von selbst, hier jemanden in irgendeine Ecke stellen zu wollen, sondern meine Aufgabe ist es, zu moderieren!).
Derartige (sicherlich provozierende) Links mit Marokkobezug findet man im Internet und es wäre sicherlich interessant, wie die Teilnehmer des Schwarzen Brettes und insbesondere die Marokkaner über diese Linkseiten denken (Moderatorin Erika denkt dabei ähnlich wie ich!).
Bouchra, hast Du nicht bemerkt, dass ich diesen Link (bewußt) nicht bewertet habe?

Re: sex im "Islam" #32487
20/09/00 11:02 AM
20/09/00 11:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
habe das wichtigste vergessen. diesen link auf MAROKKO bezogen finde ich total daneben!
silla

Re: sex im "Islam" #32488
20/09/00 12:01 PM
20/09/00 12:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hallo,

also ich habe mir diesen Link angesehen und ich war schockiert. Da werden ja grundsätzlich alle Marokkanischen Männer als Schwul bezeichnet.Überhaupt dieser Reisebericht ist Provokativ. Klar gibt es Männer in Marokko, die ihre liebesdienste anbieten. Aber nicht die ganzen Marokkanischen Männer! den eindruck kriegt man nähmlich wenn man diese site lesen tut.
Aber Schwulenmagazine berichten über Marokko genauso.

Ciao
Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: sex im "Islam" #32489
20/09/00 12:25 PM
20/09/00 12:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
An Silla:
Der Link als solcher behandelt aber nun mal offensiv das Thema Männersex im islamischen Land Marokko (mit m.E. recht zweifelhaften Mutmaßungen über die marokkanischen Männer im allgemeinen) und ist im Internet frei zu finden, also sollte man ihn m.E. wegen seiner freien Verfügbarkeit nicht als Tabuthema sehen, sondern eher offen darüber diskutieren, oder seid Ihr da anderer Meinung??? Wenn Ihr ein offenes Board haben wollt, dann können wir (im Rahmen des möglichen) auch „Heiße Eisen“ ansprechen!!!
Besser wäre natürlich, wenn wir mehr Foren mit speziellen Themen oder noch zusätzlich ein reines "Open Board" (wie unter dem Diskussionsboard bei http://www.morocco.com zu finden, allerdings überwiegend nur auf englisch) hätten, aber das erfordert dann zwangsläufig auch mehr Moderatoren!!!
Rainer

Re: sex im "Islam" #32490
20/09/00 12:27 PM
20/09/00 12:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
An Bouchra:
Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich ebenfalls ein Familienvater und Ehemann einer gebürtigen Marokkanerin bin?
Gruß Rainer

Re: sex im "Islam" #32491
20/09/00 12:49 PM
20/09/00 12:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
saluti rainer
ich persönlich bin deiner meinung, dass wir hier diesen link als solchen offen behandeln sollten. es steht ja jedem frei, sich darüber zu äussern oder auch nicht. (man MUSS sich hier ja NICHT einklicken, wenn man nicht will!)
ich werde mich dann noch näher mit diesem thema befassen
bis bald silla

Re: sex im "Islam" #32492
20/09/00 07:06 PM
20/09/00 07:06 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 8
Hagen
Bouchra Offline
Junior Member
Bouchra  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2002
Posts: 8
Hagen
Hallo Rainer,

ich glaube ich habe etwas überreagiert. Aber es hat mich einfach geschockt, das es so etwas überhaupt gibt. ( Klar schwule gibt es überall) Aber, naja ich weiß auch nicht so recht, irgendwie schade all das hier

Re: sex im "Islam" #32493
20/09/00 09:41 PM
20/09/00 09:41 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Tarik,
ich glaube mit dieser Frage bist Du hier nicht richtig! Gehe in die Biblithek, frage Islamische Gelehrte oder suche im Internet. Eine Diskussion hier bringt keine Antwort auf Deine Frage (wenn Du die Frage überhaupt ernst meinst.
Gruß

