Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
472,408 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 674 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31753
07/11/2002 16:46
07/11/2002 16:46
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

München
Assalamu aleikum,
hallo zusammen,

mir war nicht bekannt, dass hier im herzen des münchens eine Schule gibts und zwar nur für Frauen, da dürfen keine jungs und sogar keine Lahrer, sondern nur Lehrerinnen.Interessanter ist, dass die jenigen, die da unterichten Schleier tragen, die sind Nonen vor der Kirche.

Meine Frage jetzt an die jenigen, die sich mit Christentum befassen:

warum tragen diese Frauen Kopftuch oder wie man das nennt?

Gibts im Christentum auch Kopftuch?

wurde diese von dem Wurzel des Christentums weggenommen?

bedeutet das nicht, dass der Islam eine ergänzung des Christentums, da die Leute ihre Religion vernachlässigt haben?

Wenn diese so der Fall ist, dann warum jammert man, wegen Kopftuch im Islam!!!!!!!!?????????

Wassalam
schönen Tag

amine

Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31754
07/11/2002 19:21
07/11/2002 19:21
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Stuttgart
hallo Amine

erstmal: die Diskussionen, die hier geführt wurden, derehen sich ja in erster Linie um das Kopftuch als Zwang !

Soweit ich weiß, tragen die christlichen Nonnen deshalb ihren Schleier, weil vor langer Zeit verheiratete Frauen verschleiert gingen (auch bei uns!)
Den Nonnen wurde 'erlaubt', sich ebenfalls zu verschleiern, um zu zeigen, daß auch sie verheiratet sind, nämlich mit Jesus Christus.
Dies hatte also einen 'weltlichen' und keinen religiösen Grund.
Ich hoffe ich bin richtig informiert und habe es auch richtig wiedergegeben.

schöne Grüße
Sinah

Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31755
07/11/2002 20:22
07/11/2002 20:22
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Stuttgart
so.. ausgerechnet auf unserer "Lieblingsseite" Answering Islam (siehe Beitrag "Answering Islam Deutschland") bin ich zu diesem Thema fündig geworden (zu etwas sind sie doch gut ;\) ):

Christinnen und der Schleier

Nach der biblischen Betrachtung kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema - Christinnen und der Schleier. Beginnen wir dabei in der kirchlichen Geschichte - bei den Nonnen. Diese tragen ja seit Jahrhunderten und bis heute einen Schleier.

Die Tracht der Nonnen und Diakonissen

Interessant ist, daß die Nonnentracht nicht direkt auf 1. Korinther 11 zurückgeht. Die Gründer der ersten Nonnenkloster hatten mit dem Problem zu kämpfen, daß eine ehrbare Frau einen Schleier trug, sobald sie in die Ehe eintrat. Ab einem gewissen Alter hatte eine Frau ohne Schleier mit dem Vorurteil zu kämpfen, daß bei ihr etwas nicht in Ordnung war. Das galt freilich auch für Nonnen, die ja als "Bräute Jesu Christi" nicht heirateten und somit eigentlich auch nicht berechtigt waren, den Schleier einer ehrbaren (also verheirateten) Frau zu tragen. Darum wurde für die Nonnen der Nonnenschleier eingeführt.

Das wiederholte sich sehr viel später bei den evangelischen Diakonissen, deren Häubchen den Hauben ehrbarer (also verheirateter) Frauen nachempfunden war.

Der Schleier ehrbarer Frauen aber war eine alte Tradition, die schon aus uralten Zeiten bekannt war (und von der aus man dann auch 1. Korinther 11 deutete). Und diese Sitte ist der Ursprung der Nonnen- und Diakonissentracht und der jeweiligen Kopfbedeckung.

( http://answering-islam.de/Main/German/Import/frauen/schleier.htm )

Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31756
08/11/2002 10:35
08/11/2002 10:35
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

München
Hallo Sinah,

hast Du bitte den Link, den Du in deinem Beitrag gelinkt hast, richtig gelesen?

Lies bitte das:

Das Alte Testament und der Schleier

Das Alte Testament, die jüdische Bibel, erwähnt den Schleier mehrmals, macht ihn aber nicht zur Pflicht für Frauen. Diese kam erst spät auf und findet sich u.a.im babylonischen Talmud ausformuliert, wo es von der Frau heißt, "sie soll wie eine Leidtragende eingehüllt gehen", und "sie darf sich nicht mit unbedecktem Haupte sehen lassen". Auch im Kommentar zu 1. Mose 3 formuliert der babylonische Talmud die Pflicht der Frauen, sich zu verschleiern. In 1. Mose 3 selbst steht freilich nichts vom Schleier.

Schönen Tag
amine

Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31757
08/11/2002 12:17
08/11/2002 12:17
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Stuttgart
hallo Amine!

soweit ich weiß, steht auch im Neuen Testament (auf das sich das Christentum bezieht) nichts von einer Verschleierungspflicht.
Aber ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst- ich habe weiter oben schon geschrieben, daß sich Frauen eher aus nicht-religiösen Gründen verschleierten und den Nonnen aus Gründen der Ehre 'gestattet' wurde den Schleier zu tragen.
Mit der Bibel hatte das wenig zu tun!

vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge was Du genau meinst?

Gruß
Sinah

* Djelaleddin Rumi *
Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31758
08/11/2002 14:28
08/11/2002 14:28
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Machu Picchu
Salam Amin !, Salut Sinah !,

@Sinah !
 Antwort auf:
soweit ich weiß, steht auch im Neuen Testament (auf das sich das Christentum bezieht) nichts von einer Verschleierungspflicht.
, ich auch habe es nirgendwo in der neu Testament gelesen, wo es steht , dass Schleier eine Relgiöse Pflicht ist !
Bei Tawrat und Talamud auch nicht !

voilà voilà !
Bonne jounée et surtout Ramadan Moubarak @Muslims

from Dubai City ,
your Ibno_Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: "Wegen Kopftuch gestorben" #31759
08/11/2002 14:40
08/11/2002 14:40
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Schönen guten Tag, Ibno_Rouchd,

Du bist schneller als die Polizei erlaubt (deutsches Sprichwort). ;\)

In der Zeit, als Du in Dubai deinen letzten Beitrag geschrieben hast, habe ich in München einen neuen Thread aufgemacht:

zum Thema "christliche Frauen und Schleier"

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000717

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende !

Viele Grüße nach Dubai !!!

Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Seite 2 von 2 1 2