Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Religionskonflikt Moslem/Christ #32442
30/09/00 07:30 PM
30/09/00 07:30 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Obwohl ich mit neiner marokkanischen Frau
sehr glücklich bin, stört mich, daß sie mich andauernd überreden will, die Religion zu wechseln. Okay, ich bin zwar ein Christ, aber ich praktiziere meine Religion nicht. Meine Frau ist der Meinung, der Islam ist die wahre und einzige Religion.
FGpür mich persönlich frage ich mal in die Runde: Gibt es nur einen Gott, oder hat jede Religion ihren eigenen Gott?????
Die bibel und der Koran sagen, es gibt nur einen Gott. Warum, und das ist für mich der Knackpunkt, wird Mohamed verehrt? Ist Mohamed der Gott der Moslems????

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32443
30/09/00 08:07 PM
30/09/00 08:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Uwe!

Wie kann es sein, daß Du als Christ mit einer Muslimin verheiratet bist. So viel ich weiß, müssen nichtmuslimische Männer, bevor sie eine Muslimin heiraten, auch zum Islam wechseln!?

M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32444
30/09/00 09:16 PM
30/09/00 09:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Thomas,
das gilt nur für eine nach marokkanischem Recht geschlossene Ehe, die dann auch in Marokko anerkannt ist und die kommenden gemeinsamen Kinder dadurch dann legitime Kinder werden!
Uwe wird sich nur in Deutschland verheiratet haben, so dass praktisch beide in Marokko als noch ledig gelten, jedenfalls solange, bis sie die marokkanisch-islamische Ehe z.B. beim marokkanischen Generalkonsulat nachgeholt haben!
Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32445
30/09/00 09:27 PM
30/09/00 09:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Uwe,
jeder Moslem wird Dir sagen, daß Mohammed nur der (letzte) Prophet Gottes in einer Reihe von Propheten ist und selbst nur menschlich war, also nicht gottgleiches oder dergleichen!
Nach den 5 Pfeilern des Islam ist der 1. Pfeiler die "Schahada" (das islamische Glaubensbekenntnis), das aussagt: "Ich glaube nur an einen Gott und dass Mohammed sein Prophet ist!" (auf arabisch: "ana aschadu allahila hailala wha aschadu ana mohammadan rasul lila"). Wenn Ihr die marokkanische Ehe nachholen wolltest, musst Du nach dem marokkanischen Gesetz vorher den Islam annehmen und Du solltest dann mindestens das islamische Glaubensbekenntnis beherrschen (neben der Information über den Islam als solches)!
Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32446
30/09/00 09:29 PM
30/09/00 09:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo ihr alle!!

Ich gebe Thomas recht, rein Islamisch gesehen darf eine Moslimin keinen anders gläubigen heiraten.
Aber das ist ja nicht das Thema. Nun ich möchte mich mal dazu äusser das du denkst das der Prophet deshalb so verehrt wird, weil du möglicherweise denkst er sei bei den Moslems Gott.

Der Islam sieht Gott als einzigartiges Wesen das mit nichts und niemanden verglichen werden darf.
Man darf sich kein Bild oder Wesen vorstellen.
Gott ist der allbarmherzige, der über allen dingen steht, der alles weiss und kennt selbst die gedanken der menschen.
Wie in der Biebel.
Ich zitiere: "du sollst dir kein Bild machen..."

Das hört sich sicherlich komisch für dich an, du hast ja gesagt das du deine Religion nicht praktizierst (ich auch nicht nach allen regeln, doch beschäfftige ich mich gerne mit Christentum und Islam sehr gerne!!).

der Prophet hat oft gesagt das er nur ein mensch sei und das auch er nicht wisse wie die zukunft aussieht.
wir moslems verehren ihn deshalb weil er ein sehr reiner mensch ist, ohne absichtliche sünde, hass, oder neidischen eigenschaften (nur um einige zu nennen), so reines herzen, das Gott ihn auserwählt hat den Islam zuoffenbaren. Eben alle tugenden die ein prophet hat.

Abraham, Moses, Isa (Jesus) und alle anderen Propheten sieht er als brüder an, die Gotteswort unter den meschen kund gegeben haben.
Das sagt mir aus das Judentum, Christentum und Islam, mit einander nur an den alleinigen Gott glauben.
Also es gibt nur einen Gott, alle drei religionen leben ihren glauben nur anders aus.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
Hassan

P.S. Ich bin kein Imam oder Gelehrter, sollte ich etwas falsches gesagt haben bin ich über belerungen sehr dankbar!!