Re: sex im "Islam" #32494
21/09/00 04:02 PM
21/09/00 04:02 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Zum Thema schwule Marokkaner:
Ich denke, die meisten dieser Männersorte in diesem Land tut das aus finanziellen Gründen und nur ganz selten aus fester Überzeugung oder Lust.
Es gibt heutezutage in Marokko soviele männliche und noch viel mehr weibliche Prostituierte...wie erreichen leider bald thailändische Verhältnisse, denn mittlerweile gehen auch kleine Kinder auf die Strasse.
Es ist schade für das schöne Land wenn nur noch Sextouristen zu uns kommen, schade für die Personen selbst(viele sind HIV+) und schande für die marokk. Gesellschaft, die durch ihre Religion und Kultur sowas verabscheut..aber leider nicht bekämpfen darf. Denn die Politiker lassen alles momentan alles zu und das nicht nur im Namen der Freiheit und Menschenrechte, sondern vielmehr weil es Devisen bringt...ohne Rücksicht auf die späten Folgen für die Betroffenen und für ihre gesellschaft.
Aber nun ja...es gibt auch ein anderes Marokko...das entdecken aber nur wenige und bestimmt nicht homo..sorry geocities.

Re: sex im "Islam" #32495
21/09/00 04:21 PM
21/09/00 04:21 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



soll man eigentlich von sexualität im islam im weitesten sinne sprechen oder von einem vom islam normierten sexuellen verhalten? leben die gläubigen wirklich ihre sexualität frei und ohne zwänge aus oder fügen sie sich den richtlinien der mazahibs? wieso wir sexualität in fast allen kulturen offen praktiziert und in vom islam geprägten ländern ausschließlich im privaten leben? hat der islam im vergleich zu anderen kulturen eher zur sexuellen befreiung oder zur ihrer verdrängung beigesteuert?ist das nicht so, dass sexualität im islamischen kontext vielmehr begehrt wird als woanders?
warum sprechen die menschen nicht frei von ihrer sexualität? wieso wird menschen, die gegen die sexuellen tabus verstoßen, einfach als kufar gestempelt und exkommuniziert?
was hältet ihr von dem quranischen vers, der in etwa meint, eure frauen seien euch wie ein acker, so bestellt ihn, wie euch das gefällt?
auf diese fragen hätte ich gerne antworten von den islamkundigen und laien.
vielen dank im voraus.

Re: sex im "Islam" #32496
22/09/00 11:48 AM
22/09/00 11:48 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Rainer,
Was mich immer wieder erstaunt ist, daß ich nie Deutschland als christliches Land gestämpelt habe.
Du schreibst über Marokko das islamische Land statt über Marokko das Land (einfach).
Wenn die Frage lautet "Sex im Islam" dann soll es nicht automatisch an Marokko zu geordnet. Marokko ist kein maß für den Islam.
Also reden wir über Sex in Marokko aber dann Marokko als Land von Berber, Araber, Teil von Africa, Nachbar von Europa, Enwicklungsland (3. Welt). Ich glaube das wäre sinnvoller für diese Diskution.
Zum Thema Schwul:
Ich denke schon, daß es zum größten Teil in Marokko nur aus finanzielle Gründe ( Prostitution ).
Zu Deine Fragen Herr EL Berr.
Ich werde nicht darauf angehen, weil ich das Gefühl habe Du hast es nicht verstanden (Quran Verse). Keine Provokationen! \:\)
Gruß

Re: sex im "Islam" #32497
22/09/00 02:42 PM
22/09/00 02:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Driss (hamaqa),
bei der Religion gibt es sehr wohl einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Deutschland und Marokko.
Zum Einen ist der Islam in Marokko Staatsreligion, also ist Marokko rechtlich (und faktisch) gesehen ein islamischer Staat. Zum Anderen wird der Islam (auch in Marokko) als Lebensphilosopie gelebt und insoweit intensiver als das normale christliche Dasein hier in Deutschland.
Deutschland hat keine Staatsreligion. Somit spricht man nicht vom christlichen Deutschland, obwohl Deutschland eine überwiegend christliche Bevölkerung hat.
Meine Ausführungen hören sich bestimmt sehr bürokratisch an, aber so bin ich nun mal (als Bürokrat)!
Gruß Rainer

