Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frauen müssen doppelt fasten?!? #32304
18/12/02 09:19 PM
18/12/02 09:19 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Da wir Frauen ja eine gewisse Zeit des Ramadan auslassen müssen (dürfen) muss diese Zeit nach dem Monat irgendwannn nachgeholt werde. Nun habe ich gehört, dass man sogar die doppelte Zeit dafür fasten muss (also hat man 5 Tage ausgesetzt, muss man 10 Tage nachholen) weil die Tage im Ramadan größeren Wert haben als in jedem anderen Monat. Ist das richtig? Kann mir jemand irgendwelche Hadith o.ä. zitieren an denen man dies belegen kann? War ein bisschen erschrocken das zu hören.
Liebe Grüsse aus Köln und danke schonmal für eure Hilfe!!

Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32305
18/12/02 10:24 PM
18/12/02 10:24 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Mrvi,

das stelle ich mir nicht schön vor, besonders nach Ramadan, wenn alle Familienmitglieder wieder tagsüber essen und ihrem gewohnten Tages-Rhythmus nachgehen ? Aber vielleicht gewöhnt man sich daran ?

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32306
18/12/02 10:32 PM
18/12/02 10:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
das ist nicht richtig.wir frauen fasten die anzahl der tage die wir im ramadan nicht fasten konnten innerhalb eines jahres.d.h. bis zum nächsten ramadan nach.keinen tag mehr.

ich selbst empfinde das als eine erleichterung.zumal diese tage auch einzeln nach gefastet werden dürfen.
maryam


maryam
Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32307
18/12/02 10:58 PM
18/12/02 10:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Mrvi,

sowas hab ich noch nie gehört. Frauen müssen nur das nachholen was sie aufgrund der bestimmten Tage ausgelassen haben. Worauf man jedoch achten sollte ist, dass man die Tage vor dem nächsten Ramadan nachgeholt hat.

Sicher ist das Fasten im Ramadan mehr wert als sonst, aber Insha'Allah bekommt man dafür den selben Lohn wie im Ramadan, da wir ja an den bestimmten Tagen nicht fasten sollen.

Kann es sein, dass die Person das zusätzliche Fasten der 6 Tage von Shawal meinte?

Wa Allahu A3lam!

Viele Grüsse
Amira

Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32308
19/12/02 11:55 AM
19/12/02 11:55 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nein, liebe Amira. Das meinte er wohl nicht. Denn diese 6 Tage gelten so weit ich weiß ja auch für jeden. Er meinte wirklich die ausgesetzten Tage der Frauen aufgrund ihrer Regelzeit.
Sehr seltsam. Eigentlich ist er höchst kompetent was das angeht und wenn ich mich recht erinnere sagte er auch, dass bei ihm zu Hause die Frauen das so machen.
Na, ich glaube ich werde ihn selbst nochmal darum bitten müssen, mir das zu belgen. Mir war das wie gesagt auch völlig fremd.
Schönen Tag noch euch allen

Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32309
20/12/02 01:49 AM
20/12/02 01:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
ich selbst habe jetzt nochmal in einem buch das sich mit dem islamischen recht befasst nachgelesen.und es ist so wie ich in meinem esten beitrag sagte.die tge müssen biszum nächsten ramadn nachgeholt werden abe die anzahl der tage die man nicht asten konnte und keinen mehr.das ist auch so beim gebetdas wir ja nicht machen während der menstruation aber nicht nachholen müssen.
der wert der nachgeholten tage entspricht meines wissens denen des ramadans da mann ja nicht fasten durfte.aber es ist ja in gottes hand ob er unser fasten anniehmt.den das fasten ist ja das einzige was wir nicht für uns sondern nur für gott machen.es ist die einzige handlung die nicht uns sondern gott gehört.


maryam
Re: Frauen müssen doppelt fasten?!? #32310
20/12/02 12:19 PM
20/12/02 12:19 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hi zusammen ..

Das soll aber was ganz Neues sein, mit dem doppelt nachfasten. Das können Frauen zwar tun, haben damit die nicht-gefasteten Tage nachgeholt, der Rest gilt als freiwillig und ist dementsprechend belohnt.

Wallah u a3lam ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1