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32447
01/10/00 11:31 AM
01/10/00 11:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Rainer und Hassan!

Besten Dank für Eure Antworten. Ich weiß, daß dies zwar nicht das eigendliche Thema trifft, aber dennoch interessiert es mich.
Rainer, wie kann es denn sein, daß eine in Deutschland geschlossene Ehe nicht in Marokko anerkannt wird. Dies kann doch nicht sein!? Stell Dir vor, die Marokkanerin hätte deutsche Staatsbürgerschaft, dann müßte doch die Ehe uneingeschränkt in Marokko anerkannt sein!?
Wie ist es, wenn ein deutscher Christ eine Muslimin aus einen anderen islamischen Staat in Deutschland heiratet. Wird dann auch diese Ehe nicht in dem Heimatland der Frau anerkannt oder gar in allen islamischen Staaten nicht?

M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32448
01/10/00 12:44 PM
01/10/00 12:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Thomas,
die Antworten auf Deine Fragen sind komplexer als Du vielleicht denkst, da hier einige deutsche und marokkanische Rechtsgebiete tangiert werden.
Aber ich werde versuchen, hier darauf einzugehen.

Punkt: "wie kann es denn sein, daß eine in Deutschland geschlossene Ehe nicht in Marokko anerkannt wird."
Dazu findest Du u.a. etwas in der von mir zu verantwortenen Publikation unter: http://marokko.net/info/publikationen/html/eherecht.html
auszugsweise (vgl. auch a.a.O.):
2.1 .4 .2 EHESCHLIEßUNG IM AUSLAND
Bei Eheschließungen von Marokkanern im Ausland erkennen marokkanische Gerichte und Behörden die ausschließlich von einem deutschen Standesbeamten geschlossene Ehe eines Marokkaners mit einer Deutschen nicht an.

Punkt: "Stell Dir vor, die Marokkanerin hätte deutsche Staatsbürgerschaft."
Dazu findest Du etwas in der von mir zu verantwortenen Publikation unter:
http://marokko.net/info/publikationen/html/einbuergerung.html
auszugsweise (vgl. auch a.a.O.):
2.3. Mehrstaatigkeit aus marokkanischer Sicht/ Auswirkung für Mehrstaater
... Da ein Verlust der marokkanischen Staatsangehörigkeit in der Praxis bislang noch nie eingetreten bzw. bekanntgeworden ist, erwirbt ein marokkanischer Staatsangehöriger mit der Annahme einer anderen Staatsangehörigkeit z. Zt. automatisch die Mehrstaatigkeit. ...
... Aufgrund der Wichtigkeit der Tatsache des Erwerbes der Mehrstaatigkeit und seiner (Rechts-)Folgen, informieren die Einbürgerungsbehörden in der Regel bei Aushändigung der Einbürgerungsurkunde mit einem Merkblatt für Mehrstaater darüber, daß der Staat Marokko als souveränes Land das Recht hat, diese Mehrstaater in seinem Hoheitsgebiet so zu behandeln, als wären es ausschließlich marokkanische Staatsangehörige. ...

Die zusätzliche deutsche Staatsangehöirgkeit (die z.B. meine Frau seit ca. 15 Jahren besitzt), ändert also nichts daran, daß eine gebürtige Marokkanerin als marokkanische Staatsangehörige dem marokkanischem Recht unterliegt!
Aber sie darf nach deutschem/internationalem Recht nicht zuerst bei einer diplomatischen Vertretung Marokkos in Deutschland heiraten, sondern muß als Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland zuerst bei einem deutschen Standesamt heiraten.
Kompliziert, oder?

Übrigens habe ich mich ausschliesslich mit deutsch-marokkanischem Recht beschäftigt, aber es gibt durchaus Literatur über die Reglelungen in anderen islamischen Staaten.
Die Dich interessenden weiterführenden Informationen erhälst Du teilweise auch bei der iaf Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt unter:
http://www.verband-binationaler.de/

Gruß Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32449
01/10/00 12:50 PM
01/10/00 12:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Thomas, noch ein Nachtrag:
Eine gebürtige Marokkanerin unterliegt natürlich nur in Marokko (oder bei den diplomatischen Vertretungen Marokkos) dem marokkanischen Recht.
Bei deutscher Staatsangehörigkeit gilt bei Aufenthalt in Deutschland das internationale Prinzip der "effektiven Staatsangehörigkeit", d.h. hier gilt sie nur als Deutsche!