Re: sex im "Islam" #32498
22/09/00 04:42 PM
22/09/00 04:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Aziz und alle anderen Leser dieses Forums!
Interessant, wie sich die Thematik entwickelt hat, nachdem sich zunächst kaum jemand zu dieser Frage äußerte. Also, ich bleibe dabei, Sex hat nichts mit Religion zu tuen. Und wenn da irgendwo die Frage auftaucht, ob der Islam die freie Entfaltung der Sexualität nicht gar behindert, so muss ich dieses radikal verneinen. Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung vom Islam habe, aber ich weiss doch, dass nach islam. Auffassung die sexuelle Betätigung und Befriedigung sowohl für den Mann als auch für die FRAU als sehr wichtig angesehen wird.
In meiner Religion (Katholikin) sieht das leider etwas anders aus: Sex dient nur dem Zeugungsakt - möchte man keine Kinder mehr, so soll man als Asket leben, dann braucht man auch keine Verhütungsmittel usw. (Papst!)
Von den Grundeinstellungen her, scheint mir der Islam daher menschenfreundlicher und offener als möglicherweise andere Religionen.
Wenn du sagst, in anderen Ländern wird Xes offen praktiziert und im Islam nur privat (ehrlich gesagt ist mir allerdings der Unterschied zwischen "offen" praktizierter Sexualität und nur "privat" nicht ganz klar, weil für mich Sex immer privat ist - aber das soll hier nicht Thema sein), so denke ich hängt das damit zusammen, dass bei uns die Religionsausübung nicht in dem Maße von Bedeutung ist. (Die Menschen im Konsumzeitalter haben andere"Götter"!)
Und nun zu dem Spruch: Frau = Acker, so bestellt ihn, wie euch das gefällt!!!
Mamamia, das ist ein Hammer! Mit so einer sch... Aussage sollte man sich eigentlich gar nicht erst befassen. Also, mein Freund sagt mir immer, dass nach dem Koran Mann und Frau gleich sind.(Okay, ich bezweifele das. Ich weiss genau, dass Frauen viel liebenswerter, friedlicher, netter, schöner, intelligenter, kreativer und und und ...sind. -Auch wenn dieses weder im Koran noch in der Bibel steht! Die Frauen sind einfach zu klug, um den Männern ihre Minderwertigkeit ständig zu attestieren!)
Es kann also nicht die Religion an sich sein, die diesen "Beackerungsauftrag" losläßt, sondern ich denke es handelt sich hier um die rein männlich schitsophrene Phantasie eines gestören pseudo Religionsinterpreten, der genau diese Religion mißbraucht, um seine perverse Einstellung gesellschaftsfähig zu machen.
Oder, sieht irgendwer das anders?
Marie

Re: sex im "Islam" #32499
22/09/00 05:54 PM
22/09/00 05:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Marie,
die Aussage von Aziz (El Berr):
"was hältet ihr von dem quranischen vers, der in etwa meint, eure frauen seien euch wie ein acker, so bestellt ihn, wie euch das gefällt?"
ist nach islamischer Auffassung keine sch... Aussage, sondern steht (als Gleichnis?) so im Koran. Man kann m.E. hierbei schon ein Zusammenhang konstruieren zu der biblischen Aussage "seid fruchtbar und mehret Euch". Nur bei der biblischen Aussage fehlt die Art und Weise der "Bestellung" bzw. Zeugung.
Aziz möchte ja gerade zu dem Koranvers eine Interpretation von Korankundigen (der ich leider nicht bin!).

Re: sex im "Islam" #32500
22/09/00 07:24 PM
22/09/00 07:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Rainer, Aziz und....
Ich glaube wir sind uns über folgendes einig:
alle Menschen sind gleich (-wertig, das gilt auch für Homosexuelle) und die Würde des Menschen ist unantastbar. Und: auch FRAUEN sind MENSCHEN!!! Entschuldige Rainer, aber jetzt muss ich dir vehement widersprechen "eure Frauen seien euch wie ein Acker, so bestellt ihn, wie euch das gefällt" ist für mich bei weitem nicht vergleichbar mit: seid fruchtbar und mehret euch! Das letzter bezieht sich eindeutig auf den allgemeinen gesellschaftlichen und biologischen Reproduktionsauftrag zum Zwecke der Arterhaltung der Menschheit. (Das dieser Reproduktionsgedanke in Anbetracht der Überbevölkerung neu durchdacht werden muss, haben wir ja bereits diskutiert.) Hierin verbirgt sich keinerlei sexistische Äußerung.
Die erste Aussage jedoch ist meines Erachtens nicht so harmlos, wie du sie siehst. Sagt sie nicht den Männern: ja benutzt eure Frauen doch, macht doch mit ihnen was ihr wollt, ihr habt ja das Recht dazu.... Hier handelt es sich doch fast schon um einen Aufruf zur sexuellen Unterdrückung, wenn nicht gar zum Missbrauch von Frauen. Man muss diesen Satz mal in die Praxis umsetztn und weiterdenken: wenn Frau nicht will, was der Mann gerade will, dann kann er sie nach dieser Aussage ja fast totschlagen, weil er ja das Recht hat, sie zu bestellen, wie es ihm gefällt. Fazit: solche Sätze sind meines Erachtens sehr gefährlich und nur dazu gemacht als Unterdrückungsinstrument zu dienen. Frauen werden so zu Menschen zweiter Klasse degradiert, zu Objekten für die Lustbefriedigung des Mannes. Wenn das wirklich eine Kernaussage des Islam sein sollte -aber ich kann das nicht glauben!- dann beinhaltet diese Religion eine schreckliche Rechtfertigungsideologie.
Meine tiefe Überzeugung ist aber grundsätzlich die, das keine Religion an und für sich gegen den Menschen sein kann (auch nicht gegen die Frauen!!!) - also kann es eben nur so sein, dass es sich hier um eine schitsophrene äußerst frauenfeindliche Männerphantasie handelt.
Marie

Re: sex im "Islam" #32501
22/09/00 08:03 PM
22/09/00 08:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Marie, Aziz hat doch nur genau das gemacht, was ich als Moderator ab und zu auch tue:
Etwas zur Diskussion stellen!!!
Bevor Du jetzt schon (über)reagierst, ohne nähere Hintergründe zu kennen (die mir zum Beispiel wegen mangelnder Korankenntnis auch fehlen) wäre es doch ratsam, erst mal abzuwarten, bis das erfolgt, um was Aziz gebeten hat: Die Interpretation des entsprechenden Koranverses durch einen Korankundigen/Imam!!!
Also Korankundler im Schwarzen Brett: Wie ist dieser Koranausspruch zu interpretieren??

Re: sex im "Islam" #32502
22/09/00 08:08 PM
22/09/00 08:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Noch etwas:
Können nicht in diesem Zusammenhang die Korankundigen unter Euch die Ausgangsfrage von Tarek mitbeantworten um den heiligen Koran transperenter zu machen???

Re: sex im "Islam" #32503
22/09/00 11:05 PM
22/09/00 11:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo ,

ich weiss nicht worüber ihr euch so aufregt ,fakt ist nunmal dass der koran alsauch die bibel nicht "direkt" geschrieben ist d.h. dass mal vieles interpretieren muss .
dies hat seine vor und nachteile .
den vorteil sehe ich für das individuum , da jeder "seine" religion zu "seiner" lebensart machen kann und kein schlechtes gewissen haben muss ob er alles richtig macht.
der grosse nachteil ist , wenn die bibel/koran so interpretiert wird dass sie zur machterhaltung und manipulation von menschen benutzt wird(khomeini).

also lebt eure religion so wie "IHR" es für richtig haltet und hört nicht auf "besserwisser".

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: sex im "Islam" #32504
22/09/00 11:43 PM
22/09/00 11:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Abbas,
ich gebe Dir Recht indem, dass bei allen Buchreligionen je nach Einzelfall eine Interpretation/Deutung des jeweiligen Buches (z.B. des Korans) erforderlich wird und jeder seiner Religion folgen kann.
Aber die Ausgangsfrage ist nicht, ob je nach Religion der islamischen oder der christlichen Lehre zu folgen ist o.ä., sondern wie im Islam die Bestimmungen zur Sexualität lauten bzw. wie sie zu interpretieren sind! Dieses bedarf der Interpretation eines Korangelehrten/Imas!!!