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32450
01/10/00 05:54 PM
01/10/00 05:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
ich würde gern nochmal auf den ursprünglichen Beitrag von Uwe zurückkommen, da die Frage für mich noch nicht beantwortet ist.
Ich hab auch Schwierigkeiten damit, daß mein Freund mich hin und wieder missionieren will.Gibt es denn solch einen "Auftrag" im Islam, wie es ihn ja im Christentum eigentlich schon gibt?
Da ich mich, obwohl ich mich von der "Amtskirche" distanziere, als gläubige Christin fühle, würde ich auch gern mal die Frage in den Raum stellen, ob es denn in diesem Forum auch Paare gibt, bei denen beide Religionen praktiziert werden. Es muß doch möglich sein, da wir ja an den selben Gott glauben. leider kenne ich niemanden, der so eine Beziehung lebt.
jana

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32451
01/10/00 06:23 PM
01/10/00 06:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Jana,
es gibt bestimmt einige deutsch-marokkanische Paare, bei denen die Religion mehr oder weniger ein bedeutendes Thema ist.
Wir kennen eine Marokkanerin, die ihrem katholischem deutschen Mann zuliebe ihr gemeinsames Kind hat taufen lassen. Nach ihrem Verständnis hat das Kind nun 2 Religionen! Damit können beide scheinbar gut leben!

Zu Deiner Frage nach den "Missionkirchen": Nur die jüdische Religionsgemeinschaft soll da eine Ausnahme unter den Buchreligionen bilden.
Im Koran steht aber ausdrücklich, daß niemand zum Islam (und damit zur Religionsausübung) gezwungen werden darf! Wenn es aber jemand schafft, den anderen zur freiwilligen Annahme des Islams zu bewegen, soll demjenigen ein Platz im Himmel winken.
Vielleicht können die Korankundigen etwas mehr zu den Versen sagen!

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32452
02/10/00 07:59 PM
02/10/00 07:59 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo alle zusammen,
ehrlich gesagt, bin ich durch eure Antworten nicht ein bißchen schlauer geworden.Es ist doch wohl alles komplizierter, als einfach nur die Liebesheirat zu haben. Es scheint wohl doch den Unterschied bei dem " einzigen " Gott in den Religionen zu geben.
Es ist wohl doch der kleine Unerschied in den Religionen.
Gibt es für mich die Möglichkeit, den Koran in einer deutschen Übersetzung zu bekommen??
Langsam finde ich es schade, daß niemand im Forum ist, der sich besser mit dem Koran auskennt.Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, zumal es ja nicht nur von mir bedauert wird, daß kein Korankundiger sich mitbeteiligt.
Okay, schauen wir mal.
Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32453
02/10/00 09:58 PM
02/10/00 09:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Uwe!
Koran übersetzungen gibt es eigendlich in jeder grösseren Buchhandlung.
Du solltest lieber eine Übersetzung mit Kommentaren und Erklärungen kaufen.
Wenn du nur eine Übersetztung liesst glaube ich das du etwas verwirt sein könntest.
Der Koran ist nicht mit der Biebel vergleichbar in der sozusagen die Biographien der Propheten niedergeschrieben stehen.
Wenn du etwas über den Islam erfahren möchtest kann ich dir folgende Lektüre empfehlen:
"Islam- Für das Gespräch mit Christen"
von Muhammad Salim Abdullah
GTB 793 (Gütersloher Taschenbücher Nr.793)

Das ist sehr gut und leicht verständlich geschrieben, nicht so trocken wie andere Sachbücher!

Es enthält viele vorallem die wichtigsten Fragen und Antworten zum Islam mit reichlich Koran zietaten. Du musst wissen das der Koran nicht alleine den Islam bildet.

Freue mich auf Antwort
Hassan

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32454
02/10/00 11:12 PM
02/10/00 11:12 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Hassan,
ich habe mich über Deinen Tip gerfreut und ich werde mir schon aus Interesse an der Religion meiner Frau dieses Buch besorgen und ich hoffe, ich bin hinterher schlauer als momentan.
Vielleicht hat der eine odere andere aus der Runde noch mehr Tips, ich würde mich freuen.
Bis dann, Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32455
03/10/00 12:31 AM
03/10/00 12:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hi Uwe,
freut mich das ich helfen konnte!!
Du musst mir nacher berichten wie dir das Buch gefallen hat.