Re: sex im "Islam" #32505
23/09/00 10:17 AM
23/09/00 10:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Rainer ,

sorry , die diskussion schien in eine andere richtung abzudriften .was ich ansprach war eher der "gruppenzwang" , den ich nicht unterstütze ;\)
allerdings gebe ich dir recht , da man in solchen fällen eher den imam um rat bittet.

schönes wochenende...bis jetzt sieht es noch gut aus \:\)

Abbas

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: sex im "Islam" #32506
24/09/00 02:12 AM
24/09/00 02:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Da mich die Geschichte mit dem Frau=Acker Vers verdammt wütend macht, muss ich mich dazu noch mal äußern. Zwar bin ich Laie und nicht islamkundig (Aziz wollte jedoch auch die meinung von Laien!), aber das stört mich hier kaum, weil einfach mein gesunder Menschenverstand angesichts solch einer frauenverachtenden Aussage toben muss.
(Der Koran - ein Buch von Männern für Männer, ein Instrument zur Rechtfertigung uns Sicherung ihrer Herrschaft über die Frauen. Ich glaube es wird höchste Zeit, dass wir Frauen mal die religiösen Bücher schreiben!)
Dieser Vers ist sehr gefährlich, denn er spricht explizit den Mann bezüglich seines sexuellen und vielleicht auch sonstigen Umgangs mit der Frau an: der Mann hat hiernach die klare Verfügungsgewalt über die Frau, er kann (nein: er soll) mit ihr machen, was ihm gefällt.
Okay! Ich bin kein Kenner des Statistischen Jahrbuchs aber ich glaube, der Anteil der Frauen an der Weltbevölkerung liegt bei mehr als 50 %. In den meisten Ländern werden Frauen politisch und sozial unterdrückt, was an sich schon schlimm genug ist. Immer wieder kommt es in allen Gesellschaften (auch bei uns!) zur teilweise massiven Gewaltanwendung gegenüber Frauen, auf diesem Globus werden Neugeborene ermordet, weil sie nicht männlichen Geschlechts sind! Immer noch werden in vielen (islamischen !) Ländern junge Mädchen der Genitalverstümmelung ausgesetzt - reicht das alles nicht???
Und da fragt jemand, warum ich mich über einen solchen Satz aufrege?
Ich will hier keine Religionskritik üben, dazu habe ich in der Tat nicht mal genug laienhafte Ahnung. Der Islam mag viele positive Aspekte beinhalten, aber dieser Satz tritt meines Erachtens die Würde der Frau mit Füßen. Und gerade angesichts der oben nur ansatzweise erwähnten realen Ungleichheit, darf man heranwachsenden jungen z.T. naiven Männern, doch nicht erzählen, dass die Frau keine gleichwertige Partnerin sondern nur ein Stück seines Besitzes ist.

Re: sex im "Islam" #32507
24/09/00 02:58 AM
24/09/00 02:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ach ja. Ich hab noch kurz eine Anmerkung zum Thema Schwule in Marokko zu machen.
Denke auch, dass die Darstellung etwas überzogen war und bestimmt nich alle Männer in Marokko schwul sind. Das ist Quatsch. Aber ich hatte auch bei einigen Beiträgen das Gefühl, als ob Homosexualität nicht neutral sondern negativ gesehen wird. Also: ich kenne sehr nette, liebenswerte Männer, die zwar schwul sind aber völlig angenehm und sehr positiv rüberkommen. Ich schätz sie als Mitmenschen sehr.
Marie

Re: sex im "Islam" #32508
24/09/00 11:24 AM
24/09/00 11:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Marie, diese Beiträge haben nicht zum Ziel, Homosexualität oder Homosexuelle zu diskretieeren, sondern einen bestimmten Bericht aus der Homosexuellenszene zu diskutieren bzw. zu kommentieren, in dem (provokative) Aussagen über Marokko und insbesondere über seine Männer enthalten sind!!! Wie Du und andere auch, kenne ich ebenfalls nette und symphatische homosexuell veranlagte Männer (die aber solche Berichte niemals verfassen, geschweige denn offen im Internet einstellen würden!).
Wie ich Deinem emazipierten Auftreten entnehmen kannst, hast Du sicherlich keinen marokkanischen Partner und Dich sicherlich auch bisher nicht näher mit dem Islam beschäftigt, sonst wüßtest Du von islamischen Frauen, die die Koranverse für sich als positiv betrachten. Wie alles auf der Welt haben die Dinge 2 Seiten. Falls Du genügend englisch kannst, dann schau doch mal nach im Forum "Islam" bei http://www.morocco.com/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi, dort findest Du allerhand Diskussionen zum Thema.
Obwohl ich selbst kein Islamexperte und kein praktizierender Moslem bin, so gucke ich doch schon ab und an mal in einer deutschen Übersetzung des Korans und finde darin sehr viele Parallelen zum alten Testament der Bibel bzw. zum Christentum. Vor allem enthält der Koran fast ausschließlich Regelungen zum Schutz der Menschen bzw. der muslimischen Gemeinschaft (was seinerzeit sogar meinem ehemaligen Rechtsprofessor aufgefallen ist, der die französiche Übersetzung komplett durchgelesen haben soll, und das ohne selbst Moslem zu sein!!). Der Koran ist aber naturgemäß genauso interpretierfähig gehalten wie die Bibel, und dass betrifft auch den von Dir so kritisierten Koranvers.
Gibt es den wirklich keinen Korankundigen (besonders unter den Marokkanern) hier im Schwarzen Brett, der diese Interpretation (besonders für Marie) vornehmen könnte???

Re: sex im "Islam" #32509
24/09/00 01:06 PM
24/09/00 01:06 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Zu dem Auszug des Azis El Berr aus dem Koran möchte ich folgendes beitragen( Ich bin kein Imam, sondern eine Marokko - Land und Leute- liebende Deutsche): 1995 hat der Vorsitzende des ZMD (Zentralrat der Muslime in Deutschland), befragt zum Thema: Ehe, Familie und Frau, folgendes gesagt:
"Die Frau ist ein Teil der Familie, und diese ist Teil einer Gemeinschaft. Man kann die Rechte eines jeden Gliedes dieser Gesellschaft nicht unabhängig von den Werten der Gesellschaft und den Interessen der anderen Mitglieder definieren.
Der Islam gibt seinen Anhängern, Frauen und Männern, das Selbstbestimmungsrecht innerhalb der wertorientierten Grenzen und unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen allgemeinen Interesses. Die Ehe ist die einzig mögliche, legitime Art des geschlechtlichen Zusammenlebens. Sie ist aus islamischer Sicht der einzige Garant für die weitere Existenz der Menschheit und das richtige Milieu für seelische, körperliche und rechtliche Unversehrtheit aller Beteiligten, insbesondere der Frauen und Kinder."
D.h., man kann eine Aussage des Korans nicht aus dem Gesamten herausnehmen, man muss das Leben der gläubigen muslimischen Familie betrachten, mehr noch der muslimischen Gemeinschaft. Auch dann noch fällt es einem als emanzipierte Deutsche schwer, das zu verstehen.
Zu den Rechten der Frauen noch etwas: Es gibt gebildete marokkanische Familien, in denen Briefe, die die Frau schreibt, nur über das Einverständnis des Ehemannes oder Bruders zum Versand kommen.
Das hat zwar nichts mit dem Thema 'Sex im Islam' zu tun. Aber man kann auch dieses nicht losgelöst von der Gemeinschaft sehen und zu verstehen versuchen.
Gruss Tosca

Re: sex im "Islam" #32510
24/09/00 03:04 PM
24/09/00 03:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Danke Tosca für den Beitrag!
Habe mir besonders für Tarek und Marie die Mühe gemacht, im Internet etwas passenes zu finden.
Die folgenden Links scheinen m.E. zum Thema zu passen:
1.
http://www.fro.at/sendungen/islam/mihriban.html (s. besonders Auszug über: DIE ISLAMISCHE SICHT DER SEXUALITÄT, der auch Aussagen der marokkanischen Soziologin Fatima Mernissi beinhaltet)
2.
http://www.unet.univie.ac.at/~a9211337/Frauen_Islam.htm (mit weiteren interessanten Internetadressen)

Vielleicht beantwortet das ja die grundsätzlichen Fragen!
Rainer

Re: sex im "Islam" #32511
26/09/00 06:18 PM
26/09/00 06:18 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Rainer,
ich moechte Menschb leiben und keine Bürokrat werden. Du hast nichts verstanden.
Ich hoffe es dieses mal für Dich....