Bis dann
Hassan

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32456
03/10/00 01:47 PM
03/10/00 01:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Uwe, ich kann Dir noch zwei sehr gute Bücher emfehlen, die ich vor kurzem gerade gelesen habe.

Gerhard Schweitzer"Islam und Abendland-ein Dauerkonflikt" (Klett-Cotta)
ISBN 3-608-91239-9

Gerhard Schweitzer "Die Derwische"
(Verlag "Das Bergland-Buch"Salzburg
ISBN3-7023-0111-9

Im ersten Buch erfährt man einiges über die Geschichte des Islam und sogar über die Geschichte des Christentums, es geht hauptsächlich um Toleranz und Intoleranz in beiden Religionen und damit verbunden um verschiedene europäische und islamische Mystiker,Philosophen und Aufklärer.
Das zweite geht um die gesamte Geschichte des Islam von Mohammed bis Heute, die ja mehr oder weniger eng verbunden ist mit dem Leben und Wirken der großen Derwische oder Sufi's, den Heiligen und Ketzern des Islam.

Ich hab die Bücher regelrecht verschlungen, es ist so spannend und interessant geschrieben, mal sehen, ob es Dir auch so geht.

Hassan oder die anderen möchte ich gern fragen, ob sie eine bestimmte deutsche Übersetzung des Koran empfehlen können.
Danke im voraus.

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32457
03/10/00 10:54 PM
03/10/00 10:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Uwe,

wir haben selbst nur ältere Ausgaben der Buchform des Korans in Deutsch:

1. Taschenbuch im Goldmann-Verlag:
"Der Koran", übertragen von L. Ullmann, neu bearbeitet und erläutert von L. W.-Winter, ISBN: 3-442-08613-2

2. gebundene Ausgabe im C.H.Beck-Verlag:
"Der Koran", Einführung - Texte - Erläuterungen, von Tilman Nagel
ISBN: 3 406 09254 3
In dieser Kommentar-Ausgabe sind vor allem auch hilfreiche Querbezüge innerhalb der einzelnen Versen und ein Namens- und Stichwortverzeichnis enthalten. So findest Du z.B. durch das Stichwort "Beschneidung" den Hinweis, daß es gar keinen koranischen Beleg für sie gibt, also die Forderung zur Beschneidung sich im Islam mehr auf Traditionen beruft (andererseits sollst Du gemäß der 2. Sure auch die "Heiligen Bücher" der anderen Buchreligionen beachten, wonach Du dann im alten Testament der Bibel die Gründe der Beschneidung im 5. Buch Moses findest). Daraus ableitend, brauchen sich z.B. manche deutsche Männer nicht unbedingt vor der Konvertierung bzw. Heirat mit einer Marokkanerin beschneiden lassen (wenn die Schwiegereltern einverstanden sind)! Auf der anderen Seite bringt eine Beschneidung bedeutende hygienische Vorteile für Mann und Ehefrau mit sich, so daß ich keine mentalen Probleme bei meiner Beschneidung hatte!

Was aber noch viel interessanter für Dich wäre, ist

3. der komplette Koran (mit Surenabspieler) auf CD-ROM in Deutsch/Englisch/Französich/Türkisch/Arabisch , der im "Arabischen Almanach" unter 100,- DM angeboten wurde:
"The Holy Quaran" von SAKHR s. http://www.sakhrsoft.com und http://www.al-islam.com/ger/

Gruß Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32458
03/10/00 11:20 PM
03/10/00 11:20 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo .

http://www.tauhid-moschee.de

Die Beantworten alle Fragen.

M F G Jamal.

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32459
04/10/00 12:16 AM
04/10/00 12:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Jamal,
danke für den Link zu Deiner Moschee.

Habe eben Euren Imam per Formular unter
http://cgi04.puretec.de/cgi-bin/fb_form?clsid=89b02607043c3c79c4f51afe19bba978
angemailt mit der Bitte als Koranexperte die islamische Sicht zu dem Tenor dieses Themas und das des "Sex im Islam" hier in diesem Forum einzustellen.
Bin mal gespannt auf seine Antworten!!!

Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32460
04/10/00 05:41 PM
04/10/00 05:41 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



An alle mit den guten Tips in bezug auf die Literartur, oder eben auch mit den Tips zu dem Angebot anan der CD-Rom. Ich werde also in nächster Zeit viel zu lesen haben. Vielleicht finde ich ja auch ein paar Antworten auf andere Fragen. Melde mich aber wieder.
Bis dann. Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32461
04/10/00 06:12 PM
04/10/00 06:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo uwe
bin zwar etwas spät, aber wollte dir doch noch mitteilen, dass ich dieses problem auch lange hatte (zeitweise noch heute nach über 21 jahre ehe) meine familie wäre natürlich sehr froh, wenn ich mich zum islam bekennen würde. ali, mein mann dagegen, lässt mir die 100%ige freiheit, im gegenteil, er sagt immer, er möchte nicht, dass ich aus liebe zu ihm diesen schritt mache, das wäre nicht ehrlich gegenüber dem glauben! es gab zeiten, da habe ich es mir immer und immer wieder überlegt. heute bin ich soweit, dass ich einfach so bleibe wie ich bin, obwohl ich grossen respekt und bestimmt auch eine gewisse liebe zum islam habe. aber ich wäre auch keine gute gläubige. (leider bin ich eine raucherin und ich trinke zu einem guten essen oder mit freunden einfach auch gerne ein glas.) ausserdem war ich nie sehr religiös. ich versuche auch ohne religion (bin mit 18 jahren aus der kirche ausgetreten)eine gute person zu sein. vielleicht ist das gar nicht schlecht, denn dann ist man vielleicht offener gegenüber aller religionen.
gruss

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32462
04/10/00 06:53 PM
04/10/00 06:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo ihr alle!!

Ich habe das Internet total vergessen!

Uwe unter http://WWW.Islam.de
findest du auch eine menge Infos, sogar eine Koran Übersetzung.

Viele Grüsse
Hassan

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32463
05/10/00 09:28 PM
05/10/00 09:28 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Silla und Hassan,
sicher gehört es wohl nicht zu den Gepflogenheiten, von eien Tag auf den anderen die Religion zu wechseln, zumal man über die andere Religion doch zu wenig weiß, okay, man kann sich informieren, was ich ja auch vorhabe, aber ich habe in der Vergangenheit meine Religion nicht gelebt und ich glaube auch nicht, dass ich eine neue Religion in der Zukunft leben könnte.
Zumal mein Partner ja auch nicht die Religion lebt. Aber wo fängt der Glaube an, wie intensiv soll der Glaube sein??
Für heute war es genug, denke ich.
Hassan,
die Seite werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, Danke für den Tip
Gruß
Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32464
05/10/00 10:15 PM
05/10/00 10:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hi Uwe

Ich hatte bestimmt keine Absicht dich zu bekehren!!
Nur, einige Antworten auf deine Frage zuhelfen.
Mit einigen Tips!!

Du hast selbst geschrieben dich einwenig schlau zumachen allein der Religion deiner Frau zuliebe!
Nur eine hilfe dich zu Informieren!!!

Lebe dein Leben wie du es für richtig hälst!

Viele grüsse
Hassan

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32465
06/10/00 10:38 AM
06/10/00 10:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Habe noch unter
http://www.kath.ch/ccee/deutsch/struktur/ehe_2.htm
einen interessanten Link gefunden von der
KONFERENZ EUROPÄISCHER KIRCHEN
RAT DER EUROPÄISCHEN BISCHOFSKONFERENZEN

AUSSCHUSS "ISLAM IN EUROPA"

EHEN ZWISCHEN CHRISTEN UND MUSLIMEN
SEELSORGE-LEITLINIEN FÜR CHRISTEN UND KIRCHEN IN EUROPA

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32466
06/10/00 10:46 AM
06/10/00 10:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Nachtrag:
Der Link vorher ist der 2. Teil.
Den 1. Teil (DIE SITUATION) findet Ihr unter
http://www.kath.ch/ccee/deutsch/struktur/ehe.htm

Gerade für gemischt-nationale Ehen und Partnerschaften mit Islambezug sehr interessante Themen!