Re: sex im "Islam" #32512
27/09/00 02:17 PM
27/09/00 02:17 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Tarek ,
ich glaube nicht, daß Deine Frage vom Forum so aufgenommen wurde, wie Du es Dir vorgestellt hast. Mir ist nur aufgefallen, es ging niemand auf Deine Frage ein, hat nachgefragt, was Du mit dieser Frage überhaupt ansprechen wolltest.Es ging über die Schwulenszene in Marokko, den Koran und vielen persönlichen Einstellungen der Leute im Forum.Es wurde über die Unterdrückung der Frau in aller Welt geredet.
Aber ich nehme mir die Zeit und möchte Dir auf meine Art die Frage von Dir beantworten.
Ich selber bin mit einer Marokkanerin verheiratet und wenn wir unseren Sex praktizieren ist es nicht eine Frage der verschiedenen Religionen, sondern wir machen das, was uns gefällt und erlaubt ist das, was der andere zuläßt, oder bereit ist zu geben. Ich akzeptiere auch ein Nein meiner Partnerin. Es gibt für die Sexualität keine festen Regeln.
Habe ich Dir mit meiner Antwort geholfen?
Uwe

Re: sex im "Islam" #32513
27/09/00 06:14 PM
27/09/00 06:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
An Tarek noch zum Abschluß:
Deine Frage lege ich so aus, dass Du mehr von einem Korangelehrten (Imam) eine Antwort darauf erwartest, was im Islam in Bezug auf Sex erlaubt ist und was nicht.
Leider ist hier im Schwarzen Brett kein Korangelehrter oder es traut sich (bis auf wenige Beispiele) keiner, Dir auf Deine Frage eine im islamischen Sinne befriedigende Antwort zu geben. Ich bin dazu jedenfalls nicht in der Lage, da ich mich noch zuwenig mit dem Islam beschäftigt habe um mir eine Meinung anzumaßen!
Wirklich schade, da ich annehmen muss, dass dieses Forum einige besuchen, die sich bestens im Islam auskennen müssten!!!
Gruß Rainer

Re: sex im "Islam" #32514
28/09/00 01:43 PM
28/09/00 01:43 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline
Member
Isabel  Offline
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
HALLO!
Erstmal ein Lob an Marie!
Ich habe erst heute diese Seite gelesen und mich auch sehr aufgeregt.Das brauche ich nun nicht mehr zu tun ,da "es" bereits getan wurde.Eine Frage:Gibt es denn eine Gleichberechtigung in Marokko?Als ich z.B.mit
mit mehreren(verschidenen)Jungen /Männern sprach,wurde ich von manchen als Hure beschimpft.Die Männer dürfen aber mit allen Reden und noch mehr...sie dürfen ja sogar 4 Frauen heiraten.Ein ehemaliger Freund,ich dachte es wäre ein guter Freund(,aber in Marokko gibt es ja nur Freund und nicht "just friend"wie ich jetzt gelernt habe)versuchte mich und meinen jetzigen Freund auseinander zu bringen,weil ich sein Mädchen wäre.Er fragte nicht nach meiner Meinung,sie war ihm egal als ich ihm sie sagte.Er ging wie eine Sache mit mir um,prügelte sich mit meinem Freund und verfolgte mich ständig.Eine Woche ruinierte er mir in Marokko,obwohl ich ihm nie(!)falsche "Hoffnungen" gemacht habe. Ich habe mir ein Buch über den Islam besorgt.Jedoch sind die meisten nicht so streng glaeubig ,aber befolgen gerne die "Rechte" der Frau.Naja;
Grüsse Isabel

Re: sex im "Islam" #32515
07/11/00 04:59 PM
07/11/00 04:59 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 0
NRW
N
najat Offline
Junior Member
najat  Offline
Junior Member
N

Joined: Jul 2001
Posts: 0
NRW
du darfst alles und gar nichts


77
Re: sex im "Islam" #32516
09/11/00 04:49 PM
09/11/00 04:49 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 7
85386 Eching
S
Stups Offline
Junior Member
Stups  Offline
Junior Member
S

Joined: Mar 2001
Posts: 7
85386 Eching
Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem letzten Urlaub in Marakech auch sehr widersprüchliche Beobachtungen zum Thema Sex gemacht.

Auf dem Jamaa el Fna gibt es "Tänzerinnen", die bis auf die Augen verschleiert sind, aber trotzdem sind es ausschließlich nur Männer!
Auch bei den anderen Musikkreisen tanzen, wenn überhaupt nur Männer. Da ich selbst Raqs Shaqi (orientl. Tanz) tanze, ist mir das natürlich sofort aufgefallen. Am liebsten hätte ich meine Hüften in Takt der Trommeln spielen lassen. Weil aber die anwesenden Frauen nur am Boden saßen, ließ ich es natürlich bleiben!

Der Tanz ist halt eben doch etwas sehr erotisches auch wenn es gar nicht so getanzt ist. Z. B. gibt es den Shaabi, der ursprünglich von den Landleuten getanzt wurde. Übrigens von Frauen und Männern.
Leider hat der orient. Tanz einen Ruf bekommen, der viel eher an GoGo und Table denken läßt. Und das nicht nur in Deutschland!

-> Als wir dann später in der Disco waren, fielen mir halb die Augen raus. Fast alle Mädels tanzten in kurzen Kleidern und nutzten die erotischen Elemente des Tanzes (ohne wirklich die Basis zu kennen).
Ich kam mir mit meiner Hose fast schon zugeknöpft vor.

Wie kann es sein, daß in der Öffentlichkeit peinlich genau darauf geachtet wird, daß Frauen ja keine erotischen Signale (unabsichtlich) senden. In der Disco aber genau das Gegenteil passiert.
Außerdem habe ich von einen Einheimischen erfahren, daß viele Mädchen rausgeschickt werden, um zu tun, was sie tun müssen.
Alles klar, oder?!
Zeigt das nicht, wie extrem und prüde(ich wage es mal so zu behaupten) die Religion ist?? Nicht aufregen, das Christentum ist auch nicht besser ;-).

MLG STUPS

Re: sex im "Islam" #32517
09/11/00 05:00 PM
09/11/00 05:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
was meinst du mit: ohne wirklich die basis zu kennen???

Re: sex im "Islam" #32518
09/11/00 07:49 PM
09/11/00 07:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Ich glaube, daß jede Religion, wenn Sie als Staatsreligion von oben verordnet wird (wie jede Weltanschauung überhaupt), eine Doppelmoral quasi herausfordert.
Da man seine persönliche Art der Religion, wenn sie in irgendeinem Punkt nicht mit der "Offiziellen" übereinstimmt, nicht ungestraft leben kann , ist man gezwungen, diese zu hintergehen. Man muß also nach außen tun, was alle tun, was die öffentliche Meinung, die Kultur oder die Tradition vorschreibt, und kann seine persönliche Auslegung nur heimlich leben.
jana

Re: sex im "Islam" #32519
09/11/00 08:42 PM
09/11/00 08:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hi stups, hi jana und alle anwesenden..

Ich habe ehrlich gesagt nur ein paar Beiträge hier durchgelesen besonderes interessant ist die Mischung der Religion mit dem Verhalten und der Kultur.

Ich will hier keine Diskution über Religion anstreben, was mir eher am Herzen liegt ist der Verhalten und die Kultur und die möchte ich unabhängig von der Religion betrachten.

zu deinem Erlebnis Stups in Marakkech, du musst dir einfach die Menschen wie Darsteller und das Land wie eine kulisse betrachten wo die Darsteller ständig ihre Accesoirs wechseln, das bittere daran ist das die Szenen real und nicht gespielt sind.
Eine Frau die angeblich in der Disko sich sittenhaft gegenüber ihre kultur verhält, einen Mann der sich hinterm Schleier versteckt oder gar sein Würde als mann verkauft erscheinen einen durchreisender Paradox ja gar unpassend.
Die Geselschaft ist manschmal so hart wie das Brot...

Liebe Grüße

Mo


© Mo/00
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1