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32467
20/10/00 07:05 PM
20/10/00 07:05 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Uwe,
du solltest aus liebe zu Deiner Frau dem Islam beitreten.
Für eine muslimische Frau ist es verboten einen nicht Muslimen zu heiraten. Der Grund hierfür liegt darin daß aus einer Ehe Kinder hervorgehen. Diese sollen halt Muslime sein.
Muslimische Männer dürfen Frauen mit anderen Glauben nur heiraten wenn diese Christen oder Juden sind.
Ein Glaubenswechsel ist so einfach. Die regeln des Islams sind einfach. Wo ist Dein Problem. Ist Deine liebe nicht stark genug?

Anmerkung: Die jetzige Situation bedeuten bereits erhebliche Probleme für Deine Frau.
Nach geltenden Recht ist Deine Frau mit Dir nicht verheiratet. Wenn Du nach Marokko reist so kannst Du auch Probleme bekommen.
Dein Problem ist es dass Du eine Ledigkeitsbescheinigung vorlegen musst, die wirst Du aber nicht erhalten da du nach Deutschen Recht verheiratet bist.
Das konvertieren zum Islam ist ganz einfach in dem Du mit 6 Lichtbildern zum marokkanischen Konsulat gehst und dort bekundest zum Islam übertreten zu wollen. Keiner kontrolliert ob Du den Islam lebst.
Tue es für Deine Frau. Danach kannst Du anfragen wie es ist mit einer islamischen Heirat. Die heirat ist problemlos im Konsulat möglich.

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32468
20/10/00 07:18 PM
20/10/00 07:18 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Thomas Friedrich,
wenn eine marokkanerin einen deutschen Pass
(folglich zwei Pässe), so muss sie dennoch nach marokkanischen Recht heiraten damit die Ehe legitim ist (am besten in Marokko, da diese Papiere niergends Probleme machen). Generell ist es ratsam zuerst nach marokkanischen Recht zu heiraten.
Die deutschen Behörden legalisieren eigentlich ohne größe Probleme (macht die deutsche Botschaft).
Hier nochmal: eine Muslimin kann nur einen Muslimen heiraten ansonsten ist Eheverhältnis
nicht legitim.
Mann kann zwar so ohne Probleme in Deutschland leben. Doch in Marokko gibt es erhebliche Probleme.

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32469
21/10/00 12:53 PM
21/10/00 12:53 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Leute,
leider redet ihr immer über Probleme, doch bin ich nicht schlau daraus geworden, wie die Probleme aussehen könnten. Wäre prima, wenn man das mir genauer erklären würde.
Danke im voraus
Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32470
21/10/00 02:14 PM
21/10/00 02:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo Oliver,
Deine Einstellung, Uwe zu beeinflußen, indem Du ihm rätst, aus Liebe zu seiner Frau die Religion zu wechseln, finde ich sehr fremd.
Ich kann nicht erkennen, was für Dich Religion bedeutet? Die wechselt man doch nicht so einfach, wie seine Kleidung, je nach Mode (oder Liebe?).
Wie Silla schon sagte (oder Ali),wäre das nicht ehrlich gegenüber dem Glauben.
Oder spielt Ehrlichkeit für Dich keine Rolle?
jana

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32471
22/10/00 11:14 AM
22/10/00 11:14 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo Uwe und andere,
ich bin leider zu spät, da ich im Urlaub war.
Bitte schaue folgende Seite:
Musliminfo.de
die sehr informativ ist. Dort findest Infos über einen Verlag namens Dar-Us-Salam, der Bücher über Islam, Überstzungen von Koran etc. verkauft. Der Verleger ist Tilmann Schaible, der erst die Bücher liest und erst dann sie in seine Liste aufnimmt. Er selbst ist Islamleherer in Salzburg und lebt in München. Musliminfo.de und/oder Tilmann Schaible werden Dir mit Sicherheit helfen.

Alles Gute
Hachim

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32472
22/10/00 09:02 PM
22/10/00 09:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hi Jana,
auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte, so wird der Rat von Oliver in der Praxis durchaus verfolgt. Es ist nun mal nach dem marokkanischen Personenstandsrecht eine gesetzliche Heiratsvoraussetzung, dass der der Mann vor der Heirat zum Islam konvertieren muss. Es liegt m.E. an der Familie der Frau, dafür zu sorgen, dass der Mann in die Religion eingefüht wird, also ihm die elementaren Regelungen erklärt werden. Wenn dies im Sinne des Korans ("kein Zwang zur Religion") erfolgt, dann sollte der Mann den passenden Bezug zum Islam erhalten, weil er selbst von den Vorteilen der Religion überzeugt worden ist.
Ich selbst bin zwar nach wie vor kein praktizierender Moslem, aber ich weiss aus Erfahrung und aus Versen des Korans, das der (richtig gelebte) Islam nur Gutes und Schutz für den Menschen erreichen will.
Gruß Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32473
22/10/00 10:29 PM
22/10/00 10:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Jamal, auch wenn Du es gut gemeint hast, so hast Du leider falsch gelegen mit dem Link zu http://www.tauhid-moschee.de und Dich bei Deiner Annahme "Die Beantworten alle Fragen" geirrt, denn die antworten selbst nicht nach meinen 2 Mails und 2 Formularbenachrichtungen!!!
Von der Aufmachung Ihrer Seite vermitteln sie jedenfalls eine gewisse Auskunftsbereitschaft in islamischen Angelegenheiten, aber wenn sie sowieso nicht antworten, sollten sie nach meiner Meinung dann besser ihre Seiten entsprechend lokaler halten und sich nur auf ihre islamische Gemeinde ihres Raumes beschränken!!!
Kennt jemand 'auskunftsfreundlichere' islamische Gelehrte auf deutschen Webseiten?
Gruß Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32474
22/10/00 10:37 PM
22/10/00 10:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo

Rainer da liegst du leider falsch!!!

die antworten werden geliefert.
ich habe ca 2 wochen auf antwort gewartet, und sie kam.

ich habe von susanneabdollah@web.de antwort bekommen versuchs doch mal direkt bei ihr.
hassan

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32475
22/10/00 10:43 PM
22/10/00 10:43 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo,Rainer!
Leider liegst du mit deiner Meinung falsch.
Die Betreuer der Homepage haben bereits Kenntnis genommen von deinen Fragen.Sie sind leider aber aufgrund der vielen Fragen in Verzug gekommen.Jetzt ist noch ein Problem mit der Internetzugangsberechtigung aufgetaucht.Sie entschuldigen sich und bitten um etwas Geduld.

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32476
22/10/00 11:27 PM
22/10/00 11:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Jamal und Hassan,
lasse mich gerne eines Besseren belehren (und entschuldige mich schon einmal im voraus für meine Ungeduld), wenn denn eine Antwort noch kommen soll.
Dann bin ich jetzt mal gespannt auf die Antworten des Imams!!!
Gruß Rainer
P.S. Hatte übrigens auch als Emailanschrift susanneabdollah@web.de benutzt!

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32477
25/10/00 01:45 PM
25/10/00 01:45 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo alle zusammen,
leider konnte mir bis zum heutigen Tag noch niemand meine Frage beantworten, wie die Probleme aussehen, die mir und meiner Frau bevorstehen, wenn wir nach Marokko reisen?
Es wurden immer probleme angedeutet, aber nie konkret definiert. Wie kommts? Hat jemand in dieser Richtung eventuelle Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie sehen diese aus?
Uwe

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32478
25/10/00 05:27 PM
25/10/00 05:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Uwe,
wenn Du näheres wissen willst, dann nimm doch mal Kontakt zu Deinem örtlichen iaf (s. beim Bundesverband unter http://www.verband-binationaler.de) auf. Besonders in Düsseldorf ist ein reger Kreis mit binationalen z.T. aus Marokko (für die ich manchmal Beratung mache)!
Lese doch mal die Broschüre zum Familienrecht unter http://marokko.net/info/publikationen/html/eherecht.html (der praktische Teil gerade zu betroffenen deutschen Männern stammt aus meiner Feder). Darin findest Du einiges, u.a. zur Auswirkung der deutschen Heirat in Marokko und was anerkannt bzw. weitläufig akzeptiert wird (z.B. i.d.R. eine internat. Heiratsurkunde, wenn man sich in Marokko nur als Tourist aufhält)!!!
Ansonsten kommt es immer auf die Familie und die Umgebung an, wo Ihr Euch aufhalten werdet. In den größeren Städten dürften keine nennenswerten Probleme auftauchen, jedenfalls hatte ich dort noch keine!!!
Gruß Rainer

Re: Religionskonflikt Moslem/Christ #32479
25/10/00 05:30 PM
25/10/00 05:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Zum Thema "Staat und Religion" findet in der Reihe "Islam und Christentum" am 2.11.2000 um 19:30 Uhr ein Referat in Düsseldorf statt.
Verantstaltungsort: Stadtteilladen Düsseldorf-Flingern, Behrenstr.40


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1